Wir möchten uns im Frühjahr Häschen zulegen.

Begonnen von ☼Ela☼, 17. Februar 2012, 21:01:48

« vorheriges - nächstes »

sunshine

Danke euch. Das komische ist, die hatten eben weder Blähbauch noch Durchfall noch sonst irgendwas auffälliges. Starben einfach ganz plötzlich. Waren wohl beide aus dem Zoogeschäft. Vielleicht waren sie wirklich zu jung.  :-[

☼Ela☼

Oh man das sind ja Tips über Tips soviel auf einmal kann man sich gar nicht merken  ;D

Aber ich danke euch auf jedenfall dafür.
Wir werden uns die Tiere eh erst so auf Mai oder Juni holen, weil wir sie ja gleich raus tun wollen. Und da Noah im Juli Geburtstag hat können wir das schön verbinden das er da kleinigkeiten wie Futter oder Trinkflasche oder was mal halt alles noch so braucht schenken kann.

Das mit dem Futter hört sich ja echt erst mal alles total kompliziert an. Aber das werden wir schon hin bekommen. Wenn nicht werd ich euch mit Fragen löchern  ;D

Jetzt müssen wir erst mal schauen wo wir die Tiere her bekommen. Wollen im laufe der nächsten Wochen mal ins Tierheim fahren und schauen was die haben. Und wenn da nichts für uns dabei ist muss ich mich erst mal umschauen ob wir hier irgendwo Züchter haben oder vielleicht jemand der Privat welche abzugeben hat.

Katja

#27
.

☼Ela☼

Kauft ihr dann das Heu im Laden oder holt ihr euch das beim Bauern

Katja

#29
.

kruemel35

Ich hol Heu und Stroh immer beim Bauern und dann gleich Bundeweise.

☼Ela☼

So werden wir es wohl auch machen da wir hier bei uns im Dorf noch einen Bauern haben
und wenn der nichts hat hab ich auch noch einen Bekannten der nen Bauernhof hat da kann ich dann bestimmt auch immer was holen.


kruemel35

Im Moment kostet bei uns das Bund Heu 4 €. Bei Stroh musst du aufpassen, nicht jeder Bauer hat die kleinen Bunde, die meisten haben die großen Ballen. Es gibt wohl auch Bauern, die haben Häckselstroh, dass soll sogar noch besser sein.

Tinka+Kids

HUHU

Hier gibts doch auch ein Anderes Forum.. auch von Thilo:

[Login or Register]

Da sind auch einige von uns.

☼Ela☼

@Tinka
danke das hab ich schon gesehen aber da ist ja schon seit 10 Tagen nichts mehr geschrieben worden, deshalb hab ich es hier rein gestellt.

☼Ela☼

@Katja und Susann ich hab euch mal ne PN geschickt würde mal eure Meinung dazu hören.

LG Ela

☼Ela☼

Ich hab heut mal auf der Internetseite von unserem Tierheim hier geschaut und die haben sogar ganz viele kleine Kaninchen zum abgeben. Die sind sogar schon kastriert und meistens schon zu zweit aneinander gewöhnt.
Wir werden am Freitag mal hin fahren und sie uns anschauen und uns informieren.

Bin echt mal gespannt.

Jules

Wir haben zwei Mini-Zwergkaninchen. Momentan sind sie drin.

Wenn man sich einliest, wird man schnell merken, dass auf vielen Informationsseiten sehr unterschiedliche Meinungen stehen.  s-:)
Das ist teilweise SEHR anstrengend.
Auch in den Fachbüchern. Welches Wildkaninchen lebt bitte nur von Heu??
Der Rammler von einer Freundin frisst gar kein Heu, der würde ja verhungern.

Man muss da selbst entscheiden, wem man vertraut und was einem plausibel erscheint. Wir gehen "nach Sweetrabbits" und unsere haben immer eine volle Heuraufe und kriegen morgens und abends frisches Futter.
Und denen geht es super.
Als Jungtiere waren sie auf Pellet-Futter, wir haben etwas gewartet und sie dann langsam und behutsam auf frisches Futter umgestellt.

Ich würde massig Platz einrechnen und mal die Baupläne bei Sweetrabbits durchlesen, da gibt es massig Beispiele und Tipps, mit normalem Maschendrahtgeflecht kommt man nämlich gar nicht weiter.  :-X

Susann

Sweetrabbits ist auch eine gute Seite. Aber da gibt es ja zig Orgas inkl. der bei der ich mal Akiv war.  ;D

Das hier nur Heu gefüttert werden soll hat aber auch niemand geschrieben oder?

Zum Stall schreibe ich Dir gleich per PN noch.  ;)

☼Ela☼

@jules danke für den Tip mit Sweetrabbits. Es gibt echt ewig viele Seiten wo man nachlesen kann.
Aber ich denke auch wir müssen erst mal sehen was wir bekommen und dann entscheiden was für die kleinen am besten ist.

Falls wir ja welche aus dem Tierheim holen können die uns ja auch schon super viele Tips geben was sie gegessen haben usw.

@Baupläne also die Baupläne sind echt super aber soooo viel Platz haben wir wirklich nicht zur Verfügung im Garten.

Wenn der Stall dann eigentlich richtig isoliert ist (mit was mach ich das eigentlich???) kann der dann auch im Winter draußen bleiben also mit Hase natürlich, wenn wir solche Temperaturen haben wir heuer???
Ist es da Sinnvoll über Nacht noch eine Decke über den Käfig zu legen?

Katja

#40
.


☼Ela☼

Ohh man wir waren heute im Tierheim.
Am liebsten hätte ich alle Kaninchen eingepackt und mit genommen. Die waren ja alle soooooo süß.
Einer der uns besonders gefallen hat, in den sich mein Sohnemann auch gleich verliebt hat der war schon vergeben. So ein MIst.
Aber sie sagen es kommen ständig welche und da wir sie ja eh raus tun wollen müssen wir ja eh noch bis April warten. Und bis dahin können wir immer wieder zu besuch kommen und schauen ob was für uns dabei ist.

Susann

Fände es super toll, wenn es 2 Langohren aus dem TH würden.
Isolieren sollte man den Käfig einfach nur mit dickem Styropor und wieder Holz dagegen. Und halt eine Teil, in dem es nicht zieht und der komplett "zu" ist.
Sonst haltKatja schon alles zum "draussen bleiben" erklärt.
Meine sind auch Ganzjährig draussen, auch als es so kalt war bei -12 Grad oder mehr.
Aber dann ist zusätzlich noch ein Teil ganz dick mit Stroh eingestreut.

☼Ela☼

Ja wenn wir wirklich was passendes finden wird es mit sicherheit aus dem Tierheim werden.

Danke für die Info mit dem isolieren.

Wir werden den Stall jetzt warscheinlich doch selber bauen, die im Tierheim waren heute so nett, und haben meinem Mann viele Tips zum sleber bauen gegeben, das er davon auch reichtig überzeugt war.



☼Ela☼

So ich schups den Thread mal wieder nach oben, denn so langsam wird es ernst.
Unseren Stall haben wir bald und dann ist es bald soweit.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen.
Was brauchen wir alles für die Grundausstattung. Ich  möchte alles hier haben, bevor unsere Mümmelchen bei uns einziehen.
Gibt es im I-net eine Seite wo ich die Sachen günstig kaufen kann. Als günstiger als in den Geschäften?


Katja

#45
.

☼Ela☼

Hallo Katja
danke für deine Auskunft.
Da sind wir ja doch schon recht gut ausgestatten.

Wir brauchen jetzt nur noch ne Heuraufe und ne Kotwanne
Ach ja und nen Transportkäfig.
Wegen nem Tierarzt da gehen wir zu dem wo meine Nichte arbeitet, denke da sind wir gut aufgehoben. Zumal sich unsere Nichte auch gut auskennt kann sie uns manches auch zu Hause machen.
Freu mich auch schon wie verrückt und Noah kann es auch kaum noch erwarten. Wir haben uns jetzt bis Ostern noch Zeit gegeben, danach wird es dann soweit sein.

Spatzlmama

ui, ich meinte natürlich das ein Schreiner-Ehemann natürlich ein Gehege selber baut, besser gehts doch garned!

Meine Süßen haben die -25°C die hier ein paar Wochen herrschten super vertragen. Sie gehen übrigens nie in den isolierten Stall, denn könnten wir wegnehmen, aber dafür in ihre Höhle. Ich fürchte die müssen wir bald mal aus sicherheitsgründen einstürzen. Wir trauen uns garnimmer drüber zu laufen, die haben alles unterbaut.  :P
Nun liegen sie gerne in der Sonne alles von sich gestreckt, so süüüß!

Nur mal so am Rande erwähnt, mein Rammler hat einige Zeit auch das Heu verweigert, im nachhinein hatte er schlimmes Zahnweh, als das behoben war, futterte er wieder fleissig. Allerdings muss er sowieso immer unter Narkose die Zähne gehobelt bekommen wegen schwerer Zahnfehlstellung. Ich kann Dir nur den Tipp geben, geh zu einem erfahrenen TA, der sich wirklich mit Kaninchen auskennt. Einmal bin ich das nicht und meine Lucy verstarb, auch Gizmo, mein Rammler, leidete schon unter TA-Fehler, so wurden seine Zähne geknipst, anstatt gehobelt, was Haarrisse in den Zähnen verursachte und einmal bildeten sich Bakterien drin, ihm musste ein Zahn gezogen werden, weil alles voller Eiter war. Konnte selbst meine erfahrene TÄ erst sehen, als sie am Hobeln war. Im nächsten Monat ist er wieder dran...

Wir holen Heu und Stroh vom Bauern, nur hat der leider seine Kuhhaltung aufgegeben, mal schauen ob der es trotzdem noch hat, sonst müssen wir uns einen anderen Bauern suchen.

Grundausstattung: Klo(s), "Heustand" (wir haben bzw. mein Mann hat da was individuellen gebaut, nach ewigen probieren, nun passt es super), Futternäpfe und Trinknapf (keine Flasche!!!) vielleicht etwas Spielzeug, Stroh, Heu, Sägespäne (haben wir in den Klos), das fällt mir jetzt spontan ein...
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009