Wir waren im Sommer 2013 in der Ecke - u.a. auch auf dem AlpseeCoaster in Immenstadt ... mit der Seilbahnhof, die Abfahrt mit dem AlpseeCoaster genießen. Nochmal zu Fuß hoch, oben etwas Essen und Trinken, unsere Mädchen spielten auf dem angrenzenden Spielplatz und anschließend wieder mit dem AlpseeCoaster runter. War echt schö!
Dem Skywalk in Scheidegg (unten gibt es noch einen tollen Spielplatz, wobei dafür ist euer R. sicherlich schon zu alt? und einen kleinen Barfußpfad) haben wir auch besucht. Die Aussicht ist schon klasse, der Abstieg durch den sehr sicheren und einfachen Kletterwald lustig und mal etwas anderes ... du kannst aber auch mit dem Fahrstuhl/der Treppe runter. Für die Kinder gibt es noch eine riesige Rutsche.
Wir sind dann natürlich auch zum Bodensee gefahren.
Die Insel Mainau ist wunderschön. Wir sind ein wenig am Bodensee entlang, haben "mal hier und mal da" Halt gemacht, in kleineren Orten etwas getrunken, an einer Bar gab es direkten Zugang für die Kinder zum Bodensee (Schwimmen, mit den Füßen rein, ...).
Lindau & Friedrichshafen angeschaut.
Affenberg Salem haben wir besucht. Am Eingang konnten wir die Storche beobachten, das Laufen in dem Park selbst ist sehr angenehm, die Affen sehr sehr gierig (und meiner Meinung nach auch gefährlich!). Aber den Kindern hat es Spaß gemacht, uns auch.
Ansonsten waren wir auf einem Bauernhof (Bauer Roesch) untergebracht in der Zeit und haben auch die Angebote des Hofes selbst (Planwagenfahrt, Kässpätzle machen - die Bäuerin mit den Kindern -, Ponyreiten, Katzen schmusen, Heuscheune zum Spielen, ...) genutzt. Da gingen die zehn? Tage rum wie im Flug.
Aber wenn ich das hier gerade so schreibe und die anderen Beiträge lese ... ich glaube ein Urlaub im Allgäu könnte uns auch mal wieder Spaß machen. Ich muss das später dringend mal vorbringen, ggf. für den nächsten Sommer!