ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: mausebause am 04. November 2013, 09:49:19

Titel: Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: mausebause am 04. November 2013, 09:49:19
 ;D ;D ;D Mich juckts ja in den Fingern aber ich warte noch..erstmal kommt ja noch ein Kindergeburtstag bei uns..

Aber: wann dekoriert ihr und was/wie dekoriert ihr dieses Jahr?!
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: Martina am 04. November 2013, 09:54:28
...
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: dasmuddi am 04. November 2013, 10:15:55
dieses Jahr fällt wahrscheinlich Weihnachten komplett aus *gggggggggggg*

die Katze findet alles doof was hier rumsteht, es wird alles entfernt was ihr im Weg steht

neue Blume auf meinem Fensterbrett denkt die sich, WEG

das wird lustig dieses Jahr
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: mausebause am 04. November 2013, 10:19:18
dasmuddi  ;D ;D ;D ICh empfehle Ikea Weihnachtsbaumkugeln - wenn die runterfallen gehen sie nicht kaputt sondern Katze kann die dann noch schön durch die ganze Wohnung pfeffern.. S:D
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: redheart am 04. November 2013, 10:20:42
Und wie jedes Jahr: Ich dekoriere gar nicht und dieses Jahr schon grad drei Mal nicht, weil ich im Januar umziehe ;D
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: mausebause am 04. November 2013, 10:22:00
Zitat von: redheart am 04. November 2013, 10:20:42
Und wie jedes Jahr: Ich dekoriere gar nicht und dieses Jahr schon grad drei Mal nicht, weil ich im Januar umziehe ;D

...und weil du dir die Fragerei deines Mitbewohners ersparen willst warum du was wann wieso weshalb wohin hängst?!  S:D
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: redheart am 04. November 2013, 10:28:21
Oh ja das auch ;D ;D
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: dasmuddi am 04. November 2013, 10:29:29
Nicole mein Mann wird mich dann aber komplett einweisen wenn ich neue Weihnachtsdeko einkaufe, wir haben 5 Umzugskartons Deko nur alleine für Weihnachten

und dann neu kaufen nur wegen der Katze *ggggggggggggggggg*

dann sitze ich Weihnachten untern Alexanderweihnachtsbaum mit Katze aufn Schoß und Spendendose vor mir *ggg*
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: Würmle am 04. November 2013, 10:30:20
Ich bin für dieses Jahr auch aus'm schneider !
Wir ziehen nämlich auch im Januar um !  8)
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. November 2013, 10:45:01
nach dem totensonntag, wie immer.  :)

und ich will dieses jahr einen bunten baum. irgendwo hab ich das letztens gesehen, also bunter kugeln in grün, türkis, weiß und pink. fand ich voll geil, will ich haben.  ;D
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: MangoSine am 04. November 2013, 11:15:37
Montag nach Totensonntag. Und wenn ich dafür eine Nachtschicht einlegen muss. Ich freue mich dieses Jahr wie Bolle auf Weihnachten. So ein Kleinkind ist echt praktisch. Mama kann endlich wieder alle Feste in aller Form ausleben (ich schleif sie dieses Jahr zu zwei Martinsumzügen), denn das Kind braucht ja Kulturgut  S:D
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: Miss_Marple am 04. November 2013, 11:17:09
Nach dem 1. Advent, da wir auf dem 1. Advent wieder Kindergeburtstag feiern. Es wird wohl eine Piratenparty im Wohnzimmer - da lebt die Deko nicht lange. Wenn ich mich auf Party außer Haus einlassen sollte, dann fang ich zum 1. Advent an.
Wir haben auch die "Titschballkugeln" von Ikea ;D ;D aber kein Tier sondern ein Kind, das selbst den Baum schmücken darf. Und ich kneife immer die Augen zu und sag mir "es muss nicht symmetrisch sein, nein es muss nicht symmetrisch sein, Du sagst jetzt nix". Ich habe immer gehasst, das mein Vater die Kugeln, wenn ich sie tatsächlich aufhängen durfte wieder umgehängt hat, wenn er dachte ich gucke nicht. Tja und daher haben wir meist einen seeehr interessanten Baum. ;)
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: Miss_Marple am 04. November 2013, 11:21:32
Mich juckt ja mehr die Kiste mit der Karnevalsdeko. S:D
Noch 7 Tage dann geht es wieder los ;D ;D s-ducken s-ducken
Aber da ich zu faul bin, im Advent wieder umzudekorieren und dann nach Silvester wieder Karneval aufzuhängen, bleibt die Karnevalskiste bis 3 Könige zu.
Aber ich hab ne Entschuldigung: Ich bin Kölnerin und kann auch vom Exil (wohne nun ganz knapp außerhalb der Stadtgrenze) den Dom sehen. (Gut nur noch im Winter, wenn der große Baum kahl wird)
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: katjuscha am 04. November 2013, 11:24:16
nach dem totensonntag....

wie? weiß ich noch nicht... wir müssen die weihnachtsdeko aus 2 haushalten sichten und schauen, was wir wo aufbauen werden... ich könnte jedenfalls grade in kaufrausch verfallen und mich eindecken.. gibt ja überall sooooo schöne sachen...

ach ja und katzentauglich (bzw. kleinkindtauglich) ist bei uns auch alles...aber bei 3 tigern muss das auch sein... paul ist ja nun schon so groß, dass da nicht mehr soviel passiert...

auf jeden fall muss ich meine schwibbögen sichten und evtl. neue anschaffen und ich brauch dringend ne lichterkette fürs gitter vorm bodentiefen küchenfenster...

ich glaub ich fang am WE an *lach*
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: Sweety am 04. November 2013, 11:30:22
Wir haben nicht so das Händchen für Deko. Es kommt eine viereckige rotgoldene Schale auf den Tisch und darin findet sich ein Holzelch und Gedöns in rot und gold wieder. Fertig ist unsere Weihnachtsdeko.

Christbaum wird geschmückt in rot und gold, weil wir das halt dahaben. Bei zwei kleinen Kindern und zwei drömeligen Katern gibt's kein Lametta, dafür Plastikkugeln.

Geschmückt wird hier nach der Eröffnung des Braunschweiger Weihnachtsmarktes. Der läutet für mich offiziell die Vorweihnachtszeit ein und öffnet am letzten Mittwoch vor dem ersten Advent :D
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: mausebause am 04. November 2013, 11:41:00
Lametta gibts hier auch net.. :P

Ich liebe ja Weihnachtsdeko - ich brauch auch unbedingt noch was um die Fenster zu verschönern - Adventskranz gibts hier keinen, eher eine Schale - dieses Jahr mal mit Teelichthaltern und in grün/grau/weiß gehalten..
Baum: gute Frage: die Ikeakugeln sind rot, die hatten wir letztes Jahr dran - ich hätt ja gern dieses Jahr wieder andere dran (wir haben noch Farbauswahl  s-:) ;D) aber überleben die Kater und Kinder?! Hmm.. ;D
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: Solar. E am 04. November 2013, 11:47:06
Meine Deko wird wie immer der Adventskranz auf dem Tisch sein (und wann der kommt hängt davon ab wann Aldi den im Angebot hat  ;D im Ernst, ich finde, die haben immer schöne Kränze und teuer sind die auch nicht) sowie die Adventskalender der Kinder. Mehr gibts nicht (und wie die Katze den Weihnachtsbaum finden könnte, soweit hab ich noch gar nicht gedacht  s-:) ;D - aber wir haben schon seit jeher unzerbrechliche Kugeln).
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: piglet am 04. November 2013, 12:03:33
Nach Totensonntag.
Und ich befürchte das ich dieses Jahr endgültig nur die Kisten aus dem Keller schleppen darf, den Rest werden die Kinder übernehmen. Es wird also schön bunt und chaotisch ;D
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: Bibbi am 04. November 2013, 12:13:14
Morgen :)
Also ich schmücke auch erst NACH Totensonntag, könnte ja auch schon früher aber da werd ich von der Nachbarschaft gesteinigt. Ich werde dieses Jahr vieles an Dekoration selbst machen, grad mit Fimo ist das ja toll. Letztes Jahr haben mir meine Katzen viele Kugeln vom Baum gemopst, dieses Jahr gibt's wieder Plastikkugeln-vor allem weil mein Kleiner seid neustem alles durch die Gegend schießt. Bin mal gespannt wie oft ich den Baum neu schmücken darf ^^
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: hectorundhilde am 04. November 2013, 17:11:12
Ich fange so Mitte November an , Lichter dann erst nach Totensonntag. Bei uns wird es dieses Jahr Knallbunt ;D Ich liebe knallbunt...und alle anderen kommen dann nur noch mit Sonnenbrille zu Besuch 8)
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: July am 04. November 2013, 18:36:31
,
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. November 2013, 19:58:22
Ich schmücke, wie jedes Jahr, nach Totensonntag! :)

Und ich freue mich, dass ich dieses Jahr die Krippe meiner verstorbenen Stiefmutter aufstellen kann. Sie ist wunderschön - und eine tolle Erinnerung.

Außerdem freue ich mich auf das Plätzchen backen, auf die Weihnachtsmärkte, auf das Selbstmachen von kleinen Präsenten, auf den Schnee, auf die kuschelige und gemütliche Adventszeit, auf viele Spaziergänge im Wald, auf die leuchtenden Augen wenn die Kinder wieder den Sternenstaub vom Christkind entdecken, auf gemeinsame Familienzeit - auf alles! :)

Der Weihnachtsbaum bekommt in diesem Jahr neue Deko. Welche Farbe weiß ich noch nicht, da lasse ich mich selbst von einem Kaufimpuls überraschen. Viel mehr Deko gibt es dann aber auch nicht, weil wir die meiste Zeit gar nicht Zuhause sind - aber dieses Jahr kann ich ja zwei Wohnungen dekorieren S:D
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: Jasmin am 04. November 2013, 20:08:44
Ohje ich bin ja so ein Dekoversager....

Ich denke ich werd mich so um den 1 Advent hinreißen lassen...
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: guest4811 am 04. November 2013, 20:12:00
Unser Weihnachtskranz hängt an der Tür und unsere Strohelche stehen auch noch rum, der Herrnhuterstern hängt auch ganzjährig.

Die bestehende Deko wird in der Weihnachtszeit noch durch eine kleine Pyramide ergängt. Vielleicht noch ne Tannengirlande im Flur, mal schauen.


Wir sind über Weihnachten eh nicht da, mehr Aufwand lohnt sich nicht :P
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: Samika am 04. November 2013, 20:18:58
Ich hab schon... :P ;D
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: myja78 am 05. November 2013, 09:45:07
Ich nehm mir immer vor die erste Deko so um den 1. Advent rauszuholen - wenigstens das Gesteck oder die Gestecke stehen dann schon.

an alle, die erst nach Totensonntag dekorieren -  habt ihr dann auch keinen Kranz oder kein Adventsgesteck? Weil wenn ich richtig geschaut habe, ist Totensonntag dieses Jahr erst der 2. Advent oder?

Wie ich dekoriere? Tja, das was so vorhanden ist - evtl. kauf ich auch mal was Neues, wär mal wieder fällig. Kommt aber auch drauf an, ob ich was sehe, was mir gefällt ;)
Wenn ich es hinbekomm wird ein Teil der Fensterdeko mit den Kids gebastelt, aber das kommt auch immer auf deren Launen an :P
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: Martina am 05. November 2013, 09:52:16
Totensonntag ist am 24.11 und der 1. Advent ist am 01.12. Das passt eigentlich immer ;)
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: myja78 am 05. November 2013, 10:00:51
Okay, dann hab ich da mal wieder was durcheinander gewürfelt - für den 24.11. steht hier nix im Kalender aber am 8.12. da hab ich mich irritieren lassen - Danke
(schnell gegoogelt - 8.12.2013 ist Mariä Empfängnis - aber hier bei uns kein Feiertag)

Weiß nur dass am Totensonntag mitlerweile die meisten Weihnachtsmärkte ganz zu haben - früher haben sie da dann erst ab 18Uhr geöffnet gehabt.
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: mausebause am 05. November 2013, 16:27:04
Das mit Totensonntag erzählt mir der Schwiegertiger auch immer aber mich interessiert das ehrlich gesagt nicht so sehr.. :P :-\

@Samika: Echt jetzt?!  :o ;D

@Christiane: Ich will auch zwei Wohnungen dekorieren können..ich liebe dekorieren.. :D
(Mein Mann weniger.. ;D ;D)

Aufs Plätzchen backen, Geschenke einpacken, gemütliche Tage/Abende mit Kerzen und Christbaumlicht und und und..jaa..darauf freu ich mich auch sehr! :D
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: Kathrin am 05. November 2013, 16:42:20
Ich habe mit Totensonntag auch nichts am Hut.
Ich werde am Montag vorher (18.11.) anfangen, damit ich bis Ende der Woche fertig bin. :)
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: mausebause am 05. November 2013, 16:45:15
Zitat von: Kathrin am 05. November 2013, 16:42:20
Ich habe mit Totensonntag auch nichts am Hut.
Ich werde am Montag vorher (18.11.) anfangen, damit ich bis Ende der Woche fertig bin. :)

Ja so in der Art mach ich das wohl auch..im Laufe der Woche dann..
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: hectorundhilde am 05. November 2013, 16:47:44
Am Freitag habe ich 2 Dosen Plätzchen gebacken...jetzt guck ich gerade es ist noch genau eine halbvolle übrig :o
Wenn ich meinen Mann in die Finger kriege.... ;D

Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: Once am 05. November 2013, 16:49:27
Kerzen.

Zu Weihnachten (ich darf daran erinnern, dass dieses Event erst in knapp zwei Monaten stattfindet)  vielleicht einen kleinen Baum (eher suboptimal mit Baby/Kleinkind) oder einen Kranz.
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: Kathrin am 05. November 2013, 16:50:45
Auch mit Baby und/oder Kleinkind ist ein Weihnachtsbaum möglich. :)
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: Binus am 05. November 2013, 16:53:34
Wider Erwarten hat damals der geschmückte Baum, als unser Sohn 6 Monate alt war, so gar nicht gelitten. Im letzten Jahr fielen erstmals zwei Kugeln, wenn ich mich recht erinnere.

Schmücken - hab ich noch nicht geplant.

Plätzchen gab es hier auch schon die ersten selbstgebackenen (sind bereits vertilgt  s-:)), gerade heute habe ich mir die ersten Spekulatius gegönnt.  :)
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: hectorundhilde am 05. November 2013, 16:55:22
Der allererste Weihnachtsbaum (da war sie 10 Monate alt) hat auch alles unbeschadet überstanden. Letztes Jahr haben wir dann doch gewisse Verluste zu beklagen gehabt, sie ist zwar nicht drangegangen, aber doch öfters mal reingefallen s-:)
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: mausebause am 05. November 2013, 17:00:09
Once es sind nur noch 1 Monat und 2 Wochen und 5 Tage..  :P ;D Und man kann nie früh genug anfangen sich Gedanken zu machen.. ;) ;D

Weihnachtsbaum war hier übrigens nie ein Problem, bei beiden Kinder nicht-eher bei den Katern.. :P s-:)

Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. November 2013, 18:03:18
bei uns sind überhaupt erst letztes jahr mal kugeln kaputt gegangen und da hatte ich voll große kinder  s-:) als die klein waren, hat das immer super geklappt.  :P ;D

nee letztes jahr war es die olle nachbarskatze.  s-:)
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: Once am 05. November 2013, 18:42:14
das da oben liest sich schon ganz schön ernst, dabei sollte eigentlich ein --> ;D hinter der Erinnerung stehen. Noch mal nachträglich so.

Ich hätte auch gerne ein kleines Bäumchen, aber hier bei uns müsste dafür erstmal ein erhöhtes Podest geschaffen werden. Ansonsten bin ich da recht schmucklos veranlasst. Weniger ist mehr - auch in Sachen Weihnachtsdeko. Insgeheim rollen sich mir auch immer die Fußnägel auf wenn ich im Treppenhaus an dem Abschnitt meiner unter mir wohnenden Nachbarn vorbei muss die gerne auch das halbe Treppenhaus mit Putten und kitschigen Porzellan-Weihnachtsmännern vollstellen.  s-:) Aber ach, nett sind sie trotzdem.
Titel: Antw:Alle Jahre wieder - die Weihnachtsdeko...
Beitrag von: mausebause am 05. November 2013, 19:13:27
Once die ist dann wohl verwandt mit meinem Schwiegertiger,deine Nachbarin  ;D S:D
Nee zu viel mag ich auch nicht..aber bisl mehr als normal darf dann schon  :D

Wir hatten anfangs den Baum auch auf einem Tischchen,seit letztem Jahr nun nicht mehr. Klappt ganz gut.