ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Once am 03. Juli 2012, 16:53:33

Titel: Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Once am 03. Juli 2012, 16:53:33
Interessiert mich mal. Ich hab auch schon die Suchfunktion genutzt, aber so richtig was finden konnte ich nicht. Vielleicht auch eher bei SO, aber da fehlt mir irgendwie der Draht.

Also wie war das bei euch? Habt ihr mal am Glas Wein genippt? Ein Sektchen getrunken? Es ist überraschend, wie häufig ich in Ratgebern lese, dass nach der 12. Woche ein Gläschen Wein durchaus ok sei. Aber bitte nicht häufiger als 1x/Woche. Auch zwei Ärzte haben dies bereits gesagt. Gut, die eine behandelt nicht.

Ich persönlich habe drei Tage vor dem positiven Test das letzte Mal geraucht und bewusst Alkohol getrunken. Benutze allerdings Mundwasser mit Alkohol und trinke wohl auch mal ein alkoholfreies Weizen (1,irgendwas Prozent Alk).
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Schnecke261 am 03. Juli 2012, 17:03:13

Hab darüber letztens nen Bericht gesehen. Der Arzt dort meinte nach neuesten Studien rät man zum 100%igen Verzicht da auch nur ein Schlückchen zur falschen Zeit (also wenn z.b. grad eine wichtige Anlage erfolgt) schaden kann. Ob das so stimmt - keine Ahnung aber ich persönlich hab komplett auf Alkohol etc verzichtet. 



Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: lillifee am 03. Juli 2012, 17:06:28
ich habe keinen alkohol getrunken, aber mir schmeckt auch vieles  nicht, für mich war es also kein verzicht. :-[
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. Juli 2012, 17:06:46
100% ohne Alkohol

Allerdings hab ich gelegentlich zum Grillen Alster mit alkoholfreiem Bier getrunken.

Fällt mir aber kein bisschen schwer, da ich auch unschwanger fast nie etwas trinke. Kommt ganz, ganz selten vor. Die meisten Sachen mag ich schlicht nicht. Und wenn ich mal was trinke, dann eh nur ein Glas. Und darauf verzichtet es sich sehr leicht.  :)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Mondlaus am 03. Juli 2012, 17:07:07
Ganz.Also vom positiven Test bis nach der Geburt absolut nix. Da es keine Studie gibt, die eindeutig BELEGEN kann, dass ein ganz kleines bisschen nichts schadet, wollte ich kein Risiko eingehen.  Das wird auch garantiert in keiner Studie nachgewiesen werden, da man nicht großflächig Frauen zum Trinken in der Schwangerschaft bewegen kann, um den Nachweis zu erbringen. Und sich im nachhnein auf die Aussagen von Müttern zu verlassen, das ist auch nicht gerade zuverlässig, denn gerade bei diesem Thema werden vor allem die "Trinkerinnen" nicht gerade wahrheitstreu sein.

Wenn mein Kind nun irgendetwas gehabt hätte - wenn ich Alkohol getrunken hätte, ich hätte mein Leben lang mit der Unsicherheit leben müssen, ob es nun davon kommt.

EDIT vor dem Test war ich Binge Trinken, denn ich hatte nicht mit ner Schwangerschaft gerechnet. In diesem Stadium - so wie auch bei dir - ist es ganz oder gar nicht. Sollte es zu Fehlbildungen kommen durch Toxine, dann geht es ab und entwickelt sich nicht weiter. So jedenfalls die weitläufige Meinung.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: scarlet_rose am 03. Juli 2012, 17:08:58
aus Unwissenheit (bez. Meiner Schwangerschaft) habe ich in der 3. Oder 4. Woche getrunken....danach keinen Schluck mehr :D
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Ina84 am 03. Juli 2012, 17:16:31
Nix, keinen Tropfen Alkohol  :)
Habe auch in der Übungsphase drauf verzichtet.
Alkoholfreies Mixbier trinke ich zum Grillen aber doch ganz gerne mal  :)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Bettina am 03. Juli 2012, 17:20:09
Nur alkoholfrei. Dreckisches oder auch Sekt an Sylvester. Gibt es ja alkoholfrei, also warum nicht.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Ina+Finn am 03. Juli 2012, 17:23:49
Nur Alkoholfreies Bier/Weizen(wenn überhaupt) und Silvester Alk-freien Sekt,allerdings schmeckte mir das alles überhaupt nicht,erst nach der SS ging das mit Alk-freiem Weizen für die Milchbildung s-:) ;D
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: guest4324 am 03. Juli 2012, 17:29:00
Ich habe ab positivem Test nix mehr getrunken.

Wochenlang hatte ich allerdings Sorge, weil ich an Silvester ein paar Wochen vor dem Test doch ganz ordentlich was getrunken hatte (verdammte Cocktails  :P). In der zweiten Januarwoche hatte ich dann noch nen Harnwegsinfekt, den ich direkt mal mit einer Antibiotikakeule (potentiell fruchtschädigend) therapiert habe. Mann o Mann, ich hatte echt nicht auf der Pfanne, dass ich schwanger sein könnte. Total bescheuert!!! s-:)

Was ich in der Schwangerschaft diesmal gerne getrunken habe ist alkoholfreies Radler. Sehr sehr lecker.  :)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: mausebause am 03. Juli 2012, 17:37:52
Nein - nur alkoholfrei
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Eileen am 03. Juli 2012, 17:39:06
Überwiegend nein. Allerdings habe ich zu meinem Geburtstag 2 Wochen vor der Entbindung 1 Glas Sekt/Orangensaft getrunken und 4 bzw. 2 Tage vor der Entbindung in der heißen Wanne gelegen und am Rotwein genippt.

Also ja, ich habe 3x minmal Alkohol getrunken.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Juli 2012, 17:40:19
Nein, niemals auch nur einen Tropfen Alkohol - und auch kein alkoholfreies Bier, Sektchen oder ähnliches!
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: kd74 am 03. Juli 2012, 17:47:32
nein, keinen tropfen alkohol!
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Funkenflug am 03. Juli 2012, 17:48:01
kein Alkohol - niemals!
kein gläschen, kein Schlückchen, auch keine Alkpralinen oder Saucen.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: guest4811 am 03. Juli 2012, 17:50:41
Naja 100%ig hab ich wohl nicht verzichtet, weil ich in jeder Schwangerschaft ein- oder zweimal Tiramisu mit Alkohol gegessen habe.

Aber getrunken hab ich keinen.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Sanne73 am 03. Juli 2012, 17:51:32
Zitat von: ~Netti~ am 03. Juli 2012, 17:06:46
100% ohne Alkohol

Allerdings hab ich gelegentlich zum Grillen Alster mit alkoholfreiem Bier getrunken.

Fällt mir aber kein bisschen schwer, da ich auch unschwanger fast nie etwas trinke. Kommt ganz, ganz selten vor. Die meisten Sachen mag ich schlicht nicht. Und wenn ich mal was trinke, dann eh nur ein Glas. Und darauf verzichtet es sich sehr leicht.  :)

Ich kann das so übernehmen. Ich trinke auch jetzt am liebsten alkoholfreies Radler.
In der Schwangerschaft hab ich ganz selten mal nen alkoholfreien Sekt getrunken.
Bei meinem Sohn hab ich irgendwann in den letzten Monaten mal diese Mozartkugel"Bonbons" gegessen, ne halbe Packung oder so, bis ich gemerkt habe, dass da auch Alkohol drin ist (vergleichsweise sehr wenig natürlich).
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: waldfee am 03. Juli 2012, 17:54:50
ich auch nicht - gar nicht.
ich habe mir immer vorgestellt, dass ich meinem kind das glas direkt an die lippen halte und es trinken lasse, da vergeht einem alles und ich hab tatsächlich auch kein verständnis für trinkende schwangere.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: simsalabim am 03. Juli 2012, 17:57:42
Leider hab ich in der ersten SS in den ersten beiden Wochen was getrunken, weil ich es nicht wusste. Ich war im Urlaub und hab dann dort gemerkt, dass ich ss sein könnte. Allerdings konnte ich auf Kuba keinen Test besorgen und so hab ich einen Zag nach Ausbleiben der Mens nichts mehr Alkoholisches angeruehrt!

In der zweiten SS hab ich glaub ich einmal ein alkoholfreies Gruendels fresh getrunken!

Meine FÄ meinte aber auch, als ich heiraten ging, ich könne ruhig ein Gläschen Sekt trinken. Hab ich aber gelassen, weil die Meinungen da weit auseinander gehen.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Nadine456 am 03. Juli 2012, 17:58:06
Zitat von: Christiane am 03. Juli 2012, 17:40:19
Nein, niemals auch nur einen Tropfen Alkohol - und auch kein alkoholfreies Bier, Sektchen oder ähnliches!

Dito... Meine FA hat zu mir in der 38SSW gesagt ich könnte mal ruhig mal nen Glas Sekt trinken, hat mir mit meiner Oma ne Flasche gekauft einmal dran genippt und das wars auch schon :-[
Ich hatte einfach ein schlechtes Gewissen und es hat mir auch nicht geschmeckt, ich fand es auch nie schlimm schwanger auf irgendwas verzichten zu müssen...
Ich trinke auch so sehr selten Alkohol

Hier bei uns im Freundeskreis ist gerade jemand schwanger und der fällt es total schwer auf Alkohol+rauchen zu verzichten. Hin und wieder raucht sie wohl mal und was Bier usw. betrifft holt sie sich alkohlfreies Bier&Sekt.
Am Fr.abend saß sie mit ihrem Freund ihr und war richtig aggresiv weil sie nichts trinken konnte/durfte, sie meinte dann so:,, Was hab ich gerade für ne Lust mir die Kante zugeben!" :o

Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: guest1707 am 03. Juli 2012, 18:00:31
Dann zerstöre ich mal die heilige EO-Welt...  s-:)

ich habe durchaus mal ein Schluck Wein bei meinem Mann aus dem Glas getrunken. Und auch das heißgeliebte Tiramisu gegessen, ebenso habe ich auch mit Genuss Salami gegessen und war auch Sushi essen.

Das war einfach meine Entscheidung. Und diese Entscheidung werde und habe ich niemanden aufgezwu(i)ngen.

Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: peter am 03. Juli 2012, 18:01:20
ich habe weiter (wie auch wenn die kinder mitessen immer) mit wein ab und an gekocht also in bolognese oder so...

und 4 tage nach termin hab ich ein glas sekt getrunken,es half-1 tag später war anna da  ;D
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: mausebause am 03. Juli 2012, 18:02:00
@Stefanie: Oh, gegessen hab ich auch alles, was ich auch sonst esse!  ;)

Übrigens ist in alkoholfreien Sachen ja auch Alkohol - wenn auch gering -also kann ich eigentlich nicht klar "nein" sagen... :-\
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: scarlet_rose am 03. Juli 2012, 18:02:08
Mir sagten auch viele am Ende, ich solle doch Sekt trinken, es würde die Wehentätigkeit anregen  s-:)

Aber selbst auf das Schlückchen nach der Geburt habe ich verzichtet.

Leider habe ich ganz ganz am Anfang, 1,5-2 Wochen vor dem test etwas getrunken...und mich nachher so mies gefühlt  :-\

Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: LILA am 03. Juli 2012, 18:04:19
Könnte mich nicht erinnern was getrunken zu haben. Aber in meine Sauce kam ganz sicher ein Schluck Wein. Und je nach Kuchen auch....

Bei Amelie hab ich an ET+10 im Krankenhaus den Wehencocktail (da ist Sekt drin) bekommen. Mir hat sich sofort alles gedreht - und das Kind kam trotzdem nicht.  :P
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Muse am 03. Juli 2012, 18:07:29
Hhm, eigentlich nicht - aber im Endeffekt schon.
In der 40. SSW hab ich einen Schluck Sekt getrunken - Wehen hats mir nicht gebracht  ;D

Jetzt trinke ich max alkoholfreies Radler  :) Auch in der Übizeit hab ich nix getrunken, trink eh sehr selten. Und gekocht und gebacken wird bei uns ohne Wein/Alkohol
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Landei am 03. Juli 2012, 18:21:52
In der Schwangerschaft mit dem Großen waren wir beim Chinesen essen und haben  nachher einen Schnaps bekommen. Den hab ich getrunken.

Bei der Kleinen habe ich (im Selbstversuch) einen Wehencocktail probiert. Habe mich allerdings nicht an Rizinus ran getraut, so gab es nur Apirokosensaft mit etwas Wodka. Hat allerdings nix gebracht.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: peter am 03. Juli 2012, 18:25:49
@landei
he nur die richtig harten sachne,was  ;D
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: sunshine am 03. Juli 2012, 18:27:54
Ich habe einmal ein Radler getrunken. ich glaube aber nur ein halbes. Meine Tante hat mich dazu animiert. Aber ich fands total unpassend, keine Ahnung, warum ich mich dazu hab überreden lassen.

Sollte ich nochmal schwanger werden, dann würde ich keinen Tropfen anrühren. Und wenn jemand in meiner Nähe rauchen würde (vorallem meiner Familie geht es am Po vorbei, ob eine Schwangere/Baby/Kleinkind im Raum ist), dann würde ich gehen!

edit: Ich bin sehr empfindlich was Alkohol und Schwangerschaft angeht. Mein Bruder hat das FAS und wird sein Leben lang drunter leiden!  :-[
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: scarlet_rose am 03. Juli 2012, 18:28:02
Zitat von: LILA am 03. Juli 2012, 18:04:19

Bei Amelie hab ich an ET+10 im Krankenhaus den Wehencocktail (da ist Sekt drin) bekommen. Mir hat sich sofort alles gedreht - und das Kind kam trotzdem nicht.  :P

Das KH hätte ich sofort rückwärts wieder verlassen  :-\
Alkohol in einem KH zu servieren und dann auch noch einer Schwangeren!?  :o
Wirkung hat im Wehencocktail das Rizinusöl und da ist Mineralwasser ebenso wirkungsvoll wie Wasser :D
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: peter am 03. Juli 2012, 18:32:58
na sie werden sie nicht gezwungen haben @scarlett....
und im krankenhaus hier gibt es auch öfter mal "echtes" bier zum abendbrot  :D
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Leofinchen am 03. Juli 2012, 18:34:05
Ich habe bei beiden Schwangerschaften komplett auf Alkohol verzichtet.

Ich höre aber regelmässig, das im Wehencocktail Sekt mit reinkommt, scheint also durchaus üblich zu sein?!
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: M-e-l am 03. Juli 2012, 18:39:08
Ich habe und trinke in allen Schwangerschaften keinerlei Alkohol getrunken.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir das auch nicht schwer fällt, da ich eh nur ganz, ganz, ganz selten mal was trinke und auch vieles einfach nicht mag.

Wissentlich schwanger käme es aber für mich auch nicht in Frage, selbst wenn ich irgendwas gern trinken würde.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: lotte81 am 03. Juli 2012, 18:41:01
Ich habe keinen Alkohol zu mir genommen. Weder im Essen noch als GEtränk ..habe aber auch nie verstanden, warum es ein Problem sein könnte einfach während Schwangerschaft und Stillzeit drauf zu verzichten und bin deshalb mich da auch auf keine Diskussionen eingelassen (die durchaus aufkamen)...
Ich bin allerdings auch so kein grosser Freund alkoholischer Getränke  ;)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: shiri am 03. Juli 2012, 18:45:05
Ich bin ehrlich  s-:)
Ich habe zur Hochzeit ein Glas Sekt getrunken, in der SS alkoholfreies Bier und zum Ende hin auch mal ein Glas Rotwein.
Ich hatte und habe kein schlechtes Gewissen und würde es vermutlich auch wieder so handhaben.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Tini am 03. Juli 2012, 18:52:51
Ich gebe zu, dass ich bei der Weihnachtsfeier unserer Firma, da war ich so ca. in der 10. Woche, ein halbes Glas Rotwein getrunken habe  :-[. Bin jetzt nicht sonderlich stolz drauf, aber so wars halt. Naja und ganz am Anfang der Schwangerschaft, bevor ich wusste, dass ich schwanger bin (war nicht geplant), hab ich auch noch Alkohol getrunken und geraucht. 

Ansonsten habe ich auf Alkohol vollkommen verzichtet. In der Stillzeit habe ich ab und zu mal abends ein Glas Rotwein getrunken, aber immer aufgepasst, dass ich dann die nächsten Stunden nicht stillen muss.....
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: dragoness am 03. Juli 2012, 19:01:52
*
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: min(e) am 03. Juli 2012, 19:13:55
in der schwangerschaft keinen tropfen alkohol
reicht schon, das ich apfelsaft in mich kippe wie blöd
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Jofina am 03. Juli 2012, 19:51:30
Auch ich habe keinen Alkohol getrunken - ausser, bei einer Kochveranstaltung der Landfrauen, da war irgendwas mit Alkohol (bei der Kleinen). Da habe ich bei meiner Nachbarin ein ganz klein bisschen genippt zum probieren. Hat zwar keiner verstanden aber Alk in der Schwangerschaft ging für mich überhaupt nicht!

Beim Großen habe ich so in der 2./3. Woche bei unserer Hochzeit ordentlich was getrunken s-:) da wusste ich noch nicht das ich schwnager bin. Lt. FA gilt da ja aber das "Alles oder Nix Prinzip"
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Melanie83 am 03. Juli 2012, 19:55:38
Ich habe in beiden Schwangerschaften keinen Tropfen Alkohol getrunken, da ich aber sonst auch keinen Tropfen trinke, war es kein Verzicht für mich.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: bella1979 am 03. Juli 2012, 20:01:45
Nein, habe in beiden Schwangerschaften keinen Alkohol getrunken, auch nicht genippt!
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: guest2751 am 03. Juli 2012, 20:09:05
Ich habe zu meiner Hochzeit ein halbes Glas Sekt getrunken und 2 Tagen Sodbrennen bezahlt :-X
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Evchen am 03. Juli 2012, 20:18:20
Keinen einzigen Schluck - auch zu Silvester nicht. Ich lebe - hoffentlich - noch lang genug, so dass ich  für mein Kind gerne verzichtet habe  :)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Wechselflügler am 03. Juli 2012, 20:20:28
Ich habe keinen Tropfen getrunken und auch nichts gegessen, wo Alkohol drin ist.

Konnte ich einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 03. Juli 2012, 20:24:16
ich habe in beiden Schwangerschaften komplett auf Alkohol verzichtet, auch im Essen. Ich hab aber auch keinen Kaffee und keine Cola getrunken (Koffein)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: maike am 03. Juli 2012, 20:26:04
In beiden Schwangerschaften habe ich vom positiven Test bis zur Geburt keinen Tropfen Alkohol getrunken.
Und auch bei der Ernährung habe ich mich an die, meiner Meinung nach doch sehr sinnvollen Ratschläge der Experten gehalten, d.h. kein rohes Ei, keine Rohmilchprodukte, keine geräucherten Fleisch- und Fischsachen.

Gegen Ende der Stillzeit habe ich dann wieder ab und zu eine Weinschorle oder ein Glas Sekt oder ein Bier getrunken, das aber auch noch sehr selten und in absoluten Maßen.


Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: SarkanaM am 03. Juli 2012, 20:28:49
Zitat von: ~Netti~ am 03. Juli 2012, 17:06:46
100% ohne Alkohol

Allerdings hab ich gelegentlich zum Grillen Alster mit alkoholfreiem Bier getrunken.

Fällt mir aber kein bisschen schwer, da ich auch unschwanger fast nie etwas trinke. Kommt ganz, ganz selten vor. Die meisten Sachen mag ich schlicht nicht. Und wenn ich mal was trinke, dann eh nur ein Glas. Und darauf verzichtet es sich sehr leicht.  :)

Kann ich so übernehmen.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Schildi am 03. Juli 2012, 20:32:24
Für beide Schwangerschaften komme ich auf einen Schluck Sekt und zwei Schlucke Bier.

Ich habe noch nicht mal mon cherie gegessen. ;)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: supergirl07 am 03. Juli 2012, 20:34:55
Sehr penibel ;). Bei beiden Schwangerschaften keinen einzigen Schluck.
Denn mal ganz ehrlich, was bringt mir ein Schlückchen...wenn, dann möchte ich auch mehr von dem Zeug ;D.

LG
Supergirl
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Kiara am 03. Juli 2012, 20:38:40
ZitatNein, niemals auch nur einen Tropfen Alkohol - und auch kein alkoholfreies Bier, Sektchen oder ähnliches!
Dem kann ich mich anschließen. Und auch in der Stillzeit habe ich nicht alkoholisches getrunken, tja und dann war ich der Kleinen SS und Stillzeit und so wurden es über 3 Jahre. Was ich aber nicht schlimm oder problematisch fand. ;D
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 03. Juli 2012, 20:39:54
bei der ersten habe ich zwei schluck Sekt getrunken...war ja meine Hochzeit !!
und bei der zweiten nichts !!
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: meli28 am 03. Juli 2012, 20:41:51
Habe bei beiden Schwangerschaften keinen einzigen Schluck Alkohol getrunken.
Allerdings habe ich bei der großen, muss so 8. Monat gewesen sein, auf einer Feier Herrencreme gegessen
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 03. Juli 2012, 20:45:05
Für mich war es kein  Verzicht, da ich wegen meiner Medis eh kein Alk vertrage.

Ich hab letztens im Fernsehen ein Bericht gesehen, wo auch ganz klar gesagt wurde, ein Schluck Alk zur falschen Zeit und das Kind hat einen riesigen Schaden. Die hatten auch einen Namen dafür, aber den hab ich vergessen.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Januar2012 am 03. Juli 2012, 20:47:10
Also ganz verneinen kann das wohl kaum jemand. Habe letztens gehört, dass in 1 Liter Cola ein Schnapsglas Alkohol enthalten ist. Apfelsaft und Co haben auch einen gewissen Anteil Alkohol.


Für mich gilt: Ich habe mir nicht bewusst etwas Alkoholhaltiges genommen. Auf Cola habe ich verzichtet. Allerdings habe ich Apfelsaftschorle getrunken. Und einmal nen Schlückchen Federweißen. Jetzt in der Stillzeit rühre ich bewusst auch keinen Alkohol an. Letztens im Nachtisch war aber wohl etwas drin.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Landei am 03. Juli 2012, 20:47:17
Zitat@landei
he nur die richtig harten sachne,was

Ein einzelner Schnaps/Likör hat nun nicht mehr Alkohol als ein Wein, eher weniger:

ZitatAlkoholgehalt verschiedener Getränke...
Bier: 4,15 bis 5,5 Vol% => ca. 13 g reiner Alkohol je 0,33 Ltr.

Wein: 10,5 bis 12 Vol% => ca. 16 g reiner Alkohol je 0,21 Ltr.

Likör: 20 bis 33 Vol% => ca. 5 g reiner Alkohol je 0,02 Ltr.

Schnaps: 40 bis 50 Vol% => ca. 7 g reiner Alkohol je 0,02 Ltr.
http://www.a-connect.de/prozent.php

Hier z.B. ein Rezept für einen Wehencocktail:
ZitatHolen Sie aus der Apotheke Rizinusöl und Eisenkraut. Außerdem brauchen Sie Schnaps und Aprikosensaft.
Vermischen Sie 20 ml klaren Schnaps mit 20 ml Rizinusöl.
Fügen Sie 1 Tropfen Eisenkraut hinzu und füllen Sie das Glas mit Aprikosensaft zu einer Menge von 200 ml auf.
http://www.hallo-eltern.de/m_schwanger/geburt_beeinflussen3.htm

Da wir keinen klaren Schnaps da hatten, sondern nur Wodka, von irgendwann mal Götterspeise für eine Party kochen, haben ich halt den genommen.
Und vor Rizinusöl hatte ich wie schon erwähnt Respekt. Vor allem, wo ich es nicht mit einer Hebi abgesprochen hatte.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Zelda am 03. Juli 2012, 20:53:41
War für mich absolut tabu, genau wie Rauchen!
Allerdings wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, dass alkoholfreies Bier gar nicht alkoholFREI ist....
Das habe ich in der ersten Schwangerschaft hin und wieder getrunken.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Bloom am 03. Juli 2012, 20:54:25
Habe weder Alkohol getrunken, noch geraucht ;)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Sonne1978 am 03. Juli 2012, 20:56:00
In allen Schwangerschaften und auch während der Stillzeit habe ich keine Zigarette geraucht.

Beim Alkohol war ich während der ersten 3-4 Monate abstinent und danach mal ein halbes Glas Sekt.

In der letzten Schwangerschaft habe ich jedoch alkoholfreies Bier für mich entdeckt und trinke davon gern mal eine Flasche oder zwei.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Muttchen am 03. Juli 2012, 20:58:11
Ab dem Zeitpunkt wo ich wusste das ich schwanger war habe ich weder etwas alkoholisches getrunken noch habe ich geraucht.

Ob ich etwas gegessen habe wo eventuell Alkohol drin war weiß ich nicht mehr.

Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Sanne73 am 03. Juli 2012, 20:59:34
Ups, ja, da fällt mir glatt ein, dass ich ca. 12 Stunden vor der Geburt der Großen Alkohol zu mir genommen habe - Wehencocktail halt ;) Hat aber gewirkt, und das dritte Glas ist ohnehin wieder postwendend nach dem Trinken rausgekommen, war also nicht so viel Alkohol.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: sarah-lukas am 03. Juli 2012, 21:27:57
ich habe in keiner Schwangerschaft Alkohol getrunken und auch nie während der stillzeit.
ich habe auch nichts vermisst, brauche das nicht.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Sonina am 03. Juli 2012, 21:47:44
habe nicht alles gelesen, aber zerstöre wahrscheinlich wie Stafanie, die heilige EO Welt  S:D

Ich hatte am 4. Dez 09 Weihnachtsfeier und bin seit 4 Jahren das erste mal wieder mit einer Arbeitskollegin (nach der offiziellen Feier in der Disco)  radikal "abgesoffen".  s-:) Am 22.12. hab ich positiv getestet...  war da dann in der 5. Woche...
Muss aber dazu sagen, dass ich nicht damit gerechnet habe schwanger zu sein.

Während der SS habe ich 4 mal was getrunken... das war je ein halbes Glas Sekt zu Sylvester bei meiner Familie und bei der Hochzeit einer sehr guten Freundin. Das dritte mal war es ein Wehencocktail (auch mit Vodka), der allerdings nicht wirklich angeschlagen hatte und das vierte mal war es ein ganzes Glas Sekt am letzten "schwangeren" Abend. Nachts um halb 12 ist dann die Fruchtblase geplatzt...  ;D

Und auch wenn mich jetzt viele verurteilen werden, aber ich bin auch vom Rauchen nie ganz los gekommen. Es gab Wochen, da hab ich gar nicht geraucht..  ja... aber habs nie durchgehalten.  Allerdings hab ich max 1 Zigarette (ich drehe selber und meine Zigaretten sehen eher aus wie Zahnstocher als sonst was ;)) am Abend geraucht... wenn überhaupt, meist wars nur ne halbe....  und der Rest verqualmte  :P

Und nun dürft ihr gerne über mich herziehen  s-pfeifen
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: kassi am 03. Juli 2012, 21:57:04
Habe in der Schwangerschaft auch gar nichts alkoholisches getrunken!
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Bahiamia am 03. Juli 2012, 21:57:15
Hallo,

Dann muss ich mich wohl mal outen, ja ich habe während der Schwangerschaft Alkohol getrunken, ab dem 7. Monat etwa habe ich auch mal eine Weißweinschorle, Sekt, Apfelcidre oder ein Mädchen-Bier getrunken....
Ich habe auch vor der Schwangerschaft regelmäßig ein Glas Wein oder ähnliches getrunken und trinke auch heute gerne mal o.g. Getränke!
Ich denke das muss jeder selbst entscheiden, ich habe in der Schwangerschaft nicht geraucht, nachdem der Test positiv war, habe ich sofort meine Zigarette ausgemacht und nicht mehr geraucht....
Alles liebe und gute
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: bellami am 03. Juli 2012, 22:06:17
ich war da nicht all zu penibel  8) da sich flo eingeschlichen hat und ich null und ueberhaupt nicht damit gerechnet habe, bzw nicht mal in erwaegung gezogen habe, schwanger werden zu koennen!  s-:) habe ich 'normal' gelebt und dazu gehoerte 'damals' eben auch der wein zum essen. ich bin auch noch achterbahn gefahren...

ich war zu dem zeitpunkt in frankreich und meine aerztin meinte nach dem entdecken der schwangerschaft, dass ein glaeschen rotwein zum essen nicht schaden wuerde! das habe ich nicht gemacht, aber so ab und an einen schluck rotwein habe ich mir doch genehmigt oder auch an silvester ein bisschen sekt zum anstossen .

ich konnte das mit meinem gewissen vereinbaren...dafuer habe ich ganz andere opfer erbracht  8)

Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Bomelo am 03. Juli 2012, 22:07:39
Zitat von: Mondlaus am 03. Juli 2012, 17:07:07
In diesem Stadium - so wie auch bei dir - ist es ganz oder gar nicht. Sollte es zu Fehlbildungen kommen durch Toxine, dann geht es ab und entwickelt sich nicht weiter. So jedenfalls die weitläufige Meinung.

So wurde es mir auch gesagt. Habe mir in der 4. SSW nen "Vollsuff" und eine Schachtel Zigaretten in 4 Stunden geleistet. War einen Tag vorher in der KiWu-Klinik und mir wurde eröffnet, dass ich nicht schwanger bin und wir im nächsten Zyklus einen erneuten Versuch starten müssen. Die Spritzen zur Stimulation lagen schon daheim. Ich war so gefrustet, dass ich mir auf ner Party (als normalerweise Sehr-selten-Trinkerin) die Kanne gab.
Am nächsten Tag war mir schlecht. Klar, Kater. Am übernächsten auch noch. Ok, großer Kater. Am 3. Tag immer noch. Hm... könnte es? ... Ja, der Test zeigte deutliche 2 Striche  :o 
Und dann kam die Panik! Ich war fest davon überzeugt, meinem Kind geschadet zu haben. Mein FA hat mich dann jedoch beruhigt. Alles oder nichts. Hätte ich meinem Kind geschadet, wäre es abgegangen. Er blieb und kam kerngesund zur Welt.

Natürlich hab ich die restliche Schwangeschaft über keinen Tropfen mehr getrunken und keine Zigarette mehr angerührt!  Das ist mir aber nicht schwer gefallen. Wie gesagt, ich trinke auch unschwanger nur sehr selten was (schmeckt einfach nicht und Wein geht überhaupt nicht) . Und mit dem Rauchen hatte ich ja eigentlich auch schon lange vorher aufgehört.
War also für mich persönlich kein großes Opfer.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Sonina am 03. Juli 2012, 22:12:53
Zitat von: Elovan am 03. Juli 2012, 22:07:39
Und dann kam die Panik! Ich war fest davon überzeugt, meinem Kind geschadet zu haben. Mein FA hat mich dann jedoch beruhigt. Alles oder nichts. Hätte ich meinem Kind geschadet, wäre es abgegangen. Er blieb und kam kerngesund zur Welt.

so war es bei mir auch ;) nur nicht 3 Tage nach dem Suff, sondern 3 Wochen später ;)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Bomelo am 03. Juli 2012, 22:15:31
Zitat von: Sonina am 03. Juli 2012, 22:12:53
Zitat von: Elovan am 03. Juli 2012, 22:07:39
Und dann kam die Panik! Ich war fest davon überzeugt, meinem Kind geschadet zu haben. Mein FA hat mich dann jedoch beruhigt. Alles oder nichts. Hätte ich meinem Kind geschadet, wäre es abgegangen. Er blieb und kam kerngesund zur Welt.

so war es bei mir auch ;) nur nicht 3 Tage nach dem Suff, sondern 3 Wochen später ;)

Ich denke, das hat die Natur schon sehr clever eingerichtet, da man ja einfach am Anfang noch nicht weiß, dass man schwanger ist. Heute gibt es tolle Tests ab der 4. SSW. Aber früher gab´s ja auch die nicht und somit wußte man erst 8. Woche oder später von seinem Glück.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Jana781 am 03. Juli 2012, 22:22:37
Keinen Alkohol getrunken und das Rauchen habe ich bei beiden Schwangerschaften aufgehört, bevor ich wusste, dass ich schwanger war. Das fand ich faszinierend, dass das so funktioniert hat. Ich fand es einfach eklig und wusste dann ab dem Test immer warum.

Es gab sogar öfters Unverständnis darüber, dass ich strikt keinen Alkohol getrunken habe, das fand ich erschreckend!

Und wenn ich rauchende Schwangere sehe, könnte ich hingehen und ihnen die Kippe aus dem Mund hauen!
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Sweety am 03. Juli 2012, 22:39:34
Zitat von: Elovan am 03. Juli 2012, 22:15:31

Ich denke, das hat die Natur schon sehr clever eingerichtet, da man ja einfach am Anfang noch nicht weiß, dass man schwanger ist. Heute gibt es tolle Tests ab der 4. SSW. Aber früher gab´s ja auch die nicht und somit wußte man erst 8. Woche oder später von seinem Glück.

Ich hatte ja nun zwei Fehlgeburten und war mithin viermal schwanger. Ich wusste JEDES Mal 4-5 Tage nach dem Eisprung sicher, dass ich schwanger bin und musste dann warten, bis ein Test anschlagen konnte.

Ab da (also ab "meinem" Wissen, nicht ab dem Test) hab ich nicht mehr getrunken.
In beiden Schwangerschaften habe ich gegen Ende einmal "gesündigt". Bei Constantin im siebten Monat zur Weihnachtsmarkteröffnung, als ich meinem heißgeliebten Schlehenglühwein nicht widerstehen konnte und ein paar Schlucke genommen hab (und im nächsten Jahr gab's den Stand nicht mehr... hab das also nie bereut) und bei Nikolaos drei Tage vor Entbindung eine halbe Weißweinschorle auf einem Ball.

Mit dem Rauchen aufzuhören hab ich nicht von jetzt auf gleich geschafft (ich fand es leider nicht eklig), sondern drei Wochen gebraucht um auf Null zu reduzieren. Allerdings hab ich danach nie wieder angefangen :)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Jen❤L❤L am 03. Juli 2012, 22:40:52
Ich habe auch in beiden SS und Stillzeiten keinen Alkohol getrunken und nicht mehr geraucht. Eigentlich ganz normal finde ich  :)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Jana781 am 03. Juli 2012, 22:46:21
@Sweety: Wichtig ist doch, dass du überhaupt noch am Anfang aufgehört hast, und bis es ganz geschafft war, hast du sicher extrem eingeschränkt.
Ich habe auch oft bereut, hinterher überhaupt wieder angefangen zu haben - zum Glück hab ich es aber mittlerweile auch geschafft! :)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Sweety am 03. Juli 2012, 22:49:59
Jana, jep. Ich hab das immer nur als Methode zum Aufhören gesehen, nie als Weg, weiterrauchen zu können und hab sofort radikal eingeschränkt und dann jeden Tag konsequent weniger geraucht, bis es nach drei Wochen geschafft war.

Daher hab ich mich auch nicht getraut wieder anzufangen... ich hatte keinen Bock, das nochmal machen zu müssen.

OT Ende :)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: starlet am 03. Juli 2012, 22:52:28
um der geburt auf die sprünge zu helfen, hab ich ein glas sekt getrunken. ohne wirkung.

ansonsten hab ich gerne mal ein alkoholfreies radler getrunken, aber ich hab auch gerne mal am mixbiergetränk von meinem freund genippt. allerdings nicht regelmäßig
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: LILA am 03. Juli 2012, 23:06:09
@Scarlet_rose: Ich glaube, dass gaaaaanz vieles was man im Krankenhaus verabreicht bekommt deutlich schlimmer ist, als die winzige Menge Sekt in meinem Wehencocktail. Selbigen hatte ich 2 Tage zuvor OHNE Alkohol in Absprache mit der Hebi bei mir zu Hause bereits getrunken. Hast du Erfahrungen mit Rhizinusöl? Mir ist nämlich schon klar, dass der wegen dem Rhizinusöl wirken kann. Allerdings konnte ich zu Hause nur mit Mühe das Erbrechen verhindern, denn ohne Alkohol schwimmen FETTAUGEN auf Orangensaft! EIN TRAUM!  s-spucken
Im Krankenhaus mit etwas Sekt war das Ganze zumindest trinkbar.
Und es war für mich zunächst die bessere Alternative zu einer Einleitung mit Medikamenten.
Ich war soooo fertig mit den Nerven - ich hätt fast alles getan.  :)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Sabrina am 03. Juli 2012, 23:29:56
Da ich nichtmal unschwanger Alkohol trinke, stellte sich mir die Frage gar nicht!
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: scarlet_rose am 04. Juli 2012, 08:43:15
@LILA:
Ja, ich hab den Cocktail mit Rizinusöl getrunken, habe ihn im KH bekommen. Widerlich :P
Aber bei ET+16 macht man vieles und da hat er dann auch gewirkt  s-:)
Ich habe ihn aber mit Sprudel bekommen: Aprikosensaft, Sprudel und Rizinusöl.
Und davon 4 Tassen  :P
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Nachtvogel am 04. Juli 2012, 08:47:46
Zitat von: Funkenflug am 03. Juli 2012, 17:48:01
kein Alkohol - niemals!
kein gläschen, kein Schlückchen, auch keine Alkpralinen oder Saucen.

jepp ;)


am meisten *leide* ich aber darunter, keinen Tiramisu essen zu können ;D
(aber das soll man wegen de rrohen Eier ja eh nicht, also gleich 2 Gründe ;))

und derzeit hab ich dauernd Lust auf ein Glas Rosé...ganz komisch, da ich auch unschwanger mal gut und gerne paar Wochen/Monate nix trinke...und grad JETZT hab ich Lust drauf ;D


naja ich  werds überlegen ;D


ich finde man sollte sich ernsthaft Fragen stellen, wenn man es nicht schafft, ein paar Wochen bzw Monate auf Alkohol zu verzichten.
Ich denke da stimmt dann was nicht bzgl Suchtverhalten, wenn man eine Schädigung des Kindes in Kauf nimmt, nur weil man auf etwas nicht verzichten kann/will  :-\
(und es gibt eben KEINE Beweise, dass ein wenige Alkohol nicht schadet...im Gegenteil, es wird immer mehr vermutet, das auch ganz wenig Alkohol im falschen Moment einen schaden hervorrufen kann)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: hectorundhilde am 04. Juli 2012, 08:49:47
@Scarlet: ET +16??? :o Du Arme!

Während der SS hab ich auch nichts getrunken. Ganz am Ende, nach dem eigentlichen ET dann ein Glas Rotwein in der Badewanne und diesen Wehencocktail mit Sekt  :)
Da ich wusste das es eine Sectio wird, wenn sie sich nicht bald auf den Weg macht, hab ich alles probiert! Hat aber auch nix gebracht!
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: JoJo0508 am 04. Juli 2012, 09:05:15
Absolut kein Alkohol und fiel mir auch nicht schwer. Mein Mann trinkt eh absolut keinen Alkohol, somit haben wir nie was im Haus  8)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Ramona am 04. Juli 2012, 09:33:14
Kein Schluck

Und wer das seiner Kinder zu liebe nicht macht ist für mich nicht zu verstehen...
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: myja78 am 04. Juli 2012, 09:41:52
Kein Schluck - nichtmal an Silvester. Ich trinke aber sonst auch sehr sehr selten. Achso, selbst meine Weihnachtstorte war in den beiden Jahren wo ich schwanger war alkoholfrei.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Once am 04. Juli 2012, 10:15:52
Zitat
ich finde man sollte sich ernsthaft Fragen stellen, wenn man es nicht schafft, ein paar Wochen bzw Monate auf Alkohol zu verzichten.
Ich denke da stimmt dann was nicht bzgl Suchtverhalten, wenn man eine Schädigung des Kindes in Kauf nimmt, nur weil man auf etwas nicht verzichten kann/will  :-\

@ Nachtvogel, ich weiß nicht ob Du mich damit meinst, weil ich die Frage stellte, aber schwer fällt es mir eigentlich nicht. Nur denkt man schon ab und an mal darüber nach wenn es von außen (insbesondere von ärztlicher Seite) regelmäßig legitimiert wird. So eine Weinschorle bei der Hitze ist natürlich schon was schönes.
Auch zu Beginn der Schwangerschaft hörte ich von unzähligen Personen ich könnte ruhig mit einem Gas Sekt darauf anstoßen. Ich verurteile das nicht.
Aber ich hatte kein gutes Gefühl dabei. Also hab ich es vermieden. Ich nippe selbst nur am alkoholfreien Weizen seitdem man mir sagte, dass auch darin noch Restalk enthalten ist. Schwer fällt mir der Verzicht nicht. Auch die Zigaretten die ich sporadisch (mit Vorliebe zum Wein) genüsslich rauchte, lösen nun Ekel bei mir aus. Obwohl die Übelkeit längst überwunden ist.

Aber in Sachen Mundwasser macht sich hier keiner einen Kopf oder habt ihr da auch auf Alternativen zurückgegriffen? Man spuckt es zwar aus, aber der Alkohol wird trotzdem über die Schleimhäute aufgenommen.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: mausebause am 04. Juli 2012, 10:23:54
@Once: Mundwasser - also in meinem ist kein Alkohol, ich hab eben mal geschaut..aber ganz ehrlich?! Nee-darüber hätt ich mir echt keine Gedanken gemacht... :-\
Auch beim Alkohol im Essen nicht - zumindest in Saucen oder beim backen ..
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Sweety am 04. Juli 2012, 10:48:17
Mundwasser hab ich aus diesem Grund weggelassen. Alkohol im Essen auch :)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Ann am 04. Juli 2012, 11:02:06
absolut nichts an Alk in der SS!!
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: mausebause am 04. Juli 2012, 11:03:28
Zitat von: Sweety am 04. Juli 2012, 10:48:17
. Alkohol im Essen auch :)

Aber wenn er gekocht wird, oder gebacken, heißt es doch, er "verfliegt" - oder ist dem da auch nicht zu 100% so?! (Reines Interesse)

Und noch zum Thema gefunden:

http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/essen-trinken-alkohol-schwangerschaft-7653.php
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Once am 04. Juli 2012, 11:05:55
naja, also in Saucen wird der Alkohol ja beispielsweise idR verkocht. Ich koche selbst nicht mit Alk, aber es kann durchaus sein, dass irgendwo mal was drin war. Kuchen o.ä.

Mundwasser: verzichten will ich darauf nicht. Die Zahnpflege ist so wichtig. Welches Mundwasser hast Du denn Nenita? Ich biorepair & Listerine.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: mausebause am 04. Juli 2012, 11:07:18
@Once: Oh, keine Ahnung, wie das heißt, da müsste ich oben im Bad gucken, ich hab das mal im DM mitgenommen, ist glaube ich sogar DM Marke, bei den Probedingern, die es da hin und wieder gibt..


Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: guest4324 am 04. Juli 2012, 11:17:05
Restalkohol alkoholfreies Bier:
Ich hab gelegentlich das Radler von Bitburger getrunken. Der Hersteller wirbt mit einem Alkoholgehalt von 0,0%. Darauf habe ich mich ehrlichgesagt verlassen.   ???
Dass in anderen "alkoholfreien" Bieren ein minimaler Alkoholgehalt drin ist, ist mir bekannt.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: SarkanaM am 04. Juli 2012, 11:27:42
@Alkohol beim Kochen: Da verkocht viel weniger, als man meint.

Jetzt kein so super Link, aber ich finde den richtigen Artikel gerade nicht. Hier steht aber alles "wichtige" drin:
http://www.mamiweb.de/fragen/ernaehrung/allgemeines/900821_wer-glaubt-alkohol-verfliegt-beim-kochen-liegt-total-daneben.html
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: sunny_bibi am 04. Juli 2012, 11:34:41
ich hab komplett auf Alkohol verzichtet.

Auch im Essen.

Ich hab sogar im Restaurant nachgefragt, wenn ich mir nicht sicher war, ob in der Sauce was drin sein könnte.
Vielleicht für andere zu übertrieben, aber ich würde es immer wieder so machen  :)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Solar. E am 04. Juli 2012, 11:36:03
Ich habe verzichtet - zumindest weitestgehend. In der ersten Schwangerschaft halt gelegentlich mal genippt zum Probieren, wenn irgendwer eine Flasche Wein aufgemacht hat. Kam aber sehr selten vor.

Das merkwürdige war, dass ich da immer Lust auf Bier hatte ???  ;D, was ich mir aber verkniffen habe - unschwanger mag ich überhaupt kein Bier, also sah ich keinen Sinn darin, ausgerechnet da damit anzufangen.
Und am Ende, als ich übern ET war, bekam ich von der Hebi die warme Badewanne plus Glas Rotwein verordnet. Nicht dass es was genützt hätte, aber geschmeckt hats  s-:)

Bei den Jungs hab ich nichts angerührt, es war einfach nur eklig  :P

Und beim letzten Mal wusste ich ja lange nichts von einer Schwangerschaft, da gabs einmal ein Glas Sekt zu Silvester und ein Glas Wein auf einem Geburtstag. Und da es geschmeckt hat, war das diesmal auch kein Hinweis auf eine Schwangerschaft :P Und dass das dann leider schiefgegangen ist, schreibe ich sicher nicht dem bisschen Alkohol zu.

*edit*
Thema Alkohol beim Kochen:
Halte ich wirklich hauptsächlich gefährlich für Alkoholiker. Ich seh kein Problem in einem Schuss Wein für den Geschmack an eine Sauce, die für mehrere Personen bestimmt ist.
Bei Kuchen wird der Alkohol durchs Backen entfernt.
Es ist wie bei allem: Die Dosis macht das Gift.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Sonne1978 am 04. Juli 2012, 12:26:55
Auf alkoholische Getränke in der Schwangerschaft komplett zu verzichten ist die allgemeine Empfehlung.

Auf alkoholfreies Bier oder Mundwasser (o. Ä.) zu verzichten kann ich nicht nachvollziehen. Jeder macht das natürlich mit seinem Gewissen aus. Allerdings frage ich mich in dem Zusammenhang, ob dann auch auf Obst verzichtet wird, z. B. Äpfel? Die gären ebenfalls und erzeugen natürlichen Alkohol.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: dragoness am 04. Juli 2012, 14:00:13
Ich finde es kommt darauf an. Wenn eine Schwangere nach Rücksprache mit dem Arzt in der Schwangerschaft EIN Glas Sekt trinkt oder ein kleines Biermischgetränk hat das mit Suchtverhalten ÜBERHAUPT nichts zu tun, da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wieviele von denen die sich hier jetzt darüber aufregen, das mal jemand ein Glas Sekt getrunken hat (wie ich z. B.), die frage ich jetzt: Habt ihr Euch in der Schwangerschaft die Haare gefärbt, die Nägel lackiert, Haarspray benutzt oder sonstiges? Denn da sind auch überall schädigende Substanzen drin auf die ich z. B. verzichtet habe.

So und nun darf jeder auf mir rumhacken ;-)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: regenbogen78 am 04. Juli 2012, 14:08:39
ich habe ab hormongabe & stimulation und auch die gesamte ss über keinen alkohol getrunken....
zu weihnachten und silvester ein glas alkoholfreien sekt ;)....

fand ich aber auch nicht weiter schlimm.... :)

ich bin gegen alkohol in der ss ....
( habe berufsbedingt leider schon mit alkoholembryopathien gearbeitet :-[....)

lg regenbogen78
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Muse am 04. Juli 2012, 14:10:36
Ui, endlich mal wieder die Moralkeule bei EO  ;)

Alkohol in der SS muss nicht sein.
Aber: Trinkt ihr Fruchtsäfte? Esst ihr Äpfel, Bananen und anderes Obst?
Da ist überall eine Restmenge Alkohol drin.

Also bitte keine Lästereien über alkoholfreies Bier - da ist nicht mehr Alkohol als in einem Glas O-Saft drin  :)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Once am 04. Juli 2012, 14:33:51
was soll denn diese Polemik? Hier geht doch alles ganz gesittet zu! Kein Grund für "Macht ihr dieses, macht ihr jenes, ihr neunmalklugen Moralapostel"-Blabla.

Es ist doch bislang jeder ganz bei sich und seiner eigenen Meinung geblieben, oder hab ich irgendwas verpasst?
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Hazel.im.Glück am 04. Juli 2012, 16:12:07
ich trinke auch "nicht-schwanger" keinen Tropfen, da es mir nicht schmeckt  ;)
daher habe ich damit keine "Probleme" gehabt.
Stelle ich mir nun aber vor eine Frau zu sein, die ab und an mal ein Glas Wein oder was auch immer trinkt, hätte ich das erst wieder nach der Schwanger-/Stillzeit forgesetzt.  Meine Erfahrung ist allerdings, dass das ein schwieriges Thema ist unter Müttern ... blöder Weise ... :-\

lg
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Juli 2012, 16:15:42
Zitat von: Sonne1978 am 04. Juli 2012, 12:26:55Auf alkoholfreies Bier oder Mundwasser (o. Ä.) zu verzichten kann ich nicht nachvollziehen. Jeder macht das natürlich mit seinem Gewissen aus. Allerdings frage ich mich in dem Zusammenhang, ob dann auch auf Obst verzichtet wird, z. B. Äpfel? Die gären ebenfalls und erzeugen natürlichen Alkohol.

Die Frage die sich mir dann eher stellt:
Wenn ich schon Dinge zu mir nehme (Obst), die natürlichen Alkohol erzeugen, muss ich dann noch zusätzlich wissentlich deutlich alkoholisch gekennzeichnete Getränke oben drauf kippen?

Aber wie Du schon schriebst und da kann ich mich nur anschließen:
Jeder macht das natürlich mit seinem Gewissen aus.

Und füge noch hinzu: Und daher urteile ich nicht, da ich nicht mit dem Gewissen anderer Leben muss sondern nur mit dem eigenen.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Eileen am 04. Juli 2012, 19:02:32
Zitat von: Nachtvogel am 04. Juli 2012, 08:47:46

ich finde man sollte sich ernsthaft Fragen stellen, wenn man es nicht schafft, ein paar Wochen bzw Monate auf Alkohol zu verzichten.
Ich denke da stimmt dann was nicht bzgl Suchtverhalten, wenn man eine Schädigung des Kindes in Kauf nimmt, nur weil man auf etwas nicht verzichten kann/will  :-\
(und es gibt eben KEINE Beweise, dass ein wenige Alkohol nicht schadet...im Gegenteil, es wird immer mehr vermutet, das auch ganz wenig Alkohol im falschen Moment einen schaden hervorrufen kann)

Naja,das ist wohl meiner Meinung etwas übertrieben. Ich habe 3x während der Schwangerschaft Alkohol getrunken und ich denke nicht, dass ich ein Problem mit Alkohol habe. Ich bin unschwanger keine absolute Abstinenzlerin, sicher nicht, aber Sucht ist dann doch was anderes. Weil hier einige in Ihrer ganzen Schwangerschaft ein Glas oder auch 2-3 Gläser Sekt/ Wein/ Radler getrunken haben, sind sie laaaaaaaaaaaaaange noch nicht süchtig oder weisen in irgendeiner Form ein Suchtverhalten auf.
Ich will das um Gottes Willen nicht schönreden, gar kein Alkohol ist auf jeden Fall immer besser.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Hazel.im.Glück am 04. Juli 2012, 19:31:34
@ Eileen (letzter Satz)

exakt.  ;)
ich schätze diskutiert wird hier nur, weil man sich fragt, warum man das Beste dann nicht auch macht.
Es ist wirklich immer wieder schwierig bei solche Themen.
Wie bei vielen ähnlichen Themen wie "Rauchen in der Schwangerschaft/Stillzeit",
"Krippe ja oder nein" und und und.
Bitte sagt wenn ich falsch liege, aber das ist meine Erfahrung, dass es bei solchen Themen oft heiß her geht.  ;D
Damit meine ich nicht, dass es auch in diesem Thread heiß her geht, aber man merkt, dass man sich auf dünnem Eis bewegt  :)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Eileen am 04. Juli 2012, 19:59:46
Zitat von: Hazel.im.Glück am 04. Juli 2012, 19:31:34
@ Eileen (letzter Satz)

exakt.  ;)
ich schätze diskutiert wird hier nur, weil man sich fragt, warum man das Beste dann nicht auch macht.
Es ist wirklich immer wieder schwierig bei solche Themen.
Wie bei vielen ähnlichen Themen wie "Rauchen in der Schwangerschaft/Stillzeit",
"Krippe ja oder nein" und und und.
Bitte sagt wenn ich falsch liege, aber das ist meine Erfahrung, dass es bei solchen Themen oft heiß her geht.  ;D
Damit meine ich nicht, dass es auch in diesem Thread heiß her geht, aber man merkt, dass man sich auf dünnem Eis bewegt  :)

ich finde das es bis jetzt, bei solch einem brisanten thema, endlich mal richtig gesittet zu geht.
und ja du hast recht, warum tut man nicht das beste...ich kann es dir nicht mal beantworten...den sekt-o-saft zu meinem b-day, habe ich der feierlichkeit wegen getrunken. die 2 kleinen rotwein, in der heißen badewanne, um die wehentätigkeit anzuregen (was im übrigen nicht funktioniert hat) war da 6 und dann 8 tage über ET.

und ja mir schmeckt sekt und auch rotwein und das sogar richtig gut...aber von sucht (wie es hier im allgemeinen angesprochen wurde) ist da lange nicht zu sprechen.
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Nachtvogel am 04. Juli 2012, 20:31:47
@Eileen
ist MEINE Meinung dazu ;)
ICH verstehe das nicht, kanns absolut überhauptgarnicht nachvollziehen und bleib auch dabei ;)

und wenn du in einem Zug das Rauchen nennst, dann sind wir ja schon bei SUCHT denn bei DENEN kann ich zB nachvollziehen, warum es soooo schwer fällt und man es ggf nicht ganz schafft.
Eben weil man SÜCHTIG ist und stückweit wohl keine *Kontrolle* drüber hat (keine Ahnung, bin kein Raucher ;))


daher verstehe ich nicht, wieso man das eine Glas *wasweissichwas* nicht auch einfach lassen kann?! Ohne SUCHT kann man sich ja wohl zusammenreissen und kann man genau DAS eben nicht, stellen sich mir halt andere Fragen ;)


Zitat von: Christiane am 04. Juli 2012, 16:15:42
Zitat von: Sonne1978 am 04. Juli 2012, 12:26:55Allerdings frage ich mich in dem Zusammenhang, ob dann auch auf Obst verzichtet wird, z. B. Äpfel? Die gären ebenfalls und erzeugen natürlichen Alkohol.

Die Frage die sich mir dann eher stellt:
Wenn ich schon Dinge zu mir nehme (Obst), die natürlichen Alkohol erzeugen, muss ich dann noch zusätzlich wissentlich deutlich alkoholisch gekennzeichnete Getränke oben drauf kippen?

eben ;)


Das ist das gleiche Argument als würde man sagen *wozu soll ich mein Kind im Auto anschnallen? Es kann auch einfach auf die Strasse rennen und überfahren werden, alles kann ich schliesslich nicht verhindern!*
;)
genau so sinnfrei :P






apropos...ich denke im Übrigen nichtmal, dass ein Glas Sekt zB nun SO schädigend ist...ich verstehe bloss nicht,d ass man es nicht einfach stehen lassen kann ???



@Once
nein, der Kommentar war absolut auf niemanden gemünzt, sondern nur meine Einstellung zum Thema insgesamt ;)
Titel: Antw:Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?
Beitrag von: Eileen am 04. Juli 2012, 21:00:19
Zitat von: Nachtvogel am 04. Juli 2012, 20:31:47
@Eileen
ist MEINE Meinung dazu ;)
ICH verstehe das nicht, kanns absolut überhauptgarnicht nachvollziehen und bleib auch dabei ;)

und wenn du in einem Zug das Rauchen nennst, dann sind wir ja schon bei SUCHT denn bei DENEN kann ich zB nachvollziehen, warum es soooo schwer fällt und man es ggf nicht ganz schafft.
Eben weil man SÜCHTIG ist und stückweit wohl keine *Kontrolle* drüber hat (keine Ahnung, bin kein Raucher ;))


daher verstehe ich nicht, wieso man das eine Glas *wasweissichwas* nicht auch einfach lassen kann?! Ohne SUCHT kann man sich ja wohl zusammenreissen und kann man genau DAS eben nicht, stellen sich mir halt andere Fragen ;)



Nee, nee das mit dem Rauchen kam nicht von mir...denn DAS ist Sucht. ;) Ich vergleiche das Reduzieren von Zigaretten in der Schwangerschaft nicht mit Alkohol.
Ich selbst habe vor der Schwangerschaft geraucht, als ich es erfahren habe direkt aus der Sucht heraus (1 Big Box am Tag) aufgehört...allerdings in der Mitte der Schwangerschaft nochmal ab und an eine geraucht...aus dem Stress herraus (habe bis 6 Wochen vor der Entbindung, an der Bar in der Hochsaison gearbeit, keine Entschuldigung, wollt nur den Stress erklären, falls die Frage auftaucht)...nicht mal 1 Schachtel insgesamt. Alkohol habe ich vor der Schwangerschaft ab und an getrunken, vllt 2x die Woche in Maßen...keinerlei Sucht. Deswegen kann man MEINER Meinung nach, diese 2 Sachen in der Hinsicht nicht unbedingt miteinander vergleichen.

Mittlerweile rauche ich so selten (1 Schachtel in 3 Monaten), das ich auch aufhören könnte, womit wir wieder beim Thema Sucht wären. ;D