ALG 1 nach Mini Job ?

Begonnen von Janny, 24. April 2012, 20:04:08

« vorheriges - nächstes »

Janny

Ich habe ja nun einen 400 Euro Job , der Vertrag läfut im Juni aus . Nun wurde mir gesagt das ich ja zum Arbeitsamt MUSS ..... Ich hab doch gar keinen Anspruch auf ALG 1 , oder ?  :-\
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

Normalerweise musst du dich arbeitslos melden, bzw. Arbeit suchend, sobald du von drohender Arbeitslosigkeit erfährst. Egal ob Ansprüche oder nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

Warum MUSS man das ?

Angenommen ich hätt nen reichen Kerl und bräuchte gar nicht arbeiten gehen .... MÜSSTE ich dann trotzdem melden ?
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Chaosqueen

Nee du musst dich nur melden wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen willst...

Ich weiß nicht inwieweit dir Gelder nach dem 400€-Job zustehen - ich glaube garnicht, oder? Dann MUSST du dich m.W.n. nicht melden...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





~ Oma Netti ~

müssen musst du in dem fall gar nix und geld bekommst du eh keins  ;)

schwarzesgiftal

Also alg1 kriegst du nach minijob nicht, willst du denn im juni aufhören oder wirst du nicht verlängert?
Ansonsten würd ich mich dort melden denn bis ihr heiratet kannst du dich dann vom amt krankenversichern lassen normalerweise.. also wenn sein geld nicht allzuviel ist:)
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

~ Oma Netti ~

kein geld - keine versicherung durchs amt  ;)

mausebause

Zitat von: ~Netti~ am 24. April 2012, 20:27:32
kein geld - keine versicherung durchs amt  ;)

Ähm - doofe Frage, weil es mich interessiert - und wie ist man dann versichert?

Janny

Zitat von: ~Netti~ am 24. April 2012, 20:27:32
kein geld - keine versicherung durchs amt  ;)

Stimmt so nicht . Ich habe vorm Penny zumindest anteilig meine KV bezahlt bekommen . Musste zwar alle drei Monate neu beantragen aber ich habs bekommen , obwohl ich keine laufenden Gelder bekommen habe .

Mein Vertrag wird nicht verlängert
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

freiwillig @nenita

ich hab mich auch schon mal beim arbeitsamt erkundigt und dort sagte man mir, dass man nur krankenversichert sei, wenn man auch gelder bezieht. da würden entweder 5€ h4 reichen oder halt auch ein ganz geringes alg1. aber bei einem 400€ job bekommt janny kein alg1, somit kein geld vom arbeitsamt, somit keine KV bezahlt. aber wenn du verheiratet bist, kannst du dann in die familienversicherung  ;)

Fliegenpilz

Sie braucht doch keine Krankenversicherung (durch das Arbeitsamt) mehr, Netti - sie heiratet doch und kann in die Familienversicherung.

~ Oma Netti ~


mausebause

Ja verheiratet klar..das weiß ich..
Aber wenn man nicht verheiratet ist und kein Geld bekommt und die KV nicht zahlen kann - was ist denn dann?

~ Oma Netti ~

pech quasi, die musst du zahlen können
das ist ja dieses problem. entweder du arbeitest auf karte und bist versichert. oder du bekommst gelder (alg1 oder alg2) dann bist du auch versichert
wenn nix davon zutrifft musst du dich freiwillig versichern
aber wer alleine ist und nur einen 400€ job hat wird ja eh alg2 dazu bekommen (müssen)
blöd ist es für die paare, die zusammenleben in eheähnlicher gemeinschaft, immer als eheähnlich angesehen werden, aber in die familienversicherung kann die frau nicht

mausebause

 :o :o Das ist ja krass, das wusste ich gar nicht...da war ich wohl zu naiv..ist ja fast wie in Amerika.. :-\

Janny

Ja deswegen hab ich diesen Job ja verflucht . 308 € bekomme ich ausgezahlt und 150 Tacken gehen in die KV . Aber wie gesagt , ich habe vor dem Penny 120 € für die KV bekommen . OHNE das wir Gelder bezogen haben ......
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

Also mit Amerika ist das doch noch lange nicht zu vergleichen ???

mausebause

Puuhh..übel...

Also generell würd ich mir das mit einer ausbildung echt mal überlegen...wenn das bei dir drin ist! ;) :-*

mausebause

Zitat von: Christiane am 24. April 2012, 20:54:32
Also mit Amerika ist das doch noch lange nicht zu vergleichen ???

Direkt verglichen habe ich nicht, aber ich finde es trotzdem heftig, sorry.. :-\
Und ich weiß aus meinem privatem Umfeld, wie es aussieht, wenn man kein Geld hat um zum Arzt zu gehen...ich finde, das geht gar nicht.. :-\

Janny

Deswegen bin ich auch echt froh , das Marc sich das mit dem Heiraten noch überlegt hat . Ehrlich das nimmt uns sehr viel Stress und Druck . Ich werde mir trotzdem Arbeit suchen , aber ich kann ein bisschen wählen und MUSS nicht jeden Job annehmen nur um meine KV zahlen zu können
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

mausebause

Klar..Mich nervt halt diese "Grauzone" immer...aber gut - bei dir regelt es sich ja nun wirklich von selbst.. ;)