BAföG, wenn BAB abgelehnt wurde?

Begonnen von Bensmama, 20. September 2011, 18:18:23

« vorheriges - nächstes »

Bensmama

Hallo,

kennt sich jemand aus?

Wie wahrscheinlich ist es, BAföG zu bekommen, wenn die Berufsausbildungsbeihilfe abgelehnt wurde.?

Danke und Gruß,
Mandy

starlet

öhm kommt drauf an.

was willst du denn machen?

sind ja verschiedene zuständigkeitsbereiche

BiDi

Ziemlich schlecht, würde ich sagen - zumindest wenn es sich um die gleiche Ausbildung handelt.
Es gibt Ausbildungen, die werden durch Bafög gefördert und andere durch BAB. Für eine BAB-förderungswürdige Ausbildung kann man kein Bafög bekommen und umgekehrt.
Und beide bedingen ein geringes Einkommen der Eltern und des Azubis / Studis.

Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Bensmama

Danke.

Es geht hier um eine Unterhaltssache. Die Tochter meines Mannes hat die Ablehnung des BAB-Antrages erhalten. Der Unterhalt wurde dem entsprechend neu berechnet und wir haben eine Vereinbarung erhalten. Fast zeitgleich kam nun aber noch einmal eine Erklärung zum Einkommen meines Mannes zum Ausfüllen für den BAföG-Antrag. Sie lernt Altenpflegerin.

Wir überlegen nun, ob wir die Vereinbarung schon unterschreiben sollten oder ob wir erstmal warten, ob BAföG bewilligt wird. Es könnte ja gut sein, dass sich dann der Unterhalt noch einmal neu berechnet.

LG Mandy


BiDi

Hab' gerade gegoogelt, Altenpfleger ist kompliziert - da kann es BAB oder Bafög geben, je nach Ausbildungsstätte.

Was steht denn als Ablehnungsgrund drin? Abgelehnt wegen nicht Zuständigkeit oder wegen Eltern verdienen zuviel?

Grüsse
BiDi


Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Bensmama

Hallo BiDi,

es steht drinnen, dass BAB nur gewährt werden kann, wenn die Auszubildende während der Praxis außerhalb des Haushalts der Eltern untergebracht ist.
Die Tochter wohnt im eigenen Haus der Mutter und deshalb ist die Voraussetzung für BAB nicht erfüllt.

LG