ACHTUNG ! Wer hat einen Axkid Kidzofix? Bitte lesen! WICHTIG

Begonnen von E-V-A, 23. Oktober 2013, 10:19:10

« vorheriges - nächstes »

E-V-A

Hallo!
Wer von euch hat einen Axkid Kidzofix?

Habe heute eine Mail bekommen,  in der steht,  dass bei einer bestimmten Baureihe die Isofix Konnektoren Mangelhaft sind  :o
Nur mit 3-Punkt Gurt weiter verwenden und an den Händler wenden!

Für weitere Infos noch ein Link ( hoffe,  dass er erlaubt ist - ich finde es wichtig, dass jeder Betroffene informiert ist!):
[Login or Register]





Once

da ich mich gerade damit beschäftige hab ich die Nachricht auch just gelesen.

hier mal ein Bild dazu wie die mangelhaften Exemplare aussehen (rot) und wie es eigentlich aussehen muss (grün)


Tinnao

Dankeschön!

Wir haben einen.
Mein Mann hat grad das entsprechende Auto mit aber ich befürchte mich zu erinnern solche Konnektoren zu haben :(

Und das bei nem Sitz von 400Euro :-(
Naja gut, ich mag ihn trotzdem. Mal sehen was sich nun heraustellt


Tinnao

Hab grad meine Email gecheckt.

Die Zwergperten haben mir auch eine Information dazu geschickt.


peter

am schlimmsten daran finde ich das es erst durch den aday test raus kam udn nicht durch eigene  tests des herstellers!!!
hätte der adac diesen sitz nicht getestet..... :-[ :-X

Tinnao

Das finde ich auch richtig heftig!!!!

Und ich will es mir garnicht ausmalen was hätte passieren können :-[

E-V-A

Das ist schon heftig  :-X
Sei froh darüber,  dass bis jetzt alles gut gegangen ist  :-*

Wie ist denn nun bei euch die weitere Vorgehensweise?  Muss du den einschicken? Wie lange dauert das? Stehst du dann in der Zeit ohne Sitz da?
Das wäre ja mit einigem Aufwand für dich verbunden... Und wenn man bedenkt, was die Kosten  :-\





E-V-A

Wir haben uns für unsere Jüngste auch einen Reboarder angeschafft, da ich länger rückwärts fahren für sicherer halte. Abgesehen davon war ich mit unserer Babyschale nicht so zufrieden - und lange hätte sie da auch nicht reingepasst, da sie nicht gerade zu den kleinsten zählt...

Lange Rede kurzer Sinn - es ist unser erster Autositz mit Isofix. Als ich den eingebaut habe, war mein erster Gedanke: Und das hält?  :o





Tinnao

Also...ich wurde ja immer aktuell informiert. Man sollte seine Chargennummer ablesen und wenn man in einer bestimmten Spanne lag, ist man betroffen.
Wir lagen in dieser Spanne.
Man kann den Sitz ja auch Gurten. Man soll ihn ab sofort Gurten und warten bis sich der Hersteller meldet. Man bekommt dann einen neuen Sitz.
Dann stellte sich heraus, dass nur diese bestimmten Konnektoren betroffen sind, egal welche Chargennummer man hat. Es sind wohl auch noch "alte"(die, die halten) Konnektoren in neuere Sitze verbaut worden. Nun hab ich nachgeschaut und wir haben die "alten", funktionerenden Konnektoren.
Wir sind quasi nicht mehr betroffen. Aber bis der Sachverhalt vollständig geklärt ist, lasse ich den Sitz gegurtet....
Es gibt ihn ja als "Minikid"- gleicher Sitz, nur ohne Isofix. Der ist günsitger...hätte ich dann auch nehmen können.... Dieser Sitz hat beim strengeren Schwedischen "Plus-Test" sehr gut bestanden.

Der ADAC hat auch die Schadstoffbelastung bemängelt. Leider sind die Angaben natürlich alles andere als transparent.
Kurz um..es stellte sich heraus, dass NUR das kleine Gummietikett mit dem Herstellernamen belastet ist. Der komplette Sitzbezug nicht :P
Als Verbraucher finde ich das alles sehr verwirrend.

NichtDieMamma

Hi,

ich bin auch Käufer eines Axkid Kizofix mit den "neuen", also den defekten ISOfix Konnektoren, die sich in dem ADAC-Test gelöst hatten.

Ich hatte den Kidzofix in einem Online-Shop bei einem deutschen Händler gekauft. Der Händler hatte mich auch schnell über das "Problem" informiert. So weit, so gut.

Nun habe ich mich gegenüber dem Händler auf das BGB und das deutsche Gewährleistungsrecht berufen und wollte eine Nachlieferung, also einen Axkid Kidzofix mit den "alten" ISOfix-Konnektoren, die ja laut Hersteller in Ordnung sind. Ich hatte dem Händler auch eine Frist gesetzt und geschrieben, dass ich vom Vertrag zurücktrete, wenn er nicht liefern kann. Eine Nachbesserung bzw. eine Reparatur hatte ich ausgeschlossen, weil man sich das als Käufer ja aussuchen kann.

Heute schrieb mir der Händler nun, dass er die Nachlieferung und meinen Vertragsrücktritt ablehnt. Er schreibt, der Sitz hätte gar keinen Mangel. Der ADAC-Test hätte höhere Anforderungen (Crashgeschwindigkeiten) als die aktuelle europäische Zulassungsnorm ECE-R 44/04. Und die erfülle der Sitz ja. Damit hat der Händler wahrscheinlich sogar recht, aber:

Und jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob vielleicht nur der "alte" Kidzofix mit dem "alten ISOfix" nach der ECE-R 44/04 zugelassen ist? Hat Axkid tatsächlich den veränderten Kidzofix mit den mangelhaften ISOfix Verbindungen extra nochmal nach ECE-R 44/04 zulassen lassen?

Wenn Axkid den Sitz einfach verändet hat und der Sitz dann nicht neu "geprüft" wurde, dann erfüllt er vielleicht nicht nur nicht die (höheren) Anforderungen des ADAC, sondern nicht mal die gesetzlichen der Zulassungsnorm!!!

Und dann hat der Kidzofix eindeutig einen Mangel und der Käufer kann Nachlieferung bzw. Vertragsrücktritt vom Händler verlangen.

Falls hier keiner was dazu weiß würde ich die Frage gern offiziell an die Verbraucherzentrale, das Kraftfahrt-Bundesamt und den ADAC weitergeben. Ich bitte daher alle betroffenen Käufer, deren Händler genau so unkulant sind wie meiner, sich hier zu melden.