Abschließbare Fenstergriffe? Oder sonstige Sicherung fürs Fenster?

Begonnen von schnakchen, 08. November 2013, 20:25:06

« vorheriges - nächstes »

schnakchen

Hallo ihr lieben,
wir wohnen im Dachgeschoss und haben ein Fenster im Kinderzimmer, dessen Fensterbord mit etwas Mühe von einem Kind erklettert werden könnte. Unter dem Fenster (also außen) ist ein verlockendes Stückchen Ziegeldach, dass zumindest auf mich durchaus einladend wirkt, leider folgt darunter dann die Tiefe von zwei Stockwerken.

Unsere Kleine hatte noch nie Ambitionen an den Fenstern zu klettern, aber da sie mittlerweile recht groß ist, könnte sie es theoretisch bis dahin schaffen, wenn sie mal auf die dumme Idee kommt. Und man weiß ja nie, wir sind ja auch nicht mehr dauernd dabei im Kizi.

Habt ihr eine Idee wie wir dieses Fenster sichern könnten? Ich glaube ich hab mal so Fenstergriffe zum Aufschließen gesehen? Wir haben diese ganz normalen Fenstergriffe aus Metall, die man 90 Grad dreht zum Öffnen.

lg schnakchen

Martina

...
Ohne

hectorundhilde

Wir haben auch abschliessbare Fenstergriffe, bekommt man in jeden Baumarkt und sind schön einfach in der Handhabung

schwalbe

wir haben in jedes Fenster ein Schrankscharnier geschraubt.
Schwierig zu erklären: wenn man so ein [Login or Register] Möbelband einmal ganz aufklappt (also so weit, wie man niemals eine Schranktüre aufmacht, hat man einen rechten Winkel, das haben wir oben in den Fenstersturz geschraubt, so dass man das Fenster kippen kann. Um es ganz auf zu machen, muss man das Scharnier 180 Grad mit der Hand hochdrücken. Wenn man das Fenster dann wieder zu macht, klappt das Scharnier automatisch wieder runter und das Fenster ist wieder gesichert.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

schwalbe

als ich ein Kind war, hatten wir auch diese abschließbaren Dinger und keinen Schlüssel mehr dazu  :P
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

hectorundhilde

Zitat von: schwalbe am 08. November 2013, 20:35:54
als ich ein Kind war, hatten wir auch diese abschließbaren Dinger und keinen Schlüssel mehr dazu  :P

Das ist fies!

pirANhJA

Macht Sinn ... iwann wird sie sicher auf die Idee kommen :)

Also ab in den Baumarkt ...


LG Ani
Das Andere anders sein lassen.

Nipa

Die meisten Dachfenster sind doch von Velux - da gibt es einige Varianten um das Ding zu sichern...

Chaosqueen

Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





scarlet_rose

Zitat von: schwalbe am 08. November 2013, 20:34:57
wir haben in jedes Fenster ein Schrankscharnier geschraubt.
Schwierig zu erklären: wenn man so ein [Login or Register] Möbelband einmal ganz aufklappt (also so weit, wie man niemals eine Schranktüre aufmacht, hat man einen rechten Winkel, das haben wir oben in den Fenstersturz geschraubt, so dass man das Fenster kippen kann. Um es ganz auf zu machen, muss man das Scharnier 180 Grad mit der Hand hochdrücken. Wenn man das Fenster dann wieder zu macht, klappt das Scharnier automatisch wieder runter und das Fenster ist wieder gesichert.

Irgendwie hab ich das jetzt nicht verstanden  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

schwalbe

Zitat von: scarlet_rose am 09. November 2013, 07:49:06
Zitat von: schwalbe am 08. November 2013, 20:34:57
wir haben in jedes Fenster ein Schrankscharnier geschraubt.
Schwierig zu erklären: wenn man so ein [Login or Register] Möbelband einmal ganz aufklappt (also so weit, wie man niemals eine Schranktüre aufmacht, hat man einen rechten Winkel, das haben wir oben in den Fenstersturz geschraubt, so dass man das Fenster kippen kann. Um es ganz auf zu machen, muss man das Scharnier 180 Grad mit der Hand hochdrücken. Wenn man das Fenster dann wieder zu macht, klappt das Scharnier automatisch wieder runter und das Fenster ist wieder gesichert.

Irgendwie hab ich das jetzt nicht verstanden  ???

*Lach* ich habe auch lang gebraucht, bis ich´s verstanden habe und die Dinger richtig rum angeschraubt habe. Falls wirklich bei jemanden Interesse besteht, mach´ich Fotos.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

scarlet_rose

Ja mach mal Fotos. Aber den Effekt der Scharniere hab ich nun noch nicht verstanden. Und wo genau sie angeschraubt wurden.
[Login or Register]g[/img][/url]

Haselmaus

Na, die sorgen dafür, dass das Fenster eben nur bis zu einem bestimmten Grad aufgeht.
Vermute ich jetzt mal,ohne weiter gegoogelt zu haben, also verlass dich lieber nicht auf mich  S:D

schwalbe

aaalsooo:
Bild 1 zeigt, wo das Scharnier angeschraubt wird, oben in der Fensterlaibung, so dass man das Fenster kippen kann.
[Login or Register]


Bild 2 zeigt, wie man das Scharnier hochklappen kann, damit man das Fenster aufmachen kann.
[Login or Register]

auf Bild 3 drücke ich mit dem Finger gegen das Scharnier um zu verdeutlichen, dass es nicht weiter in dieser Richtung klappen kann und dadurch das Fenster gesichert wird.
[Login or Register]


Sorry, aber besser kann ich´s nicht erklären  :-[ , man muss wahrscheinlich mal so ein Möbelband in die Hand nehmen, dann versteht man es.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Solar. E

Hier noch eine Stimme für abschließbare Fenstergriffe. Wir haben die im ganzen Haus und das Praktische ist, dass die Schlösser identisch sind, d.h. jeder Schlüssel passt überall und bei jedem Griff war einer dabei. Ist also nicht tragisch, wenn mal einer weg ist.

Ich hab hier auch einen Klettermaxe und ich muss die Schlüssel gut verstecken, sonst schließt der auf  :P

Kiara

Wir haben in einigen Zimmern abschließbare Fenstergriffe. was sehr praktisch ist. Das Praktische ist, und die Schlösser identischsind , und 1 Schlüsse zu jedem Griff passt.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

schwalbe

mir wären die abschließbaren Fenstergriffe zu teuer gewesen. Ich habe 13 Fenster gesichert...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

peter

wir haben nur bei anna im zimmer abschliessbare fenstergriffe udn zwar einfach weil ich dachte wenn sie mal stinkig ins zimmer geschickt wird oder denkt sie kann fliegerchen runter werfen,oder zur haustür luken oder oder oder....in ihrem zimmer ist sie eben auch allein und unbeobachtet...
für den rest der wohnung schien es mir überflüssig,sie hat aber noch "komische" ambitionen gehabt ....

Wechselflügler

Seit unser Sohn und sein Cousin im Frühjahr am geöffneten Fenster auf der Fensterbank im ersten Stock(!) standen, und Lego aus dem Fenster warfen, haben wir überall abschließbare Fenstergriffe!

So teuer sind die nun wirklich nicht. Bevor ich überall so Scharniere dranschraube, die es ja auch nicht kostenlos gibt und zudem - wie ich finde, häßlich aussehen - geb' ich lieber ein paar Euro mehr aus und kaufe diese Griffe.

Sonnenkind

Wir haben abschließbare Fenster im Obergeschoss.
Die Idee mit dem Möbelband finde ich aber genial :)


Nipa

Richtig ¨gesichert¨haben wir ehrlich gesagt kein Fenster - auch wenns im ersten Stock nur drei sind.
Wir haben aber so fest installierte Fliegengitter vor den Fenstern. D.h. Die Kinder können sich schon gar nicht rauslehnen, denn selbst rausbauen können sie das Ding nicht. Mann müsste da auch schon gut dagegen hüpfen damit die rausgehen/durchreissen. Und: dadurch können die Jungs gar nicht wirklich auf die Fensterbank klettern, weil das dann zu schmal wäre.

schnakchen

Ich dank euch! Es werden die abschließbaren Griffe werden, perfekt, da haben wir gleich einen Geschenkwunsch an Schwiegis - Schwiegerpapa ist handwerklich sehr begabt, da wünschen wir uns, dass er die einbaut. Müssen wir uns nicht damit rumärgern :)

lg schnakchen

katjuscha

Kannst ja mal schauen, lidl und co haben die manchmal für schmales geld im angebot.

pebbles

Wir haben im Kinderzimmer abschließbaren Fenstergriff. Das mit dem Schrankscharnier würde bei uns gar nicht funktionieren, müsste ich immer erst auf eine Leiter steigen. unsere Räume sind recht hoch...
S. 05/2007
L. 08/2009

schwalbe

#24
Zitat von: pebbles am 11. November 2013, 09:28:56
Wir haben im Kinderzimmer abschließbaren Fenstergriff. Das mit dem Schrankscharnier würde bei uns gar nicht funktionieren, müsste ich immer erst auf eine Leiter steigen. unsere Räume sind recht hoch...

cool, ich mag so hohe Räume!


Klar sieht das nicht so schön aus, mit unseren Scharnieren, wenn ich länger gesucht hätte, hätte ich wohl weiße genommen, aber ich bin eben einfach in den Eisenwarenladen gegangen. Mir war es einfach wichtig, alle Fenster im Wohnbereich zu sichern, weil wir Fensterbretter haben, die direkt dazu einladen, drauf zu steigen. Der 20er Pack Möbelbänder hat 23 Euro gekostet.

Wie finktioniert das denn mit den abschließbaren Griffen, braucht man dann auch schon einen Schlüssel um es nur zu kippen?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)