Ablehnung in der Familie

Begonnen von Fliegenpilz, 11. August 2012, 19:43:54

« vorheriges - nächstes »

Unserwunder

#50
Bei uns ist es etwas ähnlich.
Mein Sohn und mein Neffe,Altersunterschied von einem Jahr sind wie Feuer und Wasser,licht und Dunkelheit,süß und sauer und so weiter.... ;D

Mein Sohn ist ein Rabauke,kennt keinen Schmerz,keine Angst keine grenzen.
Ist lustig und draufgängerisch und immer gut drauf.
Power ohne ein Ende... S:D

Mein Neffe ist ruhig,in sich gekehrt,stur,ubervorsichtig,ängstlich,sehr empfindlich und kaum zugänglich .

Tja und wenn treffen Anliegen ,wie Geburtstag,einfach mal Kaffe trinken oder oder...
Ist das immer wieder ein Theater und das ohne Ende...

Doran(mein Neffe) weint oder schreit....
Alle fragen direkt. Was Jan gemacht hat????
Immer ist es der Jan...
Auch meine schwiema: daran weint: jährt der Jan dich wieder gehauen?ach du armer dran du...
Ich könnt so Kotzen,das tut mir oft so weh.

Fakt ist,meine schwiemama hat Doran 2 Jahre lang nach dem kiga bei sich gehabt damit meine Schwägerin ruhig arbeiten gehen kann.
Ok,sie auch ihre Tochter .
So ist auch die Beziehung zwischen Doran und Oma natürlich und automatisch enger.
Jan war schon immer eine Nebensache .
Fakt ist,toechterchen war ja auch schon immer wichtiger als der Sohn(für meine schwiemama)
Das merkt man auch gut an den Enkeln. :'(

Zurück zu den 2 Gegensätzen ,aber das der Doran eben auf eine andere Art fies zu Jan ist,das ist natürlich Scheiß egal!!!
Er ist nämlich mächtig raffiniert.

Jan musste Doran beim letzten Besuch förmlich anbetteln das er mit ihm spielt:
Und zwar so: " Doran bitte bitte Doran,ich bin lieb,bitte Spiel mit mir,bitte Doran,ich bin lieb...
Es Tat mir so weh im Herzen.und der Doran schaute ihn nichtmal an und spielte mit Jan seinem Spielzeug weiter.
Tja....
Dann müsste mein Mann etwas lauter werden,das erste mal...
Und jetzt ist Funkstille angesagt..

Janny

#51
 s-:)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Unserwunder

@janny: es schmerzt und was ich absolut nicht verstehen kann,merken die leute das nicht?
Machen die das so unbewusst???

Selbst wenn die Oma (schwiemama) mal hier zu Besuch war,sprach sie seelenruhig über ihren anderen lieben Enkel anstatt sich mit Jan zu beschäftigen oder aber vergleiche zwischen beiden gezogen.

Und weist du was das schlimmste ist?
Es wird immer so bleiben,da bin ich mir ganz sicher.
Jan der Wilde und Doran der ruhige.
Und Jan war das ja sowieso....

Janny

Ich denke bei uns liegt es einfach an ---- taaadaaaa- der Entfernung .
H. war halt schon als Baby total oft bei meinem Vater und seiner neuen Frau . Len hat das erste mal da geschlafen da war er schon acht oder so . Das kann ja aber bei Christiane nicht das "Problem " sein , weil ja ihre Kinder beiden dengleichen Kontakt zur Oma haben . Und Len und H. sind sooo unterschiedlich aufgewachsen, erzogen . Da KANN man meiner Meinung nach nicht vergleichen den man erkennt sofort die unterschiedlichen Kinder !
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Unserwunder


Helena

Hallo!

Wir hatten das ganze Prozedere Jahre lang. Nach der Geburt von Josefina fingen meine Schwiegereltern damit an, dass sie immer in der Nöhe von ihr sein wollten. Das ging nach der Geburt von Frederick weiter. Es ging sogar so weit das sie Frederik komplett ignorierten.
Als sie an Weihnachten 2005 bei uns waren (Josefina war 2,5 und Frederik 11 Monate alt war, haben sie Frederik wieder nur ignoriert und ihn nicht einmal angesehen. Mein Mann hat die beiden hochkantig rausgeschmissen und meinte das er es nicht akzeptieren würde wenn sie ihre Enkel so unterschiedlich behandeln würden. Sie sind BEIDE ihre Enkel und haben beide das Recht von ihren Großeltern behandelt zu werden.
Meine Schwiegereltern haben dann immer wieder versucht uns zu kontaktieren und standen auch mehrfach bei uns am Haus aber wir haben sie jedes Mal wieder weggeschickt oder ihnen einfach nicht die Tür geöffnet. Wir hatten bis Weihnachten 2009 keinen Kontakt zu ihnen. Mein Mann hat die beiden kurz vor Weihnachten zu einem Gespräch eingeladen, bei welchem auch seine beiden Schwestern anwesend waren.
Seit dem Gespräch ist alles in Ordnung. Als kurz darauf am 2. Weihnachtsfeiertag bei uns waren haben sie sich allen 3 Kindern (Josefina, Frederik und Mathilda) alle gleich behandelt. Mein Mann hat ihnen in dem Gespräch auch gesagt, das er keine Probleme damit hätte den Kontakt erneut abzubrechen und sie für immer aus unserem Leben zu verbannen wenn sie sich noch einmal so verhalten würden.
Die Gleichheit geht bei meinen Schwiegereltern sogar soweit, dass sie penibel darauf achten das sie im Monat/Jahr gleich viel mit jedem Kind machen und das jedes Kind gleich viel Geld von ihnen bekommt.

Während der 4 Jahre Funkstille hat mein Mann sie über die Geburt von Mathilda informiert und hat ihnen die Kontodaten von Mathilda zukommen lassen. Aber schriftlich, also Wortlos. Was sowohl Ich als auch mein Mann Ihnen hoch anrechnen müssen, ist das sie weiterhin für jedes Kind freiwillig auf ihre Sparbücher eingezahlt haben. Auch für Frederik, obwohl sie den immer ignoriert haben.

Manchmal hilft halt einfach nur eine absolute Funkstille ohne jeglichen Kontatk.

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

Kathrin

@Helena:
Sorry, aber das finde ich *mirfälltkeinwortdafürein*
Ihnen die Tür nicht öffnen, aber wortlos die Bankverbindung hinschicken - ich bin gerade sprachlos!  :o
Entweder bricht man den Kontakt ab oder nicht, aber sowas geht meiner Meinung nach gar nicht!
Und ihnen jetzt so die Pistole auf die Brust zu setzen... Sie als Eltern müssen doch das Gefühl haben, dass ihr eigener Sohn sie nur als Geldgeber duldet...
Ich hoffe, dass eure Kinder niemals so mit euch umgehen werden.  :-\
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Nipa

@Helena: mir ging es da wie Kathrin, ich fand das mit der Bankverbindung auch sehr merkwürdig....

@Christiane: Also bei uns war heute nur der Mini bei der Oma. Und sie hat vor 10 Minuten extra noch mal angerufen wie zauberhaft er doch ist. Ich glaube "Alleinzeit mit Delia" würde wirklich helfen. Dann fehlt die Vergleichsschwester. Und Oma hat die Zeit sich so mit Delia zu beschäftigen, dass sie die guten Seiten entdecken wird.

Solar. E

#58
Zitat von: Kathrin am 14. August 2012, 20:41:36
@Helena:
Sorry, aber das finde ich *mirfälltkeinwortdafürein*
Ihnen die Tür nicht öffnen, aber wortlos die Bankverbindung hinschicken - ich bin gerade sprachlos!  :o
Entweder bricht man den Kontakt ab oder nicht, aber sowas geht meiner Meinung nach gar nicht!
Und ihnen jetzt so die Pistole auf die Brust zu setzen... Sie als Eltern müssen doch das Gefühl haben, dass ihr eigener Sohn sie nur als Geldgeber duldet...
Ich hoffe, dass eure Kinder niemals so mit euch umgehen werden.  :-\

Das unterschreibe ich mal dick und fett, ich hab eben auch nur so  :o geschaut!
Ich gestehe ich fand das Achtkantig rausschmeißen zu Anfang schon drüber, aber der Rest ist echt ohne Worte.  :-\

@Christiane
Zum Thema weiß ich leider nichts, womit ich dir konkret weiterhelfen könnte, daher s-druecken

♥ іηѕαηіtу ♥

Das Problem kenn ich nur zu gut!
Nico ist halt nen Rabauke und aus dem Grund wird er von vielen hier im Haus ewig wie den letzten Dreck behandelt und Maya das Prinzesschen in Gold gewiegt sogesehen.
Ich könnte dabei explodieren! ...er tut mir dann immer so leid,das ich dann hergehe und ihm alles kaufe,weil Maya alles in den Po geschoben bekommt. Ganz besonders ist es auf die Patentante & deren Mutter bezogen. Maya bekommt wirklich alles von ihr...sie bräuchte nur mitm Finger schnippen. Dann ist da aber noch Nico..der daneben steht und zu 90% nix bekommt. Klar ist es nicht ihr Patenkind,aber wie kann man so herzlos sein?
Alle sehen immer nur wenn Nico ma Mist baut,aber wenn Maya das macht ist es ja noch süß und nur ne 'Phase'.
Ich kann das alles garnicht so beschreiben wie das hier manchmal abläuft,ich kann nur sagen das mir das Herz blutet.
Aus diesem Grund versuchen wir uns auch aus den gemeinsamen Gartennachmittagen fern zu halten,da es für mich und für Nico absolut nicht gut ist.
Ich bin ein temperamentvoller Mensch & das sind Gründe - da brennt wortwörtlich die Heide...nur scheint das bei besagten Leuten nicht angekommen zu sein. Egal ob freundlich in ruhigem Ton oder wutentbrannt.

Ich hasse es wie die Pest,wenn Geschwisterkinder bevorzugt werden bzw. wenn man sich ein Lieblingskind aussucht..das ja vllt. weniger Mist mach oder vom Charakter einfacher zu handhaben ist. Ich versuche meine Beiden immer gleich zu halten so gut es geht.

Schon beim Schreiben dieses Textes staut sich Wut...ich bin raus!  :-(
...per aspera ad astra [Login or Register]

Giraffe

Also das mit dem Bankkonto raffe ich auch gerade nicht: ich würde nie von jemandem Geld wollen/nehmen, mit dem ich sonst keinen Kontakt will (aus welchen Gründen auch immer).

Thema allgemein: ich denke mal, dass "fordernde" Kinder automatisch mehr zum Reibebaum werden, als die Introvertierten. Mein Kind ist ja auch so ein Wirbelwind. Ich muss auch öfters laut werden als ich das eigentlich möchte. Ich denke, das alleine hat noch nichts mit Zuneigung oder nicht zu tun. Aber man muss mit einem Kind, dass zb. permanent kurz vom Ausbüchen ist, einfach mehr reden und vielleicht auch schreien als mit einem, das ruhig auf der Wiese sitzt.

Ich würde sie auch mal mit Delia alleine lassen. Solche temperamentvollen Kinder sind eine Herausforderung, aber auch im positiven Sinn. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Und ich denke, sie ist Delia einfach auch nicht so gewöhnt und hat noch "Anpassungsschwierigkeiten". Wenn sie sieht, wie Delia tickt und was man mit ihr alles erleben kann, wenn man sie gewöhnt ist, dann sieht die Welt vielleicht schon anders aus?
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Lalelu

#61
*

liadan

#62
Zitat von: Kathrin am 14. August 2012, 20:41:36
@Helena:
Sorry, aber das finde ich *mirfälltkeinwortdafürein*
Ihnen die Tür nicht öffnen, aber wortlos die Bankverbindung hinschicken - ich bin gerade sprachlos!  :o
Entweder bricht man den Kontakt ab oder nicht, aber sowas geht meiner Meinung nach gar nicht!
Und ihnen jetzt so die Pistole auf die Brust zu setzen... Sie als Eltern müssen doch das Gefühl haben, dass ihr eigener Sohn sie nur als Geldgeber duldet...
Ich hoffe, dass eure Kinder niemals so mit euch umgehen werden.  :-\

Kopfschüttel, kann ich  nur unterschreiben, das find ich schon unverschämt. Sich so über die Grosseltern auslassen und ihr beschissenes Verhalten aber dann die Hand aufhalten und Geld wollen! Ja ich sage ewusst wollen und auch fordern, nichts anderes ist das. Geld fordern. In dem Falle wäre ich niemals auf die Idee gekommen die Kontodaten auch noch wortlos unpersönlich zu schicken. Wer A sagt muss auch B sagen und sich nicht die Rosinen rauspicken, in dem Falle Geld. In dem Fall hätte ich es vielleicht eben (aus Fairness für alle Kinder aus meiner Sicht!) so gemacht, das ich das Geld was für die anderen Kinder von den Grosseltern kommt fair auf alle Konten selbst verteile aber ich würde niemals die Hand aufhalten und Geld einfordern für ein Kind was die Grosseltern nicht wollen und aktzeptieren, niemals.

Kontakt ist nicht erwünscht aber Geld nehmen und fordern? Ziemlich asozial wie ich finde, sorry das ich das so sage. Geld ist auch keine Entschuldigung oder wiedergutmachung für mich wenn offensichtliches Fehlverhalen oder Ausgrenzung passiert seitens des Geldgebern, das hat für mich echt einen faden Beigeschmack.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

Ich danke euch für die noch zahlreichen Beiträge, ich werde mich dazu auch nochmal konkreter melden.

Es ist traurig, dass es doch in vielen Familien zu solchen Differenzen kommt :-[


@Janny
Also meine Mutter hat Ljiljana schon anders erlebt als Delia. Die ersten neun Monate der Ljiljana-Zeit wohnten wir nur 80km voneinander entfernt, ich war mindestens 2x im Monat für 2 - 3 Tage am Stück dort. Außerdem hatte sie Ljiljana auch schon für zwei Tage alleine bei sich vor etwas über 2 Jahren.

Pünktchen

Hallo Christiane

Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen. Ich will sie nur ergänzen.
(falls ich doch was wiederhole Sorry)

- versuche in dem Gespräch Vorwürfe in Empfindungen auszudrücken, aber sprich klar an was dich stört.

- wenn deine Mutter sich über Delias verhalten beschwert (Bsp das Problem beim Autofahren) verneine das Problem nicht. Zeige dir eure Methode damit umzugehen und bitte sie mit euch an einem Strang zu ziehen.

- Hör dir auch ihre Vorschläge an und sprich mit ihr darüber

- macht ein Zeichen aus, mit dem du deine Mutter auf ihr Ablehnendes Verhalten Delia gegenüber aufmerksam machen kannst. (So schützt du Delia ohne deine Mutter vor ihr zu Maßregeln)

- führ deine Mutter mit Delia in Momenten zusammen bei denen deine Kleine glänzt.


Helena

Zitat von: liadan am 15. August 2012, 22:35:09

Kopfschüttel, kann ich  nur unterschreiben, das find ich schon unverschämt. Sich so über die Grosseltern auslassen und ihr beschissenes Verhalten aber dann die Hand aufhalten und Geld wollen! Ja ich sage ewusst wollen und auch fordern, nichts anderes ist das. Geld fordern. In dem Falle wäre ich niemals auf die Idee gekommen die Kontodaten auch noch wortlos unpersönlich zu schicken. Wer A sagt muss auch B sagen und sich nicht die Rosinen rauspicken, in dem Falle Geld. In dem Fall hätte ich es vielleicht eben (aus Fairness für alle Kinder aus meiner Sicht!) so gemacht, das ich das Geld was für die anderen Kinder von den Grosseltern kommt fair auf alle Konten selbst verteile aber ich würde niemals die Hand aufhalten und Geld einfordern für ein Kind was die Grosseltern nicht wollen und aktzeptieren, niemals.

Kontakt ist nicht erwünscht aber Geld nehmen und fordern? Ziemlich asozial wie ich finde, sorry das ich das so sage. Geld ist auch keine Entschuldigung oder wiedergutmachung für mich wenn offensichtliches Fehlverhalen oder Ausgrenzung passiert seitens des Geldgebern, das hat für mich echt einen faden Beigeschmack.


Lidian: Es ging um die Kontodaten für MATHILDA. Sie haben Mathilda erst mit 2,5 Jahren kennen gelernt. Sie wollten FREDERIK NICHT akzeptieren. Die Kontodaten von Josefina und Frederik hatten sie ja von Anfang an. Konstantin hat Ihnen die Kontodaten von Mathilda gegeben. Das war seine Sache. Er wollte seinen Eltern die chance geben ihrer neuen Enkelin etwas gutes zu tun. Das sie das Geld für alle 3 Kinder überwiesen haben ist ihre Sache. Es beweist nur, das Ihnen alle Kinder gleich viel bedeuten. Es beweist das Frederik Ihnen nicht egal gewesen ist.


Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

peter

@ helena
Dann setzt du aber "geld locker machen" mit " jemandem was bedeuten " gleich .., und das ist mm nach gar nicht so :-(


Nur weil ich für jemandem was bezahle bedeutet er mir noch nix... Ist nur geld und beruhigt das gewissn...

Mili

Ich finde es auch sehr traurig, dass es Leute in der eigenen Familie gibt, die es nicht schaffen Kinder gleich zu behandeln.
Bei unseren Kindern gibt es das zum Glück überhaupt nicht und wir haben auch zu Eltern und Schwiegereltern ein sehr gutes Verhältnis.
Ich habe das als Kind leider auch zu spüren bekommen...meine eine Oma und eine Tante von mir haben ganz offensichtlich meine Schwester bevorzugt.
Meine Oma lebt heute nicht mehr aber ich konnte auch im Erwachsenenalter kein wirklich inniges Verhältnis zu Ihr aufbauen, weil ich das Kind einfach gespürt hab.
Auch mit meiner Tante habe ich so gut wie keinen Kontakt, wenn ich sie sehe bin ich aber trotzdem freundlich zu Ihr...im Gegensatz zu Ihr.
Es war nicht schön aber gelitten habe ich darunter nicht so sehr, da meine Schwester und ich sonst von allen gleich behandelt wurden und mehr als genug Liebe gekriegt haben.

Mili

Mondlaus

Der Thread ist ein halbes Jahr alt...
Kind 2011
Kind 2014
...


Sabrina

na und? Macht doch nichts :-p

Alissa16

@helena
Wie bist du denn drauf?  :o Keinen Kontakt wollen aber die Kohle?  :-X

Alissa16

Zurück zum eigentlichen Thema:

@christiane
Hat sich das denn zwischenzeitlich etwas gebessert?

Ich fände das ganz schlimm, wenn das bei uns so wäre.  :( Zum Glück werden alle drei Mädels von allen gleich behandelt, auch von Paten der anderen Kinder.  :D

Bonheur

Bei uns werden alle Enkelkinder von der Großmutter väterlicherseits wie Fremde behandelt. Auch nicht schön, wenn Fremde mehr Herzlichkeit verbreiten als die eigene Oma.

Sie ist nur streng... lass das, mach das nicht, pass gut auf, tu dies, tu das... und dabei eben so streng. Ich habe da immer Magendrücken, wenn wir hin gehen. Mein Mann hat so oft mit ihr gesprochen. Seine Geschwister haben inzwischen kapituliert, ihre Kinder sind auch einiges älter als unser Nachwuchs. Sie sind wohl abgehärtet.

Eine direkte Bevorzugung kenne ich daher nicht. Aber gäbe es so eine wie eingangs geschilderte Situation, wäre ich weg! Dauerhaft.

Sweety

Zitat von: Bonheur am 31. Januar 2013, 23:28:57
Eine direkte Bevorzugung kenne ich daher nicht. Aber gäbe es so eine wie eingangs geschilderte Situation, wäre ich weg! Dauerhaft.

Auch wenn das hieße, dass du deine eigenen, teils noch minderjährigen (Kindesalter!) Geschwister nicht mehr sehen würdest??

Find ich sehr sehr krass :(