ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: peter am 12. September 2014, 16:13:40

Titel: ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: peter am 12. September 2014, 16:13:40
wir haben grad 16 grad hier und ich bin kurz davor-seh es aber iwi doch net ein  :P

wie macht ihr das?
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: Nipa am 12. September 2014, 16:17:56
Wir mögen es nicht zu warm im Wohnbereich aber selbst im Winter ist 18 - 20 Grad das Minimum!
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: Hubs am 12. September 2014, 16:45:10
Na kommt drauf an, aber DAS wäre mir zu kalt. Wenn's mal nen kurzen Kältesturz gibt und ich weiß, am Tag drauf soll's wieder warm werden, kann ich auch mal kälteres aushalten, aber wenn das Thermometer länger unter 20 Grad anzeigt, dann dreh ich die Heizung an. Wir haben hier auch schon im August die Heizung laufen gehabt, ich glaub letzten Sommer hab ich sie im Juni ausgemacht und Ende Juli wieder an.
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: deep_blue am 12. September 2014, 16:46:14
Wir liegen da genau bei Nipa... unsere Heizung im Wohn-Esszimmer ist auf 19 Grad eingestellt. :) Alle anderen Räume werden nur bei akutem Bedarf geheizt.
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2014, 17:09:03
also bei 16 grad im haus/der wohnung würde ich heizen.
unser thermostat ist auf 21 grad eingestellt. das möchte ich schon haben, außer in den schlafzimmern. frieren mag ich im haus nicht. unsere heizung wollte im august schon mal heizen, hab sie dann ausgestellt, weil ich es im august echt auch nicht eingesehen habe.
momentan ist es hier warm und schön draußen, ist noch kein bedarf, aber ich schätze mal bis in 2-3 wochen werden wir mal langsam anfangen etwas zu heizen, je nachdem wie die wetterlage so ist.  :)
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. September 2014, 17:23:03
Bei uns ist die Raumtemperatur wirklich nie über 20°C - und ich empfinde das auch für viel zu warm für einen geschlossenen Raum :-\

Aktuell: 18.3°C
Draussen sind es 19.2°C

Hoftür ist geöffnet, Fenster stehen auf Durchzug.

Geheizt wird wenn wir frieren. Das kann erst bei 12°C sein, das könnte auch bei 16°C sein. Wobei Schlaf- und Baderäume nie geheizt werden und meist sogar das Fenster dauerhaft auf Kipp ist s-:)
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: peter am 12. September 2014, 17:25:17
im BAD?? fenster auf und keine heizung und dann baden/duschen??
neeeeeeeeeeeeeeeeeeee das wäre mir to much  ;D

ich beiss heut noch die zähne zusammen,anna ist eh noch bis morgen abend fort...hab meinem mann aber schon "gedroht" das wenn mein baby da ist und es so bleibt die heizung angeht  ;D
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2014, 18:22:22
Ich mag beides nicht. Also im Bad wird bei mir immer geheizt (außer natürlich im Sommer, das ist ja logisch) Ich hasse es schon aus dem Wasser zu steigen, wenn 30 Grad draußen sind, geschweige denn wenn es kalt im Bad wäre. Ich würde ja nie mehr jemals wieder aus der Wanne oder Dusche rauskommen.  ;D

Und im Schlafzimmer hab ich das Fenster lange immer auf Kipp, also jetzt im Moment auch noch, aber wenn die Temperaturen weiter runter gehen, dann mach ich es zu wenn ich ins Bett gehe.

Momentan haben wir superschönes Wetter und ich sitze hier mit geöffneter Balkontür. So kann es ruhig noch ein bisschen bleiben.  :)
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: Flips am 12. September 2014, 18:45:44
Am ehesten heizen wir im Wohnzimmer. Bisher sind dort aber immer noch 20,5 grad trotz regelmäßigem Lüften.

Ich denke, dass wir bei 19 grad die Heizung anmachen...
In den Bädern heize ich auch vor allem dann, wenn gebadet wird. Kinderzimmer so wie Wohnzimmer.

@ Satti
Wie kalt ist es bei euch, dass es drinnen schon auf 16 grad abgekühlt hat. :o
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: Schnukki am 12. September 2014, 18:46:35
Ich brauche es auch warm und kuschelig. Besonders im Schlafzimmer.
Ich kann nicht schlafen wenn ich friere  :P
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: Sweety am 12. September 2014, 18:49:35
Ab "Mir ist kalt. Friert ihr auch oder soll ich 'ne Strickjacke anziehen?" Grad Celsius :)
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. September 2014, 18:50:30
Man geht doch heiß duschen bzw. baden, da hat man ja nach dem Aussteigen die feuchte warme Luft, fängt direkt wieder an zu schwitzen und ... Neee! Aussteigen, ordentlich abrubbeln, in die frischen Sachen und ab unter die Bettdecke :)

Und Schlafräume sind bei uns auch immer warm obwohl wir nicht heizen. Ist noch keiner mit Eiszapfen an der Nase wach geworden oder ähnliches ;D


@Sweety
Du hast das geschrieben was ich versuchte in Gradeinheiten wieder zu geben ;D
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2014, 18:54:28
Also ganz früher, als ich noch ein Kind war und wir in den Schlafräumen nicht mal die Möglichkeit hatten zu heizen (denn da standen nicht mal Öfen) da grenzte es schon an ein Wunder, dass wir keine Eiszapfen an der Nase hatten.  :P Wir sind als Kinder nicht nur einmal mit Mützen ins Bett gegangen ....  :P
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: Leofinchen am 12. September 2014, 20:05:40
Es kommt natürlich immer drauf an wie wir uns fühlen, aber unter 18 Grad lassen wir die Temperatur im Wohnzimmer eher selten fallen....
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: Juli@ am 12. September 2014, 20:08:59
Was? 16 Grad? Ich würde sterben...

Ich habe hier gerade bei mir 21 Grad. Und das ist für mich perfekt!  :)

Die Fenster in den Schlafräumen öffne ich zum Abend hin und mach sie morgens, wenn alle aus dem Haus sind wieder zu.

Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: schwalbe am 12. September 2014, 20:38:33
Wir haben eine automatische Belüftung mit Wärmerückgewinnung. Im Sommer schalten wir die aus und lüften übers Fenster aber sobald man das Fenster nicht mehr den ganzen Tag offen lassen kann machen wir sie an.
Damit bleibt es solange es über Null grad hat immer angenehm. Geheizt wird also erst bei minusgraden.
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: dragoness am 12. September 2014, 20:53:24
Vor Ende September wird hier nicht geheizt. Wir haben das Glück, dass wir Sandwich wohnen und wenn die untendrunter den Kaminofen anschmeißen, haben wir zumindest warme Füße  8)

Ansonsten ist es hier auch schön warm und zwar überall gleichmäßig. Ich hasse es wenn ich aus einem Raum rausgehe und dann 5° Unterschied sind. Im Bad haben wir keine Heizung, allerdings wird der Raum von den umliegenden Räumen mitgeheizt.
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: guest1707 am 12. September 2014, 21:07:07
mach ich von keiner Temp. abhängig. ;)
Wenn mir kalt ist mach in den Ofen an  8)
Heizung läuft hier wirklich nur von Oktober oder November an
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: Alissa16 am 13. September 2014, 02:24:26
16 °C?!!!  :o *bibber*

Als wir aus dem Urlaub kamen, war unser Haus auch so ausgekühlt und seitdem brennt jeden Abend der Kamin ... so ab 24 °C fühl ich mich wohl ... aber das weisst du ja.  ;) ;D
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: Kiara am 13. September 2014, 09:15:56
Bei uns machen wir das heizen auch nicht von der Temperatur abhängig. Wenn uns kalt ist wird der Ofen angemacht, und das mussten wir dieses Jahr sogar schon im August  als es hier so kalt war.
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: Jasmin am 13. September 2014, 09:29:38
Ab 21 Grad fühl ich mich unwohl
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 13. September 2014, 11:49:33
Also ich hab auch schon die Heizung angeschmissen. Bei uns hat es momentan 15 Grad draußen, das Haus ist ausgekühlt. Gestern abend lag ich dann noch zusätzlich mit der Wolldecke auf dem Sofa  ;D

Einzig allein das Schlafzimmer ist auch über den Winter unbeheizt. Nachts kann ich es nicht brauchen, wenn das Zimmer zu warm ist. Da hab ich auch bei Minustemperaturen das Fenster schräg offen und den Rolladen weit oben  ;D
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: LILA am 13. September 2014, 19:52:32
Wir heizen recht früh, da wir sonst kein heißes Wasser haben (wenn die Sonne nicht scheint). Wir haben eine reine Stückholzheizung und heizen somit aber ohnehin sehr umwelt und geldbeutelschonend.  :)
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: D@nce am 13. September 2014, 21:45:11
Ich gehöre auch zu den verfrorenen hier... s-:) Meine Wohlfühltemperatur zuhause - und zwar in jedem Raum - liegt zwischen 23 und 25 Grad. Bis 20 Grad halte ich aber gut aus. Als die Temperatur aber jetzt im August auf 18 Grad gefallen ist drinnen - da ist echt Sense bei mir, ich hab so gefroren, ich musste mal eben heizen.
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. September 2014, 21:50:18
Bin ja doch nicht die einzige Verfrorene hier ...  ;)
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: pirANhJA am 13. September 2014, 23:35:50
*Meld - bin auch ne Frostbeule ... GsD ist hier alles geregelt ... mein Mann ist Regelungstechniker und hat seinen Beruf hier zu Hause weiter ausgelebt ... hab im Wz so eine Touchstation, jedes Zimmer kann einzeln angewählt werden und die Temperatur angepasst ... also nachts und wenn wir arbeiten oder die Kinder in der Schule sind = 16°C - später 21°C (und am We auch, alles eingestellt - die Zimmer der Patchworkkinder, die ja nur alle 14 Tage kommen, sind extra geregelt) ... so friere ich fast nie, jedenfalls liegt es dann nicht an der Zimmertemperatur  :P :P :P

Und Frostbeulen im Bad mag ich auch nicht, auch da wirds geregelt (musste als Kind immer frieren im Bad - meine Ma hat die Heizung angestellt, wenn wir aufgestanden sind, war eiskalt im Bad - hauptsache die Kurgäste hatten es später warm), duschen mit Entenhaut ist soo brrrrrrrrrr.

Zu warm ist allerdings auch doof, macht nur Koppaua ... das Fenter im Schlafzimmer hab ich nur im Sommer auf - sonst, klar Koppaua (liege fast drunter).

:) Ani
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: Martina am 14. September 2014, 08:29:08
Meine Temperatur gerade im Wohnzimmer (habe drauf geschaut) 23,4 Grad. Wir haben noch nicht geheizt, aber wir haben hier auch ehrlich Glück mit der Dämmung. Im Sommer ist es meistens lange kühl und im Herbst noch lange warm. Wird mir kalt, mache ich den Ofen an, das kann bei 18 Grad und es könnte auch bei 22 Grad warm. Kommt immer drauf an wie ich gerade drauf bin (genug geschlafen, etc.).

Im Schlafzimmer heizen wir nie und die Fenster sind solange auf, wie mein Mann es aushält.  S:D

Kalte Badezimmer mag ich persönlich nicht, bei uns muss es warm sein, deshalb freue ich mich auch über die Fußbodenheizung.  :D
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. September 2014, 10:26:58
Aktuell innen 18,2°C, außen 15,1°C - Hoftüre steht offen und wir genießen die frische Luft :)

Mann sagte aber heute früh, dass er heute Abend den Ofen mal anschmeißt falls die Raumtemperatur unter 17°C sinkt, damit das Haus nicht komplett auskühlt s-:)
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: lotte81 am 14. September 2014, 10:58:35
Das verrate ich besser nicht , wenn ich hier so lesen.... Aber sagen wir es so: Meine 82 jährige OMa ist Herrin über die Heizung  ;D und die friert seeeehr schnell....also so ab unter 24 Grad  :o Außer im Sommer, wenn es draußen heiß ist, da motzt sie ab über 22 Grad  s-kringellach
Automatisch an geht die Heizung unter 15 Grad Außentemperatur....und ich glaube unter 23 Grad Innentemperatur. Das kann also durchaus auch mal im Juli sein  :o Allerdings schalte ich dann in der Regel doch bei uns alle Heizkörper aus. Ansonsten geht es mir wie Jasmin und 21 Grad finde ich für einen Wohnraum als Grenze. Schlafräume werden selten geheizt bzw halt nur, wenn die Kinder drin spielen...denke aber unter 17 Grad ist da so oder so nie...... Dann mache ich die Heizung doch mal auch vorm schlafen kurz an im Kinderzimmer, da die Kleine sonst ununterbrochen hustet nachts, wenn es ihr zu kühl ist.

Angenehm finde ich 22-23 Grad im Wohnzimmer/ Küche (wenn ich mich bewege/ arbeite auch mal 21) und 17-19 im Schlafzimmer...... Meine Oma heizt auch gern mal auf 27 Grad, so dass ich dann ggf. heimkomme und hier eine Saune betrete, wenn ich nicht vorher die Heizkörper abgedreht habe (und dann ist es im Winter zu halt  s-:)).....Wir versuchen hier immer eine Mischtemperatur hinzubekommen, indem wir nicht alle Heizungen an haben..... Haben also oft nur Heizung im Bad und Wohnzimmer an, da es sonst zu warm wird
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: Nipa am 14. September 2014, 11:08:41
Bei uns zeigt das Aussenthermometer 14,9 Grad, drinnen sind es bei uns noch über 20 Grad... Eine Wohnung hat auch Vorteile ;)
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. September 2014, 12:51:28
Das stimmt absolut, eine Wohnung hat schon Vorteile. Wir haben früher ja in der Mitte gewohnt. Eine Whg. über uns und eine unter uns und eine nebenan. Kann man nicht vergleichen mit einem freistehenden Haus.
Heute ist es draußen kühl. Wir haben 16 Grad oder sowas. Drinnen sind es noch 19. Die Heizung würde automatisch heizen, aber wir haben sie noch ausgestellt. So paar Wochen sollten wir das noch hinkriegen ohne Heizung.  :)
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: Alissa16 am 14. September 2014, 15:31:08
Ach ja, in den Schlafzimmern heizen wir natürlich auch nicht ... das darf gerne eiskalt sein, aber ich schlüpf dann in mein warmes Wasserbett.  8)

Im Badezimmer ist im Winter IMMER die Heizung an!
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: Theolina am 14. September 2014, 17:25:58
Gutes Thema....
Langsam wird es gerade morgens wieder so frisch... :P
Wir heizen auf 20-22 Grad im Wohn-Essbereich, im Schlafzimmer nie unter 17 Grad sonst kühlt es zu sehr aus....
Aktuell haben wir ohne Heizung 23,4 Grad im Wohnzimmer  s-:)
Titel: Antw:ab wieviel grad raumtemp. heizt ihr?
Beitrag von: Pela am 18. September 2014, 11:53:35
Bei unter 17 Grad, was ich aber an den kalten Tagen die der August hatte nicht gemacht habe  ;)

Im Wohnbereich haben wir auch im Winter höchstens 19 Grad.
Bullig warm in der Wohnung das ist nicht meins, obwohl ich fast das ganze Jahr mit Wärmflasche schlafe, weil ich immer friere.  ;D