ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Anders am 07. Dezember 2015, 16:33:42

Titel: Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Anders am 07. Dezember 2015, 16:33:42
Hallo!  :)

Rein interessehalber diese Frage. Beziehungsweise: ab wann stellt Ihr Euch den Kindern nicht mehr vor mit "Hallo, ich bin die Susi", sondern "Ich heiße Frau XY"?

Die Freunde meiner Kinder, die mich schon seit Ewigkeiten kennen, duzen mich natürlich und sprechen mich mit Vornamen an, das dürfen die auch noch tun, wenn sie 50 sind. Ab ca. 4. Klasse hab ich es bisher erlebt, dass Kinder, die mich noch nicht kennen (z.B. bei Klassenauflügen) mich siezen und entsprechend nenne ich dann auch eher meinen Nachnamen, wenn ich gefragt werde. Bei Aktionen im Kindergarten hab ich mich den Kindern von vornherein immer gleich mit Vornamen vorgestellt und das Du angeboten.

Doch dann gibt es während der Grundschulzeit diese elende Übergangsphase. Die Kinder (so 1.-3. Klasse) duzen oft noch, reden Erwachsene (Lehrer etc.) aber mit Nachnamen an. Mich gucken immer alle groß an, wenn ich mich mit Nachnamen vorstelle (joah, das liegt auch am Namen ...). Aber mich in dem Alter noch mit Vornamen vorzustellen, kommt mir manchmal so ... anbiedernd vor. Versteht Ihr?

Demnächst helfe ich bei den Erstklässlern beim Plätzchenbacken. Ich hab schon einige Jugendbegleiter-Aktionen, Eltern-AGs und wasweißich hinter mir ... und trotzdem werde ich auch dieses Mal wieder ins Straucheln kommen, wenn mich der erste Knirps fragt : "Wie heißt Duhuuu?"   s-:)

Wie handhabt Ihr das?

edit: der Thread hat inzwischen eine unvorhergesehene Wendung genommen ...  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: guest4811 am 07. Dezember 2015, 16:35:50
Ich lasse mich generell nicht gern siezen. Daher duzen mich bis jetzt alle Freunde der Kinder.
Aber mein Großer ist ja auch erst in der dritten Klasse. Wer weiß, wann mich das nervt.


Ich frag mich aber oft, ab wann ich die anderen Eltern siezen muss  8)
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Muse am 07. Dezember 2015, 16:43:04
Mamma Muh  ;D - wann ich die Eltern siezen sollte frage ich mich auch oft. Dabei bin ich mit Mitte 30 echt nicht die Jüngste - aber jung im Vergleich zu vielen anderen Eltern...

Meine Große ist auch erst in der 3. Klasse und da ein Drittel ihrer Klassenkameraden quasi in direkter Nachbarschaft wohnen, hier ein und ausgehen und mich duzen dürften das die anderen auch.
Ich mag eh nicht gesiezt werden.  :P
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Nachtvogel am 07. Dezember 2015, 16:57:15
ich lasse mich von niemanden siezen, ich hasse es :-X
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Pedi am 07. Dezember 2015, 16:59:44
Hier ist es so üblich das sich alle duzen. Ich find das OK  :) Die Lehrer aber werden gesiezt. Ich mag siezen nicht so gerne  :)
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Dezember 2015, 17:01:13
Ich bin nicht einmal 30 Jahre alt, die Eltern der Freunde meiner Kinder sind immer mindestens 10, meistens sogar 15 - 18 Jahre älter als ich :-X

Hier wird geduzt, aber hier duzt jeder jeden. Egal ob klein oder groß!
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 07. Dezember 2015, 17:04:54
-
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Sonne1978 am 07. Dezember 2015, 17:05:21
Auf Klassenausflügen bin ich Frau XY, wenn Kinder zum Spielen vorbeikommen, sage ich immer meinen Vornamen und biete das DU an.
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: waldfee am 07. Dezember 2015, 17:33:41
ich kann mir nicht vorstellen, mich jemals von den Freunden meiner Töchter siezen zu lassen...Kinder die mich draußen ansprechen und mich evtl. nach der Uhrzeit fragen, siezen mich...

Ich bin ein stoischer "duzer" - bis auf die Lehrer meiner Kinder, die siezt man..Mich nervt dieses gesieze sehr...und ich erwarte auch nie, dass mich jemand siezt.
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Pünktchen am 07. Dezember 2015, 17:42:10
Gar nicht.
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Samika am 07. Dezember 2015, 17:48:24
Zitat von: Fliegenpilz am 07. Dezember 2015, 17:01:13
Ich bin nicht einmal 30 Jahre alt, die Eltern der Freunde meiner Kinder sind immer mindestens 10, meistens sogar 15 - 18 Jahre älter als ich :-X

Warum der  :-X ?



Ich mag es auch überhaupt nicht gesiezt zu werden und ich sieze auch nicht gern. Von mir aus dürfen immer alle DU zu mir sagen.  :)
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Dannichen am 07. Dezember 2015, 17:55:23
Mir geht es mit dem Klassenlehrer meines Sohnes so. Er ist so jung und es kommt mir komisch vor ihn zu siezen, ihm geht es mit den Eltern scheinbar ähnlich.  ;)
Kann mir (noch) nicht vorstellen dass die Freunde meiner Kinder mich siezen....
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Dezember 2015, 18:07:28
Samika, weil ich automatisch sieze durch diese grossen Altersunterschiede und dann immer befremdlich angeschaut werde, da es hier einfach nicht so ist - hier wird geduzt. Ich kann mich da schwer rein finden vor allem da ich beruflich mehrere Stunden am Tag nur das "Sie" benutze. Ich falle also immer auf und alle wissen sofort, dass ich eine Zugezogene bin ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: maike am 07. Dezember 2015, 18:16:05
Ich lasse mich duzen und kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das ändern werde, wenn meine Kinder noch älter sind. Ist hier auch wirklich nicht üblich, alle Kinder sagen "du" zu den Eltern ihrer Freunde.
Mit den anderen Eltern ist es auch so, dass sich alle duzen, ausnahmslos!
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Honigbluete am 07. Dezember 2015, 18:24:17
Ich werde von Lukis Freunden geduzt, allerdings müssen sie mich in meiner Schule genauso siezen, wie alle anderen Kinder. Es hat also weniger mit dem Alter als mit meiner Funktion zu tun. Wer mich aus beruflichem Kontext kennt, sieht mich, wer mich privat kennt, duzt mich.
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Coney am 07. Dezember 2015, 18:40:47

Ich sieze mich im Büro, mit den Erzieherinnen im Kindergarten, und den Lehrern. Das war es dann aber auch. Alle Freunde der Kids dürfen Du sagen, und in der Elternschaft sagen wir auch sowohl in der Schule, als auch KiTa Du.
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: peter am 07. Dezember 2015, 18:48:53
Ich hasse siezen ud das wissen alle, die freundinnen meiner grossen töchter kennen mich schon lang und wenn neue dazu kommen biet ich immer sofort das du an.
Im kiga darf man die erzieher nicht duzen , also die leitung mag das nicht  s-:)
Haben wir trotzdem immer gemacht und jetzt als abholende oma sowieso lol
Im laden duzt man  fast auch nur , ist halt dorf :)

Mein mann mag duzen nicht und findet mich meist unmöglich und peinlich
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Samika am 07. Dezember 2015, 18:55:43
@Fliegenpilz: Ah, ok danke, das verstehe ich. :)
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: lotte81 am 07. Dezember 2015, 19:59:14
ich hoffe nie  ;D ;D ;D Ne, wirklich...Mich hat im vergangenen Schuljahr (dritte Klasse) mal ein Junge gesiezt - den ich seit seiner Geburt kenne (vorher hat er immer Du gesagt) und ich fand es total befremdlich....... Bei anderen Eltern umgehe ich meist die Anrede, bis sie mich das erste Mal direkt ansprechen  ;D Aber auch da duzen sich in der Regel alle.... Bisher gab es nur ein Elternpaar, die mich mittlerweile Siezen  ??? Aber die sind eh verplant...Denn ursprünglich haben wir uns auch mal geduzt  ;D
Mit meinen direkten Kollegin duze ich mich auch. Nur meine Chefin wird gesiezt - und ich Sieze die von mir angestellten Kräfte auch konsequent, weil alles andere mit meiner Vorgängerin nur Huddel gab..... Auch wenn es mir teils komisch vorkommt, weil die so jung aussehen (und jung sind  ;D mit teils erst 19/20 )
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Sonne1978 am 07. Dezember 2015, 20:00:04
Was ich komisch finde: im Kindergarten haben sich alle Mütter, egal welchen Alters, von Anfang an geduzt. An der Grundschule war das plötzlich anders. Automatisch siezen und dann nach drei Mal feststellen, dass das total albern ist und wieder zum "Du" übergehen. An unterschiedlichen Kindergärten und Schulen meiner Kinder lief es gleich ab ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Tini am 07. Dezember 2015, 20:03:30
Zitat von: Fliegenpilz am 07. Dezember 2015, 17:01:13
Ich bin nicht einmal 30 Jahre alt, die Eltern der Freunde meiner Kinder sind immer mindestens 10, meistens sogar 15 - 18 Jahre älter als ich :-X

Hier wird geduzt, aber hier duzt jeder jeden. Egal ob klein oder groß!

Bei mir ist das genau umgekehrt. Ich bin knapp über 40, die Eltern der Freundinnen meiner Tochter sind alle knapp um die 30, also sehr junge Mütter. Ich hatte nie ein Problem  mit dem duzen bei ihnen, ich glaube umgekehrt waren die anderen anfangs unsicher. Lag evtl nicht nur am Alter sondern auch daran, dass die Mütter, mit denen ich näher zu tun habe, alle von hier sind und breitestes saarländisch sprechen und ich mit meinem hochdeutsch da schon auffalle. Hochdeutsch gilt hier auch teilweise als hochnäsig....

Die Mütter der Kinder, mit denen meine Tochter viel  zu tun hat,  duze ich, andere sieze  ich. Aber das war ja nicht die Frage. Von den Kindern lasse ich mich immer duzen, es fände es komisch, gesiezt zu werden.
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: peter am 07. Dezember 2015, 20:05:50
Christiane
@elternabend
Gaaaaaanz seltsam kam ich mir vor als meine tochter im bk war, sie war 16/17 und ich anfang 30 und sah recht jung aus , der rest der eltern war fast im altee meiner mutter 😂
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: deep_blue am 07. Dezember 2015, 20:27:54
Ich habe da kein Alter... und ich stelle mich persönlich nur bei offiziellen Anlässen als Frau Dingsta vor. Ansonsten bin ich immer die deep_blue. S:D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Anders am 07. Dezember 2015, 20:53:32
Na wundervoll, das sind ja Erkenntnisse. Ich muss sofort umziehen, ich scheine ja in einer totalen Spießer-Ecke zu leben.  :P Bei uns wird gesiezt, was das Zeug hält. Im KiGa waren die meisten Eltern noch per Du; ab der Grundschule siezt man sich hier generell, außer man kennt sich von woanders her.

Eigentlich logisch, dass die Kinder entsprechend auch früh mit dem Gesieze anfangen ... aber gut, dann habt Ihr mich nun zumindest darin bestätigt, dass ich in der Schule weiterhin für alle Kinder jeden Alters die Karda bin.  :)

Ganz arg in die Nesseln hab ich mich bei unserer Nachbarin gesetzt: nach 8 Jahren (!) bietet die mir plötzlich das Du an. Und ich hab's ewig nicht hingekriegt, bin aus alter Gewohnheit immer wieder ins Sie gefallen ...  :-X s-:)
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Dezember 2015, 20:56:41
Also: Eltern duzen sich, Lehrer und Eltern duzen sich, im Geschäft duzt sich jeder - die Kinder lernen das "Sie" bei den Fräuleins, aber sie duzen trotzdem alle Eltern. Was ich bisher mitbekommen habe bei den Kindern im Alter meiner Kinder :)

Am schlimmsten finde ich es aber wenn eine andere Mutter mich immer "Hallo Ljiljana-Mama" grüßt weil sie sich scheinbar meinen Namen nicht merken kann :-X
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Anders am 07. Dezember 2015, 21:04:36
Zitat von: Fliegenpilz am 07. Dezember 2015, 20:56:41

Am schlimmsten finde ich es aber wenn eine andere Mutter mich immer "Hallo Ljiljana-Mama" grüßt weil sie sich scheinbar meinen Namen nicht merken kann :-X

Och, das würde ich nun absolut niemandem krumm nehmen, ich bin da auch immer völlig blank und kenne die Namen der Eltern der Mitschüler meiner Kinder nicht (woher auch?) und veranstalte einen riesen Eiertanz, um bloß niemanden direkt ansprechen zu müssen ...  s-:)
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Dezember 2015, 21:07:48
Mir wäre der Eiertanz oder das nicht Ansprechen lieber als ein quer über den Schulhof "Haaaaaaaaaaaaaallo Ljiljana-Mama" mit wild winkenden Armen. Und ich denke nur "Was will sie?" und was will sie? Nur Hallo sagen s-:)

Wenn ich den Namen nicht kenne, dann grüße ich mit "Hallo" oder gar nicht. Quer über den Schulhof.
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: lotta am 07. Dezember 2015, 21:28:54
Ich sieze eher ungern. Privat eigentlich gar nicht.

Beruflich gab es fast 10 Jahrelang ein professionelles "Du" zwischen mir und meinen Schülern. Dann habe ich die Schule und das Bundesland gewechselt und werde seitdem gezwungen meine Schüler (16-50 Jahre alt) zu siezen und mich siezen zu lassen.
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Anders am 07. Dezember 2015, 21:32:33
Dazu fällt mir ein, zu meiner Schulzeit mussten die Lehrer uns ab der Oberstufe siezen. Auch die Lehrer, die uns schon seit der 5. Klasse kannten ...  s-:) Mann, war das albern!
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Dezember 2015, 21:50:54
Hier in Ostfriesland wird sich zu 90% geduzt. Also generell jetzt.
Ich stelle mich bei niemandem als Frau K. vor. Immer mit dem Vornamen. Wenn mal ein Kind/Jugendlicher mich siezt, sag ich immer dass er du sagen darf.

Aber wir duzen uns auch vom ersten Tag an auf Arbeit. Auch den Chef und er uns.
Ich duze auch die Verkäuferinnen bei meinem Stammbäcker und -schlachter, bei der Post, bei Netto und Combi usw. (Und die mich auch. Das ist hier einfach üblich)
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Nipa am 07. Dezember 2015, 22:02:56
Sehr unterschiedlich.
Beruflich immer Vorname, da Geschäftssprache Englisch ist.
Ist aber in Meetings auch immer seltsam, wenn einen Leute mit Vornamen ansprechen, die sonst immer Sie und Frau Meier sagen. Aber gut... ist so...

Ansonsten mit anderen Kindern noch Du, ich fühl mich noch jung genug.
Wenn mich mal ein Kind sietzt komm ich mir alt vor... "heul"

Wie wir das langfristig machen... mmh... gute Frage...

Erzieher im Kiga spreche ich mit Vorname/Sie an, weil ich ausser bei denen in unserer Gruppe (mit denen ich komplett per Du bin) gar keine mit Nachnamen kenne.
Lehrer sieze ich immer.
Und es gibt auch Situationen wo ich Leute, die ich eigentlich duze sieze.

Und andere Eltern duze ich meist...

Also im Deutschen ist das sehr komplex...
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: ottili am 07. Dezember 2015, 22:14:17
Im Kiga und Schule werden alle Erzieher und Lehrer geduzt. Bisher haben mich alle Kinder geduzt. Ich find es ok, aber ob das in 10 Jahren auch noch so ist, weiß ich nicht. :)
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: hallihallo am 07. Dezember 2015, 22:59:44
Die Leute, die ich sieze kann ich an einer Hand abzählen und ich selber möchte auch nicht gesiezt werden....es sei denn, ich kann die Person nicht ausstehen  S:D

Siezen hat ein bisschen was von Machtgefüge.....das mag ich mal so gar nicht  s-:)
Und dank dänischem System (in dem es kein "sie" gibt) wird hier in der Kita und in der Schule nur geduzt.
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 08. Dezember 2015, 06:19:07
-
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Dezember 2015, 07:33:24
Die Freunde meiner Kinder? Äh...nie.  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Honigbluete am 08. Dezember 2015, 07:56:35
 ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: peter am 08. Dezember 2015, 07:56:50
Ältestes kind 22 aber das kam noch nie vor.
Ich duze sogar vorgesetzte von ihr weil sie als in Abteilungen landet wo ich die leute vom verein kenn lol
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Dezember 2015, 08:07:57
Bei mir sind das alles "meine Bebis" und ich sieze doch keine Bebis.  ;D :P ;D
Ältestes Kind 23. Aber ich kenn die doch alle schon ewig. Und die duzen mich ja auch alle. Irgendwie stellte sich die Frage noch gar nie.  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: A.n.j.a am 08. Dezember 2015, 08:27:48
Guten Morgen, liebe Frau Kardamom,

ich hab so lang geschrieben, und mein Notebook zickt wieder. Alles weg. Daher kurz: ich bin eine Siezerin. Eher im beruflichen Kontext und mit Erwachsenen, da aber richtig old school.

Ich finde es z.B. absurd, mich mit wildfremden Leuten zu duzen, mit denen ich maximal den Geburtsmonat meiner Kinder gemeinsam habe.

Andererseits stosse ich ungerne Leute vor den Kopf, die mit einem munteren "Hallooooo ich bin die XYZ" auf mich zukommen, bin aber doch eher reserviert und stelle mich mich mit Vor- und Nachnamen vor.  Aber der generellen Duz-Inflation in Schulen und ähnlichen Situationen konnte ich so auch nicht wirklich vorbeugen. Ist halt so, seufz.

Für mich hat das auch etwas von sich benehmen können. Aber das hatten wir hier schon ein paarmal threadmaessig, nur ging es da ums Generelle, nicht Kinder. Und da bin ich, ich wiederhole mich,  sehr old school, und stolz drauf.

Freunde meiner Kinder dürfen mich natürlich duzen - ich duz sie ja auch ;D

Trotzdem fallen mir dann einige wenige der Freunde sehr positiv auf, die mich siezen, das gehört sich eigentlich so, meiner Meinung nach.


LG
Anja

Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: babbele am 08. Dezember 2015, 08:47:30
Freunde meiner Kinder duzen mich bzw. alle hier im Haus, also auch den Papa und Oma und Opa. Allerdings kennen wir die meisten davon noch als Windelkinder und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da im Laufe der Jahre was ändern wird mit der Ansprache.
Wenn später mal "neue" ältere Kinder dazu kommen, keine Ahnung, was ich da erwarte. Im Augenblick warte ich ja sogar noch auf dem Durchbruch  bei meiner Tochter, dass sie das siezen mal übernimmt s-:)
Ich denke, ich werde es bei Kindern/den Freunden meiner Kinder genauso handhaben, wie bei Erwachsenen: Freunde werdengeduzt/dürfen duzen, Fremde werden gesietzt/siezen.
Beruflich bin ich allerdings vom duzen abgekommen. Mit Kollegen und Chef duzen wir uns zwar, aber bei Studierenden bleibe ich mittlerweile hartnäckig beim Sie und verlange das auch! Früher, als ich angefangen habe, war das nicht so, da habe ich schnell das Du angeboten. Leider beobachte ich den Trend bei unserern jungen Erwachsenen, dass einfach mal geduzt wird und auch der Umgang ein legerer ist und das gefällt mir nicht so, wenn ich ehrlich bin. Das siezen schafft mir da einfach den nötigen Abstand.
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: A.n.j.a am 08. Dezember 2015, 08:58:06
Falls Du mal Lust drauf und Zeit hast, Kardamom :)

http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/sie-du-legt-ihr-%28bei-kindern%29-wert-darauf-lehrt-ihr-es/
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: piglet am 08. Dezember 2015, 09:20:19
Freunde der Kinder und deren Eltern - Du
Erzieher im Kindergarten - Du
Grundschullehrer - Sie, mit einer Ausnahme da wir uns bereits aus der Krabbelgruppe kannten und sie dann meinte das sie für mich bitte weiter Du ist.
Derzeitige Schule, Kinder, Eltern, Lehrer - Du. Ich finde es toll das die Kinder ihre Lehrer Duzen. Mir geht es wie hallihallo. Sie-Sagen strahlt für mich Macht und Respekt aus der nicht immer angebracht ist. Die Lehrer sind Anregung und Lernhelfer, lernen selber viel von den Kindern (sagen sie selber, jedes Kind lehrt ihnen was anderes), also profititeren beide Parteien und stehen auf Augenhöhe. Da ist ein Du angebracht ;)
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Once am 08. Dezember 2015, 09:34:14
Personen die aufs Siezen bestehen sind mir sehr suspekt. Klar - im Arbeitsumfeld ist das sicherlich manchmal unabdingbar, aber unabhängig davon?

Ich würde von jüngeren niemals ein Sie einfordern - kenne aber Personen die wirklich Wert darauf legen.
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Dezember 2015, 09:44:38
Ich hab den alten Thread gerade gelesen.  ;D
Lustig.
Aber ich hab immernoch dieselbe Meinung wie damals.  :)
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Anders am 08. Dezember 2015, 10:31:26
Ich hab auch gerade den alten Thread gelesen, danke Anja, für den Link.  :)

Der liest sich aber irgendwie differenzierter. Ich dachte hier schon kurz, ups, bin ich jetzt doch schon SO alt, dass ich das Sie nicht immer für völlig abwegig halte? Schon klar, dass es eine ziemlich deutsche Sache ist und viele es für spießig halten. In anderen Ländern (Schweden z.B.) gibt es im Alltag nur das Du – trotzdem differenzieren die Leute bei der Kommunikation ganz genau durch ihre Ausdrucksweise/Zwischentöne etc.: wer steht mir näher, wem ich bin ich vertrauter und zu wem ist mir eine gewisse Distanz wichtig. Von daher finde ich es einfach praktisch, dass wir diese sprachlich eindeutige Möglichkeit haben.

Mir ist es auch wichtig, dass meine Kinder ebenfalls wissen, wann ein Sie angemessen ist. In dem alten Thread war es den meisten prinzipiell ebenso wichtig, dass die Kinder das lernen. Von einer Lehrerin der weiterführenden Schule weiß ich, dass es selbst Fünftklässler gibt, für die es noch nicht selbstverständlich ist, ihre Lehrer zu siezen. Ob das nun "schlimm" ist, weiß ich nicht – ich find's halt befremdlich. Gleichzeitig fühle ich mich aber selbst komisch, wenn ich von Kindern gesiezt werde – nur, wie sollen die Kinder das Siezen lernen und ein Gespür für die Angemessenheit entwickeln, wenn ihnen jeder Erwachsene gleich das Du anbietet und die Erwachsenen untereinander sich auch alle munter duzen?

Wenn mich ein mir fremder Klassenkamerad meiner Jungs siezt, dann finde ich es gut, dass er das gelernt hat und anzuwenden weiß, das honoriere ich und fände es das falsche Signal, wenn ich es mit einem "Um Gottes willen, sag doch nicht Sie zu mir!" gleich wieder kaputt mache (ich rede hier jetzt von etwas größeren Kindern so ab 3./4. Klasse). Zum Du kann ich ja immer noch bei der 2./3. Begegnung übergehen, wenn der Kontakt regelmäßiger/dauerhafter wird ...




So, jetzt muss ich nur noch rausfinden, was redheart für ein Problem mit geschnittenem Brot hat ...  S:D ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Dezember 2015, 10:54:46
Frag sie mal ob sie ihr Brot geschnitten kauft.  S:D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: A.n.j.a am 08. Dezember 2015, 13:47:47
;D ;D das weiss ich bis heute nicht, ist sicher in einem der Lesethreads zu finden - ich hoffe, ich kann heute nacht schlafen, jetzt geht mir das auch nicht mehr aus dem Kopf!
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: lotte81 am 08. Dezember 2015, 14:13:35
jetzt musste ich den anderen thread mal lesen, nicht dass ich mir selber widerspreche  ;D ;D ;D aber da hab ich nichts geschrieben...aber mir fiel auf, dass netti trotz Arbeit noch Zeit für EO hat  ;D ;D ;D ;D Das wurde damals angezweifelt.
Aber zum Thema: Im alten thread ging es ums grundsätzliche. Und ja, ich Sieze im Alltag. Verkäufer, Bänker, Lehrer und Erzieher (wobei es in der Unikita nicht so war - später ja)...das ist hier so üblich und ich glaube, ich fände es dann wiederum merkwürdig , wenn mich eine Verkäuferin anspricht mit "Kann ich dir helfen"  ;D ;D ;D undgefähr genausp merkwürdig, wie mich mal einer an der Uni gefragt hat:Soll ich Ihnen die Tür öffnen  (ich hatte einen Kinderwagen dabei)....beides wäre für mich im Kontext merkwürdig. Im Fall der Verkäuferin, käme ich mir vor wie ein Teeny....an der Uni dachte: Oh Mann, jetzt bist du offiziell alt  ;D ;D ;D

In erster Linie ging es hier ja um Kinder und Freunde der eigenen Kinder und da fände ich ein Sie eben auch merkwürdig..... Die bewegen sich doch hier im Haus und essen mit uns  etc.... da würde ich immer das DU anbieten..... Bei Privatkontakten mit gleichaltrigen tu ich mich mit dem Sie auch sehr schwer (Sporttrainer, andere Eltern in der Schule, Kita oder beim Hobby) ich vermeide dann direkte Ansprache.....
Im Zweifel wäre ich immer eher der Sie -Typ..... Aber bei anderen Schuleltern tu ich mich da echt schwer...warum auch immer.... Oh Mann, das wird in der weiterführenden SChule sicher noch komplizierter  ;D ;D ;D
und dann gibt es noch so merkwürdigkeiten wie, dass ich im Restaurant grundsätzlich Sie sagen zur Bedienung in einer Kneipe aber nie (da würde ich die Ansprache dann auch eher umgehen).....
Sehr kompliziert das ganze und ich glaube sehr viel "richtig" und "falsch" gibt es da gar nicht...der eine fühlt sich durch ein flapsiges Du beleidigt, der andere durch ein zu förmliches Sie  ;D ;D ;D
Und meinen Kinder beibringen tu ich natürlich beides.... Ganz komisch finde ich übrigens, dass man hier in den Grundschulen offensichtlich mittlerweile Frau xy oder Herr xy sagt, aber dann "Du"  ??? ??? ??? Ich frag mich auch immer warum und hab meine Kinder schon gefragt, warum sie ihre Lehrerin nicht Siezen (das andere klingt einfach echt nach Babysprache) und da sagen sie: Weil ich mir doof verkäme, weil es alle so machen  ??? Und ich hab das hier bisher in allen GRundschulen so mitbekommen... Wenn Nachname, dann auch bitte "Sie"..... Vorname dagegen geht für mich mit Du oder Sie.....

und auf der Arbeit bin ich noch komplizierter  ;D ;D ;D Von Kindern lasse ich mich grundsätzlich "duzen"...wenn mich jemand nach meinem Namen frage, sag ich den VOrnamen .... Die von mir eingestellten Kräfte müssen mich allerdings Siezen und da bin ich auch sehr konsequent und hab mich sogar geärgert, als in einem Seminar der Dozent einfach beschlossen hat, dass wir uns alle nun duzen ...ich hab es dann gemacht, um nicht Spielverderber zu spielen, fand es aber doof..... Unter meinen Kolleginnen dagegen bin ich froh, dass wir Du sagen, das schafft für mich auch eine angenehme Atmosphäre.....
wie gesagt, wenn man es so liest, alles sehr kompliziert und auch keiner Regel unterlegen  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Dezember 2015, 15:59:14
Das hab ich auch gelesen, Lotte.  ;D
Nicht nur TROTZ Arbeit, sondern ab und zu sogar mal auf Arbeit nebenher.  8)

@Red und geschnittenes Brot
Ich weiß nicht mal mehr in welchem Thread und in welchem Kontext das aufkam. Aber irgendwann hab ich mal vom Bäcker geschrieben und dass man sein Brot bereits geschnitten kaufen kann, bzw. es beim Bäcker dann geschnitten bekommt. Das überfordert Schweizer.  S:D ;D
Darauf kommt Red nicht klar.  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: lotte81 am 08. Dezember 2015, 16:23:29
Ich hoffe sie erklärt das mal ... Ich versteh es nämlich grad nicht  ;D warum sollte man Brot nicht geschnitten kaufen oder verkaufen  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Dezember 2015, 16:28:07
Ja das ist ja der Punkt. Du findest das völlig normal. Ich finde das völlig selbstverständlich. Red kommt aber nicht drauf klar, dass das geht. Also Brot beim Bäcker schneiden lassen.  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Trouble2011 am 08. Dezember 2015, 16:37:46
red kann sich auch heute noch nicht damit anfreunden und findet es befremdlich sein Brot nicht selbst zu schneiden.  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: redheart am 08. Dezember 2015, 16:42:01
Haltet euch mit eurem geschnittenen Brot gefälligst von mir fern ;D ich hatte es verdrängt und da kramt ihr das wieder aus :P
Ja ich verstehe es immer noch nicht und mir wird ganz anders wenn ich nur dran denke ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: A.n.j.a am 08. Dezember 2015, 16:54:40
;D Ich lach mich tot.

*vorredheartmitganzvielgeschnittenembrotirrelachendherumtanz*
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Dezember 2015, 17:04:43
 s-kringellach

Ach Red ..... dafür hab ich im Sommer mit Bambam herzlich über "Weckli" und "Schokistängeli" und "Wir gehen in die Badi" gekichert.  :P ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: Anders am 08. Dezember 2015, 17:31:22
Ja, Red, jetzt erklär aber wenigstens mal mir Neuling, was das Problem mit dem Brotschneiden beim Bäcker ist, sonst kann ich heute Abend nicht einschlafen! Dafür würde ich auch den Thread umbenennen!  s-yes :-*  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: lotte81 am 08. Dezember 2015, 18:13:37
Ich glaube es ist irgendein Trauma mit Brotschneidemaschinen  ;D ;D ;D Selber scheneiden ist doch so 80er redheart  S:D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: schwalbe am 08. Dezember 2015, 18:24:17
ich hasse es, wenn das Brot schon geschnitten hier ankommt. Mein Mann lässt es beim Bäcker schneiden. Nee, ehrlich, da geh ich lieber selbst zum Bäcker!!!
Die Scheiben sind viel schneller trocken, pappen aneinander und das Brot verliert an Aroma. Bäh.

Und mein Vater hat immer gesagt, wer noch kein Brot schneiden kann (mit dem Brotmesser!!), der darf noch nicht heiraten  S:D

Wir haben auch keine Brotschneidemaschine. Diese "die-Fingerkupppe-gleich-als-Belag-nutzen" Dinger sind total unnötig und mir sehr suspekt.
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen?
Beitrag von: lotte81 am 08. Dezember 2015, 18:36:23
Dann dürfte ich heute noch nicht heiraten  ;D ;D ;D ;D Bei mir werden Scheiben eher gewöhnungsbedürftig ...da ich oft Brot selber backe und somit schneiden muss, scheine ich da acuh nicht lernfähig zu sein  s-:) ;D Die Scheiben sind immer schräg oder viel zu dick..... von daher bin ich froh , dass es das beim Bäcker geschnitten gibt  ;D Wenigstens haben die Kinder so ab und zu gerade Brotscheiben , die man beißen kann
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Trouble2011 am 08. Dezember 2015, 19:03:09
Ich fürchte ich muss mich dann auch nochmal scheiden lassen und erst lernen wie man Brot schneidet.  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: schwalbe am 08. Dezember 2015, 19:10:56
ich fürchte, das ist einfach veraltet. Heute weiß auch niemand mehr, wie man mit einem Wählscheiben-Telefon wählt. Wer das noch aus der Kindheit kennt ist einfach alt  :P S:D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: lotte81 am 08. Dezember 2015, 19:12:54
 ;D ;D ;D doof nur, dass ich andererseits zu geizig für eine Maschine bin ...so gibt es hier eben krumme Brote
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Anders am 08. Dezember 2015, 19:16:41
Bei mir gibt es leider auch keine Alternative zu krummen Scheiben.  :P  Eine Brotschneidemaschine kommt mir nicht ins Haus und wenn ich das Brot beim Bäcker schneiden lasse, sind die Scheiben zwar ebenmäßig, aber pappen alle zusammen ...  Zum Glück kennen's meine Kinder gar nicht anders. Mit geraden Scheiben wären die völlig überfordert.  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Samika am 08. Dezember 2015, 20:13:30
Ich schneide auch selbst, obwohl ich es nicht kann. Aber die krummsten Scheiben schmecken eh am besten ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Dezember 2015, 20:35:30
....und irgendwie so kamen wir damals auch auf "Brot geschnitten oder nicht beim Bäcker kaufen"....  ;D
Ich hoffe Red liest hier fleißig mit.  8) ;D
Titel: Antw:
Beitrag von: MangoSine am 08. Dezember 2015, 20:55:01
~
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: A.n.j.a am 08. Dezember 2015, 21:18:58
Die Betreffänderung rockt so ;D

Ich kann auch kein Brot schneiden. Fühle mich dann aber immer - positiv - wie im Freilichtmuseum und bin kurz davor, mit einem Stein mein Korn zu mahlen und meine Festtagshaube aus der Truhe zu holen ;D

Ernsthaft, krumme Schnitten, gott bin ich erleichtert, dass das nicht nur mir so geht.Ich bin schon sehr grobmotorisch veranlagt, aber das hat mich immer recht verunsichert. Und daher, Red, halt Dich fest, gibt es auch hier geschnittenes Brot. Oder aber selbstgebackenes, schief geschnitten.
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Muse am 08. Dezember 2015, 21:23:30
 ;D Ich habe jahrelang beim Bäcker im Verkauf gejobbt aber ich kann händisch kein Brot schneiden.  :P
Dafür gibts Brotschneidemaschinen.  8)
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Honigbluete am 08. Dezember 2015, 22:32:10
Ich wollte auch gerade sagen, dass ein großes Messer wichtig ist...
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: redheart am 08. Dezember 2015, 23:16:25
Danke Schwalbe ;D

Nee echt, ich verstehs nicht... Ich finde viele Dinge herausfordernd im Leben aber nicht Brot schneiden ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: guest1707 am 08. Dezember 2015, 23:17:29
Ich lasse mich duzen, stelle mich aber z.B. beim Filzkurs in der Schule mit ganzem Vornamen vor. Steffi heiße ich nur für Familie und Freunde bzw. Menschen die ich näher kenne oder einfach länger kenne.
Alle anderen dürfen mich mit Stefanie ansprechen.

Brot schneiden  ;D ;D ich brech ab. Wahrscheinlich nie...wir haben ein verdammt gutes Brot schneide Messer und ich bin doch tatsächlich dazu in der Lage gleichmäßige Scheiben zu schneiden. Sollte ich Krankheitsbedingt so etwas nicht mehr machen können dann werde ich es wohl schneiden lassen. Aber ansonsten selbst ist die Frau und der Mann hier zu Hause.
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Meph am 09. Dezember 2015, 07:33:32
selektive wahrnehmung am morgen- ab welchen alter lasst ihr euer brot schneiden?
und sehe mich senior mit einem kleingeschnittenen marmeladebrot...
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: babbele am 09. Dezember 2015, 08:38:49
Zitat von: Meph am 09. Dezember 2015, 07:33:32
selektive wahrnehmung am morgen- ab welchen alter lasst ihr euer brot schneiden?
und sehe mich senior mit einem kleingeschnittenen marmeladebrot...

;D


Wenn wir als Kinder immer bei meiner Oma waren und die mit dem Brotmesser geschnittenen Scheiben etwas zu dick oder zu krumm geworden sind, hat mein Onkel immer das Nutellaglas geholt und dann gab es für uns diese Scheibe als dickes Nutellabrot :D Meine Kinder haben das direkt übernommen, als sie die Geschichte gehört haben. Und so ein "falsch" gesäbeltes Nutellabrot geht bei denen immer rein.
Wir haben allerdings auch eine Brotschneidemaschine, da wir viel Vollkornbrot essen und das geht bei mir echt fast immer schief beim Schneiden von Hand. Das zerbröselt und bricht so schnell, wenn es frisch ist. Gib es da einen Trick?
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: deep_blue am 09. Dezember 2015, 09:20:30
So lange wie es irgendwie geht würde ich mal ssagen, werde ich das selbst machen. Und wenn es nicht mehr geht, dann kaufe ich geschnittenes Brot. S:D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Anders am 09. Dezember 2015, 09:54:31
 ;D ;D ;D Ich ändere den Betreff jetzt nicht nochmal. War ja klar, dass das kommt ...  ;D
Aber schön, dass man hier wirklich für alle Lebenslagen passende Ratschläge bekommt. (wobei ich auch noch auf den Tipp für zerbröselndes, klebriges Brot warte  s-:))

So, ich gehe jetzt zum Bäcker ...  s-pfeifen
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: lotte81 am 09. Dezember 2015, 13:05:35
Zitat von: Meph am 09. Dezember 2015, 07:33:32
selektive wahrnehmung am morgen- ab welchen alter lasst ihr euer brot schneiden?
und sehe mich senior mit einem kleingeschnittenen marmeladebrot...
Hab ich gestern auch gelesen  ;D ;D ;D obwohl ich den dynamischen threadverlauf mitbekommen hatte, hab ich gestutzt und überlegt, warum man das wohl altersabhängig machen sollte.... Aber die Idee mit den "Müffelchen" für ältere herrschaften kam mir nicht  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Trouble2011 am 09. Dezember 2015, 13:41:49
Teil eins bereits ausgepackt- ich bin so verzückt!
Bilder?
Wohin?
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Dezember 2015, 13:46:00
Zitat von: Speranza am 09. Dezember 2015, 13:41:49
Teil eins bereits ausgepackt- ich bin so verzückt!
Bilder?
Wohin?

Bist du hier vielleicht falsch?  ;)
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: schwalbe am 09. Dezember 2015, 14:00:06
vielleicht hat sie eine Brotschneidemaschine bekommen?  :blank:
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: scarlet_rose am 09. Dezember 2015, 14:15:04
Bin ich hier die einzige mit Brotschneidemaschine!?  :o ;D

Und schwups, fühle ich mich 20 Jahre älter  S:D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: lotte81 am 09. Dezember 2015, 14:30:08
Bilder...verzückt...geschnittenes Brot?!?!? Brotmaschine zu Weihnachten...oder doch nur geschnittenes Brot? Sehr verwirrend das ganze
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Anders am 09. Dezember 2015, 15:21:50
... vielleicht bekam sie ja auch Brot und Spiele, eine Brotpfanne, einen Brototyp oder gar etwas völlig Verbrotenes?
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: scarlet_rose am 09. Dezember 2015, 15:22:28
einen Thermomix  S:D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Anders am 09. Dezember 2015, 15:51:14
Scarlet, seh's gerade: Herzlichen Glückwunsch!  :D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Dezember 2015, 15:55:45
Herzlichen Glückwunsch Scarlett  :D :D :D

Und nein, ich hab auch ein Maschinchen, so nen Allesschneider.  ;)
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: scarlet_rose am 09. Dezember 2015, 15:57:09
Danke  :-*

Und Netti, du hast ja auch einen Klodeckelbezug  S:D
Ich weiß jetzt nicht, ob mich das beruhigen soll  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Anders am 09. Dezember 2015, 15:58:15
Wozu denn, ich dachte, du lässt dein Brot beim Bäcker schneiden, mit dem du per du bist?  ;D

:o :o :o Stimmt das mit dem Klodeckelbezug?
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Ylvi am 09. Dezember 2015, 15:59:45
Also wir lassen unser Brot nicht scheiden. Wir haben eine Schneidemaschine und es ist perfekt so, dann kann mein Mann seine 1,2cm Scheiben und ich meine 1cm Scheiben essen  ;D ;D ;D
Beim Bäcker sind die ja glaube ich immer nur so 0,8cm dick, das ist uns beiden zu dünn  S:D

scarlet, Herzlichen Glückwunsch!

Und zum eigentlichen Thema: Ich fand es ja schon immer so komisch in der FOS gesietzt zu werden. Mein Sohn ist zwar noch nicht so weit, aber ich glaube ich würde mich von den Kindern duzen lassen, Lehrer würde ich siezen und mich auch siezen lassen. Und Kinder sollten Lehrkräfte finde ich auch siezen, von Anfang an. Immerhin ist es ein öffentlicher Rahmen und die Lehrkraft eine Respektsperson.

Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: SarkanaM am 09. Dezember 2015, 16:23:18
Zitat von: KardaMom am 09. Dezember 2015, 15:58:15
:o :o :o Stimmt das mit dem Klodeckelbezug?

Oh, Kardamom, da ist dir ein wichtiger Thread entgangen: http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/habt-ihr-klobezuge/
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: A.n.j.a am 09. Dezember 2015, 16:32:34
Zitat von: KardaMom am 09. Dezember 2015, 15:21:50
einen Brototyp oder gar etwas völlig Verbrotenes?

;D ;D ;D ;D ;D AHAHAHAHA ach Kardamom, TränchenausdenAugenwisch, ich KUGEL mich hier gerade ;D ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: deep_blue am 09. Dezember 2015, 16:35:44
Hach, ein Multitasking Thread... wundervoll. Brotschneidemaschine? Trockner? Mikrowelle? :o Wasn dat?

Scarlet, meine allerherzlichsten Glückwünsche! Freue mich sehr für dich/euch!
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: scarlet_rose am 09. Dezember 2015, 17:30:18
danke schön  :-*
ich wollte den Thread nicht missbrauchen  s-:)

Oh Kardamon, ein wichtiges Stück EO-Geschichte...Netti und die Klodeckelbezüge  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Anders am 09. Dezember 2015, 17:32:33
Zitat von: SarkanaM am 09. Dezember 2015, 16:23:18
Zitat von: KardaMom am 09. Dezember 2015, 15:58:15
:o :o :o Stimmt das mit dem Klodeckelbezug?

Oh, Kardamom, da ist dir ein wichtiger Thread entgangen: http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/habt-ihr-klobezuge/

Nicht doch, Sarkana, da tun sich ja Abgründe auf!  :o  s-kringellach

Ja Scarlet, gell, bleib doch bitte mal beim Thema!  :police: ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: scarlet_rose am 09. Dezember 2015, 17:56:16
Würde ich ja gerne, ich hab mit aufgegeben beim Versuch, das Thema zu finden  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Anders am 09. Dezember 2015, 17:59:39
Willst du etwa andeuten, der Betreff sei nicht eindeutig?!  :blank:
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: scarlet_rose am 09. Dezember 2015, 18:07:12
Doch, eindeutig... Ab welchem Alter lasst ihr euer Brot schneiden. Jedes Mal wieder lese ich das  :D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Anders am 09. Dezember 2015, 18:17:04
Jawoll, und ich finde, das ist auch eine wirklich wichtige und berechtigte Frage!  s-yes
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Ylvi am 09. Dezember 2015, 18:35:20
 ;D ;D ;D s-geileshow
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: A.n.j.a am 09. Dezember 2015, 19:06:55
ich, ich HIHIHI schliess mich der Meinung HIHIHI von Kardamom (haltlos kichernd) an.

HIHIHIHIHI  ;D :D


Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Nipa am 09. Dezember 2015, 21:08:05
Ich denk auch immer an Omas im Altenheim mit kleinen brotecken aufm Teller.  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Dezember 2015, 23:23:19
Zitat von: KardaMom am 09. Dezember 2015, 15:58:15
Wozu denn, ich dachte, du lässt dein Brot beim Bäcker schneiden, mit dem du per du bist?  ;D

:o :o :o Stimmt das mit dem Klodeckelbezug?

Nee, nicht immer. Du hast ja keine Ahnung von meiner Brotschneide-Wissenschaft. Tztztz.
Ich lasse nicht jedes Brot beim Bäcker schneiden. Schlesier Brot zB nicht, das klebt dann zusammen und das hasse ich wie die Pest. Und sowieso kann man Brot nicht schneiden lassen, wenn es morgens noch ganz frisch ist, dann kauf ich das beim Bäcker mit dem ich per du bin am Stück.  8) Und außerdem lass ich Brot auch wieder nur dort schneiden, wo man an der Maschine die Dicke einstellen kann. Dicke Scheiben mog i nämlich au wieder net.  8) Ich nehm bei Dinkelvollkornbrot die Stärke 8 und beim Weizenvollkorkbrot Stärke 9 und wenn ich mal Graubrot kaufe dann die normale Stärke, das ist 10.
Sonst ist aber ehrlich alles gut bei mir.  s-party

Und @Klodeckelbezug
Wollen wir das jetzt ausdiskutieren? Tztztz.  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Anders am 10. Dezember 2015, 06:56:45
 s-kringellach s-spucken

Danke, Netti! Was für ein Start in den Tag.  :-* ;D

Und nein, bitte keine Klodeckelbezugsdiskussion. Das wäre ja off topic ...  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Dezember 2015, 07:55:50
Immer wieder gerne.  ;D :-*
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: deep_blue am 10. Dezember 2015, 08:54:31
Was ist denn aus dem Klodeckelbezug geworden?

Könnte man da nicht eine Neuauflage starten. Ich war damals leider nicht mit dabei... :D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Honey am 10. Dezember 2015, 09:00:23
Ich ärgere mich eigentlich immer mal wieder über mich selbst, wenn ich das Brot beim Bäcker schneiden lasse. Spätestens am Folgetag. ;)
Mit dem Messer selbst Scheiben schneiden, kann ich. Nur gut aussehen tun sie dann nicht. Gleichmäßig werden sie auch nie.
Aber zwei Schneidemaschinen besitze ich. Und einen Mann, der es sehr gut kann.
Alles gut. 8)
PS: Den Mann besitze ich nicht. Aber den habe ich. :-*
(Doch wohl, ich besitze ihn, aber das darf man ja so offen nicht sagen, ne?!  S:D)
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Trouble2011 am 10. Dezember 2015, 09:12:14
Wenn du ihn angeleckt hast, gehört er offiziell dir!  S:D ;D

Klodeckelbezug, wenn der Betreff des Titels geändert werden würde, kann das sicherlich nicht als OT gewertet werden.  :P S:D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Anders am 10. Dezember 2015, 09:15:09
Provozier mich nicht!  S:D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Honey am 10. Dezember 2015, 09:18:15
Zitat von: Speranza am 10. Dezember 2015, 09:12:14
Wenn du ihn angeleckt hast, gehört er offiziell dir!  S:D ;D


;D Nice.
Dann bin ich, glaube ich, denke ich, auf der sicheren Seite... ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Zita78 am 10. Dezember 2015, 09:19:13
Zitat von: Speranza am 10. Dezember 2015, 09:12:14
Wenn du ihn angeleckt hast, gehört er offiziell dir!  S:D ;D

s-kringellach s-kringellach s-kringellach
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Trouble2011 am 10. Dezember 2015, 09:24:38
Zitat von: Honey am 10. Dezember 2015, 09:18:15
Zitat von: Speranza am 10. Dezember 2015, 09:12:14
Wenn du ihn angeleckt hast, gehört er offiziell dir!  S:D ;D


;D Nice.
Dann bin ich, glaube ich, denke ich, auf der sicheren Seite... ;D

Ist unsere Hausregel.
Ich weiß nicht mal mehr von wem wir das mal übernommen haben.
Jedenfalls- anlecken regelt Besitzansprüche!
Und alle die es bisher noch nicht gemacht haben, lauft los und leckt alles an was euch gehört.  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: SarkanaM am 10. Dezember 2015, 11:10:42
Ich kann euch zumindest mal zeigen, was aus dem Reststoff geworden ist.

Meph: Weißt du, wer das sein soll?  ;)


(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi66.tinypic.com%2F14tbg2v.jpg&hash=f573c47b8331af79b3042ea19bc5a87044c94c80)
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Anders am 10. Dezember 2015, 12:05:49
Sarkana! Jetzt schuldest Du mir eine dreiviertel Stunde!  :police: :o ;D

Wegen Dir musste ich nun diese olle Klodeckelgeschichte durchlesen, bis ich endlich den Bezug gefunden habe. Ich fass es nicht. 51 Seiten! EINUNDFÜNFZIG!!! Hattet Ihr damals alle nichts besseres zu tun?!  ;D s-kringellach

Gibt's den Bezug noch? Oder vielmehr: wer hat ihn gerade? ...  S:D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: SarkanaM am 10. Dezember 2015, 12:08:45
Wir haben ihn damals Netti geschenkt. Ich hoffe, sie bewahrt ihn in guter Erinnerung irgendwo auf und wird ihn noch die nächsten 10 Generationen als Familienerbstück weiter durch die Zeit gehen lassen.  ;D

Hattest du eben nix besseres zu tun?  S:D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Anders am 10. Dezember 2015, 12:11:27
Und Netti, benutzen deine Jungs die Klingel noch?  S:D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Dezember 2015, 12:30:39
Aber hallo, na sicher gibt es den Bezug noch.  :D
Allerdings passt er ja nicht auf meinen Klodeckel, er ist zu klein. Deswegen liegt er immer schön in Sichthöhe in meinem Wäscheschrank oben auf der Bettwäsche und immer wenn ich da etwas raushole, dann sehe ich ihn.  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Dezember 2015, 12:32:08
Zitat von: Speranza am 10. Dezember 2015, 09:12:14
Wenn du ihn angeleckt hast, gehört er offiziell dir!  S:D ;D



s-kringellach

Ps.:
Genau genommen muss für Kardamom jetzt aber auch noch der Hochzeitskleider-Thread erwähnt werden.  S:D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Anders am 10. Dezember 2015, 12:40:45
Bitte, Netti, nicht mehr heute, ich kann nicht mehr und hätte auch noch ein paar andere unbedeutende Dinge zu tun ...  ;D ;D ;D

Wieso ist der Klodeckelbezug zu klein, sind die Deckel nicht alle gleich groß?  ???
Ich seh schon, wir brauchen doch einen neuen Thread. Das Thema wurde beim letzten Mal nicht ausreichend vertieft ...
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Dezember 2015, 12:51:46
Ich habe den Klodeckel-Thread gerade nochmal angefangen zu lesen....der ist unbezahlbar.  ;D ;D ;D Was hatten wir für einen Spaß.  :P ;D

Gut, kriegst du die Hochzeitskleider morgen.  8)

Übrigens dachte ich auch immer die Deckel wären alleh gleich groß. Sind sie aber tatsächlich nicht. Gibt verschiedene Größen.
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Nachtvogel am 10. Dezember 2015, 13:08:49
Zitat von: Speranza am 10. Dezember 2015, 09:12:14
Wenn du ihn angeleckt hast, gehört er offiziell dir!  S:D ;D

oh Gott bitte nicht...würden die alle mir gehören... :o :o :o S:D ;D

s-hilfe die will ich doch garnicht alle! Wat soll ich denn damit?! S:D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Anders am 10. Dezember 2015, 13:42:22
Nachtvogel:  :o :o :o  ;D ;D

Ich ... das überfordert mich hier alles. Ich gehe jetzt erstmal in mich ... *ommmm*
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Dezember 2015, 14:19:11
Ahahahaaaa Nachti, genau DAS hab ich auch gedacht.  ;D ;D ;D ;D ;D

Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: D@nce am 10. Dezember 2015, 19:15:56
Schlimmer finde ich die Vorstellung jedem zu gehören, der mich schon angeleckt hat  :o :o :o :o S:D S:D S:D S:D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Trouble2011 am 10. Dezember 2015, 20:00:54
Tjaja, da werden die Eigentumsverhältnisse gleich nochmal neu bewertet. ^^
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Nachtvogel am 10. Dezember 2015, 20:45:20
Zitat von: D@nce am 10. Dezember 2015, 19:15:56
Schlimmer finde ich die Vorstellung jedem zu gehören, der mich schon angeleckt hat  :o :o :o :o S:D S:D S:D S:D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

s-kringellach
ähm...ähhhääääämmm
Titel: Antw:Ab welchem Alter lasst Ihr Euch siezen/lasst Ihr Euer Brot schneiden?
Beitrag von: Meph am 10. Dezember 2015, 21:59:53
Zitat von: SarkanaM am 10. Dezember 2015, 11:10:42
Ich kann euch zumindest mal zeigen, was aus dem Reststoff geworden ist.

Meph: Weißt du, wer das sein soll?  ;)


(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi66.tinypic.com%2F14tbg2v.jpg&hash=f573c47b8331af79b3042ea19bc5a87044c94c80)


ehrlich gesagt nein, aber es triggert die erinnerung an das da:
https://www.youtube.com/watch?v=-2ZkJd4u0Us