ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Schildi am 12. September 2012, 20:55:30

Titel: Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Schildi am 12. September 2012, 20:55:30
Ab welchem Alter würdet ihr eure Kinder Die Simpsons gucken lassen?

Oder meint ihr (wie ich), dass es sowieso nur etwas für Erwachsene (ab 16 aufwärts) ist?
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: sunshine am 12. September 2012, 20:56:56
also Niklas guckt bestimmt schon seit 2 Jahren Simpsons. Ich finds ok.

Es gibt aber Zeichentricksendungen, die ich ihm nicht erlaube. American Dad zb.

Finde nicht, dass Simpsons ab 16 Jahren sind.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Pedi am 12. September 2012, 21:00:07
Rein vom Gefühl her würde ich sagen frühestens wenn sie 12 sind.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: SarkanaM am 12. September 2012, 21:02:48
Rein vom gucken her würde ich sagen so ab 12.

Vom Verstehen her... ab 16.

Um Simpsons wirklich zu verstehen und zu durchschauen braucht man schon einiges an Allgemeinwissen.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: guest4811 am 12. September 2012, 21:06:57
Ich hab das zu Grundschulzeiten geschaut. Ganz bestimmt hab ich das nicht alles verstanden, aber lustig fand ich es schon.

Heute schau ich es nicht mehr gern. Das ist wohl auch ein Grund dafür, dass ich möchte, dass die Kinder das so spät wie möglich schauen.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Cecalein am 12. September 2012, 21:08:08
.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Once am 12. September 2012, 21:11:12
10-12...reines Bauchgefühl.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: sunshine am 12. September 2012, 21:13:30
Sie werden halt nicht alles verstehen, von der Ironie und vom Witz her. Aber Simpsons sind (fast) gewaltfrei und se*frei. Darum finde ich , es ist ok schon früher zu gucken.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: guest4811 am 12. September 2012, 21:27:34
Zitat von: sunshine am 12. September 2012, 21:13:30
Sie werden halt nicht alles verstehen, von der Ironie und vom Witz her. Aber Simpsons sind (fast) gewaltfrei und se*frei. Darum finde ich , es ist ok schon früher zu gucken.

unter gewalt- und sexfrei versteh ich was anderes als die simpsons.


der sohn von freunden ist so alt wie unser sohn und der schaut schon seit 2 jahren simpsons. die eltern sind der meinung, dass es nicht schadet und wenn man das gesehene bespricht, wär das auch okay.  :-X
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 12. September 2012, 21:30:05
Len guckt das auch und das auch schon länger . Keine Ahnung seit er acht ist oder so .
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: sunshine am 12. September 2012, 21:31:01
also ich kenne echt viele Simpsons Folgen. Wo ist denn da Se*x bitte?  :-\ Da sind so manche Nachmittagssendungen um einiges schlimmer!

Gewaltfrei nicht. Gibt ja Itchy und Scratchy! (sorry, falls falsch geschrieben) Aber wir haben auch Tom und Jerry gesehen und ich bin heute ein relativ normaler Mensch.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2012, 21:39:49
Samu darf gucken. So seit er ca. 10 war. Allerdings halte ich persönlich die Simpsons für Megamüll  s-:) Aber mein Mann schaut sich den Schrott manchmal an.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 12. September 2012, 21:40:52
Nananana Sunshine wahrscheinlich lässt du deinen Sohn nur Simpsons schauen , WEIL du früher Tom und Jerry geschaut hast .....
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: sunshine am 12. September 2012, 21:47:47
janny, ich würd auch heut noch Tom und Jerry gucken, aber da kommt ja nix mehr!  ;D

netti, simpsons sind doch kein Müll!  :o
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Sweety am 12. September 2012, 21:49:07
Ähm ja... Itchy & Scratchy, so ziemlich jeder Auftritt von Nelson, so ziemlich jeder Einsatz von Chief Wiggum, so ziemlich jeder Auftritt von Hausmeister Willie, so ziemlich jeder Auftritt von diesem Mafia-Heini...

Sex: Die ständigen Eskapaden von Quimby, von Krusty, von Marge & Homer... und so weiter. Nur, dass man keine Nippel und Är*sche sieht, heißt nicht, dass es sexfrei ist.

Die Simpsons halte ich persönlich schon für recht harten Tobak. Dürften meine erst mit 10 sehen.
Da fänd ich es zwar sinnlos, weil es immer doof ist, etwas zu gucken, wovon man selbst im Idealfall nur die Hälfte versteht, aber so what... mit 10 würd ich sagen okay. Da können MEINE Leibesfrüchte ganz bestimmt mit Sex und Gewalt umgehen 8)
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: sunshine am 12. September 2012, 21:51:47
aber da sieht man doch nix. Die küssen sich doch höchstens mal und den Rest muss man sich denken, oder nicht?  :-\

aber ja, 10 finde ich auch ok.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Sweety am 12. September 2012, 21:53:22
Naja Sunshine... wie gesagt - man muss nicht immer alles explizit sehen ;)
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: hectorundhilde am 12. September 2012, 21:53:45
Also ich finde ja am besten nie ;) Ich finde die Simpsons nämlich einfach nur doof!
Mir reichts schon wenn mein Mann und meine Schwester hier den Mist zusammen gucken!

Ich denke aber so ganz allgemein, ist ab 12 schon okay!
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Cecalein am 12. September 2012, 21:56:00
.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 12. September 2012, 21:58:52
Zitat von: hectorundhilde am 12. September 2012, 21:53:45
Also ich finde ja am besten nie ;) Ich finde die Simpsons nämlich einfach nur doof!
Mir reichts schon wenn mein Mann und meine Schwester hier den Mist zusammen gucken!

Ich denke aber so ganz allgemein, ist ab 12 schon okay!

Seh ich auch so und dieser Spongebob das gleiche*würg* Der schlimmste Fan von diesem doofen gelben Schwamm ist mein Mann,schrecklich  :P
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. September 2012, 22:02:32
Doch, Sonne, das ist Müll.  :P Aber wie gesagt mein Mann schaut es ab und zu, Samu darf es auch schauen. Aber Samu wird bald 12. Jared darf es nicht angucken. Er hat schon mal hier und da was mitbekommen, ich kann das Wohnzimmer ja schlecht abschließen, aber er darf es nicht anschauen.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: hectorundhilde am 12. September 2012, 22:03:59
@Pe: Oh ja,  neulich haben mein Mann (33) und mein Schwester (23) Spiderschwein und den Ananas-Haus-Song im Chor gesungen s-chill
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Baerchen am 12. September 2012, 22:08:35
Ich hab noch nie Spongebob gesehen, was geht denn da ab? Hätte bei einem Schwamm nicht an Gewalt oder SXX gedacht.  :P
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Sweety am 12. September 2012, 22:09:56
Nee, dieser ranzige Schwamm ist einfach nur dämlich und hässlich. Zwei Todsünden, die bei mir nur schwer Vergebung finden 8)
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Baerchen am 12. September 2012, 22:10:22
Oh, zum Thema: Simpsons werden hier auch nicht geschaut, mein Mann guckt sie ab und zu im Abendprogramm.  :-X
10/12 hätt ich gesagt. Wenn es sich so lange aufhälten lässt....  :P
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Jasmin am 12. September 2012, 22:10:42
Bei uns herrscht absolutes Simpsonsverbot wenn Kinder im Raum sind. Das selbe gilt für "Two and a half men". Noch weiß ich nicht wann sie sowas schauen dürfen. In naher Zukunft nicht.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Baerchen am 12. September 2012, 22:11:41
Sweety Ahhhh  ;D 8)
Aber er ist gewalt- und sXX-frei?
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. September 2012, 22:13:13
Ich bezweifel, dass all die 10jährigen "Simpsons" verstehen - mein Mann schaut es gerne, die Kinder schlafen zu der Zeit, die Frage stellt sich bei uns also gar nicht.

Der Schwammkopf, meine Schwester (15) ist auch so fasziniert von dem Dreck. Sie hat absolutes Spongebob-Verbot, wenn meine Kinder in der Nähe sind.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: hectorundhilde am 12. September 2012, 22:13:23
Ich habe ein einziges mal eine Folge Spongebob gesehen....und mich danach gefragt, was diese Storyboard-Writer für eine Droge nehmen!

Da würd mich auch Schwamm-S*x nicht wundern...aber soweit ich weiss, gibts da keinen!
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Sweety am 12. September 2012, 22:15:38
Baerchen: Keine Ahnung... ich ertrag den Schwamm einfach nicht ;D ;D

Mein Mann und ich und unser engstes Freundespaar sind totale Simpsons-Fans. Die sind so herrlich bösartig im (politischen) Humor. Außerdem sind sie die moderne Version der alten Griechen: Es gibt keine, aber wirklich absolut keine Situation, zu der einem nicht ein Simpsons-Zitat einfällt. Und sei es nach ein bisschen Nachdenken. Aber es gibt immer eins, was passt wie Ar*sch auf Eimer :D

Ist ein bisschen wie "The Incredibles" - kommt daher im Gewand einer Kinderproduktion... ist aber keine 8)
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Cecalein am 12. September 2012, 22:17:00
.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Once am 12. September 2012, 22:25:44
Zitat von: Sweety am 12. September 2012, 21:49:07
Ähm ja... Itchy & Scratchy, so ziemlich jeder Auftritt von Nelson, so ziemlich jeder Einsatz von Chief Wiggum, so ziemlich jeder Auftritt von Hausmeister Willie, so ziemlich jeder Auftritt von diesem Mafia-Heini...
Ich oute mich hier mal als Simpsonsliebhaberin. Ich bin große Matt Groening-Verehrerin und kenne zumindest alle alten Folgen. Aber zu dem oben Erwähnten sehe ich auch nur bei Itchy und Scratchy "wirklich" handfeste Argumente vorliegen.

Chief Wiggum? Der fällt doch einzig durch dümmliche Inkompetenz auf! Nelson gibt ab und an mal was auf die 12. Hausmeister Willy erschließt sich mir rein gar nicht! Die Mafiosis sind mWn auch nicht in sichtbar blutige Machenschaften verstrickt, also zumindest erinnere ich mich nicht, dass sie jemals wirklich ihrer Funktion nachkamen...

Aber gut. Ich will das nicht verharmlosen nur sollte man dann auch schauen dass man Tom und Jerry (beispielsweise) aus dem Kinderprogramm entfernt.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Sweety am 12. September 2012, 22:33:21
Naja Once, ich als Erwachsene find das auch eher witzig, wenn Wiggum die Faust-in-Magen-Nummer anwendet, wenn er eben zu doof ist, noch passende Worte zu finden.

Willie ist mehr der verbale Gewalttäter und Nelson... äh ja... auf die 12 geben = Gewalt.

Ehrlich, ich bin ein riesiger Simpsons-Fan. Ich finde diese Serie einfach nur genial. Durchtrieben, intelligent, einfach nur großartig.

Aber - ich weiß, du HASST es, das zu hören, aber ich kann ja nichts dafür, wenn es nunmal so ist ;D - seit die Kinder da sind, seh ich da vieles einfach mit anderen Augen.
Seit ich zugucke, wie sich Costa die Welt erschließt, graust mir bei dem Gedanken, er könnte in näherer Zukunft die Simpsons sehen.

Das ändert nichts daran, dass ich immer noch öfter meine Sofapolster mit Lachtränen flute, wenn ich die Simpsons gucke. Aber es ist definitiv keine Kindersendung. Dazu ist die Gewalt einfach zu beiläufig und zu offenkundig.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Sweety am 12. September 2012, 22:34:39
Nicht zu vergessen ein Vater, der seinem Sohn ständig mit aller Kraft und voller Zorn die Kehle zudrückt, wenn ihm die Worte ausgehen.

Kinder sind ironiefrei, das ist das Ding. Das lernen sie erst später. Und daher wäre ich mit sowas da echt vorsichtig.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: guest1707 am 12. September 2012, 23:04:29
Zitat von: Jasmin am 12. September 2012, 22:10:42
Bei uns herrscht absolutes Simpsonsverbot wenn Kinder im Raum sind. Das selbe gilt für "Two and a half men". Noch weiß ich nicht wann sie sowas schauen dürfen. In naher Zukunft nicht.

zustimm :D Da bin ich ja sowas von konform mit Jasmin
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Nachtvogel am 13. September 2012, 04:39:26
Zitat von: Sweety am 12. September 2012, 22:33:21
Willie ist mehr der verbale Gewalttäter und Nelson... äh ja... auf die 12 geben = Gewalt.
Zitat von: Sweety am 12. September 2012, 22:34:39
Nicht zu vergessen ein Vater, der seinem Sohn ständig mit aller Kraft und voller Zorn die Kehle zudrückt, wenn ihm die Worte ausgehen.

dann wird dein Sohn unter 10Jahren wohl auch generell besser kein TV ansehen, inclusive Kika! :P


ich bin ja seit dem Sommer und fast 3Wochen Bett-liegen der absolute TV Kinderprogamm-Kenner  s-:) s-:) :P

und was die (für Kinder sichtbare und verstandene!) Gewalt bei den Simpsons angeht...da kommen so einige Kinderserien locker ran!

Cat gegen Coop (oder so?)
Cosmo+Wanda-wenn Elfen helfen
Phineas und Ferb
...................................................
und wie die nicht alle heissen!


Simpsons gibt es hier NICHT aber ich weiss, dass Lauras Onkel (Nesthocker) das ansieht und weiss, dass sie es daher bei Oma schon gesehen hat.



Kinder verstehen ja nicht, was wir verstehen und sehen auch nicht unbedingt, was wir sehen.
Ja, sie sind ironiefrei, beziehen aber auch nicht alles auf ihre eigene Welt. Abstrakt bleibt abstrakt.

wir wuchsen auch alle mit Tom und Jerry, klassischen Märchen und dem Struwelpeter auf ;)... ich kann mich nicht erinnern, jemals Angst gehabt zu haben, dass mir jemand die Finger abschneidet, dass die Hexe mich in den Ofen steckt oder ne Maus aus dem Mauseloch kommt und mir mit dem Hammer auf den Kopf haut ;)

Ich hab mich auch nicht durch diese Szenen dazu veranlasst gefühlt, voller Aggression jemand anderem den Hammer über den Kopf zu ziehen, nur weil die Maus das gemacht hat und ich diesen aggresionsgeladenen Akt herrlich witzig fand ;)



wenn ich mit meiner Tochter so ne Szene bespreche bzw zB sowas sage wie *na das ist aber nicht besonder nett* oder *sowas macht man aber nicht mit seinem Bruder/Hund/Katze/FReund* dann guckt sie mich völlig verständnislos an und sagt etwas in der Art von *aber Mama, das ist doch nur gemalt, das macht man doch nicht echt so, das ist nur ein Film!*

Das ist so realitätsfremd für sie, dass sie das garnicht weiter verarbeitet. Sie sieht es sich an und wenn sie ausschaltet, ist es auch weg aus ihrem Kopf ;)



Was sie nicht abkann sind realistische Dinge. Sie schaut sich zB nur Zeichentrick an, niemals Filme mit echten Menschen.

Auch traurige, gefühlsbetonte Dinge packen sie.

Mit so ner Science Fiction *puuuh wuuh päng halsumdreh-Szene* ;D hat sie nix am Hut aber wenn es zB um ein Waisenkind geht (kennt jemand Marcellino? Ich find den ja SO süss, lief damals zu Elias Stillzeit vor dem Sandmännchen) dann fragt sie mich mit Tränen in den Augen, wieso denn die Mama damals das Kind im Wald ausgesetzt hat. Sowas kann sie nicht sehen.

Dh ganz oft stören sie Serien für ältere Kinder nicht im Geringsten, aber richtige Kindersendungen für ihr Alter oder jünger sogar, kann sie oft nicht ansehen, weil die ihr zu nahe gehen.

Aber ich denke, dass ist von Kind zu Kind sowieso verschieden.




wobei icht natürlich trotzdem mit euch einer Meinung bin, dass die Simpsons nix für Kinder sind ;)





Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Eileen am 13. September 2012, 06:56:15
Zitat von: Nachtvogel am 13. September 2012, 04:39:26
Zitat von: Sweety am 12. September 2012, 22:33:21
Willie ist mehr der verbale Gewalttäter und Nelson... äh ja... auf die 12 geben = Gewalt.
Zitat von: Sweety am 12. September 2012, 22:34:39
Nicht zu vergessen ein Vater, der seinem Sohn ständig mit aller Kraft und voller Zorn die Kehle zudrückt, wenn ihm die Worte ausgehen.

dann wird dein Sohn unter 10Jahren wohl auch generell besser kein TV ansehen, inclusive Kika! :P


ich bin ja seit dem Sommer und fast 3Wochen Bett-liegen der absolute TV Kinderprogamm-Kenner  s-:) s-:) :P

und was die (für Kinder sichtbare und verstandene!) Gewalt bei den Simpsons angeht...da kommen so einige Kinderserien locker ran!

Cat gegen Coop (oder so?)
Cosmo+Wanda-wenn Elfen helfen
Phineas und Ferb
...................................................
und wie die nicht alle heissen!


Simpsons gibt es hier NICHT aber ich weiss, dass Lauras Onkel (Nesthocker) das ansieht und weiss, dass sie es daher bei Oma schon gesehen hat.



Kinder verstehen ja nicht, was wir verstehen und sehen auch nicht unbedingt, was wir sehen.
Ja, sie sind ironiefrei, beziehen aber auch nicht alles auf ihre eigene Welt. Abstrakt bleibt abstrakt.

wir wuchsen auch alle mit Tom und Jerry, klassischen Märchen und dem Struwelpeter auf ;)... ich kann mich nicht erinnern, jemals Angst gehabt zu haben, dass mir jemand die Finger abschneidet, dass die Hexe mich in den Ofen steckt oder ne Maus aus dem Mauseloch kommt und mir mit dem Hammer auf den Kopf haut ;)

Ich hab mich auch nicht durch diese Szenen dazu veranlasst gefühlt, voller Aggression jemand anderem den Hammer über den Kopf zu ziehen, nur weil die Maus das gemacht hat und ich diesen aggresionsgeladenen Akt herrlich witzig fand ;)



wenn ich mit meiner Tochter so ne Szene bespreche bzw zB sowas sage wie *na das ist aber nicht besonder nett* oder *sowas macht man aber nicht mit seinem Bruder/Hund/Katze/FReund* dann guckt sie mich völlig verständnislos an und sagt etwas in der Art von *aber Mama, das ist doch nur gemalt, das macht man doch nicht echt so, das ist nur ein Film!*

Das ist so realitätsfremd für sie, dass sie das garnicht weiter verarbeitet. Sie sieht es sich an und wenn sie ausschaltet, ist es auch weg aus ihrem Kopf ;)



Was sie nicht abkann sind realistische Dinge. Sie schaut sich zB nur Zeichentrick an, niemals Filme mit echten Menschen.

Auch traurige, gefühlsbetonte Dinge packen sie.

Mit so ner Science Fiction *puuuh wuuh päng halsumdreh-Szene* ;D hat sie nix am Hut aber wenn es zB um ein Waisenkind geht (kennt jemand Marcellino? Ich find den ja SO süss, lief damals zu Elias Stillzeit vor dem Sandmännchen) dann fragt sie mich mit Tränen in den Augen, wieso denn die Mama damals das Kind im Wald ausgesetzt hat. Sowas kann sie nicht sehen.

Dh ganz oft stören sie Serien für ältere Kinder nicht im Geringsten, aber richtige Kindersendungen für ihr Alter oder jünger sogar, kann sie oft nicht ansehen, weil die ihr zu nahe gehen.

Aber ich denke, dass ist von Kind zu Kind sowieso verschieden.




wobei icht natürlich trotzdem mit euch einer Meinung bin, dass die Simpsons nix für Kinder sind ;)







genauso sehe ich es auch.
ich denke auch, dass man von kind zu kind differenzieren muss.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Bambam72 am 13. September 2012, 06:56:55
Da bin ich ganz bei Nachtvogel  :D Noel darf Simpsons gucken, die fand er wegen der gelben Leute schon immer witzig, und wir schauen auch andere Kindersender wie Boomerang, Nickelodeon, SuperRTL etc. etc. Auch Caillou *würg* schaut er sich gerne an, obwohl das Babykram (O-Ton Noel) ist.
Bei Noel ist es genauso, er schaut lieber Trickfilme als echte Filme und erklärt mir dann immer, dass das ja nur gezeichnet ist und er wisse wohl, dass man nicht einfach wieder aufstehen kann, wenn man zerquetscht wurde (Tom und Jerry z.B.). Ich soll nicht so ein Drama machen...  s-:) ;D

Ich finde jetzt z.B. die Simpsons nicht so schlimm, es gibt die coolen Sprüche für die Erwachsenen und die witzigen Bilder für Kinder.
Für mich persönlich ist die ach so heile Welt in den "Babykram" Serien viel unerträglicher als die freche, "raue" in Kindertrickfilmen. Eine gute Mischung macht's. ABer das Leben ist nicht immer rosa...

Wir alle kennen doch unsere Kinder am besten und können halbwegs einschätzen, was wir ihnen zutrauen können, bzw. was sie sich anschauen können/dürfen, oder nicht?
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: sunshine am 13. September 2012, 07:18:36
@nachtvogel
du kannst dir das Kinderprogramm anschauen? Ich krieg die Krise, wenn ich so sinnfreien Mist mitangucken müsste. Genau die Sendungen, die du aufgezählt hast, schaut Niklas auch gern.

Dann wirklich lieber Simpsons. Die Serie ist weitaus intelligenter. Bei Cosmo und Wanda krieg ich Aggressionen!

Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: scarlet_rose am 13. September 2012, 07:26:48
Ich denke so mit ca 12 wäre das ok.
Den Witz versteht man da sicher auch nicht vollständig, aber die Ironie und man ist dann auch nicht mehr so empfindlich für das Geschehene....

Was Kinderprogramm angeht: Gibts bei uns nicht. Entweder vollkommen Niveaulos oder zur vollkommenen Niveaulosigkeit auch noch voller Gewalt  s-:)
Hier lief noch nie Super RTL, noch nie KiKa oder andere dieser Sender....

Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: mausebause am 13. September 2012, 08:36:00
Zitat von: scarlet_rose am 13. September 2012, 07:26:48

Hier lief noch nie Super RTL, noch nie KiKa oder andere dieser Sender....

Da bin ich froh, dass wir sky haben mit mehreren guten Kinderprogrammen, denn was auf Super RTL und Co läuft, ist der letzte Mist meistens.. :P

Simpsons - rein aus dem Bauchgefühl so ab 12 ? Den Schwammkopf hoffentlich nie, ich hasse das Ding!
Im Übrigen denk ich mir desöfteren, wie gern ich Tom und Jerry und den ganzen Kram geguckt hab - und ich denke, geschadet hat es mir nicht - wobei ich es meine Kinder heute auch nicht gucken lassen würde.. :P
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Katie am 13. September 2012, 08:44:50
Ich liebe die Simpsons. Wie einige hier schon schreiben ist das wenigstens eine lustige und intelligente Sendung. Ich hoffe sogar dass meine Kinder die Simpsons mal gerne schauen. Das zeigt dann dass sich ihr Humor richtig entwickelt hat  ;D

Bei uns laeuft der Fernseher tagsueber fuer die Kinder noch nicht. Aber ich denke so ab 10 sind die Simpsons okay.
Ich selbst schaue Simpsons seit ich 8 bin. Damals liefen die noch waehrend der Tracy Ullman show. Lang lang ist's her....

Ach ja, Spongebob ist auch total klasse. Weiss gar nicht was ihr alle habt  S:D
Wir haben hier so einige Staffeln auf DVD, und zwar aus der Zeit VOR den Kindern  ;D
Bei Spongebob ist der Sex auch nur verschluesselt. Ich sag' nur Mr. Krabs wohnt in Bikini Bottom...
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: lotte81 am 13. September 2012, 09:20:09
WIll mich nicht festlegen, aber NICHT vor 10-12....

Was wir uns immer fragen: Abends kommen nun ja acuh die Simpsons. und mein Mann in seiner grenzenlosen Naivität behauptet jedes Mal, wenn hier mal eine Folge läuft (wenn die Kinder schlafen), dass die, die nachmittags laufen 100% andere Folgen sind. Also "harmlosere" und abends läuft eben die Erwachsenenvariante, bei der Augen rausgerissen werden, Köpfe explodieren und Därme durch die GEgend fliegen (Nein, da kommt Tom Jerry bei weitem NICHT dran.... obwohl ich TOm und Jerry schon immer doof fand und es insofern hier eh nie laufen wird)
Abgesehen davon, dass ein Kind 90% der Handlung gar nicht verstehen würde und viele der Witze auch nicht. Alles was vermittelt wird nicht kindgerecht ist.....
Ich sehe einfach KEINEN Grund es ein Kind schauen zu lassen  ??? Also wirklich keinen....
Das heisst nicht, dass andere Serien nicht genauso ungeeignet für Kinder sind. Klar, da gibt es eine Menge Kinderprogramm, das hier noch lange Zeit nicht laufen wird.....
Ich selber habe die Simpsons so ab 12/13 geschaut ..... Vorher durfte ich nicht  ;D War also auch damals schon Thema und meine Mutter hat es , genau wie Explosiv, Notruf etc für usn Kinder verboten.....

Es geht nicht drum, dass ich die Simpsons generell schlecht reden will (habe sie ja selber lange Jahre regelmässig geschaut als ERWACHSENE und es ist ja immer auch Geschmacksache) , für mich haben sie eben nur nix im Kinderprogramm zu suchen....Ich kenne aber durchaus auch genug Kinder, die schauen sie mit 2 oder 3 Jahren schon regelmässig  s-:)

Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: liadan am 13. September 2012, 09:57:03
Simpsons? Gar nicht, totaler Scheiß wie ich finde, genau wie Spongebob und Bernd das Brot und die helfenden Elfen, Finjes und Furb und wie sie alle hießen.

Also zu meiner Kinderzeit waren die Kindersendungen bestimmt pädagogisch sinnvoll  ;D s-pfeifen

Tweety, Bugs Bunny, Roadrunner, Tom und Jerry, Herr Rossi sucht das Glück, Elise die blaue Ameisenbärin, Dr. Snuggels, Capt. Future, Sancho und Pancho und wie sie alle heißen

http://www.youtube.com/watch?v=v9QQ6Gye5MU
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 13. September 2012, 10:00:53
also ich würd sagen, so ab 12. Ich bin aber auch nicht wirlklicher Simpsons-Kenner.
Mein Mann guckt aber auch keine Simpsons, vielleicht stellt sich die Frage dann bei uns nicht. Das wär mir am liebsten ;)
Spongebob ist hier auch absolut verboten. Auch ansonsten läuft hier sehr wenig KIKA und Super RTL, außer Caillou, Wissenssendungen, Löwenzahn und Sendung mit der Maus wird da nix geguckt.

Tom und Jerry guckt mein Großer aber total gern und ich auch ;D Wir haben alle Folgen zu Hause :D
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: guest4324 am 13. September 2012, 10:06:39
Simpsons!  :D

Schade, dass ich meinen Kindern auch nicht bevor sie so ca. 10 sind, erlauben werde, die Simpsons zu gucken. Was wären das für schöne beschaulich-heitere Nachmittage: Wir alle, einträchtig vereint vor der Glotze!  ;)

OT: Aaaah, liadan, mein Herz schlägt höher: "Herr Rossi sucht das Glück"  :D :D :D (ich schaue mir immer noch regelmäßig das Intro auf Youtube an. Werd ich jetzt direkt mal machen.  8))
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Tini am 13. September 2012, 10:13:29
Ich hab die Simpsons nur am Anfang, als die Serie neu aus den USA kam, mal gesehen, da war ich 17. Nach einer Weile hab ich das Interesse dann verloren, ich weiss also nicht, wie die heutigen Folgen sind.

Meine Tochter dürfte das wohl nicht gucken, was aber auch daran liegt, dass sie generell nicht viel Fernsehen schaut, es interessiert sie nicht so sehr. Einmal hab ich zufällig bei Spongebob reingeschaltet, da hat sie ein paar Sekungen hingeschaut, hat verständnislos den Kopf geschüttelt und gesagt "Mama, mach das weg, das ist total blöd"  ;D

Hier gibts nur KiKa zwischen 18.00 und 19.00, sowas wie Eine Möhre für 2, Zoes Zauberschrank, kleine Prinzessin..... oder eben DVDs mit Pipi Langstrumpf oder Madita an verregneten Wochenenden.

Simpsons würde ich wohl so ab dem Teenageralter erlauben.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 13. September 2012, 10:22:54
Ich hab alles richtig gemacht :

Die Lieblingsserien meines SOhnes :

How i met your mother
Big Bang Theory
Simpsons
Two and a half men

Dafür würde er alles stehen und liegen lassen :)
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Coney am 13. September 2012, 10:30:48

Meine Kinder dürfen gar nicht Fernsehen - ich kenne auch nichts an aktuellen Kinderserien. Hier gibt es nur DVD, Bob Baumeister, Biene Maja, Shaun das Schaf und sowas. Auch ausgewählte Disney Filme - Emma war sogar schon mit Papa im Kino. Sie dürfe. Gucken, aber eben nur sehr auagewählt, keine Werbung und es gibt halt kein laufendes TV-Programm. Wenn, dann nehme ich auf und sehe es mir vorher an.

Und NEIN, sie dürfen demnach keine Simpons sehen  ;) Obwohl ich sie toll finde, sind sie nichts für Kinder. Ich bin da komplett bei sweety.

Und der olle Schwammkopf ist hier auch Tabu - so ein bescheuerter Kram. Hab das bei meinem kleinen Bruder gesehen und konnte es kaum ertragen.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: SarkanaM am 13. September 2012, 10:43:31
Janny, aber ehrlich: Versteht er das?  ???

Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 13. September 2012, 10:46:14
das wenige , was er nicht versteht , fragt er .
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Bettina am 13. September 2012, 10:46:20
Simpsons und Spongebob ist meiner Meinung nach eher für Erwachsene konzipiert und durch die Figuren in die Kinderwelt geschwappt. Ich finde es ...... schlicht blöd, muss aber gestehen, dass ich um ein fundiertes Urteil darüber abgeben zu können, wahrscheinlich mit den paar Mal zufällig reingezappt nicht wirklich dienen kann.

Meine Kinder dürfen es nicht schauen. Wir haben eine Spongebob Badehose ...... zum Glück ist der Druck nach der ersten Wäsche abgegangen  S:D

Ich kaufe keine T-shirts davon und auch sonst keinen Quark, glaube nicht, dass meine Kinder, wenn sie es sehen etwas damit anfangen können. Zum Berieseln gibt es genug anderes.

Am liebsten würde ich den Fernseher im Moment komplett aus unserem Haushalt streichen, aber so ab und an ne DVD schauen ist schon nett, also bleibt er wohl.

Ich finde sogar Cars, also den Film total dämlich  s-:), Thure hat ihn nicht zu Ende geschaut, Quinn eher halbherzig und wohl nur, weil ich gesagt habe, dass das blöd ist  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. September 2012, 10:46:39
In dem Fall hoffe ich, dass es nicht verstanden wird :-\
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 13. September 2012, 10:46:44
Wir mögen diese Sendung nicht.  :)
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 13. September 2012, 10:48:15
Zitat von: Christiane am 13. September 2012, 10:46:39
In dem Fall hoffe ich, dass es nicht verstanden wird :-\

Bei uns ? Warum?
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. September 2012, 10:52:08
"Two and a half men" z.B. gehört nun nicht zu den Sendungen bei denen ich in Jubelschreie ausbrechen würde, wenn mein 10 - 16 Jahre altes Kind sich diese regelmäßig oder überhaupt anschaut.
Und auch an dieser Stelle bezweifel ich, dass die Kinder in dieser Alterskategorie in der Lage sind alles zu verstehen und kritisch zu betrachten.

Sex, Drogen, Gewalt, Frauen als Objekte, ...
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 13. September 2012, 10:55:43
Naja du kennst ja weder mich noch meinen Sohn um beurteilen zu können in weit er das versteht . Und wie wir damit umgehen , wenn er mal etwas nicht versteht .
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Bettina am 13. September 2012, 10:57:08
Zitat von: Christiane am 13. September 2012, 10:52:08
"Two and a half men" z.B. gehört nun nicht zu den Sendungen bei denen ich in Jubelschreie ausbrechen würde, wenn mein 10 - 16 Jahre altes Kind sich diese regelmäßig oder überhaupt anschaut.
Und auch an dieser Stelle bezweifel ich, dass die Kinder in dieser Alterskategorie in der Lage sind alles zu verstehen und kritisch zu betrachten.

Sex, Drogen, Gewalt, Frauen als Objekte, ...

Mir geht es genauso. Mein 14jähriger findet es trotzdem toll und leider darf er es bei seinem Vater auch schauen  :P
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Sweety am 13. September 2012, 10:58:13
Ach, bei 14Jährigen hätte ich da wohl auch keine Probleme mit 8)
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 13. September 2012, 11:01:02
Es kommt ja auch schon darauf an wie man auch aufwächst . Wenn diese Themen in der Familie eh schon locker gehalten werden , im Sinne von frei drüber sprechen ( ich sag nur Eltern und Sex ) , dann verwundert so eine Serie ein Kind weniger als eine Familie , wo das nie Thema ist ( also locker im Alltag - ich meine keine Aufklärungsgespräche ) . Ich kann mich schon wieder nicht ausdrücken .....
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. September 2012, 11:03:41
Ich finde, dass man "TBBT" und "HIMYM" nicht mit "TAAHM" vergleichen kann.
Die ersten beiden Sendungen dürften bei mir auch 12jährige schauen - die letzte nicht.


(Ich weiß, interessiert die meisten nicht, aber dennoch:
TAAHM: 16 Jahre
TBBT: 6 Jahre)
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Bettina am 13. September 2012, 11:09:57
Janny, offener Umgang mit Sex hat mit die Sendung ist in Ordnung überhaupt nichts zu tun. Ich schalte auch nicht um, wenn in einem Film eine Sex-Szene gezeigt wird und mein 14jähriger sitzt da. Aber die Sendung muss ich deshalb noch lange nicht gut finden, bzw. explizit der Umgang mit Frauen zum Beispiel. Deshalb bin ich auch gegen dementsprechende Musik.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: liadan am 13. September 2012, 11:11:18
Ja, wenn  man darauf steht das sein Kind sieht das man Frauen benutzen kann und dem Kind beibringt, das Männer Frauen wegwerfen und sich lustig über sie machen. Also als Vorbildfunktion für Kinder im Zuge der "Aufklärung" dient mag ich ja mal ernsthaft bezweifeln. Also und ich mag ernsthaft bezweifeln das Kindern in dem Alter schon erkennen was Ironie ist und was nicht.

Wenn ein Erwachsener sich das anschaut, dann weiß er das dies Witze sein sollen (wenn auch manchmal ziemlich flach) und vor Klische und Ironie nur so strotz hat das einen ganz anderen Charakter als wenn ein gerad in die Pupertät kommender sich sowas anschaut, das hat doch nichts damit zu tun das man verklemmt ist oder sein Kind nicht offen mit dem Thema Sex konfrontiert wird.

Aber es  muss jeder für sich selbst entscheiden. Hier würde es das nicht geben, aber wir haben da ohnehin noch etwas Zeit.

Simsons, Bernd das Brot gibt es hier nicht Spongebob hat unser Sohn ein paar mal geschaut ansonsten gibt es hier nicht soviel Fernsehen. Nicht täglich und schon gar nicht schalten wir den Fernseher nach Fernsehprogramm ein oder zu bestimmten Zeiten.

Wenn es passt und wir es nicht vergessen dann darf unser Sohn abends mal diese Sendung mit den Elfen gucken die auf KiKa läuft und das war es. Also jetzt als "Regelmässig" gemeint.

Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 13. September 2012, 11:13:02
Nein hat nichts damit zu tun , ob ICH  die Sendung in Ordnung finde , aber vielleicht eher damit WIE Kinder sowas aufnehmen . Und OB sie sowas verstehen .
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Coney am 13. September 2012, 11:14:53

@Bettina: Mach mich nicht schwach - Cars ist total süß und für mich der beste Disnay (Pixar) Film der letzten Jahre! Mein Sohn liebt Cars und sogar Emma mag den Film...  :D

Ich finde überhaupt nicht, dass man den Schwammkopf mit den Simpons vergleichen kann... wobei ich von Spongebob nicht viele Folgen gesehen habe, das muss ich zugeben.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 13. September 2012, 11:17:25
Zitat von: liadan am 13. September 2012, 11:11:18
Ja, wenn  man darauf steht das sein Kind sieht das man Frauen benutzen kann und dem Kind beibringt, das Männer Frauen wegwerfen und sich lustig über sie machen. Also als Vorbildfunktion für Kinder im Zuge der "Aufklärung" dient mag ich ja mal ernsthaft bezweifeln. Also und ich mag ernsthaft bezweifeln das Kindern in dem Alter schon erkennen was Ironie ist und was nicht.


Ich sagte ja bereits das hier keiner Len persönlich richtig gut kennt . Du würdest dich wundern wie perfekt er "Ironie" spricht *gg* Und zu dem Männer benutzen Frauen - er sieht im Gegenzug in der Realität in ca 10-15 Beispielen das es so nicht normal ist wie es im TV gezeigt wird . Ich behaupte einfach mal , das er nicht zu einem Mr. Harper mutieren wird , genauso wenig wird er Amok laufen weil er PS zockt
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: liadan am 13. September 2012, 11:18:13
Janny, aha, Kinder mit 10/12/13 verstehen also WIE es gemeint ist? Das mag ich bezweifeln die meisten Kinder in dem Alter hatten noch nie eine Beziehung und über einen Kuss dürfte zuminest bei einem 10 jährigen  noch nichts weiter gelaufen sein.

Die haben noch gar keine Erfahrung was es heißt Sex zu haben oder eine Liebesbeziehung zu führen und sollen das dann verstehen wie es gemeint ist?

Ne sorry, man kann sich das auch schönreden. Klar mögen Kinder heute schon weiter sein als früher aber die Überflieger sind die wenigsten das sie erkennen können was da Ironie und Witz und was nicht.  ???

Hab ich was von Amok oder PS erzählt?  s-:) ???
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: moni am 13. September 2012, 11:18:50
torben darf simpson gucken will es aber nicht. spongebob liebt er und darf er sehen. aber nocht alle folgen. es gibt da echt gruselige.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 13. September 2012, 11:22:07
Zitat von: liadan am 13. September 2012, 11:18:13
Janny, aha, Kinder mit 10/12/13 verstehen also WIE es gemeint ist? Das mag ich bezweifeln die meisten Kinder in dem Alter hatten noch nie eine Beziehung und über einen Kuss dürfte zuminest bei einem 10 jährigen  noch nichts weiter gelaufen sein.

Die haben noch gar keine Erfahrung was es heißt Sex zu haben oder eine Liebesbeziehung zu führen und sollen das dann verstehen wie es gemeint ist?

Ne sorry, man kann sich das auch schönreden. Klar mögen Kinder heute schon weiter sein als früher aber die Überflieger sind die wenigsten das sie erkennen können was da Ironie und Witz und was nicht.  ???

Hab ich was von Amok oder PS erzählt?  s-:) ???

Ich weiss nicht was andere verstehen , aber Len versteht das meiste . Man muss doch nicht alles schon selber erfahren haben , um es zu verstehen ?



Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: liadan am 13. September 2012, 11:26:38
Dann ist Dein Sohn ein Überflieger, er spart seit er 6 ist sein Geld, geht vernünftig damit um, er schaltet seine PS aus ohne motzen, er teilt sich alles genau ein, hält sich an alle Regeln und versteht allles was Du von ihm möchtest. Erscheint mir, sorry wenn ich das so sage so unwahrcheinlich als das Ostern und Weihnachten auf einen Tag fällt.  ;D

Aber ich kenne Dein Kind ja nicht, wenn Du das sagst, wird das wahscheinlich so sein, kann ich mir aber eben nicht vorstellen. Hab ich jedenfalls noch nie gehört und noch nie erlebt.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Coney am 13. September 2012, 11:30:06

Also jetzt mal unabhängig von der Diskussion, ab welchem Alter solche Sendungen angemessen sind, muss ich mal einwerfen, dass manche Kinder durchaus ironisch sind und Ironie verstehen - Emma z. B. ist ausgesprochen ironisch und legt so langsam sogar einen ziemlich schwarzen Humor an den Tag. Und sie ist erst 4! Ich bin immer wieder erstaunt, was sie schon versteht und welche komplexen Zusammenhänge sie schon begreift. Sie war kürzlich mit ihrem Papa zum ersten Mal im Kino (Ice Age 4). Sie hat während dem Film keine Fragen gestellt, hat sich amüsiert alles angesehen und konnte mir nachher prima die Handlung erzählen.

Will sagen: Es gibt ganz bestimmt Unterschiede, ab welchem Alter Kinder diese Art Serien verstehen. Ich würde es persönlich zwar nicht davon abhängig machen, ob mein Kind es sich ansehen darf, aber ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass ein Kind in Lens Alter schon den Sinn erfasst.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 13. September 2012, 11:30:47
Oh wie schön wenn man alles so verallgemeinert .... Musst mal den Motzer intensiv nachlesen , wie oft ich schon über meinen " Überflieger " gemotzt und gemeckert hab , weil eben nichts geht ..... Aber was solls - hier wurde mir schon mal nachgesagt das ICH mit aller Macht will das Len der Coolste ist , warum nicht auch noch perfekt und ein Überflieger ?
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: liadan am 13. September 2012, 11:35:25
Janny, ich les hier nicht immer alles, es war nun einfach mal so das ich jedesmal wenn ich in solche Threads klickte eben gelesen habe das Dein Sohn da immer vorbildlich ist über Motzer über ihn hab ich eben noch nichts gelese, deswegen meine Schlussfolgerung, das ist doch in keinster Weise böse gemeint.

Mann  kann ja nur das "beurteilen" was man gelesen hat und nicht das wa man eben nicht gelesen hat und was dann das vorhandene Bild ggf. wieder relativieren würde.  ;) :-*
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Nachtvogel am 13. September 2012, 11:35:28
Zitat von: sunshine am 13. September 2012, 07:18:36
@nachtvogel
du kannst dir das Kinderprogramm anschauen? Ich krieg die Krise, wenn ich so sinnfreien Mist mitangucken müsste. Genau die Sendungen, die du aufgezählt hast, schaut Niklas auch gern.

nein nicht wirklich und im Normalfall läuft hier NIE TV.
Wenn dann mal ne DVD, vielleicht 2x die Woche wenn Elias Mittagsschlaf macht. Sonst haben wir irgendwie schlicht keine Zeit zum TV schauen ??? ;D... Vor der Schule läuft der hier auf keinen fall und wenn Laura nachmittags nach Hause kommt verschwinden die Kids ins Zimmer/Spielzimmer (oder wir gehen raus und unternehmen was...) und ich höre sie idR nicht mehr bis Papa kommt und gegessen wird :)
Danach ist dann Papa Zeit...Duschen, bettfertig machen, bissl toben, Buch lesen...

Da wüsste ich garnicht, wo ich noch 20Minuten Tv überhaupt einschieben sollte ;)



Aber im Sommer waren halt Kiga Ferien und ich musste liegen und durft nix machen. Da gabs dann halt viel TV wenn die Kinder mit mir allein hier waren, weil die Kinder dann eben bei mir sein wollten und ich war im Bett...also Bettkuscheln und TV :-\

Aber ehrlichgesagt: so schlimm find/fand ichs jetzt auch nicht, wir haben die Kuschelzeit genossen und mei, dann lief der TV eben mal ein paar Wochen viel zu viel. Ich bezweifle, dass sie jetzt nen Knacks weg haben ;)

Aber idR bin ich auch kein Freund von TV Serien für Kinder und meinde es weitestgehend :P


Aber wenn sie zB beim Onkel mal ein paar Minuten Simpsons erwischen oder die Oma sie mal TV schauen lässt (merke ich immer daran, dass Laura mit Kram aus der Werbung ankommt und das haben will s-:) :-( gut, DAS nervt wirklich) find ich das jetzt kein Drama...

Bis zum Sommer kannte ich den ganzen Kram auch überhauptnicht  s-:), jetzt weiss ich immerhin, WAS sie sich da bei Oma ansieht *seufz* s-:) :P
(aber ehrlich, sie ist da selten öfter als 1x im Monat, da kann ich gut mit Leben)





Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 13. September 2012, 11:52:33
Unser oberstes Gebot ist Schule . Solange die läuft darf er fast alles machen wo er Bock drauf hat . Klar Grenze ist eigentlich FSK 16 aaaaaber er durfte jetzt auch mit seinem Kumpel zusammen TED schauen . Ja man er wird 12 ! Der weiss Bescheid ! Hören darf er eh was er will , wie sollte ich ihm auch glaubwürdig Sido etc verbieten , wenn ich selber gern höre - und ich schränke mich nicht in meinen Hobbys ein , nur weil mein Kind da neben hockt und vielleicht mal ein böses Wort zu Ohren kriegt . Dann dürfte ich ihn nie mit Oma Autofahren lassen , die schimpft ma mit Wörter da wär Sido neidisch drauf .

Und glaubt mal , das " meinKindsagtundkenntsolcheWörternicht" kann man sich eh abschminken sobald die in die Schule kommen. Wir haben hier die verschiedensten Kinder schon zu Besuch gehabt - von solchegenannten Hartz4-Familien bis hin zu Übermüttern , wo die Kinder wirklich GAR nichts kannten/kennen . Die letzteren sind hier mehr ausgeflippt, benutzten häufiger Schimpfwörter , als die zuerst genannten . DAS sind hier im Dorf meine Erfahrungen .

Nur weil mein Sohn was schauen darf , heisst es ja nicht das er hier den ganzen Tag flcuhend durch die Gegend rennt und sich auch so benimmt - bei weitem nicht .
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. September 2012, 12:00:49
Jannys Sohn ist 12 und nicht 5.  ???

TAAHM schaut mein Sohn auch nicht, aber das kommt doch auch abends nach 21 Uhr oder? Außerdem ist es der absolute Rotz.
Aber ich behaupte jetzt mal - und da setze ich mich zu Janny aufs Sofa - dass er mit seinen fast 12 Jahren dennoch unterscheiden könnte zwischen der Serie und dem beknackten Typen, der die Weiber reihenweise flachlegt und der Realität, in der er in einer Familie auswächst, in der die Eltern seit 21 Jahren verheiratet sind.  ???
Schwachfug ist die Serie trotzdem.

The Big Bang Theorie schaut mein Sohn ab und zu mal und die Simpsons schaut er auch ab und zu mal. Meistens schaut er (freiwillig) Sendungen/Reportagen auf N24 oder so Auto-Schrauber-Sendungen auf DMax. Und die Reportagen, die er manchmal schaut sind auch nicht ohne, ich lass ihn aber und wir besprechen das.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Cecalein am 13. September 2012, 12:03:26
.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. September 2012, 12:05:12
Ps: Im übrigen nehme ich meinem kleinen Sohn sogar eine Sendung auf. Er mag so gerne die Octonauten anschauen und da es morgens vor der Schule selbstverständlich kein Tv gibt, nehme ich die auf und er darf die nach dem Abendessen gucken. (Dann kann Samu in Ruhe was anderes gucken, weil Jared im Schlafzimmer schaut, allerdings bekommt Samu jetzt bald einen Tv ins Zimmer)

@Yami  Haha, da sagst du was.... :P Haben wir auch gemacht.  s-:) Und in der Tat war ich 15 Jahre alt, meine Freundin auch.  s-:) Iiiiiiiihhhhh und wir haben den Film bei ihren Eltern (da ist wieder der Eltern-Se*x) aus dem Schlafzimmer geklaut.  s-:)
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: sunshine am 13. September 2012, 12:18:15
Könnt ihr mal aufhören mit den Abkürzungen? Was ist denn jetzt TED schon wieder?

Also @christiane
Bei "Two and a half men" ist die erste Staffel ab 6 Jahren, die 2. ab 12, die 3. wieder ab 6 und 4., 5., und 6. ab 12!!! Erst die letzten Staffeln sind dann ab 16!



Niklas darf das auch sehen und ich sehe nicht, dass er bis jetzt einen Schaden davon getragen hat oder ein schlechtes Frauenbild hat. Ich habe ihm das auch schon erklärt, dass das so nicht realistisch ist. Außerdem könnte es ja auch sein, dass er sich mit Alan identifiziert und mit 18 seine erste Freundin heiraten will.  ;D

"Big Bang Theory" darf er natürlich auch sehen. "How i met your mother" finden wir alle doof.



Ich hab im übrigen mein erstes Por*noheft schon mit 13 gesehen und den ersten auf Video mit 14 auf ner Party. Da hat einer die Filme seiner Eltern rausgeholt und wir haben uns kaputt gelacht.  s-:)
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: mausebause am 13. September 2012, 12:20:20
Zitat von: sunshine am 13. September 2012, 12:18:15

Ich hab im übrigen mein erstes Por*noheft schon mit 13 gesehen und den ersten auf Video mit 14 auf ner Party. Da hat einer die Filme seiner Eltern rausgeholt und wir haben uns kaputt gelacht.  s-:)

Das war hier auch so und ich finde das fällt unter "kindliche Neugierde" - oder pubertäre, wie auch immer...man kann auch alles übertreiben..
(Meine Mutter hat mir dafür immer die Se*seiten der Bravo zugetackert.. s-:))
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. September 2012, 12:21:35
How I met yout mother finde iCH auch komplett bescheuert, aber Samu darf das sehen. Er schaut das dann mit seiner Schwester, die da voll drauf abfährt.  s-:) Aber die wird in nem halben Jahr 18 und ehrlich gesagt darf die schon alles anschauen, was sie mag. (Also ohne die Brüder natürlich)
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 13. September 2012, 12:22:30
TED ist keine Abkürzung das ist dieser Film mit dem Teddy , der kifft und so :)

Len identifiziert sich eher mit Jack *lol*Und er hat auch noch rausgefunden das der Schauspieler am gleichen Tag Geburtatag hat wie er :)
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Katie am 13. September 2012, 12:24:49
Zitat von: Janny™ am 13. September 2012, 11:52:33
und ich schränke mich nicht in meinen Hobbys ein , nur weil mein Kind da neben hockt und vielleicht mal ein böses Wort zu Ohren kriegt . Dann dürfte ich ihn nie mit Oma Autofahren lassen , die schimpft ma mit Wörter da wär Sido neidisch drauf .

Es geht doch gar nicht darum dass Sido flucht oder dass bei gewissen Serien Sex vorkommt. Es geht um die Zusammenhaenge und die Themen.

Ich finde auch nicht dass es reicht zu sagen "wir sind zu Hause offen was das Thema Sex angeht." Das reicht nicht um Kindern einen vernuenftigen Umgang damit beizubringen. Bin da eher eine Anhaengerin der Sex-positiven Erziehung.
Sendungen wie Two and a Half Men passen da aber nicht rein. Negatives Frauenbild, Rollenklischees usw. Es wurde ja schon angesprochen. Das finde ich z.B. eine richtig verklemmte und beschraenkte Denkweise was Sex angeht.

Es ist auch etwas naiv zu glauben Medien haetten so gar keinen Einfluss auf Kinder.
Z.B. die offene, extrem uebertriebene Gewalt mancher Zeichentrickserien halte ich fuer harmloser als die unterschwelligen Botschaften so mancher Disneyfilme.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. September 2012, 12:26:14
Meint ihr TED, den Kinofilm? Der ist ab 16  :-\
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: sunshine am 13. September 2012, 12:26:51
Ach so. Mann, da wär ich jetzt net drauf gekommen!  ;D

Im Übrigen schau ich schon, dass er keine Filme ansieht oder Spiele spielt, die ne höhere FSK Freigabe haben als 12. Auch, wenn ich gerade bei Spielen, da immer wieder drüber diskutieren muss.  ;D

@katie
das interessiert mich mit den Disney Filmen, magst du das erläutern bitte?
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 13. September 2012, 12:28:27
Ja TED ist ab 16 - aber ich hab mir den vor Len angeschaut und ich denke , auch wenn einge das hier nicht von mir glauben , das ich sehr wohl einschätzen kann , was mein Sohn verarbeiten kann .
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. September 2012, 12:29:07
Bei Samu gilt alles ab 12 ist erlaubt. Ab 16 nicht! Ganz klare Sache.

Ich kenn ihn nicht, Janny. Ich weiß nur, dass er ab 16 ist.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 13. September 2012, 12:31:05
Grundsätzlich gilt das bei uns auch , aber bei Filmen wie TED mache ich da mal ne Ausnahme - ich gucke halt vorher ob ich denke das Len das schon schauen / spielen darf . Und ja , es gibt durchaus auch Sachen wo ich es ihm schon verboten hab .
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: sunshine am 13. September 2012, 12:32:01
Niklas wollte TED auch sehen. Aber ich hab es ihm nicht erlaubt. Ich finde der Sprung von FSK12 zu FSK16 ist von der Art der Filme her schon groß. Da kommen viel mehr Dinge vor, die ein 11jähriger jetzt nicht sehen muss. Also mein 11jähriger zumindest nicht. Aber ist meine Meinung.

Janny, natürlich musst du das wissen. Ich kenne Len nur von Fotos, er wirkt schon sehr erwachsen, ob er es vom Wesen er auch ist, kann ich natürlich nicht wissen.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. September 2012, 12:38:06
Zitat von: sunshine am 13. September 2012, 12:18:15Also @christiane
Bei "Two and a half men" ist die erste Staffel ab 6 Jahren, die 2. ab 12, die 3. wieder ab 6 und 4., 5., und 6. ab 12!!! Erst die letzten Staffeln sind dann ab 16!

Da wir nur die komplette Staffelbox besitzen und diese mit "16" gekennzeichnet ist, habe ich es so übernommen. Entschuldige diesen Fauxpas.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Kathrin am 13. September 2012, 12:48:41
Joel darf auch die Simpsons gucken. Läuft bei uns ähnlich wie bei Janny, wenn er etwas nicht versteht fragt er einfach. :)
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: blondchen am 13. September 2012, 12:56:38
Paul ist jetzt sechs, aber er darf noch langre nicht alles anschauen, simpsons und sponge bob sicher nicht.
aber das ist meine netscheidung, vielelicht schaut er dafür andere dinge, wo manch einer den kopf schüttelt.
ich achte da aber schon drauf war er schaut.

aber.... das schützt unsere Kinder nicht wirklich :-\

Paul war jetzt bei einem kumpel spielen, der auch sehr behütet aufwächst. die mama hat mir anschliessend erzählt, die beiden hätten kämpfen gespielt.

Nicht unsere traum, aber es sind jungs und in dem alter ist das wohl so.
irgendwann hat Paul dann gesagt , du musst dir in den Mund schiessen, dann bist du schneller tot :o :o :o :o

wir waren total entsetzt.

ich hab keine ahnung wo er das her hat...
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Katie am 13. September 2012, 12:59:59
Zitat von: sunshine am 13. September 2012, 12:26:51
@katie
das interessiert mich mit den Disney Filmen, magst du das erläutern bitte?

Der Sexismus und Rassismus. Aladdin z.B. war ja heftig in der Kritik deswegen.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. September 2012, 13:02:20
Jared war schon bei jemandem zu Besuch und sie durften Playstation spielen. Autorennspiel.  s-:) Da war er noch im Kindergarten. Und ich kenne die Eltern, die sind total ok sonst.  ;) ;D
Selbst bei mir hat Jared schon mit einem anderen Kind Wii gespielt, Wii Sports halt. Der andere junge ist da immer total heiß drauf.
Ansich ist das nicht schlimm finde ich, wenn es MAL vorkommt. Was ich aber beobachte und was ich ehrlich beängstigend finde ist, dass ganz viele Kinder überhaupt nicht mehr spielen können, die zu uns zu Besuch kommen. Und die sind ja echt noch klein mit 6 Jahren.  :-\
Aber eigentlich ist das auch OT, sorry.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Nachtvogel am 13. September 2012, 13:28:37
@Disney
vor allem bei den älteren Filmen ist es extrem teilweise.

Mich schockt ja Aristocats immer wieder *Marie, hör auf mit deinen Brüdern zu streiten, eine feine Dame tut soetwas nicht* (nichts ganz exakt der Wortlaut)

Und eine feine Dame spielt Klavier und macht sich nicht schmutzig..........


Laura liebt den Film tortzdem und sowas realisiert sie auch nicht so (und falls doch- sie setzt es definitiv nicht um- das Schwein S:D  ;D ;D ;D)


Aladdin...hm, da sehe ich das irgendwie anders... Für mich kommt da eher die Botschaft *egal wer du bist und wo du herkommst, wenn du willst schaffst du alles* rüber :-\
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Sweety am 13. September 2012, 13:34:10
Zitat von: moni am 13. September 2012, 11:18:50
torben darf simpson gucken will es aber nicht. spongebob liebt er und darf er sehen. aber nocht alle folgen. es gibt da echt gruselige.

:o :o :o

Heißt das, du triffst eine Vorauswahl und guckst dir im Vorfeld alle Folgen an um sie auf Tauglichkeit für deinen Sohn abzuklopfen? Und das bei Sponge Bob??

Respect my dear - für dieses eiserne Nervenkostüm gebührt dir ein Mamapreis 8)
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Ina+Finn am 13. September 2012, 13:36:28
Wenns nach mir geht NIE 8)

Ich find das genauso Schwachsinnig wie Spongebob,Tom und Jerry gibt es auf Boomerang,aber sogar da schalte ich weg,ebenso viele kleine Disney sachen,wie die Classic Cartoons,ich find die schlimm und bin erschrocken,dass ICH das damals sehen durfte
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: moni am 13. September 2012, 18:42:47
Zitat von: Sweety am 13. September 2012, 13:34:10
Zitat von: moni am 13. September 2012, 11:18:50
torben darf simpson gucken will es aber nicht. spongebob liebt er und darf er sehen. aber nocht alle folgen. es gibt da echt gruselige.

:o :o :o

Heißt das, du triffst eine Vorauswahl und guckst dir im Vorfeld alle Folgen an um sie auf Tauglichkeit für deinen Sohn abzuklopfen? Und das bei Sponge Bob??

Respect my dear - für dieses eiserne Nervenkostüm gebührt dir ein Mamapreis 8)


danke für das kompliment  ;)

ich gucke ja auch rein wenn er guckt und es ist ok für ihn wenn ich diese folgen aus mache. sind aber nur wenige. ist wirklich so.

aber mal ehrlich. dürfen eure nur sinnvolles gucken? sind hier nur supermamis?

ich finde es sehr anmaßend über jemanden zu urteilen, nur weil die kinder etwas dürfen was andere nicht dürfen.

es geht doch um das ganze. geht das kind raus, spielt es viel, ist es aufgeweckt und lustig, sportlich, keine ahnung. wenn ich als mama mein kinder förder, ihm die welt zeige und  die phantasie förder.

ich bin keine übermama und mache viele fehler aber wenn jemand über mich z.b. urteilen möchte, soll er mich besuchen und mir auf die finger schauen.

das war jetzt allgemein gemeint


Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 13. September 2012, 18:49:04
Super Moni *daumenhoch*

Nee Len schaut nicht nur sinnvolles , denn ich hab auch keinen Bock mir immer nur sinnvolle , weiterbildende Sachen zu schauen - ich will ja auch einfach mal nur abschalten , mich berieseln lassen . Es muss ja nicht immer alles einen tieferen Sinn haben !
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Schildi am 13. September 2012, 18:53:18
Danke für eure Antworten!

Bei uns wurden die Simpsons Thema weil eine Freundin meiner Tochter (ebenfalls 9 Jahre alt) bei uns zu Besuch war und erzählte dass sie Simpsons anschaut. Sie zitierte dann gleich einen Satz von Homer, in dem es um Homosexuelle ging und dass sich Homer dazu nackte Männer in Unterhose vorstellte.. Sie fand das lustig, aber ich bin mir sicher dass sie das nicht wirklich verstanden hat bzw verstehen kann, eben weil so vieles bei den Simpsons über Ironie läuft und Themen vorkommen die einfach nicht Kindgerecht sind.

Ich selber finde die Simpsons total bescheuert, aber ich kann generell nichts mit Zeichentrick anfangen. ;)

Sponge Bob, Cosmo und Wanda und co durfte meine Tochter mal anschauen, als sie letztens im Krankenhaus lag. ich hatte das vorher noch nie gesehen und war echt total überfordert von dem Scheiss. Allein diese schnelle Bilderfolge, diese völlig übertrieben Gesten und schwachsinnigen Storys..  :o
Das kindliche Gehirn ist einfach nicht dafür gebaut, eine solche flash-light Informationsfülle zu verarbeiten...
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 13. September 2012, 18:55:56
Ich finde Cosmo und Wanda sowie Phenius und Ferb zig mal bescheuerter als Simpsons - ehrlich . Das kann ich kaum ertragen wenn es denn mal bei uns läuft - ein Glück kommt das selten vor
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. September 2012, 18:55:56
Ich selber schau nicht nur Sinnvolles, mein Mann auch nicht und nein, in der Tat schauen meine Kinder auch nicht nur sinnvolle und pädagogisch wertvolle Sendungen an.  :P
Hier läuft schon mal KIKA zwischendurch ohne dass ich mir jetzt jede einzelne Sendung vorher angeschaut und abgenickt habe. Gerade nach dem Abendbrot schaut Jared öfter mal noch was an. DVD's darf er auch schauen. Und eben seine Octonauten, die ich ihm morgens immer aufnehme. Wenn Samuel einmal in der Woche zu Oma zum Mittagessen geht, darf er dort auch nach dem essen TV gucken, bevor Opa ihn wieder zur Schule fährt. Ich bin auch so aufgewachsen. Bei meinen Großeltern durfte ich quasi alles angucken, was der TV hergab und ich durfte bis in die Puppen aufbleiben und Süßkram essen usw...ich erinnere mich ehrlich gesagt sehr gerne daran!
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Schildi am 13. September 2012, 19:03:14
Ich durfte als KInd kaum fernsehen schauen. Die ganzen Kindersendungen von früher kenne ich nicht. ich war immer neidisch auf andere Kinder die mehr gucken durften. :P
Deshalb bin ich bei meinen Kindern großzügiger mit dem Fernsehen als es meine Eltern bei mir waren.  ;)
Aber Simpsons dürfen sie trotzdem nicht schauen. ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Katie am 13. September 2012, 19:11:37
Zitat von: Schildi am 13. September 2012, 18:53:18
Bei uns wurden die Simpsons Thema weil eine Freundin meiner Tochter (ebenfalls 9 Jahre alt) bei uns zu Besuch war und erzählte dass sie Simpsons anschaut. Sie zitierte dann gleich einen Satz von Homer, in dem es um Homosexuelle ging und dass sich Homer dazu nackte Männer in Unterhose vorstellte..

Findest du das schlimm?



Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: lotte81 am 13. September 2012, 19:14:50
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen "sinnfrei" und "ungeeignet". Nein, meine Kinder schauen nicht nur "Sinnvolles" oder pädagogische Wertvolles (Was auch immer das sein soll? Lernfernsehen oder so?) ...im Grunde ist das was sie schauen selten Bildungsfernsehen,sondern Unterhaltung...
Es muss also nicht immer sinnvoll und bildend sein, aber eben geeignet für das entsprechende Alter. Und ja, da entscheidet in der Tat jeder für sich.....
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. September 2012, 19:20:33
Gut, das mit dem Alter seh ich auch so. Jared ist 6 (fast) und nicht 12. Und Samu ist fast 12 und nicht 16. Da achte ich auch drauf. So isses nicht.  :) Wenn Jared unbedingt mal was gucken will, weil er müde ist oder wenn er krank ist (er darf schon mehr schauen wenn er krank auf dem Sofa liegt) dann gibt es im Zweifel eben eine DVD. Kennt ihr Wallace und Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen? Den Film liebt Jared (und ich auch) oder Mullewapp, der ist auch supersüß.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Schildi am 13. September 2012, 19:23:23
Zitat von: Katie am 13. September 2012, 19:11:37
Zitat von: Schildi am 13. September 2012, 18:53:18
Bei uns wurden die Simpsons Thema weil eine Freundin meiner Tochter (ebenfalls 9 Jahre alt) bei uns zu Besuch war und erzählte dass sie Simpsons anschaut. Sie zitierte dann gleich einen Satz von Homer, in dem es um Homosexuelle ging und dass sich Homer dazu nackte Männer in Unterhose vorstellte..

Findest du das schlimm?
WAs meinst du mit "schlimm"? Was könnte ich schlimm finden?

Wenn du meinst ob ich schlimm finde dass Kinder sich über Homosexualität unterhalten, Nein das finde ich nicht schlimm.

Dass sie darüber lacht? Dass sie Homosexuelle als halbnackte Männer über die man lacht betrachtet? Ja, das finde ich nicht in Ordnung.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: lotte81 am 13. September 2012, 19:33:11
Zitat von: Schildi am 13. September 2012, 19:23:23
Zitat von: Katie am 13. September 2012, 19:11:37
Zitat von: Schildi am 13. September 2012, 18:53:18
Bei uns wurden die Simpsons Thema weil eine Freundin meiner Tochter (ebenfalls 9 Jahre alt) bei uns zu Besuch war und erzählte dass sie Simpsons anschaut. Sie zitierte dann gleich einen Satz von Homer, in dem es um Homosexuelle ging und dass sich Homer dazu nackte Männer in Unterhose vorstellte..

Findest du das schlimm?
WAs meinst du mit "schlimm"? Was könnte ich schlimm finden?

Wenn du meinst ob ich schlimm finde dass Kinder sich über Homosexualität unterhalten, Nein das finde ich nicht schlimm.

Dass sie darüber lacht? Dass sie Homosexuelle als halbnackte Männer über die man lacht betrachtet? Ja, das finde ich nicht in Ordnung.
und DAs ist die Gefahr bei den simpsons. ich kenne selbst viele Erwachsene, die die Ironie nicht verstehen und nicht sehen, was dargestellt wird.... Ein Kind wird das in dem Fall noch weniger verstehen und nur sehen "schwul= Witzfigur"...Mein Sohn ist auch mittlerweile sehr ironisch und konnte auch schon früh Ironie verstehen (ich glaube normal erst so ab 8-9 Jahre...bei ihm ging das schon im frühen Kiga-ALter.....Meine Tochter versteht es noch nicht) , trotzdem finde ich die Simpsons noch mal eine spur "subtiler" als normale "Alltagsironie", weil sie eben gesellschaftliche Missstände aufs Korn nimmt von denen Kinder nicht mal ahnen, dass es sie überhaupt gibt (für  meinen Sohn ist klar: Frauen können Männer liebe, Männer können Männer lieben und Frauen können Frauen lieben.... Er ahnt bisher nicht mal, das viele Menschen das ggf. anders sehen ......)
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Schildi am 13. September 2012, 19:38:33
@Lotte:
genau da sehe ich auch das Problem bei den Simpsons. Meine Tochter ist zB jetzt oft noch nicht in der Lage Ironie zu verstehen, es fängt erst langsam an bei ihr.

Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Katie am 13. September 2012, 19:51:43
Zitat von: Schildi am 13. September 2012, 19:23:23
Zitat von: Katie am 13. September 2012, 19:11:37
Zitat von: Schildi am 13. September 2012, 18:53:18
Bei uns wurden die Simpsons Thema weil eine Freundin meiner Tochter (ebenfalls 9 Jahre alt) bei uns zu Besuch war und erzählte dass sie Simpsons anschaut. Sie zitierte dann gleich einen Satz von Homer, in dem es um Homosexuelle ging und dass sich Homer dazu nackte Männer in Unterhose vorstellte..

Findest du das schlimm?
WAs meinst du mit "schlimm"? Was könnte ich schlimm finden?

Wenn du meinst ob ich schlimm finde dass Kinder sich über Homosexualität unterhalten, Nein das finde ich nicht schlimm.

Dass sie darüber lacht? Dass sie Homosexuelle als halbnackte Männer über die man lacht betrachtet? Ja, das finde ich nicht in Ordnung.

Ich hatte nur gefragt weil ich wissen wollte wo fuer dich das Problem liegt. Aber ich haette eine 9jaehrige schon so eingeschaetzt die Ironie zu verstehen. Vor allem weil ich die Moral der Geschichte bei den Simpsons immer recht deutlich finde.
Aber klar, jedes Kind ist unterschiedlich weit entwickelt.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Schildi am 13. September 2012, 20:59:25
Also ich finde es auch nicht unbedingt ironisch Homosexuelle als halbnackte darzustellen über die man lacht. Das finde ich grundsätzlich nicht so witzig. Da erschließt sich mir auch nicht die Moral..
Wobei ich natürlich nicht weiß, wie die Szene tatsächlich in der Sendung dargestellt wurde. Ich habe nur gehört, was das Mädchen aus dieser Szene mitgenommen hat. Und das fand ich nicht so toll.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Katie am 13. September 2012, 22:11:20
Keine Sorge. Bei den Simpsons wird sich nicht über Homosexuelle lustig gemacht. Eher über Ignoranz und homophobie. Das ist eine sehr liberale Sendung. Aber man muss es schon im ganzen Zusammenhang sehen um es zu verstehen.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Schildi am 13. September 2012, 23:24:23
Zitat von: Katie am 13. September 2012, 22:11:20
. Aber man muss es schon im ganzen Zusammenhang sehen um es zu verstehen.
Und das ist der Punkt, auch wenn diese 9-jährige die Sendung im ganzen Zusammenhang gesehen hat, so hätte sie es immer noch nicht verstanden.
Dass du und ich die Message der Sendung verstehen würden bezweifel ich nicht. Aber bei 9-jährigen zweifel ich daran. Daher auch meine Eingangsfrage, ab wann andere ihre Kinder Simpsons gucken lassen, eben weil es mich interessiert hat wie es bei anderen Kindern und Eltern läuft..
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Ina+Finn am 13. September 2012, 23:34:24
@Janny,
vielleicht sollte Len sich zu meinem Mann aufs Sofa schwingen,die Sendungen laufen hier auch IMMER s-:)

Ich bin auch expertin im Kinder-TV :P

Ich entscheide schon sehr wohl,was wann geguckt wird und ich ich schalte durch und bleibe dann bei bestimmten Sendungen stehen.

In den letzten WOchen lief gegen 15/15:30 auf KiKa Dino-Dan,dass fand ich sehr süss und das haben Finn sehr gerne zusammen geguckt.
Ebenso die Octonauten,Caillou wird gerne gesehen,aber dennoch dosiert für die Kinder,ich schalte auch gerne einfach für mich mal nur rum und gucke Dokus oder so :)

Spongebob läuft hier sehr,sehr selten,mal wenn Finn die Fernbedienung zu greifen bekommt und durch "seine" Programme zappt,er schaltet dann meist nach wenigen Minuten um und kommentiert es mit "so ein Schrott muss echt KEINER sehen" ;D

Finn darf übrigens auch selbstständig PS2 spielen,meistens ist die nach 20 minuten wieder aus,weils dann langweilig wird
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Sweety am 14. September 2012, 13:29:54
Ich find Phineas & Ferb total geil. Das nehm ich mir immer auf und gucke es abends, wenn die Kinder im Bett sind.
Wenn Perry einen auf "normales Haustier" macht und knurrt, könnt ich mich immer wegschmeißen 8) S:D ;D
Ich spiel ja auch "Wo ist mein Perry?" auf'm iPhone 8)
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 14. September 2012, 15:59:50
Wenn ich schon die Schwester ausm Wohnzimmer kreischen höre " Muuuuuuhuuuum  , Phineas und Ferb wollen ..... " Arrrrggghhhhhh!!!!
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Sweety am 14. September 2012, 16:10:03
Mein Mann und ich lachen uns dann immer scheckig.

Echt, die Serie ist doch wirklich mal geil ;D ;D ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 14. September 2012, 16:15:57
Kennst du denn schon Len's Perry Tasche ?
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Martina am 14. September 2012, 16:42:35
Auf mich machte Len einen ganz normalen Eindruck...  8) Obwohl so normal ist es ja auch wieder nicht, wenn ein 12jähriger mit lauter kleinen Kindern im Trampolin hüpft. *duck*

Ich persönlich finde die Simpsons nicht so dramatisch. Natürlich ist es keine Kindersendung, würde sie aber irgendwo laufen und Zisi würde davor sitzen, dann würde sie vermutlich keinen bleibenden Schaden davon tragen. Spongebob hat sie auch schon gesehen.

Würde einer von uns regelmäßig die Simpsons gucken wollen, dann hätte sie die wohl eh schon mal gesehen.
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 14. September 2012, 16:47:17
Zitat von: Martina am 14. September 2012, 16:42:35
Auf mich machte Len einen ganz normalen Eindruck...  8) Obwohl so normal ist es ja auch wieder nicht, wenn ein 12jähriger mit lauter kleinen Kindern im Trampolin hüpft. *duck*


Meinst das kommt von den schlechten Vorbildern im TV ? *gg*
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Sweety am 14. September 2012, 16:52:18
Zitat von: Janny™ am 14. September 2012, 16:47:17
Zitat von: Martina am 14. September 2012, 16:42:35
Auf mich machte Len einen ganz normalen Eindruck...  8) Obwohl so normal ist es ja auch wieder nicht, wenn ein 12jähriger mit lauter kleinen Kindern im Trampolin hüpft. *duck*


Meinst das kommt von den schlechten Vorbildern im TV ? *gg*

;D ;D ;D

Zitat von: Janny™ am 14. September 2012, 16:15:57
Kennst du denn schon Len's Perry Tasche ?

Wo? Gibt's? Die?? :o :o :o :D
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 14. September 2012, 16:56:38
Gabs bei Ernstings Family für 7 Euro - der Hit bei allen und die Frage haben wir schon soooo oft gehört
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Alice am 14. September 2012, 18:21:22
Zitat von: Janny™ am 14. September 2012, 16:56:38
Gabs bei Ernstings Family für 7 Euro - der Hit bei allen und die Frage haben wir schon soooo oft gehört

die hab ich auch 8) und die serie is toll s-:) ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Sweety am 14. September 2012, 19:25:44
Die  gibt's nichtmal mehr bei ebay. Aber dort gibt's einen Perry-Wecker 8)

Ich hab mir sogar den Film reingezogen letztens. Hab ich gewiehert als sie alle - Phineas, Ferb, der als Haustier getarnte Perry und Doofenshmirtz in der Parallelwelt gelandet sind und Doofenshmirtz Perry nicht erkannt hat, weil er seinen Hut nicht aufhatte *lachweg*
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Janny am 14. September 2012, 19:27:18
DEN Wecker hab ich auch schon gesehen und überlegt , ob das was für Len zum Geburtstag wäre --- aber ich fand den ziemlich teuer :/


Wiehern , das ist der richtige Ausdruck , Len wiehert dabei auch immer
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Sweety am 14. September 2012, 20:15:52
Das war aber auch eine brüllkomische Szene. Wie gesagt, ich find das sowieso immer witzig. Mein Mann guckt immer betrübt und sagt "Candace ist so eine arme Sau" ;D ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Dannichen am 14. September 2012, 21:55:25
Zitat von: Sweety am 14. September 2012, 13:29:54
Ich find Phineas & Ferb total geil. Das nehm ich mir immer auf und gucke es abends, wenn die Kinder im Bett sind.
Wenn Perry einen auf "normales Haustier" macht und knurrt, könnt ich mich immer wegschmeißen 8) S:D ;D
Ich spiel ja auch "Wo ist mein Perry?" auf'm iPhone 8)

Ich mag Phineas und Ferb auch. Ich mag Ferb gern reden hören, aber das macht er ja so selten. Und Perry ist cool. Immer die Frage: Wo ist eigentlich Perry? Joshua hat das mal mit angeguckt und fand das... komisch.  ;D
Er guckt gern die Octonauten und Bob der Baumeister. Das darf er auch. :)
Titel: Antw:Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?
Beitrag von: Muttchen am 14. September 2012, 22:13:05
Zitat von: Sweety am 14. September 2012, 13:29:54
Ich find Phineas & Ferb total geil. Das nehm ich mir immer auf und gucke es abends, wenn die Kinder im Bett sind.
Wenn Perry einen auf "normales Haustier" macht und knurrt, könnt ich mich immer wegschmeißen 8) S:D ;D

Ich schließ mich mal an.
Wir haben die Serie die Tage mal beim Durchzappen "gefunden" und sind dabei hängengeblieben und haben uns tierisch amüsiert.
Das Knurren von Perry ist der Kracher.

Im Moment gucken wir das wirklich fast jeden Abend und während wir das gucken spielt unser Herr Sohn meist in seiner Spielecke mit seinen Treckern.
Er findet das nämlich blöd.  s-:) :P