Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?

Begonnen von Schildi, 12. September 2012, 20:55:30

« vorheriges - nächstes »

Janny

das wenige , was er nicht versteht , fragt er .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

Simpsons und Spongebob ist meiner Meinung nach eher für Erwachsene konzipiert und durch die Figuren in die Kinderwelt geschwappt. Ich finde es ...... schlicht blöd, muss aber gestehen, dass ich um ein fundiertes Urteil darüber abgeben zu können, wahrscheinlich mit den paar Mal zufällig reingezappt nicht wirklich dienen kann.

Meine Kinder dürfen es nicht schauen. Wir haben eine Spongebob Badehose ...... zum Glück ist der Druck nach der ersten Wäsche abgegangen  S:D

Ich kaufe keine T-shirts davon und auch sonst keinen Quark, glaube nicht, dass meine Kinder, wenn sie es sehen etwas damit anfangen können. Zum Berieseln gibt es genug anderes.

Am liebsten würde ich den Fernseher im Moment komplett aus unserem Haushalt streichen, aber so ab und an ne DVD schauen ist schon nett, also bleibt er wohl.

Ich finde sogar Cars, also den Film total dämlich  s-:), Thure hat ihn nicht zu Ende geschaut, Quinn eher halbherzig und wohl nur, weil ich gesagt habe, dass das blöd ist  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

In dem Fall hoffe ich, dass es nicht verstanden wird :-\

Flower Eight Revival


Janny

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

"Two and a half men" z.B. gehört nun nicht zu den Sendungen bei denen ich in Jubelschreie ausbrechen würde, wenn mein 10 - 16 Jahre altes Kind sich diese regelmäßig oder überhaupt anschaut.
Und auch an dieser Stelle bezweifel ich, dass die Kinder in dieser Alterskategorie in der Lage sind alles zu verstehen und kritisch zu betrachten.

Sex, Drogen, Gewalt, Frauen als Objekte, ...

Janny

Naja du kennst ja weder mich noch meinen Sohn um beurteilen zu können in weit er das versteht . Und wie wir damit umgehen , wenn er mal etwas nicht versteht .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

Zitat von: Christiane am 13. September 2012, 10:52:08
"Two and a half men" z.B. gehört nun nicht zu den Sendungen bei denen ich in Jubelschreie ausbrechen würde, wenn mein 10 - 16 Jahre altes Kind sich diese regelmäßig oder überhaupt anschaut.
Und auch an dieser Stelle bezweifel ich, dass die Kinder in dieser Alterskategorie in der Lage sind alles zu verstehen und kritisch zu betrachten.

Sex, Drogen, Gewalt, Frauen als Objekte, ...

Mir geht es genauso. Mein 14jähriger findet es trotzdem toll und leider darf er es bei seinem Vater auch schauen  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Ach, bei 14Jährigen hätte ich da wohl auch keine Probleme mit 8)

Janny

Es kommt ja auch schon darauf an wie man auch aufwächst . Wenn diese Themen in der Familie eh schon locker gehalten werden , im Sinne von frei drüber sprechen ( ich sag nur Eltern und Sex ) , dann verwundert so eine Serie ein Kind weniger als eine Familie , wo das nie Thema ist ( also locker im Alltag - ich meine keine Aufklärungsgespräche ) . Ich kann mich schon wieder nicht ausdrücken .....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

#60
Ich finde, dass man "TBBT" und "HIMYM" nicht mit "TAAHM" vergleichen kann.
Die ersten beiden Sendungen dürften bei mir auch 12jährige schauen - die letzte nicht.


(Ich weiß, interessiert die meisten nicht, aber dennoch:
TAAHM: 16 Jahre
TBBT: 6 Jahre)

Bettina

Janny, offener Umgang mit Sex hat mit die Sendung ist in Ordnung überhaupt nichts zu tun. Ich schalte auch nicht um, wenn in einem Film eine Sex-Szene gezeigt wird und mein 14jähriger sitzt da. Aber die Sendung muss ich deshalb noch lange nicht gut finden, bzw. explizit der Umgang mit Frauen zum Beispiel. Deshalb bin ich auch gegen dementsprechende Musik.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

liadan

#62
Ja, wenn  man darauf steht das sein Kind sieht das man Frauen benutzen kann und dem Kind beibringt, das Männer Frauen wegwerfen und sich lustig über sie machen. Also als Vorbildfunktion für Kinder im Zuge der "Aufklärung" dient mag ich ja mal ernsthaft bezweifeln. Also und ich mag ernsthaft bezweifeln das Kindern in dem Alter schon erkennen was Ironie ist und was nicht.

Wenn ein Erwachsener sich das anschaut, dann weiß er das dies Witze sein sollen (wenn auch manchmal ziemlich flach) und vor Klische und Ironie nur so strotz hat das einen ganz anderen Charakter als wenn ein gerad in die Pupertät kommender sich sowas anschaut, das hat doch nichts damit zu tun das man verklemmt ist oder sein Kind nicht offen mit dem Thema Sex konfrontiert wird.

Aber es  muss jeder für sich selbst entscheiden. Hier würde es das nicht geben, aber wir haben da ohnehin noch etwas Zeit.

Simsons, Bernd das Brot gibt es hier nicht Spongebob hat unser Sohn ein paar mal geschaut ansonsten gibt es hier nicht soviel Fernsehen. Nicht täglich und schon gar nicht schalten wir den Fernseher nach Fernsehprogramm ein oder zu bestimmten Zeiten.

Wenn es passt und wir es nicht vergessen dann darf unser Sohn abends mal diese Sendung mit den Elfen gucken die auf KiKa läuft und das war es. Also jetzt als "Regelmässig" gemeint.


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Janny

Nein hat nichts damit zu tun , ob ICH  die Sendung in Ordnung finde , aber vielleicht eher damit WIE Kinder sowas aufnehmen . Und OB sie sowas verstehen .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Coney


@Bettina: Mach mich nicht schwach - Cars ist total süß und für mich der beste Disnay (Pixar) Film der letzten Jahre! Mein Sohn liebt Cars und sogar Emma mag den Film...  :D

Ich finde überhaupt nicht, dass man den Schwammkopf mit den Simpons vergleichen kann... wobei ich von Spongebob nicht viele Folgen gesehen habe, das muss ich zugeben.

Janny

Zitat von: liadan am 13. September 2012, 11:11:18
Ja, wenn  man darauf steht das sein Kind sieht das man Frauen benutzen kann und dem Kind beibringt, das Männer Frauen wegwerfen und sich lustig über sie machen. Also als Vorbildfunktion für Kinder im Zuge der "Aufklärung" dient mag ich ja mal ernsthaft bezweifeln. Also und ich mag ernsthaft bezweifeln das Kindern in dem Alter schon erkennen was Ironie ist und was nicht.


Ich sagte ja bereits das hier keiner Len persönlich richtig gut kennt . Du würdest dich wundern wie perfekt er "Ironie" spricht *gg* Und zu dem Männer benutzen Frauen - er sieht im Gegenzug in der Realität in ca 10-15 Beispielen das es so nicht normal ist wie es im TV gezeigt wird . Ich behaupte einfach mal , das er nicht zu einem Mr. Harper mutieren wird , genauso wenig wird er Amok laufen weil er PS zockt
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

liadan

Janny, aha, Kinder mit 10/12/13 verstehen also WIE es gemeint ist? Das mag ich bezweifeln die meisten Kinder in dem Alter hatten noch nie eine Beziehung und über einen Kuss dürfte zuminest bei einem 10 jährigen  noch nichts weiter gelaufen sein.

Die haben noch gar keine Erfahrung was es heißt Sex zu haben oder eine Liebesbeziehung zu führen und sollen das dann verstehen wie es gemeint ist?

Ne sorry, man kann sich das auch schönreden. Klar mögen Kinder heute schon weiter sein als früher aber die Überflieger sind die wenigsten das sie erkennen können was da Ironie und Witz und was nicht.  ???

Hab ich was von Amok oder PS erzählt?  s-:) ???

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

moni

torben darf simpson gucken will es aber nicht. spongebob liebt er und darf er sehen. aber nocht alle folgen. es gibt da echt gruselige.

Janny

Zitat von: liadan am 13. September 2012, 11:18:13
Janny, aha, Kinder mit 10/12/13 verstehen also WIE es gemeint ist? Das mag ich bezweifeln die meisten Kinder in dem Alter hatten noch nie eine Beziehung und über einen Kuss dürfte zuminest bei einem 10 jährigen  noch nichts weiter gelaufen sein.

Die haben noch gar keine Erfahrung was es heißt Sex zu haben oder eine Liebesbeziehung zu führen und sollen das dann verstehen wie es gemeint ist?

Ne sorry, man kann sich das auch schönreden. Klar mögen Kinder heute schon weiter sein als früher aber die Überflieger sind die wenigsten das sie erkennen können was da Ironie und Witz und was nicht.  ???

Hab ich was von Amok oder PS erzählt?  s-:) ???

Ich weiss nicht was andere verstehen , aber Len versteht das meiste . Man muss doch nicht alles schon selber erfahren haben , um es zu verstehen ?



Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

liadan

Dann ist Dein Sohn ein Überflieger, er spart seit er 6 ist sein Geld, geht vernünftig damit um, er schaltet seine PS aus ohne motzen, er teilt sich alles genau ein, hält sich an alle Regeln und versteht allles was Du von ihm möchtest. Erscheint mir, sorry wenn ich das so sage so unwahrcheinlich als das Ostern und Weihnachten auf einen Tag fällt.  ;D

Aber ich kenne Dein Kind ja nicht, wenn Du das sagst, wird das wahscheinlich so sein, kann ich mir aber eben nicht vorstellen. Hab ich jedenfalls noch nie gehört und noch nie erlebt.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Coney


Also jetzt mal unabhängig von der Diskussion, ab welchem Alter solche Sendungen angemessen sind, muss ich mal einwerfen, dass manche Kinder durchaus ironisch sind und Ironie verstehen - Emma z. B. ist ausgesprochen ironisch und legt so langsam sogar einen ziemlich schwarzen Humor an den Tag. Und sie ist erst 4! Ich bin immer wieder erstaunt, was sie schon versteht und welche komplexen Zusammenhänge sie schon begreift. Sie war kürzlich mit ihrem Papa zum ersten Mal im Kino (Ice Age 4). Sie hat während dem Film keine Fragen gestellt, hat sich amüsiert alles angesehen und konnte mir nachher prima die Handlung erzählen.

Will sagen: Es gibt ganz bestimmt Unterschiede, ab welchem Alter Kinder diese Art Serien verstehen. Ich würde es persönlich zwar nicht davon abhängig machen, ob mein Kind es sich ansehen darf, aber ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass ein Kind in Lens Alter schon den Sinn erfasst.

Janny

Oh wie schön wenn man alles so verallgemeinert .... Musst mal den Motzer intensiv nachlesen , wie oft ich schon über meinen " Überflieger " gemotzt und gemeckert hab , weil eben nichts geht ..... Aber was solls - hier wurde mir schon mal nachgesagt das ICH mit aller Macht will das Len der Coolste ist , warum nicht auch noch perfekt und ein Überflieger ?
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

liadan

Janny, ich les hier nicht immer alles, es war nun einfach mal so das ich jedesmal wenn ich in solche Threads klickte eben gelesen habe das Dein Sohn da immer vorbildlich ist über Motzer über ihn hab ich eben noch nichts gelese, deswegen meine Schlussfolgerung, das ist doch in keinster Weise böse gemeint.

Mann  kann ja nur das "beurteilen" was man gelesen hat und nicht das wa man eben nicht gelesen hat und was dann das vorhandene Bild ggf. wieder relativieren würde.  ;) :-*

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Nachtvogel

Zitat von: sunshine am 13. September 2012, 07:18:36
@nachtvogel
du kannst dir das Kinderprogramm anschauen? Ich krieg die Krise, wenn ich so sinnfreien Mist mitangucken müsste. Genau die Sendungen, die du aufgezählt hast, schaut Niklas auch gern.

nein nicht wirklich und im Normalfall läuft hier NIE TV.
Wenn dann mal ne DVD, vielleicht 2x die Woche wenn Elias Mittagsschlaf macht. Sonst haben wir irgendwie schlicht keine Zeit zum TV schauen ??? ;D... Vor der Schule läuft der hier auf keinen fall und wenn Laura nachmittags nach Hause kommt verschwinden die Kids ins Zimmer/Spielzimmer (oder wir gehen raus und unternehmen was...) und ich höre sie idR nicht mehr bis Papa kommt und gegessen wird :)
Danach ist dann Papa Zeit...Duschen, bettfertig machen, bissl toben, Buch lesen...

Da wüsste ich garnicht, wo ich noch 20Minuten Tv überhaupt einschieben sollte ;)



Aber im Sommer waren halt Kiga Ferien und ich musste liegen und durft nix machen. Da gabs dann halt viel TV wenn die Kinder mit mir allein hier waren, weil die Kinder dann eben bei mir sein wollten und ich war im Bett...also Bettkuscheln und TV :-\

Aber ehrlichgesagt: so schlimm find/fand ichs jetzt auch nicht, wir haben die Kuschelzeit genossen und mei, dann lief der TV eben mal ein paar Wochen viel zu viel. Ich bezweifle, dass sie jetzt nen Knacks weg haben ;)

Aber idR bin ich auch kein Freund von TV Serien für Kinder und meinde es weitestgehend :P


Aber wenn sie zB beim Onkel mal ein paar Minuten Simpsons erwischen oder die Oma sie mal TV schauen lässt (merke ich immer daran, dass Laura mit Kram aus der Werbung ankommt und das haben will s-:) :-( gut, DAS nervt wirklich) find ich das jetzt kein Drama...

Bis zum Sommer kannte ich den ganzen Kram auch überhauptnicht  s-:), jetzt weiss ich immerhin, WAS sie sich da bei Oma ansieht *seufz* s-:) :P
(aber ehrlich, sie ist da selten öfter als 1x im Monat, da kann ich gut mit Leben)





36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Janny

Unser oberstes Gebot ist Schule . Solange die läuft darf er fast alles machen wo er Bock drauf hat . Klar Grenze ist eigentlich FSK 16 aaaaaber er durfte jetzt auch mit seinem Kumpel zusammen TED schauen . Ja man er wird 12 ! Der weiss Bescheid ! Hören darf er eh was er will , wie sollte ich ihm auch glaubwürdig Sido etc verbieten , wenn ich selber gern höre - und ich schränke mich nicht in meinen Hobbys ein , nur weil mein Kind da neben hockt und vielleicht mal ein böses Wort zu Ohren kriegt . Dann dürfte ich ihn nie mit Oma Autofahren lassen , die schimpft ma mit Wörter da wär Sido neidisch drauf .

Und glaubt mal , das " meinKindsagtundkenntsolcheWörternicht" kann man sich eh abschminken sobald die in die Schule kommen. Wir haben hier die verschiedensten Kinder schon zu Besuch gehabt - von solchegenannten Hartz4-Familien bis hin zu Übermüttern , wo die Kinder wirklich GAR nichts kannten/kennen . Die letzteren sind hier mehr ausgeflippt, benutzten häufiger Schimpfwörter , als die zuerst genannten . DAS sind hier im Dorf meine Erfahrungen .

Nur weil mein Sohn was schauen darf , heisst es ja nicht das er hier den ganzen Tag flcuhend durch die Gegend rennt und sich auch so benimmt - bei weitem nicht .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.