Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?

Begonnen von Schildi, 12. September 2012, 20:55:30

« vorheriges - nächstes »

Jasmin

Bei uns herrscht absolutes Simpsonsverbot wenn Kinder im Raum sind. Das selbe gilt für "Two and a half men". Noch weiß ich nicht wann sie sowas schauen dürfen. In naher Zukunft nicht.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Baerchen

Sweety Ahhhh  ;D 8)
Aber er ist gewalt- und sXX-frei?
[Login or Register]
[Login or Register]
Was für ein Luxus es doch ist, die Menschen die man liebt, im Arm halten zu können, wann immer man das Bedürfnis danach versp

Fliegenpilz

Ich bezweifel, dass all die 10jährigen "Simpsons" verstehen - mein Mann schaut es gerne, die Kinder schlafen zu der Zeit, die Frage stellt sich bei uns also gar nicht.

Der Schwammkopf, meine Schwester (15) ist auch so fasziniert von dem Dreck. Sie hat absolutes Spongebob-Verbot, wenn meine Kinder in der Nähe sind.

hectorundhilde

Ich habe ein einziges mal eine Folge Spongebob gesehen....und mich danach gefragt, was diese Storyboard-Writer für eine Droge nehmen!

Da würd mich auch Schwamm-S*x nicht wundern...aber soweit ich weiss, gibts da keinen!

Sweety

Baerchen: Keine Ahnung... ich ertrag den Schwamm einfach nicht ;D ;D

Mein Mann und ich und unser engstes Freundespaar sind totale Simpsons-Fans. Die sind so herrlich bösartig im (politischen) Humor. Außerdem sind sie die moderne Version der alten Griechen: Es gibt keine, aber wirklich absolut keine Situation, zu der einem nicht ein Simpsons-Zitat einfällt. Und sei es nach ein bisschen Nachdenken. Aber es gibt immer eins, was passt wie Ar*sch auf Eimer :D

Ist ein bisschen wie "The Incredibles" - kommt daher im Gewand einer Kinderproduktion... ist aber keine 8)

Cecalein

#30
.

Once

Zitat von: Sweety am 12. September 2012, 21:49:07
Ähm ja... Itchy & Scratchy, so ziemlich jeder Auftritt von Nelson, so ziemlich jeder Einsatz von Chief Wiggum, so ziemlich jeder Auftritt von Hausmeister Willie, so ziemlich jeder Auftritt von diesem Mafia-Heini...
Ich oute mich hier mal als Simpsonsliebhaberin. Ich bin große Matt Groening-Verehrerin und kenne zumindest alle alten Folgen. Aber zu dem oben Erwähnten sehe ich auch nur bei Itchy und Scratchy "wirklich" handfeste Argumente vorliegen.

Chief Wiggum? Der fällt doch einzig durch dümmliche Inkompetenz auf! Nelson gibt ab und an mal was auf die 12. Hausmeister Willy erschließt sich mir rein gar nicht! Die Mafiosis sind mWn auch nicht in sichtbar blutige Machenschaften verstrickt, also zumindest erinnere ich mich nicht, dass sie jemals wirklich ihrer Funktion nachkamen...

Aber gut. Ich will das nicht verharmlosen nur sollte man dann auch schauen dass man Tom und Jerry (beispielsweise) aus dem Kinderprogramm entfernt.

Sweety

Naja Once, ich als Erwachsene find das auch eher witzig, wenn Wiggum die Faust-in-Magen-Nummer anwendet, wenn er eben zu doof ist, noch passende Worte zu finden.

Willie ist mehr der verbale Gewalttäter und Nelson... äh ja... auf die 12 geben = Gewalt.

Ehrlich, ich bin ein riesiger Simpsons-Fan. Ich finde diese Serie einfach nur genial. Durchtrieben, intelligent, einfach nur großartig.

Aber - ich weiß, du HASST es, das zu hören, aber ich kann ja nichts dafür, wenn es nunmal so ist ;D - seit die Kinder da sind, seh ich da vieles einfach mit anderen Augen.
Seit ich zugucke, wie sich Costa die Welt erschließt, graust mir bei dem Gedanken, er könnte in näherer Zukunft die Simpsons sehen.

Das ändert nichts daran, dass ich immer noch öfter meine Sofapolster mit Lachtränen flute, wenn ich die Simpsons gucke. Aber es ist definitiv keine Kindersendung. Dazu ist die Gewalt einfach zu beiläufig und zu offenkundig.

Sweety

Nicht zu vergessen ein Vater, der seinem Sohn ständig mit aller Kraft und voller Zorn die Kehle zudrückt, wenn ihm die Worte ausgehen.

Kinder sind ironiefrei, das ist das Ding. Das lernen sie erst später. Und daher wäre ich mit sowas da echt vorsichtig.

guest1707

Zitat von: Jasmin am 12. September 2012, 22:10:42
Bei uns herrscht absolutes Simpsonsverbot wenn Kinder im Raum sind. Das selbe gilt für "Two and a half men". Noch weiß ich nicht wann sie sowas schauen dürfen. In naher Zukunft nicht.

zustimm :D Da bin ich ja sowas von konform mit Jasmin

Nachtvogel

Zitat von: Sweety am 12. September 2012, 22:33:21
Willie ist mehr der verbale Gewalttäter und Nelson... äh ja... auf die 12 geben = Gewalt.
Zitat von: Sweety am 12. September 2012, 22:34:39
Nicht zu vergessen ein Vater, der seinem Sohn ständig mit aller Kraft und voller Zorn die Kehle zudrückt, wenn ihm die Worte ausgehen.

dann wird dein Sohn unter 10Jahren wohl auch generell besser kein TV ansehen, inclusive Kika! :P


ich bin ja seit dem Sommer und fast 3Wochen Bett-liegen der absolute TV Kinderprogamm-Kenner  s-:) s-:) :P

und was die (für Kinder sichtbare und verstandene!) Gewalt bei den Simpsons angeht...da kommen so einige Kinderserien locker ran!

Cat gegen Coop (oder so?)
Cosmo+Wanda-wenn Elfen helfen
Phineas und Ferb
...................................................
und wie die nicht alle heissen!


Simpsons gibt es hier NICHT aber ich weiss, dass Lauras Onkel (Nesthocker) das ansieht und weiss, dass sie es daher bei Oma schon gesehen hat.



Kinder verstehen ja nicht, was wir verstehen und sehen auch nicht unbedingt, was wir sehen.
Ja, sie sind ironiefrei, beziehen aber auch nicht alles auf ihre eigene Welt. Abstrakt bleibt abstrakt.

wir wuchsen auch alle mit Tom und Jerry, klassischen Märchen und dem Struwelpeter auf ;)... ich kann mich nicht erinnern, jemals Angst gehabt zu haben, dass mir jemand die Finger abschneidet, dass die Hexe mich in den Ofen steckt oder ne Maus aus dem Mauseloch kommt und mir mit dem Hammer auf den Kopf haut ;)

Ich hab mich auch nicht durch diese Szenen dazu veranlasst gefühlt, voller Aggression jemand anderem den Hammer über den Kopf zu ziehen, nur weil die Maus das gemacht hat und ich diesen aggresionsgeladenen Akt herrlich witzig fand ;)



wenn ich mit meiner Tochter so ne Szene bespreche bzw zB sowas sage wie *na das ist aber nicht besonder nett* oder *sowas macht man aber nicht mit seinem Bruder/Hund/Katze/FReund* dann guckt sie mich völlig verständnislos an und sagt etwas in der Art von *aber Mama, das ist doch nur gemalt, das macht man doch nicht echt so, das ist nur ein Film!*

Das ist so realitätsfremd für sie, dass sie das garnicht weiter verarbeitet. Sie sieht es sich an und wenn sie ausschaltet, ist es auch weg aus ihrem Kopf ;)



Was sie nicht abkann sind realistische Dinge. Sie schaut sich zB nur Zeichentrick an, niemals Filme mit echten Menschen.

Auch traurige, gefühlsbetonte Dinge packen sie.

Mit so ner Science Fiction *puuuh wuuh päng halsumdreh-Szene* ;D hat sie nix am Hut aber wenn es zB um ein Waisenkind geht (kennt jemand Marcellino? Ich find den ja SO süss, lief damals zu Elias Stillzeit vor dem Sandmännchen) dann fragt sie mich mit Tränen in den Augen, wieso denn die Mama damals das Kind im Wald ausgesetzt hat. Sowas kann sie nicht sehen.

Dh ganz oft stören sie Serien für ältere Kinder nicht im Geringsten, aber richtige Kindersendungen für ihr Alter oder jünger sogar, kann sie oft nicht ansehen, weil die ihr zu nahe gehen.

Aber ich denke, dass ist von Kind zu Kind sowieso verschieden.




wobei icht natürlich trotzdem mit euch einer Meinung bin, dass die Simpsons nix für Kinder sind ;)





36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Eileen

Zitat von: Nachtvogel am 13. September 2012, 04:39:26
Zitat von: Sweety am 12. September 2012, 22:33:21
Willie ist mehr der verbale Gewalttäter und Nelson... äh ja... auf die 12 geben = Gewalt.
Zitat von: Sweety am 12. September 2012, 22:34:39
Nicht zu vergessen ein Vater, der seinem Sohn ständig mit aller Kraft und voller Zorn die Kehle zudrückt, wenn ihm die Worte ausgehen.

dann wird dein Sohn unter 10Jahren wohl auch generell besser kein TV ansehen, inclusive Kika! :P


ich bin ja seit dem Sommer und fast 3Wochen Bett-liegen der absolute TV Kinderprogamm-Kenner  s-:) s-:) :P

und was die (für Kinder sichtbare und verstandene!) Gewalt bei den Simpsons angeht...da kommen so einige Kinderserien locker ran!

Cat gegen Coop (oder so?)
Cosmo+Wanda-wenn Elfen helfen
Phineas und Ferb
...................................................
und wie die nicht alle heissen!


Simpsons gibt es hier NICHT aber ich weiss, dass Lauras Onkel (Nesthocker) das ansieht und weiss, dass sie es daher bei Oma schon gesehen hat.



Kinder verstehen ja nicht, was wir verstehen und sehen auch nicht unbedingt, was wir sehen.
Ja, sie sind ironiefrei, beziehen aber auch nicht alles auf ihre eigene Welt. Abstrakt bleibt abstrakt.

wir wuchsen auch alle mit Tom und Jerry, klassischen Märchen und dem Struwelpeter auf ;)... ich kann mich nicht erinnern, jemals Angst gehabt zu haben, dass mir jemand die Finger abschneidet, dass die Hexe mich in den Ofen steckt oder ne Maus aus dem Mauseloch kommt und mir mit dem Hammer auf den Kopf haut ;)

Ich hab mich auch nicht durch diese Szenen dazu veranlasst gefühlt, voller Aggression jemand anderem den Hammer über den Kopf zu ziehen, nur weil die Maus das gemacht hat und ich diesen aggresionsgeladenen Akt herrlich witzig fand ;)



wenn ich mit meiner Tochter so ne Szene bespreche bzw zB sowas sage wie *na das ist aber nicht besonder nett* oder *sowas macht man aber nicht mit seinem Bruder/Hund/Katze/FReund* dann guckt sie mich völlig verständnislos an und sagt etwas in der Art von *aber Mama, das ist doch nur gemalt, das macht man doch nicht echt so, das ist nur ein Film!*

Das ist so realitätsfremd für sie, dass sie das garnicht weiter verarbeitet. Sie sieht es sich an und wenn sie ausschaltet, ist es auch weg aus ihrem Kopf ;)



Was sie nicht abkann sind realistische Dinge. Sie schaut sich zB nur Zeichentrick an, niemals Filme mit echten Menschen.

Auch traurige, gefühlsbetonte Dinge packen sie.

Mit so ner Science Fiction *puuuh wuuh päng halsumdreh-Szene* ;D hat sie nix am Hut aber wenn es zB um ein Waisenkind geht (kennt jemand Marcellino? Ich find den ja SO süss, lief damals zu Elias Stillzeit vor dem Sandmännchen) dann fragt sie mich mit Tränen in den Augen, wieso denn die Mama damals das Kind im Wald ausgesetzt hat. Sowas kann sie nicht sehen.

Dh ganz oft stören sie Serien für ältere Kinder nicht im Geringsten, aber richtige Kindersendungen für ihr Alter oder jünger sogar, kann sie oft nicht ansehen, weil die ihr zu nahe gehen.

Aber ich denke, dass ist von Kind zu Kind sowieso verschieden.




wobei icht natürlich trotzdem mit euch einer Meinung bin, dass die Simpsons nix für Kinder sind ;)







genauso sehe ich es auch.
ich denke auch, dass man von kind zu kind differenzieren muss.

Bambam72

Da bin ich ganz bei Nachtvogel  :D Noel darf Simpsons gucken, die fand er wegen der gelben Leute schon immer witzig, und wir schauen auch andere Kindersender wie Boomerang, Nickelodeon, SuperRTL etc. etc. Auch Caillou *würg* schaut er sich gerne an, obwohl das Babykram (O-Ton Noel) ist.
Bei Noel ist es genauso, er schaut lieber Trickfilme als echte Filme und erklärt mir dann immer, dass das ja nur gezeichnet ist und er wisse wohl, dass man nicht einfach wieder aufstehen kann, wenn man zerquetscht wurde (Tom und Jerry z.B.). Ich soll nicht so ein Drama machen...  s-:) ;D

Ich finde jetzt z.B. die Simpsons nicht so schlimm, es gibt die coolen Sprüche für die Erwachsenen und die witzigen Bilder für Kinder.
Für mich persönlich ist die ach so heile Welt in den "Babykram" Serien viel unerträglicher als die freche, "raue" in Kindertrickfilmen. Eine gute Mischung macht's. ABer das Leben ist nicht immer rosa...

Wir alle kennen doch unsere Kinder am besten und können halbwegs einschätzen, was wir ihnen zutrauen können, bzw. was sie sich anschauen können/dürfen, oder nicht?

sunshine

@nachtvogel
du kannst dir das Kinderprogramm anschauen? Ich krieg die Krise, wenn ich so sinnfreien Mist mitangucken müsste. Genau die Sendungen, die du aufgezählt hast, schaut Niklas auch gern.

Dann wirklich lieber Simpsons. Die Serie ist weitaus intelligenter. Bei Cosmo und Wanda krieg ich Aggressionen!


scarlet_rose

Ich denke so mit ca 12 wäre das ok.
Den Witz versteht man da sicher auch nicht vollständig, aber die Ironie und man ist dann auch nicht mehr so empfindlich für das Geschehene....

Was Kinderprogramm angeht: Gibts bei uns nicht. Entweder vollkommen Niveaulos oder zur vollkommenen Niveaulosigkeit auch noch voller Gewalt  s-:)
Hier lief noch nie Super RTL, noch nie KiKa oder andere dieser Sender....

[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Zitat von: scarlet_rose am 13. September 2012, 07:26:48

Hier lief noch nie Super RTL, noch nie KiKa oder andere dieser Sender....

Da bin ich froh, dass wir sky haben mit mehreren guten Kinderprogrammen, denn was auf Super RTL und Co läuft, ist der letzte Mist meistens.. :P

Simpsons - rein aus dem Bauchgefühl so ab 12 ? Den Schwammkopf hoffentlich nie, ich hasse das Ding!
Im Übrigen denk ich mir desöfteren, wie gern ich Tom und Jerry und den ganzen Kram geguckt hab - und ich denke, geschadet hat es mir nicht - wobei ich es meine Kinder heute auch nicht gucken lassen würde.. :P

Katie

Ich liebe die Simpsons. Wie einige hier schon schreiben ist das wenigstens eine lustige und intelligente Sendung. Ich hoffe sogar dass meine Kinder die Simpsons mal gerne schauen. Das zeigt dann dass sich ihr Humor richtig entwickelt hat  ;D

Bei uns laeuft der Fernseher tagsueber fuer die Kinder noch nicht. Aber ich denke so ab 10 sind die Simpsons okay.
Ich selbst schaue Simpsons seit ich 8 bin. Damals liefen die noch waehrend der Tracy Ullman show. Lang lang ist's her....

Ach ja, Spongebob ist auch total klasse. Weiss gar nicht was ihr alle habt  S:D
Wir haben hier so einige Staffeln auf DVD, und zwar aus der Zeit VOR den Kindern  ;D
Bei Spongebob ist der Sex auch nur verschluesselt. Ich sag' nur Mr. Krabs wohnt in Bikini Bottom...

lotte81

WIll mich nicht festlegen, aber NICHT vor 10-12....

Was wir uns immer fragen: Abends kommen nun ja acuh die Simpsons. und mein Mann in seiner grenzenlosen Naivität behauptet jedes Mal, wenn hier mal eine Folge läuft (wenn die Kinder schlafen), dass die, die nachmittags laufen 100% andere Folgen sind. Also "harmlosere" und abends läuft eben die Erwachsenenvariante, bei der Augen rausgerissen werden, Köpfe explodieren und Därme durch die GEgend fliegen (Nein, da kommt Tom Jerry bei weitem NICHT dran.... obwohl ich TOm und Jerry schon immer doof fand und es insofern hier eh nie laufen wird)
Abgesehen davon, dass ein Kind 90% der Handlung gar nicht verstehen würde und viele der Witze auch nicht. Alles was vermittelt wird nicht kindgerecht ist.....
Ich sehe einfach KEINEN Grund es ein Kind schauen zu lassen  ??? Also wirklich keinen....
Das heisst nicht, dass andere Serien nicht genauso ungeeignet für Kinder sind. Klar, da gibt es eine Menge Kinderprogramm, das hier noch lange Zeit nicht laufen wird.....
Ich selber habe die Simpsons so ab 12/13 geschaut ..... Vorher durfte ich nicht  ;D War also auch damals schon Thema und meine Mutter hat es , genau wie Explosiv, Notruf etc für usn Kinder verboten.....

Es geht nicht drum, dass ich die Simpsons generell schlecht reden will (habe sie ja selber lange Jahre regelmässig geschaut als ERWACHSENE und es ist ja immer auch Geschmacksache) , für mich haben sie eben nur nix im Kinderprogramm zu suchen....Ich kenne aber durchaus auch genug Kinder, die schauen sie mit 2 oder 3 Jahren schon regelmässig  s-:)

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

liadan

Simpsons? Gar nicht, totaler Scheiß wie ich finde, genau wie Spongebob und Bernd das Brot und die helfenden Elfen, Finjes und Furb und wie sie alle hießen.

Also zu meiner Kinderzeit waren die Kindersendungen bestimmt pädagogisch sinnvoll  ;D s-pfeifen

Tweety, Bugs Bunny, Roadrunner, Tom und Jerry, Herr Rossi sucht das Glück, Elise die blaue Ameisenbärin, Dr. Snuggels, Capt. Future, Sancho und Pancho und wie sie alle heißen

http://www.youtube.com/watch?v=v9QQ6Gye5MU

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Laurine+Pascal+Jonas

also ich würd sagen, so ab 12. Ich bin aber auch nicht wirlklicher Simpsons-Kenner.
Mein Mann guckt aber auch keine Simpsons, vielleicht stellt sich die Frage dann bei uns nicht. Das wär mir am liebsten ;)
Spongebob ist hier auch absolut verboten. Auch ansonsten läuft hier sehr wenig KIKA und Super RTL, außer Caillou, Wissenssendungen, Löwenzahn und Sendung mit der Maus wird da nix geguckt.

Tom und Jerry guckt mein Großer aber total gern und ich auch ;D Wir haben alle Folgen zu Hause :D
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

guest4324

Simpsons!  :D

Schade, dass ich meinen Kindern auch nicht bevor sie so ca. 10 sind, erlauben werde, die Simpsons zu gucken. Was wären das für schöne beschaulich-heitere Nachmittage: Wir alle, einträchtig vereint vor der Glotze!  ;)

OT: Aaaah, liadan, mein Herz schlägt höher: "Herr Rossi sucht das Glück"  :D :D :D (ich schaue mir immer noch regelmäßig das Intro auf Youtube an. Werd ich jetzt direkt mal machen.  8))

Tini

Ich hab die Simpsons nur am Anfang, als die Serie neu aus den USA kam, mal gesehen, da war ich 17. Nach einer Weile hab ich das Interesse dann verloren, ich weiss also nicht, wie die heutigen Folgen sind.

Meine Tochter dürfte das wohl nicht gucken, was aber auch daran liegt, dass sie generell nicht viel Fernsehen schaut, es interessiert sie nicht so sehr. Einmal hab ich zufällig bei Spongebob reingeschaltet, da hat sie ein paar Sekungen hingeschaut, hat verständnislos den Kopf geschüttelt und gesagt "Mama, mach das weg, das ist total blöd"  ;D

Hier gibts nur KiKa zwischen 18.00 und 19.00, sowas wie Eine Möhre für 2, Zoes Zauberschrank, kleine Prinzessin..... oder eben DVDs mit Pipi Langstrumpf oder Madita an verregneten Wochenenden.

Simpsons würde ich wohl so ab dem Teenageralter erlauben.
She *7/2006
He   *7/2014

Janny

Ich hab alles richtig gemacht :

Die Lieblingsserien meines SOhnes :

How i met your mother
Big Bang Theory
Simpsons
Two and a half men

Dafür würde er alles stehen und liegen lassen :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Coney


Meine Kinder dürfen gar nicht Fernsehen - ich kenne auch nichts an aktuellen Kinderserien. Hier gibt es nur DVD, Bob Baumeister, Biene Maja, Shaun das Schaf und sowas. Auch ausgewählte Disney Filme - Emma war sogar schon mit Papa im Kino. Sie dürfe. Gucken, aber eben nur sehr auagewählt, keine Werbung und es gibt halt kein laufendes TV-Programm. Wenn, dann nehme ich auf und sehe es mir vorher an.

Und NEIN, sie dürfen demnach keine Simpons sehen  ;) Obwohl ich sie toll finde, sind sie nichts für Kinder. Ich bin da komplett bei sweety.

Und der olle Schwammkopf ist hier auch Tabu - so ein bescheuerter Kram. Hab das bei meinem kleinen Bruder gesehen und konnte es kaum ertragen.

SarkanaM

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."