ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Emma2006 am 13. Oktober 2013, 14:50:49

Titel: Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Emma2006 am 13. Oktober 2013, 14:50:49
Mich würde mal interessieren haben eure Kinder Ohrlöcher, wann habt Ihr die machen lassen? Oder wann würdet Ihr frühestens welche stechen lassen?

Ich bin so hin und her gerissen, Emma hat jetzt schon mehrfach erwähnt, dass Sie gerne Ohrringe haben möchte.
Wer auch  einen Link zu dem Thema hat bitte her damit.
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Bettina am 13. Oktober 2013, 15:13:17
Bisher keins meiner Kinder, aber Ronja ist ja auch noch klein.

Sie darf Ohrlöcher haben, wenn der Wunsch über einen längeren Zeitraum besteht (Herzenswunsch sozusagen) und wenn sie alt genug ist, um zu verstehen, was damit zusammen hängt. Dass es weh tun kann und dass da hinterher auch Pflege und so nötig ist und sie dann immer noch sagt, dass sie das will.
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Haselmaus am 13. Oktober 2013, 15:21:19
Hier müsste der Wunsch auch über längere Zeit hinweg bestehen. Gespräche über möglichen Schmerzen, das Stechen/Schießen und auch darüber, dass man die Löchter u.U. nie mehr los wird, wären ebenfalls eine Voraussetzung.

Von daher wäre meine persönliche Grenze wohl der 6. Geburtstag, eher noch später.

Bisher kam hier aber der Wunsch nicht auf. Ich habe selbst keine Ohrlöcher, deshalb ist das Thema nicht so präsent.

Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Oktober 2013, 15:25:09
es verlagert sich immer weite rnach hinten S:D ;D

ich hab immer gesagt *wenn sie das über lange Zeit wirklich will* ... dann wurde daraus ein *wenns sie verstehet, was das heißt, so ab 5-6 Jahren)

Mittlerweile sind wir bei *also vor der Kommunion (2-3Klasse) auf keinen Fall* ;D


Aber gut, das Thema kommt hier immer mal wieder, lässt sich mit der einfachen Aussage WIE das gemacht wird und das es weh tut aber immer noch für Monate wieder aus der Welt schaffen und so lange das so bleibt gibts keine Ohrringe S:D :P
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: guest1707 am 13. Oktober 2013, 15:40:35
Wir sind da bei Bettina und Nachtvogel.
Bei Emmy half dann im Sommer keine bösen Ausführungen mehr, das das weh tut usw.
Also sind wir auf zum Juwelier und dort wurden sie gleichzeitig geschossen. Sie hat das echt cool gemacht. Alleine hingesetzt, Ohrringe ausgesucht und zack erledigt. :)
Hannah fragt zwar nun auch, aber hier war als Grundsatz immer so 7-8 J. Also sol lange muss sie nun eh warten. :)

Emmely hat die Dinger selbst unter Anleitung gepflegt. Sie sind jetzt 5 Wochen drinn und es ist alles verheilt. :)
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Emma2006 am 13. Oktober 2013, 16:04:23
Ich bin da ja auch ganz bei Euch! Der Wunsch kam jetzt aber schon einige Male, Ihr Beste freundin hat halt auch welche!  ;)

Sie fragte dann letztens , ob Se die haben darf, wenn Sie 6 ist, ich hab Ihr gesagt, ich würds mir überlegen und wollte da schon vorschlagen dass ich 8 besser finden würde.  s-:)

Ich hab Ihr auch gesagt, dass das weh tut und ich kenn ja meine Drama Queen!  ;)
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Bettina am 13. Oktober 2013, 17:15:23
Solange Ronja nicht 3x die Woche und bei jedem Schmuck-Geschäft, Online-Shop oder sonst was jammert, kriegt sie keine  S:D .... nur immer mal so zwischendurch und nur weil die Freundin es hat, würde mir als Grund nicht reichen.
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Tini am 13. Oktober 2013, 17:19:17
Meine Tochter ist 7 und hat noch keine Ohrlöcher. Bisher hat sie noch nicht danach gefragt und ich werde sie nicht drauf bringen. Wenn sie so mit 12 welche haben will, darf sie. Vorher weiß ich nicht, ob ich das so toll finde.
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Littlebaby am 13. Oktober 2013, 17:27:12
Leonie hat sie sich lange gewünscht, aber auch ich habe sie darauf vorbereitet, damit sie sich auch bewusst ist, dass es weh tut. Bekommen hat sie die Ohrringe kurz vor der Einschulung mit 6 3/4, allerdings sehhhhhhhhr blöde Idee, weil sie zum Sport immer abgeklebt werden müssen, bzw raus müssen usw  das nervt teilweise schon sehr.
aber wir haben sie in der Apotheke stechen lassen und mir wurde gesagt, die stechen frühestens wenn die Kinder drei sind und das fand ich wirklich super.

lg littlebaby
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Schnukki am 13. Oktober 2013, 18:31:59
Wenn der Wunsch wirklich da ist, dann würde ich es zulassen.
Hier war auch kurzzeitig der Wunsch da .. Problem war nur, schwimmen und Sport.
Vor den Schmerzen und der Pflege hätte ich hier keine Angst .. aber der Wunsch ist scheinbar nicht groß genug und taucht immer nur für ein paar Tage auf. Von daher müssen wir uns nicht weiter damit beschäftigen.

Durch EO habe ich gelernt, dass wir es dann beim Piercer machen lassen.
Ich kenne viele kleine Mädels die haben Ohrlöcher und genauso kennen wir Mädels, die sind 10 und haben noch keine.
A. ist jetzt 6 ... wenn der Wunsch wieder aufkommt und länger als ein paar Tage bleibt, dann würde sie welche bekommen.
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: lotte81 am 13. Oktober 2013, 18:49:53
Ich schließe mich ebenfalls Bettina etc. an: Wunsch muss länger da sein und Verständnis für Schmerzen, Pflege etc. vorhanden.
Meine Tochter will gar keine, daher kein Problem...Sie hat mal gefragt, ob sie welche darf und dann, ob es weh tut..ich habe es wahrheitsgemäß beantwortet (Dass es nun nicht so schlimm ist,aber schon sticht und auch hinterher sicher mal weh tun kann), damit war es erledigt für sie und ich vermute mal, die nächste Jahre wird nicht mal mehr die Frage aufkommen -worüber ich nicht traurig bin  (auch wenn ich es bei länger bestehendem Wunsch so ab 6 wohl sogar erlauben würde  ;))
So weit zu Mädchen.
Auch wenn es sicher einigen sauer aufstößt:Bei Jungs ist meine Grenze da noch höher. Da würde ich es dann erlauben, wenn ich auch Piercings erlauben würde.Also nicht vor 2stelligem Alter (so 14 vielleicht...eher später...)....Mein Sohn hatte mal gefragt, ich habe ihm das ganze erklärt und auch meine GRünde warum und er hat es akzeptiert....Sollte das Thema in einigen Jahren noch mal aufkommen und nicht nur eine kurze fixe Idee sein, muss man eben "verhandeln" und schauen...Aber in den kommenden Jahren bleib ich da definitiv erst mal beim "Nein" (war allerdings auch kein reeller Wunsch meines Sohnes, sondern nur die Frage, ob er denn theoretisch dürfte von meiner SEite aus).
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Bettina am 13. Oktober 2013, 18:52:46
Kann ich gut nachvollziehen lotte. Mein Großer (der 15jährige) wollte/will auch einen Ohrring. Den kann er sich stechen lassen, wenn er 18 ist  :-X
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Honigbluete am 13. Oktober 2013, 19:10:05
Ich wollte mit 15/16 unbedingt ein Nasenpiercing, da haben meine Eltern ganz klar gesagt, dass ich das mit 18 machen lassen darf. Heute bin ich ihnen echt dankbar, dass ich die Entscheidung später selber treffen durfte. Ich hab mich nämlich dagegen entschieden
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: lotte81 am 13. Oktober 2013, 19:38:55
Ach so, weil du wegen links fragst: Gibts ja einige, aber die betreffen dann eher Kleinkinder, ich vermute mal Emma ist Jahrgang 2006? Was ich aber sagen kann ist, dass die Juweliere und vor allem Piercer hier eh Altersgrenzen setzen. Es wird sicher auch Geschäfte geben, die machen es früher (klar, auch hier sehe ich mal Babys mit Ohrringen oder Kleinkinder), aber die "großen" Geschäfte und grad auch die Piercer haben die Grenze so zwischen 6-10...teils sogar 14......Ich glaube am ehesten macht es hier bei kleineren Kindern sogar einer der Kinderärzte und HNO....Wobei ich davon abraten würde, nachdem grad Ärzte einigen meiner Freundinnen doch sehr schiefe Löcher fabriziert haben  :P :-X
Eine generelle Empfehlung oder gesetzliche Vorgabe gibt es aber nicht.....
Ich selber hatte meine irgendwann Richtung Grundschule (so mit 5?) Erst eins, das tat mir so weh, dass ich aufs zweite dann viele Monate verzichtet habe  S:D und mit nur einem rumlief...als der dann drin war , hab ich eine ALlergie gegens Material entwickelt und hatte lange Zeit sehr viel "Spass" bis er wieder rauskam und die Entzündung erträglich war  :P Allein diese Erfahrung lässt mich doch eher abwarten bei dem Thema
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Kathrin am 13. Oktober 2013, 19:41:37
Jana dürfte mittlerweile wenn sie wollte, will sie aber nicht. :)
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Muse am 13. Oktober 2013, 19:42:33
Meine hat ihre Ohrringe mit 6,5 Jahren bekommen - quasi als Belohnung fürs Seepferdchen ( sie hatte da ein Tauchproblem  ;) ) und kurz vir den Sommerferien.
Ehrlich, ich würde sie aus heutiger Sicht nicht so kurz vor der Einschulung stechen lassen - entweder mind 6 Monate vorher oder ein paar Jahre später.

Hier müssen die Stecker beim Sport raus, da die es selbst einfach nicht hinbekommt  :-[ muss ich sie jeden Montag und Mittwoch morgens rausmachen und nachmittags dem jammernden Kind wieder reinmachen. Schrecklich, das ist einfach nur schrecklich gerade  :-\ Ich dachte auch immer warten ist besser, jetzt wünschte ich sie hätte sie schon mit 4 beim ersten großen Wunsch bekommen dann hätten wir jetzt keine Probleme  :P
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Emma2006 am 13. Oktober 2013, 19:44:52
danke für die vielen Antworten.

ich werde da nochmal verstärkt drauf eingehen, dass es durchaus am Anfang auch schmerzhaft sein kann.

Und dass es doch eher störend beim sport ist, ist auch ein gutes Argument, werde ich mal anbringen.  :)

Das Thema, das man nicht immer alles haben kann, was andere haben, kommt hier sowieso immer wieder zur Sprache.

@lotte
: Emma ist ja auch erst jahrgang 2008. Ich wäre sowieso nicht auf die Idee gekommen, dass beim Ärzten machen zu lassen. hach Sie ist mir ja auch viel zu Jung dafür.
Ich weiß, dass ich da vor jahren auch mal Artikel zu diesem Thema gelesen hab, aber ich hab keine Ahnung mehr wo.
Und ehrlich, ich kann mir Emma gar nicht vorstellen mit Ohrringe, dass passt irgenwie nicht zu Ihr.
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: luisekusch am 13. Oktober 2013, 19:50:44
Hier kam der Wunsch neulich auch, habe gesagt, wir machen das irgendwann... jetzt ist es schon wieder vergessen und ich werde es auch nicht mehr ansprechen.
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: lotte81 am 13. Oktober 2013, 19:58:21
OK, 2008...wie meine Tochter....So rein vom GEfühl her würde ich dann wohl warten...Zumal ich grad noch mit einer Mutter gesprochen habe, die ihren Kinderarzt zum THema befragt hat und der meinte:Definitiv warten bis zum Frühling...jetzt mit Mützen etc. ist das Risiko das Probleme kommen wohl größer....
Was ich grad noch gelesen habe: Unbedingt Titan oder was anderes komplett Nickelfreies nehmen bei Kindern, da das risiko, dass eine Kontakt Allergie entsteht , je jünger das Kind, desto größer ist.....
Das geht mir hier auch so: Ich kann mir an dem Kopf meiner Tochter keine Ohrringe vorstellen...Von daher bin ich auch froh, das das Thema noch vertagt ist bzw. sie gar kein so großes interesse hat (oder sich hat abschrecken lassen durch die Erklärung, wie es gemacht wird)
Was Muse schreibt, stimmt natürlich auch...
Wobei das Problem hier uach nicht gelöst wäre, wenn ich es jetzt machen lasse: In der Kita haben sie auch 2X pro Woche turnen und die Stecken müssen raus! Ausserdem geht sie zum Handball und schwimmen.....Spricht also eher dafür wirklich länger zu warten....Muss ich mir unbedingt für die zukunft merken und mal nachfragen, wie es die Schule handhabt (ich weiss nur, dass sie beim Kitaturnen raus müssen....Schule weiss ich gar nicht....Vermute aber mal da auch)...Und wenn ich mir überlege, ich müsste das derzeit 2-4X pro Woche machen...Nein danke  :o :o :o :o
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Emma2006 am 13. Oktober 2013, 20:03:54
Also prinzipiell Ohrringe auch beim Piercer machen lassen, so hatte ich das auch noch irgendwie im Kopf.

Ja das mit der schule und dem sport ist ein gutes argument, Emma geht ja auch zum Klettern und bald hoffentlich zum schwimmen.

Mal sehen, wann das Thema wieder aufkommt.
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Mondlaus am 13. Oktober 2013, 20:09:19
Nanu, hier wird ja gar nicht gefetzt und gestritten, obwohl es schon 19 Beiträge gibt. Hätte ich bei der Überschrift eigentlich erwartet. Naja, muss ich halt Tatort schauen.  S:D

Ich hab meine mit 4 bekommen. Kann mich nicht mehr daran erinnern, dass ich den Wunsch hatte, aber anscheinend hab ich es mehrmals geäussert, weil ein Mädchen im Kindergarten es hatte. Kann mich aber erinnern, dass ich mit den Schmerzen nicht so gut umgegangen bin und die nächsten paar Tage nur geweint hab und es nicht mehr haben wollte. Danach war ich stolz auf meine Ohrringe.
Jetzt trage ich keine mehr - als Teenager hab ich irgendwie eine Allergie entwickelt.
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Emma2006 am 13. Oktober 2013, 20:13:07
@Mondlaus: Heute kommt kein TATORT sondern Polizeiruf!  ;) ;D

Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Bettina am 13. Oktober 2013, 20:15:05
Zitat von: Emma2006 am 13. Oktober 2013, 20:13:07
@Mondlaus: Heute kommt kein TATORT sondern Polizeiruf!  ;) ;D
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.schafpudelforum.de%2Fwcf%2Fimages%2Fsmilies%2Fsmilie_girl_101.gif&hash=fb1b846c8cd677706bf2c73c39d82df042f5f48c)
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Honey am 13. Oktober 2013, 20:23:41
Unsere Tochter hat über ein Jahr hinweg immer wieder danach gefragt; Mamas Ohrringe bewundert, sie bei anderen Mädchen bestaunt. Immer wieder fragte sie uns, wann sie endlich welche bekommt und dass sie sich das sooooo seeeeehr wünscht.
Wir haben immer wieder gesagt, wenn sie größer ist. Erklärt, dass es weh tut, die Löcher zu bekommen und wie sehr man diese pflegen muss. Irgendwann meinte sie, sie sei nun groß genug. Ein paar Tage vor ihrem dritten Geburtstag bat mich mein Mann, in der Stadt einen Termin dafür auszumachen. Ich tat es, aber obwohl ich wusste, sie versteht wie es gemacht wird und dass es weh tun wird, hatte ich etwas Bauchschmerzen. Aber die hat man vielleicht immer, als Mama?! :P Jedenfalls sprachen wir dann nochmal verstärkt über den Ablauf und die Nachsorge und sie dachte viel darüber nach. Und dann kam sie zu uns und sagte, sie liebt Ohrringe, aber möchte noch warten! Sie sagte es abends vorm Einschlafen und mehrmals über den nächsten Tag verteilt. Und somit sagten wir den Termin ab  :). Sie hat es nicht bereut und nun warten wir einfach, bis sie sich bereit fühlt. :)
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Milka am 13. Oktober 2013, 20:30:14
Die große Tochter war knapp 5 als sie ihre lang ersehnten Ohrlöcher endlich bekam.

Die Kleine hätte sooo gern welche, aber zu viel Angst vor den Schmerzen. Mal sehen, wenn sie soweit ist  ;)
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Honey am 13. Oktober 2013, 20:33:38
Milka, dann bin ich ja gespannt, wer von unseren vorsichtigen 2010ern zuerst bereit ist.  ;D :-*
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: dasmuddi am 13. Oktober 2013, 20:40:39
Hier war ganz lange das Thema Ohrringe , wochendlang , Marieke hat sogar ihre Klassenkameraden ausgefragt ob es weh tut, wielange usw
Seit Februar ist sie nun stolze Besitzerin von Ohrlöchern

Ich wollte sie auch beim Piercer stechen lassen, ich war in 3 Läden und keiner sticht mehr bei Kindern Ohrlöcher da sich die Gesetze geändert haben
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Oktober 2013, 21:03:51
Ich habe meine ersten Ohrlöcher mit 9 Monaten bekommen - "machte man früher halt so" und ich habe meine Eltern nie dafür verurteilt oder geißel sie heute wegen dieser Entscheidung. Ich habe viele viele Jahre Ohrringe getragen, seit circa 5 Jahren nur noch zu besonderen Anlässen bzw. wenn mir danach ist.

Ljiljana hat bisher einmal den Wunsch nach Ohrringen geäußert. Das war einen Tag nachdem wir einen Ausflug mit einer befreundeten Familie gemacht hatten, deren Tochter (geb. Mai 2009) gerade neue Ohrlöcher hatte. Ich sagte ihr, dass wir uns mal informieren können und seitdem war das Thema nicht einmal mehr auf dem Tisch - und immerhin schon über 2 Monate her.

Hier also definitiv kein Herzenswunsch und ich werde es weiterhin aufschieben. Wenn sie so wie Emmy von Stefanie die Pflege selbst übernehmen kann, empfinde ich aktuell(!) für uns eigentlich recht sinnvoll bzw. als "den richtigen Zeitpunkt". :)
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Milka am 13. Oktober 2013, 21:16:00
Zitat von: Jen am 13. Oktober 2013, 20:33:38
Milka, dann bin ich ja gespannt, wer von unseren vorsichtigen 2010ern zuerst bereit ist.  ;D :-*

Ich auch  ;) Ich glaube aber, dass das so bald hier nicht der Fall sein wird. Wir sind ca. 3x in der Woche an DEM Laden, weil er direkt neben dem Supermarkt und Drogerie liegt. Sie hat sich sogar schon die Gesundheitsstecker ausgesucht, die sie dann haben möchte  ;D Aber wie gesagt hat sie so große Angst vor den Schmerzen.
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Tiggerlili am 13. Oktober 2013, 21:27:51
Bei uns war es auch so: Ohrlöcher erst, wenn sie wissen, dass es weh tut und immer noch längere Zeit den Wunsch haben. Kira hat immer gesagt, dass sie das auf keinen Fall will. Jetzt waren wir vor ein paar Monaten bei Freunden und die Tochter (wird jetzt 4 J.) hat auch schon welche. Da kam sie dann das erste Mal an, dass sie sich auch welche wünscht. Seitdem wurde dann auch extrem gequengelt. Als dann jetzt die Schule los ging und es jeden Morgen Tränen gab, haben wir mit ihr ausgemacht, dass sie für jeden Tag Schule ohne Tränen einen Stempel bekommt. Und bei 10 Stempeln gibts Ohrringe.  s-:) Die sind jetzt seit genau einer Woche drin und sie ist stolz wie Oskar!  s-:) Sie hat sie sich sozusagen erstmal verdienen müssen.  ;)
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Mondlaus am 13. Oktober 2013, 21:29:50
Zitat von: Emma2006 am 13. Oktober 2013, 20:13:07
@Mondlaus: Heute kommt kein TATORT sondern Polizeiruf!  ;) ;D

Ach so... na dann wart ich lieber noch auf den Streit, der hier bald ausbricht ;)
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Martina am 14. Oktober 2013, 08:55:17
...
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: mausebause am 14. Oktober 2013, 09:05:27
Helena hat da Gott sei Dank nicht das geringste Verlangen nach..
Generell sage ich: wenn sie verstehen dass das Ganze nunmal auch wehtut! Und der Wunsch beständig ist!
Ich bekam damals mit 9 welche, die waren immer entzündet - heute trage ich keine Ohrringe mehr aber die (unschönen) Ohrlöcher sind natürlich noch da..

Mir persönlich gefällt es einfach optisch absolut nicht, wenn Babys oder Kleinkinder schon mit Ohrringen rumlaufen - persönlicher Geschmack!
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Melanie83 am 14. Oktober 2013, 19:49:24
Jasmin hat bisher noch keine. Sie hat eine zeitlang ein paar Mal gefragt, aber die Angst ist doch zu groß. Mittlerweile haben fast alle Mädels aus ihrer Klasse Ohrringe, aber bei ihr kam schon länger keine Nachfrage mehr. Wenn sie es irgendwann unbedingt möchte, dann bekommt sie welche.
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Landei am 15. Oktober 2013, 05:45:22
Meine Kinder haben beide keine Ohrlöcher. Der Große fand es damals toll, daß ein Kindergartenkumpel einen Ohrring bekommen hat und so unterschwellig klang da ein "Ich will auch!" mit.

Ich hab damals, in den Sommerferien vor der Einschulung auch welche bekommen. Ohrring 1 ging noch, für den 2. mußten sie mich unter dem Schrank vorziehen.

Haben den Kindern dann erklärt, daß das weh tut. Kenne doch meine "Memmen", sobald es auch nur weh tun könnte, gibt es Riesentheater. Das tue ich schon mal meinen Nerven (bzw. dem, was davon noch übrig ist) nicht an. Haben uns auch Videos auf Youtube angesehen, seitdem kam nichts mehr in Richtung "Ich will Ohrringe".

Die Kleine war hier schon mal begeistert von so Billig-Kram zum anklipsen aus einer Zeitschrift. Da ist sie aber völlig mit zufrieden. Die kann sie auch selber wieder abziehen, wenn sie genug hat.
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Sonne1978 am 15. Oktober 2013, 22:22:46
Beide mit 5,5 Jahren. Ein Kind beim Piercer, aber trotzdem mit Pistole und das andere beim Juwelier.

Ich habe kein Piercingstudio gefunden, was Kindern unter 14 Jahren Ohrringe sticht.
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Anne am 16. Oktober 2013, 12:47:59
Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur von der Pistole abraten.  :-X Sieben Löcher, davon sechs geschossen und eins vom Piercer. Dieses ist das einzige mit ordentlichem Stichkanal. Es macht nie Schmerzen, ist entzündet oder sonstwas. Mit den anderen sechs habe ich heute noch dauernd Scherereien, obwohl das letzte Stechen schon Jahre her ist.
Ich hab es aber erst nach dem letzten vermurksten Loch gelernt...
Deswegen gibt es für die Kleine frühstens Ohrringe, wenn ein Studio das macht und zwar ohne Pistole. Wenn das heißt, bis 14 oder länge warten, dann ist das eben so. Das ist meine einzige Bedingung, die ich an den Wunsch nach Ohrringen knüpfe.
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: lotte81 am 16. Oktober 2013, 13:50:12
Zitat von: Sonne1978 am 15. Oktober 2013, 22:22:46
Beide mit 5,5 Jahren. Ein Kind beim Piercer, aber trotzdem mit Pistole und das andere beim Juwelier.

Ich habe kein Piercingstudio gefunden, was Kindern unter 14 Jahren Ohrringe sticht.
Ja, da scheinen sich die Bestimmungen bzw Empfehlungen echt geändert zu haben..vor ein paar Jahren war es hier noch ab 10, jetzt scheint es aber auch 14 zu sein...wobei ich nciht verstehe: Schießen geht, aber stechen nicht  ??? ???
Gut, da meine Tochter vermutlich NIEMALS welche will, brauch ich mir ja keine Sorgen machen  ;D Im Gegenteil, wenn die derzeit meine Tätowierungen oder Piercings sieht fängt sie nur an zu schreien:"Nein, ich will das nicht"  :o :o :o Allerdings ist die in letzter Zeit auch immer mal wieder ganz verzweifelt, weil sie keinen Kaiserschnitt möchte, weil der weh tut  ??? ??? ??? ??? Und eine Geburt bitte nur mit PDA  ;D ;D ;D geburtsplanung kann eben nie früh genug beginnen...
Aber ne, der Wunsch scheint bei ihr eher geringer zu werden nach Ohrringen....Würde mich bei meiner kleinen Zimperliese auch wundern
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Sonne1978 am 16. Oktober 2013, 19:54:24
DAs Stechen mit Nadel dauert ja deutlich länger. Die Nadel bleibt im geschossenen Loch, bis das Schmuckstück reinkommt. Kleinere Kinder machen das wahrscheinlich gar nicht mit. Mit Pistole geht's zackig. Denke, das macht den Unterschied.
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Nipa am 16. Oktober 2013, 21:29:12
@Anne: das muss aber nicht so sein. Ich hab meine mit 3 Jahren geschossen bekommen und hatte nie ein Problem damit... Gemurkst werden kann glaube ich immer...
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: M-e-l am 17. Oktober 2013, 08:23:08
Luna´s Wunsch nach Ohrlöchern hielt uneingeschränkt an, über Monate, täglich......
Obwohl sie noch im Kindergarten war, durfte sie dann auch welche haben, aber ich war auch so ehrlich ihr mitzuteilen, dass das weh tun kann.


Seitdem hat sie sie halt, gab auch keine Probleme und die gibt es auch beim Sport und beim Schwimmen nicht, weil sie sie dann einfach vorher raus und hinterher wieder rein macht. Sie kommt damit sehr gut ohne mich klar.

Bei Schulkindern würde ich aber gucken, wann ich sie stechen lasse, am ehesten kurz vor den Sommerferien (wobei das ja auch doof ist, so in der Schwimmzeit :/ ) irgendwie stelle ich es mir da schwierig vor, denn wenn die ganz frisch sind, ist es ja blöd, die zum Sport raus machen zu müssen und alleine ist es ganz am Anfang auch noch schwierig........ keine Ahnung wann da ein geeigneter Zeitpunkt ist?

Bei Klara werde ich es genau so machen. Ich finde Ohrlöcher an Babys hässlich und doof (ist aber mein persönliches Empfinden, obwohl ich auch so klein welche hatte, wie sagte Christiane "früher war das halt so") aber sie wird keine bekommen, solang der Wunsch nicht genauso stark und dauerhaft wie bei Luna da ist, also entweder später mal, oder eben auch nicht. Das zeigt die Zeit :)
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Froschili am 17. Oktober 2013, 08:24:07
Bei uns zum Glück kein Thema.

Sie erzählt zwar immer mal, wer schon alles Ohrlöcher hat und auf meine Frage, ob sie auch welche möchte, hat sie ganz energisch den Kopf geschüttelt --> hat hat Angst davor und das würde schrecklich weh tun.

Sie ist allgemein ein Schisser, ich bin mir sicher, dass dauert noch Jahre, bis sie sich das trauen würde  ;D.
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Melanie82 am 17. Oktober 2013, 14:01:20
Celine hat den Wunsch auch schon länger, aber wenn man ihr sagt, das  es weh tut, ist der Wunsch auch schnell wieder weg und solange bekommt sie auch keine. Josephine hat noch gar kein Interesse daran gezeigt.
Titel: Antw:Ab wann Ohrlöcher?
Beitrag von: Anne am 17. Oktober 2013, 19:10:05
@Nipa: natürlich muss das nicht so sein, ich weiß, dass ich da einfach Pech gehabt habe. Aber bei Zahnschmerzen gehe ich auch zum Zahnarzt und zum Haareschneiden zum Friseur, dann lass ich das Durchlöchern von Körperteilen auch lieber von fachkundigen Händen machen.  ;)
Ich habe ja nun gesehen, wie der Piercer arbeitet und wie es Friseur und Juwelier machen. Das ist kein Vergleich und deshalb weiß ich, wo wir hingehen werden, wenn es soweit ist. Auch um das Risiko einfach möglichst gering zu halten.