ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: sunny am 19. Januar 2016, 19:54:14

Titel: Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: sunny am 19. Januar 2016, 19:54:14
Hallo

Mein Schwiegervater ist heute gestorben. War schon lange krank und im Krankenhaus - aber trotzdem war es jetzt ein wenig überraschend. Nun ja...

Jetzt meine Frage: ab welchem Alter habt ihr eure Kinder mit auf eine Beerdigung genommen? Robert ist fast 10 ( hat am Sonntag Geburtstag, auch noch  :-[) und fragte heute sofort, ob er mitkommen kann zur Beerdigung.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass das nicht sein muss, aber wenn er wil? Wie seht ihr das? Ich muss ja auch erstmal gucken, wann das ist...wir hatten so was noch nicht in so einem engen Familienkreis...

Danke für antworten

Gruß
Sunny
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. Januar 2016, 19:58:30
Ich würde einen Zehnjährigen immer mitnehmen, wenn er will.. :)
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: wurm78 am 19. Januar 2016, 20:01:19
Ich würde auch den Wunsch erfüllen.Er weiß was er will.Und denke das das beim Verarbeiten helfen kann.Wie war der Bezug zu ihm?
Zu irgendeiner anderen Beerdigung würde ich kein Kind mitnehmen, aber Familie in dem Alter ja.

Viel Glück und herzliches Beileid.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Binus am 19. Januar 2016, 20:13:49
Er ist 10 und es ist sein Opa? Da würde ich ihn mitnehmen, wenn er es will.

Ich war mit 9 auf der Beerdigung meiner Oma.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Honigbluete am 19. Januar 2016, 20:21:44
Wir haben Lukas schon von klein auf mitgenommen. Beim Uropa war er knapp 2, hat alles mitbekommen vorher (Krankheit, Schmerzen...) und es war absolut in Ordnung für ihn, er hat sich sogar noch am Grab von Opi verabschiedet. Ca 2 Jahre später starb eine Uroma, auchbda war er dabei, wusste sogar noch, dass die Trauerfeier in der selben Kapelle stattgefunden hat, aber ein anderer Pfarrer gesprochen hat. Kurz nach seinem 4. Geburtstag ist meine Mutter gestorben, da war er auch mit. Wir haben immer so organisiert, dass der jeweils weniger betroffene Elternteil sich um ihn gekümmert hat und es gab auch immer die Option, dass derjenige mit ihm raus geht... Aber es war immer gut, ihn dabei gehabt zu haben.
Aber: Kinder reagieren ganz anders, da muss man mit Fragen nachdem Körper im Sarg rechnen, damit dass sie herumkaspern oder herzzerreissend weinen... Daher fand ich es immer wichtig, dass der weniger betroffene Elternteil sich kümmert.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Muttchen am 19. Januar 2016, 20:25:20
Mein herzliches Beileid.

Ich würde ihn mitnehmen.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: pirANhJA am 19. Januar 2016, 20:32:02
Ohje, viel Kraft euch, für die nächsten Tage.

Und auch ein ja von mir ... mein Opa ist gestorben, da war ich 7 Jahre alt, meine Eltern haben mich nicht mitgenommen ... und ich bin 40 Jahre mit dem Verlust rumgelaufen, ohne es je richtig verarbeiten zu können (erst vor 2 Jahren) ...

... meine Oma ist gestorben, da war mein Sohn, pfff öhm - 3 Jahre alt - er kannte seine Tick Tack gut, wusste, dass sie sehr krank ist - und ich habe ihn damals mitgenommen ... er wollte ihr "Tschüss" sagen ... und hat mit seiner unbekümmerten Art meinem Pa sehr "geholfen"  an dem Tag.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: LILA am 19. Januar 2016, 20:36:14
Mein herzliches Beileid.

Die Kinder habe ich zum Uropa nicht genommen. Er ist aber vor drei Jahren gestorben. Da waren die Kinder 5 und 4. Ich wollte einfach bewusst Abschied nehmen können, ohne zu schauen, dass die Kinder nicht stören, oder noch Toiletten suchen zu müssen, ect.

Mittlerweile würde ich sie vom Alter her definitiv mitnehmen wenn sie das wollten.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Nachtvogel am 19. Januar 2016, 20:39:42
Mit 10 sollte er mit wenn er das möchte. Selbstverständlich! :o

L war letztes Frühjahr mit grade 8Jahren auf der Beerdigung ihrer Kindergärtnerin :'(
E. war grade 5 und auch er hätte gedurft, er war immerhin direkt betroffen :'( aber er wollte absolut nicht. War auch ok.

Im November starb meine Oma. L wollt mit, E nicht und N war mir zu klein und die Uroma wenig präsent für ihn da schon lange sehr dement.

Die Jungs haben wir dann zum Totenkaffee nachgeholt hinterher und sind einige Wochen später nochmal ans Grad gegangen.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Peppeline am 19. Januar 2016, 20:41:56
Ich würde ihn auch mitnehmen, warum sollte er nicht mit dürfen?
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: guest4324 am 19. Januar 2016, 20:48:21
Hier auch eine Stimme für mitnehmen.

Ich war schon als kleines Kind immer mit auf sämtliche Geburtstage, Gold-, Silber- und sonstige Hochzeiten, Konfirmationen, Kommunionen, Taufen und Beerdigungen. Ich fand das immer gut, denn das ist das Leben.
Bei meinen Kindern mache ich es genauso.

.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: SarkanaM am 19. Januar 2016, 20:50:14
Noch eine Stimme für Mitnehmen,

Haakon war vor kurzem auch auf einer Beerdigung (der Mini auch, aber der merkt ja nicht so richtig, was los ist).

Ich würde ein Kind immer mitnehmen, wenn es möchte.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: peter am 19. Januar 2016, 20:51:13
Ich habe alle 3 kinder in allen altersstufen immer mitgenommen. Erdbestattungen, urnenbeisetzungen, trauerfeiern, griechisch ortodox . Egal ob nahe verwandt oder wenn nur ich die person gut gekannt habe.
Warum? Weil es den " schrecken" nimmt, das geheimnissvolle, das unheimliche.
Keins meiner kinder wollte bisher mal nicht mit.

Nur einmal hab ich anna zu haus gelassen- als der papa von einer freundin von anna starb, aber da wollte ich die trauernden kinder iwi " schützen"
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Januar 2016, 21:11:20
Unsere Kinder gehen von kleinauf mit zu Beerdigungen und ich halte es auch für sehr wichtig.
Die erste Beerdigung unserer Großen war als sie 9 Monate alt war, die letzte besuchten wir mit beiden Kindern im Februar 2014.

Es beschämt mich sehr, dass der Tod und die Beerdigung in unserer Gesellschaft ein solches Tabu-Thema ist und versucht wird jeden und vor allem Kinder davor zu beschützen.
Der Tod gehört zum Leben dazu wie die Geburt, in anderen Kulturkreisen ist der Tod und die Beerdigung richtig "Familiensache" und es ist normal das alle Familienangehörigen während der Sterbephase dabei sind - sie leben ganz normal weiter um den Sterbenden herum, klein wie groß und sehen den Tod bei weitem nicht so negativ und Angst einflößend an wie es uns zum Teil von klein auf nahe gebracht wird.

Mir wurde als Kind die Beerdigung meiner UrOma und die beider UrOpas versagt. Zu diesem Zeitpunkt war ich 9 bzw 12 Jahre alt - und ich kann es bis heute weder nachvollziehen noch finde ich eine Entschuldigung für das Verhalten meiner Eltern. Wieso durften sie an dieser Zeremonie teilnehmen und ich nicht? Wieso hatten sie mehr Anrecht auf Abschied nehmen als ich?
Ohhh - absolutes Reizthema für mich. Ich entschwinde. Tut mir leid!
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: dragoness am 19. Januar 2016, 21:18:58
Super Beitrag Fliegenpilz  :thumbsup:
Tut mir leid,  dass Du als Kind nicht Abschied nehmen dürftest.  Ich hatte auch gezögert,  aber der bestatter hat mir sehr ans Herz gelegt die Kinder,  damals 3 und 7,  zur Beerdigung des Opas mitzunehmen.  Er sagte damals: was man als Kind lernt,  macht einem als Erwachsener keine Probleme mehr.  Und es war der beste Rat,  den ich bisher erhalten habe.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Honigbluete am 19. Januar 2016, 21:27:48
Meine Eltern haben mich auch immer ferngehalten und die erste Beerdigung, bei der ich war, war die von meinem Vater... :'(
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Peppeline am 19. Januar 2016, 21:29:28
Ich kann das nachvollziehen, Fliegenpilz. Diese grundsätzlich-negative Einstellung zum Tod hat mich im Pflegeheim gestört.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Peppeline am 19. Januar 2016, 21:31:57
Meine Oma ist letztes Jahr gestorben und ich habe es leider erst zu spät erfahren. Ich bin dann später mit den Kindern auf den Friedhof gegangen und wir haben für uns alleine Abschied genommen, ohne den verlogenen Haufen.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: GiGi am 19. Januar 2016, 21:52:30
Fliegenpilz - genau so sehe ich es auch!

Ansonsten hier mal wieder meine Lieblingsbroschüre zum Thema, was hilft Kindern im Umgang mit Sterben, Tod und Abschied:
http://www.diakonie.de/media/kinder-trauern_2010.pdf
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. Januar 2016, 22:33:53
Ganz toller Beitrag, Fliegenpilz.  :)
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Chaosqueen am 19. Januar 2016, 22:42:25
Meine Große war bei der Beerdigung ihres Ur-Opas 14 Monate alt . Gut, da ging es nicht anders, als dass sie mit kam.

Die Beerdigung meines Vaters hat sie mit 4,5 "besucht". Von ihm hat sie sich auf eigenen Wunsch hin im Hospiz verabschiedet - sie hat ihn tot gesehen.
die Kleine war damals 1,5, auch dabei, hat das aber kognitiv noch nicht fassen können...

mit 10 stellt sich mir da garnicht die Frage ob er mit darf... er möchte es, also nimm ihn mit.
Kinder gehen ganz anders mit dem Tod um als wir und er wird es verpacken können.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Natalie am 20. Januar 2016, 08:22:20
Ich sehe es so wie Fliegenpilz. Der Tod gehört zum Leben dazu, und in unserer Gesellschaft wird er immer noch tabuisiert. In anderen Kulturen wird zum Teil ganz anders mit dem Thema umgegangen und die Kinder haben von klein auf ein ganz anderes Verhältnis zum Tod wie wir.

Ich würde mein Kid auch mitnehmen.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Tinkerbelli am 20. Januar 2016, 09:06:46
Erstmal mein herzliches Beileid!

Nimm ihn mit, wenn er es möchte.

Als mein Opa starb, war mein kleinster Bruder 14, mein großer Sohn 2 und ich schwanger mit dem kleinen. Irgendwo hatte ich mal gehört, schwangere sollen nicht auf den Friedhof.. Mir egal.. Wir waren alle zusammen bei der Beerdigung, dass gehört zum Leben dazu und mein Sohn kann mir heute noch davon erzählen. Er geht ganz selbstverständlich zum Friedhof und redet dort auch mit dem "Grabstein". Ich muss nur immer aufpassen, wenn andere dort sind, denn für meine Jungs ist es ein Ort wie jeder andere.. Mal weinen wir, aber wir lachen auch dort bei ihm.

Wie die anderen schon sagen, kinder nehmen es ganz anders auf und auch für die Trauerbewältigung ist es wichtig abschied zu nehmen
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Bambam72 am 20. Januar 2016, 09:27:43
Mein Beileid!

Noel war mit 3,5 das erste mal bei einer Beerdigung vom besten Freund meines Vaters. Er sass mucksmäuschenstill auf meinem Schoss in der Kirche und hat ganz gebannt zugehört/zugeschaut. Für ein sonst so lebendiges Kind eine ganz tolle Leistung.
Diese Beerdigung war ein halbes Jahr nach dem Tod meines Vaters. Das war auch meine erste Beerdigung und sehr traurig. Da wollte/konnte ich Noel nicht dabei haben, ich hätte es nicht ertragen und hatte auch keine Kraft für jemand anders... :-[

Danach hatten wir ja noch sehr viele Beerdigungen und Noel war bei vielen dabei. Letztes Mal vor genau einem Jahr bei meiner Oma bzw. seiner Uroma. Auch meine Nichte (damals 4) war dabei und die Kinder waren wirklich ruhig und sehr brav.

Der Tod gehört zum Leben dazu und ich finde, man darf den Kindern diese Erfahrung nicht vorenthalten (sofern sie es vertragen, zwingen würde ich ein Kind nie mitzukommen)...

Mit anderen Worten: Ja, ich würde einen 10-jährigen (freiwillig) mitnehmen.

Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: deep_blue am 20. Januar 2016, 09:36:38
Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für eure Familie!

Wenn er mitmöchte, mitnehmen. Die Beerdigung des "Opas" (Opa in Anführungszeichen, weil es nicht der "richtige" Opa, sondern der Lebenspartner meiner Schwiegermutter war, er aber immer als Opa gehandelt wurde hier und kein anderer bekannt war) ist in tiefer fester guter Erinnerung bei meinem Sohn. Er war 3,5 damals. Hat alles miterlebt... Diagnose, Therapie, Leiden, Siechtum, Erlösung, Abschied.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Sumsi am 20. Januar 2016, 09:38:10
Mein Beileid.

Ich war 11 als mein Opi starb und es war überhaupt keine Frage das ich dabei war.

Als meine Omi starb war unser Lütter 5 und er wollte auch mit. Durfte er auch, allerdings nicht mit mir sondern mit seiner Omi und so hätte er jederzeit gehen können und stand auch nicht in "1. Reihe".
Die anderen Beerdigungen, lieber Freund, oma usw. -war er nicht, aber die waren immer zu Kiga /Hort und Schulzeiten; daher hab ich ihn da nciht dabei gehabt. Wir sind dann immer danach zum Grab und haben es uns dann in Ruhe mit ihm angesehen.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Pedi am 20. Januar 2016, 09:48:43
Ich würde ihn auch mitnehmen wenn er es möchte. Er ist alt genug um diese Entscheidung selbst zu treffen.

Mein Großer war mit knapp 6 auf der Beerdigung seiner Schwester. Für ihn war das absolut wichtig. Es hat ihm dabei geholfen das zu verarbeiten, sich zu verabschieden etc..  :)
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: 3Fach Mama am 20. Januar 2016, 11:09:39
Mein herzliches Beileid, viel Kraft für die kommende Zeit..

Wenn er mitmöchte würd ich ihn mitnehmen....

Ich war damals 9 da war ich auf der Beerdigung meines Papas, habe aber keine Erinnerung mehr daran...

Meine beiden waren noch nicht. Hatten bisher immer gesagt sie möchten nicht mit, das war dann für mich auch ok und ich habe es respektiert.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Anders am 20. Januar 2016, 13:45:19
edit
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: nicky am 20. Januar 2016, 14:59:53
*
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: nicky am 20. Januar 2016, 15:01:01
*
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Anders am 20. Januar 2016, 15:15:17
edit
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: guest4324 am 20. Januar 2016, 15:31:19
Zitat von: nicky am 20. Januar 2016, 14:59:53
Es war doch sicher bei den ein oder anderen eine Urnenbeisetzung dabei?! Wie erklärt man die Verbrennung den Kindern denn am besten?
Es besteht mir bevor und mir graut es sehr...


Wie KardaMom schreibt: Sagen, wie es ist.
Ich denke, je weniger man um Dinge, die zum Leben dazugehören einen großen Zauber macht, umso besser können die Kinder damit umgehen.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: sunny am 20. Januar 2016, 18:24:06
Danke euch allen!

Wir werden ihn mitnehmen wenn er es dann möchte - Termin ist wohl erst Mitte Februar, genaues wissen wir noch nicht. Mein Mann und seine Schwester waren heute 4 Stunden im Bestattungsinstitut und ich hab noch nicht mit ihm gesprochen...

Für Robert versuchen wir es so normal und sachlich wie möglich zu erklären alles. Im Moment fasst er es gut auf, fragt ab und zu mal was und ist ansonsten schnell mit was anderem abgelenkt.
Für meinen Mann ist es doch ganz schön schlimm... :'(

Lg an alle
Sunny
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Kathrin am 20. Januar 2016, 20:25:06
Ich muss morgen zur Beerdigung meines Lieblings-Cousins.  :'(
Die Kinder möchten nicht mit, hätten aber gedurft.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Nipa am 21. Januar 2016, 16:39:41
Meinen Grossen habe ich zur Beerdiung meiner Großtante mitgenommen, weil er gern mal zu einer wollte. Da wusste ich, dass keiner theatralisch trauern wird, die gute Frau war über 90 und schwer dement, es war für alle eigentlich ein erwarteter Tod.
Er war sehr interessiert, die "Trauernden" haben locker gesehen, dass er neugierig ins Loch schaute wo die Urne verschwunden ist und mir auch immer wieder Fragen zuflüstert.
Da war er glaube ich 5.

Auf andere Beerdigungen hatte ich ihn aus Respekt gegenüber den Trauernden nicht mitgenommen, weil er keinen direkten Bezug zu den Verstorbenen hatte und ich genau wusste dass er sehr neugierig sein würde.

Heute mit 8 würde ich ihn jederzeit mitnehmen. Oft gehe ich aber alleine oder maximal mit meinem Mann, weil es aktuell zum Glück weiter entfernte Verwandte/Familienfreunde sind, die meine Kinder gar nicht kannten, so dass ich es für alle Seiten unnötig finde. Ich selbst gehe teilweise nur aus einem gewissen "Anstand" oder um meine Mutter zu begleiten hin...
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: sarah-lukas am 03. Februar 2016, 22:50:48
Hallo

Als von Lukas's besten Freund der Opa starb ( lukas hatte guten und oft Kontakt zu dem Opa),wollte er unbedingt mit auf die Beerdigung. Ich habe ihn mitgenommen. Lukas ist 11.5 Jahre alt, habe ihm auch erzählt wie eine Beerdigung abläuft.
Als mein Vater vor 9 Jahren starb, war Lukas 3, da habe ich ihn nicht mit genommen.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Theolina am 04. Februar 2016, 09:23:32
Hallo,

Mein Opa ist auch am Freitag verstorben und unsere Tochter auch 10 Jahre alt kommt mit, gerade weil sie es noch nicht fassen und glauben kann... Ich hoffe, sie kann es dann für sich annehmen und irgendwann realisieren dass er verstorben ist. Außerdem möchte sie dabei sein... Ich hab schon etwas Angst vor der Beerdigung und vor allem mache ich mir Gedanken wie meine Maus damit umgehen wird, so viel Trauer und Schmerz zu sehen. Aber es ist der Lauf der Dinge, dass Menschen von uns gehen.
Ich wünsche euch viel Kraft!
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: dinblum am 15. Februar 2016, 13:07:36
Tino war 5 Jahre alt als die Tante von meinem Mann gestorben ist. Sie hat im Vorderhaus gewohnt. Tino wollte sofort mit und ich habe es nicht bereut.

Kinder sehen den Tod einfach anders. Für Tino war es absolut nix schlimmes.

Letztes Jahr ist der Ehemann von der Tante gestorben und auch da war er mit dabei.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: sunny am 15. Februar 2016, 21:22:49
Ich weiß nicht, wie es jetzt dazu gekommen ist, aber Robert möchte nicht mehr mit auf die Beerdigung!
Wir fragen ihn am Donnerstag nochmal, aber wenn er nicht möchte, muss er nicht.

Sonst hätten wir ihn am Freitag mitgenommen.

Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Anders am 16. Februar 2016, 09:51:54
edit
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: sunny am 16. Februar 2016, 16:15:32
Ja es hat einen Monat gedauert, weiß auch nicht warum.  :-\

Ich frage ihn morgen oder am do nochmal und dann machen wir es so wie er will.
Titel: Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
Beitrag von: Muse am 16. Februar 2016, 17:04:33
Meine 9-Jährige war letzte Woche bei der Erdbestattung ihres Onkels dabei, sie wollte aber auch. Rückblickend finde ich es gut dass sie dabei war, sie hat erst da richtig verstanden dass ihr Onkel tot ist.
In dem Alter würde ich mich immer nach dem Wunsch des Kindes richten.