ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 12:54:50

Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 12:54:50
.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 12:56:36
Ganz klar .... vergiss es. Wenn was ist zahlt die Haftpflicht nicht. Hunde ab (40cm) dürfen erst mit Kindern über 14 raus.

Ich würde die Stiefmama fragen .... sollen sie zusammen gehen  ;).
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: sunshine am 05. Februar 2013, 12:59:51
Also soweit ich weiß, es ist so, dass die Haftpflicht nicht zahlt, wenn der Gassigeher unter 16 Jahre gewesen ist.

Ich gehe das Risiko nicht ein. Mein Hund wiegt fast 20 Kilo und Niklas wird bald 12. Trotzdem lasse ich ihn nur in Notsituationen (also wenn ich wirklich krank bin, was bis jetzt 1mal vorkam) mit dem Hund alleine raus.

Aber ihr habt nen Garten, oder? Warum probiert ihr dann nicht den Hund mit Reizangel, Suchspielen etc zu beschäftigen. Und die großen Runden muss dann halt dein Mann machen.

Ehrlich gesagt, finde ich aber alle 2 Tage ne Stunde außerhalb vom Grundstück eh bisschen wenig  :-[.

Es gibt auch professionelle Gassigeher. Kenne einen, der verlangt 12 Euro inklusive Abholen und 1 Stunde Gassi gehen.

Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 13:03:39
.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: sunshine am 05. Februar 2013, 13:05:03
Du musst auf jeden Fall im Kleingedruckten deiner Versicherung nachschauen!  :-\
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Februar 2013, 13:20:14
Ist das so? Ich hab schon ganz oft Kinder mit Hunden gesehen, wo man eher dachte der Hund geht mit dem Kind spazieren.  :P
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 13:21:54
.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: scarlet_rose am 05. Februar 2013, 13:31:58
Wieso gehst du denn nicht jeden morgen eine Stunde?  ???
Deine Schulung ist doch erst ab 8, da hast du doch genug zeit davor raus zu gehen...und dann abends noch kurz für 15 Minuten.

Ein deutscher Schäferhund sollte schon etwas mehr bekommen als alle 2 Tage nur 1 Stunde. Das ist echt extrem wenig  :-\

Sind in der Haftpflicht überhaupt Leute aus fremden Haushalten mit inbegriffen? Ich glaube egal welches alter, Haftpflicht bezieht sich doch nur auf die im Haushalt lebenden Personen...
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 13:38:01
.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: scarlet_rose am 05. Februar 2013, 13:43:32
Was hat jetzt die von ihm beschädigte Eingangstür, die natürlich bezahlt wurde mit der Sache hier zu tun?
Versteh ich grade nicht....
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: nessi am 05. Februar 2013, 13:45:32
Mein Sohn wird 12. Er geht jeden Tag mit unserem Hund raus, allerdings haben wir auch nur einen kleinen Mischling (keine 10 KG).
Ich würde ihn mit einem großen Hund definitiv nicht alleine raus lassen.
Ich musste früher immer mit unserem großen Hund gehen und bin teilweise mehr hinterher geschleift worden als mit ihm zu gehen. ;D
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 13:51:05
.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: Janny am 05. Februar 2013, 13:52:04
Wenn er schon den Garten umgräbt und Türen kaputt macht , ist wahrscheinlich eh schon nicht allzu gut ausgelastet . :/

Zum Thema an sich - Len ist 12 und darf höchstens mal  mit Schröder alleine in unsern Garten (und selbst da stehe ich am Fenster ) .
Ich würde entweder selber noch laufen oder einen volljährigen Gassigänger suchen
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: scarlet_rose am 05. Februar 2013, 13:56:45
Klar Schaden ist Schaden, aber es bleibt die Frage, ob bei eurer Versicherung auch die Überlassung des Hundes an Dritte mit inbegriffen ist.

Also seid nur ihr und eure Haushaltsmitglieder versichert oder übernimmt eure Versicherung überhaupt Schaden, die in der Obhut Dritter entstanden?

ich selbst bin auch mit 12-13 mit unserem Berner raus gegangen.  Aber er hat auch nie gezogen (ich wollte mich immer mit unliniert ziehen lassen...nix da :P ). Aber es war eben unser Hund...
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 14:23:03
.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: Wechselflügler am 05. Februar 2013, 14:25:13
DEIN zwölfjähriges Kind dürfte mit keinem Hund raus, aber eine dreizehnjährige mit Deinem DSH mit 35 kg schon? :-\ :o

Unser Rüde hat auch gut 35 kg - eine/n dreizehnjährige/n würd ich mit ihm ganz sicher NICHT raus lassen.
Das Mädel kann Gefahrensituationen (anderer Hund/Kinder, etc.) doch gar nicht richtig einschätzen.
Da nützt es dann auch nichts mehr, wenn die Versicherung einen evtl.Sachschaden übernimmt...
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: sunshine am 05. Februar 2013, 14:28:44
Also nachdem mir mein Hund in der ersten Woche, in dem ich ihn hatte, den Ringfinger gebrochen hat, weiß ich, was für eine Kraft so ein Hund entwickeln kann. Sie hat ne Katze gesehen, Leine hat sich um Finger gewickelt und schwups war der längs! durchgebrochen.

Darum bin ich da sehr vorsichtig. Bei unserer Versicherung steht übrigens drin, dass alle Personen abgedeckt sind, die mit dem Hund gehen. Aber eben erst ab 16.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 14:29:56
Bei Fuss laufen ist aber jetzt nicht wirklich Kopfarbeit  ???.

Unausgelastet scheint er auf jeden Fall zu sein. Ich würde mir wirklich jemand Professionellen suchen oder wenn ihr habt eine Hundetagesstätte (wobei das nicht für jeden Hund geeignet ist). 10 Stunden sind auch lang, selbst wenn mittags mit ihm jemand ne Stunde raus geht.

@Netti: Was ich schon gesehen habe und was abgesichert ist, sind ja zwei grundverschiedene Dinge. Sehen tu ich auch viel .... 10jährige, die mit nem Rottweiler spazieren gehen ..... ne, sowas muss nicht sein.

Zitat von: Nala am 05. Februar 2013, 14:25:13
DEIN zwölfjähriges Kind dürfte mit keinem Hund raus, aber eine dreizehnjährige mit Deinem DSH mit 35 kg schon? :-\ :o

Unser Rüde hat auch gut 35 kg - eine/n dreizehnjährige/n würd ich mit ihm ganz sicher NICHT raus lassen.
Das Mädel kann Gefahrensituationen (anderer Hund/Kinder, etc.) doch gar nicht richtig einschätzen.
Da nützt es dann auch nichts mehr, wenn die Versicherung einen evtl.Sachschaden übernimmt...
Das versteh ich auch nicht.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: scarlet_rose am 05. Februar 2013, 14:31:30
Zitat von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 14:23:03

@scarlet: Der Schaden wurde übernommen, es ist also mit drin...
Ach er war in der Zeit fremdbetreut? Das hab ich vorhin nicht heraus gelesen;)
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 14:40:47
.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 14:45:30
Zitat von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 14:40:47
.....zweitens kann er nicht mit anderen Hunden. Viele schlechte Erfahrungen dank unangeleinter Hunde im Welpen-Junghundalter, die sich agressiv verhalten haben.

Und dann willst du ihn mit einer 13jährigen raus lassen  ???? Ne, ist mir völlig unverständlich. Das würde ich nicht mal in Erwägung ziehen, wenn sie 15 wäre.
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 14:52:34
.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 14:56:15
Na, dass es bei dir klappt ist ja nicht die Frage. Aber erstens nimmt nicht jeder andere Hundehalter Rücksicht, zweitens hat nicht jeder seinen Hund dann auch so im Griff, dass er kommt und drittens hätte sie ihn nicht halten können, wenn da doch einer gekommen wäre.

Für mich wären das Ausschlusskriterien, eine 13jährige überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 15:01:27
.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: Wechselflügler am 05. Februar 2013, 15:02:53
Bettina -  s-yes

Brülläffchen - Ja, wie Bettina schon schreibt: Bei DIR mag es ja funktionieren...
                   
Also unsere Hunde sind sehr gut ausgebildet, wir brauchen selbst in der Stadt keine Leine für die Beiden. Aber bei jemand anderem würde das NIEMALS funktionieren! Die Hunde nehmen andere einfach nicht wirklich ernst.

Wenn 35 kg loslegen ist was geboten - mir wäre das definitiv viel zu gefährlich!
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: scarlet_rose am 05. Februar 2013, 15:52:56
Zitat von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 15:01:27

Ja das mit der Rücksicht ist echt so eine Sache, bin ich froh, das wir jetzt hier wohnen da ist es bisher nur einmal passiert, das so ein Vieh auf ihn zu gerast kam...  :-(


Das so ein Vieh auf ihn zugerast kam  :o s-:)
Hunde sind soziale Tiere, es liegt in ihrer Natur auf andere zuzugehen, zu beschnuppern und sich dann eventuell zu ignorieren, kurz die Rangordnung zu klären oder auch zu spielen. Das liegt nicht daran, dass das andere "Vieh" wie blöd auf ihn zurast  s-:)

Wie reagiert denn dein Hund, wenn auch er abgeleint ist,sodass die beiden Hunde die Möglichkeit haben miteinander zu interagieren?
Ich hab schon oft erlebt, dass Hunde gerade wegen der Leine ärger machen. nicht,weil der Andere abgeleint ist, sondern weil er selbst angeleint ist  ;)
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 18:54:27
.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: Janny am 05. Februar 2013, 19:19:14
Rangordnung durch Beisserei klären ??
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: Nachtvogel am 05. Februar 2013, 19:42:27
Zitat von: Bettina am 05. Februar 2013, 14:45:30
Zitat von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 14:40:47
.....zweitens kann er nicht mit anderen Hunden. Viele schlechte Erfahrungen dank unangeleinter Hunde im Welpen-Junghundalter, die sich agressiv verhalten haben.

Und dann willst du ihn mit einer 13jährigen raus lassen  ???? Ne, ist mir völlig unverständlich. Das würde ich nicht mal in Erwägung ziehen, wenn sie 15 wäre.
???

ich hab mein 40kg Hundi bekommen, als ich 14 war...und es war MEIN Hund um den NUR ich mich gekümmert§ hab! Erziehung, Gassi,...


Im angeleinten Zustand kann bzw konnte der Rüden übrigens auch nicht ab :P
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 20:01:09
.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 20:06:52
@Nachtvogel: Das kann ja jeder halten wie er will. Ich würde es nicht machen. Und eben auch besonders aus den von Brülläffchen genannten Gründen nicht.

Ein Hund muss keine anderen Rüden abkönnen, es kommt ja drauf an wie handlebar der ist und wie er sich da verhält. Ich mag auch nicht jeden, der auf der Straße an mir vorbei läuft, dennoch kann ich die nicht einfach in die Wade beißen.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Februar 2013, 20:08:06
Eher würde ich meine 12jährigen Töchter mit Rottweilern als mit deutschen Schäferhunden spazieren oder gar alleine lassen :-[
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: Nachtvogel am 05. Februar 2013, 20:15:29
und mit dem Momo-Kalb? ;D
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2013, 20:16:29
Es gibt leider viele Schäferhunde, die verallgemeinernd ne Meise haben, weil sie einmal eine schlechte Erfahrung gemacht haben und dabei sind es an sich tolle Hunde. Meine Freundin musste sogar ihre Blindenführhündin abgeben, weil die durch einen einzigen Vorfall mit nem anderen Hund nicht mehr "zu gebrauchen" war .... sehr traurig. Toller Familienhund, für einen Sehenden absolut lösbares Problem, aber nicht für eine Blinde.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: ☜❤☞Joana★☜❤☞ am 05. Februar 2013, 20:24:12
Ich würde es nicht erlauben. Ich habe vor 2 Jahren einen Unfall mit meinem eigenen Hund gehabt. Der Staffordshire Terrier von meinem Ex und mir war mit mir Gassi und mein Exfreund kam ein Stückchen mit und ging dann weg, da er zum Mittagessen bei seiner Mutter eingeladen war. Ich hielt Tequila fest an der Leine und plötzlich rannte er los. Ich habe die Leine einfach nicht losgelassen, denn ein Stück weiter war die große Hauptstrasse. Tequila schliff mich erst über den Rasen und dann über Pflastersteine. Erst dann habe ich losgelassen. Ich stand so unter Schock, dass ich mich gleich übergeben musste. Ich war kreidebleich. Dann hielt eine Fahrradfahrerin an und fragte mich, ob sie einen Notarzt rufen soll. Ich verneinte. Ich hatte nur noch Angst um Tequila. Mein Exfreund kam dann angerannt, er hatte es mitbekommen und schnappte sich Tequila und wollte mir hochhelfen. Ich konnte kaum noch laufen, stand nach wie vor unter Schock. Abends konnte ich mein Knie nicht mehr bewegen und lag auf der Couch und weinte und weinte. Es waren höllische Schmerzen. Wir fuhren dann auch ins Krankenhaus. Ich hatte Multiprellungen an den Armen, Fingern und dem Knie. Es war richtig offen und so blutig.

Warum ich Dir das schreibe? Wenn ein Hund losrennen will, hält kein 12jähriges Kind dden Hund.Ich habe es auch nicht geschafft. Tequila hatte zu dem Zeitpunkt ungefähr 30 kg.
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 20:27:40
.
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 20:30:39
.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: ☜❤☞Joana★☜❤☞ am 05. Februar 2013, 20:39:10
Tequila habe ich ausgesucht. Ich fand den Namen schön... Meine Miniature Bullterrier Hündin heisst Bailey. Man kann doch keinen Hund verurteilen wegen der Rasse. Das werde ich nie verstehen. Ganz ehrlich.

Tequila hat mich auch nicht gebissen oder so. Er wollte seinem Herrchen hinterher und ich habe ihn nicht halten können. Ein 12 jähriges Kind oder auch 13 jähriges Kind wird einen Hund mit 30 kg in so einer Situation auch nicht gehalten bekommen. Meine Meinung
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Februar 2013, 20:42:09
@Nachtvogel
Momo würde ich adoptieren - aber nicht mit D. alleine lassen, mit L. allerdings schon ;D :-*
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 20:43:32
.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: ☜❤☞Joana★☜❤☞ am 05. Februar 2013, 20:46:38
Ich hoffe, dass ihr jemanden findet, der Herr über den Hund ist. Einem Kind würde ich es aber nicht zutrauen aber das hast Du ja auch selbst eingesehen. ;)
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 20:53:41
.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: ☜❤☞Joana★☜❤☞ am 05. Februar 2013, 20:58:17
Ich glaube das schon... Bei mir in der Nachbarschaft wohnt auch ein 15 jähriges, sehr liebes Mädchen. Ich vertraue ihr in allen Dingen aber ich würde sie nie alleine mit den Bullis Gassi gehen lassen. Ich bin ein kleiner Schisser und wenn was passiert, würde ich mir ewig Vorwürfe machen. Ich rede nicht von beissen etc.
Trotzdem ist es mir nichts und ich gehe lieber mit den beiden alleine Gassi oder mein Freund.
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 21:02:09
.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: ☜❤☞Joana★☜❤☞ am 05. Februar 2013, 21:09:26
Auch mit einem alleine würde ich sie nicht Gassi gehen lassen.  ;) Auch wenn ich ihr sonst vertraue...
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: Nachtvogel am 05. Februar 2013, 21:15:55
Zitat von: Christiane am 05. Februar 2013, 20:42:09
@Nachtvogel
Momo würde ich adoptieren - aber nicht mit D. alleine lassen, mit L. allerdings schon ;D :-*

richtig so ;D


@halten eines 30kg Hundes...

mein 40kg Hundi hat mir damals mal die Schulter verrenkt...autsch s-:) ;D

Da war ne Katze, ne 8m-Leine und ein 15(?) jähriges Frauchen, welches die Nase im Handy vergraben hatte...Vermutlich zwecks SMS-flirten oder so ;D...und ein 40kg Jagdhund mit ausgeprägtem Jagdtrieb

ungünstige Kombi  s-pfeifen


aber ansonsten bekam ich den Hund eigentlich ohne grössere Probleme gehalten (und in dem og Fall hab ich ihn auch gehalten bekommen, nur nicht ganz ohne Schmerzen s-:))
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: Bettina am 06. Februar 2013, 09:27:49
@Brülläffchen: Es geht ja aber nicht drum, ob der Hund beißt oder wieviele Schäferhunde beißen und vor allem nicht drum, ob du es im Griff hast. Die Frage ist, ob es für eine 13jährige in den Griff zu bekommen ist und da bleib ich dabei ...... es ist nicht ihr Hund, sie kann die Verantwortung nicht tragen .... selbst wenn sie den Hund halten könnte.

@Nachti: War aber dein Hund, nicht ein fremder Hund.

Ich werde nie vergessen wie die Jüngste meiner Freundin (damals war die Lütte so 1,5) der hechelnden Rotti-Hündin, die vor uns saß, die Zunge geschnappt und gezogen hat  ;D. Hund reißt die Augen auf und ich hab gedacht "Boah, jetzt kötzt der Hund uns hier gleich hin." ..... Wir haben den Hund natürlich gleich befreit ..... und dann gelacht  ;D


Über Beissstatistiken und Rasse zu diskutieren .... und auch über die Sinnhaftigkeit von Schutzdienst-Ausbildung für Familienhunde ..... ja, Endlosthema und leider  ..... auch für mich ein Aufregthema.

@Brülläffchen: Mir geht das mit der Kopfarbeit seit gestern nicht wirklich aus dem Sinn ...... dass das auf Hundeplätzen so exerziert wird ist mir klar und ich weiß auch wie das aussieht. Wie lange läufst du da dann, dass der Hund dann davon "kaputt" ist (im Sinne von ausgelastet)? Und worin besteht der Sinn, dass er dich dabei die ganze Zeit anschauen soll? ..... Ich hab das gestern mal ausprobiert ... ich hatte nach 20Sekunden Nackensteife und Schmerzen .... das kann doch nicht bequem zu laufen sein  s-:)
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: guest4324 am 06. Februar 2013, 10:06:28
Brülläffchen, ich finde es gut, dass Du nach einer anderen Lösung suchst.  s-daumenhoch

Ich bin mit einem unerzogenen, exzentrischen Schäferhund aufgewachsen. Ich durfte mit ihm machen, was ich wollte, also auch spazieren gehen. Auch schon als ich ca. 7 Jahre alt war. Teilweise hab ich ihn auch von der Leine gelassen, obwohl er mir nicht gut gehorcht hat. Ohne Provokation aggressiv war er nur anderen Tieren gegenüber, aber es ist ein schieres Wunder, dass damals nicht wirklich mal was passiert ist. Absolut unverantwortlich von meinen Eltern!
Alle Hunde einer Rasse ohne Ansehen von Erziehung und Persönlichkeit über einen Kamm zu scheren, finde ich nicht korrekt. Meist beruht so eine Einschätzung lediglich auf persönlicher Erfahrung und Vorliebe und ist noch lange kein Gesetz.
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 06. Februar 2013, 11:50:52
.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: Bettina am 06. Februar 2013, 13:35:20
Ich meinte unbequem für den Hund .... nicht für dich  s-:)

Und du meinst also, dass er nur konzentriert auf dich ist, wenn er dich anschaut? Sehr merkwürdig.

Aber ich habe ohnehin meine Probleme mit diesen klassischen Hundeplatzübungen .... irgendwie kommt mir das sehr veraltet vor und in der Praxis braucht es doch kein Mensch. Aber das ist ja auch schon wieder ab vom Thema .... sorry.

Meine Freundin mit der Schäferhündin habe ich über die Rotti-Hündin kennen gelernt. Wir haben uns auf der Hundewiese getroffen, ich rief die Hündin und sie (also meine blinde Freundin) dreht sich um, ist kreideweiß um die Nase und sagt nur "Aber nicht DIE Fee oder?" .... ja, doch DIE Fee. Diese Fee, die Rottweilerhündin hat sich auf die Schäferhündin gestürzt, als sie den ersten Tag bei meiner (dann) Freundin war. Kein sehr guter Start und die Schäferhündin hatte dann echt ne Macke, weil sie sich erstmal per se gegen jeden anderen Hund verteidigen wollte. Wir haben uns häufiger getroffen, die Hunde kamen wirklich gut miteinander aus. Ich hatte ja immer nen Blick drauf. Ich hab dann auch beide Hunde mitgenommen und es war überhaupt kein Problem. Sie ist weder auf andere Hund los, noch hat sie an der Leine dahin gezerrt oder sonst was. Rotti-Trauma war insofern bewältigt ... Problem, sie mochte nur Rottweiler, keine anderen Hunde  s-:). Das haben wir nicht aus ihr heraus bekommen, einfach weil sie in der Führarbeit die Verantwortung trägt und meine Freundin und sich selbst schützen muss. Egal ob vor Treppen, Barrieren oder anderen Hunden. Das hat sie einfach darauf übertragen. Als Blindenführhund war sie daher nicht mehr tauglich und meine Freundin hat es wirklich lange versucht und die Hündin wurde auch nochmal nachgeschult .... keine Chance.
Titel: Antw:Ab wann Jugendliche mit Hund raus lassen?!
Beitrag von: Januar2012 am 06. Februar 2013, 14:11:25
Ich muss Bettina mal uneingeschränkt zustimmen. Weder ist der Hund 100%ig bei dir, nur weil er dich anschaut, noch ist dieses sinnlose Verrenken des Hundekopfs angenehm. Sowas mussten meine Hunde nie machen, letzthin der Grund, warum ich mich von sämtlichen Hundeplätzen dankend verabschiedet habe. Wir haben hier 2 Hütehunde und die würden mich auslachen, wenn ein "bei Fuß" deren geistige Auslastung sein sollte. Wahrscheinlich würden sie dann auch Dinge zerlegen oder aggressiv sein.

Zum Thema: Die Tochter meines Freundes ist 15,5 und darf mit den beiden zusammen in absoluten Notfällen gehen. Mit einem alleine immer. Hat sie Freunde dabei, darf sie auch mit Beiden zusammen gehen. ABER unsere Hunde (unkastrierte Rüden) sind auch verträglich. Es gibt hier einen Boxer, vor dem selbst ich Respekt/teilweise Angst habe. Der ist super aggresiv, bellt und knurrt sogar mich und die Kleine an, wenn keine Hunde dabei sind. Ein richtiges Kalb und der Mann kann ihn kaum halten. Wenn wir den treffen, gilt für alle ein sofortiges Umdrehen, Straßenseite wechseln etc. Aber auch bei diesem Hund gehen unsere brav weiter und ignorieren ihn. (ich habe den Hund übrigens schon mehrfach gemeldet beim Ordnungsamt und es passiert leider nichts. Im Gegenteil, der Besitzer erzählt mir noch stolz, dass er morgens immer die Schulkinder trifft und die den Hund streicheln. Ürgs).

In deinem Fall würde ich täglich jemanden mit ihm gehen lassen und ihn dann wirklich geistig auslasten. Aber einen unsozialen Hund mit nem Mädel rausschicken geht wirklich gar nicht. Du sagst, dein Hund sei auf Grund anderer Hunde Fehlverhalten so geworden. Dann darf man auch nicht riskieren, dass sich dein Hund falsch verhält mit dem Mädel und so eventuell andere Hunde auch geschädigt werden.

Über den deutschen Schäferhund mag ich mich hier nicht auslassen. Ich hab mit der Rasse auch so meine Probleme...
Titel: Antw:.
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 09. Februar 2013, 14:57:28
Zitat von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 12:54:50
.
noch so eine?! :)
Titel: Antw:.
Beitrag von: Nele am 10. Februar 2013, 11:04:01
Gott ist das ein anstrengender Thread wo jeder dritte Beitrag und der Threadtitel gelöscht wurden - und in Suche machst Du das auch zweimal,  was soll denn der Blödsinn??!   :-(

Schäferhunde: kenne ich generell als agressiv und sowohl die Kinder als auch ich haben panische Angst vor denen. Hier gibts in der Wohngegend 3 (!!) denen wir ständig über den Weg laufen und JEDES Mal ist es eine Zitterpartie weil die Schäferhunde sich jedes mal total in die Leine hängen und zähne fletschen und knurren und von den Besitzern kaum gehalten werden können. Wir drehen meistens schon um weil einmal hat sich der eine losgerissen und ist auf meinen Hund losgegangen und hat erst duch mein Brüllen und das Eingreifen der Besitzerin wieder losgelassen - wenn ich gewusst hätte wo die wohnen hätten die sofort  ne fette Anzeige am Hals gehabt.

Meine tochter durfte bisher alleine mit unserem 5kg Chihuahua um den Block. Seit ein Schäferhund auf sie (unsere Hündin) los ging, war mir das die Lektion des Lebens und ich würde nie wieder auf die Idee kommen meine Tochter alleine mit dem Hund rauszulassen. Ich war so naiv zu glauben daß es reicht wenn sie mit unserem Hund klar kommt. An andere Hunde hatte ich da nicht gedacht. So blöd kann man sein, bin aber sehr dankbar für die Aufwach-Lektion.
Titel: Antw:.
Beitrag von: Sweety am 10. Februar 2013, 13:35:32
Zitat von: KoenigRaffzahn am 09. Februar 2013, 14:57:28
Zitat von: Brülläffchen am 05. Februar 2013, 12:54:50
.
noch so eine?! :)

Es greift grad um sich. Naja, die coolen Kinder sitzen im Bus hinten und löschen ihre eigene Meinung. Passt 8)
Titel: Antw:.
Beitrag von: Hexenmama am 10. Februar 2013, 13:41:54
Zitat von: Sweety am 10. Februar 2013, 13:35:32

Naja, die coolen Kinder sitzen im Bus hinten und löschen ihre eigene Meinung.

;D ;D ;D