Autor Thema: Ab wann eigener Computer?  (Gelesen 8522 mal)

yvonne_c

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2230
  • Unsere deutsch-türkische Bombenmischng
    • Mail
Ab wann eigener Computer?
« am: 12. November 2011, 11:13:37 »
bin am überlegen, ab wann ein eigener computer sinnvoll ist.
maryam ist jetzt 2. klasse.
in der schule arbeiten sie auch mehr und mehr mit dem pc.
hier zu hause ist sie oft an meinem pc, aber da muss ich halt immer aufpassen, das sie mir nichts löscht oder wo sie im internet drauf geht.
daher hät ich schön gern einen eigenen für sie.
überleg nun, ob für den anfang ein netbook reicht.
damit kenn ich mich nämlich nicht wirklich aus, da mir nur pc und notebook haben


Gurkenbrot

  • Gast
Antw:Ab wann eigener Computer?
« Antwort #1 am: 12. November 2011, 11:49:54 »
Wenn Hausaufgaben gemacht werden sollen, können die ja auch (noch) am Pc der Eltern unter Aufsicht gemacht werden. Ein eignes Netbook würde ich erst ab der 5ten Klasse kaufen.

Wichtig ist dann nicht als Kontrolleur oder Überwacher zu agieren, sondern gemeinsam mit dem Kind vor dem PC zu sitzen und sich mit Interesse zeigen zu lassen was sie so am PC macht.


Sonina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3354
    • Mail
Antw:Ab wann eigener Computer?
« Antwort #2 am: 12. November 2011, 13:08:16 »
Leg ihr doch an deinem PC ein eigenes Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten an.
Dann kommt sie an deine Dateien nicht ran und kann auch nix löschen ;)

Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Ole78

  • Gast
Antw:Ab wann eigener Computer?
« Antwort #3 am: 12. November 2011, 13:15:57 »
Hallo
Schau mal bei Jako-o.
Wir haben die Tage so einen kleinen Katalog bekommen und da gibt es speziell für Kids
ein Netbook oder auch ein kleinen Table Pc.
Hab keine Ahnung ob die was taugen, aber sie sind wohl genau für Kids gemacht.
Fand es  ganz interessant ;-)

Also nicht so ein Lerncomputer.

Swallowtail

  • Gast
Antw:Ab wann eigener Computer?
« Antwort #4 am: 12. November 2011, 13:16:41 »
Leg ihr doch an deinem PC ein eigenes Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten an.
Dann kommt sie an deine Dateien nicht ran und kann auch nix löschen ;)

die idee finde ich gut :)
man kann auch im internet seiten sperren lassen zb :)

ich sehe es auch wie gurkenbrot, ich finds jetzt noch vviiiiieeeeell zu früh :)

bellami

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7058
  • vorerst mal bellami statt bellisa
    • Mail
Antw:Ab wann eigener Computer?
« Antwort #5 am: 12. November 2011, 15:08:51 »
Leg ihr doch an deinem PC ein eigenes Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten an.
Dann kommt sie an deine Dateien nicht ran und kann auch nix löschen ;)

die idee finde ich gut :)
man kann auch im internet seiten sperren lassen zb :)

ich sehe es auch wie gurkenbrot, ich finds jetzt noch vviiiiieeeeell zu früh :)

dem schliess ich mich an! meine nichten haben jeweils in der siebten klasse einen eigenen bekommen, davor durften sie an den familienrechner!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8243
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Ab wann eigener Computer?
« Antwort #6 am: 12. November 2011, 17:01:37 »
Meine Tochter hat zum Schulwechsel in die weiterführende Schule einen eigenen Rechner bekommen. Vorher wars nicht nötig, jetzt muss sie doch des öfteren dran Hausaufgaben machen.
Internet läuft bei ihr so, dass da eine Kindersicherung auf dem Rechner ist, bei dem zu Anfang ALLE Seiten gesperrt sind und wir per Hand die Seiten freigeben müssen, auf die sie darf. Meist ist sie außerhalb der Hausaufgaben auf der Seite von der Sendung mit der Maus und daddelt die Spielchen, die es dort gibt. Macht sie aber nicht oft.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53915
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Ab wann eigener Computer?
« Antwort #7 am: 12. November 2011, 17:12:35 »
meine kinder haben mit 15 und 14 einen eigenen pc bekommen. dann auch direkt mit internet ins zimmer. samuel ist fast 11 und hat noch keinen eigenen. er darf an mein laptop.  :)

Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6650
Antw:Ab wann eigener Computer?
« Antwort #8 am: 12. November 2011, 18:13:06 »
Bei uns wird es so früh wie möglich soweit sein - wir wollen die Kleine so früh wie möglich daran gewöhnen und wenn sie dann mit einem eigenen PC umgehen kann, bekommt sie einen eigenen. Natürlich streng kontrolliert, aber wir werden dann das Betriebssystem so einstellen, dass sie immer genau das mit dem PC macht, was sie darf.
Wir sind beide sehr technisch, unsere Berufe gehen in die Richtung, die ganze Wohnung ist technisiert und wir haben bereits 6 verschiedene PCs zu Hause, also ist es selbstverständlich, dass die Kleine auch früh anfängt.
Kind 2011
Kind 2014
...

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16433
  • Endlich zu viert!
Antw:Ab wann eigener Computer?
« Antwort #9 am: 12. November 2011, 20:08:43 »
ich würde auch ein eigenes Konto anlegen und sie damit arbeiten lassen.

einen eigene PC wird Liam (so denke ich heute, wer weiß, wie ich in 5 Jahren danke) erst mit ca 13-14 bekommen, vorher reicht ein PC für alle.

Netbook finde ich für Kinder eher ungeeignet, da ich es zu klein finde, gerade die Schrift usw um richtig damit zu arbeiten.
wenn eigenes, dann einen richtigen PC...


Edit:
wir brauchen keinen NetBoot und müssen auch nicht erniedrigt arbeiten  ;D
« Letzte Änderung: 12. November 2011, 20:22:27 von scarlet_rose »

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14119
Antw:Ab wann eigener Computer?
« Antwort #10 am: 12. November 2011, 20:12:30 »
Scarlett via iPad  ;D


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16433
  • Endlich zu viert!
Antw:Ab wann eigener Computer?
« Antwort #11 am: 12. November 2011, 20:20:07 »
heute schon gelacht!?  ;D

tasch

  • Baby
  • **
  • Beiträge: 37
Antw:Ab wann eigener Computer?
« Antwort #12 am: 12. November 2011, 20:24:06 »
Mein Chef, der der Chefarzt einer neurologischen Klinik ist, hat mir gerade am Dienstag dazu einen Artikel gegeben (mit den Worten: Sie haben ja noch kleine Kinder...) in dem von einem Informatiker (David Gelernter) dazu Stellung genommen wird ab wann Kinder regelmäßig und selbstständig mit iSpielzeug, wie PC, Iphone und ähnlichem spielen und agieren sollten.
Seine Forderung lautet: Gebt Kindern bitte erst ab 14 (!) diese Möglichkeiten.

Ich habe gerade mal gegoogelt und den Artikel gefunden:

Inaktiver Link:http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/digitales-denken/ispielzeug-kinderkoepfe-brauchen-ruhe-11498434.html [nonactive]

Ich denke der kritische Umgang mit jeglichen Medien sollte klar sein. Dass es auch  neurologische Gründe gibt, die gegen regelmäßigen und übermäßigen Medienkonsum im Kindesalter sprechen, wurde ja im zusammenhang mit dem Fernsehen hier im Forum schon öfter diskutiert.

mfG, Tasch
Inaktiver Link:http://lilypie.com [nonactive]
Inaktiver Link:http://lilypie.com [nonactive]Inaktiver Link:http://lilypie.com [nonactive]

Jasmin

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 30130
  • Liebe, der Seele Leben!
    • Mail
Antw:Ab wann eigener Computer?
« Antwort #13 am: 12. November 2011, 20:39:26 »
Rein Gefühlsmäßig: gar nicht :P
Logisch betrachtet: Frühestens nach der Grundschule beim Übertritt in die nächste Schulform.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9455
Antw:Ab wann eigener Computer?
« Antwort #14 am: 12. November 2011, 21:37:04 »
Wenn es jetzt nur für die Schule wäre um Hausaufgaben zu machen, dann ja. Aber nicht mit Internet und Spielen und Co. :)
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sisam

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2852
  • "Greifen nach einer neuen Welt"
Antw:Ab wann eigener Computer?
« Antwort #15 am: 13. November 2011, 14:28:59 »
Unsere haben ihren "Eigenen" bekommen, als sie ca. 9 und 10 waren. Eigenen in Anführungsstrichen, weil er im Wohnzimmer steht und sie ihn sich teilen müssen (mit jeweils eigenen Benutzerkonten). Sie müssen sich also absprechen, wer - wann, zudem sind die Internetzeiten und Gesamt-PC-Zeiten per Kindersicherung eingeschränkt.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Ann

  • Gast
Antw:Ab wann eigener Computer?
« Antwort #16 am: 14. November 2011, 14:31:18 »
Unsere große Tochter hatte mit 14,5 Jahren ihren 1. eigenen Laptop bekommen, noch ohne Internet. Mit ca. 16 durfte sie dann für 1 h am Tag ins Netz.

Wenn vorher HA oder was für die Schule nachgeschlagen werden mußte, haben wir beide das gemeinsam getan.

Jetzt mach ich mir da noch gar keine Gedanken drüber, weil es noch in weiter Ferne liegt.

Ann

A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4622
  • Alles
Antw:Ab wann eigener Computer?
« Antwort #17 am: 14. November 2011, 15:43:47 »
Hallo Yvonne,

bei uns ist es so: wir haben beide einen laptop, und dann noch ein kleines netbook, dass mein Mann mal als Werbegadget gratis bekam.
Das haben wir unserer Großen geschenkt, sie ist jetzt 7 und auch in der 2. Klasse.
 
In ihrer Schule arbeiten die Kinder jeden Tag mit Netbooks (schuleigen), und sie hat jeden Tag Hausaufgaben im Netz (www.spellingcity.com) . Es gibt schon tolle, auch pädagogisch wertvolle Möglichkeiten heutzutage, die würd ich ihr nie verbauen wollen.

Die Aufgaben machen wir mal gemeinsam, also ich schau ab und zu mal drauf und mach sonst was in der Küche, oder aber sie ganz alleine. Ins Netz einfach so gehen macht sie nicht, da hab ich aber auch keine Kindersicherung oder so. Hmm.

Ansonsten hat sie auf dem Netbook durchaus ein paar ausgesuchte Daddel-Spiele, Bussibär, Piggly etc. . In Maßen darf sie die auch spielen, unter Aufsicht. In ihr Zimmer mitnehmen, nein.

Hätten wir jedoch das eigentlich überflüssige netbook nicht, würd ich ihr ein Konto auf meinem laptop einrichten, wie hier gut vorgeschlagen.

LG
Anja

Nic

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1488
Antw:Ab wann eigener Computer?
« Antwort #18 am: 14. November 2011, 16:02:14 »
Unsure Tochter wird mit Beginn der weiterfuehrenden Schule, hier Middle School, einen eigenen Rechner bekommen. Das ist so Vorgabe der Schule. Bisher darf sie gelegentlich zum Spielen und fuer Hausaufgaben unsere nutzen.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung