ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: moni am 09. Oktober 2011, 19:35:03

Titel: Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 09. Oktober 2011, 19:35:03
mein tennisarm wird und wird nicht besser. im gegenteil es wird schlimmer. wenn nichts mehr hilft kommt die op.
das heist zwei wochen den ganzen rechten arm in einer gipssschiene.

ich kann dann ja fast nichts händeln und weiß nicht wie ich das mit torben gebacken kriegen soll.

zahlt die kk da eine hilfe, bzw meinen mann?
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: lisus am 09. Oktober 2011, 19:40:20
huhu,

also ich habe mir letztes jahr im nov die achillessehne gerissen und konnte danach halt erstmal so zwei wochen nur auf krücken laufen und war ziemlich hilflos mit den zwei zwergen, und dann halt zwar mit so nem schuh, aber autofahren, draussen länger rumlaufen und so ging nicht und die kk hat mir dann von mitte nov bis ende dez eine hh für 5 std am tag genehmigt.

lg
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Schnukki am 09. Oktober 2011, 19:54:28
Darf ich fragen wofür Du eine Haushaltshilfe brauchst  :-\ ?
Dein Sohn ist 5 - also nichts mehr mit füttern oder wickeln.
Wenn ich das richtig lese, dann hast Du auch einen Mann der abends daheim ist - der kann ja dann auch den Haushalt machen oder?

Ich meine klar kann man mangels 2 Armen jetzt nicht unbedingt Boden wischen oder per Hand den Abwasch machen - aber Wäsche waschen etc. geht doch trotzdem. Und für den Rest hättest Du doch Deinen Mann.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 09. Oktober 2011, 20:00:37
das fängt mit brot schmieren an. wer bindet die schuhe? wie kommt er in den kiga?
wie koche ich das essen?

ich hatte schon mal den rechten arm in gips und da ist man echt auf geschmissen. fängt damit an wie bekomme ich eine tüte auf oder eine flasche?

abgesehen von den schmerzen die ich erst habe.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 09. Oktober 2011, 20:09:21
mmh könnten deine grossen und dein mann dir da nicht unter die arme greifen..

Also ich hätt da denk ich eher probleme wie ich mich versorge:D also so sache wie hose hochziehen usw..

so Sachen wie Brot schmieren kann Kind ja schon selbst, und schuhe müssten ja nicht unbedingt welche mit Bändern sein für die zeit wo es einfach nicht geht:D

ich würd da mal bei der krankenkasse nachfragen..
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Schnukki am 09. Oktober 2011, 20:12:10
Also Brot schmieren würde ich noch hinbekommen bzw. das würde dann mein Mann machen müssen oder eben meine großen Kinder. Schuhe gibt es mit Klettverschluss bzw. ich habe in allen Varianten, daher wäre das kein Problem. Kochen etc. kann ich auch mit einer Hand .. auch Dinge öffnen (bis vielleicht auf Dosen) würde mit einer Hand gehen.

Probleme wären da auch eher so Sachen wie anziehen - Haare waschen und Co.

Würde auch bei der Kasse nachfragen.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Didi81 am 09. Oktober 2011, 20:27:53
Ich kopiere mal aus Wikipedia:

Leistungsgrundlage ist § 38 SGB V. Anspruch auf Haushaltshilfe kann wegen Krankenhausbehandlung, medizinischer Vorsorgeleistungen, einer medizinischen Rehabilitationsmaßnahme oder wegen einer Mutter-Kind-Kur bestehen, wenn wegen einer dieser Leistungen die Weiterführung des Haushaltes nicht möglich ist. Auch wenn aus medizinischen Gründen die Mitaufnahme mit einem Kind im Krankenhaus notwendig ist, besteht Anspruch auf Haushaltshilfe.

Voraussetzung ist, dass im Haushalt ein Kind unter 12 Jahren lebt und keine andere Person, die im Haushalt lebt diesen weiterführen kann. Eine Ausnahme hiervon bilden Kinder, die behindert und auf Hilfe angewiesen sind, in diesen Fällen gilt die Altersgrenze nicht.

Bei ambulanter Krankenbehandlung besteht grundsätzlich kein Leistungsanspruch.
Die Krankenkasse kann in ihrer Satzung vorsehen, dass in weiteren Fällen nach ärztlichem Zeugnis Haushaltshilfe gewährt wird, z. B. bei Erkrankung (ohne Krankenhausaufenthalt) oder nach ambulanten Operationen. Im Gegensatz zur Regelleistung ist dies jedoch von Kasse zu Kasse unterschiedlich.Die Dauer der Leistung bestimmt sich nach der Dauer der verursachenden Leistung, z. B. der Dauer des stationären Krankenhausaufenthaltes.

Seit dem 1. Januar 2004 muss zu den Kosten für die Inanspruchnahme einer Haushaltshilfe eine Zuzahlung geleistet werden. Diese beläuft sich auf 10 Prozent der Kosten pro Leistungstag, jedoch mindestens 5,- und höchstens 10,- Euro täglich. Dies gilt nur für volljährige Versicherte.



Also ich denke eher Du hast schlechte Karten, aber da hilft nur nachfragen bei Deiner KK. Ich selbst wäre in dem Fall wohl nicht auf die Idee gekommen, weil soetwas oder ähnliches einem ja ständig passieren kann und dafür hat man ja in der Regel seinen Partner, Familie etc.

Mein Arbeitskollege stand mit drei kleinen Kindern (alles KIGA-Kinder), nem Vollzeitjob und ner schwer krebskranken Frau (die kaum noch sprechen konnte, geschweige denn irgendwas im Haushalt tun) alleine da und hat gerade mal 2 Stunden von der KK genehmigt bzw. bezahlt bekommen. Da hätte man sich wohl mehr Unterstützung erhofft.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 09. Oktober 2011, 20:30:54
mein arm ist dann von den fingern bis fast an die schulter in gips. wie schaffst du dann ein brot zu schmieren?

ich will mich auch nicht rechtfertigen was ich dann kann oder was nicht.

würde mich über erfahrunsberichte freuen. das dumme ist daran, daß ich die hilfe ja nicht am stück brauche. sondern für torben am morgen eine gute stunde und am mittag evtl. eine stunde.

wenn mein mann nur spätschicht hätte wäre das alles kein problem. leider hat der das nur einmal alle vier wochen.der soll da mal fragen.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Didi81 am 09. Oktober 2011, 20:41:50
Moni das stundenweise machen die auf jeden Fall, dass weiß ich. Aber eine definitive Anwort wirst Du wohl nur von Deiner Krankenkasse bekommen. Es nützt Dir ja nix, wenn beispielsweise KK X bei Patient X das bezahlt hat, bei Patient Y aber nicht. Das ist ja ne individuelle Sache; je nach Patient und je nach KK.

Was sagt denn Dein Arzt dazu? Du brauchst ja zumindest eine Bescheinigung von ihm oder haste die schon? Und meist musst Du auch zuzahlen.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 09. Oktober 2011, 20:47:38
sorry wenn ich so doof frage:D aber für was brauchst du morgens 1 stunde hilfe für torben
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Oktober 2011, 21:18:45
na für was wohl? für alles, was man mit einem 5jährigen kind machen muss. ich finde die antworten hier schon wieder richtig blöd, sorry. moni hat 3 kinder, ein haus, einen garten....sie muss putzen, kochen, waschen, was ma eben so in einem so großen haushalt muss. ich hab einen ähnlichen haushalt (noch etwas größer) und ich würde das auch nicht gebacken bekommen, macht das erstmal, bevor ihr fragt warum man da hilfe braucht.  :-\ mein mann würde sich bedanken, wenn er 12 stunden gearbeitet hat und soll dann hier ALLES noch machen, das lässt sich gar nicht hinkriegen.

ich würde definitiv nachfragen bei der kasse. drück dir die daumen.  :) du wirst eh nur stundenweise bekommen, weil die großen nicht mehr zählen (ist ja auch total ok) und weil torben ja eine ganze zeit im kiga ist. aber für ein paar stunden wirst du evtl genehmigt bekommen. du brauchst da irgendwie nen schriebs vom arzt.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Pedi am 09. Oktober 2011, 21:25:53
Es ist ein bisschen von der Krankenkasse abhängig. Nicht jede wird dir das genehmigen. Ich würde einfach mal hingehen und fragen. Du brauchst auf jeden Fall auch eine Bescheinigung von deinem Arzt in dem er die Stundenanzahl einträgt und die Notwendigkeit einer Haushaltshilfe feststellt. Versuchen kannst Du es auf jeden Fall, aber garantieren kann man es nicht unbedingt :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Pela am 09. Oktober 2011, 22:12:15
Zitat von: moni am 09. Oktober 2011, 20:30:54

ich will mich auch nicht rechtfertigen was ich dann kann oder was nicht.


Mach das auch bitte bloss nicht.
Wenn ich diese Fragen hier schon wieder sehe!  s-:)
Frag bei Deiner Krankenkasse nach!  :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Madiken78 am 09. Oktober 2011, 22:41:13
Wie immer - es wird eine ernstgemeinte Frage gestellt und es kommen statt sinnvollen Antworten erstmal nur dumme Kommentare oder Fragen, die einem die Nackenhaare zu Berge stehen lassen...   
Ich versteh es einfach nicht - ist doch ganz einfach, sozusagen wie im echten Leben:
Wenn ich nichts sinnvolles zu sagen weiß, dann halt ich doch mal gepflegt meine Schnau.....e...

@ Moni: falls du meine Hilfe brauchst... ich bin für dich da.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: lisus am 09. Oktober 2011, 22:49:52
frag einfach deinen behandelnden arzt und auch mal bei der kk nach! wie gesagt, ich hatte "lediglich" nen fuss der nicht benutzbar war und ganz ehrlich, die erste zeit war ich aufgeschmissen, da ohne krücken nix ging, ich konnte meinen zwergen noch nichtmal das essen an den tisch bringen, oder irgendwas abräumen, einfach, weil ich beide hände zum laufen brauchte....und wie gesagt, es gab gar keine grossen nachfragen seitens der kk, sondern verständnis und eine wirklich schnelle bereitstellung der hh!!
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Madiken78 am 09. Oktober 2011, 23:01:04
ach ja - und abgesehen davon gibts auch noch User, die mal echt sinnvoll antworten, freue mich..

Ich selbst habe mit 18 mal bezahlt 3 Wochen lang für eine Bekannte den Haushalt geschmissen, weil sie einen Arm in Gips hatte... und das wurde auch von der KK bezahlt... ich war täglich dort und habe ihr bei allem geholfen, was eben nicht ging mit Gips... Kind, und Haushalt und Pflege... und es war von der KK aus überhaupt kein Thema...
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 09. Oktober 2011, 23:02:00
Für alle die hier irritiert fragen: Steckt euch doch morgen früh mal die rechte Hand in die Hosentasche und nehmt sie den ganzen Tag nicht mehr raus! Ihr werdet erstaunt feststellen, dass man die für quasi ALLES braucht!  S:D

@Moni: Ich drück dir die Daumen. Mein Mann hatte das auch mal....ich hätte fast eine Haushaltshilfe gebraucht, die sich nur um ihn kümmert! Boah - Männer sind ja so hilflos wenn sie was haben!  ;D

LG, Kathrin
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Madiken78 am 09. Oktober 2011, 23:05:08
-Super Idee @ LILA!!! 
Da würden sich einige schön wundern...  mal gucken, wo die Butterbrote dann stattdessen landen...  ;D s-ducken


und mir fällt dazu noch folgender Spruch ein:

"Bei manchen Besprechungsteilnehmern muss man sich ernsthaft fragen: Arbeiten sie an der Lösung... oder gehören sie zum Problem?" .....
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 09. Oktober 2011, 23:05:18
@Madiken: Ich hab mit 19 mal 3 Wochen als Haushaltshilfe in einer Familie gearbeitet. Die Mutter hatte sehr starke Blutungen und deshalb eine Anämie und Kreislaufprobleme.
Vor zwei Jahren habe ich nochmal als Haushaltshilfe gearbeitet. Die Familie hatte 2 Kinder, die ich aber nie zu Gesicht bekommen habe, da die im KiGa waren. Ich habe gebügelt, geputzt, usw. Die Frau war am Knie operiert worden....

Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 09. Oktober 2011, 23:06:07
Ich wette die würden alle abnehmen, weil sie ihre Brote künftig ohne Butter essn!  ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: lisus am 09. Oktober 2011, 23:06:38
ach ja, und mein mann hätte auch nicht einspringen können, er musste ja schliesslich arbeiten und konnte nicht einfach zu hause bleiben, um morgens die kids fertigzumachen, in den kiga zu bringen, einzukaufen, wäsche zu waschen, usw, und ich denke, mit einem arm ausser gefecht sind viele dinge schon ziemlich schwer machbar, wäschekorb tragen, wäsche aufhängen, essen kochen (ausser vielleicht ne tüte nudeln ins wasser schmeissen), putzen im allgemeinen, usw.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Madiken78 am 09. Oktober 2011, 23:08:16
Hej, damit werden wir reich - "Die SteckdieHandindieTasche-Diät!"    schreibst du das Buch???
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 09. Oktober 2011, 23:08:35
@Lisus: Wenn der Topf mit Wasser für die Nudeln schon auf dem Herd steht.  ;)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 09. Oktober 2011, 23:09:21
@Madiken: Klar ich bin dabei. Wir lassen uns das patentieren!  :D s-kringellach
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: lisus am 09. Oktober 2011, 23:12:48
mmmmh, den könnte man evtl schieben oder so :-)))) ich bin auch recht erfinderisch geworden, wie ich was irgendwie auf die reihe kriege, selbst essen kochen war eine herausforderung, obwohl ich ja nur den fuss kaputt hatte.......
also spass beiseite, hh wird bestimmt klar gehen und ist auch mit sicherheit gerechtfertigt!!!!!
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 09. Oktober 2011, 23:16:20
@Lisus: Ja das stimmt. man könnte ihn auf die Platte stellen und dann mit einem Messbecher befüllen. Aber die Nudeln kann man auch nicht abschütten.....also leider nur verkochte Nudeln dann.

Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: lisus am 10. Oktober 2011, 08:30:47
lol, stimmt, ans abschütten hatte ich gar nicht gedacht, dann also kochbeutelreis, den kann man mit ner gabel rausfischen und das wasser einfach im topf lassen :-)))
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 10. Oktober 2011, 08:55:49
ihr seit ja süss  ;D

hey aber nicht deswegen streiten  :-*

ich hab die op ja noch nicht und würde sie halt von einigen faktoren abhängig machen bzw. verschieben.
wollte halt nur wissen ob man aussicht auf ein paar std hilfe hat.

ich weiß ja wie es ist mit armin gips und kann es deshalb einschätzen wo ich hilfe brauche und wo nicht.
für mich selbst z.b. bräuchte ich keine.muss dann halt zwei wochen in jogginghose rumlaufen.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Hexenmama am 10. Oktober 2011, 09:06:24
Wie einige das schon gesagt haben, ist das von KK zu KK unterschiedlich.

Hol dir von der KK VORHER einen Antrag (manche haben die auch online auf ihrer HP) und lass dir die ärztliche Bescheinigung vom Arzt ausfüllen.

Die KK wird den Antrag vermutlich zur Beratung zum MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung, da sitzen beratende Ärzte) geben und dann bekommst du eine Absage oder eine Zusage und evtl. werden die Stunden, die der Arzt dir bescheinigt hat, auch gekürzt.

Viel Erfolg, alles Gute für dich und halt uns mal auf dem Laufenden! :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Schnukki am 10. Oktober 2011, 09:29:45
Ich werde mich sicherlich nicht dafür entschuldigen das ich meine Meinung geäußert habe! Moni ist ja in sowas auch nicht verlegen  ;)

Und von 3 Kindern zu sprechen bei 17 und 18 jährigen .. ok da bin ich halt anderer Meinung. Ich denke in dem Alter können die *Kinder* ihrer Mutter ruhig mal unter die Arme greifen!

@ Netti: Ich habe zwar kein Haus und keinen Garten - aber auch auf mich warten nach einem manchmal auch über 12 Stunden Tag auch 96 qm  ;) - die macht zwar niemand dreckig in der Zeit, weil es ist ja niemand da - aber Staub saugen, wischen etc. muss ich auch.
Und mal ehrlich .. in den 14 Tagen muss ja wohl nicht umbedingt der Garten umgegraben werden.  ;)
Davon mal ab: ich habe ja geschrieben das ich gut verstehen kann, das Moni selbst Hilfe braucht bei gewissen Dingen.
Aber Amy zieht sich z.B. morgends alleine an - putzt sich alleine die Zähne - Brote muss ich nicht schmiere (gibt es in der Kita)

Meine Freundin - schwanger 7ter Monat - lang jetzt 2 Wochen auf der ITS Blutvergiftung .. ist alleinerziehend mit einem Kind 7 Jahre. Soll sich noch viel schonen, wenig aufstehen etc. und bekommt keine Hilfe - einfach nur mal als Vergleich ...
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: lisus am 10. Oktober 2011, 09:42:27
@schnucki: das ist dann aber schon sehr unverständlich bei deiner freundin, dass sie keine hh bekommt, ich denke, es ist wahrscheinlich wirklich kk-abhängig. aber vergleichen sollte man halt einfach nicht, finde ich. ich habe zb als ich mit meiner achillessehne im kh lag auch gedacht, najaaaa, solange ich jemanden habe, der mir die kids in den kiga bringt und abholt werd ich das schon wuppen, hab ja schliesslich nur den fuss kaputt...ähm ja....zu hause angekommen habe ich dann schnell gemerkt, dass ich sehr wohl diverse probleme habe, bei sämtlichen dingen, was ich mir vorher einfasch nicht vorstellen konnte, wie gesagt, trotz fuss betroffen, war zumindest in der krückenzeit sogar kochen sowas von anstrengend, hätte ich im leben nicht geglaubt...
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Oktober 2011, 09:50:50
Schon wieder mit dir, Schnukki, das tut mir ehrlich leid und es ist nicht persönlich gemeint, aber diese Art Diskussionen gehen mir tierisch auf den Keks.
Kein Mensch muss sich entschuldigen, wenn er seine Meinung äußert, das mal vorne weg. Trotzdem mag ich dazu was sagen, deine Meinung darfst du ja dennoch behalten  :)

Selbstverständlich können große Kinder der Mutter unter die Arme greifen und der Mann muss in dem Fall dann eben auch mal mehr ran als sonst. Das sehe ich doch auch so. Aber auch wenn man große Kinder hat, ein Haushalt mit 6 Personen bleibt ein Haushalt mit 6 Personen. (bei Moni 5) ich will deine Arbeit um Gottes Willen nicht abwerten, Gott bewahre, du gehst Vollzeit arbeiten, dein Mann auf Montage, du hast Amy. Aber das ist trotzdem nicht zu vergleichen mit einem Haushalt, in dem 6 Personen dauernd da sind. Wenn du arbeiten bist, wird doch daheim gar nix dreckig/unordentlich/wasweißich. Du kommst heim und alles ist wie du es morgens verlassen hast. Und gerade morgens, also große Kinder oder der Mann sind doch da gar nicht da für den Kleinen. Wenn mein Kleinster aufsteht, sind alle anderen schon lange aus dem Haus. Und wenn er aus dem Kiga wiederkommt, ist außer seinem bruder und mir auch noch keiner da, große Kinder sind ja nun nicht nur 5 Stunden in der Schule. Mein Sohn zieht sich auch nicht alleine an, er könnte es sicher, aber er muss es eben nicht. Ok, hätt ich Arm in Gips würde er das vielleicht machen, weil er das schon verstehen würde, dennoch muss man ja Frühstück machen etc. Und evtl muss man das Kind mit dem Auto in den Kiga bringen? Ich könnte laufen, ich weiß es aber nun nicht wie es bei Moni ist. Brote schmieren muss man hier auch, hier gibt es kein Frühstück in der Kita. Und nein, der Garten muss nicht umgegraben werden, aber nur mal als Beispiel - wenn ich 2 Wochen ums Haus rum rein gar nix machen würde, würde es hier aussehen wie bei den Schlonzis, ich muss allerspätestens jeden zweiten Tag meinen ganzen Hof fegen, weil sonst alles voller Blättermatsch liegt.
Es ist bei so vielen Personen so viel zu tun, wenn das 2 Wochen liegen bleibt und wenn nur die Hälfte liegenbleibt, dann hat man nachher so ein Chaos, dass der Arm gleich wieder in Gips kann. Wäre ich in irgendeiner Form eingeschränkt, sei es Arm oder Beine oder was weiß ich, dann würde hier auch auf Dauer das Chaos ausbrechen.
Trotzdem hatte ich noch nie im Leben eine HH, aber ich finde es nicht verwerflich, wenn man eine beantragt, wenn man sie wirklich braucht. Und wenn die KK den Sinn nicht sieht, bekommt man eh keine.

Ich kannte mal Leute (Nachbarn) die angeblich eine HH brauchten, eine bewilligt bekommen haben, alles selber gemacht haben und dann das Geld kassiert haben - SOWAS ist unter aller Sau, gar keine Frage! Finde ich total unmöglich. Aber wenn man sie braucht und dann auch nur für paar Stunden ist das total in Ordnung.

Hat deine Freundin denn eine HH beantragt? Wo war denn das Kind, als sie im KK lag?  Es kommt glaub ich immer auf den Arzt an, ob die KK eine Hilfe genehmigt oder nicht. Tut mir leid für sie, dass sie keine bekommt, ich finde sowas nicht richtig, denn für alle möglichen anderen Sachen werden Gelder nur so rausgeschmissen, da kräht kein Hahn danach.

Ich habe einmal eine beantragt und zwar für die Zeit nach der Geburt von Jared, weil ich ja immer ambulant entbinde und es nicht klar war, ob mein Mann eine Woche Urlaub bekommt. (hat er dann bekommen, daher hatte sich das von alleine erledigt) Und bei der AOK wollte man mir gleich eine HH für mindestens 2-3 Monate nach Geburt bewilligen, weil ich außer den Neugeborenen noch 3 Kinder und den großen Haushalt zu versorgen habe. Nur mal soviel dazu....
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Schnukki am 10. Oktober 2011, 10:02:43
@ lisus: So wie ich das verstanden habe, kommt es wohl auch auf den Arzt an. Werde den Tip mal meiner Freundin geben.

Es ist doch jetzt auch nicht so, als würde ich sagen: MONI DIR gönne ich keine Haushaltshilfe! So hört es sich ja in manche Postings an. Aber Moni hat einen Mann zu Hause und 2 große Kinder die in meinen Augen etwas helfen können, so das sie nicht komplett auf sich gestellt ist. Und ja, ich weiß wie ist nur einen Arm nutzen zu können (meiner war nur halt nicht im Gips, sondern in einer Schlinge - Nerv entzündet).

@ Netti: Immer druff  ;D

Du schreibst es ja selbst .. frühs sind schon alle aus dem Haus. Kann da keiner von den Großen oder der Mann für das Kind die Stullen schmieren oder ein bissel Obst schnibbeln? Jetzt mal ganz ehrlich?
Gut ich muss da nix machen. Mein Kind wird wach - wir kuscheln nur ... den Rest macht es allein und wenn ich abends nach Hause komme dann ist meine Wohnung genauso sauber wir wenn ich sie morgends verlassen habe.
ABER Du sagst ja selber die großen Kinder sind den ganzen Tag in der Schule und der Mann von Moni den ganzen Tag auf Arbeit - wie sollen die da groß Dreck machen - sorry das ist für mich nicht logisch. Ich muss genauso Wäsche waschen, meine Wohnung saugen, wischen - abends Essen machen etc. Nur weil bei mir niemand in der Wohnung ist, heißt das nicht das die klinisch rein bleibt - leider! Mein Kühlschrank füllt sich auch nicht von alleine und ich habe kein Auto und normal keinen Mann  s-:) ... Aber darum geht es hier nicht - weil ich denke hier können beide Seiten Aufgaben aufzählen bis zum Umfallen ;)

Ich drücke Moni einfach die Daumen für die OP und hoffe das sie schnell wieder auf dem Damm ist.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Oktober 2011, 10:08:32
Ja ich weiß ja auch nicht, vielleicht mach ich auch was falsch, aber bei mir bleibt es nie dauerordentlich, ich könnte im Prinzip 24 Stunden was tun  :P s-:) (Tu ich nicht, Gottes Willen, aber ich könnte)
Ich bin wirklich der Meinung man kann einen 3 Personen Haushalt nicht mit einem 5 oder 6 Personen Haushalt vergleichen, das geht einfach nicht. Wenn ich heute an früher denke, 2 Kinder, halbtags arbeiten, das war Urlaub.  ;) ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: lisus am 10. Oktober 2011, 10:09:06
ja das stimmt wohl, auf den arzt kommt es auch an, meiner kam von sich auf mich zu, als er gehört hat, dass ich zwei kids (waren da 4 und 2,5) habe und wollte mir sogar eigentlich mehr als 5 stunden täglich "verordnen", aber die haben locker gereicht - und zugegebenermassen waren sie auch nicht über einen so langen zeitraum nötig, das wusste ich aber vorher nicht, und da der pflegedienst aber auch die stunden nicht aufstückeln wollte/konnte, war die hh halt fünf stunden am stück da, gegen ende hin hat sie weniger haushalt gemacht, als halt mit den kids gespielt, getobt, in den schnee gegangen und so, alles sachen, die ich eben nicht konnte.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Jules am 10. Oktober 2011, 10:29:53
Ich verstehe dieses "Gegen-Rechnen" nicht.   ???
Weil also Person X eine Bekannte hat, die diese Hilfe NICHT bekommen hat, ist es bei Moni auch nicht angesagt? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Leute, AUCH DAFÜR zahlen wir in die KKen ein! Damit wenn es mal knirscht und man Hilfe braucht, die auch bekommen kann, wenn es gar nicht anders geht.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wochenlang nur mit einem Arm zu rödeln und dann noch den rechten mal eben abzugeben!
Ich kann Dir nur raten, frag bei der KK nach, jede handhabt das anders.

Und ich würde mich ja wohl auch erkundigen, ob und wie für mich das Leben in der Zeit nach der OP denn dann laufen würde, um mich dann darauf einstellen zu können.
s-:)

Leute, ich finde diesen Thread echt seltsam, dass sich jemand so derartig rechtfertigen muss. Bei einem potentiell komplett eingegipsten Arm! Klar kann man Wäsche in die Maschine stopfen und aufs Knöpfchen drücken, aber ich weiß ja nicht, wie EUER Alltag so aussieht, aber bei mir passiert noch ne ganze Menge mehr und mit etwas einplanbarer Hilfe kann sicher jeder sich entsprechend viel besser organisieren.

Dass die großen Jungs eingeplant und eingespannt werden, davon gehe ich mal stark aus. Aber das ist ja in einer Familie eh ein Selbstläufer.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: blondchen am 10. Oktober 2011, 10:31:53
tja, Hier sieht man mal wieder gut, wer *blöde* fragen stellen darf  :-\ :-\ :-\

und wer dann *komische* antworten gibt  S:D sicher kann ein 5jähriger vieles alleine, aber zähne nachpuzten und so, solte man trotzdem ?
sicher können die großen auch viel helfen (tolle kinder übriegens) aber die schule hat vorrang

Monilein ich find dich übriegens auch in Jogginghose sexy  :-*
und würde dich auich pflegen kommen, ein paar tage  ;) ;) ;)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 10. Oktober 2011, 11:46:13
blondchen
das ist die idee. du bist meine haushaltshilfe  ;D  :-*

hört auf euch hier zu rechtfertigen. hier kann sich keiner in die lage des anderen versetzen.

da sind ja auch noch andere sachen wie mobilität und vor allem schonung. ich darf ja nicht gleich nach der op hier rumwurschteln. bißchen ruhe am anfang wäre da schon nicht schlecht ;)


mir geht es ja nur um die paar std. die großen sind hier eine große hilfe und machen auch wirklich alles. nur sind die bis 3-4 uhr in der schule bzw ausbildung.

die eine oma läuft am rollator und die ander wohnt in nem anderen ort.

alles nicht so einfach und ich wäge halt ab ob ich die op mache oder nicht.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Januar2012 am 10. Oktober 2011, 12:04:16
.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Coney am 10. Oktober 2011, 12:15:55
Huhu,

man kann doch keine Familie mit einer anderen vergleichen, es ist doch sowieso stark abhängig davon, welche Familienmitglieder was für Berufe ausüben, sprich, wann wer nach Hause kommt, wer da dann noch welche Aufgaben übernimmt etc.

Außerdem ist jeder unterschiedlich belastbar und in Monis Situation gebe ich noch zu bedenken, dass es ja nicht nur um den Arm in Gips geht, sondern auch darum, dass sie nach der OP starke Schmerzen haben wird.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Pela am 10. Oktober 2011, 13:54:31
Zitat von: ~Netti~ am 10. Oktober 2011, 10:08:32
Ja ich weiß ja auch nicht, vielleicht mach ich auch was falsch,
Das einzige was Du falsch machst ist auf SCHWACHSINN antworten.  s-:)  :-*  ;)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: *nova* am 10. Oktober 2011, 14:01:12
hallo :)
ich hab jetzt nur teile gelesen, aber wenn die kk nicht zahlen sollte, gibt es bei euch nicht so eine art nachbarschaftshilfe? in großstädten weiß ich gar nicht ob es sowas gibt, aber bei uns auf dem dorf gibt es das.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Schnukki am 10. Oktober 2011, 14:09:15
@ Blondchen: Schön das meine Fragen jetzt als blöde bezeichnet werden.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 10. Oktober 2011, 14:12:40
also ich hab ja dann genauso ne '"blöde frage" gestellt.. und sorry wenn ich das so sag aber ein kind mit 5 jahren ist doch normal in der lage sich aus und an zuziehen und ein brot zu schmieren.. und zähneputzen... also hört sich jetzt vielleicht wieder böser an wie es gemeint ist, aber meine 3 jährige macht das sogar schon selbst...

wie gesagt wieviel hilfe sie da von der krankenkasse bekommt wird sie bei der krankenkasse erfragen können wobei ich grad wenn noch zwei kinder in dem alter im haus sind nicht ganz verstehe was da noch an arbeit anfällt was diese nicht tun könnten.. klar sollte man nach einer op nicht gleich rumrennen wie ne verrückte und den ganzen haushalt werfen aber ich denke es wäre auch so irgendwie machbar...

mehr sag ich nicht mehr weil sonst heisst es man gibt komische antworten oder stellt blöde fragen nur weil man etwas hinterfragt...


Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: starlet am 10. Oktober 2011, 18:26:05
schnukki wie alt ist deine tocher?
___
ich würde auch eine HH nehmen  8) klar, vielleicht gehts auch ohne. mit stress und viel zeitvergeudung. dann nehm ich doch lieber eine und dann klappts!

ich hatte mir mal die fingerkuppen verbrannt und trug einen verband an der hand. war die recht. schwer wars schon sich nachm pipi machen mit links zu wischen  s-:) und duschen/haare waschen, spülen. ja dann verbind mal deine verbundene hand mit ner plastiktüte  8)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Solar. E am 10. Oktober 2011, 19:01:18
Ich schließ mich denen an, die geraten haben, die KK anzurufen und nachzufragen.  :)

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt verbale Haue beziehe  s-:):
Theoretisch ist es möglich, dass ein Angehöriger als HH einspringt, indem er unbezahlten Urlaub einreicht und die KK erstattet dann einen Teil des entstandenen Verdienstausfalls.
Wieviel das wäre und bis zu wieviel Tage das ginge weiß ich jetzt so aus dem Ärmel aber nicht.
Allerdings würde ich das immer vorher mit der KK abklären, wie genau was beantragt werden muss und was sie für Unterlagen brauchen.

Über Sinn oder Unsinn gibts in meinen Augen nichts zu diskutieren - wenn es ordnungsgemäß beantragt und genehmigt ist, ist alles paletti.  :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: guest1707 am 10. Oktober 2011, 19:20:57
Ich finde es durchaus angerbacht solche Hilfe bei so einem Fall in Anspruch zu nehmen!
Wenn du die OP hast, hast du ja sicher ein wenig Vorlauf Zeit um dich dann um alles zu kümmern.
Vielleicht kannst du dann ja auch ein wenig vorkochen und einfrieren dann kann sich die Hilfe um die anderen wichtigen kümmern. :)

Die Diskusion ist doch echt hinfällig. Ob nun Person a oder b eine HH braucht ist doc egal. Ich hätte sogar eine bekommen als ich einen Bänderriss hatte. Konnte 1 Woche nicht auftreten und nur mit Krücken mich fortbewegen. Mein Mann war in die Zeit nicht da. Ich habe Zähne knirschend meine Schwiemu angerufen die sehr gerne sofort gekommen ist.
Wenn das nicht möglich gewesen wäre hätte ich auch die HH in Anspruch genommen.

Und ich stimme Netti da vollkommen zu. 3 Personen Haushalt ist sowas von easy... Wir haben hier noch 4 plus großer Hund.
Aber es kommt auch auf die Größe der Wohnung an. Wir haben ab Jan. 240qm Wohnfläche die wollen auch mal ab und an sauber gemacht werden. Und ehrlich wie soll man das einarmig denn machen?

Alles Gute Moni, vielleicht kommst du ja doch um eine OP herum!
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Schnukki am 10. Oktober 2011, 20:05:03
@ Scarlet: Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt warum?

@ Steffi: Bei 4 Kindern + Tier und 240 qm hätte ich Dir sogar noch einen Antrag geschickt und meine Hilfe beim Ausfüllen angeboten ;)

Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 10. Oktober 2011, 20:07:29
danke. ich war ja noch nicht wieder beim doc. muss es wirklich erst durch organisieren. zuhause wie auf der arbeit.

jürgen hat zur geburt unbezahlten urlaub genommen und den von der kk wieder bekommen. hatte nen kaiserschnitt und er nur eine woche urlaub.

vielleicht geht das hier ja auch.

von euch war doch bestimmt auch schon mal jemand krank und konnte sich nicht kümmern. wie habt ihr das geregelt ohne oma's oder sonstige hilfe. gibts da so ne art gelben schein für den mann?

ich darf und kann ja an dem tag z.b. garnichts machen.

ich hab nochmal eine frage an die, die meinen ich schaffe das. wie soll ich mich denn schonen. ich darf mich nicht anstrengen.  und nein mein sohn kann sich kein brot schmieren. aber nach langem kopf machen können die großen das vorher machen.
was mache ich mit dem kiga? wie soll er dahin kommen? ich kann mir dann ja noch nichtmal meine  jacke dann zumachen.

glaubt mir, ich mache mir schon gedanken. nur wie soll der arm heilen wenn ich mich anstrenge.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Oktober 2011, 20:09:50
@moni
Du solltest nicht abwägen ob Du die OP machen solltest oder nicht - gemacht werden muss sie, so oder so und besser wird es ja ebenfalls nicht, nur weil es immer weiter aufgeschoben wird.

Krankenkasse anrufen und mit denen darüber reden! Die werden Dir schon sagen welche Optionen es gibt und welche Möglichkeiten man selbst vielleicht noch gar nicht betrachtet hat.

Wichtig ist allerdings, dass deine Großen sich einen Krankenschein holen falls sie in dem Haushaltshilfenzeitraum mal selbst erkranken und einen Tag daheim bleiben!
Meine Mutter sollte damals Betrag X zurück zahlen, da mein schulpflichtiger Bruder zwei Tage Zuhause war und er somit die Pflichten hätte übernehmen können (z.B. die Kinder mit dem Auto zum Kindergarten fahren - ohne Führerschein, ohne Auto und ohne Volljährigkeit. Haha!), die die Haushaltshilfe ausgeführt hat.
Ruhe gab die Krankenkasse erst als mein Bruder Atteste einreichte, dass er selbst erkrankt war und somit nicht in der Lage war die Pflichten zu übernehmen, vom gesetzlichen Aspekt mal ganz abgesehen.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Schnukki am 10. Oktober 2011, 20:22:22
@ Moni: Meine Tochter könnte auch keine Brote schmieren.
Zum Weg zur Kita: Vielleicht kann eine andere Mama Deinen Sohn mitnehmen frühs zum Kindergarten?
Ansonsten ist auch die Frage: Würde Dein Sohn mit einer fremden Person mitgehen?

Klar soll man sich schonen aber ganz ehrlich - welche Mama kann das?
Vielleicht wäre dann hier aber die Möglichkeit ganz gut, dass Dein Mann Dich pflegt - zumindest für Torben, weil er die Bezugsperson kennt und Dein Mann die Stunden besser einteilen könnte.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Oktober 2011, 20:27:52
aber wo ist denn da der unterschied? das zahlt auch die krankenkasse dann. außer er würde urlaub nehmen.

keine mama kann das. im normalfall tut man ja auch sein möglichstes, damit man alles, was mit dem haushalt und den kindern zusammenhängt irgendwie hingewurschtelt bekommt. wenn ich grippe und fieber habe, kann ich mir ne tablette einschmeißen und wenigstens mal eine stunde das nötigste machen. aber bei nem arm im gips hilft ja auch keine tablette. ich würde es einfach versuchen mit der HH. beantragen, mehr wie ablehnen können sie nicht.

ist übrigens einer der gründe, warum ich nur ins KH gehen würde, wenn ich halbtot wäre. weil ich nicht ausfallen kann, nicht ausfallen will und weil ich im grunde genommen auch keine fremde trulla in meinem haus haben will. aber wenn was muss, dann muss es eben.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 10. Oktober 2011, 20:30:41
Ich denk auch dass es draufankommt wie man darüber denkt, ich könnte das von hausaus nicht haben dass da irgendeine fremde in "meinem Haushalt" rumwurschtelt.. daher.. schau ich immer wie wir das allein hinkriegen würden usw....


wobei ich grad etwas erstaunt bin dass eure kinder keine brote schmieren können.. bei uns machen die das auch im kiga... auch die kleinen schon mit 2,5-3 jahren...:)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Schnukki am 10. Oktober 2011, 20:35:03
@ Netti: Ich hatte z.B. bei meiner Lungenentzündung auch niemanden hier .. Mann arbeiten - meine Eltern hatten auf Arbeit auch Notbesetzungen und haben kein frei bekommen. Ich habe mich mehr oder weniger zugedoped und habe mich morgends mit Amy zum Kindergarten geschleppt und dann wieder zurück um dann komatös ein paar Stunden zu schlafen. Aber bis ich da bei meiner Krankenkasse Hilfe bekommen hätte, wäre ich wieder gesund gewesen  ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Oktober 2011, 20:37:04
gewohnheitssache  ;) jared kann das schon, will in letzter zeit auch oft. er kann sich auch alleine anziehen. aber er ist mein nesthäkchen, wie torben monis  ;) und darum muss er sich selten alleine anziehen  8) man kann ja aber auch nicht alleine auto fahren, einkaufen etc. und wenn das kind im kiga ist, wird man sowieso nur für wenige stunden eine hilfe bekommen.

@schnukki  ich versteh dich ja ich mach das ja auch so und hol mir keine hilfe. aber das ist im grunde genommen ja unser ding. wer sagt, dass du keine HH bekommen hättest?
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 10. Oktober 2011, 20:40:28
Achja und wegen mehr personen weniger personen.. es mag sein dass in einem 5 personenhaushalt mehr arbeit ist wie in einem 3 personenhaushalt.. allerdings denk ich ist es in einem 5 personenhaushalt mit zwei fast erwachsenen ja auch so dass es mehr hände gibt die helfen können.. also ich persönlich stell mir da einen haushalt mit zwei kleinen kindern stressiger vor.


in kiga bringen da würd ja sicher auch irgendwie ne lösung geben und es handelt sich ja ned um monate sondern um 1-2 wochen:D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Sweety am 10. Oktober 2011, 20:45:08
Schnukki, jetzt mal ganz krass gefragt: Ja und?

Du wolltest keine Hilfe oder hast keine bekommen. Grund egal, Ergebnis das Gleiche.
Und weil du keine Hilfe hattest, haben andere auch keine zu kriegen?
Was zum Geier ist das für eine engstirnige, bigotte Denkweise?
Wie kleingeistig und mißgünstig kann man eigentlich sein?

Moni kriegt aller Wahrscheinlichkeit den Arm operiert und danach hat sie den erstmal zu schonen. Entschuldige, ich sehe voraus, daß du gleich wieder verschnupfst monierst, daß deine Fragen als dümmlich abgetan werden, aber in dem Zusammenhang die Frage zu stellen "Welche Mama kann sich schon schonen?" könnte man, wenn man dich richtig doll gerne hat und alle Augen zudrückt mit ganz viel gutem Willen bestenfalls als naiv abtun.
Hier geht es nicht darum, daß ein sexy schwitzendes Muttervollweib sich lasziv den Schweiß von der Stirn wischt und hilflos haucht "Irgendjemand muß es doch tun", sondern darum, daß die Rekonvaleszens nach einer OP nicht ganz die gleiche ist wie nach Fieber.

Ein operierter Körperteil braucht erstmal strikte Ruhe, damit er überhaupt gescheit zuheilen kann und die ganze Chose nicht umsonst war und am Ende gar noch mehr kostet, weil sich die Heilung unmäßig hinzieht. Da hilft es auch nicht, sich zuzudopen, weil alleine Bewegung schädlich ist.

Ich bin ja auch der Meinung, daß in mancher Hinsicht zuviel Anspruchsdenken herrscht - aber in so einem Fall ist das mehr als angemessen, egal ob sie es nun bewilligt kriegt oder nicht.

Moni, laß dich bloß nicht kirremachen von sowas. Frag nach und stell deinen Antrag. Ich drück dir die Daumen, daß du es mit oder ohne HH geregelt kriegst und bald einen schmerzfreien Arm hast.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: lisus am 10. Oktober 2011, 20:47:01
tja, ich gehöre auch zu der fraktion blosskeinhilfevonaussenholen, und wenn ich krank bin, egal wie schlecht es mir geht, wuppe ich das hier trotzdem alleine, ohne mann, der zu hause bleibt oder so, weil das geht nicht, selbständig und alleinverdiener, und ich habe mich noch nie vorher so verdammtscheissehilflos gefühlt, wie bei dieser doofen achillessehnesache....nach der op habe ich auch gedacht, wird schon irgendwie...bis, ja bis ich das erste mal aufs klo musste, bis ich mir nen kaffee holen wollte...klo gehen ging einigermassen, kaffee holen schonmal nicht, weil beide hände belegt mit krücken, und ich durfte auf gar keinen fall den achillesfuss irgendwie belasten, selbst wenn ich gewollt hätte, und ich wollte, weil mamas wollen immer, aber ich durfte nicht, wenn ich nicht gewollt hätte, dass es mit großer wahrscheinlichkeit wieder peng macht....tja, und da musste ich einsehen, es geht einfach nicht, und wenn ich tausendmal gwollt hätte, ich konnte noch nichtmal die treppen zu unserem schlazi hoch, geschweige denn nachts zu meinen kiddies, wenn sie es brauchten (hochbetten.....da musste dann halt mein mann ran), keine wäsche waschen, weil zwei treppen zwischen mir und wama usw, ich hätte mir das nie vorher vorstellen können, aber es ging einfach nicht.....und somit war ich sehr dankbar für die möglichkeit der hh, ob ich mich dabei wohlgefühlt habe, sei mal dahin gestellt.....
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Oktober 2011, 20:57:34
Zitat von: schwarzesgiftal am 10. Oktober 2011, 20:40:28
Achja und wegen mehr personen weniger personen.. es mag sein dass in einem 5 personenhaushalt mehr arbeit ist wie in einem 3 personenhaushalt.. allerdings denk ich ist es in einem 5 personenhaushalt mit zwei fast erwachsenen ja auch so dass es mehr hände gibt die helfen können.. also ich persönlich stell mir da einen haushalt mit zwei kleinen kindern stressiger vor.



ohne das ich mich rechtfertigen mag, aber das widerleg ich zu 100%.
und da ihr das eh nicht glaubt, lasse ich das einfach so stehen. ob man 2 oder 4 kinder hat ist doch schon ein erheblicher unterschied. und was man vielleicht nicht glaubt, wenn man es nicht selbst erlebt hat - ob man eine 80qm standartwohnung oder ein 150qm haus mit hof, schuppen und garten hat, DAS ist definitiv ein unterschied. ich hatte früher auch 2 kinder, 95qm wohnung etc, ich weiß von was ich rede, im gegenzug zu euch, die ihr NICHT wißt (wissen könnt), wie das andere ist. früher war mein leben urlaub gegen jetzt und da hab ich noch dazu gearbeitet.  :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Schnukki am 10. Oktober 2011, 20:57:50
@ Sweety: Ich bin hier raus. Habe ich irgendwo geschrieben das ich Moni die Betreuung nicht gönne oder neidisch bin?
Und was mich angeht, ich habe realistisch geschrieben das es in meinem Fall nichts gebracht hätte eine Hilfe zu beantragen.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Sweety am 10. Oktober 2011, 21:09:30
Schnukki, aber genau das ist doch deine Argumentationsschiene: Ich hatte keine Hilfe, meine kranke Freundin hat keine, wozu also braucht Moni eine?

Mit welchem Adjektiv sollte man eine solche Denkweise denn sonst bezeichnen? ???
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 10. Oktober 2011, 21:17:00
muss netti zustimmen.klar haben die großen ihren job hier aber es sind so viele sachen zu machen. wäschen (glaubts mir, die wäsche schafft euch), einkaufen, staub wischen(ja der ist bei 5 leuten mehr als bei 3  ;) ),spülen, saugen, aufräumen, kochen,

ihr kennst das ja. man kann das wirklich nicht vergleichen. wenn nur die großen da wären, wäre alles einfacher aber mit nem kleinkind wird es um vieles schwieriger.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Jules am 10. Oktober 2011, 21:25:51
Ich glaube gerade Mütter haben oft eine Art Heldinnen-Gen, es muss irgendwie weitergehen und funktionieren, also tut es das auch. Ich habe mich fast ein halbes Jahr mit ner Bandscheibengeschichte gequält, weil ich panische Angst hatte, zur Physio zu müssen, was ich terminlich einfach nicht geschafft hätte. Schön blöd von mir. Die Schmerzen waren übel und es hätte sonst was nach sich ziehen können.

Schnucki, ich finde es total schrecklich, wenn ich lese, dass Du Dich mit ner Lungenentzündung noch durch die Welt geschleppt hast! Klar, Du hast es hingekriegt. Ein Bekannter von mir nicht, der lag dann erst im Koma, momentan wach mit Luftröhrenschnitt im KK.
Unter Antibiotika muss man sich einfach brutal schonen oder riskiert üble Herzprobleme.
Ich kämpfe das mit meinem Mann JEDESMAL neu aus.
Solche Erkrankungen schleppen sich oft ein und man will irgendwie das hinter sich bringen.
Aber gut ist es SO nicht. Und oft geht es nicht gut. :-\

Da finde ich es viel besser, sich im Vorfeld zu informieren, was es für Möglichkeiten gibt, Unterstützung zu erhalten.

Liebe Moni, ich hoffe Du entscheidest Dich für die OP, wenn es für Dich das beste ist und Dir ermöglicht, schmerzfrei zu leben.
Mach die OP nicht von den Hilfsmöglichkeiten abhängig, so klingt das manchmal leicht durch...

Wie man sich dann organsiert, dass ist dann noch mal ein anderes Thema, da kamen ja hier auch schon super viele Tipps, wie eben Vorkochen, mal nen Monat die Bügelwäsche vergessen, Aufgaben aufteilen, wenn es geht, wenn Brotschmieren nicht klappt dann halt mal Müsli... etc. pp.


Ich verstehe generell - ganz personen-un-bezogen - nicht, warum gerade Frauen oft so kasteit werden, wenn es um Hilfefragen geht. :-\
Das taucht immer wieder auf.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Pela am 10. Oktober 2011, 21:42:25
Zitat von: Schnukki+Amy am 10. Oktober 2011, 20:35:03
@ Netti: Ich hatte z.B. bei meiner Lungenentzündung auch niemanden hier .. Mann arbeiten - meine Eltern hatten auf Arbeit auch Notbesetzungen und haben kein frei bekommen. Ich habe mich mehr oder weniger zugedoped und habe mich morgends mit Amy zum Kindergarten geschleppt und dann wieder zurück um dann komatös ein paar Stunden zu schlafen.

Schön blöd, nenne ich sowas!  :)

Meine Gesundheit hat auch einen hohen Stellenwert, denn ich habe Verantwortung für meine zwei Kinder und auch ein Recht darauf, mich anständig auszukurieren.  :) Schliesslich möchte auch ich noch ein paar Jahre vor mir haben.

@ Moni
Wir hatten schon drei mal den HH-Anspruch geltend gemacht. Ist überhaupt kein Problem bei der AOK.  :) Einmal war mein Mann 14 Wochen zu Hause um unsere Tochter zu betreuen und zwei mal lag ich mit einem Kind auf Station, mein Mann arbeitete und meine Schwiegermutter hat hier ein Kind betreut.  :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Oktober 2011, 21:48:19
nur mal interessehalber, bei den 14 wochen (das war als du liegen musstest mit rahel?) hat auch keiner was gesagt? super.
also wir sind ja auch AOK und als ich damals die hilfe beantragt habe ( die ich dann doch nicht brauchte ) sagte der mitarbeiter von SICH AUS, er würde 2-3 monate locker befürworten, bei 3 kindern noch im haus mit einem neugeborenen. dort hat das scheinbar keiner so verbissen gesehen. ich hab mir auch geschworen, wenn ich nochmal wieder was wirklich schlimmeres hab, dann beantrage ich eine. warum soll man sich immer so quälen? ich will immer keine fremden im haus haben, aber was ein unsinn, eigentlich...
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Pela am 10. Oktober 2011, 21:53:15
@ Netti
Ich finde es WAHNSINNIG beruhigend, dass es diese Möglichkeit gibt und man sollte sie auch in Anspruch nehmen. Es ist ein Geschenk, wenn wir gesund sind und es nicht müssen / alleine den Alltag bewältigen können, aber es gibt nunmal Risikoschwangerschaften, Krebserkrankungen, OPs etc. wo es einfach wichtig ist, sich zu schonen, Kräfte zu sammeln ... mir platzt bei vielen Beiträgen hier echt der Kragen!  :-(

Ich lag 10 Wochen im KH und nach 10 Wochen liegen + Kaiserschnitt + Säugling in der Kinderklinik (3,5 Wochen) haben wir die schlimmste Zeit überstanden.

ERHOLT körperlich und seelisch habe ich mich vielleicht nach einem weiteren Jahr von diesen Strapazen. Soviel mal dazu.  :P  s-:)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Oktober 2011, 21:55:36
du hast recht  :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Alice am 10. Oktober 2011, 22:48:29
ich lag ja vor einem monat auch mit vorzeitigen wehen im kh, danach hab ich mit meiner ärztin gesprochen, da ich hier ja allein bin mit meiner kleinen...ich hab auch leider keinen platz für ne waschmaschine in dieser kleinen wohnung, muss immer vom eg ins dg zum waschen etc...dazu alles andere noch...meine ärztin hat von sich aus gesagt ich soll ne hh beantragen...nach dem ich mich wochen gegen gewehrt hab wo alle schon sagten mach es...naja...das kh war wohl der heilsame schock :-\ :-[ jedenfalls hab ich meine hh sehr schnell bewilligt bekommen und jetzt kommt 3x die woche für 2 std jemand her...aso...bin bei der dak :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: peter am 10. Oktober 2011, 23:45:26
ich hatte vor 7jahren mal ne hh. ich hatte eine not op wegen einer eileiterss,hoher blutverlust,riesen bauchschnitt weil wie gesgat musste zackzack gehen....

die mädchen waren damals 9 und 10,ich hab mit tom noch nicht offiziell zusammen gewohnt....
ich hatte so eine niederen hb und schmerzen das ich 2 wochen eine für ich glaub 3 oder 4 stunden bewillgt bekam.
da ich ein problem mir fremden so mit meinen kids und in der bude habe kam meine freundin in der zeit zu mir,sie war da alleinstehend udn auf jobsuche.....sie hat mir sehr geholfen es war super,das geld haben wir gemeinsam bei ner woche bauernhof mit den kids ein jahr später " auf den kopf" gehauen

*die kkh wusste das es eine freundin ist,war kein prob!


bei "normalen" sachen bin ich auch ne sau,geh seltenst zum doc und nimm hilfe nur im notfall an...ist wohl ein dummes frauen gen....nur hab ich soviel gelernt das es nicht cool oder taf ist wenn man so ein käse macht  :-[ aber da gehört alter oder reife dazu  :-\
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 11. Oktober 2011, 00:00:01
ZitatHier geht es nicht darum, daß ein sexy schwitzendes Muttervollweib sich lasziv den Schweiß von der Stirn wischt und hilflos haucht "Irgendjemand muß es doch tun", sondern darum, daß die Rekonvaleszens nach einer OP nicht ganz die gleiche ist wie nach Fieber.

Ein operierter Körperteil braucht erstmal strikte Ruhe, damit er überhaupt gescheit zuheilen kann und die ganze Chose nicht umsonst war und am Ende gar noch mehr kostet, weil sich die Heilung unmäßig hinzieht. Da hilft es auch nicht, sich zuzudopen, weil alleine Bewegung schädlich ist.

s-daumenhoch
DANKE! genauso sehe ich das auch!
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 11. Oktober 2011, 00:03:29
Und nur um es nochmal zu verdeutlichen: Es geht nicht darum was man möglicherweise mit ausreicheneder Menge an Schmerzmitteln und Zähne zusammenbeißen machen kann, sondern darum was man machen darf. Und nach einer Tennisarm-OP soll man quasi gar nix machen. Alles andere ist der Heilung nicht zuträglich und schadet mehr als es hilft.
Und andere Mütter einzuspannen, die mein Kind in den KiGa bringen, nur weil ich zu eitel bin Hilfe von der KK in Anspruch zu nehmen, finde ich sehr befremdlich!  :-\
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: jewa am 11. Oktober 2011, 07:12:02
Also, ich habe mich jetzt nicht durch alle 3 Seiten durchgewuselt...  :-\ :-[

@Moni
eine Haushaltshilfe steht dir zu.  :-*

Und die Vorgaben, wann einem eine Haushaltshilfe zusteht, sind auch mal für alle KK gleich... sie werden halt unterschiedlich ausgelegt und hier gilt leider:
Das die Krankenkasse erstmal probiert abzuschmettern ist hier leider genauso üblich, wie bei anderen Leistungen (Reha, etc.)
Wer es mit sich machen lässt, mit dem wird es auch gemacht.  :-[

Ich hatte hier eine Haushaltshilfe, als ich mit dem Großen auf Reha war und mein Mann daheim ein Kind hatte und mein Mann keinen 4-Wochen-Urlaub nehmen konnte.
Ich hatte sie mir allerdings privat gesucht; keine Verwandten im 2. Grad Verhältnis ;) Und da lief das ganz gut (Eigenanteil musste bezahlt werden und Stundenlohn max. 7,5 Euro oder so).

Wenn die KK Probleme macht, muss man halt auch mal "mit der Faust auf den Tisch hauen". Nicht alles was die so behaupten stimmt. Ich habe mich da immer von der jeweils anderen KK beraten lassen und dann der anderen KK "um die Ohren gehauen".  ;)

Ich wünsche dir, liebe Moni, gute Besserung!  :-*
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 11. Oktober 2011, 07:15:45
Zitat von: ~Netti~ am 10. Oktober 2011, 20:57:34
Zitat von: schwarzesgiftal am 10. Oktober 2011, 20:40:28
Achja und wegen mehr personen weniger personen.. es mag sein dass in einem 5 personenhaushalt mehr arbeit ist wie in einem 3 personenhaushalt.. allerdings denk ich ist es in einem 5 personenhaushalt mit zwei fast erwachsenen ja auch so dass es mehr hände gibt die helfen können.. also ich persönlich stell mir da einen haushalt mit zwei kleinen kindern stressiger vor.



ohne das ich mich rechtfertigen mag, aber das widerleg ich zu 100%.
und da ihr das eh nicht glaubt, lasse ich das einfach so stehen. ob man 2 oder 4 kinder hat ist doch schon ein erheblicher unterschied. und was man vielleicht nicht glaubt, wenn man es nicht selbst erlebt hat - ob man eine 80qm standartwohnung oder ein 150qm haus mit hof, schuppen und garten hat, DAS ist definitiv ein unterschied. ich hatte früher auch 2 kinder, 95qm wohnung etc, ich weiß von was ich rede, im gegenzug zu euch, die ihr NICHT wißt (wissen könnt), wie das andere ist. früher war mein leben urlaub gegen jetzt und da hab ich noch dazu gearbeitet.  :)

Netti meine Mutter hat 3 Kinder ca in den Altersabständen wie bei moni... sie haben haus und hof.. und dennoch stell ich es mir stressiger vor wenn man einarmig ist mit 2 kleinen kindern als mit 1 kleineren kind und 2 fast erwachsenen :D also bin da nicht total unerfahren

Edit: und klar hat man mit 3 Kindern mehr wäsche als mit 1 oder 2 Kindern ABER mit 17-18 Jahren ist man durchaus in der Lage wäsche zu waschen... ich hatte in dem Alter schon einen eigenen Haushalt...
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 11. Oktober 2011, 07:44:31
jewa

danke für die auskunft  :D finde es schlimm das die erst alles abschmettern aber wir werden sehen.

schwarzesgiftal
das mag ja alles so sein und meine sind mir wirklich eine große hilfe. sie müssen oft auf den kleinen aufpassen weil ich arbeiten muss und helfen im haushalt.
und das alles ohne zu motzen.

mir geht es aber um die zeit wenn sie nicht da sind. da gibt es sachen die kann ich halt nicht mit einem linken arm machen.

ich werd mich bei der kk mal schlau machen. ich brauche ja nur für morgens jemanden und jemanden der torben nach hause bringt.
es gibt da eine mutter die ich entfernt kenne. werde die mal ansprechen aber nur wenn torben da mitgehen mag.

wie gesagt. muss erst einiges klären bevor ich diesen schritt mache

Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Oktober 2011, 07:46:03
@moni
Unabhängig von einer Haushaltshilfe gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, dass Torben einen Fahrdienst bezahlt bekommt.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Oktober 2011, 08:06:13
lassen wir das, giftal, es hat doch mit eigenem haushalt und in-der-lage-sein gar nix zu tun. meine großen sind auch in der lage zu kochen, zu waschen  zu putzen usw. aber die sind doch nicht rund um die uhr da, um mir meinen kram zu machen, in aller regel sind große kinder in der schule oder arbeiten. und so wie ich moni verstanden habe, benötigt sie in dieser zeit unterstützung. und so wäre es bei mir auch. punkt.
und auch wenn große kinder im haus sind, ein großer haushalt bleibt ein großer haushalt. auch punkt. ich weiß von was ich rede und ich lass mir da nix anderes aufschwatzen.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 11. Oktober 2011, 08:42:29
Und was ich hier gar am wenigsten verstehe... hier war die rede von einem 5jährigen Kind.. und das ist für mich kein KLEINKIND mehr...

aber lassen wir die Diskussion,... ich verstehs halt einfach nicht...
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Oktober 2011, 08:51:19
also giftal, jetzt mal butter bei die fische. ok 5 jahre, kein kleinkind. soll es nun alleine in den kiga laufen oder wie muss man sich das vorstellen? nicht überall kommt man in den kiga ohne auto. bei mir ginge es, wir könnten laufen, glück. oder wenn das kidn sich anzieht (alleine) und es kann zB den reißverschluß der jacke nicht zumachen, gehen wir dann ohne jacke? oder schuhe binden, gehen wir dann barfuß? mein sohn kann sich manchmal die hose nicht zuknöpfen, nach der toi, was machen wir denn da? hose auflassen? es sind doch lauter so kleinigkeiten....hast du wunderkinder? ich verstehe deine denkweise wirklich nicht. mein 5jähriges kind kann sich noch nicht alleine versorgen, soll es nicht, muss es nicht können. und gerade darum bekommt man ab einem bestimmten alter der kinder auch keine haushaltshilfe mehr, weil sie dann nämlich in der lage sind sich weitestgehend alleine zu versorgen, aber dazu gehören 5jährige definitiv nicht. und das ist auch gut so.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: bine mit josy am 11. Oktober 2011, 09:01:14
huhu

also ich les jetzt seit gestern diesen thread

mal abgesehen von der haushaltshilfe....  die ich selbst auch nur in anspruch nehmen würd ,wenn es garnet anders gehen würde... aber so bin ich....

versteh ich das mit 5jährigen auch nicht....

meine 5jährige tochter

-wäscht sich allein
-putz sich allein die zähne
-zieht sich komplett allein an
- kämmt sich ihre haare
-bindet sich ihre schuhe SELBST( würd sie auch bei mir machen.. sie hilft ihren freunden im kiga ja auch)
-macht ihre jacke alleine zu (und würd mri meien auch zu machen)
-putzt sich ihren po allein ab, nach jedem Geschäft
-kann sich allein brote schmieren, ihr essen schneiden....

sie hat sogar schon aufgaben im haushalt hier, z.b leere klorollen wegwerfen, spülmaschine anstellen (wenn sie nicht grad im kiga ist),
und sowieso ihr kizi allein aufräumen... was sie wirkl auch macht.....

für mich ist ein kleinkind was sich so gut wie garnet allein versorgen kann, also anziehen etc..... was bei allen hilfe benötigt

danach sind sie für mich KINDER aber keine KLEINKINDER.....

im Kiga bei meiner Tochter, helfen die Erzieher so gut wie garnicht mehr, ....

lg Bine

lg bine
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Oktober 2011, 09:09:52
Wenn eure Kinder ja schon so selbstständig sind und euch gar nicht mehr brauchen, dann könnt ihr ja - so rein aus sozialem Miteinander :D - bei moni die Tätigkeiten übernehmen für die sie und Torben einfach Hilfe brauchen :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 11. Oktober 2011, 09:13:29
macht torben auch bis auf brot schmieren und po abwischen.

aber darum geht es alles nicht.

ich mag auch nicht mehr diskutieren. bei den einen ist es so, bei den andern halt anders.

der eine will sich nicht helfen lassen und quält sich, der ander versucht sich zu schonen und zu genesen.

eine bekannte ist letztens auch daran operiert worden und die hat echt schmerzen. der mann muß alles für sie machen und die haben keine kinder.

also bitte haltet jetzt mal den ball flach. wenn die kk was genehmigt hab ich glück gehabt, wenn nicht muss ich die op so lange verschieben bis mein mann irgendwann urlaub bekommt.

danke für die antworten.haben mich zum nachdenken gebracht aber auch zum kopf schütteln ;)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 11. Oktober 2011, 09:15:19
Ich hab gewiss keine Wunderkinder.. aber wir erziehen unsere Kinder selbstständig... nicht mehr und nicht weniger... und schön und gut ALLES können meine auch nicht selbst.. aber hier war die Rede von in der früh vorm Kiga.. und da können sich beide von mir in der Früh selbst versorgen..
Sie ziehen sich an, waschen sich, putzen sich selbst die Zähne, können selbst Brotstreichen.. oder auch die Milch über die Cornflakes kippen... Schuhe binden ja das können sie noch nicht aber wir sind grad am lernen... und dann müsste man halt 2 wochen wenn ich grad nicht helfen könnte oder so mal Schuhe mit Klettverschluss oder so anziehen... Ansonsten machen das BEIDE alles schon allein..

Sich selbst anziehen... da würden meine voll meckern wenn ich ihnen mit anziehen daherkomme... da kommt dann ein entschiedenes "ich kann das schon alleine Mama...

Sogar alleine Duschen können sie...

Ich hab nicht gesagt Moni soll sich keine Haushaltshilfe holen usw... ich hab lediglich gefragt für was sie für Torben hilfe brauch... weil ich es einfach wirklich nicht verstehen kann.. nicht mehr und nicht weniger...

Da das eh von Kk zu Kk unterschiedlich zu sein scheint hab ich gesagt sie solle lieber bei ihrer Kk nachfragen...

Aber nein egal was man sagt oder fragt... es wird gleich immer alles als böse oder blöd aufgefasst...
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: mausebause am 11. Oktober 2011, 09:15:30
@Moni: Versuchs doch einfach bei der KK und dann siehst du es ja! Ich schätze mal, das ist wirklich von KK zu KK verschieden!  ;)
Ich hab übrigens dasselbe wie du am Arm und so sind es schon üble Schmerzen - ich wünsch dir mal alles Gute und dass das mit der OP schnellstmöglich klappt! ;)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Schnukki am 11. Oktober 2011, 09:16:35
@ Krankheit: Ich habe hier nirgendwo geschrieben *lobpreised MICH* - ich die Amazone-Allever überstehe sogar eine Lungenentzündung ohne Hilfe! Es ging darum, dass man sich schonen soll und ich schrieb das dies eben leider nicht immer geht. Ich meine wie oft lese ich hier auch in der Motzecke von Müttern die krank sind - ins Bett gehören und die trotzdem auf den Beinen sind - eben weil es leider nicht anders geht.

Und jetzt mal ehrlich .. meint ihr ich hätte innerhalb von 1-2 Tage eine Hilfe bekommen? Aus Dummheit (ja mittlerweile weiß ich das selber) habe ich eine Bronchitis verschlept und als ich dann kaum noch atmen konnte und meine Ärztin beim Röntgenbefund sofort Antibiotikum nuschelte, da hätte ich mit Sicherheit so eine Bescheinigung bekommen. Aber die hätte dann erst zur Krankenkasse gemusst - mangels Person die sie hinbringt also per Post bzw. notfalls vielleicht noch per Fax von der Ärztin direkt. Und dann? Meint ihr wirklich die schicken mir dann gleich am nächsten Tag eine Person ins Haus? Wenn dem wirklich so sein sollte, dann Top! Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen und habe daher die Option gar nicht erst in Erwägung gezogen.

@ Lila: Mir ist klar das ich hier nun eh mit dem schwarzen Peter auf eine Bank abgeschoben wurde .. aber mein Vorschlag bezüglich einer befreundeten Person bzw. jemanden aus dem Kindergarten war nur nett gemeint.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: mausebause am 11. Oktober 2011, 09:18:36
Zitat von: Schnukki+Amy am 11. Oktober 2011, 09:16:35
! Es ging darum, dass man sich schonen soll und ich schrieb das dies eben leider nicht immer geht. Ich meine wie oft lese ich hier auch in der Motzecke von Müttern die krank sind - ins Bett gehören und die trotzdem auf den Beinen sind - eben weil es leider nicht anders geht.


Das ist wohl wahr ... :-[
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Oktober 2011, 09:24:10
Zitat@ Krankheit: Ich habe hier nirgendwo geschrieben *lobpreised MICH* - ich die Amazone-Allever überstehe sogar eine Lungenentzündung ohne Hilfe! Es ging darum, dass man sich schonen soll und ich schrieb das dies eben leider nicht immer geht. Ich meine wie oft lese ich hier auch in der Motzecke von Müttern die krank sind - ins Bett gehören und die trotzdem auf den Beinen sind - eben weil es leider nicht anders geht.

korrekt. aber WENN es eben anders geht, dann kann man sich doch vorher schlau machen und evtl hilfe besorgen.  :)
wie schnell das letztendlich mit einer HH geht, weiß ich nicht, hatte ja noch nie eine. aber gesetzt dem fall eine mutter bricht sich das bein kompliziert, kommt direkt ins KH, muss operiert werden, dann muss es ja auch von heute auf morgen notfallmäßig gehen, dass eine HH kommt. es wird da schon möglichkeiten geben.

zu den kindern sag ich jetzt nix mehr, christiane hat alles gesagt. mein kind ist auf jeden fall noch nicht so selbstständig lebensfähig, dass er morgen ausziehen kann. gott sei dank.  :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: mausebause am 11. Oktober 2011, 09:29:46
@Netti: Da sagste was - Moni weiß ja dann, für wann sie jemanden bräuchte und dementsprechend kann sie ja reagieren!
Wenn man krank wird, weiß man das ja nicht immer vorher  ;)..

Ich hätte übrigens in Bellas Schwangerschaft auch jemanden bekommen, da ich mich ja schonen musste, habe das aber nicht angenommen, da ich ja die Schwiegers im Haus hatte - wäre das nicht gewesen, hätte ich das aber auch gemusst, denn Helena kann zwar vieles, aber nicht alles alleine! ;)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Coney am 11. Oktober 2011, 09:32:00
Huhu,

ich wollte mal noch berichten, dass mir die KK eine Haushaltshilfe angeboten hat - es war klar, dass ich beim 2. Kind wieder mit KS entbinden würde und da haben die mich vorher angeschrieben, dass ich, falls ich eine HH wünsche, diese rechtzeitig beantragen sollte.

Andererseits, als ich mit Finn wegen seiner RS-Viren in der Kinderklinik war, habe ich keine bewilligt bekommen - ich musste Emma mit ins Krankenhaus nehmen, wo sie sich dann schön Noro-Viren eingefangen hat. Und in dem Fall hat meine Schwiegermutter tatsächlich Schichten getauscht und tageweise Urlaub genommen, um sich um Emma zu kümmern - sie konnte ja schlecht tagelang in der Isolation eines Krankenzimmers verbringen, durfte ja nicht mal ins Spielzimmer.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: lotte81 am 11. Oktober 2011, 09:33:00
Was ne Diskussion  ??? es gibt die Moeglichkeit einer Haushaltshilfe und wenn Moni diese in ANspruch nehmen DARF (was ja ihre Frage war), dann ist es doch nur legitim und OK sich Hilfe zu holen  ??? Warum nicht? Sie wird operiert, hat Schmerzen, soll sich mit Sicherheit schonen etc. Warum soll sie denn da den Helden spielen?
Und zum Kind: Ja, mein Grosser kann das auch alles alleine.... UNd er wuerde mich auch unterstuetzen...so lange er will  S:D UNd was, wenn er nicht will?
Ach so, und kochen kann er auch noch nicht  ??? oder buegeln....und sich selber zur Kita fahren kann er auch nicht....Was ist mit putzen? oder betten beziehen? Gemuese fuers Mittagessen schneiden? Kartoffeln schaelen?
Klar, man bekommt alles einzeln irgendwie hin...aber in der MAsse ist es einfach mit viel, viel Organisation verbunden....ich hatte z.b. in dem ALter von Moni Grossen keinen Tag vor 15uhr Schule aus, war um 16uhr daheim und habe dann noch lernen muessen, Hausaufgaben machen etc.... wie soll man dann noch einen Haushalt fuehren fuer die Mama?

ich habe das Glueck und meine Oma im Haus, meine Mutter um die Ecke, genauso 2 Schwester, einen Bruder mit Frau und eine Schwiegermutter, die gerne jeden Tag 35km faehrt, wenn es sein muss und sie helfen kann! Dazu 2 Vollzeit Plaetze in der Kita, die ich zur Not von 7-17Uhr nutzen koennte...und einen Mann, der durch GLeitzeit in einer Notlage auch mal fuer 1-2 Wochen flexibel arbeiten kann  :) Natuerlich braeuchte ich da niemals eine Haushaltshilfe  S:D Aber in so einer Situation leben ja nun mal die wenigsten Menschen.... und klar, als Mama geht man oft an seine Grenzen und macht auch krank vieles...einfach weil es notwendig ist. Aber warum soll man sich quaelen, wenn es nciht notwendig ist?

wenn es hauptsaechlich ums Fahren geht, waere ja ggf. auch eine Taxi-Dienst moeglich (evtl wird der bezahlt?)..auf der anderen SEite find eich es auch absolut OK, wenn das ganze eben eine Haushaltshilfe macht, die dir dann auch morgens und mittags ein paar Handgriffe abnehmen kann....

Meine Mutter hatte mal eine OP am Zeh...also jetzt auch nix wobei man halbtot ist, trotzdem gab es damals bei 4 Kindern von 4,6,8 und 13 eine Haushaltshilfe...die hat uns zur Schule u kita gefahren (war notwendig, da zum laufen def. zu weit), gekocht, geputzt...und meine Mutter hat auf der Couch gelegen und ihren Fuss geschont .... Sicher, vieles haette sie auch mit Kruecken machen koennen , aber so war es schneller verheilt und sie umso schneller wieder voll einsatzbereit... Ich verstehe es, wenn jemand nicht unbedingt eine Fremde im Haushalt haben will... mir waere das schnuppe...warum soll es mir unangenehm sein, wenn jemand fuer mich buegelt oder kocht? Derjenige soll ja nicht in meiner Unterwaesche wuehlen oder meine Schraenke sortieren, so dass ich nix mehr finde...es geht um kleine Handgriffe und Fahrten zur Kita (wo moni ja auch als Beifahrer mit kann, wenn sie Torben keinem "Fremden" anvertrauen mag oder Torben nicht mit der Hilfe mitfahren will).....
ich denke, dass du eine bekommen wirst und wuerde den ANtrag nur schnellsmoeglich stellen sobald es geht!
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: lotte81 am 11. Oktober 2011, 09:38:06
@schnukki: Das ist absolut verstaendlich! Klar, bei einer akuten Erkrankung wuerde ich acuh nie auf die Idee kommen so was zu beantragen (die Zeit wuerde sicher nicht mal reichen bis man wieder gesund ist)...aber wenn es anders geht, ist es doch umso besser...moni hat Vorlauf um sich um eine Hilfe zu kuemmern und Antraege zu stellen....
Wird das ganze nicht genehmigt , geht es sicher auch anders....es ist ja kein Baby mehr im Haus - sprich, alles wuerden irgendwie zurecht kommen. WEnn es aber anders geht und sie eine Hilfe bekommt, ist es doch umso besser... irgendwie zurechtkommen ist ja nun mal nicht optimal
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 11. Oktober 2011, 09:45:07
nenita

darf ich fragen was du schon alles dagegen gemacht hast? vielleicht gibt es ja doch noch was, was ich nicht durch habe und evtl helfen könnte.  :)

ich habe durch
cortison
diclo
dehnungs übungen
die spange trage ich täglich

der arzt meiner bekannten sagt, da hilft garnichts, derhat gleich operiert  s-:)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: jewa am 11. Oktober 2011, 09:49:14
Na ja, für mich heißt auch sich ein Butterbrot selbst schmieren zu können noch lange nicht, dass ein Kind selbstständig lebensfähig ist um alleine zu überleben...  :-\

Fakt ist jedoch, dass die Regelungen überall (mindestens) lauten:
... lebt im Haushalt ein Kind unter 12 Jahren...

Und das trifft nun mal auf Moni zu.

http://www.dak.de/content/dakleistungen/haushaltshilfe.html
http://www.tk.de/tk/leistungen-a-z/h/haushaltshilfe/33936
http://www.kkh-allianz.de/fileserver/kkhallianz/files/2020.pdf
http://www.aok.de/bundesweit/familie/haushaltshilfe-145508.php

@Moni
Schau doch einfach mal auf der Internetseite deiner KK nach, meist stehen da die Anträge auch schon online. Und wenn dein Arzt dir dann noch ein Attest ausstellt, sollte es eigentlich kein Problem sein.
Entweder stellen die jemanden (noch nie probiert, nehme aber an, dass die mit Caritas oder so zusammenarbeiten) oder du suchst dir selbst jemanden (Nachbarin, Freundin, etc.).
Musst halt im Zweifelsfall nur jemanden finden, der für diesen "Hungerlohn" auch was macht, oder du bleibst auf den "Restkosten" sitzen.


By the way:
Früher war das auch einfacher. Kann mich erinnern, als Mäuschen mit einem Jahr ins KKH kam und Papa arbeiten musste. Da kam die Oma und nahm den Großen mit. Jetzt müsste er in die Schule, da ginge das nicht. Und altersbedingt könnte meine Mutter auch nicht "einfach" hier her kommen bzw. hier dauerhaft übernachten. Da wären wir in so einem Fall auch auf eine Haushaltshilfe angewiesen.
Gerade deshalb achte ich schon bewußt auch auf meine Gesundheit und zieh frühzeitig die Notbremse um eben den Fall X gar nicht erst eintreten zu lassen. Aber manchmal funktioniert es halt nicht.  :-[ Oder wie meine Hausärztin mal sagte: "Sie dürfen auch nicht krank werden." Und ich: "Leider interessiert das die Krankheit aber reichlich wenig."  :-\
Und dann im Fall X ist es gut, dass es solche Möglichkeiten gibt und die sollte man dann auch nutzen dürfen/können ohne "schlechtes Gewissen". ;)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 11. Oktober 2011, 10:11:29
danke jewa :)
bin bei der dak. hab die seite schon gesehen.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Solar. E am 11. Oktober 2011, 10:15:30
Zitat von: Coney am 11. Oktober 2011, 09:32:00


ich wollte mal noch berichten, dass mir die KK eine Haushaltshilfe angeboten hat - es war klar, dass ich beim 2. Kind wieder mit KS entbinden würde und da haben die mich vorher angeschrieben, dass ich, falls ich eine HH wünsche, diese rechtzeitig beantragen sollte.

Andererseits, als ich mit Finn wegen seiner RS-Viren in der Kinderklinik war, habe ich keine bewilligt bekommen - ich musste Emma mit ins Krankenhaus nehmen, wo sie sich dann schön Noro-Viren eingefangen hat. Und in dem Fall hat meine Schwiegermutter tatsächlich Schichten getauscht und tageweise Urlaub genommen, um sich um Emma zu kümmern - sie konnte ja schlecht tagelang in der Isolation eines Krankenzimmers verbringen, durfte ja nicht mal ins Spielzimmer.

Also das find ich genauso unlogisch wie du, aber das ist wohl ne Grauzone, weil ne HH offiziell nur den Haushalt schmeißen soll und eben nicht das Kind betreuen, welches zu Hause ist.
D.h. so blöd es klingt, das  dringend zu betreuende Kind ist für die KK in Sachen HH nicht vorhanden - und wenn keiner zu Hause ist, braucht auch keiner ne HH.
Fazit ist, dass man die HH dann bewilligt bekommt, wenn man sie nicht braucht, aber wenn sie dringend nötig wäre stellen die sich möglicherweise quer  s-:)

@Moni
Ich stelle es mir in deinem Fall einfacher vor, wenn du die HH für mehrere Stunden am Stück beantragst, aus besagten Gründen. Du bist die Patientin, du benötigst offiziell Hilfe. Dass es dir anders lieber wäre (und für die KK vermutlich auch wesentlich günstiger), kann ich verstehen.  :)

Nochmal zum Thema mit Kind im KH und Geschwister zu Hause: Wir hatten das auch mal. Vorher bei der KK angefragt, wie es aussieht mit HH - Antwort, ja, machen wir, alles kein Problem. Im Endeffekt haben sie dann hinterher versucht, sich querzustellen, nachdem alles schon gelaufen war und wir die Kosten hatten und auf die zugesagte Erstattung warteten. Nach jeder Menge Papierkram haben sie dann doch gezahlt. Wir sollten die Rückerstattung der Kosten auch erst nach dem KH-Aufenthalt beantragen, weil die Unterlagen vom KH mit eingereicht werden mussten mit Anerkennung der medizinischen Notwendigkeit der Mitaufnahme eines Elternteils (was bei Kindern im Vorschulalter eigentlich selbstverständlich ist auch ohne Bescheinigung).

*edit* 4 neue Beiträge - ich schick jetzt mal ab  :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Coney am 11. Oktober 2011, 10:44:18
@solar.e: Ich hätte halt gerne meine SchwieMu als HH gehabt. Eine fremde Person ja sowieso nicht. Sie hat sich ja nicht nur um Emma gekümmert, mit der ist sie eben mal raus gegangen, wenn sie da war. Aber sie hat für mich gekocht, gewaschen, Klamotten gebracht, zu Hause die Tiere gefüttert, meinen ganzen Krempel eben erledigt, ich musste ja von jetzt auf gleich in die Klinik und konnte nichts mehr regeln - es war Glückssache, dass Emma im Krankenhaus mit aufgenommen werden konnte. Normalerweise wäre sie ja zu Hause gewesen und ich hätte nunmal bei ihrem Bruder bleiben müssen. Aber da die KK gleich am Telefon schon sagte, ich bekäme keine HH, hab ich in der Klinik gesagt, entweder sie bleibt bei mir - oder sie müssen mir einen Vorschlag machen, wie ich das regeln soll. .
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: mausebause am 11. Oktober 2011, 11:43:10
@Moni: also an der rechten Seite hab ich auch alles durch, das ist Aufgrund ärztlicher Fehlbehandlung am Anfang jetzt chronisch..
Aber links hatte ich das mal, da bin ich zu nem Sportmediziner und der gab mir eine Knochenmarkspritze (keine Ahnung was das war) - die tat übelst weh, aber seitdem hatte ich an dem Arm nie wieder Probleme..
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Pela am 11. Oktober 2011, 13:33:09
Zitat von: Christiane am 11. Oktober 2011, 09:09:52
Wenn eure Kinder ja schon so selbstständig sind und euch gar nicht mehr brauchen, dann könnt ihr ja - so rein aus sozialem Miteinander :D - bei moni die Tätigkeiten übernehmen für die sie und Torben einfach Hilfe brauchen :)

Christiane, sie sollen da bitte aber ihre Kinder hinschicken ...  :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: guest1707 am 11. Oktober 2011, 14:26:19
@Biene: Meine Kinder können das beide auch schon und davon ist eine sogar noch nicht mal 4 Jahre alt. ;) Mal abgesehen vom Schleife binden. Aber es gibt immer mal wieder Kleinigkeiten im Alltag die klappen mal nicht, dann ist hier wieder was und da wieder was.

ich glaube keiner von den großen Schreiern hier war schonmal in einer Situation in der er auf Hilfe angewiesen war! Das ist ein absolutes ScheiXgefühl! Schon mal darüber nach gedacht wie sich Moni dabei fühlt?  ??? s-:)

Und war einer von Euch mal so krank das er nichts machen konnte? Könnte da ne Lungenentzündung bieten vom Bänderriss habe ich ja schon erzählt. Tolle Sache mit 2 Kindern im Alter von 1 Jahr (Stillkind) und 4 Jahren. Macht sich prima wenn die Kinder auch noch krank sind. Ich konnte nix mehr außer mich aufs atmen konzentrieren. Mein Mann war Gott sei Dank auch krank und unser Arzt hat ihn krankgeschrieben damit er sich kümmern konnte. Ansonsten hätte ich wohl Pech gehabt!  :-X

Aber EO ist doch immer so Hilfsbereit, die Hierschreier könnten doch wie Christiane schon vorschlug Moni helfen. Dann müsste sie ihrer KK nicht auf der Tasche liegen. :P

Vielleciht sollten hier einige Damen mal in sich gehen und überlegen das nicht jeder so wohnt und nicht jeder gleich 10 Hilfsbereite Freunde um die Ecke hat von Familie ganz zu schweigen. :P

Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Schnukki am 11. Oktober 2011, 14:42:41
@ Steffi: Sorry aber ist es jetzt nicht auch etwas vermessen darüber zu urteilen ob andere schon mal in so einer Lage waren oder nicht?

Und ja - ob und wie selbstständig die eigenen Kinder sind, dass mag in dem Fall vielleicht wirklich nicht der Hauptaspekt sein.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Mrs.Williams am 11. Oktober 2011, 14:59:15
Was für eine Diskussion hier mal wieder  :-X

Moni,ruf die DAK an und frag da nach was die für die tun können! Ich bin mir absolut sicher das Sie nicht diesen Schritt machen würde,wenn Sie es irgendwie selbst geregelt bekommen würde.Und da du dich schonen sollst,rufe da am besten heute noch an.Ich würd dir auch helfen kommen,bin aber momentan selbst krank und hab Silkes Laden noch zu machen weil die in Urlaub fährt.Ich wünsche dir auf jeden Fall das du schnell wieder gesund wirst!!  s-druecken

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und kann sich ihr Brot noch nicht selbst machen und sich auch noch nicht komplett alleine anziehen....WO ist das Problem??
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: peter am 11. Oktober 2011, 15:15:29
@schnukki
steffi hat doch gefragt ob jemand in der situation war und sie hat niemand was untersellt ...


@diskussion
mir fällt nur auf das es wie immer die selben sidn die auf dem selben ding rum reiten wo eigentlich gar nimmer daher passt...
man kann ja schreiben wie man es sieht,aber man muss doch nicht ungefragt ständig drauf rum reiten....niemand hat erneut um die meinung gebeten und wenn man einwirft das dieses thema für einen nun durch ist-das man raus ist-nix mehr dazu schreibt- dann MACHT das doch bitte auch......


@moni
ich bewundere dich gerade um deine geduld,ICH würde mich echt angegriffen fühlen und das bei einem thema wo nichts verwerfliches dran ist udn wo man meinen könnt das,da alles mütter hier,jeder verständniss haben müßte...aber es ist wohl echt so das manche einem nicht das schwarze unter den nägeln gönnen  :(

@selbsständig
oh man...mein kind kann,mein kind hat  s-:)


anna kann keine schleife binden-wir haben schuhe mit klett und reissverschluß  S:D
brot könnt sie selber machen,tut sie aber net weil ich ihr meist was mit gesichtern oder so mach
anziehen macht sie-aber nur weil sei dann anziehen kann was sie will
duschen/waschen-naja,das läßt zu wünschen übrig
zähne putzen-soll ein kind NICHT selbsständig OHNE nachputzen erledigen

und wisst ihr was -ich mach das gern für sie,bin doch die mama
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Janny am 11. Oktober 2011, 15:19:03
Was ich nicht verstehe - wir reden hier von ein paar Wochen nicht von einem halben Jahr....... Da wird es weder den grossen Kindern schaden mal mit anzupacken ( oder auch etwas mehr ) noch wird das JA gleich vor der Tür stehen wenns mal nicht 100% geleckt in der Bude ist ..........
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Oktober 2011, 15:23:14
Es geht doch gar nicht um eine sterile Wohnung oder darum, dass die Großen und der Ehemann nicht mit anpacken. Es geht doch primär darum, dass Moni Angst hat sich nicht um Torben kümmern zu können, wie es sein müsste, in der Zeit in welcher sie mit ihm alleine ist und er zum Kindergarten muss.

Sie könnte ihn nicht fahren, sprich er müsste Zuhause bleiben - was die Situation für sie nochmal erschweren würde.
Sie könnte ihm nichtmals den Reißverschluss der Jacke schließen oder die Schuhe binden. Soll er nun nur in Gummistiefeln rumlaufen oder schon ab 7 Uhr mit Outdoorkleidung, weil um 7 Uhr verlassen alle Großen das Haus, er kann aber vielleicht erst ab 8 Uhr in den Kindergarten, ...

Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Janny am 11. Oktober 2011, 15:26:13
ICH würde dann alles soweit abklären das Torben vielleicht in den Frühdienstgehen kann . Dann könnte ihn einer von den Grossen gleich mitnehmen .

Letztendlich ist es mir auch egal nur für mich persönlich würde keine fremde Frau in mein Haus kommen . ICH würde andere Mittel und Wege finden .
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Oktober 2011, 15:27:46
Falls es einen Frühdienst gibt und falls es möglich ist für die Großen, ... Ich denke mal, dass man als Mutter schon jede Möglichkeit erstmal im Kopf durchspielt bevor man sich einfach jemand Fremden ins Haus holen würde, oder? :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Janny am 11. Oktober 2011, 15:30:34
Manchmal hat man ja aber ein Brett vorm Kopf und kommt auf die einfachsten Dinge nicht . Was jetzt kein Vorwurf sein soll , Moni. Ich gehe da nur von mir aus , weil MIR ging es schon öfter so. Ich denke total kompliziert um Ecken und dann kommt jemand daher mit einer Lösung die so simpel ist .....
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Schnukki am 11. Oktober 2011, 15:33:13
Zitat von: Steffi+Emmy am 11. Oktober 2011, 14:26:19
ich glaube keiner von den großen Schreiern hier war schonmal in einer Situation in der er auf Hilfe angewiesen war!

@ Satti: Das nennst Du fragen? Das ist in meinen Augen keine Fragestellung.

Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 11. Oktober 2011, 15:36:51
Also ich weiss ja ned wielange nach so einer op schonzeit ist usw.. aber ich denk hier gehts ja nicht um monatelange genesung.. und sogesehen wär doch dann der grösste problempunkt der weg in den kiga und wieder nach hause...

und es war von mir auch nicht böse gemeint als ich meine Fragen erhob... nur für mich persönlich fand ich es einfach seltsam dass ein Kind in dem Alter in der früh noch sooogrossartig hilfe braucht..
und sie hätte ja immerhin einen arm um etwas zu helfen :)...

wie gesagt war nicht mal böse gemeint... auch wenn es sicher wieder anders aufgefasst wurde....

Und ich bin sicher keiner der gross familie oder freunde hier hätte die mir sonstwie helfen würden.. aber ich würde halt prinzipiell keine fremde im haus haben wollen...
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Coney am 11. Oktober 2011, 16:00:08

Niemand will wahrscheinlich gern wen fremdes im Haus haben - es gibt aber Situationen wo es nicht anders geht und  man auf Hilfe angewiesen.

Nicht jeder hat eine Oma oder sonstwen in der Nähe. Und ehrlich gesagt, vor ich meine großen Kinder mit meinen Aufgaben belast, würde ich auch drüber nachdenken, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Und wie gesagt: Klar, theoretisch ist noch ein Arm zum helfen da, aber unmittelbar nach der OP wird sie starke Schmerzen haben und es wird Schonung angesagt sein.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: guest1707 am 11. Oktober 2011, 16:49:07
Ich wollte niemanden etwas unterstellen!

Auch große Kinder sind Kinder ;)

Ich bin raus hier aus der Diskusion!

@Moni: ich drücke Dir die Daumen das es deinem Arm bald wieder gut geht. :-*
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 11. Oktober 2011, 17:36:06
leute macht euch mal nicht meinen kopf. ihr steckt da doch gar nicht drin.ihr kennt weder meinen haushalt, meine kinder, meine wege, meine probleme.

lasst es einfach ruhen. ich werde mich darum kümmern und gut ist.

trotzdem ist es schön zu wissen, daß ich chancen auf hilfe hätte
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Oktober 2011, 17:38:32
so ein quatsch, meine großen zum beispiel gehen um halb 7 aus dem haus, mein mann noch früher, da kann kein mensch den kleinen mit zum kiga nehmen, der frühdienst beginnt um halb 8.  ??? ich finde die vorstellungen von manchen einfach nur seltsam. und damit bin ich dann endgültig auch raus hier. sinnlose diskussion.  :P
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Janny am 11. Oktober 2011, 17:41:43
Ja aber ich kann doch nur davon ausgehen wie es hier ist , hier ist ab 6:45 jemand im Kindergarten . HIER wäre es kein Problem das Kind dann um halb sieben mitzunehmen. Man sowas dann wieder als allgemeinen Quatsch abzutun , find ich unfair , denn ich gehe davon aus wie ES HIER WÄRE !!!!!!
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 11. Oktober 2011, 17:45:50
bei uns hat der kiga auch ab 7 offen... und es war ja von janny nur ne idee... aber es wird gleich als quatsch abgestempelt... HIER können sich kinder indem Alter sowohl brotschmieren... als auch sich selbst anziehen... da könnte ich auch behaupten dass es allgemeiner quatsch wäre dass kinder soetwas in dem alter nicht können und sorry aber diese vorstellung finde ich seltsam....
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Jules am 11. Oktober 2011, 17:52:03
Der Thread hat mich ECHT traurig gemacht. :(

Liebe Moni,
alles Gute für Dich, ich hoffe Dein Arm ist bald ok. Du machst das schon richtig.

Dass man frau sich dafür rechtfertigen muss, dass man meint, Hilfe zu brauchen.
Unfassbar.  s-daumenrunter s-nein

Hätte das hier ein Mann geschrieben, hätten sich garantiert alle überschlagen, dass mann NATÜRLICH sich unbedingt Unterstützung holen sollte...
s-:)


Inhaltlich kann ich natürlich nachvollziehen, dass viele fünfjährige natürlich schon viel selbst können, daber deswegen würde ich mir NIE anmaßen wissen zu wollen, wie es in Monis persönlicher Situation täglich abläuft.
Meine Nachbarin hatte sich gerade den Ellbogen gebrochen und musste sich komplett umstellen. Ich verstehe nicht, dass man über einen komplett eingegipsten RECHTEN Arm Rechtfertigungen geben muss.


Frauen unter sich halt... Schade.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Pela am 11. Oktober 2011, 18:42:54
Bitte liebe Mod's macht diesen Thread zu!  s-anbeten Bevor noch mehr Blödsinn geschrieben wird! (Leider ist es nicht meiner!  S:D)

Ein normal denkender Mensch schüttelt doch bei diesen Beiträgen nur den Kopf!  s-nein
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Jules am 11. Oktober 2011, 18:51:08
Können wir gern machen, wenn Moni das auch möchte.

Ich freue mich aber auch über die vielen konstruktiven Informationen, vieles war für mich auch neu, gut zu wissen, wie das so läuft, im Falle eines "Falles".  ;D

Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Pela am 11. Oktober 2011, 18:52:21
@ Jules
Das stimmt natürlich. Auf viele User ist zum Glück Verlass!  :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Hexenmama am 11. Oktober 2011, 19:16:19
Ich möchte von fachlicher Seite nochmal einwerfen und anmerken, dass man die Gewährung einer Haushaltshilfe wegen Schwangerschaft/Entbindung oder wegen Reha/Krankenhausbehandlung auf keinen Fall von der Bewilligung her in einen Topf werfen kann wie eine Haushaltshilfe wegen einer akuten Erkrankung bzw Zustand nach einer OP, da die Gesetzesgrundlage eine andere ist und die Hauahaltshilfe in Monis Fall in der Satzung der jeweiligen Krankenkasse als sogenannte Mehrleistung geregelt ist.

Wichtig ist auch, warum genau die anderen Personen im Haushalt (also hier große Kinder und Ehemann) den Haushalt genau nicht weiterführen kann, dieses muss man meist genau begründen und beschreiben.

Vergessen sollte man auch die gesetzlich vorgeschriebenen Zuzahlungen pro Leistungstag nicht, die auch nicht ohne sind, vor allem, wenn die Haushaltahilfe über einen längeren Zeitraum für einen geringen zeitlichen Aufwand pro Tag erbracht wird.

Moni, ich bin nach wie vor gespannt, was deine KK sagt! :)

Nachzulesen ist die genaue Gesetzesgrundlage auch hier:
[Login or Register]
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 11. Oktober 2011, 20:05:48
leute regt euch nicht so auf. mache ich auch nicht. noch nicht.

aber langsam finde ich es anmaßend was mein kind schon können muss und was nicht. also bitte zusammenreißen.

wäre ja toll wenn er das kann aber was ist wenn er keine lust hat.so wie halt fünf jährige sein können. so richtig bockig. und dann?

danke für die genesungswünsche. nur heute tuts wieder richtig weh. echt nervig :P

mal eine andere frage. mütter und väter können sich ja 10 tage im jahr auf das kind krankschreiben lassen. geht das auch für die frau?

ich weiß früher ging das. nur waren wir da nicht verheiratet.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Jules am 11. Oktober 2011, 20:09:36
Das kann die KK beantworten, oder bei Deinem Arzt mal anrufen, die müssten das in der Praxis auch beantworten können.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Hexenmama am 11. Oktober 2011, 20:14:40
Zitat von: moni am 11. Oktober 2011, 20:05:48

mal eine andere frage. mütter und väter können sich ja 10 tage im jahr auf das kind krankschreiben lassen. geht das auch für die frau?

ich weiß früher ging das. nur waren wir da nicht verheiratet.

Ich weiß jetzt nicht, wie du deine Frage genau meinst. Du meinst das Kinderkrankengeld, oder?

Kannst du hier nachlesen:
[Login or Register]
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Giraffe am 11. Oktober 2011, 20:33:48
Zitat von: lotte81 am 11. Oktober 2011, 09:33:00
Und zum Kind: Ja, mein Grosser kann das auch alles alleine.... UNd er wuerde mich auch unterstuetzen...so lange er will  S:D UNd was, wenn er nicht will?

exakt das habe ich mir auch gedacht. mein sohn ist vier und kann auch schon einige der genannten dinge. prinzipiell. aber manchmal klappts eben nicht oder nicht richtig. oder er ist müde, selbst angeschlagen usw.

und von wegen brot selber schmieren, milch in die cornflakes - das ist ja alles gut und schön, aber was, wenn die küche nachher dementsprechend aussieht? wer soll das dann sauber machen? die sache ist doch, dass man als mutter - auch wenn das kind schon recht selbstständig ist - trotzdem viele, viele kleine handgriffe täglich tut, weil es eben unvermeidlich ist, weil das kind klein ist, nicht rankommt und eben unterstützung braucht, eine schwere türe nicht aufkriegt, beim spielzeugauto ein rad ab ist, dass dringend repariert werden muss usw.

und so wie ich das verstanden habe, soll moni doch am besten gar nichts tun, um ihren arm zu schonen. und gar nichts tun ist in einem haushalt, in dem ein 5 jähriger wohnt (von allen anderen verpflichtungen mal abgesehen) doch ganz ehrlich nicht möglich?
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Martina am 11. Oktober 2011, 20:48:40
Ich habe hier ja mal wieder gar nicht reingeschaut, weil ich mich damit nicht auskenne.

Moni, ich wünsche dir, dass du deine Haushaltshilfe bekommst. Ich würde sie auch beantragen! Dabei ist es doch Pupsegal was Thorben kann oder nicht. Und ich würde sie auch für die Hilfe im Haushalt nutzen und nicht "nur" zum Brot schmieren. Du musst dich nach einer solchen OP schonen und überhaupt finde ich es ziemlich blöd, hier jemandem genau dieses abzusprechen.  :P
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Schnukki am 11. Oktober 2011, 21:10:32
@ Moni: Dir stehen 10 Tage zu und Deinem Mann auch - wenn verheiratet. Es gibt aber auch Außnahmeregelungen - wo dem anderen Ehepartner die Tage zugesprochen werden können. Kenne da jedoch die Bedingungen nicht.

Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Jenny am 11. Oktober 2011, 21:15:03
Das gilt aber nur für die Betreuung erkrankter Kinder unter 12 Jahren. Moni ist doch über 12 und außerdm die Ehefrau, nicht das Kind ;-)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: nessi am 11. Oktober 2011, 21:30:59
Wenn dir aber eine HH zusteht, könnte auch dein Mann unbezahlten Urlaub nehmen und sich das Geld bei der KK teilweise zurück holen.
So war es zumindest bei uns, wo ich damals mit Max im KH war.

Zu dem Rest sag ich nix s-:) :o
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Sweety am 11. Oktober 2011, 21:34:40
Zitat von: nessi am 11. Oktober 2011, 21:30:59
Wenn dir aber eine HH zusteht, könnte auch dein Mann unbezahlten Urlaub nehmen und sich das Geld bei der KK teilweise zurück holen.

Sofern der AG das mitmacht ;)

Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: nessi am 11. Oktober 2011, 21:40:47
Zitat von: Sweety am 11. Oktober 2011, 21:34:40
Zitat von: nessi am 11. Oktober 2011, 21:30:59
Wenn dir aber eine HH zusteht, könnte auch dein Mann unbezahlten Urlaub nehmen und sich das Geld bei der KK teilweise zurück holen.

Sofern der AG das mitmacht ;)

Klar, wollte ich auch dazu schreiben, hatte es aber vergessen.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 11. Oktober 2011, 22:09:54
Ich persönlich würde nicht meine Kinder um 6.45 Uhr in den Kindergarten bringen (was hier vor 7.30 Uhr eh nicht ginge), nur weil ICH keine HH möchte. Nein, ich finde nicht, dass 3 Kinder (und ja ich finde auch die Großen können zwar anpacken, sind aber nicht für ihre Mutter verantwortlich) zurückstecken sollen, damit das familienintern geregelt wird.  :-\

Und mal ganz ehrlich....hier wird diskutiert über vielleicht 2 bis 4 Wochen Haushaltshilfe wovon Moni ja auch einen Eigenanteil bezahlen müsste.

Da sollte man doch direkt mal fragen bei wem die Großeltern in Heimen gepflegt werden. Ist auch ganz schön teuer und könnte in Eigenregie organisiert werden. Und zur Pflege kann man die begabten 5-Jährigen einsetzen.  S:D

Seid mir nicht böse, aber ich kann das echt nur lächerlich finden. Es gibt soooo viele Leute, die unberechtigt Hilfen in Anspruch nehmen und sich Glder erschleichen. Und wenn es jemandem echt zusteht (und darüber entscheiden ja eh andere), dann muss man sich rechtfertigen.  :-\

Moni, ich drück dir die Daumen!  :-*

LG, Kathrin
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Oktober 2011, 22:24:38
Ein Thread - mal wieder - zum Kopfschütteln.  :-[

...und seid mir nicht böse, aber man kann nun mal nicht immer nur davon ausgehen, wie es HIER ist  ;) Soweit sollte man gelegentlich schon mal über den Tellerrand denken (können).
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: guest1707 am 11. Oktober 2011, 23:45:20
Zitat von: nessi am 11. Oktober 2011, 21:40:47
Zitat von: Sweety am 11. Oktober 2011, 21:34:40
Zitat von: nessi am 11. Oktober 2011, 21:30:59
Wenn dir aber eine HH zusteht, könnte auch dein Mann unbezahlten Urlaub nehmen und sich das Geld bei der KK teilweise zurück holen.

Sofern der AG das mitmacht ;)

Klar, wollte ich auch dazu schreiben, hatte es aber vergessen.

Und ich kanns doch nicht lassen  s-:)

Ja und man sollte dazu schreiben das man nicht sein komplettes Gehalt dann ersetzt bekommt, sondern lediglich bis zu einem Prozentsatz X. Und das macht bei einem (bitte nicht abwertend aufnehmen) Normalverdiener vielleicht nicht viel aus, aber bei uns wäre das z.B. täglich ein derber Verlust zum normalen (was eher überdurchschnittlich ist) Gehalt meines Mannes. In dem Fall nimmt man doch lieber eine HH um keine finanzielle Einbußen zu erlangen. Man könnte dann natürlich damit kommen das man ja eh genug Geld verdient und einem die Gesundheit der Familie natürlich was wert sein sollte usw. Aber man hat natürlich auch Finanzielle Verpflichtungen die dann evt. höher liegen als bei anderen. Mal abgesehen von evt. Arbeitgebern die das nicht so gerne sehen.

Ich denke bei dieser Diskusion beißt die Schlange sich momentan immer selbst in den ***!

Und zum Thema Kinderkrankengeld:
Wir bekommen keinen Cent wenn einer von uns zu Hause bleibt wenn die Kinder krank sind. Meine Kinder sind Privat versichert da mein Mann auch privat versichert ist. Sie müssen von Gesetzwegen her Privat versichert sein aus dem Grund. Und in einer, oder evt. sogar in unserer Prvaten Versicherung gibt es kein Kinderkrankengeld und mein gesetzl. genau wie jeder andere gesetzl. KK zeigt mir da einen Vogel wenn ich den Antrag einreiche. :P Unfaiere GEsellschaft sage ich da nur. Oder frei nach einem Motto: Ihr habt doch Geld für die private Versicherung also sieht zu wie ihr das Ersetzt bekommt. :P
Aber das war OffTopic...
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Nipa am 12. Oktober 2011, 02:00:03
@Moni: Kleiner Tipp, da ich einer Freundin bei der Beschaffung einer Haushaltshilfe geholfen hab: Sobald Du einschätzen kannst wann ca. die OP ist: Unbedingt direkt mal anfragen... die Haushaltshilfen sind oft so ausgebucht, dass das ein Problem geben kann.

Aber HH ist ja hier bei EO immer heikel... ich hätte mich ja nach der Geburt auch 3 Tage auf KK-Kosten ins KKH legen dürfen - aber als ich hier fragte ob man bei ambulanter Geburt eine HH bekomme wurde ich zerfleischt.....

Im Übrigen hatten wir ja damals theoretisch Glück dass die Geburt an einem Freitag war. Somit war mein Mann daheim. Zumindest theoretisch....
Der wurde nämlich am Samstag krank und ist dann mitsamt Sohnemann zu seinen Eltern gezogen.... aber selbst schuld... ich hätte ja nicht ambulant entbinden müssen...

@Moni: Geh doch gleich stationär... 3 Wochen? Dann zahlt Deine KK die Krankenhauskosten (Kost und Logis frei, wär das nix?) und Torben wird dann sogar 8 Stunden täglich von der HH versorgt....

Wurde mir doch damals auch geraten  s-:)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Martina am 12. Oktober 2011, 07:00:56
 :o

Steffi, wieso müssen die Kinder privat versichert sein? Sorry für OT. Mein Freund ist selbstständig und somit privat versichert, aber ich habe Helena bei mir familienversichert.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: bandita am 12. Oktober 2011, 07:20:32
Liebe Moni,

ich möchte dir nur eben von meinem Mann berichten, der vor 2 Jahren diese OP hatte und auch eingegipst war. Vorab, er ist sofort danach schmerzfrei gewesen bis heute noch und hat nie wieder Beschwerden gehabt.
ER hatt auch den Gips, drei Wochen lang und da die Finger komplett frei waren, er konnte sogar eine Faust machen, ist es nicht soo schlimm mit dem Gips. Mein Mann hatte den rechten in Gips und ist rechtshänder. ER hat mit dem Gips eine Küche für Jonna selber gezimmert...

Also, ich hoffe fürdich, dass es nicht zu schlimm ist. Vielleicht kannst du auch eine Nachbarin oder Freundin bitten dir zu helfen?

Alles GUTE!
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: guest1707 am 12. Oktober 2011, 08:38:14
Zitat von: Martina am 12. Oktober 2011, 07:00:56
:o

Steffi, wieso müssen die Kinder privat versichert sein? Sorry für OT. Mein Freund ist selbstständig und somit privat versichert, aber ich habe Helena bei mir familienversichert.

Die Frage beantwortet sich schon in dienr Aussage... Dein Freund! Wenn ihr verheiratet wärt müssten deine Kinder, auf jeden Fall Helena privat versichert sein. :P
Da wir mein Mann und ich ja verheiratet sind musste Emmely, Hannah und natürlich auch Zwergi gleich in die Private. :P
Wie das wäre wenn ihr im nachhinein heiraten würdet weiß ich natürlich nicht. Tolle deutsche Gesetzgebung sag ich da nur. :P
Ich bin gesetzl. versichert.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Martina am 12. Oktober 2011, 09:00:06
Wir wollen nächstes Jahr heiraten...  s-:)

Bei meinem Onkel war es aber so, dass meine Tante immer extra für 20 Stunden gearbeitet hat, damit die Kinder bei ihr versichert sein können. Er ist auch privat und sie dementsprechend gesetzlich.

Ich will Helena nicht privat versichern. Viel zu teuer und mein Kinderarzt ist so toll, da habe ich auch gesetztlich versichert keine Wartezeiten.  S:D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 12. Oktober 2011, 09:02:52
bandita
meine arbeitskollegin ist vor zwei wochen operiert worden und die war komplett eingegipst.

die schmerzen kommen ja aus der bewegung der finger. deshalb fällt mir im moment auch soviel aus der hand.

die hatte in den ersten tagen richtig schmerzen. muss natürlich nicht bei jeden so sein.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: mausebause am 12. Oktober 2011, 09:07:49
Zitat von: moni am 12. Oktober 2011, 09:02:52

die schmerzen kommen ja aus der bewegung der finger. deshalb fällt mir im moment auch soviel aus der hand.



Oh das kenn ich auch...
Es kommt auch immer darauf an, wo genau die Entzündung der Sehne bzw der Schmerzherd sitzt! ;)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: guest1707 am 12. Oktober 2011, 09:13:08
Ich denke da Helena eh bei dir versichert ist sollte das auch so bleiben können sofern du auch arbeitest in einem sozialversicherungspflichtigen Job.
Ich muss ja quasi auch immer Arbeiten, ansonsten muss ich mich ja freiwillig selber versichern und das wiederum orientiert sich am Gehalt des Mannes. :P Ganz prima :P

Teuer ist aber realtiv. Wir zahlen pro Kind so 120 € im Monat. Und der AG zahlt ja genauso seinen Anteil dazu wie bei gesetzl. Versicherten. Bekommst es halt oben auf dein Netto drauf und die private bucht dann den entsprechenden Betrag komplett ab.
Irgendwelche Vorteile finde ich haben wir nicht. Unsere Kia ist zwar eine rein privat niedergelassene, aber wir da sind wir nur zufällig gelandet, waren vorher bei ihrem Mann und der hatte einen Notfall und wir wurden aufgrund von unserem Versicherungsstatus gebeten sie aufzusuchen und dann sind wir dort hängen geblieben.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Katja am 12. Oktober 2011, 09:21:16
.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Martina am 12. Oktober 2011, 09:26:15
Ich habe einen sozialversicherungspflichtigen Job  :D

Danke Katja, werde gleich mal nach der BBG googeln.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: guest1707 am 12. Oktober 2011, 09:31:20
Stimmt Katja..davon bin ich naiver Weise einfach ausgegangen :-/ Gut das du das eingebracht hast :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Katja am 12. Oktober 2011, 09:32:01
.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Schnukki am 12. Oktober 2011, 09:32:49
@ Lila: Sorry aber lächerlich ist lediglich Dein Beitrag.

@ Steffi: Steht Dir - Du bist ja gestetzlich versichert - denn auch keine Krankentage aufs Kind zu?

Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: blondchen am 12. Oktober 2011, 09:44:35
also ICH finde Lilas beitrag gar nicht lächerlich.....
denn irgendwo hat sie recht

ich find hier sogar einige antworten ganz schön gemein  :'(
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: guest1707 am 12. Oktober 2011, 09:47:16
@Schnukki: Zustehen schon aber nur die gesetzl. festegelgten und dann zahlt die KK halt nix sondern der AG stellt mich lediglich frei und ich bekomme für den Tag kein Gehalt bzw. halt dieses Kinderkrankentagegeld. Bei mir ist es total verkraftbar, aber wenn mein Mann ein 1 Tagnicht arbeitet ist das schon echt derbe. :P

@Katja: Oh ja da sagst du was. Für uns ist das im Grunde so ok. Aber wir hatten ernsthaft überlegt das mein mann wieder wechselt, aber er hätte dermaßen im Gehalt runtergehen müssen :o (AG hätte das mitgemacht er wäre dann für 1 Jahr in TZ gegangen) das wir dann irgendwann gesagt haben das uns das zu teuer ist. Das was wir an Verlust hgehabt hätten haben wir gegen die Beiträge gerechnet und dafür könnte er allein mich normal über Jahre selbst versichern. :P

Nun ja evt. kommt ja irgendwann diese Bürgerversicherung und somit nochmal ein Wahlrecht für alle. Dann wird neu überlegt.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Schnukki am 12. Oktober 2011, 09:57:31
@ Steffi: Ich bekomme 20 Tage - zahlt die Kasse. Obwohl ich mich als Normalverdiener zähle weiß ich das es weh tun kann, wenn man 1 Woche krank ist und dann 6 Wochen warten muss, bis die Krankenkasse das Geld mal überwiese hat. Wenn jemand dann entsprechend gut verdient, dann ist das wirklich eine Einbuße.

@ Blondchen: Mensch ein paar Mädels haben zu Anfang gefragt ob Moni nicht auch Hilfe von Mann und den großen Kindern bekommen kann bzw. ob sich Torben nicht alleine fertig machen kann. Moni hat erklärt das es eben nicht so einfach geht bzw. das da eben noch viel mehr anfällt - besonders nachmittags wo eben keine Hilfe da wäre. Ob dann nun einige schreiben das sie lieber die Oma als Hilfe nehmen würden oder nicht ist doch unerheblich - zumindest konnte ich kein Posting lesen, wo jemand schrieb: Moni ich finde Dir steht keine Hilfe zu! Danach kamen doch sogar noch nett gemeinte Ratschläge. Aber diese werden natürlich gleich als böse Gemeinheit abgestempelt!!!

Und dann einen 2-4 Wochen Gipsarm mit einem Pflegefall im Heim zu vergleichen .. sorry das finde ich TRAURIG!
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Martina am 12. Oktober 2011, 10:10:26
Also Nils liegt nicht über der BBG, nach dem was ich gefunden habe...  :) Und noch mal sorry für OT
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Hexenmama am 12. Oktober 2011, 10:13:39
Zitat von: "Katja" am 12. Oktober 2011, 09:21:16
Zitat von: Steffi+Emmy am 12. Oktober 2011, 08:38:14
Zitat von: Martina am 12. Oktober 2011, 07:00:56
:o

Steffi, wieso müssen die Kinder privat versichert sein? Sorry für OT. Mein Freund ist selbstständig und somit privat versichert, aber ich habe Helena bei mir familienversichert.

Die Frage beantwortet sich schon in dienr Aussage... Dein Freund! Wenn ihr verheiratet wärt müssten deine Kinder, auf jeden Fall Helena privat versichert sein. :P
Da wir mein Mann und ich ja verheiratet sind musste Emmely, Hannah und natürlich auch Zwergi gleich in die Private. :P
Wie das wäre wenn ihr im nachhinein heiraten würdet weiß ich natürlich nicht. Tolle deutsche Gesetzgebung sag ich da nur. :P
Ich bin gesetzl. versichert.

@Steffi
Bei euch ist es so das die Kinder in die Private müssen weil dein Mann über BBG verdient und privat versichert ist.

@Martina
Wenn dein Freund selbstständig ist und unterhalb der BBG verdient und ihr heiratet können die Kinder in der gesetzlichen KK bleiben.

Danke Katja, ich wollt's auch grad schreiben!  :D Bei uns ist es auch so, dass meine Tochter und ich in der gesetzlichen sind, weil mein Mann zwar privat versichert ist, aber sein Einkommen nicht oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze liegt. :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Jules am 12. Oktober 2011, 10:14:48
Piano, Ladies, Piano bitte.

Hier bezeichnet bitte NIEMAND irgendjemanden oder deren Meinung als "lächerlich" oder ähnliches!
Lasst uns bitte respektvoll bleiben.

Ich glaube beide Seiten haben ihre Meinungen schon wiederholt dagelegt und hatten ihre Argumente, die auch alle ihren Raum haben sollen.
ABER:
Das Grundproblem ist immer noch, dass eine Person meint, eventuell Hilfe zu benötigen. Lasst uns praktische Informationen sammeln und Tipps geben bitte.

Wer meint, das in dem Fall nicht selbst zu benötigen, ist doch gut, aber dann muss man auch niemanden aburteilen, der das für sich vielleicht anders einschätzt.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Hexenmama am 12. Oktober 2011, 10:20:27
Also, ICH für meinen Teil habe 2 x wertvolle Tipps von fachlicher Seite her gegeben und habe das Gefühl, dass hier in diesem Thread nur auf bestimmte Sachen angesprungen wird (welches Kind benötigt in welchem Alter aus welchen Gründen wieviel Hilfe noch etc) und dass sachliche Hinweise nicht wirklich beachtet werden. Ich bin daher raus aus diesem Thread.

Alles Gute weiterhin an Moni.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. Oktober 2011, 10:24:22
Langsam hab ich den Eindruck dass hier vieles gleich als böse und gemein verstanden werden will..

Ich hab nie gesagt es steht ihr keine Hilfe zu .. ich hab lediglich ein paar sachen nachgefragt mehr nicht... nun tut mal nicht so als wär der thread sonstwie böse beantwortet worden oder sonstiges...

achja und meine grosseltern leben nicht im heim sondern in ihren Häusern... wo sie schon lange leben...

Ich finds lächerlich wenn hier alles gleich als böse hingestellt wird .. nur weil man selbst eben anders handeln würde oder anderer Meinungen äussert... vielleicht bin ich da auch anders erzogen... für mich heisst es nicht dass die Familie drunter leiden muss nur weil die grossen auch mal mithelfen müssen... ich hab 8 wochenlang den Haushalt meiner Mutter geführt weil sie im Krankenhaus war damals.. zeitgleich ein Praktikum im Tierheim gemacht und mich um meinen 3 Jährigen Bruder gekümmert.. ich war damals 18!...

Und für mich war das normal dass ich helfe... auch wenns nicht einfach war.... und da ist es doch wohl normal dass man nachfragt... wenn man es eben selbst anders kennt...
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 12. Oktober 2011, 11:20:53
ist ja toll daß es so bei euch ging. nur vergleichts du dich mit mir und das geht nicht.

und du sagst, daß deine das alles schon können und schliest daraus das meiner das auch schon können sollte.
das alles ist ja bestimmt nicht böse gemeint aber in einem bestimmten sinne schon anmaßend und verletzend.

ich werde abwarten ob meine muki kur bewilligt wird und man da noch was machen kann.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. Oktober 2011, 11:28:30
Ich vergleiche dich nicht mit mir ... also langsam glaub ich wirklich hier wird gelesen was gelesen werden will... ich habe nur gesagt wie es bei uns war... wie es gehandhabt wurde... eben weil ich es nur so kenne...

Auch habe ich nicht behauptet dass deiner das alles können MUSS ich wollte lediglich wissen warum du für ihn hilfe brauchst...
und seltsamerweise bei u untersuchungen hier sogar bei der u7a schon verlangt wird dass kinder sich selbst an und ausziehen können...und es eben bei uns im kiga so ist dass sich 3 jährige auch schon selbst ihre brote machen usw...
Wie gesagt hier ist das halt so... daher die Fragen... und da seh ich nichts anmaßendes...

Genau wie ich und auch mein anderer Bruder es gewohnt sind zu helfen... und wir haben auch einen Nachzügler... daher versteh ich halt solche aussagen wie Kinder bleiben Kinder auch wenn se gross sind nicht wirklich....

Wie gesagt fasst es auf wie ihr wollt und lest was ihr rauslesen wollt... man kanns hier eh keinem recht machen...
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 12. Oktober 2011, 11:33:17
hm
das du dich angegriffen fühlst kann ich in einem gewissen maße verstehen aber wenn nicht nur ich sondern auch andere dieser meinung sind würde es mir zu denken geben.

ich habe mir auch gedanken über deine aussagen gemacht. heute morgen noch sollte torben sich alleine anziehen. was er auch schon lange kann. nur waren da die legomännchen viel interessanter und ich musste ihn oft ermahnen.

zum schluß habe ich ihm dann die socken und die hose angezogen.

Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Jules am 12. Oktober 2011, 12:29:15
Sehe ich nicht so. Die Rückfragen kamen, und es wurde immer und immer wieder darauf rumgeritten, "warum sie das denn bitte brauchen" würde!
Zu Fragen, wie es in der Familie läuft ist vollkommen ok.

Aber wenn sechs Seiten dann immer wieder kommt, warum sie das bitte brauchen würde, andere hätten das auch nicht gehabt/gebraucht, wo ist das denn bitte nicht-negativ mal anders herum gefragt?

Das die Fragen auf den ersten Seiten kamen fand ich vollkommen nachvollziehbar, aber wenn das immer wieder breitgetreten wird, dann ist das irgendwann einfach in meiner Ansicht nach genug.

Jemand der meint, eventuell Hilfe zu benötigen will sich informieren und braucht gute Tipps, wie sie ja u. a. auch von Hexenmama und anderen kamen.
Dem hilft es nicht, dann immer und immer wieder zu sagen "du hast das nicht zu brauchen, krieg es auch so hin, X hat das auch geschaff; ich hab viel schlimmeres auch allein hingekriegt."

Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 12:32:45
Ich versteh EO nicht mehr ....

Da wird etwas gefragt , man schreibt seine Meinung ,seine Erfahrungen - dann wird man angemacht.

Man schreibt wie es bei einem selber laufen könnte- man wird angemacht .

Was wollt ihr denn ? Nur noch Meinungen hören die genau dem entsprechen , was man hören / lesen will ?

Wenn doch aber so viele Leute kennen denen die HH nicht genehmigt wurde warum sollen die das nicht schreiben ?
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Landei am 12. Oktober 2011, 12:39:42
@ selbständig sein: Mein Großer hat sich mit 2 1/2 wunderbar Brote geschmiert.
Dann sind wir umgezogen, mit Zwischenstopp bei meinen Eltern. Mein Vater schneidet ihm noch heute mundgerechte Häppchen, wenn wir da sind. Privat hat sich hier auch einiges verändert, ich hatte viel Spätdienste, so daß gemeinsame Mahlzeiten am Tisch selten wurden. Und jetzt mit 5 1/2 weigert sich mein Sohn, sich mal ein Brot zu schmieren: "Ich kann das nicht". Genau das, was ich morgen unter Zeitdruck brauche.

Anziehen können sich meine Beiden super alleine. In der Kita und wenn sie es wollen. Aber wenn sie auf Stur stellen, ewig trödeln usw., dann muß ich sie anziehen, wenn wir noch halbwegs pünktlich sein wollen.

@ eigentliches Thema: wenn es planbar ist, einfach frühzeitig beantragen.

Mein Mann hatte sich mal krank schreiben lassen, als ich damals den Anruf vom Arzt bekommen habe, ich solle direkt ins KH. Ich weiß, ist eigentlich nicht rechtens, aber wo sollte ich innerhalb von Stunden jemanden herzaubern? Meinem Schwiegermonster wollte ich meine 8-monatige Tochter nicht unbedingt anvertrauen.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Jules am 12. Oktober 2011, 12:46:25
Mein Rechner hängt sich momentan auf, ich schreib heute abend vielleicht noch mal mehr:

Auf Janny eingehend:
"Da wird was gefragt" hast Du geschrieben. Ja, Moni hat konkret gefragt, ab wann die KK eine Haushaltshilfe bezahlt. Also ganz inhaltlich eindeutig.
Geantwortet wurde aber von vielen, als hätte sie gefragt "wäre es für mich gerechtfertigt, mit dieser OP eine HHH zu erfragen, oder habe ich das so schaffen zu müssen??".
Mal ganz überzogen gesagt.

Wenn jemand konkrete Tipps hat, wie eben Essen vorkochen, KiGa-Fahrgemeinschaft etc. dann finde ich das super.
Aber ihr den Bedarf abzusprechen, den sie für sich sieht und den auch nur sie allein wirklich beurteilen kann und das wiederholt, dass finde ich nicht OK.

*Mod-Mütze an*
Genauso blöd finde ich, wenn Leute als "dümmlich" oder "lächerlich" bezeichnet werden!
*Mod-Mütze aus*


Würde ich mich allein hier darüber ärgern, dann würde ich halt mit den Achseln zucken und mich empfehlen. Aber diesen Eindruck haben hier  ja auch ganz viele andere.
Darüber kann man doch auch mal eine Minute nachdenken und das sacken lassen, oder?!

Ich denke, es holt sich doch keiner freiwillig eine fremde Person ins Haus, wenn man nicht wirklich für sich Bedarf sieht oder damit rechnen muss, große Schwierigkeiten zu bekommen, wenn eben Sohnemann frühmorgens gern den Terroristen raushängt oder es andere Hürden gibt, mit denen man rechnen muss.

Aber hier tun ja viele oft so, als müssten sie Moni die HHH auch noch aus er eigenen Tasche bezahlen!  :o

Man kann doch schreiben, dass man meint, die Familie müsste das auch mit ausgleichen, aber wenn die Fragestellerin darauf eingeht und meint, die Lücke ist damit nicht gedeckt, dann muss das nicht noch xmal reingeprügelt werden, denn niemand von uns steht bei Moni im Haus und kann ihre Einschätzung dahin widerlegen.

Und jemandem "Hilfe" nicht zu "gönnen", das kommt nirgends gut rüber.
Und das hat nichts damit zu tun, dass einem die Meinung nicht gegönnt wird.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 12. Oktober 2011, 14:41:17
@Schnucki: Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass ich den Verlauf dieses Threats als lächerlich empfinde. Ich respektiere deine Meinung (genauso wie andere Meinungen hier) - ich muss mich darin ja nicht wiederfinden. Ich habe keine Aussage als lächerlich bezeichnet!

Ich finde es einfach traurig, da sich Moni sowieso ja in einer sehr unschönen Lage befindet. Eine HH könnte ihr in dieser Zeit eine echte Hilfe sein (ich denke da nur an das Wäschebügeln für 5 Personen - das ist Gift bei Tennisarm). Und nun wird in den Raum gestellt, dass es ja eigentlich möglicherweise nicht nötig ist.  ???
Ich sage doch auch keinem Harz4-Empfänger, dass es soooo viele gibt, die noch weniger Geld haben.
Wir leben in einem Sozialstaat, jeder der Hilfe braucht bekommt auch Hilfe....sei das jetzt Geld, Essen oder eben eine HH. Über den Anspruch entscheiden ja zum Glück andere.

Zitat
Und jemandem "Hilfe" nicht zu "gönnen", das kommt nirgends gut rüber.
Und das hat nichts damit zu tun, dass einem die Meinung nicht gegönnt wird.

s-daumenhoch DANKE! So sehe ich das auch!
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Schnukki am 12. Oktober 2011, 15:25:35
@ Lila: Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen .. was bitte ist denn Deiner Meinung nach meine Meinung?
Kurzfassung meinerseits: JA ich habe am Anfang gefragt warum Mann und Kinder nicht helfen können (weil Unverständnis meinerseits). Moni hat sich erklärt.
Fertig! Danach habe ich nicht mal Ansatzweise irgendwo geschrieben das ich denke das Moni keine Hilfe zusteht! Falls doch, so zeig es mir bitte.
Ich habe auch geschrieben das meine Tochter recht selbstständig ist - auch wenn sie keine Brote schmieren könnte. Und ja, ich habe auch als Tip gegeben, dass der Mann oder auch die älteren Kinder ja abends schon mithelfen könnten. Genauso wie mein Tip kam, dass vielleicht jemand aus dem Kindergarten Torben mitnehmen könnte, weil die Haushaltshilfe eben vielleicht nur 1 mal am Tag kommt und Moni ja angemerkt hat, dass sie gerade auch nachmittags Hilfe bräuchte.

Ich fand auch die Tips mit dem früheren Hort nicht schlimm. Bei uns wäre das auch so nicht möglich, aber statt es als Ratschlag aufzunehmen, nein wird es gleich wieder so ausgelegt, als würden die Leute es Moni nicht gönnen.

Und das hier und da noch jemand seine Meinung und Erfahrung dazu schreibt, dass ist doch normal. Ich persönlich würde mir wünschen das meine Familie mich dann unterstützt - so gut es eben geht. Andere haben geschrieben sie würden ihren Kindern solch eine Last nicht aufbürden. Jeder hat da seinen Standpunkt.

Wenn ich der Meinung wäre, dass die Haushaltshilfe total überzogen wäre, dann hätte ich das auch so gesagt!  :P

Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 12. Oktober 2011, 15:42:40
@Schnucki: Ich sehe es einfach wie Jules - Moni hat gefragt ab wann die HH bezahlt wird und eben nicht "Was kann ich tun, um ohen HH klar zu kommen."
Sie möchte möglicherweise Hilfe in Anspruch nehmen und bekommt hier unterschwellig einfach gesagt dass es ja nicht nötig ist.
Ich finde es ja schön, wenn man helfen möchte, aber sie als Mutter hat sich doch sicher am meisten Gedanken gemacht wie das geregelt werden kann.

ZitatDarf ich fragen wofür Du eine Haushaltshilfe brauchst

Das war der einzige Satz von dir, den ich von dir unangebracht gefunden habe. Alles andere konnte ich zumindest nachvollziehen. Du hast dann selbst gesagt du hättest ja jetzt den schwarzen Peter....
Ich hab ihn dir nicht zugeschoben. Su warst nur die einzige, die meine Aussagen auf sich bezogen hat.
Ich wollte dich nicht angreifen und wenn es so rüberkam tut es mir leid. Ich bin einfach etwas dünnhäutig, wenn Leute, die sich eh schon schwer tun sich dazu durchzuringen Hilfe anzunehmen, dann noch verunsichert werden. Ich weiß, dass mich dann wohl der Mut verlassen würde bei der KK um Hilfe zu bitten.

LG, Kathrin
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Schnukki am 12. Oktober 2011, 15:55:10
@ Lila: Nein Jules und Du haben ja in der Hinsicht Recht. Meine Frage war in dem Moment so typsich wie ich sie einer Person mir gegenüber auch gestellt hätte. Ohne bösen Hintergedanken einfach mit vielen Fragezeichen im Kopf. Das dies bei Moni vielleicht so ankommen würde von wegen: Wie jetzt DU eine Haushaltshilfe - Mädel stell Dich nicht so an.- Das hatte ich in dem Moment nicht bedacht.

Und ich hoffe trotzdem für Moni das Mann und Kinder sie auf Händen tragen, so dass der Arm schnell wieder heilt  ;)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: steffi+jungs am 12. Oktober 2011, 16:04:44
Zitat von: Steffi+Emmy am 12. Oktober 2011, 08:38:14
Zitat von: Martina am 12. Oktober 2011, 07:00:56
:o

Steffi, wieso müssen die Kinder privat versichert sein? Sorry für OT. Mein Freund ist selbstständig und somit privat versichert, aber ich habe Helena bei mir familienversichert.

Die Frage beantwortet sich schon in dienr Aussage... Dein Freund! Wenn ihr verheiratet wärt müssten deine Kinder, auf jeden Fall Helena privat versichert sein. :P
Da wir mein Mann und ich ja verheiratet sind musste Emmely, Hannah und natürlich auch Zwergi gleich in die Private. :P
Wie das wäre wenn ihr im nachhinein heiraten würdet weiß ich natürlich nicht. Tolle deutsche Gesetzgebung sag ich da nur. :P
Ich bin gesetzl. versichert.

mein mann und ich sind verheiratet, er ist privat versichert. die kinder auch, aber ich hätte sie auch über mich gesetzlich versichern können.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Once am 12. Oktober 2011, 17:13:12
Ich frage mich woher diese Missgunst-Mentalität rührt. Ich meine...Ich kann verstehen, wenn man sich zu stolz ist Hilfe in Anspruch zu nehmen oder meint es selbst irgendwie schaffen zu können, aber wenn es numal diese Möglichkeit gibt und die Hilfe bewusst von unseren Krankenkassen angeboten wird (in die man ja auch einzahlt, nur mal zur Erinnerung), warum sollte man anderen dann diese Hilfe madig magen wollen?! Oder es auch nur hinterfragen? Ich versteh das Problem grad einfach nicht und runzle hier seit geschlagenen sieben Seiten die Stirn. Was genau stört Euch denn jetzt hier?! Um mal zum Wesentlichen zu kommen.

Das muss ja irgendwas mit Euch selbst zu tun haben...?
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 17:14:52
ICH frage mich WO gestanden hat das man Moni eine HH nicht GÖNNT !!
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 12. Oktober 2011, 17:19:05
möchte jemand das ich den thread schließe?

also ich rege mich hier nicht auf. habe meinen teil für mich heraus gezogen  ;)

also regt ihr euch auch nicht auf :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. Oktober 2011, 17:27:36
Wer sagt denn hier was von missgunst... also sorry ihr lest sachen die da nicht stehen.....

Ich denke bzw. hoffe moni hat verstanden dass hinter meinen fragen oder antworten hier keine missgunst oder böse absichten gesteckt haben.. und der rest ist mir ehrlichgesagt egal ... man merkt nur wieder dass hier jeder das aus sachen rausliest was er rauslesen will...

ich habe gesagt dass sie sich an die kk wenden soll und ich habe nie behauptet ihr steht keine hh zu oder gesagt dass ich ihr das nicht gönne...
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Once am 12. Oktober 2011, 17:33:28
ich sag es, weil es ganz einfach so scheint und weil es in meinen Augen nicht einen einzigen anderen Grund gäbe sowas zu hinterfragen. Das kritische Hinterfragen spricht eben auch für sich.

Aber ich frage ja immerhin konkret, was das Problem ist. Ich würds schon gern verstehen wollen...tu mich aber echt schwer. Was ist denn die Antwort auf meine Frage?
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: mausebause am 12. Oktober 2011, 17:36:46
Also ich verstehe, was Once meint...(Ja, tatsächlich  ;))

Mädels, ich überleg mir schon seit geraumer Zeit, sowas zu schreiben wie "lasst es doch nun gut sein"... - die letztenSeiten handeln nur noch davon, wer wann was geschrieben haben soll und wer nicht und dass alles icht so gemeint war wie es dastand...
Ich denke, Moni hat die Auskunft bekommen die sie wollte und nun ist doch mal gut, oder?!
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: guest4324 am 12. Oktober 2011, 17:44:19
Zitat von: moni am 12. Oktober 2011, 17:19:05
möchte jemand das ich den thread schließe?

also ich rege mich hier nicht auf. habe meinen teil für mich heraus gezogen  ;)

also regt ihr euch auch nicht auf :)


Moni, Respekt!   

Ich verleihe Dir hiermit die goldene Geduldsmedaille am Silberbande!  s-klatschen  s-klatschen s-klatschen

Im übrigen: Gute Besserung!  :-*
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 12. Oktober 2011, 18:13:31
Zitat von: Hrefna am 12. Oktober 2011, 17:44:19
Zitat von: moni am 12. Oktober 2011, 17:19:05
möchte jemand das ich den thread schließe?

also ich rege mich hier nicht auf. habe meinen teil für mich heraus gezogen  ;)

also regt ihr euch auch nicht auf :)


Moni, Respekt!   

Ich verleihe Dir hiermit die goldene Geduldsmedaille am Silberbande!  s-klatschen  s-klatschen s-klatschen

Im übrigen: Gute Besserung!  :-*


danke. im moment macht mir das nichts aus

hatte guten sex,der relaxt   ;D

Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Oktober 2011, 18:18:59
Also moni :o ;D ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: mausebause am 12. Oktober 2011, 18:19:34
 ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. Oktober 2011, 18:21:19
lol bitte jetzt auch als scherz verstehen:D

das geht auch einarmig  s-kringellach
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: mausebause am 12. Oktober 2011, 18:21:39
 :o :o :o ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 12. Oktober 2011, 18:23:57
ach ach...da wart ihr also doch neugierig  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Oktober 2011, 18:24:45
Wieso neugierig?
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 12. Oktober 2011, 18:26:18
naja wnn ihr euch die mühe macht das zu vergrößern   ;)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: mausebause am 12. Oktober 2011, 18:27:07
Zitat von: moni am 12. Oktober 2011, 18:26:18
naja wnn ihr euch die mühe macht das zu vergrößern   ;)

Hab ich nicht - ich saß mit zusammengekniffenen Augen vor dem PC und hab mir eine Lupe gewünscht - aber ich konnte es lesen.. S:D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. Oktober 2011, 18:27:16
lol da brauch man ja nur auf zitat klicken um deine ferkeleien zu lesen  ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 18:31:50
Ich habs auch so lesen können
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Oktober 2011, 18:32:09
Also ich kann es so lesen. :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: mausebause am 12. Oktober 2011, 18:33:11
Tja, das liegt wohl an unser aller jugendlichen Alters, dass wir das so lesen können, Moni!  S:D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 12. Oktober 2011, 18:33:32
ihr seit ja auch noch jung  :P ;)

ja ,ja macht euch nur lustig.

achja da gibt es noch jemanden der sich NICHT über meinen tennisarm freut.   S:D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: mausebause am 12. Oktober 2011, 18:37:11
Zitat von: moni am 12. Oktober 2011, 18:33:32

achja da gibt es noch jemanden der sich NICHT über meinen tennisarm freut.   S:D

s-kringellach s-kringellach s-kringellach Liebe Moni...dies ist ein Erziehungsforum... :P ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. Oktober 2011, 18:43:09
Zitat von: moni am 12. Oktober 2011, 18:33:32
ihr seit ja auch noch jung  :P ;)

ja ,ja macht euch nur lustig.

achja da gibt es noch jemanden der sich NICHT über meinen tennisarm freut.   S:D

lol solang du dafür noch keine haushaltshilfe brauchst is doch alles paletti:D
*frechgrins unddavonlauf:D
;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 18:46:32
Vor allem brauch man dafür ja nun auch nicht unbedingt die Hand *mitGiftalmitrenn*
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. Oktober 2011, 18:59:05
lol janny ich glaub wir haben ein problem.. moni hat nen tennisarm, kein tennisbein, das heisst sie hat uns sicher gleich eingeholt:D
*weiterrenn*
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 12. Oktober 2011, 19:06:17
ach rennt ihr mal. bin zu alt dafür. ich muss gleich zum rehasport  :P

janny hat da recht. man kann auch woanders mit spaß haben  S:D
also hat sich da doch jemand gefreut



Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 20:04:04
pfuiiii  :o ;D ;D

immerhin könnt ihr noch miteinander lachen und späße machen - schön  :D

trotzdem mag ich nochmal was sagen: wenn es nicht so gemeint war, wie es angekommen ist (ich mein übrigens nicht so sehr schnukki, die ja relativ schnell ihr posting erklärt hat, eher janny und giftal und noch ein paar andere) dann war es WIE gemeint? das verstehe nämlich ICH jetzt nicht. wenn ich etwas nicht hinterfrage, sondern einfach der threaderstellerin die HH gönne, nach der sie gefragt hat, dann frage ich auch nicht was ihr kind alles kann oder nicht kann, dann werfe ich nicht ungefragt der situation in den raum mann und große kinder könnten ja schließlich tun und machen usw. sondern dann nehme ich das so hin, dass sie etwas gefragt hat, um darauf antworten zu bekommen und keine belehrungen. tut mir leid, ich bin wieder der moralapostel, aber das ist einfach meine meinung. ich habe so einen thread schon einmal verfolgt, damals war es nipa (hat sie ja selber schon geschrieben) die gefragt hat und ich hab nicht vergessen, was ihr so alles an den kopp geknallt wurde. darum schüttel ich bei solchen threads immer den kopf und muss den moralischen spielen - kann auch nix dafür, ich finde das einfach nicht ok, mir kommt das schon auch sehr missgünstig vor. kann sein, dass ihr es wirklich nicht so gemeint habt, aber dann sind eure postings teilweise schon unverständlich für mich.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Sweety am 12. Oktober 2011, 20:16:45
Netti, das ist ein ähnliches Phänomen wie der berühmt-berüchtigte "Bequem-Thread": Da wird der "deutsche Fleiß" und die eiserne Trümmerfrauen-Mentalität nicht hinreichend gewürdigt und schon geht's ab auf die Barrikaden (die ja eigentlich schon längst von den Trümmerfrauen hätten beseitigt werden müssen).

Nee im Ernst - Deutsche sind schnell auf der Palme, wenn sie irgendwo argwöhnen, jemand könnte sich das Leben zu leicht machen. Wo kämen wir denn dann hin? ???

Ich frag mich auch, woher diese entsetzte Zurückschrecken beim Gedanken an eine Haushaltshilfe kommt. Klar, die macht es anders als ich. Aber - wenn ich krank darniederliege und NICHTS machen kann, dann ist anders immer noch besser als in dem Moment auf meine Weise s-:) ;D

Und sonst? Na, man ist doch im Krankheitsfall dabei. Die wird dann schon nicht heimlich meine Schlüpper ausprobieren ;)

Was anderes fiele mir so auf die Schnelle nicht ein.

Los jetzt mal: Wovor habt ihr Angst? Liegen bei euch die abgehackten Körperteile von euren entseelten Opfern in der Bude rum oder was? Sieht's bei euch so schlimm aus, daß ihr das keinem zeigen könnt? ???
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Sweety am 12. Oktober 2011, 20:22:48
Bei solchen Debatten (Bequemlichkeit, sich helfen lassen etc.) muß ich immer daran denken.
Ab Minute 4:20.

Ja, da find ich ab und an so einiges wieder.

Und jetzt geh ich und setze mir einen titanverstärkten Helm auf 8) S:D ;D ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Schnukki am 12. Oktober 2011, 20:38:01
@ Netti: Ich glaube das ist so typisch Frau .. oder vielleicht typisch EO  S:D .. wenn man selbst etwas nicht versteht oder anders denkt, dann will man verstehen und sein Gegenüber überzeugen. Zumindest bemerke ich dieses Verhalten bei mir .. ist unterbewusst und ich gelobe Besserung ;)

@ Sweety: Wenn ich krank bin, dann will ich still leiden! Der Gedanke das hier eine fremde Person in meinem Reich rumwuselt - müsste nicht sein. Warum? Sie könnte es mir eh nicht recht machen! Ich bin da ganz eigen ... leicht Monk-mässig.
Und nachdem ich jetzt auf Arbeit eine Zeitarbeitskraft habe (ich hatte mich soooo gefreut das ich Hilfe bekomme) bin ich zudem noch mehr geheilt was *fremde* Hilfe angeht. Die Person ist nämlich das beste Beispiel dafür, wie man das nicht jede Hilfe eine Hilfe ist!
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 20:51:59
Ich mag das einfach nicht - sie muss meine Schlüpper nicht anziehen mir würd es reichen das sie die überhaupt sieht :)

Und das mit dem nicht recht machen , ich würd durchdrehen weil ich eh alles anders mache , nichtmal mein Mann macht hier noch was weil ich das eh noch mal hinterher mache.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 12. Oktober 2011, 21:14:16
@Schnucki: Ich bin froh dass wir es geklärt haben.  ;)

@Janny: Wenn es mir schlecht genug geht, dann ist mir egal wer meine Schlüpfer sieht! Zumal sie schön sind, weil ich Dessous Beraterin bin.  8)

@moni: Glückshormone sollen ja der Heilung zuträglich sein. Dein Mann scheint sehr gesund zu sein!  ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 21:21:11
@verstehen/überzeugen wollen
überzeugen muss ich nun nicht jeden, wenn ich mir meiner meinung sicher bin, dann ist das so. aber verstehen - ja, da finde ich mich auch wieder. ich möchte schon gerne verstehen, warum es der andere anders sieht. wobei ich das normales verhalten finde. denn darauf basieren diskussionen doch, oder? dass man seine sichtweise erklärt und versucht die andere zu verstehen. was mir aber hier abgeht - für mich kamen von der "gegenseite" keine wirklichen erklärungen, für mich hörte sich das sehr mach gestichel ala mein kind kann aber schon und dein mann muss dann eben....an  ;) konstruktive vorschläge kamen nur von manchen mitschreibern.  ;)

@fremde im haus
naja, das übliche. wie bei euch. andere machen eben alles anders.  ;) ;D kann ich halt net so gebrauchen. jemand der mir meine wäsche womöglich in den schrank packt - uahhh - nur im notfall, wirklich! allerdings zum fenster putzen und so geschichten dürfte sie ruhig kommen  8) ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Sweety am 12. Oktober 2011, 21:22:14
Zitat von: Janny™ am 12. Oktober 2011, 20:51:59
Und das mit dem nicht recht machen , ich würd durchdrehen weil ich eh alles anders mache , nichtmal mein Mann macht hier noch was weil ich das eh noch mal hinterher mache.

Aber das hab ich doch auch schon angesprochen... wäre es dir dann wirklich lieber, der Dreck bleibt liegen, wenn du nicht kannst? :-X :-X :-X
Oder würdest du riskieren, deine Gesundheit zu versauen, nur um dich selbst durch die Ecken zu quälen?
Lieber krank als unsachgemäß abgestellte Teller? :-X :-X

Ich weiß, das sieht jetzt aus wie typisch Sweety-Provokation. Ist es aber ausnahmsweise mal nicht. Ich versuche wirklich, das zu verstehen.

Beantwortet ihr diese meine Fragen echt dreimal mit "Ja."??
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 21:27:18
also wenn ich wirklich gar nicht könnte, würde die HH herkommen, keine frage. ich gehöre aber schon zu den dämlichen weibern, die sich auch noch halbtot quälen und versuchen selber zu tun, was geht. sage aber nicht, dass das richtig oder gar besonders schlau ist - es ist dumm, ich weiß  :P s-:)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Sweety am 12. Oktober 2011, 21:31:33
Hebelt dich vor allem auch argumentativ aus, wenn du deinen Kindern predigst, daß die Gesundheit das Wichtigste im Leben ist :P S:D ;D ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Oktober 2011, 21:34:03
Ich glaube, dass viele auch eine falsche Vorstellung haben von einer Haushaltshilfe.
Die Dame kommt nicht ins Haus und sagt "Ab ins Bett mit Dir, das ist jetzt mein Reich!" und sortiert dann die Schränke um, begutachtet die Familienslips und regelt die Finanzen ;)

Im Endeffekt bestimmt man selbst welche Tätigkeit die Haushaltshilfe ausführt. Wenn man der Meinung ist, dass ein Hausputz das ist was gemacht werden muss, dann ist es ein Hausputz. Es muss nur im Rahmen der Tätigkeiten liegen für welche man die Haushaltshilfe bewilligt bekommen hat.

Meine Mutter hat z.B. ihren Haushaltshilfen immer verboten die Wäsche zu waschen. Nicht wegen der Unterwäsche (;)) sondern weil die erste Haushaltshilfe direkt mal zwei ganze Ladungen Wäsche unbrauchbar gemacht hat und es eine sehr ärgerliche und teure Angelegenheit war!
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Schnukki am 12. Oktober 2011, 21:38:35
@ Christiane: So eine Haushaltshilfe hat ja auch nur gewisse Aufgabenbereiche die sie machen muss - verständlich!

Amy in die Kita bringen würde z.B. nicht klappt. Mein Kind würde keinen Schritt mitgehen. Bzw. ja im absoluten Notfall nur unter Tränen und mit Zwang.

Und jetzt mal ganz doof gefragt: wenn ich z.B. 14 Tage ans Bett gefesselt bin wegen was auch immer - zeigt mir die Haushaltshilfe dann nicht nen Vogel wenn ich sie bitten würde die Fenster zu putzen? Also ich denke die sind dann da um einem bei den wichtigsten Dingen zu helfen und Fenster putzen und bügeln würde ich persönlich nun nicht ganz oben auf der Liste ansiedeln.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 21:43:41
ich weiß von einer bekannten von mir, dass sie bei einer familie, wo die mutter ausfiel (weiß jetzt nicht was die hatte) immer den kleinen in die kita bringen und holen musste. dann hat sie eingekauft und gekocht. und auch bissel geputzt, gewischt, gesaugt, bad geputzt, so sachen eben.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Oktober 2011, 21:45:55
Die Haushaltshilfen meiner Mutter haben alles gemacht was anfiel - und die Sache ist einfach: Die dürfen nicht rumsitzen!

Wenn also eine Haushaltshilfe 6 Stunden pro Tag kommt, irgendwann ist alles geputzt, irgendwann ist das Essen vorbereitet, kleine Kinder schlafen auch mal - und ja, dann wird gebügelt, Fenster geputzt, Gardinen gewaschen, ...
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 21:47:25
Also ich würde dann doch fünfe grade sein lassen und echt liegen lassen , bin aber eh kein penibles Hauspützchen die immer nur am wuseln und machen ist . Bin ja nun auch manchmal tagelang ausgeknockt wegen meiner Migräne und dann bleibt das eben liegen , deswegen ja auch oben mein Einwurf das keiner an einer 14 Tage nicht geschrubbten Wohnung nicht sterben wird. Zudem habe ich hier einen Sohn der mir sehr wohl hilft , wenn es mir absolut schlecht geht . Das macht er jetzt und das tat er auch schon mit 5 . Und auch da denke ich ( weil einige ja das Argument anbrachten - Kind bockig und macht grad dann nicht ) das Kinder das sehr wohl mitkriegen wann bocken "angesagt" ist und wann das völlig daneben ist . Mein Kind merkt wenn es mir schlecht geht und war zu den Zeiten immer besonders brav und zuvorkommend .
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 21:52:06
nee liegenlassen finde ich grausam und ja, das könnte ich nicht aushalten. bin da anders. ich hab keinen perfekten haushalt, einfach weil ich das nicht schaffe, aber alles liegenlassen, auch noch paar tage, nein, könnte und wollte ich nicht.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Oktober 2011, 21:54:33
Alles liegen lassen für ein paar Tage, selbst wenn Mann und ältere Kinder sofern möglich ein paar Handschläge mehr machen, ist schier unmöglich in einer Großfamilie - so zumindest meine Erfahrung!
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 12. Oktober 2011, 22:04:39
Ich habe schon zweimal als HH gearbeitet und ja ich habe beide Male auch Fenster geputzt und beide Male Wäsche gebügelt.  :)

Bei meiner ersten HH-Tätigkeit (ich war damals 19) bin ich außerdem viel mit der 2-Jährigen tochter zu Gange gewesen. Ich war auf dem Spielplatz und habe mit ihr gespielt. Ich bekam aber gesagt, dass es nicht meine Aufgabe sei ihr die Windeln zu wechseln, weil sie es mir nicht zumuten wollten. Ich hätte kein Problem damit gehabt und habe es auf Absprache mit der Mutter auch zwei/dreimal gemacht.

Beide Male waren absolut okay und die Mütter waren sehr dankbar für den Hausaltsengel.  :)

Wahrscheinlich würde ich mich deshalb nicht so scheuen diese Hilfe anzunehmen, weil cih eben weiß wie gut das laufen kann.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 22:08:29
@christiane  wenigstens einer versteht das  :P ;D
das ist auch so. wirklich. auch wenn mann und kinder was tun. ich hab es ja schon mehrfach gesagt, ein so großer haushalt ist wirklich nicht zu unterschätzen.

ich mache am wochenende relativ wenig, weil ich es nicht einsehe das ganze wochenende rumzuschrubben und zu tun und zu machen, danach war dann jared krank, termine wie doc usw, wo man hierhin und dahin fahren muss, zwischendrin das kranke kind betüddelt, abends um 6 zum seminar gefahren, um 22 uhr erst wieder daheim gewesen usw. ich hab nix geschafft. klar, das nötigste, man räumt spülmaschine ein und aus, man kocht usw, aber der rest bleibt liegen. ich hab hier gerade wirklich chaos. mein mann kam nach hause, es war fliegender wechsel, er kommt, ich gehe, er hat mit den kids abendbrot gemacht usw, die kinder versorgt, ins bett gebracht, sich gekümmert, dass schulsachen alle gepackt sind usw...was soll ich denn von ihm abends noch erwarten? nach gut 11-12 stunden auf dem bau? die großen kamen auch erst um halb 5 heim, sitzen jeden tag an hausaufgaben und am lernen, nadine schreibt 3 millionen bewerbungen für ein praktikum, hat auch noch denise durch die gegend kutschiert, weil sie auch vorstellungstermine hatte für ihr praktikum usw... was genau soll ich denn von denen abends noch verlangen? und somit muss ich morgen eine großputzaktion starten. ich hab alleine 3 wäschekörbe hier stehen zum zusammenfalten. bestimmt noch 3 maschinen zu waschen. usw...man darf das nicht unterschätzen, glaubt es mir.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: moni am 12. Oktober 2011, 22:16:11
janny

du kannst und willst dich da glaube ich nicht hineinversetzen. 5 tage lang nichts machen geht nicht. es geht einafch nicht.

allein die berge an wäsche, der dreck im badezimmer, die fußböden.

das fängt jetzt an zu nerven. du sagst, das würde ich so und so machen. du hast null ahnung von unserem oder überhaubt von einem 5 personen haushalt.

meine großen könnten hier alles schmeißen, klar aber auf welche kosten. die müssen so viel büffeln und kommen erst um3 bzw 4 aus der schule.

Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 22:20:00
man KANN einen 3 personen haushalt nicht mit einem 5 oder 6 personen haushalt vergleichen. es ist schlicht nicht möglich.
ob man das nun versteht oder nicht, ich weiß es einfach.  :)
meine großen können alles. vom putzen übers kochen bis kind betreuen. keine frage. die frage ist eher wann genau sie das tun sollen. die haben selber so viele termine und so viel zu tun. und wenn sie mal einen tag früher heimkommen, ganz ehrlich, da fänd ich das schon richtig fies, wenn sie dann hier den halben tag putzen müssten.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 22:20:52
Ja ist gut - Janny hat keine Ahnung und generell bin ich eh anders als andere . Kann ich mit leben .

Gut das ihr wisst in wiefern ich Erfahrungen WO habe .  :P
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Sweety am 12. Oktober 2011, 22:21:46
Zitat von: ~Netti~ am 12. Oktober 2011, 22:20:00
man KANN einen 3 personen haushalt nicht mit einem 5 oder 6 personen haushalt vergleichen. es ist schlicht nicht möglich.
ob man das nun versteht oder nicht, ich weiß es einfach.  :)

Ich auch :)

Ich FÜHRE einen dreiköpfigen Haushalt. Ich komme aus einem sechs- zeitweise auch sieben- bis zehnköpfigen Haushalt.
Kein Vergleich. Never ever :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Pela am 12. Oktober 2011, 22:25:05
Schlimm das man diesen Unterschied wirklich noch erklären muss.  :P
Ich finde es sehr logisch! Allein schon zwei Kinder mehr ... zwei davon in der Schule, alle vier irgendein Hobby ... der Haushalt ... Arbeit!

ERSCHIESSEN WÜRDE ICH MICH!  ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Oktober 2011, 22:25:57
Ach jetzt übertreibst Du aber, Pela - erschießen macht als penible Hausfrau viel zu viel Dreck. Wenn DAS dann tagelang liegen bleibt, ... Ohweh!
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 12. Oktober 2011, 22:27:36
Meine Mutter hatte 6 Kinder. Theoretisch hätten die Großen viel machen können, praktisch war meine Mutter Mama mit Leib und Seele und hat alle betüddelt. Entsprechend das Arbeitsaufkommen. Meine Mama sagt noch heute, dass es ihre Entscheidung war so viele Kinder zu bekommen und deshalb sollen nicht die Großen darunter leiden müssen.
Ja wir waren verwöhnt. Meine Mama hat mir bis zu meinem Auszug mit 19 jeden Tag das Bett gemacht!  :-*
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 12. Oktober 2011, 22:28:38
ZitatAch jetzt übertreibst Du aber, Pela - erschießen macht als penible Hausfrau viel zu viel Dreck. Wenn DAS dann tagelang liegen bleibt, ... Ohweh!

Sie sagte doch nicht wo sie sich erschießt!  ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Pela am 12. Oktober 2011, 22:31:00
Zitat von: Christiane am 12. Oktober 2011, 22:25:57
Ach jetzt übertreibst Du aber, Pela - erschießen macht als penible Hausfrau viel zu viel Dreck. Wenn DAS dann tagelang liegen bleibt, ... Ohweh!

Ich habe dann doch aber 4 Kinder die ich so erziehen werden, dass sie sogar einen Tatort reinigen können!  8)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Oktober 2011, 22:32:07
Zitat von: LILA am 12. Oktober 2011, 22:27:36Ja wir waren verwöhnt. Meine Mama hat mir bis zu meinem Auszug mit 19 jeden Tag das Bett gemacht!  :-*

Aber Netti ist doch viel zu jung um deine Mutter zu sein!? ;D :-*
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 22:33:16
gewohnheitssache  ;) ;D es passt alles, solange man dranbleibt. aber wenn du anfängst was liegenzulassen, ja, dann kannste dich gleich erschießen  ;D ich könnte morgen zB eine HH guuuut brauchen. nicht weil ich faulenzen will, sondern noch als 3. und 4. hand. alleine um meinen hof zu fegen und vor dem haus sauber zu machen werde ich gute 2 stunden brauchen. da liegt alles voll mit blättern. aber eigentlich ist erstmal drin dran. mag nicht wer zum fegen kommen?

also ich bin ja auch eher typ tüddelmama  :) aber meine müssten schon mal mit anpacken, wenn es mir scheiße gehen würde. so ja nicht. im grunde seh ich es aber auch so. es ist MEIN haushalt. es sind MEINE kinder und ICH hab das so entschieden für mich.

ICH MACHE MEINEN GROSSEN WOHL DIE BETTEN??? VOLLKOMMEN FALSCHE VORSTELLUNG!!!!!  :P ich betrete ehrlich gesagt deren zimmer kaum. eher selten. putzen sie, is gut, leben sie im dreck, is auch gut. soll nicht mein problem sein mit 16 und 19!
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 22:35:30
Ich zitiere mal meine eigene Signatur :

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 22:36:35
guter wille? kommste morgen um mir zu helfen?  S:D ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 12. Oktober 2011, 22:37:54
@Christiane: NETTI IST VIIIIIIEL ZU JUNG (gibt es eigentlich Strafen für Einschleimen bei Mods?  s-:))

Und jetzt ganz im Ernst: Meine älteste Schwester ist sogar zwei Jahre älter als die NETTI!
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 12. Oktober 2011, 22:38:58
@Netti: Wenn du mich abholst und wieder heimbringst, dann kehr ich deinen Hof und putz dir die Fenster!  S:D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 22:39:51
übrigens hab ich auch noch so einen knallerbsensohn, dem um halb 9 abends einfällt, dass er ja in der schule versprochen hat, dass er morgen einen kuchen mitbringt  s-:) :P demnach duftet es gerade nach kuchen in meiner küche.

nee schleim ruhig, ich brauch das. ;D keine strafe  ;D  :-* und ICH BIN JUNG; JAWOLL!
äh...lila...idee, nicht schlecht - umsetzung totaaaaal übel  ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 22:42:59
Ne ich muss morgen auf Abruf arbeiten......
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 12. Oktober 2011, 22:45:06
@Netti: Das mit der Umsetzung war mir klar - daher das großzügige ANgebot!  S:D

VÖLLIG OT:

Noch was erheiterndes: Mein Sohn ist heuet Nacht um 2 Uhr bitterlich weinend aufgewacht. Ich hab ihn gefragt was los ist. Er so im Halbdusel: "Da war ein Marienkäfer und der wollte mich fressen und jetzt ist er weggeflogen!"

Oh ja ich finde der guckt schon ganz aggresiv:

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffarm1.static.flickr.com%2F183%2F417299949_c8aa1a7413.jpg&hash=697ced424088fb1c10328fc22fabcae5f80a99f6)

s-kringellach s-kringellach s-kringellach
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 22:46:29
 s-kringellach

meine liebe lila, man lässt kleine kinder keine horrorfilme gucken, so mit monstermarienkäfern und so....tztztz....
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 12. Oktober 2011, 22:48:43
@Netti: Du hast zwei Kinder Vorsprung. ich bin noch nicht so weit mit meinen Erkenntnissen.... s-:)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Sweety am 12. Oktober 2011, 22:49:19
"Die Punkte des Grauens"

s-kringellach

Netti, deinen Hof feg ich dir. Fenster putz ich NICHT. Könnte ich alternativ Holz hacken? Das mach soooooooo gerne stundenlang :D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 12. Oktober 2011, 22:50:34
Zitat"Die Punkte des Grauens"

Die kenn ich bisher nur aus meinem Mathe-Grundkurs!  ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 22:52:37
oha, deal. um holz hacken zu dürfen musst du erst herkommen und meinen mann überzeugen, dass wir nen ofen wollen. alles da, schornstein, bodenplatten im wohnzimmer, loch im schornstein zum anschließen usw. und warum ham wer keinen? weil mein mann nicht will. und warum willer net? weil er meint er hätte nicht auch noch zeit das ganze holz zu machen. jetzt kommst du ins spiel..... 8)

Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Sweety am 12. Oktober 2011, 22:53:40
Das war für mich "Die Todeskurven von Integralien" ;D ;D ;D

Oh Netti, da seh ich einen Kausalzusammenhang auf mich zuwanken ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 12. Oktober 2011, 22:55:54
Wir haben ganz viel Holz, aber eben auch einen Spalter. Unsere Fußbodenheizung wird mit Stückholz befeuert.....SWEETYS PARADISE.
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2011, 22:57:58
Wir hätten einen Holzspalter zu verkaufen - jemand Interesse ?
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 22:58:37
Zitat von: Sweety am 12. Oktober 2011, 22:53:40
Das war für mich "Die Todeskurven von Integralien" ;D ;D ;D

Oh Netti, da seh ich einen Kausalzusammenhang auf mich zuwanken ;D

:o wat fürn ding? nochmal bitte - in nettisprache  s-:) :P
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Sweety am 12. Oktober 2011, 22:59:31
Janny: Willst mich arbeitslos machen?

Netti: Einen logischen Zusammenhang, bei dem sich eins aus dem anderen erschließt.
Causa = Grund (im Sinne von Begründung) ;)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 23:01:27
den kausalzusammenhang hab ich doch begriffen, aber was bitte ist Die Todeskurven von Integralien
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 12. Oktober 2011, 23:03:27
Ich kanns nicht erklären. Ich hab den Beweis hier. Meine Abinote in Mathe wird zum Beweis meines umfassenden Unverständnisses genügen!
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Sweety am 12. Oktober 2011, 23:03:48
Aso - ich hab mich schon gewundert.

Na Mathe: Kurvenberechnung oder in Mathesprech: Kurvendiskussion. Bäh. Haßkappe.
Und dann gibt's da noch die Integralrechnung. Das ist das mit den geschweiften Klammern. Auch große Haßkappe.

Und das hab ich wegen des kernigen Klangs zu einem imaginären Horrorfilmtitel zusammengezogen.
Meine Phantasie ist mal wieder mit mir durchgegangen ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 23:07:47
oha, hab ich sowas mal in der schule gehabt?  ??? bestimmt nicht. oder ich hab geschlafen. oder geschwänzt. integralrechnung...also i weiß ja net, auf alle fälle kann i mi net erinnern, is sicher auch besser so  :P ;D

mädels, wir sind OT und darum geh isch jetzt bubu machen, weil sonschd kann die netti morgen früh gar nix putzen oder waschen oder fegen, weil die netti sonst nämlich zu müde is....
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 12. Oktober 2011, 23:09:02
Ich glaube ich eröffne eine neuen Thread: "Von Haushaltshilfediskussion zur Kurvendiskussion oder: wie komme ich völlig OT in nur 30 Minuten? "

NETTI müssen wir an dieser Stelle disqualifizieren: Die ist ein MOT (Military Offtopic Destructor)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 23:11:10
i muss ja wenigschdens so tun, als dät i uffpasse  8) ;D
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: LILA am 12. Oktober 2011, 23:13:31
@Netti: Du machst deine Sache sehr gut. Du hast die OT-Diskussion sofort und ohne Umschweife im Keim erstickt.  :-*
Ich wünsche dir eine gute Nacht!  :)
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2011, 23:15:29
genau, ohne umschweife, ich bin toll  8) ;D

gute nacht ihr süßen  :-*
Titel: Antw:Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?
Beitrag von: Sweety am 12. Oktober 2011, 23:16:12
Zitat von: ~Netti~ am 12. Oktober 2011, 23:07:47
mädels, wir sind OT und darum geh isch jetzt bubu machen,

Netti, du hast eine etwas eigenwillige Auffassung vom Begriff der Moderation s-:) ;D ;D ;D ;D ;D