ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: SarkanaM am 28. Januar 2014, 21:24:31

Titel: Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: SarkanaM am 28. Januar 2014, 21:24:31
Ich muss das mal runterschreiben und meine Gedanken sortieren - oder vielleicht könnt ihr meine Gedanken sortieren.  S:D

Also ich hab momentan einen Arbeitsvertrag bis Juni, Geld vom Chef ist bis November vorhanden. Also mit ziemlicher Sicherheit wird mein Vertrag auch bis November verlängert.

D.h. irgendwann dieses Jahr muss ich anfangen, mich zu bewerben. Aber wann? Einerseits - das kann dauern, ich hätte gerne was in der Region, je nach "Leidensdruck" würden wir hier aber auch weggehen.
Aber wenn man doch schneller was findet, als gedacht?

Erstmal habe ich ja bis November einen Job, der mir mit Minibaby alle Freiheiten erlaubt, die es so gibt. Krank/Frei - egal, Arbeitszeiten völlig frei einteilbar, toller Chef, super Kollege.

Das müsste ich dann früher als nötig aufgeben. Andererseits gibt es vielleicht jetzt bald einen ortsnahen Job und die Wahrscheinlichkeit wäre höher, hier bleiben zu können.

Ich bin unentschlossen, was wirklich vernünftig ist?

Zweite Frage:

Wie weit geht man im Lebenslauf zurück, was Schule angeht? Kinder angeben ja/nein? (Glaube, das Thema hatten wir vor kurzem schon mal). Welche Qualifikationen schreibt man wirklich mit rein - Stichwort: Sprachen, Office, PC allgemein. Schreibt man irgendwelche Nebenjobs auf?
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: lotta am 28. Januar 2014, 22:31:36
Lebenslauf lückenlos, je nach Seitenzahl mit
Grundschule ... ( so alt bist du ja noch nicht!)

Nebenjobs soweit sie relevant oder sonstwie dienlich sind.

Kinder gehören mE mit rein
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Alissa16 am 28. Januar 2014, 23:19:54
Schule gibst du komplett an, brauchst halt nur keine Zeugnisse mehr von der Grundschule dazu legen.  ;)

Kinder müssen mit rein, Nebenjobs nur, wenn sie deinen jetzigen oder Wunschberuf tangieren.  ;)

Ich würd mich jetzt schon bewerben, wie schnell ist Juni!
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: waldfee am 28. Januar 2014, 23:44:56
lebenslauf kann mit deinem Abitur beginnen. dass du in der grundschule warst, ist klar und unerheblich  8)
nebenjobs mit rein, wenn sie entweder eine lücke füllen zw. Abitur und beginn des studiums oder wenn sie relevant sind für die angestebte position. sprachen sollten rein - auch wenn es heute quasi schon voraussetzung ist, dass man englisch verhandlungssicher spricht. kinder müssen mit rein..

ich würde jetzt erstmal die paar wochen mutterschutz geniessen und mich dann bewerben. Die offenen jobs -also die, die du in den anzeigen siehst - sind in der regel immer ab sofort. trotzdem bewerben, wenn es passen könnte..der arbeitsbeginn wäre ja u.u. trotzdem verhandelbar und du müsstest nicht sofort alles zusammenraffen und in den neuen job einsteigen.
initiativbewerbungen würde ich dann nach dem mutterschutz auch schonmal auf den weg bringen.

viel erfolg!!
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Honigbluete am 29. Januar 2014, 06:26:39
Ich würde auch nur bis zum Schulabschluss zurückgehen, Zusatzqualifikationen ruhig alle mit rein nehmen, Kinder aufnehmen, aber ohne Details wie Alter etc.
Ich würde auf jeden Fall schon mal intensiver die Stellenausschreibungen durchforsten und potentielle Arbeitgeber in der Region heraussuchen und dann so langsam mit den Bewerbungen anfangen... Du weisst ja noch nicht sicher, ob du tatsächlich bis November bleiben kannst oder doch nur bis Juni... Würdest du ggfls. schon im Juni/Juli wechseln, auch wenn du die Verlängerung bis November bekommen würdest?
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 29. Januar 2014, 07:21:57
Kinder müssen nicht mit rein - im Vorstellungsgespräch habe ich natürlich unsere Tochter erwähnt, bzw. die Elternzeit im Lebenslauf erklärt natürlich einiges ohnehin...
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Januar 2014, 08:03:57
Ich hatte die Kinder immer mit drin, habe jetzt aber gehört, dass man sie nicht rein nehmen soll.  :-\

Ich würde es machen wie Waldfee schreibt und paar Wochen Mutterschutz genießen und mich danach anfangen zu bewerben.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: lotte81 am 29. Januar 2014, 08:20:21
Ich glaube, dass ist so ein wenig Geschmakcsache teils und abhängig von dem,w as du bisher gemacht hast...ich hatte ja den gleichen thread, habe mich viel damit auseinander gesetzt und wenig einheitloiche Meinungen bekommen  ;D

Bei Kindern muss ich aber eindeutig sagen, dass ICH sie angebe und auch finde sie gehören dazu. Mein Mann gibt sie auch an im übrigen. Aus verschiedenen Gründen: Ich bewerbe mich "nur" teilzeit...dass muss ich ja irgendwie rechtfertigen. Ich habe irgendwann mal bei einer "Stelle" angerufen und mich wegen eines Jobs erkundigt (ich wollte wissen, ob der auch in Teilzeit geht) ...wir haben ein wenig gequatscht und irgendwann fragte mich der Chef auch ganz verwirrt, warum ich denn eigentlich nur Teilzeit arbeiten will  ??? ??? ??? Ich hatte am anfang gar nicht erwähnt , das ich Kinder habe..... Nachdem die Kinder erwähnt waren, war das Thema geklärt (gut, der Job ging trotzdem nicht in Teilzeit  ;D In Vollzeit hätte er mich wohl aber genommen  s-:) ging aber nicht)
bei dir könnte wohl das Alter des Kleinen ein Problem sein. Zumindest wenn man nicht weiss, dass du "Hauptverdiener" bist und der Papa (hab ich doch richtig in Erinnerung?) daheim..... Ich frage mich grad, ob man das Alter der Kinder einfach weglassen kann und bei den biographischen Daten nur schreibt:Verheiratet, 2 Kinder?!
Aber ich bewerbe mich ja eh in eine ganz andere Schiene und behaupte mal, dass da Kinder nicht zwingend von Nachteil sind. Immerhin habe ich Lebenserfahrung und falle nicht nächstes Jahr aus, weil ich schwanger bin (würde ich nur schreiben "verheiratet" könnte ja genau die Vermutung ein Hindernis sein, dass man mich einstellt).
Elternzeiten musst du ja auch irgendwie erklären (sind bei dir zwar nicht so lang, aber doch vorhanden?) Ich jedenfalls habe ohne ELternzeit 1X eine Lücke von 11 Monaten

Lebenslauf: Ich fange beim Abitur an. Dass ich vorher mal eingeschult wurde und in der Grundschule war, finde ich logisch. ABER ich habe auch einen recht komplizierten Lebenslauf mit vielen Schulwechseln und Umzügen.....ich glaube kaum, dass irgendein Chef Lust hat 2 Seiten zu lesen, wo ich überall in der grundschule und auf weiterfuhrenden SChulen war  ;D....Das geht einfach zu weit und wirft auch Fragen auf (ich bin z.b. vom Gymnasium zur Hauptschule, später wieder aufs Gymnasium nach der mittleren Reife)...dann habe ich 2 Stundengänge und dazwischen gearbeitet.....Ne, ich starte mit der Aussage 2001 - Abitur

Nebenjobs lasse ich alle weg. Ich habe aber auch eh für keinen mehr irgendwelche Nachweise. Und sie sind komplett vom Beruf weg (putzen, kneipe)....dass einzig interessante daran wäre wohl dazustellen, dass ich schon immer gearbeitet habe und Geld verdienen musste....

Ansonsten betone ich alles. Wurde mir hier im Forum auch so geraten und auch privat. Sprachen, PC, Führerschein....Wobei ich schon vorsichtig bin. Mein Mann hatte meinen Lebenslauf korrigiert und mir bei Sprachen neben englisch und Basis Französisch noch Latein, Altgriechisch und Spanisch dazu geschrieben, weil ich das alles mal in irgendeiner Form gelernt habe...Aber ganz ehrlich: Zum einen kann ich von allen drei Sprachen NICHTS mehr, zum anderen sind grad Latein und Altgriechisch nicht soooo sinnvoll anzuwenden  ;D ;D ;D Also grad bei Sprachen, würde ich schon drauf achten, dass man im schlimmsten fAll noch ein kurzes Gespräch führen kann....(Wobei bei dir ja sicher eh nur englisch interessant ist?)

Wann beginnen...mmhhhh......ich würde mich auf den ortsnahen Job bewerben. Ich vermute mal so viele Stellen wird es in deinem Bereich nicht geben - also wäre das schon ein "Glücksgriff", weil in deiner Region. Ansonsten würde ich in einem Bereich, der nicht soooo stark vertreten ist wohl ab Juni/Juli Initiativbewerbungen schreiben - und dann ab 2-3 Monate vorher gezielt ausgeschriebene Stellen suchen. Ich erlebe es zumindest grad so, dass Stellen eher kurzfristig ausgeschrieben werden...eher mit Arbeitsbeginn :Sofort oder zum nächsten ersten  ;)......
Wird deine Stelle nicht bis November verlängert, dass ganze natürlich entsprechend früher
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: lotte81 am 29. Januar 2014, 08:29:08
Zitat von: ~Netti~ am 29. Januar 2014, 08:03:57
Ich hatte die Kinder immer mit drin, habe jetzt aber gehört, dass man sie nicht rein nehmen soll.  :-\


Halte ich in deinem Fall für Unfug. Klar, wenn man nun nie in Elternzeit war etc. kann man das machen....Aber wie würdest du denn dann die jahrelangen Lücken bei dir erklären  ;D Weltreisen? Ich finde das geht auch schon wieder in eine komische Richtung. Klar, es soll im Rahmen der Emanzipation und Chancengleichheit sein. Aber ehrlich gesagt, kenne cih keinen Mann , der Kinder verschweigt...im Gegenteil: EInem Mann bescheinigen Kinder, dass er geerdet ist und ruhig...... Klar, bei einer Frau kommen Kinder ggf. eher als Störfaktor an, insofern kann ich in gewissen Bereichen verstehen, wenn man sie erst mal nicht erwähnt (andererseits wenn man nur schreibt:Verheiratet, kann halt immer die Vermutung kommen:"Die Tante fällt eh nächstes Jahr wegen Schwangerschaft aus"...ist doch genauso doof), aber bei dir wäre es wirklich nicht sinnvoll derzeit..... Oder wärest du bereit jederzeit flexibel einzuspringen und könntest die Kinder versorgen? DANN Ok....Aber was bringt es, im Schreiben zu vermitteln, man sei kinderlos und entsprechend flexibel, wenn man es nicht ist?! (ICH zumindest wäre es nicht. Ich muss schlicht uns ergreifend um 15Uhr spätestens nach HAuse aufbrechen)
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: myja78 am 29. Januar 2014, 09:37:15
ab wann? - sofort wenn du eine Stelle siehst, die dich interessiert

Nebenjobs - nur wenn sie relevant sind für die Stelle oder über einen langen Zeitraum

Sprachen - nur wenn mind. Grundkenntnisse bestehen, und man ein paar Worte wechseln könnte, sonst nicht

Beginn einer Stelle ist meist eh Verhandlungssache, die meisten haben ja auch 3 Monate Kündigungsfrist. Evtl. in der Bewerbung vermerken, ab wann du bereit wärst dort anzufangen.

Wenn deine Stelle jetzt nur bis Juni geht, müsstest du dich 3 Monate vor Ende beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden, wenn du nicht die Verlängerung oder einen anderen neuen Vertrag schon (unterschrieben) in der Tasche hast, von daher ist es wohl sinnvoll sich wirklich schon ab jetzt zu bewerben.
Generell wirst du wohl keinen Job mehr mit deinen jetzigen Freiheiten finden, jedoch würde ich für einen wirklich interessanten Job diese Privilegien auch vorzeitig aufgeben, denn wer weiß was man sonst später noch findet, dann ist der Traumjob evtl. futsch.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Januar 2014, 09:44:17
@Lotte  Eben, ich hab 3 mal Elternzeit im Lebenslauf.
Einmal 5 Monate, einmal 1,5 Jahre und eben jetzt mehrere Jahre.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: redheart am 29. Januar 2014, 09:48:54
- Kinder: Eher nicht mit rein, zumal du ja eh keine Lücken hast. Soll mir mal einer den Mann zeigen, der seine Kinder im Lebenslauf aufführt :P

- Grundschule: Neee, fang mit dem Abi an

- Sprachen: Nur solche, die du bei der Arbeit nutzen kannst, also wo du konversationssicher bist

- Nebenjobs: Wenn qualifikationsrelevant...
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: SarkanaM am 29. Januar 2014, 12:03:25
Danke schonmal!  :D  Ich antworte mal nach Themen, ist einfacher.

Lücken/Elternzeit: Habe ich nicht. Ich war jedesmal nur im MuSchu, bzw. bei Haakon war ich danach noch 2 Monate zu Hause, hatte aber eine Stelle und hab auch weiterhin 1-2x die Woche gearbeitet. Also so eine richtige Lücke gibt es nicht, die man füllen müsste.

Kinder: Ich tendiere auch zu rein schreiben. Auf Basis von: die hat zwei Kinder, die ist mit höherer Wahrscheinlichkeit durch mit der Familienplanung.

Schule: Ich denke, dann mache ich das auch ab Abitur. Würde mich eigentlich auch wundern, wenn es irgendjemanden interessiert, wo ich zur Grundschule gegangen bin.

Nebenjobs: Dann fällt der Punkt weg, hab auch nur so "klassische" Nebenjobs gemacht, die irrelevant sind.

Zeit: *seufz* Das macht mir die größten Probleme. Und WENN man nun frühzeitig was bekommt? Ja gut, das wäre "vernünftig" - hieße aber wahrscheinlich auch zeitig abstillen, ich könnte Leif nicht mit zur Arbeit nehmen, ich würde (wieder) so viel im ersten Lebensjahr "verpassen". Andererseits hat man dafür halt die Vorteile: Job in der Region, wir müssten nicht aus dem gewohnten Umfeld raus, würden unsere Sozialkontakte und das Betreuungsnetzwerk (so klein es auch ist) behalten. Ach doof.
Dafür gibt es hier in der Region tatsächlich eher wenige Arbeitgeber für mein Tätigkeitsfeld. Also so richtig aus den Vollen schöpfen kann man hier nicht. Zudem ist halt alles hoch spezialisiert, d.h. nur weil "Chemiker" dran steht, heißt es nicht, dass ich auch nur ein Wort von dem verstehe, was da gesucht wird. :-P

Vertrag: Also bis November ist praktisch 99% sicher - hab gestern noch meinen Chef gesprochen. Die Finanzierung steht.

Neue Frage: Gehaltsvorstellungen? Man will sich nicht schlechter stellen - klar. Gibt man dann trotzdem nochmal ein 2-3 Tausend € mehr an als bessere Verhandlungsbasis? Gibt es da irgendeinen diplomatischen Satz a la: Ich stelle mir XX als Verhandlungsbasis vor?

Fragen über Fragen...  ???
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: lotte81 am 29. Januar 2014, 12:11:25
Also, wenn du wirklich einen guten Job in der Nuahe bekommst, würde ich den nehmen. Auchw enn das ggf. bedeutet, dass du nur noch morgens und abends stillen kannst. Denn am Ende verpasst du sicher langfristig mehr, wenn du 3 Monate länger wartest und dann einen Job 60km entfernt findest (es sei denn ihr zieht dann um) oder einen Job mit schlechteren Arbeitszeiten oder oder oder....wenn also DER Job kommt, der langfristig in Frage kommt, würde ich es an deiner Stelle wohl machen. Einfach mit dem GEdanken, dass es langfristig sicherer ist...denn wie gesagt:Jobs für Chemiker wachsen ja nun auch nicht auf Bäumen  ;D

Gehalt: Ich weiss grad nicht, ob ich deine Frage richtig lese, aber 2000-3000Euro mehr angeben als Wunschgehalt, fände ich schon heftig  ??? Ich habe mal gelesen, dass man halt ein wenig aufschlägt zum letzten Job...Wobei das bei dir natürlich drauf ankommt, als was du angestellt warst....wenn es schon eine "richtige" Stelle nach A13 war würde ich nicht mehr viel aufschlagen...ich glaube, da ist man ja schon am Limit......Ich denke du kannst dich aber sicher gut an der normalen Eingruppierung orientieren..... Ich würde wohl, wenn ich mich aus einem Job weg bewerbe zu einem anderen Job mit schlechteren Konditionen/längeren Fahrtzeiten irgendwas zwischen 500-1000 Brutto aufschlagen (abhängig davon, was man vorher hatte....Hattest du eh schon 3500Euro ist das ja was anderes als wenn du nur 2000 Euro an der Uni hast  ;) Als Naturwissenschaftlerin eben ungefähr an der Eingruppierung orientieren, die für Uni-Absolventen vorgesehen ist...... Bei mir geht das leider nicht  :P ich hab den Eindruck, ich muss froh sein, wenn man von Pädagogen nicht noch erwartet, dass sie dafür bezahlen arbeiten zu dürfen  S:D
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: myja78 am 29. Januar 2014, 12:16:32
Gehaltsvorstellung - habe ich nur reingeschrieben, wenn gefordert - mein Mann hat sie diesmal generell reingeschrieben und ja, man fordert immer mehr, als man derzeit tatsächlich bekommt und gibt es als Jahresgehalt an (also Urlaubs-/Weihnachtsgeld oder andere jährliche Zahlungen mit einrechnen).
Satz - ohne Verhandlungsbasis, sonderen einfach: "Meine Gehaltsvorstellung liegt bei xxx brutto jährlich" (Da es ja nur eine "Vorstellung" ist oder ein Gehaltswunsch ist eh klar, dass Spielraum herrscht)

Zeit - dir steht bei jedem Arbeitgeber Zeit zum Stillen zu, also wenn er in der Region sitzt und dein Mann flexibel ist mit Leif da hin zu kommen, dann kannst du evtl. sogar weiterstillen. Das müsste man dann wohl je nach Job und Arbeitgeber sehen.
Generell musst du da wohl für dich, bzw. euch abwägen, was dir wichtiger ist oder wo der beste Kompromiss liegt, da hat nunmal so jeder seine eigenen Prioritäten. Und es muss auch nicht immer die Vernunft siegen um glücklich zu sein.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: SarkanaM am 29. Januar 2014, 12:31:10
Gehalt: Naja Lotte - aber öffentlicher Dienst ist ja idR "schlechter" bezahlt, als die Jobs in der freien Wirtschaft. Und 500€ mehr angeben - nun ja, um 20€/Monat wollte ich eigentlich nicht mit irgendeinem AG verhandeln. Daher dachte ich schon, dass das ÖD-Gehalt so das unterste Minimum ist (und man sich ja auch nicht zu vorher verschlechtern will) - und dann braucht man ja etwas Luft zum verhandeln.

Aber wenn myja schreibt, dass die angegebene Gehaltsvorstellung eh als "auf Verhandlugnsbasis" angenommen wird, denke ich, ist es schon ok, auf das vorherige Gehalt nochmal so ca. 5% draufzuschlagen. Und da liegt man dann schnell bei 2-3 Tausend €.
Oder gingst du jetzt vom Monatslohn aus? Ich rede jetzt immer vom Jahresgehalt.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: redheart am 29. Januar 2014, 12:35:50
Wie siehts denn aus, wirst du weiterhin die Hauptverdiener sein oder ändert sich bei deinem Mann auch was?
Wenn nicht, dann würd ich die Kids erst Mal weglassen. Wie gesagt, von Männern die Hauptverdiener sind erwartet auch keiner, dass sie die Kinder im Lebenslauf ausbreiten.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: SarkanaM am 29. Januar 2014, 12:38:05
Ich werde weiter Hauptverdiener sein. Ich denke - daran ändert sich auch nichts mehr. Mein Mann wird höchstens mal auf TZ aufstocken.

Und falls wir doch wegziehen müssen, sieht es für ihn ja eher noch schlechter aus, büerhaupt wieder was zu finden.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Mondlaus am 29. Januar 2014, 12:45:08
Kinder: nein, jedenfalls nicht bei den Jobs, auf die du dich bewirbst. Hat weniger mit Kinder verleuugnen zu tun. Aber in einen Lebenslauf gehören eben nur relevante Skills, Erfahrungen und Qualifikationen, die für den Job relevant sind. Kinder sind in keinster weise relevant und sagen nichts über deine Fähigkeiten aus. Kinder in den Lebenslauf schreiben könnte gerade bei Akademikern so ausgelegt werden, also sei der implizite Wunsch nach Sonderbehandlung und "Mit Samthandschuhen angefasst werden" da.
Im Vostellungsgespräch kannst du die Kinder dann erwähnen, wenn du möchtest, ist ja bei dir eher eine Leistung, was du mit 1-2 Kinder geschafft hast.
Auch dass du Stillen möchtet, würde ich keinesfalls erwähnen. Rechtlich steht es dir zu, aber ein neuer Arbeitgeber wird davon wenig begeistert sein, und ob das in den ersten Wochen in einem neuen Job so gut für die Produktivität ist - würde dann wahrscheinlich eher abstillen. Das mit dem "Verpassen vom ersten Jahr" ist so eine SAche :-\ Ich kenn es ja. Aber eigentlich geht es allen Akademikern so, die weiterhin an ihrer Karriere arbeiten wollen. Und 99% der Väter geht es auch so, und es gibt bestimmt einige, die deswegen auch traurig sind.

Gehaltsvorstellung: Würde ich nur, wenn man sehr Senior ist, oder wenn es in der Stellenanzeige gefordert wird. Für Akademiker relativ frisch von der Uni, also auch Post-Doc, werden normal Standardgehälter gezahlt.

Sprachen: nur wenn konversationssicher. Also mehr als ein paar Worte, du musst sie verstehen und nutzen können im Alltag. Ein Freund wurde mal in einem Vorstellungsgespräch getestet - plötzlich war da ein spanisher Mutterspracher, dem er etwas über seinen LEbenslauf erzählen sollte, auf spanisch... seine Kenntnisse (zwei Kurse Volkshochschule) waren dann doch nicht so "verhandlungssicher"  wie angegeben ;D
Grundkenntnisse in irgendwas nutzen nix, damit kann man im Berufsleben nichts anfangen, es sei denn, man muss eine Speisekarte lesen s-:)
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: redheart am 29. Januar 2014, 12:46:03
Weglassen. Wenn es im Gespräch oder so aufkommen sollte, kannst du immer noch erwähnen, dass dein Mann quasi von Anfang an Hausmann ist.

Gehalt würde ich wohl nicht reinschreiben, kommt ohnehin im Gespräch auf.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: SarkanaM am 29. Januar 2014, 12:49:01
Gehaltsvorstellungen waren bisher immer gefragt in den Stellenanzeigen - ich hab noch gar keine ohne gesehen.  ???

Und die Spannbreite an "Standardgehalt" ist ja groß... also ich kenne so viele mit so unterschiedlichen Gehälten, die Spannbreite liegt da bei guten 20.000€ pro Jahr.

Ach, das ist ja alles vertrackt. Vielleicht finde ich eine Stellenanzeige ohne Gehaltsvorstellungen.  S:D

Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: myja78 am 29. Januar 2014, 13:03:54
Sarkana - Also ich würde locker 5000€ mehr drauf rechnen. Alternativ überlege dir, was du monatlich haben willst und rechne es mal 13. Und es kommt ja auch immer ein Stück weit auf die Stelle an.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Mondlaus am 29. Januar 2014, 13:08:05
NAja, aber du hast ja jetzt deine Promotion -da ist 10 000 mehr schon realistisch.

Es kommt wegen der Gehaltsvorstellung auf die Stelle an. wenn du dich zb bei Firmen bewirbst, die generell Absolventen mit Promotion suchen, ohne bestimmte freie Stellen, dann musst du es nicht hineinschreiben.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: myja78 am 29. Januar 2014, 13:15:28
Mondlaus - stimmt, da sollte echt ein ordentlicher Gehaltssprung möglich sein. 3-5T€ rechne ich bei einem "normalen" Stellenwechsel ohne Veränderung in der Qualifikation.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: SarkanaM am 29. Januar 2014, 13:18:41
Puh, kann es sein, dass das alles sehr komplex ist und man am Ende einfach Glück hat, dass man zum VG eingeladen wird?  S:D
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: lotte81 am 29. Januar 2014, 13:25:06
 ;D ;D ;D OK, klar wir sprechen von Jahresgehalt...ich meinte nun Monatsgehalt und war überrascht über 2-3 Tausend mehr.....Ja, bei meiner Rechnung von 500-1000 im Monat mehr, sind das ja 6000-12000 im Jahr.....Passt also

Bei mir ist es genau umgekehrt.....so GEhälter wie in der Uni, würde ich in den "freien Wirtschaft" -also bei freien Trägern etc. im LEBEN nicht bekommen...an der Uni haben sie grad gesucht mit A13....normal also...... Meine Freundin bekommt das grad als Lehrerin, das sind so 3400Euro..... DAS wäre genial...denn freie Träger zahlen SOzialpädagogen auch schon mal nur 1500Euro /Vollzeit  :P :P .... Da musst du dich dann natürlich an deinem Fach orientieren

Ich habe noch nie eine Stelle gefunden, in der Gehaltsvorstellungen erwünscht sind  ;D Da ware ich acuh überfordert....Ich weiss unter welcher Grenze ich nicht arbeite. Kompromisslos....Aber da die Unterschiede echt gravierend sind, würde es mir echt schwer fallen, nicht in irgendeine Richtung zu entgleisen.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: myja78 am 29. Januar 2014, 13:29:18
Sarkana - definitiv JA - mir hat mal ein Personalchef gesagt, dass diesmal alle roten Bewerbungsmappen dran waren - denn alle könne er gar nicht sichten und aus den roten hat er sich x Kandidaten zum Gespräch geladen
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: SarkanaM am 29. Januar 2014, 13:31:04
Super...  :P

Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Mondlaus am 29. Januar 2014, 13:42:08
Zitat von: SarkanaM am 29. Januar 2014, 13:31:04
Super...  :P

Glaub bei so speziellen Stellen, wo man so eine Ausbildung braucht, schauen die sich shcon wenigstens kurz die Bewerber an, da gibt es vielleicht auch gar nicht mehr als 2 oder 3
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: redheart am 29. Januar 2014, 13:52:59
Kommt ja auch drauf an, wie gross der Arbeitgeber ist ;)
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: myja78 am 29. Januar 2014, 13:57:23
Logisch geht nur, wenn er auch eine Bewerbungsschwemme hat, wenn er nur 2-3 Bewerber hat, wird er sich wohl alle anschauen - aber der hatte echt Berge da liegen, da konnte ich das schon verstehen.
Aber das zeigt halt auch, wenn man ne auffällige Bewerbungsmappe hat und nicht so ein standard Teil, dann hat man auch eher eine Chance, dass sie auch angeschaut wird. Achso, diese dreiteiligen Dinger mögen viele AG auch nicht, weil sie sperrig sind. Aber wenn es eh ein Job mit wenig Bewerbern ist, ist das wahrscheinlich alles egal.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: SarkanaM am 29. Januar 2014, 14:01:14
Bewerbungsmappen... *notier*  Hab ich noch nicht drüber nachgedacht, ich nahm naiverweise an, dass heute viel per Mail geht.

Fotos mache ich erst, wenn mein Gesicht einigermaßen vorzeigbar ist, heißt alles Wasser raus und ich auch noch ein paar Kilo runter habe.  S:D
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: redheart am 29. Januar 2014, 14:03:14
Also ich bin mir nicht sicher, ob du tatsächlich noch Mappen brauchst ???
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: redheart am 29. Januar 2014, 14:03:36
Ich hab mich das letzte Mal mit Mappe vor vier Jahren beworben ;D
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Mondlaus am 29. Januar 2014, 14:06:55
Ich habe mich noch nie mit einer Mappe beworben. Ich hab mich noch nicht mal mit was gedrucktem Beworben, nirgendwo.. Wenn es sich nicht gerade um Kleinbetriebe handelt mit 3-4 Mitarbeitern, kann ich mir schlecht vorstellen, dass die eine Mappe wollen, es läuft heutzutage doch alles online, meist über Eingabemasken.



Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: regenbogen78 am 29. Januar 2014, 14:22:45
doch mond...hier in unserer gemeinde bewirbt man sich mit mappe ;D ;D ;D

Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Mondlaus am 29. Januar 2014, 14:24:19
Zitat von: regenbogen78 am 29. Januar 2014, 14:22:45
doch mond...hier in unserer gemeinde bewirbt man sich mit mappe ;D ;D ;D

Oh wie vintage :D
Ne, ich habs nicht ganz deutlich gemacht, glaube ich - es geht um die Art von Jobs, auf die Sarkana sich bewirtbt, also es ist unwahrscheinlich, dass da ne Mappe gebraucht wird.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: lotte81 am 29. Januar 2014, 14:26:07
Ich bewerbe mich noch per Mappe  ;) Scheint noch üblich zu sein und mails werden eher übersehen und direkt aussortiert....als ich letztens bei einem Betrieb angeurfen hat, meinten die explizit, dass sie mails genauso gern sehen - scheint nicht üblich zu sein.... ABER ich denke andere Fachbereiche sind vielleicht doch schon in der Gegenwart angekommen...und ich habe grad erst beschlossen ab jetzt alles per mail zu machen, weil ich mich so ärgere, dass die Mappen quasi verschenkt sind  :P Ich gehe mal davon aus, dass in deinem Bereich mails aber OK sind und vermutlich sogar lieber gesehen und üblicher
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Januar 2014, 15:08:01
Also bei euch glaub ich jetzt auch nicht an Mappen, aber hier bei mir muss man sich für meine üblichen Stellen tatsächlich noch ab und zu mit Mappe bewerben. Aber selbst hier nicht mehr so oft.  ;)
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Nipa am 29. Januar 2014, 19:11:33
Ob Mappe oder Mail sieht man ja meist schon in der Anzeige. Wenn keine Emailadresse oder webpage (Online-Bewerbungsformular) angegeben ist, dann wollen sie die klassische Mappe.

Wonach dann aussortiert wird, da ist zum einen persönliche Geschmackssache des Empfängers, als auch eine Frage dessen Qualifikation und Persönlichkeit.
Ich habe ja auch mit dem Bereich zu tun, und bei uns läuft das alles recht ¨menschlich¨ ab.
Da würde man nicht wegen Kleinigkeiten wie Foto links oder rechts eingeklebt aussortiert werden.
Woanders sind das schon Ausschlusskriterien.

Was immer gut ankommt ist, wenn man sich beim Bewerbungsschreiben was gedacht hat und nicht nur stupide Textbausteine aneinanderreiht. Da hatte ich letztens ein Anschreiben in der Hand, da wusste man hinterher genauso viel wie vorher über den Menschen, weil es alles nur leere Standardfloskeln waren....

Wann bewerben? Da Du bis November wohl sicher bist würde ich persönlich in Deiner jetzigen Situation im August anfangen mit dem aktiven bewerben. Davor nach besonderen Stellenanzeigen schauen und mich gezielt auf gute Positionen bewerben.
Wer weiss, vielleicht ergibt sich ja aus der Position und/oder über Beziehungen noch was?
Gibt es da eine Chance? Das würde ich dann eventuell vorantreiben...
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: SarkanaM am 29. Januar 2014, 19:19:57
Tja Nipa, da sagst du was. Gerade JETZT gibt es zwei interessante Stellen hier in der Region.
Und in eine der Firmen hätte ich sogar Beziehungen.

Aber gerade jetzt hilft mir das nicht weiter. Noch bin ich im MuSchu und zumindest danach würde ich gerne noch 1-2 Monate meinem Job nachgehen, einfach, weil es für Leif einfacher ist.

Danach - ok, wenn man dann die Chance auf was "tolles" hat, gut. Dann wechsele ich. Dann ist der Zwerg 4 oder 5 Monate alt - so alt war Haakon auch, als ich dann wieder gearbeitet habe, beim letzten Mal. Also gearbeitet, ohne dass er dabei war.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Once am 29. Januar 2014, 19:33:06
Zitat von: lotta am 28. Januar 2014, 22:31:36
Lebenslauf lückenlos, je nach Seitenzahl mit
Grundschule ... ( so alt bist du ja noch nicht!)

Nebenjobs soweit sie relevant oder sonstwie dienlich sind.

Kinder gehören mE mit rein

also eigentlich ist es mittlerweile antiquiert den kompletten Schulweg aufzulisten. Mittlerweile legt man den Fokus auf den Abschluss (also Abitur) und die Studienzeit. Alles andere nimmt nur unnötig Platz weg und Zeit ein.

Eine Freundin von mir ist Personalerin die außerdem behauptet sie würde seeeeehr komisch gucken wenn sich heutzutage noch jemand postalisch (also mit Mappe) bewirbt.

Ich spars mir.

Edit: In Sachen Kinder riet sie mir diese im CV nicht zu erwähnen. Mach ich auch nicht. Auch im Vorstellungsgespräch müssen diese nicht erwähnt werden. MWn darf man als Arbeitgeber auch nicht direkt danach fragen.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Januar 2014, 19:41:43
Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch. Die Klinik hat keinerlei Unterlagen von mir, nach meiner telefonischen Erkundigung haben sie mich direkt eingeladen - und auf meine Nachfrage welche Unterlagen ich mitbringen soll: Personalausweis, aktuelle Meldebescheinigung & polizeiliches Führungszeugnis :P

Meinen jetzigen Arbeitsplatz habe ich ebenfalls telefonisch angeleiert, der Lebenslauf via E-Mail wurde gefordert und das war es.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: SarkanaM am 29. Januar 2014, 19:47:57
Das mit den Kindern ist ja echt... schwierig. 10 Leute gefragt - 12 Meinungen bekommen.  S:D


Christiane: Ich glaube, die Stellen, die für mich in Frage kommen sind eher nicht aus der Sparte: anrufen, vorbeikommen. Das sind ja schon sehr hochspezialisierte Stellen, da müssen die Leute wissen, was man vorher gemacht hat. soweit ich weiß sind die Vorstellungsgespräche dann auch dergestalt, dass außer dem Personaler auch immer noch fachbezogenes Personal dabei ist, damit wenigstens irgendjemand einen Plan haben könnte, worüber man fachlich spricht.  :P

Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Januar 2014, 19:51:23
@SarkanaM
Das war auch eher auf die "Mappen-Problematik" als auf deine eigene Bewerbung bezogen :-* denn: Ich wäre vollkommen überfordert mich einer solchen Mappe, ich hatte noch nie eine in der Hand und wüsste gar nicht wie ich sie bestücken muss ;D
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: SarkanaM am 29. Januar 2014, 19:56:48
Achso. Ja - einfach so hingehen, geht auch prima ohne Mappe.

Ich hab mich noch nie irgendwo so beworben. Nebenjobs gingen irgendwie immer so durch Mundpropaganda und "einfach hingehen".

Und für die Unistellen musste man sich ja auch nicht bewerben.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Januar 2014, 20:13:33
Die KatHo wollte ein Motivationsschreiben von mir und ein Empfehlungsschreiben vom Fachseminar s-:)
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: SarkanaM am 29. Januar 2014, 20:17:36
Noch was neues:

Schreibt ihr in der weiblichen Form? Also Chemiker oder Chemikerin?

Empfehlungsschreiben: Ich hab jetzt auch schon CVs gesehen mit einem Punkt: Referenzen. Da waren dann Leute mit Adresse genannt, an die der AG sich wenden kann. Also der frühere Prof oder vorherige AG.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: redheart am 29. Januar 2014, 20:46:47
Ich würde in der weiblichen Form schreiben :)

Und wie gesagt, in deinem Fall würde ich die Kids erst Recht weglassen ;)
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Sweety am 29. Januar 2014, 21:38:47
Zitat von: SarkanaM am 29. Januar 2014, 20:17:36
Noch was neues:

Schreibt ihr in der weiblichen Form? Also Chemiker oder Chemikerin?

Empfehlungsschreiben: Ich hab jetzt auch schon CVs gesehen mit einem Punkt: Referenzen. Da waren dann Leute mit Adresse genannt, an die der AG sich wenden kann. Also der frühere Prof oder vorherige AG.

Sarkana, du schreibst, was du bist. Und du bist eine Chemikerin!
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: SarkanaM am 29. Januar 2014, 21:45:31
Ja, nicht das die am Ende denken ich wäre so eine gehirnbefreite Genderforscherin...  S:D

Sorry, falls es hier eine geben sollte.  s-engel
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: lotte81 am 30. Januar 2014, 08:03:55
Nun bin ich aber tödlich beleidigt , sarkana  :o ;D ;D ;D
Ne, ich würde auch Chemikerin schreiben, wenn du von dir sprichst......Es sei denn, es ist extra erwähnt, dass die Bewerbung "Genderneutral" sein soll....dann würde ich mich gar nicht bewerben  ;D ;D ;D ....gibt es ja wirklich...aber dann würde ich wohl einfach Sätze umformulieren, so dass das Wort nicht auftaucht.....

Ich persönlich käme mir äußerst merkwürdig vor, wenn ich schreiben würde ich sei Pädagoge....und als Personaler würde ich einen Rechtschreibfehler oder eine Geschlechtsidentitätskrise vermuten  s-:) s-:) Wenn es dir wichtig erscheint, würde ich "neutrale Ausdrücke"benutzen...also so was wie Lehrkraft statt Lehrer oder pädagogische Fachkraft statt Pädagogin..... oder ...äh....bei Chemiker geht das leider nicht  ;D ;D ;D

Mit den Kindern: wenn du schreibst, du bist verheiratet, dann würde ich die Kinder erwähnen. Anderenfalls würde ich aber auch beides weglassen. Bei dir fällt es ja auch nciht auf, da dein Lebenslauf lückenlos und ohne Kinderbetreuungszeiten ist....
Ich werde es wegen der Erziehungszeiten und verlängerten Studienzeiten erwähnen. Außerdem wurde es bei mir bisher immer positiv erwähnt, dass ich Studium und Kinder unter einen Hut bekommen habe UND es erklärt eben gewisse Dinge: Warum ich 11 statt 9 Semester studiert habe, warum ich Teilzeit arbeiten will etc.
Und am Ende bin ich auf Schulferienzeiten angewiesen, falle sicher mal aus wenn ein Kind krank ist etc. etc. Das ist einfach so, da hier mein Mann Hauptverdiener ist. Es bringt mir also gar nichts damit hintern Berg zu halten, dass ich Kinder habe, um "Vorurteilen" vorzubeugen, da die Vorurteile bei mir ja stimmen  ;) ;D Bei dir ja nicht - da dien Mann daheim ist...insofern ist es vermutlich egal...
Ich glaube auch, dass es für eine Chemikerin nicht wichtig ist, ob sie reichlich "soziale Kompetenzen" erwerben konnte oder Lebenserfahrung.....Insofern bringt dir das Erwähnen auch keinen Vorteil......Bei dir evtl. aufgrund des Alters vom Kleinen evt. sogar wirklich ungünstiger als bei mir mit zwei recht großen Kindern...
Der einzige Punkt für mich wäre eben: Wenn man schreibt man ist verheiratet und lässt die Kinder weg UND ist grad frisch mit dem Studium fertig und im gebärfähigen Alter, wird JEDER Chef vermutlich erst mal denken, dass man nach spätestens einem Jahr ausfällt, weil man schwanger ist.... Wenn es also nicht angemessen ist, Kinder zu erwähnen, würde ich a cuh den Mann außen vor lassen.

Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: redheart am 30. Januar 2014, 08:21:15
Zitat von: lotte81 am 30. Januar 2014, 08:03:55
Es sei denn, es ist extra erwähnt, dass die Bewerbung "Genderneutral" sein soll....dann würde ich mich gar nicht bewerben  ;D ;D ;D
s-kringellach
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: SarkanaM am 30. Januar 2014, 11:50:37
Also ich hab mich jetzt für zwei Varianten entschieden.

Entweder: Nix reinschreiben, weder Familienstand, Geburtsname noch Kinder.

Oder: Alles reinschreiben.

Weil es gibt ja nur die zwei Argumente, die der Personaler haben kann. Einerseits: nicht verheiratet / verheiratet und keine Kinder - dann wird sie sicher bald schwanger.
Oder: Da sind Kinder, das ist doof.

Bei "alles reinschreiben" fällt mir als positiver Aspekt immer ein, dass ein drittes Kind im Schnitt eher unwahrscheinlich ist und man somit mit der Familienplanung abgeschlossen hat. Alter der Kinder kommt eh nicht mit rein.

Ach, wie man es dreht und wendet - am Ende muss der Personaler wahrscheinlich einfach einen guten Tag haben.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: redheart am 30. Januar 2014, 12:19:09
Ich bin für nix ;)
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Mondlaus am 30. Januar 2014, 13:04:19
ich auch.. rauslassen...wie auch schon die Kinder hat verheiratet, getrennt oder nix rein gar nix mit deinen Qualifikationen und dem Job zu tun. Würde am Ende so manchen Personaler noch in die Bredouille bringen, denn wenn er dich aus irgendeinem Grund nicht nimmt, bekommt er Panik, dass man es als  Diskriminierung auslegen könnte, weil du ja verheiratet bist und Kinder hast. In den USA verzichten deswegen viele Firmen sogar lieber freiwillig auf ein Bild ;)
Wegen dem geänderten Namen - daran kann man es ggf. erkennen, ich würde es rauslassen und nur deinen neuen Namen reinschreiben. Dies ist natürlich nur möglich,w enn du beim Vordiplom (das wird das früheste Dokument sein, welches du einreichen musst), diesen Namen schon hattest. Wenn dann noch das Abizeugnis verlnagt wird, dann musst du halt sagen, Name wurde geändert.
Ich kann es leider nicht so machen, sämtliche Unidokumente bis zum Master sind unter meinem alten Namen :'(
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: lotta am 30. Januar 2014, 14:06:00
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Vorstellung - aus Kalkül - meine Kinder (egal ob als Frau oder Mann) nicht als Teil meines Lebenslaufes anzugeben, sehr befremdlich...

Kinder zu haben verändert einen Menschen nun einmal (meistens) nachhaltig... und auch ein trockner, formaler CV sagt zwischen den Zeilen immer mehr aus als reine Fakten...

:-\ :-[
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Mondlaus am 30. Januar 2014, 14:14:41
Zitat von: lotta am 30. Januar 2014, 14:06:00
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Vorstellung - aus Kalkül - meine Kinder (egal ob als Frau oder Mann) nicht als Teil meines Lebenslaufes anzugeben, sehr befremdlich...

Kinder zu haben verändert einen Menschen nun einmal (meistens) nachhaltig... und auch ein trockner, formaler CV sagt zwischen den Zeilen immer mehr aus als reine Fakten...

:-\ :-[
Das ist zwar alles richtig - aber ein CV gibt nun einmal nicht an, was einem im Leben nachhaltig verändert, und auch nicht, was man im Privatleben so macht und was für eine Art Mensch man so ist. Letzteres kommt dann im Vorstellungsgespräch raus. Dort sprech ich dann auch über meine Kinder, wenn mir danach ist oder wenn ich gefragt werde.
Ein CV bezieht sich halt auf den Job, und alles angegebene sollte mit dem Job in Beziehung stehen.
Man würde ja auch nicht auf die Idee kommen, seine Homosexualität, Psychische Krankheit oder Religion anzugeben, auch wenn dies ein integraler Part des Lebens ist.
Dies gilt, wie gesagt, für lebensläufe von Hochqualifizierten. Wie das ist, wenn man sich z.b. auf einen NEbenjob bewirbt, und was die Personaler dort gerne sehen, das weiß ich nicht.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Sweety am 30. Januar 2014, 14:15:29
Ja... aber man hofft doch mal stark, dass Kinder zu haben, an Sarkanas Fachkompetenzen nicht das geringste ändert ;)

Es geht doch hier nicht darum, "zu etwas zu stehen" oder auch nicht. Sondern darum, was relevant ist oder nicht. Und ihre Kinder - so goldig und wunderbar sie auch sein mögen (bzw. sind) - sind da nunmal nicht relevant. Für ihr seelisches Wohlbefinden, ja. Für ihre Tätigkeit im Labor aber nunmal nicht.

Das heißt ja nicht, dass sie sie nun auf Biegen und Brechen rauslassen muss. Für beides gibt es gute und arbeitsbezogene Gründe.

Aber dass es einen als Menschen verändert hat, sehe ich nicht als Grund, egal was in den CV zu schreiben; es sei denn, man bewirbt sich als Esoterikguru ;D
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Nipa am 30. Januar 2014, 19:25:01
Ich würde die Kinder nicht rauslassen. Sie sind ein Teil von Dir und ändern nix an Deiner beruflichen Kompetenz!!! Denn wenn Du als Frau bisher im CV lückenlos gearbeitet hast, dann ist es in meinen Augen für den Personaler positiver, als wenn Du keine Kinder angibst, aber im entsprechenden Alter bist.


Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: lotte81 am 30. Januar 2014, 19:31:51
Zitat von: Nipa am 30. Januar 2014, 19:25:01
Ich würde die Kinder nicht rauslassen. Sie sind ein Teil von Dir und ändern nix an Deiner beruflichen Kompetenz!!! Denn wenn Du als Frau bisher im CV lückenlos gearbeitet hast, dann ist es in meinen Augen für den Personaler positiver, als wenn Du keine Kinder angibst, aber im entsprechenden Alter bist.
Dass ist z.b. das, was mir bei einem Beratungstermin auch gesagt wurde. Ich habe wenig/keine Ausfallzeiten durch die Kinder und DAS ist ja eher eine organisatorische Hochleistung, als negativ......
Bis EO kam ich nicht mal auf die Idee Kinder rauszulassen  ;D ;D ;D aber es scheint einfach sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden, je nach Arbeitsbereich und wenn es in einzelnen Bereichen unüblich ist private Informationen einzubringen in den Lebenslauf, dann würde ich auch alles rauslassen.....Aber wie gesagt, dann sowohl Mann,als auch Kind(er)

Was ich noch bedenken würde, wenn man Kinder nicht angibt und ggf. noch im Bewerbungsgespräch ignoriert: Das geht ja wirklich nur, wenn man nicht dann nach 3 Monaten plötzlich einen fEHltag wegen Kinderkrank hat ODER die Firma so groß ist, dass man denjenigen, der einen einstellt eh nicht mehr sieht.....wenn ich jemanden einstelle, der sich mir gegenüber quasi als "kinderloser Single" darstellt und dann fehlt er wegen Kinderkrank, wäre ich zumindest erstaunt..... Wenn nun jemand aber wirklich niemals fehlen wird, weil das Kind krank ist, die Kita zu hat und auch abends mal 1-2 Stunden problemlos länger bleiben kann, OK, dann fällt es ja nicht zwingend auf.....
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: redheart am 30. Januar 2014, 19:36:40
In ihrem Fall ist sie die Hauptverdienerin, quasi "der Mann" in der traditionellen Sichtweise (ürks, das schreibt sich furchtbar :P). Und es interessiert den Arbeitgeber ja auch herzlich wenig, ob bei einem Mann in einer solchen Position Kinder vorhanden sind, ob er verheiratet ist oder wie die Betreuung geregelt ist.

Würden die Kinder einen Einfluss haben (bestimmte Abholzeiten oder ähnliches) könnte das Verschweigen problematisch sein, aber sonst?
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Sweety am 30. Januar 2014, 19:49:58
Ja, aber in ihrem Fall spricht ja dafür, dass sie eine frisch von der Uni gesauste Frau im besten Akademikerinnen-Gebäralter ist. Und egal, wer Hauptverdiener ist - ein wenig Ausfall entsteht durch eine Schwangerschaft ja schon oder wenn nicht Ausfall, so doch unter Umständen großer Aufwand bei der Umverteilung der Arbeit - sei mal als Chemikerin im falschen Labor, dann hast du aber die Ar*schkarte. Ein Aspekt, den Finanzwissenschaftler eher nicht berücksichtigen müssen - und Männer auch nicht ;)

Ich würde es also in ihrem Fall doch erwähnen. Nicht, weil sie menschlich dadurch andere Konturen gewinnt (ich bin auch der Meinung, dass das im CV absolut irrelevant ist), so doch um anzuzeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man sich einen bequemen Posten sucht, um im nächsten Jahr die Familienplanung zu beginnen, gegen 0 tendiert ;)
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: redheart am 30. Januar 2014, 20:05:28
Andererseits bewirbt sie sich mit Kleinkind und Baby und da läuten halt auch Alarmglocken. Und man kann ja dann schlecht im Bewerbungsschreiben noch die ganze private Situation mit Hausmann etc. erklären ;)
Man muss einfach grundsätzlich darauf hoffen, dass der Personaler nur schaut, ob die fachlichen Kompetenzen erfüllt sind :P
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Sweety am 30. Januar 2014, 20:20:31
Da es hier "Zwei Stühle - Fünf Meinungen" gibt, denke ich, kann man schlicht die Variante wählen, die einem selber am besten gefällt.

Wenn's bei mir soweit ist, werde ich übrigens die Schulbildung mit dem Abi beginnen lassen. Bei meiner ständigen Schulwechselei (Bestmarke: 3 Schulen in einem Halbjahr - das war in der 4. Klasse... danach hab ich's langsamer angehen lassen ;D ) fülle ich sonst direkt eine halbe Seite nur mit besuchten Schulen :P
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: SarkanaM am 30. Januar 2014, 20:26:45
Man muss ja das Alter der Kinder nicht mit reinschreiben.  :P

Ich hab jetzt meinen CV fertig - mag jemand mal drüberschauen? Fehlen noch 1-2 Formatierungssachen, aber mein LaTex will gerade nicht so, wie ich das will.  s-:)

Ich hab gesehen, dass unsere Uni so einen Career Service anbietet und da kann man auch seine Bewerbungsmappe checken lassen. DAS werde ich mal machen und dort werde ich auch die Kinder-Frage nochmal stellen. Mal sehen, was die sagen.

Ich hoffe ansonsten einfach mal, dass egal ob es drin steht oder nicht, oder ob es im Vorstellugnsgespräch Thema wird, einfach mal geglaubt wird, dass ich eben arbeite und mein Mann zu Hause ist und somit Kinderbetreuung für mich kein Thema ist.



Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Once am 31. Januar 2014, 10:30:59
Zitat von: lotta am 30. Januar 2014, 14:06:00
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Vorstellung - aus Kalkül - meine Kinder (egal ob als Frau oder Mann) nicht als Teil meines Lebenslaufes anzugeben, sehr befremdlich...

Kinder zu haben verändert einen Menschen nun einmal (meistens) nachhaltig... und auch ein trockner, formaler CV sagt zwischen den Zeilen immer mehr aus als reine Fakten...

:-\ :-[

Das hat doch nichts mit Kalkül zu tun. Es geht einen Arbeitgeber nichts an wie meine private Situation aussieht - sobald das für ihn von Interesse ist wird man als Frau bzw. Mutter schlicht diskriminiert. Es geht ihn höchstens etwas an welche Qualifikationen ich mitbringe.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: SarkanaM am 31. Januar 2014, 10:39:17
Jup genau das ist ein wichtiger Punkt.

Während es für Männer eher noch von Vorteil ist Kinder zu haben und verheiratet zu sein (verlässlich, örtlich gebunden, geerdet), ist es für Frauen zu 90% ein Nachteil.

Ich wäre für amerikanisch gestaltete Bewerbungen - ohne Foto und den Privatkram. :-P
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Once am 31. Januar 2014, 11:33:01
ich auch. Nicht nur ohne Foto, sondern auch ohne Geschlechtsangabe.  s-daumenhoch

gibt es ja vereinzelt auch schon in Deutschland. Aber eben leider den Arbeitgebern selbst überlassen.

Mein Vater war auch Unternehmer mit vielen Angestellten. Er sagte mir auch ganz ehrlich, dass Frauen eigentlich immer benachteiligt sind. Wenn sie noch keine Kinder haben werden sie weniger gerne eingestellt, weil davon auszugehen ist dass sie noch welche kriegen. Und wenn sie schon Kinder haben ist davon auszugehen, dass sie häufig ausfallen. Sprich: Männer sind fast immer die attraktivere Variante. Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass sie heutzutage noch immer über 20% mehr Gehalt kriegen. Männer sind einfach mehr wert  :P

It's a man's world.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: lotte81 am 31. Januar 2014, 11:36:28
eine Dozentin von mir hat mal erzählt, dass sie mal so eine anonyme Bewerbung schicken musste. Sie wurde auch eingeladen und wunderte isch schon, weil sie die einzige Frau im Raum war (waren wohl einige Berwerber gleichzeitig da, weil irgendwelche Tests kamen etc)....also sie zum Gespräch reinkam, wurde sie auch leicht verwirrt angeschaut....Sie hat einen Namen der sowohl männlich als auch weiblich sein kann und hatte in der Bewerbung ihren Zweitnamen weggelassen. Also wurde auch bei der anonymen Bewerbung vorsortiert....dann eben nach Vorname  s-:) Und spätestens beim Bewerbungsgespräch fällt ja auf, dass man eine Frau ist  ;D wer also sortieren will, hat die Chance bis zum Schluss....
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: lotta am 31. Januar 2014, 11:41:38
Es wird aber immer auch der Mensch HINTER den Qualifikationen eingestellt.

Ich gebe doch mein ICH nicht am Firmentor o.ä. ab...  ???

Ich habe echt eine Menge Bewerbungen gesehen und sortiert, sowie an vielen Vorstellungsgesprächen teilgenommen. ( Auch sehr verantwortungsvolle, hochdotierte Jobs in einem sehr großen Unternehmen.)
Und da war die rein fachliche Qualifikation immer nur EIN Baustein... Eingeladen, bzw. eingestellt wurde nach dem Gesamtpaket - z.T. sogar wegen irgendwelcher ehrenamtlichen Tätigkeiten und Hobbys...

Wenn das anscheinend nicht mehr so ist, frage ich mich nicht wirklich, warum die Mehrheit der Arbeitnehmer mit ihren Chefs unzufrieden ist...
Hochqualifiziert sein ist doch nicht alles was einen Menschen ausmacht...  ???

Wahrscheinlich haben wir da einfach auch unterschiedliche Einstellungen dazu, was die Verzahnung von Job und Persönlichkeit angeht...
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Once am 31. Januar 2014, 12:01:40
in welchem Bereich war das denn? Ich dachte irgendwie du seist Lehrerin?

Es ist natürlich auch immer jobabhängig. Ich zB arbeite eigentlich (momentan nicht) auch eher in eine Branche die eher von Frauen dominiert wird und in der Kinder durchaus einen Raum haben. Allerdings werde ich eben auch nicht so dolle bezahlt wie die hohen Tiere in der freien Wirtschaft.

Und klar kommt es immer auf das Unternehmen und die Sparte an, aber generell kann man schon sagen: desto konservativer der Berufszweig, desto konservativer der Arbeitgeber, desto konservativer die Einstellungsbedingungen (Frauen gegenüber). Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mein Bruder ist Business Analyst und hat jetzt vor seiner Einstellung an acht Assessment Centern teilgenommen. Nur an Zweien nahmen auch Frauen teil. Und das obwohl Frauen die besseren Schul- und Studienabschlüsse haben.

Es geht da auch nicht um meine Einstellung. Meine Einstellung deckt sich grundsätzlich absolut mit Deiner - es wäre wünschenswert dass primär die Person gesehen wird, mit all ihren Ecken und Kanten oder möglichen Lücken im Lebenslauf. Fakt ist aber nun mal leider, dass in der freien Wirtschaft alle Attribute immer unter dem Aspekt der zukünftigen Wirtschaftlichkeit kontempliert werden und die Softskills - je nach Branche - eher in den Hintergrund treten.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: lotte81 am 31. Januar 2014, 12:01:57
Ich habe grad wegen einer Stelle telefoniert, weil es eine Voraussetzung (Mehrsprachigkeit) gab, die ich nicht erfülle ...und muss grad lachen, wenn ich lottas Beitrag lese, da die Aussage kam: Wir stellen hier immer einen Mensch in seiner ganzen Persönlichkeit ein und da sind uns andere Kompetenzen wichtiger als solche "Qualifikationen"  ;)  .....
Ich bin bei meinem Fachbereich ja auch bei Lotta und das ist auch das was mir bisher in jedem Beratungsgespräch und bei potentiellen Arbeitgebern gesagt wurde.....Andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass bei einer Chemikerin , die relativ "isoliert" in einem Labor arbeitet, es noch mal was anderes ist......
Ich würde zwar Personalentscheidungen anders treffen, als es offensichtlich viele Chefs tun, aber ich hab auch nichts zu sagen  ;D
Und bleibe dabei: Entweder gar nichts privates angeben oder eben alles....
Andererseits denke cih eben auch, dass am Ende doch sortiert wird...und ja, natürlich geht es keinen was an, wie meine Kinder versorgt werden, wenn ich arbeite, aber es hindert einen ja auch keiner dran,e s trotzdem zu erwähnen, wenn es einem für den Job wichtig erscheint....ich wurde auch schon bei einem Bewerbungsgespräch gefragt, wie meine Kinder betreut werden und was z.b. ist, wenn sie krank sind. Ich habe die Wahrheit gesagt, nämlich, dass sie ganz normal in einer Kita mit Ganztagsplätzen sind und dass wir bei kleinere Ausfällen auch mal auf Omas etc zurückgreifen können, dass ich aber ein wirklich krankes Kind definitiv daheim betreuen werde (oder eben der Papa holt sich frei)...den Job hab ich trotzdem bekommen  ;)
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: lotta am 31. Januar 2014, 12:22:05
Zitat von: Once am 31. Januar 2014, 12:01:40
in welchem Bereich war das denn? Ich dachte irgendwie du seist Lehrerin?

Bin ich auch. Jetzt  :)

Ich habe aber auch in einem großen internationalen Luftfahrtkonzern gearbeitet und da in der Personalabteilung - also quasi in der freien Wirtschaft.  ;)
Da wurde ganz früher bei Männern noch sortiert nach "hat gedient" und "hat verweigert"  s-:)

Als Lehrerin habe ich u.a. auch die Verfahren zur Einstellung div. A16er als Gremiumsmitglied "miterlebt".

Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Mondlaus am 31. Januar 2014, 12:29:09
Wie Once das sagt, sehe ich das auch. Solange Frauen sich sogar noch verpflichtet fühlen, die Kinder im Lebenslauf als relevantes Kriterium anzugeben, und es noch Personaler gibt, die das auch gerne wüssten und in ihre Entscheidung mit einbeziehen, sind wir noch weit entfernt davon, endlich gleiche Gehälter zu bekommen. Die alten Werte, als man tatsächlich noch nach Kriterien wie katholoisch/protestantisch, gedient/verweigert, Beruf Vater und Mutter sortiert hat, sind wohl noch ein bisschen verankert.

Das nach Kinderbetreuung im Bewerbungsgespräch gefragt wird, ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass Frauen meist tatsächlich die sind, die einspringen, wenn es eng wird, während der Herr Vater sich darüber keine Gedanken machen muss. Oder eben daran, dass es zu wenig Betreuungsplätze gibt, und diese teilweise auch nur bis 15 Uhr. Liegt dann wohl weniger am Personaler, sondern an der schlechten Situation für Berufstätige Frauen generell.  Es muss immer noch was getan werden, wir sind noch nicht am Ziel!
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: SarkanaM am 31. Januar 2014, 12:32:21
Ok, etwas offtopic, aber egal. Dynamischer Gesprächsfluss und so.

Once: Genau, Unternehmen gehen nach Wirtschaftlichkeit - und derweil die Betreuungsbedingungen in D weiter SO bleiben, wie sie sind und Frauen einen Großteil der Kinderbetreuung übernehmen, wird sich da nicht viel ändern.

Und aus Unternehmersicht kann ich das sogar verstehen. Ich möchte doch selbst auch keinen Mitarbeiter gern einstellen, wo ziemlich klar ist, dass der in Kürze ausfällt, ich die Kosten habe und keinerlei Wert zurückbekomme. Und leider - kenne ich so einige Frauen, die z.B. nur auf Ende der Probezeit oder unbefristeten Vertrag gewartet haben, um dann direkt schwanger zu werden und 3 Jahre auszufallen.

Das ist einfach ein extremes Ungleichgewicht. Hallo? Männer "rühmen" sich mit 8 Wochen Elternzeit. Lol... es sollte mMn der Normalfall sein, dass sowohl Männer, als auch Frauen eine Weile zu Hause bleiben - dann fällt das "schwanger" Argument schon mal weg. Und dann sollten ganz konsequent ALLE Väter ihre Kinderkrank-Tage nehmen. Schon fällt das "Kindkrank"-Argument weg.
Aber wie oft liest man selbst hier: Nee, mein Mann hat wichtiges zu tun, der kann nicht von der Arbeit wegbleiben. WTF? Klar - Kind ist krank, also bleibt einer zu Hause. Die Welt wird sich schon noch weiterdrehen.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Mondlaus am 31. Januar 2014, 12:50:12
Seh ich genauso. Ich finde die zwei Monate Elternzeit ebenfalls ein Witz. Dann wird das noch gerühmt, dass nun 10% der Männer diese Zeit nehmen. Ein Fortschritt? Von wegen, das ist nichts weiteres als bezahlter Urlaub - 2 Monate, im Vergleich zu dem Karriereeinschnitt, den die Frau hinnehmen muss. Diese von der Politik verworfene Zwangselternzeig (beide Eltern sind verpflichtet, die Elternzeit zu gleichen Teilen zu nehmen), fand ich letztlich eine gute Idee. Ebenso wie die Frauenquote, aber da steh ich glaub ich ziemlich alleine da und das hilft dir in deiner bewerbungssituation auch nicht ;)
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Januar 2014, 13:01:14
Aber wie viele Männer riskieren ihren Job, wenn sie Kindkrank-Tage nehmen.  :-\
Auch wenn ihr Recht habt und das sogar gesetzlich geregelt ist, es ist einfach ein Problem.

Hier in unserer Gegend hält sich kaum ein AG an irgendwelche Gesetze, weder bei der Bezahlung, noch bei Lohnfortzahlung, Urlaub, Kindkrank-Tage etc.

Natürlich bewerbt ihr euch in ganz anderen Sphären als mein Mann und ich, das Problem ist aber leider irgendwie überall das gleiche.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: redheart am 31. Januar 2014, 13:03:53
@Lotta: Natürlich wird auch der Mensch hinter den Qualifikationen begutachtet. Aber dazu muss man ja erst Mal ins Bewerbungsgespräch kommen. Grad bei grossen Unternehmen macht die Vorselektion ja eine HR Abteilung, die den CV nach ein paar wichtigen Punkten absucht. Da können Zivilstand oder ähnliches eben schon mal als Ausschlusskriterium gelten.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Mondlaus am 31. Januar 2014, 13:04:57
Zitat von: ~Netti~ am 31. Januar 2014, 13:01:14
Aber wie viele Männer riskieren ihren Job, wenn sie Kindkrank-Tage nehmen.  :-\
Auch wenn ihr Recht habt und das sogar gesetzlich geregelt ist, es ist einfach ein Problem.

Hier in unserer Gegend hält sich kaum ein AG an irgendwelche Gesetze, weder bei der Bezahlung, noch bei Lohnfortzahlung, Urlaub, Kindkrank-Tage etc.

Natürlich bewerbt ihr euch in ganz anderen Sphären als mein Mann und ich, das Problem ist aber leider irgendwie überall das gleiche.

das Problem ist auch bekannt - in Handwerkerberufen würde sie sich wahrscheinlich totlachen, wenn einer mit Kindkrank und 6 Monaten Elternzeit käme. Nicht gerecht, aber leider Realität. Umso wichtiger, dass man, falls man gekündigt wird, keine Lohnfortzahlung erhält etc, sich zur Wehr setzt, ggf mit Anwalt. Um ein Zeichen zu setzen: so geht es nicht.

Dazu kommt, viele Familien können es sich gar nicht leisten, dass der Mann die Elternzeit nimmt, da Hauptverdiener. Da müssten neue Regelungen her, die das ermöglichen.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Januar 2014, 13:08:38
So ist es leider. Aber schau, Mondlaus, ich finde so schon kaum was. Wenn ich jetzt darauf bestehen würde, dass ich bei einer 450€ Stelle nun auch noch Lohnfortzahlung und bezahlten Urlaub bekommen möchte, dann gäbe es praktisch KEINE Stelle, auf die ich mich überhaupt bewerben könnte. So viel zum Thema *setz dich zur Wehr*.
Aber Recht hast du natürlich trotzdem! Ohne Einschränkung.

Das ist auch so ein Gesellschafts-Ding. Mein Bruder hat gerade Elternzeit, 2 Monate, meine Schwägerin arbeitet wieder seit dem ersten Geburtstag der Kleinen. Mein Bruder macht gerade alles, was die Mama vorher gemacht hat. Er geht also zum Babyschwimmen, zur Krabbelgruppe und auch zum Spielplatz mit der Kleinen und ist dort ÜBERALL der einzige (!!) Papa. Auf dem Spielplatz wurde er schon angequatscht ala arbeitslos, oder was....  S:D
Das sind leider immer noch die gängigen Denkweisen in den Köpfen der Leute.   s-:)
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Mondlaus am 31. Januar 2014, 13:09:42
Zitat von: ~Netti~ am 31. Januar 2014, 13:08:38
So ist es leider. Aber schau, Mondlaus, ich finde so schon kaum was. Wenn ich jetzt darauf bestehen würde, dass ich bei einer 450€ Stelle nun auch noch Lohnfortzahlung und bezahlten Urlaub bekommen möchte, dann gäbe es praktisch KEINE Stelle, auf die ich mich überhaupt bewerben könnte. So viel zum Thema *setz dich zur Wehr*.
Aber Recht hast du natürlich trotzdem! Ohne Einschränkung.

Ja, das ist das Problem. WEnn es nun um die Existenz meiner FAmilie geht, würd ich meine Prinzipien wahrscheinlich auch fallen lassen.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Januar 2014, 13:14:06
Wird auch zu OT, aber es ist leider ein durchgängiges Problem durch alle Berufsklassen, denke ich. Und ich finde es voll schlimm.

Sarkana, ich drück dir supermega die Daumen, dass du eine tolle Stelle für dich findest!
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Sweety am 31. Januar 2014, 13:22:04
Zitat von: ~Netti~ am 31. Januar 2014, 13:01:14
Aber wie viele Männer riskieren ihren Job, wenn sie Kindkrank-Tage nehmen.  :-\

Und nach allem, was dir so um die Ohren geflankt wurde, tun Frauen das nicht? Hab ich was verpasst? Das Problem sind die Kindkrank-Tage, nicht, wer sie nimmt. Denn wenn eine Frau sie nimmt, wird das doch meist auch nur zähneknirschend geduldet.

Ich glaube ja, dass da eine Menge Männer das für sich als dankbare Ausrede nutzen, wie so vieles anderes auch. Da retten sie mal eben die Welt, aber sind angeblich überfordert, wenn sie eine Waschmaschine bedienen müssen. Und ihre Frauen stützen das auch noch, weil der Göttergatte ja einmal vor Urzeiten eine Ladung Wäsche ruiniert hatte. Ja... wem ist das beim Lernprozess denn noch nie passiert?
Fällt für mich eindeutig unter die Kategorie "Einmal schön blöd angestellt, nie wieder damit behelligt worden."
Oder der Mann kann keine Elternzeit nehmen, weil er die Heulnächte nicht durchsteht. Er braucht ja seinen Schlaf und kann damit gar nicht um.
Ehrlich, ich kratze nur ungern das Superheldenmütterbild an (gar nicht, ich tu's gerne ;D ), aber ich war nach den ersten durchwachten Nächten, die mich auch noch unvorbereitet trafen, auch nicht mehr taufrisch und zu nüscht zu gebrauchen.
Das ist nichts als eine Gewöhnungssache.

Ja, es muss sich auf Wirtschafts- und Gesetzesebene dringend was ändern. Ganz dringend. Aber nicht nur dort.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Januar 2014, 13:44:52
So meinte ich das nicht. Aber da es nun mal meistens so ist, dass Männer das Hauptgeld verdienen, ist es ein Unterschied, ob der Hauptverdiener seinen Job verliert (selbstredend gilt das dann auch für Frauen, bei denen das so ist, nur kenne ich überhaupt keine außer Sarkana) oder ob Frau ihren Job verliert, in dem sie in Steuerklasse 5 bei Teilzeit eh nur 500€ verdient.

Ansonsten geb ich dir Recht, sicherlich kommt das noch erschwerend hinzu, dass wir noch lange, lange nicht bei der Gleichberechtigung in den Köpfen angekommen sind, so dass jeder Mann das selbst auch übernehmen WÜRDE, sofern es arbeitsmäßig gehen würde.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Mondlaus am 31. Januar 2014, 13:50:49
Ach so ja, Sarkana du kannst den Lebenslauf schicken, dann les ich die letzte Version durch - aber am besten in Word, nicht in Pdf, dann kann ich Track Changes machen.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: SarkanaM am 31. Januar 2014, 14:09:05
Ich schicke es dir gern nochmal - aber in Word - puh, ich hab das jetzt mit LaTeX gemacht. Hast du kein pdf-Xchange? Damit kann man auch in pdf überall lustig rumkommentieren.  S:D
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Mondlaus am 31. Januar 2014, 14:29:32
Zitat von: SarkanaM am 31. Januar 2014, 14:09:05
Ich schicke es dir gern nochmal - aber in Word - puh, ich hab das jetzt mit LaTeX gemacht. Hast du kein pdf-Xchange? Damit kann man auch in pdf überall lustig rumkommentieren.  S:D
Hab ich wahrscheinlich shcon irgendwo, das ist mein Arbeitscomputer... Nur benutzt noch nie, ich bin da wohl irgendwie in den 90ern hängengeblieben mit Track Changes S:D Und LaTeX sollte ich mir langsam auch mal anschaffen..
Kannst es auch per PDF schicken, dann mach ich das so.
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Nipa am 31. Januar 2014, 17:16:18
Ich wurde auch schon ¨mitleidig¨ gefragt ob mein Mann arbeitslos ist - weil er einmal die Woche mit den Jungs zum Kinderturnen ist  s-:)

Und @Redheart: auch in den Personalabteilungen sitzen (sehr oft sogar!) Frauen. Und ich habe auch schon in 2 Personalabteilungen gearbeitet und da war das vorhanden sein von Kindern ein kleineres Problem als das fehlende Kind wenn die Frauen unter 40 waren.

Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. Januar 2014, 18:26:30
Weil wir gerade bei den Kinder-Krank-Tagen sind s-:) :
Gibt es eine Möglichkeit meinem Partner die 20 Kinderkranktage vom Papa zu übertragen? Fakt ist: Als Alleinerziehende habe ich pro Kind 20 Tage pro Jahr zur Verfügung, aber in meiner aktuellen Situation (Auszubildene & Studium) könnte ich mir so viele Fehltage gar nicht leisten (bzgl. Examenszulassung).
Der Papa hat bisher nie einen KK-Tag genommen, andererseits wohnt er bald eine Autostunde entfernt und damit ist es eh hinfällig. Am einfachsten wäre es also, wenn ich 20 Tage (10 Tage pro Kind) auf meinen Partner übertragen könnte.

Geht das, irgendwie?

(2012 hatte ich keinen KK-Tag, 2013 waren es 2 KK-Tage am Stück - aber man weiß ja nie was so kommt...)
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: SarkanaM am 31. Januar 2014, 18:51:11
Christiane: Keine Ahnung...

Nipa: Oh ja, vormittags beim Schwimmen: Oh, ist ihre Frau gestorben?  :o WTF... nein, ich geh nur mit meinem Sohn baden.

Den zweiten Babyschwimmkurs konnte ich nicht machen, da ich arbeitete. Mein Mann wollte den machen, da liefen die (sorry!) fetten Weiber Sturm, das ginge ja nicht, dass da ein Mann bei ist - lol, zu der Zeit wog mein Mann selbst noch 100+ kg.  *kopfschüttel*
Titel: Antw:Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?
Beitrag von: redheart am 31. Januar 2014, 20:01:12
Sarkana :o

Nipa, meist arbeiten da nur Frauen, das weiss ich schon. Aber die wissen ja auch, je nach Branche/Position, ob sie da überhaupt jemanden mit kleinen Kindern vorschlagen sollen oder nicht. Grad bei grossen Unternehmen machen die ja nur eine Vorselektion aufgrund der offensichtlichen Angaben im Lebenslauf.