Ab wann bewerben? Und wie muss der Lebenslauf aussehen?

Begonnen von SarkanaM, 28. Januar 2014, 21:24:31

« vorheriges - nächstes »

lotte81

 ;D ;D ;D OK, klar wir sprechen von Jahresgehalt...ich meinte nun Monatsgehalt und war überrascht über 2-3 Tausend mehr.....Ja, bei meiner Rechnung von 500-1000 im Monat mehr, sind das ja 6000-12000 im Jahr.....Passt also

Bei mir ist es genau umgekehrt.....so GEhälter wie in der Uni, würde ich in den "freien Wirtschaft" -also bei freien Trägern etc. im LEBEN nicht bekommen...an der Uni haben sie grad gesucht mit A13....normal also...... Meine Freundin bekommt das grad als Lehrerin, das sind so 3400Euro..... DAS wäre genial...denn freie Träger zahlen SOzialpädagogen auch schon mal nur 1500Euro /Vollzeit  :P :P .... Da musst du dich dann natürlich an deinem Fach orientieren

Ich habe noch nie eine Stelle gefunden, in der Gehaltsvorstellungen erwünscht sind  ;D Da ware ich acuh überfordert....Ich weiss unter welcher Grenze ich nicht arbeite. Kompromisslos....Aber da die Unterschiede echt gravierend sind, würde es mir echt schwer fallen, nicht in irgendeine Richtung zu entgleisen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

myja78

Sarkana - definitiv JA - mir hat mal ein Personalchef gesagt, dass diesmal alle roten Bewerbungsmappen dran waren - denn alle könne er gar nicht sichten und aus den roten hat er sich x Kandidaten zum Gespräch geladen

SarkanaM

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Mondlaus

Zitat von: SarkanaM am 29. Januar 2014, 13:31:04
Super...  :P

Glaub bei so speziellen Stellen, wo man so eine Ausbildung braucht, schauen die sich shcon wenigstens kurz die Bewerber an, da gibt es vielleicht auch gar nicht mehr als 2 oder 3
Kind 2011
Kind 2014
...

redheart

Kommt ja auch drauf an, wie gross der Arbeitgeber ist ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

myja78

Logisch geht nur, wenn er auch eine Bewerbungsschwemme hat, wenn er nur 2-3 Bewerber hat, wird er sich wohl alle anschauen - aber der hatte echt Berge da liegen, da konnte ich das schon verstehen.
Aber das zeigt halt auch, wenn man ne auffällige Bewerbungsmappe hat und nicht so ein standard Teil, dann hat man auch eher eine Chance, dass sie auch angeschaut wird. Achso, diese dreiteiligen Dinger mögen viele AG auch nicht, weil sie sperrig sind. Aber wenn es eh ein Job mit wenig Bewerbern ist, ist das wahrscheinlich alles egal.

SarkanaM

Bewerbungsmappen... *notier*  Hab ich noch nicht drüber nachgedacht, ich nahm naiverweise an, dass heute viel per Mail geht.

Fotos mache ich erst, wenn mein Gesicht einigermaßen vorzeigbar ist, heißt alles Wasser raus und ich auch noch ein paar Kilo runter habe.  S:D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

redheart

Also ich bin mir nicht sicher, ob du tatsächlich noch Mappen brauchst ???

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

redheart

Ich hab mich das letzte Mal mit Mappe vor vier Jahren beworben ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Mondlaus

Ich habe mich noch nie mit einer Mappe beworben. Ich hab mich noch nicht mal mit was gedrucktem Beworben, nirgendwo.. Wenn es sich nicht gerade um Kleinbetriebe handelt mit 3-4 Mitarbeitern, kann ich mir schlecht vorstellen, dass die eine Mappe wollen, es läuft heutzutage doch alles online, meist über Eingabemasken.



Kind 2011
Kind 2014
...

regenbogen78

doch mond...hier in unserer gemeinde bewirbt man sich mit mappe ;D ;D ;D

"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Mondlaus

Zitat von: regenbogen78 am 29. Januar 2014, 14:22:45
doch mond...hier in unserer gemeinde bewirbt man sich mit mappe ;D ;D ;D

Oh wie vintage :D
Ne, ich habs nicht ganz deutlich gemacht, glaube ich - es geht um die Art von Jobs, auf die Sarkana sich bewirtbt, also es ist unwahrscheinlich, dass da ne Mappe gebraucht wird.
Kind 2011
Kind 2014
...

lotte81

Ich bewerbe mich noch per Mappe  ;) Scheint noch üblich zu sein und mails werden eher übersehen und direkt aussortiert....als ich letztens bei einem Betrieb angeurfen hat, meinten die explizit, dass sie mails genauso gern sehen - scheint nicht üblich zu sein.... ABER ich denke andere Fachbereiche sind vielleicht doch schon in der Gegenwart angekommen...und ich habe grad erst beschlossen ab jetzt alles per mail zu machen, weil ich mich so ärgere, dass die Mappen quasi verschenkt sind  :P Ich gehe mal davon aus, dass in deinem Bereich mails aber OK sind und vermutlich sogar lieber gesehen und üblicher
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Also bei euch glaub ich jetzt auch nicht an Mappen, aber hier bei mir muss man sich für meine üblichen Stellen tatsächlich noch ab und zu mit Mappe bewerben. Aber selbst hier nicht mehr so oft.  ;)

Nipa

Ob Mappe oder Mail sieht man ja meist schon in der Anzeige. Wenn keine Emailadresse oder webpage (Online-Bewerbungsformular) angegeben ist, dann wollen sie die klassische Mappe.

Wonach dann aussortiert wird, da ist zum einen persönliche Geschmackssache des Empfängers, als auch eine Frage dessen Qualifikation und Persönlichkeit.
Ich habe ja auch mit dem Bereich zu tun, und bei uns läuft das alles recht ¨menschlich¨ ab.
Da würde man nicht wegen Kleinigkeiten wie Foto links oder rechts eingeklebt aussortiert werden.
Woanders sind das schon Ausschlusskriterien.

Was immer gut ankommt ist, wenn man sich beim Bewerbungsschreiben was gedacht hat und nicht nur stupide Textbausteine aneinanderreiht. Da hatte ich letztens ein Anschreiben in der Hand, da wusste man hinterher genauso viel wie vorher über den Menschen, weil es alles nur leere Standardfloskeln waren....

Wann bewerben? Da Du bis November wohl sicher bist würde ich persönlich in Deiner jetzigen Situation im August anfangen mit dem aktiven bewerben. Davor nach besonderen Stellenanzeigen schauen und mich gezielt auf gute Positionen bewerben.
Wer weiss, vielleicht ergibt sich ja aus der Position und/oder über Beziehungen noch was?
Gibt es da eine Chance? Das würde ich dann eventuell vorantreiben...

SarkanaM

#40
Tja Nipa, da sagst du was. Gerade JETZT gibt es zwei interessante Stellen hier in der Region.
Und in eine der Firmen hätte ich sogar Beziehungen.

Aber gerade jetzt hilft mir das nicht weiter. Noch bin ich im MuSchu und zumindest danach würde ich gerne noch 1-2 Monate meinem Job nachgehen, einfach, weil es für Leif einfacher ist.

Danach - ok, wenn man dann die Chance auf was "tolles" hat, gut. Dann wechsele ich. Dann ist der Zwerg 4 oder 5 Monate alt - so alt war Haakon auch, als ich dann wieder gearbeitet habe, beim letzten Mal. Also gearbeitet, ohne dass er dabei war.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Once

#41
Zitat von: lotta am 28. Januar 2014, 22:31:36
Lebenslauf lückenlos, je nach Seitenzahl mit
Grundschule ... ( so alt bist du ja noch nicht!)

Nebenjobs soweit sie relevant oder sonstwie dienlich sind.

Kinder gehören mE mit rein

also eigentlich ist es mittlerweile antiquiert den kompletten Schulweg aufzulisten. Mittlerweile legt man den Fokus auf den Abschluss (also Abitur) und die Studienzeit. Alles andere nimmt nur unnötig Platz weg und Zeit ein.

Eine Freundin von mir ist Personalerin die außerdem behauptet sie würde seeeeehr komisch gucken wenn sich heutzutage noch jemand postalisch (also mit Mappe) bewirbt.

Ich spars mir.

Edit: In Sachen Kinder riet sie mir diese im CV nicht zu erwähnen. Mach ich auch nicht. Auch im Vorstellungsgespräch müssen diese nicht erwähnt werden. MWn darf man als Arbeitgeber auch nicht direkt danach fragen.

Fliegenpilz

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch. Die Klinik hat keinerlei Unterlagen von mir, nach meiner telefonischen Erkundigung haben sie mich direkt eingeladen - und auf meine Nachfrage welche Unterlagen ich mitbringen soll: Personalausweis, aktuelle Meldebescheinigung & polizeiliches Führungszeugnis :P

Meinen jetzigen Arbeitsplatz habe ich ebenfalls telefonisch angeleiert, der Lebenslauf via E-Mail wurde gefordert und das war es.

SarkanaM

Das mit den Kindern ist ja echt... schwierig. 10 Leute gefragt - 12 Meinungen bekommen.  S:D


Christiane: Ich glaube, die Stellen, die für mich in Frage kommen sind eher nicht aus der Sparte: anrufen, vorbeikommen. Das sind ja schon sehr hochspezialisierte Stellen, da müssen die Leute wissen, was man vorher gemacht hat. soweit ich weiß sind die Vorstellungsgespräche dann auch dergestalt, dass außer dem Personaler auch immer noch fachbezogenes Personal dabei ist, damit wenigstens irgendjemand einen Plan haben könnte, worüber man fachlich spricht.  :P

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Fliegenpilz

@SarkanaM
Das war auch eher auf die "Mappen-Problematik" als auf deine eigene Bewerbung bezogen :-* denn: Ich wäre vollkommen überfordert mich einer solchen Mappe, ich hatte noch nie eine in der Hand und wüsste gar nicht wie ich sie bestücken muss ;D

SarkanaM

Achso. Ja - einfach so hingehen, geht auch prima ohne Mappe.

Ich hab mich noch nie irgendwo so beworben. Nebenjobs gingen irgendwie immer so durch Mundpropaganda und "einfach hingehen".

Und für die Unistellen musste man sich ja auch nicht bewerben.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Fliegenpilz

Die KatHo wollte ein Motivationsschreiben von mir und ein Empfehlungsschreiben vom Fachseminar s-:)

SarkanaM

Noch was neues:

Schreibt ihr in der weiblichen Form? Also Chemiker oder Chemikerin?

Empfehlungsschreiben: Ich hab jetzt auch schon CVs gesehen mit einem Punkt: Referenzen. Da waren dann Leute mit Adresse genannt, an die der AG sich wenden kann. Also der frühere Prof oder vorherige AG.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

redheart

Ich würde in der weiblichen Form schreiben :)

Und wie gesagt, in deinem Fall würde ich die Kids erst Recht weglassen ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sweety

Zitat von: SarkanaM am 29. Januar 2014, 20:17:36
Noch was neues:

Schreibt ihr in der weiblichen Form? Also Chemiker oder Chemikerin?

Empfehlungsschreiben: Ich hab jetzt auch schon CVs gesehen mit einem Punkt: Referenzen. Da waren dann Leute mit Adresse genannt, an die der AG sich wenden kann. Also der frühere Prof oder vorherige AG.

Sarkana, du schreibst, was du bist. Und du bist eine Chemikerin!