Ab wann alleine schwimmen?

Begonnen von M-e-l, 27. Juli 2013, 18:10:39

« vorheriges - nächstes »

zwillingstierchen

#25
Zitat von: Christiane am 28. Juli 2013, 15:31:19
Zitat von: zwillingstierchen am 28. Juli 2013, 14:18:42Cremen sie sich vernünftig ein?
Kaufen sie nicht nur Blödsinnigen Naschkram am Kiosk?
Passen sie auf ihre Sachen richtig auf?
Machen sie auch mal eine vernünftige Pause und überschätzen sich nicht?

Spätestens nach dem ersten richtigen fiesen und schmerzhaften Sonnenbrand werden sie sich zukünftig eincremen. Gehört für mich zu den Punkten des Lebens in denen die Eltern sich den Mund fusselig reden, die Kinder es eh besser wissen und dann die Eigenerfahrung sie eines Besseres lehrt.  da hast du sicherlich Recht aber die Folgen davon müsste ich ausbaden mit Gejammer, Gepinse, wenns dumm läuft sogar Kinderarzt...nö, die Erfahrung hat Zeit, bis ich hämisch feixend daneben stehen kann und sie sich selbst darum kümmern können, wenn sie unbedingt Hummer spielen wollen.

Wie viel Geld bekommen sie denn mit? Nehmen sie nicht von Zuhause was mit? Ansonsten: Wer die 2€ lieber in Eis statt eine Pommes (und ist die Pommes wirklich besser als das Eis?) investiert hat halt den Rest des Tages Hunger S:D
Bei uns wäre das nicht die Wahl zwischen Eis und Pommes, sondern zwischen was Kaltem zu trinken oder irgendwelchem total überteuertem Süßzeug, von dem ihnen eh nur schlecht wird und auch da: das muss im Moment noch ich dann ausbaden. Sobald sie verlässlich mit Eimer und Wischlappen umgehen können, dürfen sie bei Hitze gerne soviel Mist futtern wie sie wollen ohne was vernünftiges zu trinken. Den Rückwärtseffekt davon können sie ja selbst wegputzen. 

Nur Sachen mitgeben deren Verlust zu verkraften nicht - und wer einmal im Badeanzug nach Hause musste passt zukünftig besser auf ;D
ja aber auch auf seine Sachen aufpassen will gelernt werden. Wo packe ich die Sachen vernünftigerweise rein, wo lege ich sie im Schwimmbad hin? Das können meine Mäuse noch nicht zuverlässig wirklich.

Bzgl. Überschätzen:
Eventuell am Anfang die Freibadzeit begrenzen? Entweder nur 1 - 2 Stunden gehen lassen und dann abholen oder selbst nachkommen?

Ich denke, wie so oft, ist diese Entscheidung wohl immer sehr individuell vom Kind abhängig.

Bei uns denke ich allerdings eigentlich, die Frage lautet nicht, wie lange bis sie alleine ins Schwimmbad dürfen, sondern wie lange dauert es, bis ich nicht mehr mit darf? ;) Solange ich noch darf gehe ich nämlich auf jeden Fall mit. ;)
Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

Beate

Wir selbst waren als Kinder auch mit 8/9 Jahren allein schwimmen, in der heutigen Zeit finde ich das noch zu früh und würde auf 11/12 gehen.

peter

meine grossen sind zwar nur 2 jahre ausseinander sind aber immer in verschiedenn freundeskreisen untewegs-daher waren sie nie gemeinsam on tour

sie durften ab ca 8 im schwimmbad woanderst hinliegen und auf "cool "machen wen ich aber auch da war  ;) meist war es dann nur ne andere familie oder eine freundin die dann auch auf"cool" machte...das schwimmbad hier ist auch recht gross....
ab 10 sind sie dann als mal vorraus oder ich hab ein paar mädchen vor meiner arbeit am see (bewacht und angelegt) rasu geworfen und kam 3 stunden später nach...

also vor 10 ist hier nix mit allein

bellami

ich mein, bei uns am schwimmbad steht, dass kinder ab 8 ohne begleitung rein duerfen!

fuer mich waere das aber (fuer uns) zu frueh. flo darf mit freunden gehen, wenn mindestens auch eine erwachsene person dabei ist, das funktioniert ganz gut. und die findet sich eigentlich immer! letztes jahr habe ich mal flo+3 freundinnen mitgenommen. ich habe mich hauptsaechlich um die kleine gekuemmert, die 4 'grossen' gingen ihren weg. aber ganz allein? fuer uns waere das noch nichts!

ich finde, so ein persoenlicher ansprechpartner schadet nicht...einfach jemand, der da ist, wenn irgendwas schief geht!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

zuz

Ich hab mich das letztens auch gefragt, weil einige 8-jährige Jungs allein da waren. Mir persönlich wäre das zu früh, denke ich. Ich kann nicht so genau sagen warum, ist eher so ein Bauchgefühl, das sich natürlich bis in 2 Jahren auch wieder ändern kann. Aber wenn Du jetzt fragst, würde ich wohl 10 sagen.

Die Gründe von Zwillingstierchen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das sind alles entweder Erfahrungen, die sie mit 8 durchaus machen dürfen, teils auch schon früher (z.B. wo man seine Sachen hinpackt), oder die man leicht verhindern kann. Z.B. zu Hause eincremen, was zu trinken mitgeben usw. Dass einem von Süßem schlecht wird, wenn man nur 2Euro dafür hat, kann ich mir nun auch beim besten Willen nicht vorstellen.
Außerdem sind das alles Dinge, die auch woanders passieren können. Wer mit 6 eine Kiga-Übernachtung hinbekommt und mit 7 ins Schullandheim fährt, der kann diese Dinge im Schwimmbad dann auch regeln.

Bei mir wären es eher andere Dinge. Selbstüberschätzung beim Schwimmen oder unvorhergesehene Dinge (was ist, wenn sie zu dicht am Startblock vorbeischwimmt und jemand draufspringt? Kommt sie dennoch wieder hoch?). Dann Bettinas Aspekt mit der Mädchenschau.

Gefühlsmäßig würde ich die Aufsicht ab 8 sicher verringern, also dass ich zwar dabei bin (oder andere Eltern), aber nicht mehr ständig schaue.

Generell würde ich an weniger vollen Tagen anfangen, wo es insgesamt übersichtlicher ist. Und nur in der Gruppe, also mindestens 3 (das gilt wohl auch mit 10 noch).

Wenn Du nicht kannst: Lässt sich das nicht organisieren, dass zumindest immer ein Elternteil mitgeht als Ansprechpartner?

Martina

Zuz da sagst du was. Bei uns um Kindergartend dürfen die Kinder alleine raus aufs Spielgelände, aber eben immer zu dritt. Falls einem was passiert, kann einer bei dem "Verletzten" bleiben und einer holt Hilfe.

Franziska hat ihren Freischwimmer auch schon und ich bin mir sicher, dass sie noch in diesem Jahr ihr Silber Abzeichen macht, trotzdem habe ich sie nicht einmal auf einen Kindergeburtstag im Schwimmbad gelassen. War mir zu gefählrich, zumal die Mama gleich der Meinung war, dass sie auf Zisi ja nicht mehr gucken muss, wenn die schon schwimmen kann.  :P :P :P

Also sie darf vermutlich so ab ca. 10 Jahren (wenn sie zu dritt gehen). Mal sehen was ich in ein oder zwei Jahren sagen werde. Da sie aber noch keine Freundinnen hat die schon schwimmen können, stellt sich die die Frage so ja auch noch nicht.  :)
Ohne

M-e-l

Oh, so viele Denkanstöße, danke :)

Was eincremen, Süßigkeiten, etc. angeht, bin ich bei Christiane, da kann man auch von mir denken was man will. Ich glaube nicht, dass das mit 10 geringer ist und ich habe auch kein Problem damit, wenn mein Kind sich im Freibad ne Pommes oder ein Eis kauft, irgendwie gehört das sogar dazu finde ich. Und da sie nicht 100 € dabei haben wird, ist das ja sehr leicht zu begrenzen.

Eincremen würde ich auch Zuhause schon anregen, ist ja nicht anders, wenn wir mit schwimmen gehen und dann kann man nur hoffen, dass sie dran denken, wobei ich das bei Luna tatsächlich glaube, sie ist bei solchen Dingen eigentlich sehr gewissenhaft. Aber wissen kann ich es nicht... natürlich. Dann bliebe nur ne böse Erfahrung.

Ich kann nicht immer mit gehen, das war ja der Grund für die Frage. Wenn ich kann, hat Luna kein Problem damit mit uns schwimmen zu gehen und wir gehen ja auch sehr oft gemeinsam schwimmen.

Aber ich habe nicht die ganzen Ferien frei und wenn Tageskinder hier sind und Justus und Klara die ja auch beide natürlich noch nicht schwimmen können, werde ich mich hüten mit 3 oder 4 0-2jähirgen schwimmen zu gehen, so viele Arme habe ich (leider *g*) nicht :)
Wir gehen also "nur" am Wochenende schwimmen, wenn mein Mann da ist und keine Taki´s, deshalb wäre es für sie schon schön, wenn sie in den Ferien irgendwann in der Woche auch mal allein dürfte.


Auf Kindergeburtstagen im Schwimmbad  war sie aber schon, da habe ich ehrlich gesagt kein Problem mit, da sind ja Erwachsene dabei. ICH würde meine Tochter allerdings nie im Schwimmbad feiern lassen, die Verantwortung würde ich nicht übernehmen wollen für andere Kinder.


Nun ja, muss sie halt vorerst mit dem Gartenpool und den Wochenenden vorlieb nehmen, sie wird's überstehen :)

Bambam72

Zum Glück (naja...) kann Noel noch nicht schwimmen, dann muss ich mir über sowas noch keine Gedanken machen  ;) Aber er übt fleissig und so wie ich ihn kenne, würde er vorläufig auch gar nicht alleine hingehen wollen.
Ich glaube, ich war auch etwa 10, als ich mit einer Freundin ins Freibad ging alleine. Ich denke, meine Mutter ist tausend Tote gestorben in der Zeit  ;D Glücklicherweise hat Noel meine "Wildsau-Gene" nicht geerbt von mir, sonst dürfte er die nächsten 10 Jahre noch nirgends alleine hin  S:D ;D ;D ;D Aber vor 30 Jahren hat man sich echt noch nicht so viel Gedanken gemacht, bzw. uns Kindern war es schlicht egal, ob die Eltern sich gesorgt haben oder nicht, wir waren einfach die "Starken"  ;D ;D Oder nicht?  ;)

Eincrèmen würde ich zuhause, und was gibt es schöneres, als "illegal" Süsskram zu kaufen am Freibad-Kiosk und in sich reinzustopfen bis kurz vors Platzen?  ;) Und übrigens, eine Gummibärchen-Schlange kann man bis auf 50cm in die Länge ziehen, wann man sie vorher 2 Stunden in die Sonne legt *lol*  ;D ;D ;D
Sorry, bin grad ins Schwärmen und Träumen geraten, wir hatten so eine tolle Zeit vor 30 Jahren und waren ständig irgendwo am oder im Wasser  s-boot

Um noch auf die Grundfrage zu antworten: Eine Altersangabe ist schwierig, kommt sehr auf das Kind drauf an. Bei Noel werde ich mich ziemlich sicher darauf verlassen können, sobald er alleine gehen möchte (vorausgesetzt er schwimmt richtig gut natürlich), werde ich ihn gehen lassen, da er für sein Alter sehr vernünftig ist und kein Draufgänger.

Martina

Mel, bei der Familie bei der Franziska eingeladen war, hätte ich sie genauso gut alleine schicken können. Zumal die Freundin von Franziska selbst gar nicht schwimmen kann und auch nicht im Schwimmbad feiern wollte. Das war nur für die Mutti bequem, weil sie ihre Kinder alle damit glücklich gemacht hat, außer dem Geburtstagskind. Das Mädel selbst wollte in den Indoor. Und Franziska ist erst 6. Und ganz ehrlich, die Mutter hat mir vorher schon mitgeteilt, dass sie auf Franziska nicht aufpassen wird, weil sie schon schwimmen kann.
Ohne

M-e-l

@Martina:
Das glaube ich, es gibt halt solche und solche Eltern und wenn jemand schon so kommt nach dem Motto "wenn sie schwimmen kann brauchen wir nicht aufpassen"..... ne, da wäre ich auch skeptisch.

Wobei ich es sowieso nicht nachvollziehen kann, warum man einen Kindergeburtstag im Schwimmbad feiert von Kindern die noch nicht schwimmen können. Aber letztlich muss das jeder selbst wissen, bisher waren es immer Kinder die schwimmen können und auch Eltern bei denen ich das ok fand.

Martina

Wenn meine Freundin mit ihrem Sohn ins Schwimmbad geht, dann dürfte Zisi da auch mit. Die beiden haben zusammen Seepferdchen und auch Bronze gemacht. Da wüsste ich, dass das gut funktionieren würde. Selbst bei ihrer besten Freundin würde ich sie wohl mitgehen lassen (sie kann noch nicht schwimmen).

Letzten Endes denke ich, dass man das nach Bauchgefühl entscheiden muss. Unser Bad hier ist ziemlich groß.
Ohne

~ Oma Netti ~

Jared kann ja auch noch nicht schwimmen (trotz Schwimmkurs, wir müssen nochmal einen machen) und ich muss sagen, es gibt nur wenige Personen, denen ich mein Kind ins Schwimmbad anvertrauen würde.


Fliegenpilz

Wegen Eincremen nochmal:
Da hätte ich bei 8jährigen weniger Sorge als bei pubertierenden Kindern S:D

Und jammern werden sie auch bei einem Sonnenbrand, egal ob sie 8 oder 13 Jahre alt sind. Als Mutter ist man dann hormonell bedingt sowieso besorgt, kümmert sich und fährt sie im Zweifel sogar zum Arzt ;D

bellami

wir haben flos achten geburtstag im schwimmbad gefeiert, ich wusste, dass alle recht gut schwimmen koennen, aber alle im auge zu behalten war nicht ganz einfach.

flo war im mai auf einem geburtstag eingeladen, da waren die eltern 'nur' dabei, nicht im wasser und ich fand das schon leicht grenzwertig...komisches gefuehl, schwer zu beschreiben  :-[ aber die kinder fanden es toll!  s-:)
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07