3 Kleinkinder hinten im Auto. Geht das?

Begonnen von dochschwanger, 04. Juni 2012, 10:58:44

« vorheriges - nächstes »

lacillia

Zitat von: Solar. E am 04. Juni 2012, 14:31:37
Zitat von: lacillia am 04. Juni 2012, 11:14:41
Echt, in den Zafira hätte das net gepasst? Laut liste sollten da gut drei Kindersitze reinpassen. Den würde ich auch als nächstes habe wollen, wenn mein Auto nicht mehr ist...

Doch, passt. Zwar mit Trick 17 und immer der gleichen Reihenfolge, aber es geht. Zafira ist Baujahr 2006.

Naja, falls ich nicht vorher im Lotto gewinne, wird der Berlingo eh Gefahren bis er auseinander fällt. Hoffe mal, dass zu diesem Zeitpunkt mindestens ein Kind k einen Sitz mehr braucht...

Solar. E

So verrückt wie es klingt: Bei uns MUSS das älteste Kind hinten in der Mitte noch mit Sitzerhöhung fahren, obwohl sie die 1,50 bereits geknackt hat. Sonst sitzt sie zu arg eingequetscht. Ach ja, Isofix klappt auch nicht, obwohl vorhanden.

Mich nervt das partout. Da hat man ne Riesen-Familienkutsche und bequem ist trotzdem anders.  :P

scarlet_rose

Ich bin mir recht sicher,dass es beim Mazda 5 nicht passt. Der mittlere Sitz ist ja so extrem schmal  :-\

Den Gurt hätte er zwar, aber ich glaube nicht,dass es passt. Wenn überhaupt, dann mit maxi Cosi außen, aber dann mit Gurt und nicht Isofix und in die Mitte den für die größeren....

Klar sind Sitz 6 und 7 Notsitze aber zum Kofferraum-argument: Man kann auch nur einen Sitz aufstellen,dann hat man beim mazda 5 noch ordentlich Kofferraum
[Login or Register]g[/img][/url]

Januar2012

Also das muss man echt einfach probieren.

In einen 5er BMW passen hinten 2 Sitze Gruppe 2 und 1 Maxi Cosi Cabrio Fix. Allerdings ohne Isofix und der Maxi Cosi muss auf einen der beiden Sitze außen. In dem Auto gibts aber auch in der Mitte nen 5 Punkt Gurt.

Nachtvogel

Zitat von: Littlebaby am 04. Juni 2012, 14:32:41
nur mal als denkanstoß
egal ob die sitze passen oder nicht, bei unserem auto (passat kombi) hat der mittlere sitz nur einen beckengurt und da braucht man dann auch den entsprechenden sitz für.

gibt es das echt noch ???

wir haben bislang noch NIE ein Auto gehabt oder angesehen, wo der mittlere Sitz nur nen Beckengurt hatte die letzten 10Jahre, und das waren Viiiiiele :o
Ich dachte das gäbs garnicht mehr ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Jasmin

Zitat von: Nachtvogel am 04. Juni 2012, 19:04:48
Zitat von: Littlebaby am 04. Juni 2012, 14:32:41
nur mal als denkanstoß
egal ob die sitze passen oder nicht, bei unserem auto (passat kombi) hat der mittlere sitz nur einen beckengurt und da braucht man dann auch den entsprechenden sitz für.

gibt es das echt noch ???

wir haben bislang noch NIE ein Auto gehabt oder angesehen, wo der mittlere Sitz nur nen Beckengurt hatte die letzten 10Jahre, und das waren Viiiiiele :o
Ich dachte das gäbs garnicht mehr ;D

Ist wohl unterschiedlich.. Unser Seat Altea XL Baujahr 2010 hatte einen normalen Gurt in der Mitte, unser jetziges Auto, ein VW Passat Variant Baujahr 2009 hat (wie ich jetzt aus dem Kopf heraus meine) nur einen Beckengurt und das obwohl er breiter ist!

@Mazda 5 Ich würds probieren, aber ich glaube fast das es sich da nicht ausgehen wird. Ich denke mit 3 Kindersitzen ist man eher in der Touran/Sharan/Ford Galaxy/Seat Alhambra Ecke
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Littlebaby

jupp bei unserem alten auto gibts das mit dem beckengurt ;)
der firmenwagen von meinem schatz ist neuer BJ2009 und ist ein golf kombi und ich meine auch da, ist in der mitte nur ein beckengurt :)

lg littlebaby

Oschi

Also... wir haben einen Mazda 5... der Mittlere Sitz hat einen ganz normalen AnschnallGurt, der von oben kommt, im SitzFahrerseite reingeklickt wird und somit ein Vollwertiger Gurt & Sitz ist! Zwischen 2.Kindersitzen kann man im M5 bequem sitzen! Vielleicht keine 400km aber im normal Fall gehts!

Wir haben die Storchenmühle SP Starlight Sitze für die Jungs! Unsere Isofix Basisstation incl. Storchenmühle passt mit rein! Allerdings... Beide Jungs nacheinander und Isofix aussen...das geht!

Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

M-e-l

Wir haben einen Citroen Grand C4 Picasso, geht super ;)
Allerdings haben wir auch 3 einzelne Sitze, keine zusammenhängende Bank.
Außerdem gibt es die Sitze 6 und 7, ganz hinten...... wir haben die versenkt, aber selbst wenn man da einen nutzen würde, würde locker noch ein Kinderwagen reinpassen.
Alle Sitze haben Schultergurte, sowohl die am Rand, als auch der in der Mitte und auch die hinteren beiden.

jette-neeke-feline

wir haben nen Caddy Ich würde den 1er Sitz dann halt in die Mitte tun (den nach dem Babysitz), den grossen Sitz an eine Seite (der geht dann aber immer doof anzuschnallen (ich finde das echt schlimm, wenn iw rbesucher kinder mitnehmen) und der Babysitz dann an die andere Seite

Besser zum festschnaller ist sicherlich, den grossen Sitz ind ie Mitte, den anschnallen und i,mmer erst dann den Babysitz festschnallen.

Also bei uns gehen die nebeneinander, aber da anschnallen ist halt nicht so einfach.
Aber meist kannst du doch die babyschale nach vorne tun, oder?

Lg dorine

Lalelu

#36
*

Daniela+Kids

#37
 ;)

dochschwanger

#38
Zunächst mal vielen Danke für die Antworten! :-* :-* :-* :-*

Zunächst mal: das Auto allein ist nicht die Entscheidung ob wir noch ein Kind bekommen. Aber in der Entscheidung spielt es durchaus eine Rolle. Vor allem, da ich vor ca. 2 Monaten das Auto beim Ausparken an die Mauer gefahren habe  :-[ und somit der Verkaufswert ziemlich gesunken ist. Hinzu kommt, dass wir vor 1/2 Jahr ein Haus gekauft haben. Daher ist ein neues Auto einfach finanziell nicht drin.

Der Mazda 5 hat in der Mitte nen ganz normalen Gurt von oben. Das wäre also ok. Aber ich denke echt, vom Platz her wird es eng. Ich wollte mal den Cousin vom Kiga mitnehmen, aber die Sitzerhöhung hat in die mitte nicht rein gepasst.

Ich bin relativ schmal und könnte hinten in die Mitte rein sitzen. Liana hat nen Storchenmühlesitz zum Mitwachsen und Nina sitzt in einem Römer King plus.

Daher hätte ich noch folgende Fragen.

- ab wann kann ich eigentlich genau auf nen anderen Sitz bei den Kindern umsteigen? Liana ist zwar schon 4 1/4, wiegt aber gerade mal 13 kg
- dürfen Kinder mit dem entsprechenden Kindersitz vorne hocken?

Ach ja, nen Maxi Cosi hab ich noch oben auf der Bühne stehen. Ich kann es also mal austesten.


myja78

Im entsprechenden Sitz dürfen die Kinder in Deutschland vorn sitzen - jedoch nicht in rückwärts gerichteten Sitzen wenn vorn ein Airbag ist

Wechseln - erst wenn das Gewicht erreicht ist (mind. 15kg) oder aber, das Kind zu groß für den Sitz in dem es sitzt, das ist bei der Gruppe I der Fall wenn die Ohren über den Sitz kommen.

dochschwanger

Danke!

Dann könnte ich also hinten sitzen und ein Kind vorne im ensprechendem Kindersitz. Das Problem wäre also gelöst! :)

Im smart wenn ich allein mit den Kindern unterwegs bin kommt der maxicosi nach vorne (da kann ich den airbag ausschalten), ansonsten sitze ich halb im Mazda hinten.

Bezüglich wechseln wird es bei uns wahrscheinlich noch dauern...... :P Außer Liana entwickelt echt mal so was wie Hunger..... s-:)

Peperlchen

Hallo,

es kommt wahrscheinlich nicht nur aufs Auto sondern auch die Sitze an - welche Größe, welches Modell, welche Marke usw...

In unserem Skoda Roomster (kommt der mittlere Gurt von der Decke runter, eine normaler 3-Punkt ist es in dem Sinne aber nicht ... Ein dritter Sitz würde da aber nicht zwischen unseren derzeitigen (2x Römer Safefix, über Isofix angeschnallt) passen, ich pass rein, aber kein Sitz.
D.h. hier kommt das dritte vorne hin.  :)

Ebenso wäre es im Octavia der Schwiegereltern, wie im 3er BMW der Schwiegereltern... In der A-Klasse, im Corsa, im C-Max...  :P

Auch im Zafira meines Mannes kriegt man keine drei Sitze nebeneinander (da haben wir Kiddy Guardian pro 2x drin), da pass nicht mal ich dazwischen.  :P Und ein drittes Kind möchte ich da echt nicht auf Dauer (mal vom nicht vorhandenen Kofferraum mal zu schweigen) im Kofferraum auf einem Sitz haben, seit ihr da mal gegessen?  :o

Lalelu

#42
*

Nachtvogel

ich kenne KEIN Auto mit RückBANK (also keine 3einzelnen Sitze) wo es geht ???

weder mit Sitzerhöhung noch sonstwie. Einzig Kind OHNE irgendwas dazwischen ist möglich! Und DAS ist ja KEINE Alternative!

Weder in die Toyotas, noch in Volvos, noch in Peugeots, noch in Seats, noch in Mitsubishi, noch Nissan, noch Audi, noch BMW geht das!

Es sei denn man eben die Modelle, wo die Rückbank aus 3 kompletten Sitzen modeliert ist.
Corolla Verso bei Toyota zB, 307sw oder Partner bei Peugeot oder oder oder...





36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest4811

Wir haben einen Touran. Und da passen hinten auf jeden Fall 2 Sitze Klasse II/III und ein Sitz Klasse I rein.

Und ich denke, dass da auch ein Maxicosi und zwei Sitze reinpassen würden.


Falls wir noch ein drittes Kind bekommen sollte und das Auto noch haben, würde dann halt ein großes Kind vorn sitzen. Ich mag nämlich auch gern neben dem Baby sitzen (wenn ich nicht grad selbst fahre).

Mazelda

nehmt einen T5 VW und alle Probleme sind vergessen ;D
Ich liebe ihn!

Peperlchen

Zitat von: Mazelda am 05. Juni 2012, 14:13:45
nehmt einen T5 VW und alle Probleme sind vergessen ;D
Ich liebe ihn!

Da würden meine Probleme beim Ein- und Ausparken anfangen.  ;D

Peperlchen

Zitat von: Tigger2212 am 05. Juni 2012, 13:24:36
ja, peperlchen, isofix ist bei den meisten autos ein ko-kriterium für nen dritten!

ohne isofix und mit gegebenenfalls anpassung (seitlich schieben, nur erhöhung für größere kinder, oder aber reboarder) geht es dann wiederum wirklich fast immer.

ist halt ne frage, welchen kompromiss man eingehen möchte.

Hm, in unserem Roomster geht's auch ohne Isofix nicht, die Sitze sind nämlich schon ziemlich außen, weiter außen würden sie auch nicht mehr stabil stehen, sondern eher kippelig...  :-\

Solar. E

#48
Aktuell haben wir im Zafira drei Römer-Sitze drin, Typ Kidfix, 15 - 36 kg.

Wir hatten da auch schon einen Maxi-Cosi, einen Römer King TS (also den Sitz, der nach der Babyschale kommt und 5 Punkt Gurt hat) und einen Römer Kidfix drin. Geht zwar wie gesagt nur in einer ganz bestimmten Reihenfolge und mit gewusst wie (ohne das Isofix zu nutzen und eben mit Zurechtschieben), aber es geht! MaxiCosi und TS nach außen, Kidfix in der Mitte. Es kommt auch noch drauf an, welcher rechts uns links ist. MaxiCosi muss zuerst angeschnallt werden auf der Seite, auf der nur ein Teil ist, in das man den Gurt steckt. Dann kommt das Kind in die Mitte, während der äußere Sitz zum Anschnallen ein bisschen nach außen gezogen wird. Dann das letzte Kind hinsetzen, anschnallen und den Sitz wieder reinschieben.
Klingt kompliziert, aber wenn man weiß wie, geht das doch recht schnell. Nur wenn man draußen steht und Kinder ins Auto packt während es gerade regnet, macht das keinen Spaß.  s-:)

Die Sitze in der dritten Reihe nutzen wir wirklich nur wenn es unbedingt sein muss. Und wenn wir nicht alle zusammen unterwegs sind, fährt meine Tochter vorne.

Wir waren übrigens auch schon mit der kompletten Familie bei Ikea und haben Regale gekauft. Auch das ging  ;D

Januar2012

@nachtvogel: Doch, beim 5er Touring von BMW geht es definitiv. Hab ich selbst ja oft genug gemacht. Freunde haben eine neue E-Klasse als T-Modell und da sitzen deren Kinder auch hinten nebeneinander. Alter: 7 Monate, ca 2 und ca 4,5 Jahre alt.

Das einzige, was halt nicht geht, ist das Anschnallen der Sitze außen mit Isofix. Also man muss die Sitze über den normalen Gurt anschnallen und dann halt ein Stück weiter nach außen, als es mit Isofix der Fall wäre.