ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Cloedje am 22. Januar 2013, 10:37:18

Titel: 3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Cloedje am 22. Januar 2013, 10:37:18
Hallo ihr,
ich hab seit geraumer Zeit schon noch Lust auf ein 3. Kind. Nun haben wir aber nur 2 Kinderzimmer.
Ich war immer schon gestresst in Bezug auf das Schlafen meiner Kinder. Theo war wirklich ganz easy, aber Anna hat schon lange Monate grosse Schwierigkeiten gehabt und hat auch einen leichten Schlaf.

Die, die 2 oder 3 Kinder haben und auch über nicht so viel Platz verfügen, wie macht ihr das denn ? Schlafen dann 2 in einem Zimmer und wie gestaltet sich das ? Wecken die sich nicht gegenseitig auf ? Und sollte nicht später, wenn sie etwas grösser sind, auch jeder sein eigenes Reich haben ?

Ich brauch gerade mal ein bisschen Erfahrungsinput. :-[

Liebe Grüsse und danke im Voraus.

Cloedje
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Luna am 22. Januar 2013, 10:51:40
Wir haben ja jetzt zwei Kinder. Platz haben wir genug, aber da wir erst mal noch umbauen müssen, wohnt der Kleine jetzt noch bei uns im Zimmer. Für die erste Zeit finde ich diese Lösung prima. Klar, wir sind irgendwann fertig mit der Bauerei und dann bekommt der Kleine sein eigenes Reich.
Grundsätzlich hätte ich aber kein Problem damit, auch zwei Kinder in einem Zimmer unterzubringen. Dann darf der Altersunterschied aber nicht zu groß sein.
Natürlich ist das in ein paar Jahren schwierig, wenn jeder seine Privatsphäre braucht, aber ich denke, davon sollte man die Entscheidung nicht wirklich abhängig machen. Wer weiß schon, was in 15 Jahren oder so ist.
Vielleicht bietet sich Euch bis dahin eine Gelegenheit, Euch wohnlich zu verändern.

Da wir früher auch nicht genug Platz hatten, durfte meine ältere Schwester so mit 14 oder 15 ihr Zimmer im Keller beziehen und da wir eben in dieser Hinsicht nicht verwöhnt waren, kam uns das wie Luxus vor, obwohl es eben nur eine Notlösung war.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Eumel am 22. Januar 2013, 11:01:52
Ö
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Januar 2013, 11:12:49

#


da Meinung doch nicht erwünscht.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Mondlaus am 22. Januar 2013, 11:17:34
Wie viel qm hat denn die Wohnung und wie groß sind die Kinderzimmer? Du könntest auch mit Raumteilern arbeiten.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Kiara am 22. Januar 2013, 11:22:11
@Nachtvogel:
ZitatICH würde kein 3. Kind geplant bekommen, wenn ich vorher weiss, dass zu wenig Platz ist UND an dem Zustand auch nix zu ändern ist!
Und wie siehst du es wenn sich die Räumliche Situation irgendwann mal ändert, aber der Zeitpunkt zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht absehbar ist, und es sich um 1 oder mehrere Jahre handelt? Mann bzw. Frau wird ja auch nicht jünger.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Peperlchen am 22. Januar 2013, 11:44:57
Hallo,

wir haben aktuell nur ein Kinderzimmer und die Großen teilen sich ein Zimmer, seitdem der Kleine 10Monate ist. Es war von Anfang an völlig problemfrei  :)

Wir sind aber gerade hier am Umbauen, dass wir dann vorerst erst mal zwei Kinderzimmer haben - für ein drittes Kinderzimmer ist hier aber kein Platz, anfangs aber kein Problem, das Kleinchen wird bei uns schlafen und dann mal sehen ob es erst noch mit dem großen Bruder darf oder ob wir bereits schon im Umzug stecken, denn klar ist: noch weitere x Jahre werden wir hier nicht mehr wohnen.  ;)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Naddel20.10 am 22. Januar 2013, 11:45:44
Unsere Kinder haben das Privileg jeder ein eigenes Zimmer zu haben. Aber ich hatte bis ich ausgezogen bin noch ein Zimmer mit meinen beiden Schwestern zusammen. Wir haben im Zimmer sowieso nur geschlafen und uns ansonsten quasi im Wohnraum verteilt. Die Wohnung war groß genug, nur eben gab es nur 3 Schlafzimmer, eines hatten meine Eltern, eines mein Bruder und wir 3 Mädels teilten uns das übrige Zimmer auf. Ich bin allerdings mit 16 ausgezogen und mit meinem Mann zusammengezogen S:D Was ich damit sagen will, es ist alles möglich, solange die Kinder genug Platz zum Spielen haben und sich auch mal in getrennten Zimmern aufhalten können z.B. eines im Kinderzimmer und eines im Wohnzimmer. Aber durch die Wohnsituation in meiner Kindheit war es mir extrem wichtig, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer haben muss. 

Die Alternative wäre - Schlafzimmer quasi ins Wohnzimmer verlegen und jedem Kind ein Kinderzimmer ermöglichen. So haben das unsere Nachbarn viele Jahre gemacht bis jetzt die Große ausgezogen ist.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Cloedje am 22. Januar 2013, 11:55:54
Danke für eure Antworten.

@Eumel/Luna: wir haben unser Haus gekauft. Wir lieben es und können uns eben nicht vorstellen, es wieder zu verkaufen, denn wir haben uns hier im Viertel auch gut eingelebt und uns ehrenamtlich engagiert.

@Mondlaus: Das haus hat ca 100 qm. Die 2 Zimmer sind 12 und 15 qm gross. Raumteiler wird da schwierig glaube ich  :-\

@Nachtvogel: ihr habt da ja auch eine Perspektive mit eurem Umzug. Meine 2 sind Junge und Mädchen, Altersunterschied : 4 Jahre und 3 Monate. Weiss nicht, ob das so gut ginge.

@Kiara: Ja, die Zzeit rennt, stimmt, ich bin 34. Das darf man ja auch nicht aus den Augen lassen.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 22. Januar 2013, 12:03:00
Naja, wenn Du jetzt schwanger wirst kannst Du das Baby ja mit in das Zimmer Deiner jetzt1 Jahr + 3 Monate alten Tochter einquartieren. Da ist der Altersunterschied nicht so groß und ob Junge und Mädchen die ersten Jahre sich ein Zimmer teilen ist ja nun total wumpe. Zu "Problemen" kommt es doch erst dann wenn diese in die Pupertät kommen. Muss aber nicht.

Soll ich Dir mal was sagen ich habe mir mit meinen beiden Brüdern die ersten Lebensjahre ein Kinderzimmer geteilt wir hatten einen Heidenspass (obwohl unsere damalige Wohnung locker ausgereicht hätte für alle Kinder ein Zimmer herzurichten!)

Die drei Kinder von unseren Freunden (zwei Jungs + 1 Mädchen, die noch zu Hause leben weil sie noch kleiner sind) haben zwar alle ein Zimmer aber sie schlagen ihr Nachtlager immer gemeinsam auf und haben dabei eine absolute Gaudi.

Ein fehlendes weiteres Zimmer, also tschuldigung, das ist doch kein ernsthafter Grund sich gegen ein weiteres Kind zu entscheiden.

Zur Not baut man den Keller aus oder den Dachboden (wenn man ein Eigenheim hat) und schafft so noch ein weiteres Zimmer.

Einem Kind geht es doch nicht schlechter weil es kein eigenes Zimmer hat und sich ein Zimmer mit dem Geschwisterchen teilen muss, wichtig sind doch ganz andere Dinge.  ;)

Meine Brüder haben sich nach unserem Umzug und der Trennung meiner Eltern noch bis zu ihrem Auszug mit über 20 Jahren ein Zimmer geteilt, natürlich ist das manchmal doof aber lässt sich eben nicht ändern. Ich selber habe mir ein Zimmer mit meiner Mutter geteilt (wir hatten "nur" eine 3 Zimmer Wohnung) bis sie dann als ich in die Pupertät kam ebem im Wohnzimmer genächtigt hat. DAS fand ich doof, ich habe mich zwar über ein eigenes Zimmer gefreut aber ich fand es doof das meine Mutter eben keine richtige Rückzugsmöglichkeit hatte, aber in Eurem Fall wäre doch der Altersunterschied nicht sooo groß und später wenn das neue Baby dann ein Junge werden sollte kann man die beiden Jungs immer noch in ein Zimmer umquartieren. Zur Not tauscht Ihr Euer Schlafzimmer (wenn das größer ist) mit einem der Kinderzimmer, dann ist vielleicht auch Platz für einen Raumteiler aber das ist ja Zukunfstmusik und sicher erst in 10-12 Jahre notwendig.  ;)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Cloedje am 22. Januar 2013, 12:12:06
Hmm, ihr bringt mich ja zum nachdenken. Nein, ich mache es nur bedingt von der Zimmersituation ab. Es scheint ja für manche hier auch recht wichtig zu sein, dass jeder sein eigenes Zimmer hat.

Liadan: das hast du bestimmt falsch verstanden. Meine Kinder haben einen Altersunterschied von 4 Jahren und 3 Monaten. Mein Grosser ist 5,5 Jahre und die Kleine 1 Jahr und 3 Monate.

Dachboden und Keller bieten sich absolut nicht zum Ausbau an. Leider. Aber das hört man ja auch oft, dass die Kinder gern in einem Zimmer zusammenleben. Ich denke nur irgendwie schon weiter und möchte eben auch, dass sie in einigen Jahren ihren nur für sie gemachten Platz haben. Denke ich zu weit ?
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 22. Januar 2013, 12:17:24
Sorry hatte mich verguckt mit dem Alter  ;).

Ne, Du denkst nicht zu weit, nur für mich kommt es beim Kinderwunsch eben nicht darauf an ob das Kind ein eigenes Zimmer hat. Platz habt Ihr ja und ich nehma an auch einen eigenen Garten und sonst auch alles was ein Kinderherz höher schlagen lässt. Planungen für die nächsten 10-15 Jahre, keine Ahnung, ich plane ja auch alles gerne ganz genau aber nicht über so einen langen Zeitraum hin.

Man könnte ja auch in die Planungen miteinbeziehen was ist wenn man irgendwas mit der Partnerschaft ist und man plötzlich aus dem Haus in eine drei Zimmer Wohnung ziehen muss, dann hat man gar nicht mehr die Wahl, wenn man sich dann anderes nicht mehr leisten kann.

Ebenso könntet Ihr auch darüber nachdenken ob ein Anbau möglich wäre um mehr Platz zu schaffen bis es soweit ist fleißig sparen und dann das ganze in Angriff nehmen.

Also ich denke wenn sonst alle Rahmenbedinungen stimmen würde ich das nicht von einem Kinderzimmer abhängig machen.  ;) :-*
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 22. Januar 2013, 12:22:06
Wenn mir das wichtig wäre, würde ich überlegen ob man die Zimmerverteilung anders machen kann um eben einen Raumteiler später aufstellen zu können oder eine Zwischenwand zu ziehen, sowas wie Wohnzimmer als Kinderzimmer (da dann eben die Zwischenwand - wenn da nicht der direkte Zugang zum GArten sein sollte) oder eben im Wohnzimmer gucken ob man da nicht eine Zwischenwand ziehen kann um einen kleineren Raum als Kinderzimmer zu schaffen oder eben Schlafzimmer mit dem Kinderzimmer zu teilen. Ich weiß ja nicht wie Eure Räume aufgeteilt sind und welches der größte Raum ist ob man da nicht teilen kann.

Gut, wir haben nur ein Kind, von daher das Problem nicht, allerdings hat unser Sohn von vornherein eben das Schlafzimmer bekommen, weil eben größer und wir Eltern haben das Kinderzimmer als Schlafzimmer genommen, weil in den meisten Häusern und Wohnungen meist ja so geplant waren oder werden das die Kinderzimmer die kleinsten Räume sind.

Beim Keller lässt sich gar nichts machen?
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Januar 2013, 12:26:13
Ich würde es bei den zwei Kindern belassen.
Meine Jungs waren auch zusammen in einem Zimmer, aber das war abzusehen, dass das nicht auf Dauer ist, da die älteste Schwester 14 Jahre älter ist als der Jüngste und sie ist dann ausgezogen, als der Kleine 5 war. Wir haben aber ansonsten auch wirklich genug Platz, Einfamilienhaus. Und im Notfall hätte man auch das große Zimmer der Tochter teilen können, denn das hat knapp 28qm.
Wäre meine Wohnsituation beengt und es wäre nicht zu ändern würde ich nicht geplant noch ein Kind bekommen. Ich bin absoluter Verfechter von jedes Kind muss ein eigenes Zimmer haben. Ich mag ja anspruchsvoll sein, aber 100qm hatten wir mit 3 Kindern knapp 2 Jahre lang und ich fand es auf Dauer VIEL zu klein. Nie im Leben wäre ich dort wohnen geblieben.  :-\
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Mondlaus am 22. Januar 2013, 12:30:35
Also wir haben sehr lange zu dritt auf 55 qm gelebt. Die Kleine hatte kein eigenes Zimmer, sondern im Wohnzimmer ihr Bett gehabt. Es war teilweise nervig, aber selbst das ging. Es war kein Grund, gegen ein Kind zu entscheiden. Selbst bei einem 13qm großen Zimmer geht noch ein Raumteiler.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Januar 2013, 12:32:44
Eine Weile - klar. Sag ich ja nix gegen. Aber auf Dauer?  :-\
Und in dem Fall hier ist das Haus ja gekauft. Daher würde ich es persönlich nicht machen. Mir wäre das AUF DAUER (!) zu klein.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ninakalu am 22. Januar 2013, 12:32:57
Wir üben nach langer überlegung nun auch für baby nr.3 !!

Zur zeit teilen die jungs sich ein zimmer nich aus platzmangel sondern weil sie es von geburt an so kennen und seit wir im großen haus wohnen weiter in einem zimmer schlafen wollten, somit haben sie ein schlaf und ein spielzimmer!!

Wenn denn dann irgendwann baby nr.3 kommt schläft es anfnags eh in unserem zimmer und nach gewisser zeit müssen die jungs in ihr spielzimmer umziehen bis dann ist noch ein zur zeit anderes zimmer auch renoviert somit kölnnen die jungs entscheiden ob allein oder wieder zusammen!!

Das evtle baby hätte dann auch ein eigenes zimmer auf unserer etage!!

Aber ich finde an platzmangel sollte es nich scheitern wenn ein kinderwunsch da ist!!

bei uns war immer eher das finazielle das was uns sorgen bereitet hat aber da müssen wir nun abstriche machen!!

Viel glück für eure entsccheidung!
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Mondlaus am 22. Januar 2013, 12:35:38
Ist das denn wirklich so ein Problem?  ??? Ich habe ja jetzt demnächst auch eine Wohnung, die über 100 qm hat. Trotzdem hatte ich vor, sollte ein zweites Kind kommen, beide in einem Zimmer zu lassen und das vierte Schlafzimmer als Arbeitszimmer zu behalten.
Wenn es bei euch in einigen Jahren wirklich so wird, dass weder ihr noch die Kinder es aushalten könnt, was ja nicht unbedingt der Fall sein muss - dann könnt ihr ja daran denken, ein größeres Haus zu kaufen.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Blondie am 22. Januar 2013, 12:41:04
Ich bin da ganz bei nachti und netti.

Für uns ist es wichtig das jedes Kind ein Zimmer hat, wenn Sie klein sind mag das alles noch gehen, aber je älter die Kinder werden umso mehr gehen die Interessen nunmal auseinander. Spätestens wenn dann Freunde eingeladen werden, wo sollen Sie hin wenn sich 2 Kinder ein Zimmer teilen und jeder aber auf seinen rückzugsort beharrt.

Nee, das wäre nix für uns. Ich finde auch 100qm für 4 Personen nicht grad viel.

Ich würde überdenken ob ihr in euren Haus nicht eventuell umbauen könnt oder anbauen oder zimner tausch möglich ist.

Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Eumel am 22. Januar 2013, 13:01:39
Ä
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Sanne73 am 22. Januar 2013, 13:09:48
Zitat von: Mondlaus am 22. Januar 2013, 12:35:38
Ist das denn wirklich so ein Problem?  ??? Ich habe ja jetzt demnächst auch eine Wohnung, die über 100 qm hat. Trotzdem hatte ich vor, sollte ein zweites Kind kommen, beide in einem Zimmer zu lassen und das vierte Schlafzimmer als Arbeitszimmer zu behalten.
Wenn es bei euch in einigen Jahren wirklich so wird, dass weder ihr noch die Kinder es aushalten könnt, was ja nicht unbedingt der Fall sein muss - dann könnt ihr ja daran denken, ein größeres Haus zu kaufen.

So hatten wir das anfangs auch, was auch überhaupt kein Problem war. Aber sie werden älter und manchmal tut es echt gut, sagen zu können "Du gehst jetzt in Dein Zimmer und Du in Deins!" - und unsere Kinder sind nur 16 Monate auseinander und grundsätzlich ein Herz und eine Seele. Ich finde es sehr wichtig, dass jedes Kind seinen Freiraum hat. Wir haben daher nun seit 9 Monaten kein Arbeitszimmer mehr und der Computer steht im Wohnzimmer :( Wir haben 104 qm und ja, für uns ist das auf die Dauer zu eng!
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Martina am 22. Januar 2013, 13:19:24
Ich finde es total gut, dass das jeder selbst entscheiden kann.  8). Wir haben 108 qm, ebenfalls Eigentum und wollen noch ein drittes Kind. Zwischen Kind 1 und Kind 3 liegen mind. 7 Jahre. Also hier werden sich dann die beiden Kleinen ein Zimmer teilen. Es wäre zwar möglich aus unserem Schlafzimmer 2 Räume zu machen, aber die wären wirklich Mini klein ca. 8 qm.

Mir ist die finanzielle Absicherung viel wichtiger, aber auch da weiß man ja nie was kommt.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 22. Januar 2013, 13:24:08
Sorry das ich das jetzt mal so sagen muss, ohne es böse zu meinen aber das sind doch echt keine Gründe gegen ein Kind.

Natürlich wäre es optimal wenn jedes Kind ein eigenes Zimmer hat und ob 100qm für 4 Person zu wenig ist, keine Ahnung ich habe den Eindruck das sind absolute Luxusprobleme.

Computer im Wohnzimmer, ja ich muss sagen das ich auch ein echtes Problem  s-:)

Wenn jemand sagt er hat kein Geld und kommt so kaum über die Runden um die Lebenshaltungskosten zu decken und fragt ob es schlau wäre ein weiteres Kind zu bekommen dann kann ich das verstehen aber doch nicht weil ein Kinderzimmer fehlt.

Es gibt soviele Familien die auf weniger qm wohnen und die ein super Familienleben haben und wo alles tutti ist, gott wie schlecht muss es den Kinder gehen weil sie sich ein Zimmer teilen müssen.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Steffi + Benjamin am 22. Januar 2013, 13:29:19
Ich bin sehr froh, dass es diesen Thread hier gibt, denn genau das, ist zur Zeit auch unsere Überlegung hier, wobei ich bei diesem Thema bei liadan bin! Ich denke auch, dass es für Kinder wichtiger ist, dass das Umfeld generell stimmt!
Allerdings haben wir hier auch wahrscheinlich die Möglichkeit noch anzubauen und so ggf. noch Wohnraum zu schaffen. Derzeit haben wir auch zwei sehr große Kinderzimmer, so dass man auch da unter Umständen etwas machen könnte.....
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Sanne73 am 22. Januar 2013, 13:40:17
Liadan, niemand hat behauptet, dass es Kindern, die sich ein Zimmer teilen (müssen) schlechter geht! Aber vielleicht geht es den Eltern besser, wenn jedes Kind ein eigenes Zimmer hat? Und sorry, es gibt unterschiedliche Lebensplanungen und ich finde durchaus, dass man die Entscheidung für oder gegen ein 3. Kind von verschiedenen Faktoren abhängig machen darf/muss, und dazu kann eben auch die Wohnungs-/Hausgröße gehören! Und auf welchem Niveau so eine Entscheidung getroffen wird, ist nunmal auch ganz individuell.

Klar gibt es für alles eine Lösung und wenn ein 3. Kind einfach so passieren würde, dann würde man sich auch räumlich arrangieren. Aber solange es um die bewusste Entscheidung geht, darf man auch Ansprüche stellen und dann Vor- und Nachteile abwiegen.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Januar 2013, 13:40:26


#
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Eumel am 22. Januar 2013, 13:44:15
Nee, also nur dieses eine fehlende Zimmer ist für mich nach wie vor kein Grund.
Was denkt man sich am Ende seines Lebens?
Oh, gut, dass wir auf Kind Nummer 3, das wir beide wollten, verzichtet haben und dass dafür jeder sein eigenes Reich hatte?
Und was würde das Kind Nummer 3 sagen? Es wäre besser gewesen, wenn ich nicht geboren wäre, denn dann hätte jedes meiner Geschwister ein Zimmer gehabt?

Weiß nicht... klar, ein eigenes Zimmer ist toll, aber irgendwo Luxus und es geht auch ohne. Vor allem denke ich, dass man Möglichkeiten finden wird, wenn man danach sucht und wenn es soweit ist.

Ich habe viele Gründe, warum ich kein 3. Kind will und warum es bei uns keine Nr. 3 geben wird. Aber nur weil wir derzeit ein Zimmer zu wenig hätten, würde ich auf so einen Wunsch nicht verzichten.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Mondlaus am 22. Januar 2013, 13:46:18
Ja das stimmt wohl, es kommt darauf an, wo man Prioritäten setzt, das ist sehr verschieden. Wenn Cloedje und ihrer Familie es wichtig ist, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat und es sich herauskristallisiert, dass das Haus auf dauer zu klein ist, das zu klein ist, tatsächlich ein Grund für ein weiteres Kind. Wenn ihr wirklich keine andere Option habt, in diesem Haus zu bleiben, dann lasst es lieber mit Nummer 3.

Für mich wäre z.B. der Platz und ein feheldes Zimmer kein Grund, ich würde aber niemals meine Karriere für ein weiteres Kind aufgeben, das sind meine Prioritäten, zum Beispiel.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Cloedje am 22. Januar 2013, 13:48:50
Ja, wahrscheinlich hast du recht. Das Argument mit der 3 Zimmer Wohnung im Falle einer Trennung hat jetzt irgendwie gezogen.  :-*

Vielleicht können diejenigen, die betroffen sind noch schreiben, wie es ihnen mit zwei Kindern in einem Zimmer ergeht.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Solar. E am 22. Januar 2013, 14:25:25
Ich möchte nur hierauf kurz eingehen:


Zitat von: Eumel am 22. Januar 2013, 13:01:39


Eure Kinder hätten ja recht große Altersabstände. Der Große wäre ja sicher schon 7 Jahre alt, bis das Baby käme. Bis 2 oder 3 Jahren kann das Baby problemlos bei den Eltern schlafen, finde ich. Dann wäre euer Großer schon 10. Und es bleiben im Endeffekt vielleicht 8-10 Jahre, in denen ihr euch irgendwie arrangieren müsstet, bis der Große dann vermutlich wieder auszieht.



Meine Eltern hatten, als ich geboren wurde (ich hab einen älteren Bruder) die Wahl zwischen Haus aufstocken oder Zimmer per Raumteiler umbauen. Sie haben sich für letzteres entschieden, weil es ja auf absehbare Zeit war - irgendwann ziehen wir Kinder ja aus und dann haben sie viele leerstehende Zimmer, die geputzt werden wollen. An sich verstehe ich diese Argumentation.
Allerdings sind mein Bruder und ich dadurch in einem Dauer-Provisorium groß geworden, in dem keiner sich so richtig zurückziehen konnte. Ich musste immer bei ihm durch, im Gegenzug stand er bei mir jederzeit drin, wenn er mich ärgern wollte. Mag ein Luxusproblem sein, aber irgendwo fanden wir das beide nicht prickelnd - und ich finde, auch ein Kind hat ein Recht darauf, dass es sich zu Hause wohlfühlt und bei Bedarf auch mal für sich sein kann.  :-\

*edit* Natürlich sollte und darf das Platzangebot nicht das einzige Argument für oder wider ein weiteres Kind sein  :) aber komplett außer acht lassen würde ich das auch nicht.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Cloedje am 22. Januar 2013, 14:28:06
Danke für eure vielen zahlreichen Antworten.

Das sind alles Argumente, die ich sehr gut nachvollziehen kann. Die für und auch die contra-Argumente.

@zu unserem Haus : Wir haben 2 Etagen, unten Ess-und Wohnzimmer und die Küche und Bad. Unmöglich, daraus einen weiteren Raum zu schaffen. Oben 2 Kinder- und unser Schlafzimmer. Wir haben zwar einen Boden, aber der ist nicht hoch genug, um daraus einen vernünftigen Raum zu machen. Wir haben gerade in unser Haus ordentlich investiert, deshalb wird es schwierig, sich ein neues grösseres zu suchen (finanziell auch).

@Ich bin ja auch so ein Verfechter von : jedes Kind sollte, wenn es irgend möglich ist, ein eigenes Zimmer haben. Ich muss mir unsere Werkstatt nochmal ganz genau angucken, die zum Garten rausführt. Vielleicht kann man da ja noch was machen.

@Eumel: Ja, mein Mann ist der erste, der in den Startlöchern steht fürs 3. Kind  S:D Ich bin der Hemmschuh (und ganz ehrlich, der Platzmangel ist einer der Hauptgründe)

@Mondlaus: Meine Karriere würde ich für ein drittes Kind auch nicht aufgeben. Ich gehe auch jetzt voll arbeiten, seit die Kleine 3 Monate alt ist. Sowas ist hier zum Glück gut geregelt. Das könnte ich mir nämlich auch nicht anders vorstellen.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Januar 2013, 14:44:51


#
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Tini am 22. Januar 2013, 14:56:14
Ich finde ja, Platz ist in der kleinsten Hütte und ich glaube nicht, dass Kinder darunter leiden, wenn sie kein eigenes Kinderzimmer haben. Klar sollte man sich Kinder finanziell leisten können, aber kein 3. Kind zu bekommen, weil man eben "nur" 2 Kinderzimmer hat und nicht 3, finde ich echt nicht nachvollziehbar.

Mein Bruder hat 2 Kinder (Mädchen, 9 Jahre alt und Junge, 4 Jahre alt) und die teilen sich ein Kinderzimmer. Geht alles irgendwie und die beiden lieben sich trotz des größeren Altersunterschiedes.

Ich würde da jedenfalls die Prioritäten ganz anders setzen, nicht am Wohnraum (und bei euch ist das ja auch nicht so extrem wenig) scheitern lassen.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Mondlaus am 22. Januar 2013, 15:04:04
Zitat von: Nachtvogel am 22. Januar 2013, 14:44:51
ich weiiiss ich hau mich jetzt gleich VOLL in die Nesseln aber es springt mich förmlich an:


ihr seid also nicht bereit, auf EUERE Karriere zu verzichten für ein Kind (in dem Falle auch Mondlaus), sprich EUERE Bedürfnisse gehen vor.
Im Gegenzug seid ihr aber bereit aus völlig egoistischen Gründen die Lebensqualität/die Bedürfnisse euerer Kinder zu opfern bzw anzusägen?

IHR wollt noch ein Kind also müssen die Kinder sich eben mit zu wenig Platz arrangieren, letztlich ja nicht EUER Problem aber wenn es hiesst das IHR für die Kinder verzichten sollt dann heisst es *würde ich NIE machen*? :-\



Nicht falsch verstehen, ich hab für beide Aussagen irgendwo Verständnis, aber in der Kombination und in einem Satz gesprochen, hört es sich...nicht so toll...an  :-[

Das kommt darauf an, in wiefern man davon ausgeht, ob eine bestimmte Anzahl an qm  bzw. ein eigenes Zimmer zu den Grundbedürfnissen gehören, bzw. eine Voraussetzung für eine glückliche Kindheit sind. Für manche ist das der Fall, für andere nicht. Man liest ja hier, auch welche, die sich ein ZImmer mit Geschwistern geteilt haben, finden es im nachhinein nicht schlimm und hätten es nicht anders haben wollen.. Andere allerdings haben das erlebt und darunter gelitten.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Januar 2013, 15:04:34
#
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Mondlaus am 22. Januar 2013, 15:07:11
Für manche sind 12qm für zwei Jugendliche eben ein bisschen eng, für andere ein absolutes No-Go. Verschiedene Familien und verschiedene Lebensmodelle.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Januar 2013, 15:11:42
#
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Solar. E am 22. Januar 2013, 15:13:57
Zitat von: Tini am 22. Januar 2013, 14:56:14
Mein Bruder hat 2 Kinder (Mädchen, 9 Jahre alt und Junge, 4 Jahre alt) und die teilen sich ein Kinderzimmer. Geht alles irgendwie und die beiden lieben sich trotz des größeren Altersunterschiedes.

Klar geht alles "irgendwie" und mein Bruder und ich lieben uns auch sehr (Altersunterschied 7 Jahre), dennoch war "irgendwie" für uns beide nicht schön. Siehe oben.
Allerdings standen meine Eltern auch auf dem Standpunkt "Ist halt so, ihr müsst damit eben klarkommen".
Was ich damit meine ist: Natürlich kann man ausprobieren, ob die Kinder auch mit wenig Platz klarkommen. Vielleicht klappt das ja auch super, man weiß es vorher nicht. Aber man sollte grundsätzlich auch bereit sein, im Zweifel was zu ändern, wenn man feststellt, es geht nicht. Drauf zu warten, dass irgendwann einer alt genug ist um auszuziehen halte ich für die denkbar schlechteste Alternative.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Januar 2013, 15:17:02
Interessanterweise bin ich hier sehr bei Nachti.  :)

Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Cloedje am 22. Januar 2013, 15:21:36
Zitatich weiiiss ich hau mich jetzt gleich VOLL in die Nesseln aber es springt mich förmlich an:


ihr seid also nicht bereit, auf EUERE Karriere zu verzichten für ein Kind (in dem Falle auch Mondlaus), sprich EUERE Bedürfnisse gehen vor.
Im Gegenzug seid ihr aber bereit aus völlig egoistischen Gründen die Lebensqualität/die Bedürfnisse euerer Kinder zu opfern bzw anzusägen?

IHR wollt noch ein Kind also müssen die Kinder sich eben mit zu wenig Platz arrangieren, letztlich ja nicht EUER Problem aber wenn es hiesst das IHR für die Kinder verzichten sollt dann heisst es *würde ich NIE machen*?

Nein Nachtvogel, du setzt dich damit nicht in die Nesseln. Man kann ja diskutieren. Das eine hat für mich nichts mit dem anderen zu tun. Ob ich noch ein 3. Kind bekomme oder nicht, hängt für mich nicht unbedingt mit meinem Berufsweg zusammen, da ich meinen Beruf nicht für 2 Kinder und auch nicht für 3 Kinder aufgeben möchte, werde und kann etc.
Und ich mache mir schwer Gedanken über die Platzsituation, so sehr, dass es mich eben schon ganz schön hemmt. Das halte ich für wenig egoistisch. Ich finde die Diskussion hier mehr als interessant und sie bringt mich insgesamt im Nachdenken weiter.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Kiara am 22. Januar 2013, 15:25:26
Und wie ist es wenn irgendwann zwischen jetzt und in 10 Jahren Platz für ein drittes Kinderzimmer ist, aber der Zeitpunkt nicht absehbar ist und man dann evtl. zu alt für ein drittes Kind ist?
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 22. Januar 2013, 15:26:42
Also mal ehrlich, man weiß doch gar nicht was die Zukunft bringt, klar wäre es ideal wenn jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. Man kann jetzt noch das schönste tollste größe Haus haben um 10 Kindern ein eigenes zimmer zu geben.

Superklasse ,-)!

Die Kinder können irgendwann mal in der Zukunft wenn sie in die Pupertät kommen dann ein Problem haben das sie kein eigenes Zimmer haben.

Die Kinder können aber auch nie ein Problem damit haben.

Man kann sich vielleicht auch in den nächsten 10 Jahren mal von seinem Mann trennen, sein Haus verlieren und und und

Vielleicht muss man dann in eine kleine drei Zimmer Wohnung ziehen und hat nur noch ein Kinderzimmer dann nützt einam auch nichts das man mal bei der Kinderplanung drei Kinderzimmer hatte und dann?

Das ist was anderes wenn man das sagt, ich weiß, aber es kann doch kein Mensch in die Zukunft gucken ob und wie ein Kind damit leben kann wenn es sich ein Zimmer mit dem Geschwisterchen teilen muss.

Was wenn es Zwillinge werden? Und man hat nur drei Kinderzimmer? Was dann? Zwillinge können in ein Zimmer? Ok, das sind alles Gespinste aber alles Dinge die passieren könnten, was wenn das Kind mit 15 selber Mama wird? Dann hat man noch ein Zimmer weniger wohin mit dem Baby?

Wer weiß denn was in 10 Jahren ist? Niemand ,-)!

Gründe mich gegen ein Kind zu entscheiden wären für mich eben das man keines mehr will, absolut nicht, das man nicht genügend Geld hat um überhaupt auch nur ansatzweise dem Kind das zu geben was es braucht damit es am Leben richtig teilnehmen kann ohne ausgegrenzt zu werden. Körperliche Gefahr für Mutter und oder Kind oder beide zusammen. Vergewaltigung, oder eine wackelige Beziehung aber nicht das man kein drittes (!) Kinderzimmer hat.

Gründe für ein Kind, ein absoluter Wunsch danach, dem Kind alles geben was es braucht (damit meine ich nicht übermässigen Konsum, massenhaftes Spiezeug, teuren Schnisckschnak), eine intakte Beziehung zu der Zeit (denn was die Zukunft bringt weiß ja keiner) des Kinderkriegens, ein stabiles gefestigtes Umfeld und sorry ein fehlendes Kinderzimmer für das Kind ganz alleine gehört für mich nicht zu einem Ausschlusskriterium für ein weiteres Kind.

@Kinderkriegen allgemein, das ist IMMER Egoistisch, immer, ob man nun bereit ist seinen Job aufzugeben oder ob man wissentlich geplant ein Kind bekommt obwohl man kein drittes Kinderzimmer hat (mein Gott was machen nur die armen Kinder von den Leuten die in einer zwei oder drei Zimmer Wohnung leben und sich ggf. das Zimmer mit ihren Geschwistern teilen müssen oder Eltern die ihr Nachtlager im Wohnzimmer aufschlagen, das muss ja ganz grausig sein. Wenn ein Kind dewegen eine schelchte miserabele Kindheit hat dann ist das Kind entweder völlig fern jeglicher Realitäten, unverschämt oder total verzogen, wenn das der einzige Knackpunkt ist im Familienleben und wenn man 100qm und mehr zur Verfügung hat findet sich immer ein Eckchen wo man sich zurückziehen kann, das liest sich ja bei einigen so als wären 100qm Mini ...!

Und selbst wenn die Kinder in der Pupertät sind und sich ein Zimmer teilen und Besuch erwarten dann kann man sich einfach auch absprechen wer wann eben das Zimmer für sich hat (besonders in Bezug auf erste Freundin oder ersten Freund und so)  ;) das sind doch dann Sachen die man ohnehin macht das man miteiner spricht in einer Familie und Lösungen findet und allen gerecht wird und wenn man einen Plan aufstellt.  ;)

@Kinderzimmergrösse nochmal, naja wenn ich mir überlege das die meisten Kinder welche ich kenne die kleinsten Räume im Haus haben, die Eltern aber ein rießiges Schlafzimmer dann frag ich mich schon. Wie gesagt ich würde wohl erst das Schlafzimmer als Kinderzimmer nehmen, als Eltern hält man sich im Schlafzimmer ja weniger auf als Kinder im Kinderzimmer.  ;)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Zelda am 22. Januar 2013, 15:32:48
Auch ich unterstütze da absolut Nachtvogels Meinung!!  :)

Klar, jeder hat Argumente für oder gegen weitere Kinder und alle diese Argumente sind für den einzelnden ausschlaggebend, wichtig und gerechtfertigt.
Argumente eines anderen kann jeder finden wie er mag, auch das ist logisch. Schwierig wird es aber meiner Meinung nach dann, wenn jemand meint, seine Argumente wären gravierender, als die der anderen  ???

ICH fände es für unser "Lebensmodell" auch nicht angebracht, 2 Kinder in ein Zimmer zu stecken und würde es, wie Nachtvogel bereits so schön schrieb, auch so nicht planen wollen.
Wer es kann und tut, bitte schön, einen psychischen Schaden nimmt da natürlich auch kein Kind von.
Auch zu sagen: ich will Karriere und keine weiteren Kinder finde ICH legitim.
Mensch, da hat doch jeder seine eigenen Maßstäbe!

Da mit Sachen wie: das Kind würde doch lieber geboren werden und sich ein Zimmer mit Geschwistern teilen, als eben für immer in der Ursuppe zu schwimmen (sinngemäß  :-*) sind doch nun wirklich  absurd.
Die Entscheidung für oder gegen Kinder ist IMMER eine egoistische, immer!
Und Egoismus ist individuell sehr verschieden  ;)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: simsalabim am 22. Januar 2013, 15:34:33
So wie du das Haus beschrieben hast, könnte man das doch scheinbar ohne Probleme noch aufstocken. Muss ja nicht jetzt sein, vielleicht in ein paar Jahren. Vorausgesetzt, ihr könnt euch das finanziell leisten!
Viel Glück bei der Entscheidung!
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Januar 2013, 15:35:15
#
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 22. Januar 2013, 15:39:42
Zitat von: Nachtvogel am 22. Januar 2013, 15:35:15
es ist aber ein Unterschied in einer akuten Situation *das Beste draus zu machen* weils einfach dann nicht anders geht oder gleich im Vorfeld zu WISSEN, dass es EIGENTLICH nicht so toll ist aber die *mir doch egal, nicht mein Problem irgendwann ziehen sie eh aus-Position* einzunehmen
;)


@Cloedje
Zitat von: Cloedje am 22. Januar 2013, 15:21:36
Zitatich weiiiss ich hau mich jetzt gleich VOLL in die Nesseln aber es springt mich förmlich an:


ihr seid also nicht bereit, auf EUERE Karriere zu verzichten für ein Kind (in dem Falle auch Mondlaus), sprich EUERE Bedürfnisse gehen vor.
Im Gegenzug seid ihr aber bereit aus völlig egoistischen Gründen die Lebensqualität/die Bedürfnisse euerer Kinder zu opfern bzw anzusägen?

IHR wollt noch ein Kind also müssen die Kinder sich eben mit zu wenig Platz arrangieren, letztlich ja nicht EUER Problem aber wenn es hiesst das IHR für die Kinder verzichten sollt dann heisst es *würde ich NIE machen*?

Das eine hat für mich nichts mit dem anderen zu tun. Ob ich noch ein 3. Kind bekomme oder nicht, hängt für mich nicht unbedingt mit meinem Berufsweg zusammen

das war auch eher auf die Tatsache bezogen, dass IHR für EUCH keine Kompromisse wollt, aber sie euren Kindern abverlangt.
So meinte ich das.

Sie verlangt ihren Kindern doch gar keine Kompromisse ab, sie schreibt doch das sie sich noch nicht für ein weiteres Kind entscheiden hat, WEIL das dritte Kinderzimmer fehlt, also ich wüsste nicht wo das Kompromisse abverlangen ist, sie fragt ja ob das ginge und wie es bei denen ist wo eben nicht jedes Kind ein Zimmer hat.

Naja und wenn eine Mutter vollzeit arbeitet dann ist das ihr gutes Recht, immerhin ist die Mutter nicht nur für ihre Kinder verantwortlich sondern auch für ihr eigenes Leben, wenn ein Mann Vollzeit arbeitet ist das ok? Eine Mutter die arbeiten geht um ihren Kinder viel zu ermöglichen (eigenes Haus, eigenes Kinderzimmer und Co) ist beleibe nicht egoistisch, sondern tut das mitunter auch für ihre Kinder. Ebenso wie es ein Vater tut der sich den Buckel krumm schuftet.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Wechselflügler am 22. Januar 2013, 16:07:11
Naja, sooo riesig sind 100 m² nun ja nicht...

Ich würde in ein 12 m² Zimmer auch keine 2 Kinder stecken.

Und mal ganz ehrlich, liadan - die Familien, die mit Kindern in so kleinen Wohnungen leben, da mangelt es (meistens) ja schon an mehr, als am Platz.

Streß und Streit sind doch vorprogrammiert, wenn man permanent aufeinander hocken muß, weil eben kein Platz da ist.

2Absprechen wer wann das Zimmer nutzen darf"? :o Und der Andere? Hockt einstweilen im Treppenhaus? Nein, danke!
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ninakalu am 22. Januar 2013, 16:18:44
Wer sagt eiegntlich das Kinder ein riesen zimmer brauchen!! Das schlafzimmer unsere Jungs ist auch nich gerad gross weiß gerad nich wie groß oder klein aber fakt ist das manche kinder ihr ganzes leben in einem kleinen Zimmer verbringen und es doch nich die Größe des Zimmers macht!!

wir wohnten vorher in einem haus mit 2 miniatur kinderzimmern und haben es verkauft weil es für 4 personen uns zu klein wirkte!! unsere Kinder haben dieses haus geliebt und hatten ziemlich probleme im neuen haus sie sind kaum in ihrem großen zimmer sondern spielen unten im wohnzimmer auf kleinster fläche das reicht denen!!

@zimmer teilen: also meine jungs sind genau 2 jahre auseinander und haben ein sehr enges bruderverhältnis keiner macht was ohne den anderen und sie haben die gleichen intressen und wünsche!! es gibt vielleicht ne halb std am tag wo jeder andere bedürfnisse hat aber bisher klappt es ganz gut das sie in einem zimmer schlafen und in dem anderen spielen!! DAS klappt aber auch nur weil es zwei jungs sind!! Denke bei mädchen und junge wäre es da auch schon anders!!

Aber wenn der wunsch eben so groß ist würde ich überlegen wo es im haus eine möglichkeit gibt in 10 jahren den bedürfnissen der kinder gerecht zu werden. Denke bis sie 10 sind brauchen sie nich unbedingt ihr eigenes reich aber danach puibertät etc sieht es denk ich anders aus!!
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Bettina am 22. Januar 2013, 16:20:23
Seid Thread-Eröffnung hab ich nun hin und her und wieder hin und wieder her überlegt.

Letztendlich glaube ich, dass es egal wie ihr euch entscheidet gehen wird. Entweder weil ihr aus vollem Herzen und überzeugt nein zu einem weiteren Kind sagt oder aber, dass ihr es auf euch zukommen lasst mit Kind Nr.3 und bei Bedarf wirklich eine Lösung finden werdet.

Baby ist erstmal bei den Eltern. Das geht super und ist auch Normalfall. Zwei Kleine mit Abstand von ca. 2 Jahren oder auch etwas mehr ist durchaus gut möglich und bis sie Teenager sind ist noch lange hin. Wer weiß, was bis dahin ist. Thure ist in Quinns Zimmer mit eingezogen als Quinn 4 und Thure knapp 2 war. In der ersten Zeit (vielleicht zwei Wochen) ist Quinn noch nachts wach geworden, wenn Thure gerufen oder geweint hat. Dann nicht mehr.

Auch mit drei Jahren Altersunterschied (z.B. Thure und Ronja) finde ich das noch gut machbar. Es ist immer schön, wenn man die Möglichkeit hat, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat, wenn es das möchte, aber sich da jetzt für den Rest seines Lebens festzunageln, nur weil einem jetzt gerade noch keine Möglichkeit einfällt?

Wir haben mit drei Kindern auf 62m² unter dem Dach gewohnt. Zwei Jahre lang. Das war wirklich am Ende hart. So das letzte Jahr hab ich fast täglich gedacht, dass egal wohin, wir einfach nur da raus müssen. Egal wohin war es dann aber doch nicht, denn wir hätten Möglichkeiten gehabt, diese aber nicht genutzt, weil ..... das Bauchgefühl nicht gepasst hat. Und nun sind wir sogar von dem Ort weggezogen, obwohl wir die ganze Zeit gesagt haben "niemals". Es ist immer noch dieselbe Gemeinde und von Schule und Kindergarten ändert sich für die Kinder nichts (weil das hätten wir wirklich nicht gemacht), aber wir sind einen Ort weiter und noch ländlicher, aber glücklich. Es hat einfach gepasst.

Genauso weiß ich aber von einer Familie, die die Garage zum Wohnraum umgebaut hat, damit sie genug Platz für alle Kinder (Patchworkfamilie und jedes Kind hatte dann sein eigenes Zimmer) haben. Das ist etwas, was man überlegen und durchdenken kann. Vielleicht mal nen Architekten drauf schauen lassen kann. Einen Sanitär-Menschen, der sich ansieht, wie das dann mit Heizung und so aussieht.

Ich würde den Kindern ihre Zimmer lassen. Eine evtl. Nr. drei auf jeden Fall erstmal bei Junior mit rein, wenn es dem Elternschlafzimmer entwachsen ist. Und eine Lösung wird sich dann finden. Wer weiß, was sich in der Umgebung an Kaufmöglichkeiten bietet in einigen Jahren oder vielleicht sind dann auch schon ältere Leute da und wollen gegen etwas kleineres tauschen (war hier erst eine Annonce drin, dass ältere Leute ihr großes Haus gegen ein kleineres tauschen wollten).

Nicht jede Spätlösung ist ein Provisorium oder muss das bleiben. Und so manch eine Variante, wie die Zimmer aufgeteilt oder geschnitten sind, finde ich genauso blöd wie gemeinsame Zimmer. Z.B. ein Durchgangszimmer finde ich nur wenig blöder als ein gemeinsames Zimmer.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Januar 2013, 17:02:25
#
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Eumel am 22. Januar 2013, 18:00:11
Ö
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Mirjam am 22. Januar 2013, 19:17:34
Ich habe zwei Schwstern und wir hatten zu Hause immer nur 2 Kinderzimmer... Das heißt es waren immer zwei zusammen in einem Zimmer und eine alleine... Und dann wurde in regelmäßigen Abständen getauscht...  ;D
Ich fand es nicht schlimm...
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 22. Januar 2013, 19:27:07
Zitat von: Nala am 22. Januar 2013, 16:07:11
Und mal ganz ehrlich, liadan - die Familien, die mit Kindern in so kleinen Wohnungen leben, da mangelt es (meistens) ja schon an mehr, als am Platz.


Diese Aussage ist echt der Hammer, weißt Du was Du da gerade von Dir gibst? Anscheinend nicht wirklich sonst würdest Du so einen, sorry Bullshit nicht von Dir geben.

Woran soll es denn bei den Leuten hapern? Soziale Unterschicht wenn man in einer Wohnung lebt die kleiner als 100qm ist und dann noch zwei drei Kinder hat? Das ist echt der Hammer, wenn solche Aussagen nicht wirklich traurig wären, müsste ich lachen.

In Großstädten ist das völlig normal, in vielen Städten gibt es überhaupt für einen Otto-Normal Verdiener (!) keine bezahlbaren großen Wohnungen, München, Köln,  nur als Beispiel und nicht jeder baut sich ein Haus und von der Wohnungsgröße einer Familie darauf zu schließen das es da irgendwo hapert ist echt, ohne Worte ehrlich.

Von den ganzen alleinerziehenden mal ganz abgesehen ... gibt es durchaus Leute mit ausreichender Bildung, Jobs und mehreren Kindern die in einer Mietswohnung wohnen und wo eben nicht jedes Kind den Luxus hat ein eigenes Zimmer zu haben aber deswegen hapert es doch bei den Familien nicht.

Ne nicht in das Treppenhaus setzen, Keller würde ich vorschlagen oder Balkon oder mal zwei Stunden in das Wohnzimmer da bricht sich kein Kind einen Zacken aus der krone, wenn man zusammenlebt kann eben nicht jeder das machen was er möchte. Was machen denn Kinder wo jeder ein eigenes Zimmer hat die großen in der Pupertät die kleinen im KiGa Alter und die ständig bei den Geschwistern in das Zimmer rennen weil sie was wollen, da muss man sich auch absprechen.  ??? s-:)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Unserwunder am 22. Januar 2013, 19:29:19
Die Aussage ist wirklich hart :o
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ninakalu am 22. Januar 2013, 19:30:20
@nachtvogel: Aber bis sie jugendlich sind vergeht noch so viel zeit wwr weiß welche lösung man bis dahin gefunden hat!! man kann aus fast jedem haus was machen!! also haben sie noch ca 13 jahre zeit sich darüber gedanken zu machen und wenn ich als eltern eben im wohnzimmer schlafen muss statt im schlafzimmer und mein zimmer abgeben muss!! Ich würde das machen damit meine teenies ihr eigenes reich haben!!

@nala: also es gibt auch menschen die kein großes haus oder wohnung wollen nich immer aus finaziellen gründen!! Das ist aber hart was du da sagst!!


Früher hatten die meisten traditionshäuser da lebten zisch leuten in einem haus das ging auch!! Heute leben wir in einem Luxusleben find ich und manche klagen noch über zu wenig platz bei 150 qm.  :o :o :o :o Also wir haben mittlerweile so ein großes haus das hier noch 2-3 kinder platz hätten deshalb kriegen wir die aber nicht!!
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. Januar 2013, 19:31:39
Zitat von: Mirjam am 22. Januar 2013, 19:17:34
Ich habe zwei Schwstern und wir hatten zu Hause immer nur 2 Kinderzimmer... Das heißt es waren immer zwei zusammen in einem Zimmer und eine alleine... Und dann wurde in regelmäßigen Abständen getauscht...  ;D
Ich fand es nicht schlimm...

@mirjam
ich habe auch jahrelang mein zimmer mit meiner schwester geteilt. selbst als wir eigentlich beide ein eigenes zimmer bekommen haben, haben wir immer noch gemeinsam in ein zimmer geschlafen. bis ich 20 wurde und zwecks ausbildung/studium ausgezogen bin. ich fand es natürlich ab und an nervig, aber im großen und ganzen war es eine tolle zeit.
bei uns spielt sich eh alles im wohnzimmer ab, die kinder könnten theoretisch ebenfalls ein zimmer teilen. wir haben sie nur noch nie gefragt und der platz (für zwei) ist da. bei einem dritten, tja, dann würden sich eben ein zimmer teilen.  :)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 22. Januar 2013, 19:33:28
Gebt Eure Kinder niemals auf ein Internat, da gibt es auch nicht immer Einzelzimmer ,-)!
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Martina am 22. Januar 2013, 19:35:53
Wir gehören dann wohl bald zur sozialen Unterschicht. Gehört man eigentlich auch automatisch in die Kategorie Bildungsfern?
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ninakalu am 22. Januar 2013, 19:36:56
Martina wieso wohnt ihr in einer ach so kleinen Wohnung??  S:D :-*
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. Januar 2013, 19:37:10
Zitat von: Martina am 22. Januar 2013, 19:35:53
Wir gehören dann wohl bald zur sozialen Unterschicht. Gehört man eigentlich auch automatisch in die Kategorie Bildungsfern?

oha...ob ich das meiner schwiegermutter (3 kinder) sagen darf?   S:D  ;D ;D nein, spass beiseite, ich glaube die aussage war nur etwas unglücklich formuliert.  :)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Martina am 22. Januar 2013, 19:38:12
Zitat von: liadan am 22. Januar 2013, 19:33:28
Gebt Eure Kinder niemals auf ein Internat, da gibt es auch nicht immer Einzelzimmer ,-)!

An der Uni schon. 7 qm und oh mein Gott wir haben uns die zu Zweit geteilt (aber das war ja auch mein Freund bei dem ich ständig war).


108 qm und nur 2 Kinderzimmer ^^
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Mirjam am 22. Januar 2013, 19:44:47
@ Blume8: Klar... Ab und zu war man mal genervt, aber nicht so tragisch... bei uns war es dann so, man freute sich auf die Zeit im Einzelzimmer und kaum war man dran, wollte man doch eher wieder ins Zweierzimmer...  ;D
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Martina am 22. Januar 2013, 20:08:29
Mirjam, irgendwie stelle ich mir das auch ziemlich lustig vor.


Auf jeden Fall würde ich meine Kinderplanung nicht unbedingt von einem weiteren Zimmer abhängig machen. Ich meine, wer das kann, Hut ab. Ich würde mich vermutlich immer fragen, ob es nicht doch irgendwie gegangen wäre. Wir hätten die theoretische Möglichkeit 2 Zimmer zu teilen, aber ob das wirklich so kommt wird die Zeit zeigen.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. Januar 2013, 20:18:27
@mirjam
so ging uns beide auch ;D naja, wir hatten eine tolle kindheit in einer tollen familie. zimmer hin oder her...übrigens, meine schwester wohnt bei mir "um die ecke". wir sind manchmal wie hund und katze, können aber nicht ohne einander.  ;D sie ist extra hierhin gezogen, damals nach dem abi. einfach, weil wir wir sind :)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Martina am 22. Januar 2013, 20:23:41
Wenn meine Mädels so werden wie ich, schlafen sie eh nur beim Freund. Ist für uns auch viel billiger.  S:D S:D S:D ;D
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Eumel am 22. Januar 2013, 20:30:17
Ö
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Mirjam am 22. Januar 2013, 20:31:46
@ Blume8: Als wir jung waren, haben meine kleine Schwester und ich uns ständig gestritten... das war nicht schön... aber mittlerweile verstehen wir uns total toll und ich würd mir wünschen, sie würd näher hier dran wohnen...

@ Martina: Ich glaube, gerade bei älteren Kindern entsteht durch ein gemeinsames Zimmer eine andere Bindung als durch Einzelzimmer... Man liegt abends im Bett und quatscht noch ein wenig, macht zusammen die Hausaufgaben, usw...
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. Januar 2013, 20:33:43
In unserem Bekanntenkreis teilen sich viele Kinder ein Zimmer, und das nicht aus Raumnot. Ich kenne sogar den Fall: ein Zimmer ist gemeinsames Schlafzimmer, das zweite Zimmer ist Lern- und Spielraum (hier machen sie Hausaufgaben und spielen eben mit Freunde). Klappt wunderbar. Scheint wieder Mode zu werden.  :)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: jen58 am 22. Januar 2013, 20:36:59
Zitat von: Nachtvogel am 22. Januar 2013, 14:44:51
ich weiiiss ich hau mich jetzt gleich VOLL in die Nesseln aber es springt mich förmlich an:


ihr seid also nicht bereit, auf EUERE Karriere zu verzichten für ein Kind (in dem Falle auch Mondlaus), sprich EUERE Bedürfnisse gehen vor.
Im Gegenzug seid ihr aber bereit aus völlig egoistischen Gründen die Lebensqualität/die Bedürfnisse euerer Kinder zu opfern bzw anzusägen?

IHR wollt noch ein Kind also müssen die Kinder sich eben mit zu wenig Platz arrangieren, letztlich ja nicht EUER Problem aber wenn es hiesst das IHR für die Kinder verzichten sollt dann heisst es *würde ich NIE machen*? :-\



Nicht falsch verstehen, ich hab für beide Aussagen irgendwo Verständnis, aber in der Kombination und in einem Satz gesprochen, hört es sich...nicht so toll...an  :-[

Ich bin komplett bei Nachtvogel

Aber nachdem beide nicht auf Ihre Karriere verzichten wollen und vollzeit arbeiten gehen, sind die Kinder eh nur zum Schlafen zu Hause und dann reichen auch 12 m² zu zweit  :P :P

Nein Spaß  :P
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: hectorundhilde am 22. Januar 2013, 20:37:54
Unser Nachbar hat gerade die Wand zwischen den Zimmern rausgahauen, weil seien Jungs partout nicht in getrennten Zimmern schlafen wollten :D
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ninakalu am 22. Januar 2013, 20:50:09
@blume8: So ist es bei uns auch!! die jungs haben ein 30 qm grosses spielzimmer wo sie gemeinsam mit ihren freunden etc spielen!!
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: dina100 am 22. Januar 2013, 21:02:39
Wenn man so überlegt früher haben die kinder alle in einem Zimmer geschlafen meist sogar mit den Eltern  s-:). Meine Mutter hatte erst ein eigenes Zimmer als ihr bruder mit 18 Ausgezogen ist.  ;)

Und das Eigenheim verkaufen nur wegen Platzmangel würd ich nie machen man kann heutzutage so viel umbauen, wenn die kleinen mal größer sind. Ich mache ein Kinderwunsch nicht vom Platz im Haus abhängig mir sind da andere dinge erstmal wichtiger, Zeit, geld usw.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Wechselflügler am 22. Januar 2013, 21:45:25
Meine Aussage mag hart sein - ja.

Dennoch bin ich der Meinung, wenn ich mir keine ausreichend große Wohnung leisten kann, bekomme ich keine 3 Kinder.
Wenn jemand in einer kleinen Wohnung mehrere Tiere hält, ist der Aufschrei groß, aber Kinder zusammenpferchen ist o.k.? :-\
NEIN ich möchte keinesfalls Kinder mit Tieren vergleichen!!! Nur denke ich, dass für ein Kind eine Rückzugsmöglichkeit und ein bißchen Privatsphäre wichtiger ist, als für ein Tier.

Ich könnte so einfach nicht leben. Wenn jemand anderes das kann/will - bitte.

Ach ja, liadan - schon mal was von abschließbaren Türen gehört? :)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Tafi am 22. Januar 2013, 21:51:12
ich hatte ein Zimmer mit meiner 2 Jahre älteren Schwester geteilt. Und obwohl wir uns öfters gestritten haben, das gemeinsame Zimmer war selten der Auslöser S:D Wenn wir alleine mit unseren Freunden sein wollten, haben wir uns abgesprochen. Was mir aber in Errinerung geblieben ist: wie Mirijam schreibt, gemeinsames Einschlafen, seine Sorgen und Geheimnisse teilen... Und kaum bin ich ausgezogen, haben wir uns trotzdem jeden Tag zum Kaffetrinken getroffen, bis ich weiter zog :D Wir stehen uns immer noch sehr nah.
Also, es kann gut funktionieren, aber vorherzusagen kann es Keiner. Ich würde mich wohl fürs Kind entscheiden. Und einige gute Vorschläge fürs Ausbau wurden hier schon genannt. 
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Mondlaus am 22. Januar 2013, 22:43:25
Zitat von: jen58 am 22. Januar 2013, 20:36:59


Ich bin komplett bei Nachtvogel

Aber nachdem beide nicht auf Ihre Karriere verzichten wollen und vollzeit arbeiten gehen, sind die Kinder eh nur zum Schlafen zu Hause und dann reichen auch 12 m² zu zweit  :P :P

Nein Spaß  :P

Ganz ehrlich, dieser Pun war unnötig, und zeugt auch davon, dass du die Metapher mit der Karriere, um Prioritäten zu verdeutlichen, nicht verstanden hast. Lies nochmal, bitte.

@Martina ich glaube nicht, dass sich Nalas Post auf "bildungsfern" etc bezog, sondern eher darauf, dass viele gerne eine größere Wohnung hätte, aber es sich finaziell nicht leisten können.

Andere lassen ihre Kinder aus Prinzip ein Zimmer teilen, daran scheint auch nichts falsch zu sein. Ob das in der Pubertät nach hinten losgeht, da fehlen mir die ERfahrungswerte.

Könnt ihr den im Boden, der im Moment nicht ausbaufähig ist, so am Dach anbauen, dass ggf. die Decke erhöht ist?
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Januar 2013, 22:53:18
Meine Mutter hat ein großes Haus, in der oberen Etage hat sie vier Zimmer mit jeweils 20 - 25qm. Für jedes Kind wäre ein Kinderzimmer vorhanden und dennoch noch Raum vorhanden.
Bei ihrem Einzug hat sie für die drei Mädchen (6, 9 & 15 Jahre) die Kinderzimmer renoviert, wollte allen Kindern eine Freude machen - und hatte zwei kleine Mädchen da stehen, die bitterlich geweint haben, weil sie nicht mehr in einem Zimmer sein dürfen. Damals waren sie 3 & 6 Jahre alt.

Also wurde alles umgemodelt ;D
Meine 15jährige Schwester hat ihr eigenes Zimmer, die beiden Kleinen haben ein gemeinsames Zimmer, es gibt ein großes Gäste- und ein großes Arbeits- so wie Ruhezimmer.

Meine Mädchen wollen sich auch nicht trennen. Momentan können sie nicht einmal in getrennten Betten schlafen :-*
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: jen58 am 22. Januar 2013, 23:07:49
Zitat von: Mondlaus am 22. Januar 2013, 22:43:25
Zitat von: jen58 am 22. Januar 2013, 20:36:59


Ich bin komplett bei Nachtvogel

Aber nachdem beide nicht auf Ihre Karriere verzichten wollen und vollzeit arbeiten gehen, sind die Kinder eh nur zum Schlafen zu Hause und dann reichen auch 12 m² zu zweit  :P :P

Nein Spaß  :P

Ganz ehrlich, dieser Pun war unnötig, und zeugt auch davon, dass du die Metapher mit der Karriere, um Prioritäten zu verdeutlichen, nicht verstanden hast. Lies nochmal, bitte.



Ich habs schon verstanden und wie gesagt, ich bin ganz bei Nachtvogel

Und wie ich unter meinen Kommentar schon schrieb: SPAß!

Also brauchst dich nicht angegriffen fühlen oder Gewissensbisse bekommen oder sonstiges  :-*
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Blondie am 23. Januar 2013, 06:01:18
Ich bin da auch ganz bei Nachti.

Man liest hier doch so oft das Eltern ihr Schlafzimmer für sich möchten, das Kind wird frühzeitig ausquartiert weil der schlaf heilig ist, Sie ihre Ruhe möchten.

Aber Kinder sollen sich dann ein Zimmer teilen, da frag ich mich im allgemeinen wo ist die Priorität gesetzt.

Elin hat ein 12qm zimmer, ich hatte selbst vor kurzen gedacht wenn da mal ein bett von 90x200m drin steht, ist ja fast kein Platz mehr da. Wenn da jetzt 2 betten mit Kleiderschrank stehen, da kann sich ja kein Kind mehr groß bewegen, geschweige denn spielen.

Karriere und Liebe sehe ich hier nicht als das Thema, jeder liebt sein Kind und jeder möchte arbeiten gehen, genauso das hätte wäre wenn auch keinen nützt, keiner kann in die Zukunft schauen.

Wichtig ist der aktuelle Stand hier und jetzt und was es für Möglichkeiten gibt eventuell was daran zu ändern, wenn man es denn möchte!
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Flower Eight Revival am 23. Januar 2013, 06:30:36
dann tauscht man eben: 12qm schlafzimmer und groesseres schlafzimmer wird zum kinderzimmer. wo ist das problem? 

manchen ist die raumverteilung wichtig, anderen nicht. pauschalisieren geht nicht. andere lebensauffassungen, andere vorgehensweise.  :)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Pedi am 23. Januar 2013, 06:56:29
Zitat von: blume8 am 23. Januar 2013, 06:30:36


es ist einfach, wie bereits geschrieben wurde,  einfach unterschiedlich: manchen ist die raumverteilung wichtig, anderen nicht. pauschalisieren geht nicht. andere lebensauffassungen, andere vorgehensweise.  :)

:)

Es ist auch eine Art von Luxus allen Kindern immer zu ermöglichen einen eigenen Raum zu haben. In vielen anderen Ländern wäre daran überhaupt nicht zu denken. Weder von der finanziellen Seite her, noch vom Wohnraumangebot.

@Nala: Es ist eine ziemlich grenzwertige Aussage von dir  :) Wir haben vorher in der Großstadt gewohnt und Du glaubst gar nicht wie wenig Angebote es an großen Wohnungen gibt. Wenn man also unbedingt in der Stadt wohnen bleiben möchte dann muss man oft irgendwo Abstriche machen. Für viele wäre es eben an der Zimmeranzahl. Das hat also nicht unbedingt etwas mit "es sich nicht leisten können" zu tun, sondern ist auch eine Frage des Angebotes.

Ich bin im Moment auch am überlegen was für eine Wohnung wir suchen sollen. Nehmen wir 4 Zimmer und lassen dann die kleinen eine gewisse Zeit zusammen in einem Zimmer (das erste Jahr über würde das Baby eh bei uns schlafen) oder suchen wir nach 5 Zimmern. Ich könnte mich auch mit einer großen 4 Zimmer Wohnung anfreunden. In ein paar Jahren werden wir bauen und dann wird sich eh noch einmal alles ändern.

Einen Kinderwunsch würde ich nicht begraben nur weil vielleicht etwas weniger Platz da ist.    :)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Januar 2013, 07:19:07
Für mich macht es einen großen Unterschied, ob eine Situation endgültig ist oder ob man sie bei Bedarf ändern könnte. Wir sind tatsächlich mit jedem Kind einmal umgezogen in eine entsprechend größere Wohnung. Aber wenn ich ein Haus gekauft habe und das auch behalten will, dann würde ich mich eben anders entscheiden.
Hier bei uns würde man schon schief angeschaut, wenn man mit vielen Kindern in einer kleinen Wohnung lebt. Ich glaub schon, dass man da seinen Ruf weg hätte. Und größere Wohnungen als 4 Zi gibt es hier sowieso nicht, hier leben 90% der Leute im Eigenheim oder zumindest in einem gemieteten Haus.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 23. Januar 2013, 07:34:32
Zitat von: Nala am 22. Januar 2013, 21:45:25
Meine Aussage mag hart sein - ja.

Dennoch bin ich der Meinung, wenn ich mir keine ausreichend große Wohnung leisten kann, bekomme ich keine 3 Kinder.
Wenn jemand in einer kleinen Wohnung mehrere Tiere hält, ist der Aufschrei groß, aber Kinder zusammenpferchen ist o.k.? :-\
NEIN ich möchte keinesfalls Kinder mit Tieren vergleichen!!! Nur denke ich, dass für ein Kind eine Rückzugsmöglichkeit und ein bißchen Privatsphäre wichtiger ist, als für ein Tier.

Ich könnte so einfach nicht leben. Wenn jemand anderes das kann/will - bitte.

Ach ja, liadan - schon mal was von abschließbaren Türen gehört? :)

Da würde mich mal interessieren was Deiner Meinung nach eine ausreichend große Wohnung ist?

Das Du so nicht leben könntest kann ich verstehen, jeder Jeck ist anders  ;)

Aber solche pauschalen Aussagen zu treffen. Ein Kind ist in einer Familie gut aufgehoben wenn das Umfeld stimmt, es geliebt wird, die Eltern sich richtig kümmern aber nicht erst ab x qm Wohnfläche. In Ballungsgebieten ist oftmals gar kein ausreichender Wohnraum vorhanden.

Tiere und Kinder kann man nun diesbezüglich nicht miteinander vergleichen.

Kinder werden zusammengepfercht wenn sie kein eigenes Zimmer haben? Kinder haben die komplette Wohnung zur Verfügung, haben Hobbies gehen zur Schule, können auf den Spielplatz, gehen zu Freunden und und und. Wenn man sich natürlich nur überwiegend in der Wohnung aufhält und eine Sofakartoffel ist  ;D dann könnte ich da snoch nachvollziehen.

Was würdest Du eigentlich machen wenn Du mal in eine Lage kommst in der Du Dir keinen ausreichenden Wohnraum mehr leisten kannst oder es den einfach nicht mehr gibt? Die Kinder abgeben? Mit Tieren würde man das nämlich machen, die gibt man weg wenn sie nicht mehr in die Lebensplanung. ,-)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Samika am 23. Januar 2013, 07:47:21
Wir haben 3 Kinder und 1 Kinderzimmer. Unsere Wohnung ist 60qm groß. Nur für`s Protokoll ;)

Eng ist es, was aber hauptsächlich an den vielen Sachen (Bücher, Bücher und Bücher und viele Gesellschaftspiele) liegt, die wir haben. Die Wohnungen hier in unserer Siedlung sind alle in etwa gleich groß. Einige haben 1 Zimmer und ca 15-20qm mehr, da wohnen dann aber auch 1-2 Kinder mehr als bei uns.

Das hier mag ich noch gern unterschreiben:
Zitat von: blume8 am 23. Januar 2013, 06:30:36
manchen ist die raumverteilung wichtig, anderen nicht. pauschalisieren geht nicht. andere lebensauffassungen, andere vorgehensweise.  :)


Achso, nochmal für`s Protokoll: Wir suchen durchaus eine größere Wohnung (max. 100qm), aber wir planen auch noch weitere Kinder. ;)

Werfet die Steine ;D ;)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Blondie am 23. Januar 2013, 07:55:36
Zitat von: blume8 am 23. Januar 2013, 06:30:36
dann tauscht man eben: 12qm schlafzimmer und groesseres schlafzimmer wird zum kinderzimmer. wo ist das problem? 

manchen ist die raumverteilung wichtig, anderen nicht. pauschalisieren geht nicht. andere lebensauffassungen, andere vorgehensweise.  :)

Meinst jetzt mich? Wie gesagt ICH kann mir keine 2 Kinder auf 12qm Vorstellen, muss ich auch nicht da jedes Kind sein Zimmer hat.

Aber ja zimmertausch wäre ne Option, da stimme ich dir zu.

Klar jeder hat seine Vorstellungen, Prioritäten. Deswegen habe hier ja einige ne andere Ansicht dazu.



Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Flower Eight Revival am 23. Januar 2013, 07:56:54
Ist auch vollkommen ok, @blondie.  :)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: VampireGirl am 23. Januar 2013, 08:45:57
Wo kämen wir denn hin, wenn man die Anzahl der Kinder am Wohnraum bemessen würde. So lange alles sauer und ordentlich ist und man sich wohlfühlt es es doch ok.
In manchen Gegenden ist Wohnraum halt sehr sehr teuer oder es mangelt an großen Wohnungen. Hauptsache die Kinder sind sauber und haben was zu essen und es geht ihnen gut. Und oft genug höre ich eh dass die Kinder mit den Eltern im Familienbett schlafen.

Wie viele EOler gibt es hier, die zwar genügend Platz und auch Geld haben, aber die Kinder teilen sich dennoch ein Zimmer, weil die Eltern es schöner finden und die Kinder es auch mögen. Ist doch völlig in Ordnung.

Ich selbst hatte ein Zimmer mit meiner Schwester. Klar es gab mal Reibereien aber die hätte es auch mit getrennten Zimmern gegeben. Im großen und ganzen fand ich es immer schön ein gemeinsames Zimmer zu haben.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: mausebause am 23. Januar 2013, 08:50:59
Vampire *daumenhoch*  s-daumenhoch

Einzige Einschränkung: ich würde schon überlegen ob es denn generell machbar ist, die Wohnsituation wie auch immer zu verändern - falls die Kinder vielleicht doch mal in die Situation kommen, dass sie eigentlich gern ein Zimmer für sich hätten..
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Schildi am 23. Januar 2013, 09:10:57
Ich finde, die besten Lösungen für Probleme finden sich "im laufenden Prozess". ;) Im Vorfeld alles schon genau zu planen ist nur bedingt hilfreich, oftmals kommt es doch anders als geplant und es ergeben sich ganz neue Möglicheiten, vorher bedachte Probleme sind gar keine oder es tun sich ganz neue auf..
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 23. Januar 2013, 09:23:38
Wir haben vier Zimmer, ein Kind und trotz allem hat unser Kind nur ein großes Kinderzimmer, wir hätten also noch Platz für ein Kind ,-)! Müssen wir jetzt ein weiteres Kind  haben weil wir noch Wohnraum für ein Kind haben?  ;D ;D

Samika (https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.cosgan.de%2Fimages%2Fmidi%2Fboese%2Fn055.gif&hash=4c95570f5c8d629b79aab28191bc59794ca1574f)  (https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.cosgan.de%2Fimages%2Fmidi%2Fliebe%2Fa010.gif&hash=fa8620c8cef05e54fb475e3e46f1081df43630e0), ich denke das werden sich jetzt ein paar notiert und gespeichert haben ,-)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Januar 2013, 09:37:02

ausserdem ist es doch kein Vergleich zur im Ausgangspost geschriebenen Situation wenn man sagt *ja klar geht das, unsere Kinder sind auch in einem Zimmer* und 3 Sätze später betont man, dass die Kinder ja noch ein RIESEN Spielzimmer haben  s-:) s-:) s-:)


Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Mamba am 23. Januar 2013, 09:40:35
ich glaube ich gehöre zur Fraktion, wenn Kinderwunsch, dann bekomme ich eins. Wurst was für Umstände.

Ich hab hier recht lange hin und herüberlegt, ob ein drittes passt. Allerdings ist mein Kinderwunsch nicht groß genug, um "die Umstände" nach hinten zu schieben. Bei Kind Nr.2 war das anders. Da war es vom Kopf her auch unlogisch nachzulegen, aber da war mir das egal.

Und wir haben gerade ein haus gekauft und die (nur 2) Kinder müssen sich dann ein Zimmer teilen. Aber mit der Zeit werden aus rein biologischen Gründen wieder Zimmer frei werden, so dass ich sogar noch 1-2 Kinder nachlegen könnte und sie alle ein eigenes Zimmer haben könnten :) Aber Wohnraum wäre für mich kein Grund keine Kinder zu bekommen. Ein Hoch auf Billibolli und co  ;)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Eumel am 23. Januar 2013, 10:40:31
Auch wenn es etwas sarkastisch rüberkommt, finde ich den Gedanken von jen58 gar nicht so blöd. Klar hängt es auch davon ab, wie oft und wie lange ich überhaupt zu Hause bin, wie wichtig ein eigenes Zimmer ist. Wenn alle um 12 oder 13 Uhr heimkommen und dann den Rest des Tages in der Wohnung verbringen, hat ein eigenes Zimmer sicher einen anderen Stellenwert als wenn man erst um 16 Uhr wieder da ist. Oder ob man einen Garten hat, ob die Kinder draußen spielen können, ob man viel unterwegs ist in der Freizeit. Da spielen ja die ganzen Lebensumstände mit rein.

Platztechnisch finde ich es gar nicht so gravierend, ob nun 1 oder 2 Kinder auf 12 qm wohnen. Es gibt Etagenbetten, Schreibtische, die man an die Wand klappen kann und es braucht ja nicht jedes Kind 3 Meter Kleiderschrank. Muss man halt ein bisschen tricksen.

Ich finde es auch schöner, wenn man zumindest die Möglichkeit hat, jedem Kind ein eigenes Zimmer zu bieten. Wenn es nicht der Fall ist, finde ich es aber auch nicht schlimm.

Und irgendwie kann ich einfach nicht glauben, dass es in einem Haus überhaupt keine Möglichkeiten gibt, irgendwo ein drittes Kinderzimmer zu bauen.  ;)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Cloedje am 23. Januar 2013, 11:12:11
Ich bin total baff wie viele Antworten es hier gibt  :o
Vielen vielen Dank an euch alle, euch auch in meine Situation versetzen zu wollen.

Ich versuch mal, Themenübergreifend zu antworten.

@Kind und Karriere und Präsenz zu Hause: Ja stimmt, meine Kinder sind eigentlich nur abends und am Wochenende zu Hause und einen Teil der Ferien. Von daher macht es schon einen Unterschied, ob Kinder ab 13 Uhr oder aber ab 18h zu Hause sind. Das wird auch sicher in den nächsten Jahren so bleiben.

@Zimmer tauschen: ehrlich gesagt, habe ich daran noch nie gedacht. Wäre auch eine Option, obwohl ich mir das dauerhaft einfach nicht vorstellen kann. Wo sind denn dann unsere Klamotten ? Unser Schlafzimmer ist auch nur 12 qm gross. Es sind alles in allem kleine aber feine Zimmer.

@Architekt: Ihr habt mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt, ich muss das tatsächlich mal in Angriff nehmen. Vielleicht kann der mal unser Haus begehen und seine Ideen beisteuern. der hätte ja noch mal einen ganz anderen Blick auf unser Haus. Naja, wir hängen eben an unserer Hütte, hier fühlen sich alle wohl. Dass man den Boden noch aufstocken kann glaube ich nicht, da das der Dachstuhl ist. Man läuft sozusagen zwischen den Balken, die das Dach halten hin und her. Aber mein Mann kann nur in der Mitte aufrecht stehen und es ist noch nicht isoliert  :-\.

@Ich finde die Berichte wirklich interessant, dass sehr viele Kinder zusammen in einem Zimmer leben. Das scheint ja gut zu funktionnieren. Hmmm, ihr gebt mir wirklich zu denken  :)

:-*
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Peperlchen am 23. Januar 2013, 11:16:57
@Haus aufstocken,
können tut man immer, ist nur eine Frage des Geldes  ;)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Cloedje am 23. Januar 2013, 11:31:53
@Peperlchen: ist bestimmt richtig teuer oder ? So teuer, dass wir uns getrost eine neue Bude kaufen könnten  :P
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Glucke1975 am 23. Januar 2013, 11:42:36
...
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Januar 2013, 12:00:12
Ich verurteile ganz sicher niemanden, aber ich sags ganz ehrlich - das gilt für mich persönlich - würde ich mit 3 Kindern auf 60 qm leben müssen, könnte man mich einweisen nach einer gewissen Zeit. Ich frag mich da schon wie man das macht.  :-\ Ohne das blöd zu meinen und ich glaub auch wirklich, dass es Samikas Kindern sehr gut bei ihr geht. Aber MIR würde es nicht gut gehen. Vielleicht den Kindern, aber mir nicht.  :P
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 23. Januar 2013, 12:28:48
Zitat von: ~Netti~ am 23. Januar 2013, 12:00:12
Ich verurteile ganz sicher niemanden, aber ich sags ganz ehrlich - das gilt für mich persönlich - würde ich mit 3 Kindern auf 60 qm leben müssen, könnte man mich einweisen nach einer gewissen Zeit. Ich frag mich da schon wie man das macht.  :-\ Ohne das blöd zu meinen und ich glaub auch wirklich, dass es Samikas Kindern sehr gut bei ihr geht. Aber MIR würde es nicht gut gehen. Vielleicht den Kindern, aber mir nicht.  :P

Netti was meinst Du wievielen Alleierziehenden das geht?

Kinder und nicht arbeiten und viel Platz, Haus und alles mögliche haben wollen / müssen / Ideal für die Kinder. Ja mei, schon mal darüber nachgedacht das sowas auch nicht vom Himmel fällt, ein Eigenheim nicht aus der Portokasse bezahlt wird? Garten und Co auch nicht und das es einen himmelweiten Unterschied macht in welcher Gegend man wohnt was Wohnung und Haus und Grundstücke anbelangt, wenn ich sehe das es bei uns auf der Pampa wo ich herkommen durchaus Einfamilienhäuser mit massig Platz gibt wo man an Miete mal 500,- Euro zahlt und wenn man hier ein Einfamilienhaus sucht für weniger qm mindestens 1000,- Euro auf den Tisch legen muss und aktuall ein Haus mit 4 Zimmern mit 120qm das soll schon als Kaltmiete 1250,- Euro kosten (normaler Standart, nichts besonderes ein poppeliges Einfamilienhaus ohne Schnickschnack, das verdienen einige trotz Vollzeitjob nichtmal netto). Ehrlich ich weiß ja nicht wo ihr wohnt und ob ihr alle eine Gelddruckmaschine im Keller habt. In der Stadt sind hier Häuser ab 1500,- Euro aufwärts mit vier Zimmern zu finden, wenn überhaupt, ich habe da Sachen gesehen  :o :o :o) Eigenheimbau, dann sind selbst die aus dem Neubaugebiet bei uns wo Marius im KiGa gewesen ist beide Elternteile gezwungen arbeiten zu gehen um überhaupt die Kosten für den Neubau tragen zu können, da kosten die 0815 Reihenhäuser 200.000 Euro aufwärts (im Schnitt mit ca. 100 qm auf vier Zimmern) ohne Einrichtung. Und wenn man da im 5 x5 qm großen Garten sitzt kann man sehen was die Nachbarn rechts und links auf dem Grill haben  ;D ;D ;D Das zahlt in den wenigsten Fällen der arbeitende Papa mal so aus der Portokasse.  ;) Wenn da einer seinen Job verliert oder keinen Betreuungsplatz hat sieht es Essig aus.

In dem Dorf wo ich herkommen werden Einfamilienhäuser für 45.000 Euro verkauft ,-) aber da ist auch nichts grossartiges, ohne Auto ist man aufgeschmissen, Lehrstellen gibt es kaum. Busse nur Schulbusse und der Zug hält einmal die Stunde und ab 23 Uhr ist dort Schicht im Schacht, das ist für mich ein massiver Unterschied und ich denke jemand der in München oder München Umland ein Haus baut oder sucht, der muss noch viel viel tiefer in die Tasche greifen und bezahlbaren Wohnraum ist da wohl auch Glückssache. Dient nur als Beispiel München, ich möchte nicht wissen was da ein Grundstück kostet auf dem man bauen will.  8)

Wenn ich auf einem Dorf wohne wo nur ein paar Häuser stehen weil da kein Mensch hinziehen will weil es weder Bus- Bahnverbindung gibt krieg ich vielleicht ein Haus und ein Grundstück hinterhergeschmissen, muss dafür in Kauf  nehmen ein Auto zu brauchen und 100te km zur Arbeit zu fahren wenn es überhaupt Arbeit gibt.

Zieht man in die Nähe einer Großstadt oder direkt in ein Ballungsgebiet um einen Job zu haben um eben einen gewissen Lebensstandart auch für die Kinder aufrechtzuerhalten dann muss man sich eben  mit dem Wohnraum zufrieden geben den es gibt und auf da platte Land zu ziehen wo nichts ist nur um jedem Kind ein eigenes Zimmer zu gewährleisten, ne, im Hinblick darauf das es dann dort ggf. auch keine Lehrstellen für die Kinder gibt etc. pp. da ist echt das ein kleines Zimmer haben oder ein eigenes Zimmer haben nun echt das kleinste Problem.

Und beim 0815 Otto-Normal-Verdiener, wie es sicher die meisten sind ist es eben so das beide arbeiten müssen wenn sie sich ein Häuschen leisten wollen um ihren Kindern auch gewisse Dinge geben zu können.

Unterschwellig kann man in einigen Postings rauslesen das es ganz schlimm ist wenn die Mutter arbeiten geht und wie kann man nur. Aber es kommt nicht auf die Zeit an die man mit sein4en Kindern verbringt sondern auf die Qualität dessen was man mit den Kindern macht wenn man die Zeit hat. Und wenn Mutti arbeiten möchte weil SIE sich damit gut fühlt und weil man sich als FAMILIE dann vielleicht ein Haus oder eine größere Wohnung leisten kann dann ist das auch nicht gut dann soll man gleich auf die Kinder verzichten? Weil sie kein eigenes Zimmer haben könnten.

Sich aber dann beschweren wenn der Mann wochenlang außer Haus ist Überstunden ohne Ende macht damit alles finanziert werden kann aber Mama zu Hause sitzt im großen Haus und die Kinder ein eigenes Zimmer haben aber nichts vom Papa haben weil der bis spät in die Nacht arbeitet? Manchmal  kann ich EO nicht nachvollziehen, muss ich aber nicht, jeder Jeck ist eben anders  :D ;D

Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Binus am 23. Januar 2013, 13:44:27
Eigene Erfahrung: ich musste mir bis zu meinem Auszug das Zimmer mit meinem 7 Jahre jüngeren Bruder teilen. Es war...nicht richtig schön.  ;D Aber es war auszuhalten. Ein Zimmer pro Kind ist definitv ein Luxusgut der Industrienation, desssen sind sich hier hoffentlich alle bewusst.

Ich finde bei der Entscheidung fürs 3. Kind tatsächlich wichtiger, ob man allen drei Kindern voraussichtlich einen einigermaßen Lebensstandard (abgesehen vom Zimmer, also Klamotten, Essen, und vor allem Bildung!) und am wichtigsten, die spätere Berufsausbildung irgendwie absichern kann.

Natürlich hat mich das Zimmerteilen genervt, und ich bin sehr dankbar, dass ich potentiell zwei Kindern auch zwei Zimmer ermöglichen kann.

Wenn ich aber sagen müsste, was mir wirklich gefehlt hat - und da bin ich meinen Eltern immer noch böse und werde es auch immer sein - ich durfte trotz Wunsch nie ein Instrument lernen, da "zu teuer". Sowas ist schlimm, das trifft m.M.n. ein Kind deutlich mehr als ein Zimmer zu teilen..
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Cloedje am 23. Januar 2013, 13:55:37
@Binus: da bin ich völlig deiner Meinung. Unser Grosser geht seit einigen Monaten auch auf die Musikschule und lernt Cello. Soetwas finde ich extrem wichtig. Dass Kinder auch das machen können, was sie gerne machen wollen (also Musikschule, Freizeitaktivitäten etc.)

@brittchen: Deine Erfahrungen sind ja auch interessant. Die Karrierefrage oder Kind und /oder Beruf gehört tatsächlich nicht hierher ist aber sauinteressant. Vielleicht gibts da ja mal an anderer Stelle einen Thread dazu.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Wechselflügler am 23. Januar 2013, 13:57:42
liadan - Eine ausreichend große Wohnung ist für mich eine Wohnung/ein Haus, wo jeder
             eine Rückzugsmöglichkeit und eine Chance auf Privatsphäre hat. :)

Als meine Schwester und ich klein waren, WOLLTEN wir auch ein gemeinsames Zimmer haben. Als ich dann so 10/11 Jahre alt war, ging es einfach nicht mehr (meine Schwester ist 4 Jahre jünger).
Ich war und bin sehr froh, dass es die Möglichkeit gab, dass jede von uns ihr eigenes Reich bekam.

Klar ist Wohnraum teuer, nur wenn ich mehrere Kinder haben möchte, muß ich eben Kompromisse eingehen, und eventuell etwas außerhalb wohnen, wenn ich mir woanders keine adäquate Wohnung leisten kann. Ist zumindest meine Meinung!
Das hat für mich einfach ganz viel mit Lebensqualität zu tun.
Ich sehe es eben so, dass zum wohlfühlen mehr gehört, als "sauber zu sein und etwas zu essen zu haben". Das ist für mich keine Lebensqualität sondern es sind Grundbedürfnisse.

Ich könnte einfach nicht leben, wenn mir permanent jemand auf der Pelle hockt und würde das definitiv auch für mein Kind/meine Kinder nicht wollen. Punkt!

Wie andere leben ist mir komplett egal, von mir aus 10 Personen in einem Zimmer übereinander gestapelt - nur für mich käme es eben nicht in Frage!


Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Zelda am 23. Januar 2013, 14:04:41
Zitat von: Mamba am 23. Januar 2013, 09:40:35
ich glaube ich gehöre zur Fraktion, wenn Kinderwunsch, dann bekomme ich eins. Wurst was für Umstände.

Und genau DAS ist doch der springende Punkt!!  ;)
Ja, jeder hat seine persönlichen Idealvorstellungen, Pläne, Wünsche etc.
ABER wenn der Wunsch erst einmal so übermächtig ist, dann sind diese Vorstellungen nicht mehr soo essentiell, bzw bemüht man sich um Veränderung der Ausgangslage!

...und nach wie vor bin ich überrascht darüber, dass hier so krampfhaft versucht wird, Leuten die eigene (einzig richtige ;) ) Ansicht aufzudrücken...
Die gibt es nicht!! Die ist individuell!
60qm als Familie (Samika  :-*) wäre auch für mich eine Qual, ganz ehrlich, das könnte ich nicht! Das war mir damals mit meinem Mann schon zu wenig Platz, als wir noch keine Kinder hatten.
ICH mag es groß und hell und weitläufig. Das das nicht jeder braucht, kann, hat... ist doch logisch.
An Wohnsituationen, egal wie geartet, kann man sicherlich NICHT den Grad von Glück, Wohlergehen und Liebe ausmachen!
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 23. Januar 2013, 14:12:51
Zitat von: Zelda am 23. Januar 2013, 14:04:41
Zitat von: Mamba am 23. Januar 2013, 09:40:35
ich glaube ich gehöre zur Fraktion, wenn Kinderwunsch, dann bekomme ich eins. Wurst was für Umstände.

An Wohnsituationen, egal wie geartet, kann man sicherlich NICHT den Grad von Glück, Wohlergehen und Liebe ausmachen!

s-daumenhoch
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Januar 2013, 15:07:14
...aber das habe ich hier auch nirgends rausgelesen  ???
keiner hat gesagt man kann mit 3 kindern auf 60qm (sorry, dass ich gerade dein beispiel nehme samika, es passt halt gerade) nicht glücklich sein. ich bin mir sogar sicher, dass es samikas kindern sehr gut geht. aber man redet für sich, für sein leben. und die frage war wie denkt ihr darüber, was würdet ihr machen...
und ich könnte es mir eben nicht vorstellen. für mich. und ja, hier würde man auch eher skeptisch angeschaut mit so einer wohnsituation. wobei das wirklich abhängig von der gegend ist, in der man lebt, schon klar. hier bei uns hat jeder hinz und kunz ein haus. da würde eine familie mit 3-4 kindern in einer 4-zimmer wohnung auffallen. mag woanders sicher total unauffällig sein.
ich seh das sicher so krass, weil ich immer ein eigenes zimmer hatte in meinem leben. sogar in der DDR früher. bis auf die letzten beiden jahre, bevor wir in den westen gezogen sind. da musste ich mir ein zimmer mit meinem kleinen bruder teilen. ich war 13 und er war 7. (bis wir 15 und 9 waren) und das war so dermaßen zum kotzen, ich kann das gar nicht in worte fassen. nie hatte man seine ruhe. nie konnte man sich mal zurückziehen und mit der freundin über jungs quatschen usw. ich fand es grausam. und als wir in den westen zogen und meine eltern eine wohnung suchten, hab ich denen absolut die hölle heiß gemacht, dass ich lieber im keller hause als das nochmal mitzumachen. (wir haben dann ein haus gemietet, 5 zimmer, daher war das thema dann vom tisch) ich hätte mich im wohnheim festgekettet, wenn meine eltern nochmal eine wohnung mit nur 3 zimmern gemietet hätten ganz ehrlich.  :P
daher möchte ich das für meine kinder auf keinen fall.

und @liadan
wäre ich alleinerziehend, würden meine kinder auch alle restlichen zimmer bekommen. ich würde dann im wohnzimmer schlafen.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: jen58 am 23. Januar 2013, 16:04:33
Zitat von: Cloedje am 23. Januar 2013, 11:12:11

@Kind und Karriere und Präsenz zu Hause: Ja stimmt, meine Kinder sind eigentlich nur abends und am Wochenende zu Hause und einen Teil der Ferien. Von daher macht es schon einen Unterschied, ob Kinder ab 13 Uhr oder aber ab 18h zu Hause sind. Das wird auch sicher in den nächsten Jahren so bleiben.


Da würde ich mir aber mal als erstes die Frage stellen, nach der Zimmerfrage, wie ich dann die 2 Stunden die ich meine Kinder am Abend noch sehe, dann durch 3 teilen würde. die Kinder haben ja dann absolut nichts mehr von der Mama   :-\ :-X
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Zelda am 23. Januar 2013, 16:08:31
Aber @ jen, man muss zwei Stunden nicht durch drei teilen!!
Man kann auch gemeinsam (!!), mit allen zwei, drei oder mehr Kindern sehr produktive, innige, schöne, nahe, gemütliche und liebevolle zwei Stunden verbringen!!  ;)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: jen58 am 23. Januar 2013, 16:14:56
Zelda: Ja, dass geht bestimmt, aber nicht unbedingt,  wenn die Kinder mehrere Jahre auseinander sind...

Aber ist auch egal. War hier ja nicht das Thema. Ging ja um die Größe der Wohnung
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Januar 2013, 17:12:45
@Nachtvogel
Bei uns sind es 16qm - finde ich jetzt nicht sonderlich groß ;) Und eigentlich ist es ja, laut Wohnungsskizze auch das Schlafzimmer, welches unsere Kinder bewohnen. Wir haben es nämlich genauso gemacht wie liadan und die Räumlichkeiten getauscht :)


@Mittagsschlaf & Geschwisterkinder
Gehört für mich eher zu der Sparte "Probleme suchen, wo keine sind".
Unsere kleine Tochter hat ihren Mittagsschlaf halt entweder im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer gemacht, dann konnte die große Schwester problemlos im Kinderzimmer oder auch Wohnzimmer wüten.

Da muss man dann halt die Umstände an die Gegebenheiten anpassen und bevor ich stundenlang täglich das Kinderzimmer für ein Kind sperren würde, würde das Mittagskind woanders schlafen :P


@Cloedje
So einen Dachboden kann man aber gut ausbauen, dann muss mal halt ggf. seine Kleider entweder in Kommoden unterbringen oder aber woanders den Kleiderschrank hinstellen.
Die Frage ist halt: Wie viel Zeit verbringt man wirklich im Schlafzimmer?
Wir sind nur zum Schlafen dort, im Grunde reicht auch ein Bett - das die Schränke mit reinpassen ist reiner Luxus ;D

Und bei dem Dachboden könnte man ja gut ein Bett stellen :)


@Schreibtisch
Wie oft wurde hier jetzt bei EO schon geschrieben, dass Kinder gerade in der Grundschulzeit keinen Schreibtisch brauchen? Und jetzt wird das hier als Argument für ein eigenes Zimmer gebracht? :P




Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Flower Eight Revival am 23. Januar 2013, 17:18:06
@christiane
s-daumenhoch
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Januar 2013, 17:22:09
Schreibtische sind hier auch reine Deko.  s-:) (Immerhin, die fast 18-Jährige nutzt den ihren)
Christiane, deine Mäuse sind doch noch klein und ihr wohnt zur Miete. Wenn die 12 und 14 sind und sich die Köppe einhauen, kannst du jederzeit umziehen.  :) Daher finde ich es nicht problematisch, wobei mir persönlich (!) eure Wohnung mit 2 Kindern zu klein wäre. Ich würde im Schlafzimmer ja nicht mal meinen Schrank unterbringen.  :P ;D
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Januar 2013, 17:25:01
Keine Ahnung was sein wird, wenn die Kinder 12 und 14 Jahre alt sind - und das weiß niemand hier mit kleinen Kindern.

Bis dahin kann so viel passieren. Trennung der Eltern, Tod eines Kindes, sozialer Abstieg (Hausverkauf, kleine Mietswohnung), fünfzehn weitere Kinder, Umbau des Hauses, ... und dann soll es auch Kinder geben, die die räumliche Trennung gar nicht bevorzugen.

Ich finde es phantastisch wie weit immer in die Zukunft geplant wird. Ehrlich - und ohne Ironie. Ich kann es nicht, ich plane erstmal die Dinge, die für mich absehbar, greifbar und realistisch sind. Nahziele, das Fernziel kann ich dann ggf. immer wieder anpassen an die neue Situation :)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Januar 2013, 17:26:39
Ist halt echt Ansichtssache. Wenn ich halt ein Haus GEKAUFT hätte, dann wäre das für mich fest. Darum würde ich dann da drumherum planen.  ;)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Zelda am 23. Januar 2013, 17:32:26
Und hier zum Beispiel würde ohne den eigenen Schreibtisch meiner Tochter vermutlich der komplette Haushalt zusammenbrechen  ;D
Die sitzt seit zweieinhalb Jahren täglich über Stunden an ihrem Tisch. Bastelt, schneidet, malt, spielt.
Und das Chaos aus Schnipseln, Stiften und Bildern, was täglich auf diesem Tisch produziert wird, möchte ich nirgendwo anders in der Wohnung haben!!
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 23. Januar 2013, 17:33:27
Zitat von: blume8 am 23. Januar 2013, 17:18:06
@christiane
s-daumenhoch

nick, zustimm in allen Punkten!  :)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 23. Januar 2013, 17:35:42
Zitat von: ~Netti~ am 23. Januar 2013, 17:26:39
Ist halt echt Ansichtssache. Wenn ich halt ein Haus GEKAUFT hätte, dann wäre das für mich fest. Darum würde ich dann da drumherum planen.  ;)

Stimmt Netti, aber Lebensplanungen können sich ändern oder soll man gleich mal auf Verdacht ein Haus mit 6 und mehr Zimmer kaufen, wenn man zu dem Zeitpunkt des Hauskaufes noch gar nicht weiß wieviele Kinder man mal haben will oder haben kann?
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Zelda am 23. Januar 2013, 17:37:06
Wenn man es sich leisten kann!
Zimmer kriegt man immer voll...  ;)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: simsalabim am 23. Januar 2013, 17:37:31
@Zelda: hier ist das auch so. Lena wollte plötzlich nen Schreibtisch, sie ist grad mal 5. Also haben wir ihr jetzt den kleinen Maltisch in ihr Zimmer gestellt. Da wird jetzt gebastelt, gemalt, geschnitten und vor allem dekoriert. Sie sieht das wohl an meinem Arbeitszimmer. Also ich hatte auch als Kind schon einen Schreibtisch und war da auch ständig am "Wurschteln" dran. Geheimfächer gemacht usw.
Mich wundert es, dass da viele sagen, sowas braucht man nicht!
Aber das ist nicht das Thema!

Nochmal zum Thema: so wie du das Haus beschreibst, klingt es wie das meiner Kollegin. Die stocken jetzt aber erstmal auf und entscheiden dann, ob sie noch ein drittes wollen  ;)
Ist halt alles ne Kostenfrage!
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Januar 2013, 17:40:54
#
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 23. Januar 2013, 17:43:21
Zitat von: Zelda am 23. Januar 2013, 17:37:06
Wenn man es sich leisten kann!
Zimmer kriegt man immer voll...  ;)

Siehst Du, ich würde mir wenn ich mir das so leisten könnten wie ich wollte, nicht anhand der Zimmerzahl entscheiden sondern ein Haus wegen anderen Gründen kaufen, großer Garten, Keller, ausgebauter Dachboden für Zwergnase später mit eigenem Bad und Stauraum, gute Lage und solche Sachen, der Garten wäre u.a. ein wichtiger Punkt. Ehrlich hab ich noch nie verstanden warum manche Menschen 6+ Zimmer haben und eigentlich nur zu zweit oder alleine sind. Ich käme mir dann da verloren vor ,-)!

Ja Nachtvogel genau man kann zu Datum X schon wissen das man zu Datum y drei anstatt zwei Kinder haben möchte. Respekt vor den Leuten die das können.

Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Jasmin am 23. Januar 2013, 17:44:18
Zur Ausgangsfrage :)

Ich hab zwar nur 2 Kinder, aber die teilen sich seit Geburt ihr Zimmer. Nein das ist nicht ganz richtig denn die ersten 2 Jahren haben wir überhaupt in einem Schlafzimmer im Familienbett geschlafen ;) Dann ist zuerst die Große ausgezogen und dann die Kleine.
Sie teilen sich ein 20 m² großes Zimmer.

Sie wecken sich nicht in der Nacht auf. Manchmal wenn eine weint bekommt das die andere nicht mit.

Aber ich möchte trotzdem anmerken:

Wir sind vor 1 Jahr von einer ca. 70 m² Wohnung in ein 120 m² Haus gezogen. Und ich hatte wirklich das Gefühl endlich durchatmen zu können.
Ich persönlich fände den Platz den ihr habt für 3 Kinder auf DAuer etwas knapp. In den ersten Jahren braucht ein Kind mMn nicht viel Platz, aber die Kinder werden größer und auch ihre Raumforderung.

Im Endeffekt müsst ihr wissen ob ihr so zurecht kommt, aber 2 Kinder kommen in einem Zimmer natürlich klar! DARAN soll es nicht scheitern, eher am Platz allgemein finde ich. Hättet ihr die Möglichkeit eines Zubaus?
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 23. Januar 2013, 17:48:17
Zwecks Kinderplanung und Hausbau, dann müsste man aber auch mit einbeziehen das man evtl. Zwillinge oder gar Drillinge bekommen könnte, ist ja auch möglich und dann hat man ein Haus gebaut für drei Kinder die man geplant hat, ist mit dem dritten schwanger und es werden Zwillinge, BINGO, somit wäre die schön aufgestellt Planung dahin und man hätte wieder ein Platzproblem oder wäre das bei Zwillingen was anderes?  ;)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Zelda am 23. Januar 2013, 17:49:14
Zitat von: liadan am 23. Januar 2013, 17:43:21
Ehrlich hab ich noch nie verstanden warum manche Menschen 6+ Zimmer haben und eigentlich nur zu zweit oder alleine sind. Ich käme mir dann da verloren vor ,-)!

@liadan:

Sihst du  ;) und da unterscheiden wir uns wieder!
Mein Mann und ich sind vor sieben in unsere jetzige Wohnung gezogen, da war an die Kinder noch nicht zu denken. Wow, sooo viel Platz nur für uns  :D
Und das Tolle: mit jedem Kind das kam (mein Gott, das klingt, als hätten wie 8  ;D ) wurde einfach ein Zimmer ausgeräumt und zum Kinderzimmer umfunktioniert. Prima!
Nun sind wir zu viert auf 120qm verteilt auf 4,5 Zimmer und es ist nach wie vor reichlich Platz für jeden.

Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 23. Januar 2013, 17:54:19
Zelda als ich mit meinem Mann zusammen gekommen bin hab ich in einer 2 Zimmer Wohnung gewoht er in einer WG, irgendwann haben wir gesagt zwei Zimmer sind auf die Dauer zu klein für uns (waren 55qm und die Küche der grösste Raum  ;)) wir haben eine Wohnung gesucht und diese hier gefunden, ok, die hatte 4 Zimmer ca. 30qm mehr (ohne Berechnung der Dachschrägen). Wir haben die Wohnung gleich genommen bei der Beischtung noch gewitzelt das wir nicht wüssten was mir mit dem vierten Zimmer machen sollen und die jetztige Schlafzimmertür ist recht eng und ich witzelte auch noch naja mit Babyplautze würde ich schräg nicht durchpassen  ;D, Was haben wir uns damals beömelt darüber und kurze Zeit später hielt ich einen positiven Test in der Hand.  ;D
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Solar. E am 23. Januar 2013, 18:25:49
Zitat von: Zelda am 23. Januar 2013, 17:37:06
Wenn man es sich leisten kann!
Zimmer kriegt man immer voll...  ;)

s-yes
Wir hatten beim Hausbau "nur" ein Kind, vorstellen konnten wir uns zwar drei Kinder, waren aber damals noch nicht sicher, ob nach dem geplanten zweiten Kind wirklich noch ein drittes kommen soll. Gebaut haben wir aber definitiv mit drei etwas kleineren Kinderzimmern anstatt zwei großen, weil wir uns gesagt haben, wenn man letztendlich ein Zimmer zuviel hat, kriegt man es schon genutzt, aber wenn eins zu wenig da ist, ist das nicht sooo einfach. :)

Na ja und wenn ungeplant ein weiteres Kind/Zwillinge kommt, dann ist das eben so, da muss man sich dann arrangieren, geht ja nicht anders. ;)
Es geht hier ja die ganze Zeit darum, wie man es PLANEN würde - und nicht, was einem ungeplant so alles passieren kann.
Wäre letzten Spätsommer unser viertes Kind lebend zur Welt gekommen, hätten wir wohl auch erst mal die Jungs in ein Zimmer legen müssen - obwohl wir eher zur Fraktion "jedes Kind in ein eigenes Zimmer" gehören! Das hätten die im IST-Zustand sicher auch problemlos mitgemacht und die schlafen am WE auch gerne mal "besuchsweise" zusammen - aber unter der Woche ist es objektiv betrachtet einfach besser, wenn jeder in sein eigenes Zimmer, das eigene Bett zum Schlafen geht. :)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Januar 2013, 20:24:25
Zitat von: liadan am 23. Januar 2013, 17:35:42
Zitat von: ~Netti~ am 23. Januar 2013, 17:26:39
Ist halt echt Ansichtssache. Wenn ich halt ein Haus GEKAUFT hätte, dann wäre das für mich fest. Darum würde ich dann da drumherum planen.  ;)

Stimmt Netti, aber Lebensplanungen können sich ändern oder soll man gleich mal auf Verdacht ein Haus mit 6 und mehr Zimmer kaufen, wenn man zu dem Zeitpunkt des Hauskaufes noch gar nicht weiß wieviele Kinder man mal haben will oder haben kann?

Das kann letztlich jeder machen wie er will.  :) Aber doch, hier bauen die meisten beim ersten Kind oder sogar bevor sie Kinder bekommen. Und klar bauen die dann ein normales Einfamilienhaus mit 5-6 Zimmern und zwischen 130 und 160 qm.  :) Also scheinbar ist das nicht so unüblich.  ;)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Flower Eight Revival am 23. Januar 2013, 20:28:37
@netti
echt? 5-6 Zimmer? Das ist hier zum Beispiel nun gar nicht üblich. Baugrund und Haus kostet aber auch um einiges mehr. 4 Zimmer sind Durchschnitt. Wir sind mit 6 Zimmer plus Dachboden schon eine Rarität.  ;) Wobei wir da noch teilen könnten: aus dem Wohnzimmer könnten wir zwei Zimmer machen (war früher auch so) und Juniors Zimmer könnte ebenfalls durch eine Wand "vermehrt" werden (auch das war früher so).  :) Groß ist unser Haus auch nicht, knappe 110 qm. Passt aber.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Januar 2013, 20:45:19
#
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: jen58 am 23. Januar 2013, 20:50:20
Zitat von: Nachtvogel am 23. Januar 2013, 20:45:19
Zitat von: ~Netti~ am 23. Januar 2013, 20:24:25
Zitat von: liadan am 23. Januar 2013, 17:35:42
Zitat von: ~Netti~ am 23. Januar 2013, 17:26:39
Ist halt echt Ansichtssache. Wenn ich halt ein Haus GEKAUFT hätte, dann wäre das für mich fest. Darum würde ich dann da drumherum planen.  ;)

Stimmt Netti, aber Lebensplanungen können sich ändern oder soll man gleich mal auf Verdacht ein Haus mit 6 und mehr Zimmer kaufen, wenn man zu dem Zeitpunkt des Hauskaufes noch gar nicht weiß wieviele Kinder man mal haben will oder haben kann?

Das kann letztlich jeder machen wie er will.  :) Aber doch, hier bauen die meisten beim ersten Kind oder sogar bevor sie Kinder bekommen. Und klar bauen die dann ein normales Einfamilienhaus mit 5-6 Zimmern und zwischen 130 und 160 qm.  :) Also scheinbar ist das nicht so unüblich.  ;)

hier auch ;)

schließ mich an  :D
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Januar 2013, 20:52:30
Also hier haben die Häuser ja keine Keller, aber 150 qm ist absoluter Standart. Ich kenne niemanden mit Kindern (Freunde der Kinder, Klassenkameraden, unsere Bekannten und Freunde), der in einer Wohnung wohnt (Bettina war bis vor kurzem die einzige, aber auch sie hat ja jetzt ein Haus gemietet und ich schätze mal das hat auch gute 130-140 qm plus Nutzfläche) DHH wären noch im Angebot, die haben meist nur 4 Zimmer und 110-120 qm. Aber mit 3 Kindern vermietet dir das so gut wie keiner, da sagen alle das ist zu klein. Und das weiß ich sehr gut, denn wir haben mit 3 Kindern 2 Jahre etwas passendes gesucht und zig Häuser und DH angeschaut und mit zig Vermietern gesprochen.  ;)
Die Häuser in denen ich so ein- und ausgehe sind alle um die 150 qm groß, haben zwischen 600 und 1200 qm Grund (ein Freund von Schnubbi hat 10.000 qm Grund) und mind. 5 Zimmer, oft auch 6 oder 7, je nach Kinderschar.  ;)
Meine Tochter und ihr Freund haben auch je einen Bausparvertrag und nehmen wir mal an die bleiben zusammen, dann bauen die auch in paar Jahren. Auch ohne Kinder. Und niemand baut ein 2 Zimmer Haus.  ;)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Flower Eight Revival am 23. Januar 2013, 20:56:58
netti, es ist eben von region zu region unterschiedlich. hier waere das fuer viele nicht so einfach zu zahlen.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Januar 2013, 21:03:01
das ist mir schon klar, im schwarzwald hat auch nicht jede familie ein haus. da ist der grund schon 10 mal teurer. und die mieten auch. aber wir hatten dort ja nun auch schon 2 kinder und wir sind wirklich immer umgezogen und haben uns vergrößert, wenn sich die familie vergrößert hat. ich mochte das beengte einfach noch nie. wir hatten, bevor wir hierher gezogen sind, eine maisonette wohnung auf 2 etagen mit 4,5 zimmern. kinderzimmer oben. 120 qm. zu viert. riesiger balkon. das war super.  :)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Zwergenwunder am 23. Januar 2013, 21:09:36
Wir haben den Luxus das wir ein riesen Haus haben, aktuell unterteilt in 4 separate Wohnungen. Die später mal zu 2 Wohnungen verbunden werden.

Hier haben die zwei Kids aktuell je ein eigenes Zimmer. Nr. 3 wird vorerst im Schlafzimmer (alle Räume sind sehr groß) sein. Später wird es wohl in eines der Kinderzimmer, ich denke da zur Kleineren ziehen. Die hat eh ein Etagenbett drin stehen und wie gesagt, große Zimmer halt. Wenn es dann soweit ist das hier umgebaut wird, hat dann auch Nr. 3 sein eigenes Zimmer. Aber ich sehe es an meinen zweien das die eh die meißte Zeit zusammen in einem Zimmer spielen.

Ich seh da kein Problem drin. Wobei es dabei aber, so denk ich, auch auf die Größe der Wohnung, bzw. der Einzelnen Zimmer ankommt.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Martina am 23. Januar 2013, 21:19:11
Hier baut eigentlich keiner mehr nur in Baulücken ^^ Hier muss man alt kaufen oder halt klein bauen... Ich bin aber im Reihenhaus groß geworden, ca. 120 qm allerdings mit 6 Leuten. Oma + Opa, meine Eltern und mein Bruder. Ach ne Katze hatten wir auch.

Mir ist es aber mittlerweile auch wirklich egal was andere denken. Uns muss unser Lebensmodell gefallen. :-)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Peperlchen am 24. Januar 2013, 10:19:37
Zitat von: ~Netti~ am 23. Januar 2013, 20:24:25
Das kann letztlich jeder machen wie er will.  :) Aber doch, hier bauen die meisten beim ersten Kind oder sogar bevor sie Kinder bekommen. Und klar bauen die dann ein normales Einfamilienhaus mit 5-6 Zimmern und zwischen 130 und 160 qm.  :) Also scheinbar ist das nicht so unüblich.  ;)

5,6 Zimmer und 160m²?  :o Hier baut keiner mehr so groß, das größte aktuelle hier bei uns hat 130m² verteilt auf 5Zimmer - und das ist riesig im Gegensatz zu den anderen hier (3,4 Zimmer, verteilt auf 100/110m² und jeweils ohne Keller)...

Zitat von: Martina am 23. Januar 2013, 21:19:11
Mir ist es aber mittlerweile auch wirklich egal was andere denken. Uns muss unser Lebensmodell gefallen. :-)
Ich denke auch DAS  ist der entscheidende Punkt!  :)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Zelda am 24. Januar 2013, 10:25:16
@ martina: Die einzig richtige Eisntellung!!  :D s-daumenhoch
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Martina am 24. Januar 2013, 10:35:34
Wichtig ist eh nur, dass sich die Eltern einig sind. Also blöd ist es hält, wenn man in seiner Beziehung keinen Nenner findet. Hier ist ein Umzug übrigens trotz Eigentum nicht ausgeschlossen. Das Haus meiner Eltern wäre nämlich eine Option, aber wir mögen unseres einfach sehr. Mal sehen wie es sich entwickelt...
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: nessi am 24. Januar 2013, 11:56:30
Ich persönlich würde kein 3. Kind planen, wenn wir nur 2 Kinderzimmer hätten.
Wir haben auch vor kurzem gebaut und es stand für mich von Anfang an fest, dass jedes meiner 4 Kinder ein eigenes und kein kleines Zimmer bekommt. Der große hat mit dem ausgebauten DG sogar 2 Zimmer.

Sollte jemals nochmal ein Kind kommen, könnten wir sogar noch unser Büro als Kinderzimmer umbauen.

Ich kenne hier bei uns keinen, der baut oder kauft aufgrund der aktuellen Kinderzahl. Alle bauen oder kaufen mit mindestens 2 Zimmern mehr.

@Peperlchen
Wir haben 8 Zimmer plus DG und 260 qm
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Cloedje am 24. Januar 2013, 14:46:55
Wow, solche riesigen Wohnflächen haben hier einige. Davon kann man ja nur träumen hier. Hier läuft es eigentlich immer auf Zimmer raus, die so ca. 12 bis 15 qm haben. Also wenn man alt kauft, was wir getan haben.

Also ich sehe bei unserem Haus keine richtigen Vergrösserungsmöglichkeiten, aber ich bin auch nicht vom Fach. Ich hab es gestern mal meinem Mann vorgeschlagen, mal einen Architekten drauf gucken zu lassen und dann weiter zu sehen. Mein Mann ist eher vom Schlag : Platz ist in jeder Hütte. Ich bin eben eher skeptisch.

Mehr sehe ich leider nicht beim scrollen, um darauf antworten zu können.

Wie gesagt, Kind und Karriere/Vollzeitberuf ist hier sehr gut machbar und für uns auch ein Überlebenskriterium. Die 2 Stunden, die uns abends noch bleiben, verbringen wir immer zusammen zu viert beim spielen.

Liebe Grüsse an euch alle
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Januar 2013, 14:53:51
Du wohnst nicht in Deutschland, ne?
In den Niederlanden zB sind die Häuser ja auch so minimini. Und die Grundstücke erst... Trotzdem haben die Leute dort ganz oft 3 Kinder.  ;)

Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Cloedje am 24. Januar 2013, 15:08:30
@Netti: nein, ich wohne in Frankreich. Ich wusste gar nicht, dass das in den Niederlanden auch so ist. Du wohnst nahe bei der Grenze, oder ?
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Januar 2013, 15:16:31
Ja, wir haben das nicht weit zur Grenze, ca. 50 km.  ;)
Oben im Norden geht es dort auch noch, da gibt es auf dem Land auch größere Grundstücke und größere Häuser, aber in den Städten ist alles mini. Und weiter unten im Süden werden die Häuser irgendwie immer kleiner, also ich war schon SEHR erstaunt, als ich das erste Mal drüben war. Dann haben die ehrlich kaum Grund, fast nur Platz hinter dem Haus für eine kleine Terrasse und allerhöchstens noch ne Kinderschaukel. Und trotzdem steht in jeder Einfahrt der Wohnwagen (die sind dann dafür etwas größer  ;D) und ganz viele haben 3 Kinder. Ich liebe die Niederländer, die sind cool drauf.  :) Nur so beengt zu wohnen, das tät mich nerven.  :P
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: jen58 am 24. Januar 2013, 15:36:38
Zitat von: Cloedje am 24. Januar 2013, 14:46:55


Wie gesagt, Kind und Karriere/Vollzeitberuf ist hier sehr gut machbar und für uns auch ein Überlebenskriterium. Die 2 Stunden, die uns abends noch bleiben, verbringen wir immer zusammen zu viert beim spielen.

Liebe Grüsse an euch alle

In wie fern Überlebenskriterium?
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Cloedje am 24. Januar 2013, 16:04:50
@Jen: abgesehen von meiner eigenen Motivation, können wir uns es nicht leisten, nur einen Verdiener zu haben. Es gibt hier kein Elterngeld bzw. kann man bis zum 3. Geburtstag des Kindes zu Hause bleiben, bekommt aber nur 500 € Höchstsatz als Ausgleich. Das reicht leider bei weitem nicht aus, um ordentlich über die Runden zu kommen. Selbst wenn ich es wollte.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Nachtvogel am 24. Januar 2013, 16:14:30
*
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Mondlaus am 24. Januar 2013, 16:31:25
In München geht auch alles nach Zimmer, Cloedje - vier Zimmer ist das Maximum, was noch leistbar wird, schon das ist selten, sonst wird es ab einer Miete von 1500 kalt einfach lächerlich...und das selbst noch 50km außerhalb, an der S-Bahn-Strecke Für junge Familien, die in der Stadt arbeiten, sind Wohnunen und Geschwister in einem Zimmer eben die einzige Option dazu, ein Einzelkind zu haben oder kinderlos zu bleiben.

Bei mir wurde es auch schon nach 6 Monaten Elterngeldhöchstsatz knapp - finanziell (München halt) als auch karrieretechnisch, da man sich in einem männerdominierten Beruf keine langen Auszeiten leisten kann, ohne ins Abseits geschossen zu werden. Also da seid ihr nicht die einzigen.
Mir geht es genauso, ich verbringe die zwei Stunden, die ich Abends mit dem Kind habe, sehr intensiv - solche Monente wie, das Kind nervt mich gerade, gibt es überhaupt nicht, ich freu mich über jede Minute, es hat auch was gutes.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Cloedje am 24. Januar 2013, 16:38:50
@Nachtvogel: Hey, dann sind wir nicht weit voneinander entfernt, ich wohne im Nordosten von F. Bis zur belgischen Grenze (Chimay) sind es ca. 100 km und wo wohnst du in B ?

@Mondlaus : 1500 € Kaltmiete ->  :o :o, soviel verdiene ich nicht mal im Monat. Ja und es ist so wie du sagst, die Zeit, die wir haben, verbringen wir sehr intensiv und es ist einfach schwierig, so lange auszusteigen aus seinem Beruf.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: jen58 am 24. Januar 2013, 17:37:44
Achso ok. Wusste das nicht mit dem Elterngeld.
Aber finanziell wäre ein drittes Kind gut machbar?

Mond: Klar, was soll einen in 2 Stunden am Tag auch schon groß nerven .
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Cloedje am 24. Januar 2013, 17:51:07
Finanziell wäre in 3. Kind drin, aber keine Elternzeit.

Mich können meine beiden ordentlich nerven, auch wenn ich sie nur 2 Stunden sehe  S:D, aber das Nerven liebe ich...
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Martina am 24. Januar 2013, 17:55:10
Am Ende sind doch die berufstätigen Mütter wieder die Rabenmütter.  s-:) Ich finde es furchtbar, dass man nicht einfach jeden so Leben lassen kann wie er es möchte. In alle Richtungen.

Solange es Kindern gut geht (und verdammt vielen Kindern geht es auch in Deutschland nicht gut, ganz unabhängig vom Platz oder der Arbeitssituation!!) ist doch alles in Ordnung. Solange die Kinder geliebt werden und auch so behandelt, wenn Mütter auf sich selber achten und ihre Kinder dabei aber nicht zu kurz kommen, wenn das Kind pfleglich behandelt wird und immer irgendwie an erster Stelle steht (damit meine ich nicht, dass sich Mutter nichts gönnen soll), dann ist ALLES gut!

Ich kenne so wahnsinnig viele unterschiedliche Familien, in den einen läuft es super und in anderen läuft es gar nicht. In letzteren sitzt immer irgendwie der Wurm drin. Eltern nehmen sich selber viel zu wichtig und ihre Kinder zu wenig wichtig (lieben werden sie ihre Kinder auch ohne Frage), aber die Kinder laufen nur nebenher mit und werden nicht Ernst genommen, Kinder müssen selber gucken wie und wo sie was zu essen bekommen und saubere oder heile Kleidung gibt es alle paar Monate mal anzuziehen. Ehrlich, ich kenne wirklich viele arme Würmer, aber man kann nicht pauschal sagen, dass es an der Wohnungsgröße oder an der Arbeitssituation liegt.  :P s-:)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: jen58 am 24. Januar 2013, 18:37:47
Niemand hat gesagt, dass berufstätige Mütter Rabenmütter sind.

Das warst du eben ..


Es ist doch aber tatsache, dass ein Kind, dass nur 2 Stunden am Tag daheim ist und den Rest schläft kein 20m² Zimmer braucht.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Januar 2013, 19:56:42
Also ich habe auch nie was gegen berufstätige Mütter gesagt, im Gegenteil. Und selbst wenn man selber nicht bereit ist Vollzeit zu arbeiten (ist bei mir ja so) muss es im Umkehrschluss ja nicht gleich heißen, dass man das generell verteufelt.  ;) Jeder wie er gut zurecht kommt.  :)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Eumel am 24. Januar 2013, 20:57:10
Zur Hausgröße: Ich glaube, eine Standard-Hausgröße gibt es hier in der Ecke nicht. Ich persönlich mag lieber kleinere Häuser, weil ich die gemütlicher finde. Mal ganz abgesehen davon, dass ich so einen "Palast" auch nicht putzen, heizen und versichern möchte.  ;D
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Martina am 24. Januar 2013, 21:07:46
Zitat von: Eumel am 24. Januar 2013, 20:57:10
Zur Hausgröße: Ich glaube, eine Standard-Hausgröße gibt es hier in der Ecke nicht. Ich persönlich mag lieber kleinere Häuser, weil ich die gemütlicher finde. Mal ganz abgesehen davon, dass ich so einen "Palast" auch nicht putzen, heizen und versichern möchte.  ;D

Und irgendwann sind die Kinder ausgezogen... Hoffentlich.  S:D
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Januar 2013, 21:10:45
Also jetzt mal ehrlich, 150 qm bei einem Einfamilienhaus ist doch kein Palast.   s-:) Das find ich jetzt übertrieben gesagt. Sorry, ist OT, aber ich wundere mich schon etwas.
Meine Eltern haben 4,5 Zimmer auf 90 qm, auch Haus und mit einem Kind könnte man da wohl leben, aber garantiert nicht mit 2 oder 3 Kindern, da würde man behämmert. Viel zu klein und zu eng.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Zwergenwunder am 24. Januar 2013, 21:12:32
150qm können sehr klein sein wenn sie doof geschnitten sind!  S:D
Bei uns hat eine Wohnung 150qm. Davon haben wir 3 und die Dachwohnung hat knapp 70 glaub ich.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Samika am 24. Januar 2013, 21:21:06
Hm, das Haus, in dem ich aufgewachsen bin, hatte knapp 100qm. Wir waren 4 Kinder und haben uns 2 Kinderzimmer geteilt. Das war, soweit ich mich erinnern kann, auch "normal" und eine übliche Größe.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Januar 2013, 21:24:17
Gott, früher in der DDR war es sogar üblich, dass man teilweise gar kein Kinderzimmer hatte, wie viele Kinder haben da ewig bei den Eltern im Schlafzimmer geschlafen und es war auch normal.  s-:) Aber ich rede ja nun von heute - 2013!  ;) Und da finde ich es eben nicht mehr so ganz üblich. Aber ist wohl wirklich Ansichtssache.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Frau B. am 24. Januar 2013, 21:27:23
@Netti

Kann sein,dass du es schon geschrieben hast... aber haben alle deine Kinder eigene Zimmer gehabt, auch als die Große noch bei euch gelebt hat?
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Eumel am 24. Januar 2013, 21:30:34
m
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Januar 2013, 21:31:44
nee ja eben nicht. hab ich schon geschrieben. aber es war doch eine absehbare sache. ich betone doch die ganze zeit, dass ich es nicht machen würde, wenn sich auch für die zukunft keine möglichkeit bieten würde. dass kleine kinder sogar gerne ein zimmer zusammen haben, hab ich nie bestritten. eine weile ist das voll ok. aber eben nicht auf dauer. darum geht es mir. und wenn man ein haus gekauft hat, dann ist das eben auf dauer, zumindest würde ich das denken.

eumel, dann hab ich das falsch verstanden. sorry. wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich mehrere kleine zimmer den großen zimmern, wo vielleicht 2 kinder zusammen sein müssen, vorziehen. lieber klein und mein.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Frau B. am 24. Januar 2013, 21:36:03
Habe nur aus Interesse gefragt, ohne Wertung  :)

Wir haben ja noch kein Kind und dieser Thread hat mich zum Nachdenken angeregt  ;) Auf was ich evtl. in Zukunft achten könnte.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Januar 2013, 21:42:17
ich denke halt so, wenn man in einer mietwohnung wohnt kann man auch ein drittes kind kriegen ohne den platz zu haben, hab ich auch so gehabt. samu hab ich bekommen in einer 4 zimmer wohnung. erst sind die babys eh im schlafzimmer usw. aber ich wußte schon beim kinderwunsch, dass wir dann bald ausziehen werden und was größeres suchen. es hat mir dann sogar viel zu lange gedauert, bis wir was gefunden hatten, immerhin 2 jahre (weil wir auch ansprüche hatten, es sollte ein haus sein, mind. 5 zimmer, mind. 500qm garten, eigentlich sollte es im früheren ort sein, was sich nicht realisieren ließ, bezahlbar musste es ein von einem vollen gehalt und einem 20h gehalt usw) und als wir schnubbi bekommen haben, war mir klar, dass die große nicht mehr auf ewig hier wohnen wird. also ging das auch. zur not hätte man das große zimmer aber auch teilen können, wenn sie je wirklich nicht ausgezogen wäre.
hätte ich aber eine wohnung oder ein haus gekauft gehabt und es wären nur 4 zimmer gewesen, hätt ich keine kinder mehr dazu bekommen, wenn ich nicht vorgehabt hätte zu verkaufen und mich neu zu orientieren, das sag ich ehrlich.
aber wie gesagt, das ist meine meinung, ich will die hier niemandem aufdrängen. und mit dem glück der kinder hat es grundsätzlich natürlich gar nix zu tun.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Honigbluete am 24. Januar 2013, 21:48:31
Spannend, wie sich die Diskussion bisher entwickelt hat...
Der vorhandene Platz alleine ist bestimmt kein absoluter Grund für oder gegen ein weiteres Kind, aber grundsätzlich denke ich schon, dass beengte Wohnverhältnisse zu Konfliktpotential werden können auf Dauer. Was man als beengt empfindet, ist ja erst mal subjektiv und nicht an qm gebunden. Ich persönlich möchte meinen Kindern ermöglichen, jeweils ein eigenes Reich zu haben, genauso wie ich die Möglichkeit haben möchte, einfach mal eine Tür hinter mir zumachen zu können und meine Ruhe zu haben. Notwendig ist das sicher nicht, aber es macht zumindest mir das Leben leichter. Neben dem Platz finde ich auch eine halbwegs sichere finanzielle Situation zum Zeitpunkt der Planung sehr wichtig, einfach aus meinem Sicherheitsbedürfnis heraus. Dass dazu gehört, dass beide Elternteile arbeiten gehen, ist für mich selbstverständlich und notwendig. Wie viel und ab wann und ob über haupt man wieder arbeiten geht, sollte im Idealfall das betreffende Paar selbst entscheiden, ganz unabhängig von den Meinungen und Urteilen anderer.

Was man aber schon mit einplanen bzw. über legen sollte: die Kinder werden größer und haben andere Ansprüche bzw. Bedürfnisse als Kleinkinder. Und dazu würde ich für mich schon auch den Wunsch nach Privatsphäre zahlen. Ich hätte keine Lust, im Wohnzimmer zu schlafen, wenn mein Teenie-Kind noch Besuch hat... Genauso wenig möchte ich meinen Kindern zumuten, sich ein Zimmer teilen zu müssen, gerade bei ein paar Jahren Altersabstand. Sicher geht alles irgendwie, aber wenn ich planen kann, hätte ich auch Bedenken...

Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Falballa am 26. Januar 2013, 15:41:27
Ich denke da wie Honigbluete.
Wir sind nun auch zu fünft in einem 140 m2 Haus. Wir haben zwar ein schönes großes Wohn-Esszimmer mit teiloffener Küche, aber Kizi haben wir nur 2. Und keinen Keller oder Dachboden.

Wir stehen momentan auch vor der Situation, dass wir entscheiden müssen, was wir tun. Umbauen?
Die ersten Jahre wird es sicherlich so gehen, der Kleine schläft eh bei uns im Zimmer. Aber später finde ich es enorm wichig, dass jeder seinen eigenen Bereich hat.
Nicht umsonst schreiben viele, die selbst mit ihren Geschwistern das Zimmer geteilt haben, dass sie ein eigenes Zimmer für ihre Kinder wichtig halten.

Ich finde Häuser sind einfach Lebensabschnittsprodukte, die man je nach Lebensabschnitt anpassen muss.
Momentan mit drei Kindern werden wir uns sicherlich nach einem größeren umsehen und später wenn die Kinder ausgezogen sind, werden wir uns wieder ein kleineres nehmen oder eine Wohnung.

Man ist ja da flexibel.  ;)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Avantasia am 26. Januar 2013, 16:01:10
Hey,

hatte irgendwie keine Lust die kompletten sieben Seiten zu lesen, sorry.

Wenn auf lange Sicht (Eigenheim) klar ist, dass ein Zimmer zu wenig vorhanden ist, dann mpf. Ich fänds schwierig, obwohl ich nicht denke, dass das ein Hinderungsgrund sein sollte.

Aber:
Nur um mal den Gedanken auf was anderes zu lenken. Ich weiß, es kann immer anders kommen, als geplant, weißt du das auch?
Was ist, wenn es Zwillinge werden? Natürlich geht man von sowas erstmal nicht aus, aber ich bring das nur gerne ein. Denn als wir über ein zweites Kind nachgedacht haben, wäre alles perfekt gewesen. 2 Kinderzimmer und ein Elternschlafzimmer. Aber dann kamen Kind 2+3 und schon ist die Bude zu klein. Wir sehen uns nach was neuen um, das geht alles. Nur finde ich, man sollte sich nicht zu genaue Pläne machen, weil es immer auch anders kommen kann;)
:-*
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: A.n.j.a am 26. Januar 2013, 19:18:08
Ich hab jetzt hier nur einigermassen quergelesen und bin dennoch einigermassen geschockt, wieviele das Kindesglueck offenbar von der so empfundenen 'individuellen Entfaltungsflaeche' abhaengig machen.

Bei uns ist es genau umgekehrt. Aber eben auch ein sehr individueller Lebensentwurf, da wir oft umziehen und in teils sehr ueberdimensionierten Haeusern wohnen. Ich wollte meinen Kindern da nie einen Duenkel anerziehen, da eben alles temporaer ist, auch wenn temporaer mal 3-5 Jahre heissen kann. 

Wir lebten in den letzten 8 Jahren, seit die Kinder da sind, also alle beide, in einem Riesenhaus (400 qm) und jetzt auf 200 qm. Na klar haette da jede ihr eigenes Zimmer haben koennen. Aber da wir im Sommer, was auch schon vor Jahren absehbar war, nach Deutschland zurueckziehen mit wahrscheinlich Wohnung mit nicht unbedingt 2 Kinderzimmern etc., habe ich beide ganz bewusst ans 'in einem Zimmer zusammen leben und schlafen' gewoehnt.

"Spielplatz" im Haus ist eh oft das Wohnzimmer, der Garten, der Dachboden, gemeinsamer Schlafplatz ein Zimmer. Ich bin sehr froh, dass beide Maedchen trotz natuerlich immer wieder auftretenden Reibereien ohne die Andere nicht sein wollen und dass ihr Zusammenleben als selbstverstaendlich angenommen wird.

Ich finde es  fuer die Charakterbildung (teilen etc.) sehr, sehr vorteilhaft fuer beide. Moeglicherweise werden wir in 4 Jahren, wenn die Pubertaet zumindest bei der Grossen voll zuschlagen wird, wieder ein Riesenhaus irgendwo auf der Welt bewohnen. Aber auch das nur zeitweise,

Also, Fazit: ich finde es sehr krass, Eltern hier Egoismus vorzuwerfen. Rueckzugsgebiet kann nach entsprechender Absprache durchaus ein gemeinsames Zimmer sein.

Ich hab es absolut bewusst wie oben geschildert gemacht, und bin froh drueber. Sehe ja tagtaeglich, dass es klasse funktioniert.

Sicher bin ich da nicht repraesentativ, gerade da es nicht um langfristiges Eigentum etc. geht. Aber zu dem Modell wie geschildert stehe ich 100%.

Gruss
Anja
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Unserwunder am 26. Januar 2013, 19:22:34
Ein sehr schöner Beitrag @anja :)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ninakalu am 26. Januar 2013, 19:40:37
@anja: besser hätte ich es nich fornulieren können sehr gut beschrieben genau so sehe ich es auch!

@qm: Also ich finde ein großes haus zu haben und darin mit allen glücklcih zu wohnen jeder in seinem eigenen reich ist luxus denken! unser erstes haus war 90qm wohnfläche klein  aber es hätte gereicht wir haben das haus verkauft weil wir keine gargae, einfahrt hatten und mit mülltonne und co immer durch das ganze haus mussten ansonsten wären wir in dem verbauten kleinen haus wohnen geblieben!
Jetzt haben wir 125qm wohnfläche ohne unseren riesen wintergarten indem ab märz alles statt findet und unsere anderen 125 qm ausser küche ungenutzt bleiben den ganzen tag bis es heißt bettruhe!!
Daher find ich es total albern zu sagen man braucht mind 150 qm oder mehr auch in einem kleinen haus waren wir glücklich wenn die anderen umstände gepasst hätten!! und auch da hätten wir ein drittes kind bekommen!!

Und unsere jungs wollen gar kein eigenes zimmer zumindest jetzt noch nich!! Wenn einer alleine sein möchte geht er in wohnzimmer oder ins schlafzimmer es gibt doch im kleinsten reich für die kleinste maus eine rückzugsmöglichkeit!!
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: A.n.j.a am 26. Januar 2013, 19:48:11
Oh, danke magda und ninakulu :D

Ich hab mich gar nicht auf Krawall oder Appaus gebuerstet hier, ich finde es nur wenig nachvollziehbar irgendwie, und auch ein Stueck weit angreifend den planenden Eltern gegenueber.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ninakalu am 26. Januar 2013, 19:52:01
Also ich habe es auch nich als krawall auf gefasst wobei sicher der ein oder andere wieder was dagegen zu sagen hat aber so ist das wir sind in einem meinung freien land oder?? 8) ;D

@anja: Uns war es eben auch wichtig das die jungs lernen gemeinsam aufzuwachsen und das es hier keine strikte trennung mit mein und dein gibt und ich denke bsiher haben wir es ganz gut erreicht!! Es gibt selten streit über das ist mein und das ist dein sie werden sich relativ schnell einig!! wobei ich denke das es im alter auch anders werden wird!!
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: A.n.j.a am 26. Januar 2013, 19:55:08
ganz genau das hab ich eben neben dem logistischen Zukunfts-Szenario auch gehofft - und wie geschrieben, trotz normaler Schwesterbalgereien funktioniert das spitze hier.

Danke :)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 26. Januar 2013, 20:05:58
A.n.j.a, darf ich mal fragen wie die Umstellung ist von 400qm auf 200gm? Kommt einem das dann nicht eng vor, ich mein wenn die Hälfte wegfällt?

@Planung, naja ich würde bei der Planung auch bedenken das die Kinder irgendwann ausziehen und wech sind und was will man dann mit einem rießen Haus wo mehrere Zimmer leerstehen? Haus verkaufen? Klar, später den Kindern vererben, aber ich habe aus eigener Erfahrung leider lernen müssen das die Häuser, welche die Eltern sich in jahrelanger Arbeit und abbezahlerei um den Kinder ein schönes zu Hause zu schaffen, später unter den Hammer kommen weil die Kinder sich total um das Erbe streiten, oder eben in dem Ort nicht wohnen wollen oder das Haus einfach nicht gefällt. Das finde ich dann immer sehr schade und in gewisser Weise, ja ich denke auch ein wenig respektlos der Arbeit und den Eltern gegenüber. Oder eben weil die Eltern sich getrennt haben und das Haus zwangsversteigert wurde (oder normal verkauft wurde weil einer alleine das eben nicht mehr tragen konnte) und man dann in eine winzige Wohnung ziehen musste und in vielen Fällen war das für die Kinder neben der Trennung der Eltern noch ein rießen Schock der Abschied vom sonst so geliebten Luxus.

Wenn es machbar ist groß zu bauen, warum nicht, spricht ja nichts dagegen  ;) hier bei uns ist es eben komplett normal nicht groß zu bauen. Die Reihenhäuser die hier wie Unkraut aus dem Boden sprießen sind wirklich in der Regeln so um die 100qm groß, mit Minigarten und Aug in Aug mit den Nachbarn. Einzig die mit dem Endhäuseren die haben einen größeren Garten und eben von einer Seite nicht mehr den direkten Einblick des Nachbarn auf den Grill. Hier wird in der Regel nicht groß gebaut, ok, die Leute haben aber meist nur ein Kind oder eben max. zwei, ich denke da spielt auch einfach eine Rolle das beide arbeiten wollen und müssen. Menschen die bildungsnah sind und eben auch neben ihren Kindern ihren Beruf nicht vergessen weil man auch gar nicht jahrelang aus dem Beruf raus sein kann, in den wenigsten Fällen und Kinder werden wie hier immer so schön argumentiert wirde eben auch groß und brauchen dann auch keine Rundumbetreuung mehr  ;) und dann ist eben auch einfach realistisch betrachtet der Zug abgefahren im Berufsleben.

Zumindest ist das hier so und jemand der früh Kinder bekommt und dann versucht mit 35 im Berufsleben Fuss zu fassen ohne Berufserfahrung der hat es eben schwer und wenn jemand spät Kinder bekommt und dann 10 Jahre ausfällt oder pausiert wird mit 45-50 mit Sicherheit auf dem Arbeitsmarkt noch weniger Chancen haben weil zu alt und zu teuer und warum dann eine lange Ausbildung und Studium? Nachher sitzt Mama vielleicht frustriert mit 45 oder 50 zu Hause und die Kinder ziehen aus und dann? Man hat alles gegeben für die Kinder aber wo bleibt man selber? Hat man mit Geburt eines Kindes als Frau also automatisch jegliches eigenes Leben und Beruf verloren?  ???

Klar kann Mama sich dann Ehrenamtlich engagieren, klar, keine Frage aber sorry das ist beileibe nicht das gleiche wie einer Vollzeittätigkeit nachzugehen im erlernten und im Idealfalle auch geliebten Beruf.

Nur wenn Mama glücklich ist kann sie den Kindern auch eine glückliche Kindheit bescherren, dazu brauch es kein drei Autos, ein großes Haus und Privatsphäre kann man sich schaffen und Rücksicht muss man ohnehin nehmen in jeder Familie da kann nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen.  ;D
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Januar 2013, 20:06:51
Ist hier wirklich jemand, der sich mit Geschwistern das Kinderzimmer teilen musste und jetzt sagt, dass es das allerletzte wäre, was er seinen Kindern zumutet, weil es die ganze Kindheit traumatisiert? ???
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Flower Eight Revival am 26. Januar 2013, 20:10:45
Zitat von: Christiane am 26. Januar 2013, 20:06:51
Ist hier wirklich jemand, der sich mit Geschwistern das Kinderzimmer teilen musste und jetzt sagt, dass es das allerletzte wäre, was er seinen Kindern zumutet, weil es die ganze Kindheit traumatisiert? ???

ich nicht.  ;D
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Martina am 26. Januar 2013, 20:15:38
Es muss ja jeder selber entscheiden, aber einige Meinungen fand ich hier auch schon ziemlich krass. Da ging es bis hin zum asiozal sein, wenn man drei Kinder hat und das Haus nicht groß genug ist. Zumindest kam es bei mir so an. Wie gesagt, ich nehme mir die Meinungen von anderen nicht mehr als Messlatte. Man wird nämlich bekloppt dabei, zumal es hier auch ein paar User gibt die mal a) sagen und ein halbes Jahr später auf einmal b). Das ist mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen. Beim Thema einschulen z.B. Da ich das ja immer ziemlich verfolgt habe durch mein Karenzmäuschen.

Ergo, gehe ich doch am besten meinen Weg, damit mache ich wohl am wenigsten falsch. Ich gehöre nicht zu den Leuten die gerne umziehen. Hier ist es eher, my Home is my Castle. Ich fühle mich hier sauwohl und ich will hier nicht weg. Das hat mit Eigentum oder nicht, nichts zu tun. Es ist einfach schön. Die Lage ist super und es passt für uns einfach perfekt (eben auch noch, wenn wir alt sind, da alles ebenerdig ist). Klar mag es manchen zu eng sein und das spreche ich auch niemandem ab, aber wir sind nicht egoistisch, wenn wir noch ein Kind bekommen. Wir werden es lieben, hegen und pflegen. Genauso wie die anderen beiden. Wenn wir irgendwann an dem Punkt sind, wo wir eine Lösung finden müssen, werden wir das sicher, aber das kann ja noch ca. 10 Jahre dauern. :o Und wenn es heißen würde (alle 2 Monate werden die Zimmer getauscht, damit jeder mal alleine und jeder mal zu 2. ist). Soweit kann ich jetzt aber wirklich noch nicht planen. Zumal Franziska dann 17 ist und dann entweder eine Ausbildung anfängt oder ihr Abitur macht.

Wir werden es so machen, egal was andere sagen oder denken. Aber teils ist es schon ziemlich heftig und es ist auch immer mal wieder ein Grund mehr hier nicht soviel Energie reinzustecken. Es ist zwar super, wenn viele verschiedene Leute aufeinander treffen, aber es kann halt auch anstrengend werden. Immer dann, wenn viele denken, dass die eigene Meinung, die einzig Richtige Meinung ist.  :P
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 26. Januar 2013, 20:16:19
Naja Christiane, sicher nicht die gesamte Kindheit sondern in der  Pupertät  ;D ;D ;D ;D .
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: A.n.j.a am 26. Januar 2013, 20:17:25
Liadan, da wir ordentlich ausgemistet haben ( = mindestens 40% des Hausrats verschenkt oder - gute Moebel- verkauft haben), war das kein Ding.  Sehr schnelle Umgewoehnung. Ist halt so in dem Job. Wir haben ja auch ueber einen Monat im leeren Haus 'gecampt, mit Campingmoebeln, Matratzen, Minikuehlschrank. Hat alles was.

Und die 2 Monate 2011 in der moeblierten 40 qm Butze in Lichtenberg/ Naehe Marzahn hat mir erneut gezeigt, wie dankbar ich fuer meine unkomplizierten Maedels sein kann. Die freuten sich bei wirklich fieser Hitze ueber ihr taegliches Bad mit den Burger-King-Spritzspielzeugen und Kika.

Das ist sicher nicht meine Erziehung, die sind einfach so und dafuer bin ich so dankbar.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Mondlaus am 26. Januar 2013, 20:55:09
Bin von dem Thread auch ein wenig geschockt. :-\
Erst einmal - auch wenn ich mit der Bezeichnung "typisch Deutsch" eher sparsam umgehe, zumal ich selbst ein exceltabellenschreibender Planungsliebhaber bin ;) Hier wird ein zu diesem Zeitpunkt hypothetisches Problem in aller Eifer diskutiert. Das Kind ist nicht mal geboren, gerade mal in Planung. Und es geht hier "lediglich" um ein paar qm. Und da kann man immer eine Lösung finden, und ohne den abgedroschenen Zusatz "wenn man nur will". Nein, es gibt dutzende Möglichkeiten. In Australien z.B. würde man das Platzproblem als Kriterium außen vor lassen. Wenn die Kinder dann zu dritt auf ihren 8 qm glücklich sind - super. Wenn nicht, dann kümmert man sich darum, wenn es imminent wird, dann hat man doch einen viel besseren Überblick über die Situation.

Und was Martina sagt, stimmt. Mich stört es null, dass für andere ein eigenes Zimmer und genug Platz einen hohen Stellenwert einnimmt. Oder dass Mütter sich entscheiden, für die Kinder da zu sein, anstatt einen Beruf auszuüben. Mein Gott, Diversity ist doch eine Bereicherung.

Nur, dass man die Meinungen anderer Eltern als minderwertig ansieht - und das zu allem Übel - nicht einmal direkt und explizit ausdrückt, sondern durch die Blume und zwischen den Zeilen. Dissen von der Seite halt. Das ist echt enttäuschend und nervig. Diejenigen, deren Lebensmodell angegriffen wird, haben so nicht mal die Möglichkeit, sich angemessen zu verteidigen.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ninakalu am 26. Januar 2013, 21:02:04
@mondlaus: GEFÄLLT MIR ( Button gedrückt) s-:)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: liadan am 26. Januar 2013, 21:45:57
Mondlaus ich glaube nicht das hier jemand irgendjemanden dissen will  :o :o.

Das hier ist doch echt ein absolut harmloser Thread, jeder schreibt doch nur seine Sichtweise.

Was ich allerdings nur schlimm fand war eben die Aussage wer sich nicht die entsprechenden Anzahl von Zimmer leiste kann bei dem hapert es doch ohnhin auch in anderen Dingen.

Ansonsten muss doch jeder so glücklich werden wie er will.

Nur meins wäre es nicht, aber ich will auch noch nichtmal ein zweites Kind, von daher stellt sich die Frage nach dem Platz nicht. Wenn ich eins wollte wäre mir ein evtl. fehlendes Zimmer eben egal.  ;)
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Januar 2013, 22:10:02
Zitat von: Christiane am 26. Januar 2013, 20:06:51
Ist hier wirklich jemand, der sich mit Geschwistern das Kinderzimmer teilen musste und jetzt sagt, dass es das allerletzte wäre, was er seinen Kindern zumutet, weil es die ganze Kindheit traumatisiert? ???

Also so schlimm nun nicht, ich bin nicht traumatisiert um Gottes Willen, aber ja, ich möchte das für meine Kinder so nicht, wenn es anders möglich ist. Ich fand es ganz, ganz furchtbar die 3 Jahre mit meinem Bruder ein Zimmer zu haben. War es allerdings auch nicht gewohnt vorher und es war eine blöde Zeit zwischen 13 und 15, wo man einfach gerne ein eigenes Reich für sich alleine hätte und nicht mit einem 7-9jährigen zusammen leben mag.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Helena am 27. Januar 2013, 21:31:26
Hallo!

Wir haben 5 Kinder in 3 Schlafzimmern. In der kleinsten Hütte ist für einen Menschen Platz wenn Liebe da ist.

Zu wenig Platz wäre für mich und Konstantin nie ein Argument gewesen.

-Josefina (9) und Mathilda (5) teilen sich ein großes Zimmer
-Frederik hat ein kleines Zimmer alleine
-Paul-Elia und Victoria (9 Monate) teilen sich ein großes Zimmer

Helena
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Mili am 30. Januar 2013, 12:10:33
Wir haben auch  nur 2 Kinderzimmer...im Moment haben wir 2 Kinder und jede hat ihr eigenes Zimmer.
Falls wir ein 3 Kind bekommen sollten, wird das Kleine das erste Jahr bei uns schlafen und im Wohnzimmer bzw. bei den Geschwistern spielen.
Spaeter wuerden dann erst mal 2Kinder in ein Zimmer muessen .
Wenn die Kids groesser werden haben wir noch die Moeglichkeit den Speicher auszubauen.
Ich denke das waere dann o.k.
Was mein Ihr ?

Mili
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: LILA am 30. Januar 2013, 18:27:45
@Mili: Finde ich gut. Gerade bis zum Alter von ca. 10 Jahren finde ich ein eigenes Zimmer total überbewertet.
Hier ist es ja auch so, dass sie die meiste Zeit eh beisammen sind und miteinander spielen.

Also alleine der Platzmangel wäre für mich kein Argument gegen ein drittes Kind. Ich habe fünf Geschwister und wir haben teilweise auf drei Stockwerken verteilt geschlafen in meiner Kindheit. Und ich habe mir auch mit meiner Schwester ein Zimmer geteilt.
Mein Vater baute dann nochmal ein Haus, in dem für jedes Kind Platz sein sollte. Ein Haus mit 6 Kinderzimmern! Und ich konnte mich nicht von meiner Schwester trennen und wir teilten uns im neuen Haus ein Zimmer und ein Kinderzimmer blieb leer.  ;D

Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Kiara am 30. Januar 2013, 19:43:45
...
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Glucke1975 am 04. Februar 2013, 12:11:33
...
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Cloedje am 04. Februar 2013, 13:37:00
@Brittchen: Danke für diesen schönen Beitrag.
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Kiara am 04. Februar 2013, 13:47:41
@Cloedjae: Und wie sieht es bei euch aus, seid ihr zu einem Ergebnis gekommen?
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: lotte81 am 04. Februar 2013, 13:49:24
@Cloedje: Habt ihr denn die Möglichkeit im Keller was auszubauen? Vielleicht nicht mal als Schlafzimmer, aber als "Spielzimmer" bzw später dann mit Couch, Stereoanlage, Schreibtisch und TV? Also zum "abhängen" mit Freunden oder alleine? Nur mal so als überlegung, was an Raum noch zu schaffen möglich ist...
Hier ist z.b. ein alter Gewölbekeller...sciher nix um ein SCHlafzimmer reinzubauen....Aber da das ganze früher eh mal ein "Partykeller" war , hätte ich keine Bedenken einen Raum draus zu machen, indem die Kinder sich am Tag aufhalten können....Gibt zwar kein Fenster etc, aber ich denke, da finden sich ja Lösungen.....Schöne Einrichtung, Lampen,Teppich .....Nur zum schlafen wäre mir das Klima zu komisch  ;)
Ansonsten bin ich eher bei denen, für die das ganze KEIN Grund wäre auf ein Kind zu verzichten...Ich bin da eher bei: In der Situation dann schauen, wo es hingeht und wer weiss, was in 10 Jahren ist oder in 5.....
Brittchen kann ich mich ganz gut anschließen....Klar, eigenes Zimmer ist schöner und ganz klar: 12qm sind eigentlich echt zu winzig für zwei grosse Kinder später mit Schreibtischen, Betten, Musikanlage , TV.....Aber kommt Zeit, kommt Rat  ;) Sicher ist, dass ich niemanden kenne, der sich wünscht lieber nicht geboren zu sein,als sich ein Zimmer zu teilen  ;D ;D ;D
Titel: Antw:3. Kind - wenn es an Platz mangelt
Beitrag von: Cloedje am 04. Februar 2013, 14:14:13
@Kiara: hach ne  s-:) ich überlege noch. Wir kennen leider keinen Architekten, der sich das ganz mal ansehen könnte. Unser Haus ist auf der einen Seite auch an ein anderes dran gebaut, ich denke sogar, dass die beiden ganz früher mal ein Haus waren. Ich denke, dass die Möglichkeit aufzustocken soviel kosten würde, dass wir uns getrost ein Haus mit 7 Zimmern kaufen können  ;D.

@lotte81: Wir haben auch einen alten Gewölbekeller. So in dem Sinn wie du das jetzt schreibst, würde es schon gehen mit viel renovieren und isolieren. Nur zum drin wohnen wärs glaube ich nichts.

Generell nach den vielen lieben langen Antworten denke ich wohl auch, dass der Platz nicht wirklich ein Grund sein sollte, aber ich denke mir auch, dass wir auf lan,ge Sicht irgendeine Lösung finden sollten, auch wenn wir sie nicht gleich realisieren, aber mich würde es beruhigen und ich könnte einem 3. viel entspannter engegen sehen.