3. Kind, ja/nein? -oder ich brauche rueckendeckung :-)

Begonnen von Tinkerbelli, 14. Januar 2014, 10:03:28

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

#75
Zitat von: lisa81 am 15. Januar 2014, 21:21:41
An die mit kleinerem Abstand: Könnt ihr euch vorstellen, dass ihr weniger Stress hättet, wenn der Abtand zum Dritten etwas größer wäre?

ja und nein ;)

Also weniger Stress wenn der 2. sich alleine anziehen, fertig machen,...würde : klar! Auf jeden Fall!
Der 2. ist noch sehr unselbstständig, ich muss da schon immer dahinter sein und helfen und aufpassen wie ein schießhund teilweise und und und. Er war auch noch nicht trocken als der 3. kam.
Mit L habe ich ja in dem Sinne garkeine Probleme mehr...Der sagt man *jetzt anziehen* *jetzt ab ins Bad*, die kann man laufen lassen ohne Angst dass sie auf die Strasse laufen würde, man kann sie auch schonmal um nen Gefallen bitten *bring mir mal bitte schnell...* usw

Also klar, wäre der 2. jetzt auf ihrem Stand und sie noch größer, das wäre schon um einiges einfacher

ABER

andererseits würde in DER Situation ein Nachzügler einen unglaublich zurückwerfen. Alle Freiheiten die da waren auf einmal wieder weg.
Hinzu kommt dass man dann schon 2 Kinder mit Terminen, Hobby, Besuch, Übernachtungen,... hätte und dann immer noch den Zwuck, der vom Alter so garnicht da dazu passt, mittendrin.
Unternehmungen die mit Kleinkind dann ja auf einmal wieder so garnicht passen...

Ne also für uns wäre ein Nachzügler definitiv *schlimmer* als der kleinere Abstand. Der ist zwar dann anfangs stressiger, gliedert sich auf lange Sicht aber besser ein und schmeißt einen nicht wieder komplett zurück.

Als N geboren wurde, hatten wir unsere Freiheiten ja noch garnicht wirklich wieder zurück, E war ja erst 2,5.
Und da sie ja vom Jahrgang nur 2 Jahre zwischen sich haben, verschiebt sich alles eben einfach *nur* 2 Jahre nach hinten.
Ausserdem klaffen die Interessen usw dann noch nicht zu extrem auseinander.

Also ein Nachzügler wäre für uns wirklich eine kleine Katastrophe gewesen, so haben wir uns gesagt *ach sie sind ja relativ nah beieinander, wirft uns dann etwas nach hinten, aber das geht ja*

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sonne1978

Zitat von: lisa81 am 15. Januar 2014, 21:21:41
An die, bei denen das dritte eher ein Nachzügler ist (also 4Jahre oder mehr zum mittleren): Findet ihr den Abstand zwischen den Kindern zu groß? War es schwer nochmal neu anzufangen? Oder ist es für euch genau richtig? Seid ihr für die Großen noch viel unterwegs, brauchen sie euch noch so sehr, dass ein Kleinkind wirklich im Weg ist?

Unsere Jüngste war 4, als Oskar geboren wurde, die Große 5,5 Jahre. Ich fand den Altersabstand super, weil die Mädchen absolut differenzieren konnten, dass der Kleine Bedürfnisse hat, die gestillt werden mussten (Essen, Schlafen) und sie ihre eigenen für kurze Zeit zurücknehmen mussten. Sie waren nie eifersüchtig, ganz im Gegenteil: von Anfang an haben sich beide liebevoll um ihren kleinen Bruder gekümmert. Mit ihm gespielt, geschmust, ihm vorgesungen usw.

Ich fand es nicht schwer, von vorn anzufangen. Der Kleine ist für mich absolut zum Genießen. Die Gewissheit: es ist das letzte Kind, die Zeit, die Ruhe, die ich für ihn habe... Ich hab's schon geschrieben, aber mache es nochmal: für mich ist erst das 3. Kind ein Genießerkind (in unserer Konstellation: Kind 1+2 älter als 4). Bei Kind 1 ist man total unsicher, will alles richtig machen, stellt viel in Frage, lässt sich von allen möglichen Leuten beeinfllussen. Bei Kind 2 hat man zwar die Erfahrung von Kind 1, aber man kommt an Grenzen, wie "Baby schreit, Kind auch - für wen entscheide ich mich?" Das war eine große Herausforderung für mich. Das Gefühl, Kind 1 zu vernachlässigen, weil Baby 2 Grundbedürfnisse hat oder aus mir nicht erklärlichen Gründen schreit, wie am Spieß und sich nicht beruhigen lässt. Das war weit entfernt von Gelassenheit. Bei Kind 3 war ich soweit, dass ich wusste: ich kann es eh nicht allen Recht machen. Und so wurschtelt man sich halt durch den Alltag und nutzt jede Gelegenheit für Kuscheleinheiten, Auszeiten, Leseminuten, Spielplatzbesuche usw.

Für die Großen bin ich nicht großartig unterwegs. Zumindest nicht so, dass es mich stresst. Die Mittlere muss in die KiTa gebracht und von dort abgeholt werden. War bisher kein Problem. Musikschule, Handball und Kunst sind die Aktivitäten der Mädchen. Mittlerweile gehen sie alleine, das ist total easy. Letztes Jahr habe ich sie gebracht, das war aber auch kein Problem. Ab und an spreche ich mich mit anderen Eltern ab, die die Mädchen abholen und nach Hause bringen (natürlich auch umgekehrt).

Schwimmbadbesuche im Sommer waren knifflig, da weiss ich nicht, ob ich das so oft gemacht hätte, wenn mein Mann nicht zufällig sein "Sabbatical" gehabt hätte. Insgesamt ist mein Freundeskreis hier aber so gut, dass ich mich auch mit den Frauen und ihren Kindern verabreden könnte und wir uns die Aufmerksamkeit auf die Kinder teilen können. Das ist echt Gold wert.

Sonne1978

@Nachtvogel:
Unserer ist immer mittendrin ;D Glücklicherweise stört die Mädchen das nicht. Obwohl sie schon gern mal wieder ein Puzzle machen würden, das nicht vom kleinen Bruder in seine Einzelteile zerlegt wird (ebenso Lego, Filly, Malstifte usw.). Sie nehmen's glücklicherweise mit Humor.

Übernachtungen von Freunden ist hier glücklicherweise auch kein Thema, da das Schlafzimmer der Mädchen und das des Junior weit genug auseinander liegen ;D

Ich finde, man kann gar nicht sagen, welcher Altersabstand "perfekt" ist. Der Altersabstand hat m. M. n. nichts damit zu tun, wie gut sich Geschwister verstehen. Sowohl mein Mann als auch meine Mutter haben beide zu ihrem 10 Jahre jüngeren Geschwisterkind das beste Verhältnis.

Nachtvogel

also was dieses genießen angeht...Also ich glaube ich kann von mir sagen, ich hab alle 3 Kinder bis in die letzten Züge genossen

Die Große war das erste Kind, DIE Prinzessin, DAS Engelchen, alles neu, alles toll, alles aufregend und spannend. Gestresst oder unsicher hab ich mich da wirklich nur in ganz vereinzelten Situationen mal gefühlt. Gott was ist das Kind vergöttert und gehätschelt worden  :-* :-* :-*

Der 2. ... sollte das letzte Kind sein, Kind 1 war schon im Kiga also nochmal riiiiiichtig alles genießen, ist ja das Letzte (jaja s-:) ;D).

Ja und der 3. kam ungeplant hinterher...aber eigentlich war das schon so ein *ooooh...nochmal so ein mini-Schnuckiputzi* s-:) ;D
Und der 3. ist ein absolutes Herzchen, ein totals Knuddelkind, verschmust, süß, anhänglich...Der wird hier von uns allen 4 vergöttert und genoßen (trotz Stress links und rechts, der tut dem keinen Abbruch) :-*

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sonne1978

War bei mir anders... leider. Bei Kind 1 absolut wie bei Dir. Kind 2... Horror. Ich war oft am Ende meiner Geduld, meiner Kräfte. Ich wollte nur, dass es endlich, endlich größer und verständiger wird. Geliebt habe ich es, wie mein 1., nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht ;)

Nachtvogel

@Sonne
ich hab auch nirgends von Auswirkungen der Geschwisterbeziehung oder ähnlichem gesprochen ??? oder wo liest du das raus?

ich rede hier rein von MIR (bzw uns).
ICH will nicht mehr von Null anfangen wenn die Kinder einen gewissen Punkt erreicht haben, ICH habe gewisse Ziele und Wünsche die sich mit Kleinkind nicht realisieren lassen und jeder größere Abstand hält mich von diversen Dingen weiter weg.
ICH will mich nicht 3teilen weil Kind 1+2 ins Kino wollen oder in den Hochseilgarten und Kind 3 noch im WinniePooh-ich lern grad (weg)laufen-Alter ist
ICH will in 3 Jahren nix mehr mit Windeln, Sabber, kindersicherer Wohnung, .......... zu tun haben.
ICH will mit dem Thema Kleinkind irgendwann mal wieder durch sein-und zwar definitiv
ICH bin jetzt noch drin in dem ganzen Kleinkindkram und bin es gerne ABER egal wie sehr ich kleine Babys liebe, ich hatte dennoch nicht vor das Thema über ein Jahrzent zu verteilen, irgendwann werden MIR andere Dinge dann wieder wichtig(er)-> und ich merke grade derzeit ist der Punkt erreich wo ich sage *also nochmal will ich das jetzt nicht, der Kleine ist putzig ohne Ende aber ich freu mich, dass er jetzt dann auch größer wird* (vor 2-3 Monaten war ich noch bei jedem Entwicklungsschritt den er machte sehr wehmütig, da sist vorbei)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

@Sonne
ich war beim 2. auch am Ende...aber das kam später, so mit 1,5-3Jahre.
Das Alter ist aber grundsätzlich einfach nicht so mein Ding gepaart mit der Tatsache, dass mein 2. in der Phase das absolute Horror-Kind war. Er ist einfach extrem schwierig, wäre er auch als 1. oder 3. Kind gewesen, hat also mit dem 2.Kind-Statut nix zu tun in dem Fall S:D

Sehe ich auch beim 3. der jetzt langsam in die Phase kommt. Ich liebe so mini-Babys, die größeren Kids sind auch toll...aber dieses 1,5-3 Alter-ich mag es einfach nicht, ist halt so. Klar hat das auch irre putzige Momente aber grundsätzlich find ichs einfach anstrengend und mit nix kompatibel :P ;D

Aber meine mini-Babys habe ich immer komplett und in vollen Zügen genossen :)


Was aber sowohl mein Mann als auch ich feststellen:
Man ist beim 3. einfach völlig tiefenentspannt.
Man hat alles schonmal durch, man hat schon erlebt, wie unterschiedlich Kinder sein können, trotz selber Erziehung sprich dieser *ICH hab das verbockt, deshalb macht der dies und jenes* ist völlig weg, gepaart mit dem Wissen *alles nur ne Phase, das geht vorbei*.
Also in dem Sinne ist es schon irgendwo so, dass man beim 3. viiiiel gelassener ist
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sonne1978

Und ICH habe nirgends geschrieben, dass ICH DEINE Situation in irgendeiner Weise bewerte oder DIR sagen will, wass das Richtige ist ;) Das mit dem Altersabstand war eine allegemeine Ergänzung und hatte nichts mit dem @Nachtvogel zu tun ;)

Sonne1978

Zitat von: Nachtvogel am 15. Januar 2014, 22:48:41
Was aber sowohl mein Mann als auch ich feststellen:
Man ist beim 3. einfach völlig tiefenentspannt.
Man hat alles schonmal durch, man hat schon erlebt, wie unterschiedlich Kinder sein können, trotz selber Erziehung sprich dieser *ICH hab das verbockt, deshalb macht der dies und jenes* ist völlig weg, gepaart mit dem Wissen *alles nur ne Phase, das geht vorbei*.
Also in dem Sinne ist es schon irgendwo so, dass man beim 3. viiiiel gelassener ist

Ja, hier das Gleiche.

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Martina

#86
...
Ohne

dasmuddi


Bettina

@dasmuddi: Auf so eine Antwort hatte ich gehofft, denn das gibt mir Gelegenheit Nachti zu zitieren  ;D

Nr. 5
Zitat von: Nachtvogel am 16. Januar 2014, 12:32:41
Ich werds nie erfahren  8)

;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Elphaba

Hallo !
ich habe 3 und hätte gerne ein 4..... Ich würde sagen, go for it!  :D

Allerdings muss ich aus Erfahrung noch kurz erwähnen, daß es wesentlich schwerer ist 3 Kinder "unterzubringen" als 2.. Man kann nicht jedem 3 Kinder zum Sitten übergeben. Ich muss dann oft "splitten", und das ist dann manchmal logistisch ein Problem.
Generell auch mit den Terminen am Nachmittag, noch sind meine nicht in dem Alter in dem sie alles alleine machen und so bin ich jeden Tag mit Hin- und her fahren beschäftigt mal mit dem Einen, mal mit dem anderen KInd, meistens müssen aber alle (oder mindestens 2) halt mitkommen, da ich sie nicht alleine zu Hause lassen kann. Ist schon manchmal anstrengend und nervig.
Und die Wäscheberge sind nochmal wesentlich höher geworden s-:). Aber das Alles wiegt nicht die Freude über unsere Nr 3 auf, die sie uns jeden Tag wieder auf's Neue bereitet :-* :D Und wie gesagt, ein 4. wäre auch noch schön.. Aber leider sieht mein Mann und unser Geldbeutel das anders. :(
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

lisa81

@Nachtvogel: Da sagst du was. Dieses Alter von mobil werden bis 2,5 oder 3 Jahre, DAS macht mir Angst. Wobei die Konstellation bei uns auch einfach ungünstig war. Die Große noch total anhänglich, noch nicht im KiGa und die Kleine. Ja, sagen wir lebhaft und willensstark  S:D
Ich bin ja der festen Überzeugung, dass mein drittes ein total ruhiges, ständig schlafendes Kind werden muss  ;D
Das Leben mit Kleinkind stelle ich mir mit größeren Kindern doch deutlich leichter vor. Die können auch mal in ihrem Zimmer spielen, sind ja öfter unterwegs..
Das mit der Unabhängigkeit, kein Kleinkindalte rmehr.. hab ich auch lange gesagt. Aber ich vergesse so langsam  :P
Allerdings ich sehe eben auch sowas wie Hochseilgarten, Phantasialand, Radtouren...., wo so ein Knirps doch eher im Weg ist  :-\
Ach ja... Wenn man nur vorhersagen könnte, wie das Kind würde..

@Sonne: Das klingt toll bei euch :D


/tiefenentspannt: das glabu ich sofort, dass einen irgendwann so gut wie nix mehr stresst  ;D Wobei meine Kleine schon hart dran gearbeitet, dass ich entspannter werde  :P

Nachtvogel

Zitat von: lisa81 am 16. Januar 2014, 20:09:17
Phantasialand,

sowas ist wirklich Mist mit 3en :-[

wir waren ja letztes Jahr im Disneyland und es ist eben STÄNDIG so, dass einer halt mit Baby draußen bleiben muss, ansich ja kein Drama.
Nur das Dumme...der Andere hat ja nun 2 Kinder dabei ABER oft gibt es nur 2 Plätze nebeneinander.
Und da der Kleine meist in Begleitung fahren muss, muss dann die Große alleine sitzen und das fand ich SO blöd.
Und oft musste man halt 2x rein weil beide Kinder in Begleitung fahren mussten :-\

Ok in Disneyland ist das noch sehr sehr Familienfreundlich geregelt aber wir waren noch in 2 anderen Parks und da war es einfach schei*e mit 3 Kindern :-\

Ich war im Sommer auch mal in nem Zoo wo so ne Art Hochseilgarten Ding dabei war. tja, ich musste meinen Kindern dann sagen dass sie leider nicht rein dürfen da sie nur in Begleitung eines Erwachsenen rein können und das Baby aber nicht rein durft :-[ :-X

Kein normales Hotelzimmer passt noch, Familienzimmer gehen so ins Geld dass man es sich dann meist eh nichtmehr leisten  :-[



Wir sind eben kein Leute die immer nur zu Hause rumhocken aber so ziemlich alles was darüber hinaus geht ist mit 3 Kindern nicht mehr komfortabel. Machbar-klar machbar ist vieles.
Aber ich hab ja weiter vorne schonmal geschrieben *irgendwie machbar* reicht mir nicht!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Sowas finde ich ehrlich gesagt nun nicht schlimm. Dann machen sie es eben etwas später oder man geht halt zwei mal oder so oder sie machen es mal, wenn Freunde dabei sind.


Wisst ihr, was richtig richtig richtig ätzend ist? Wenn man jetzt mit den beiden Jungs schon angenervt ist von Ernährungspyramiden und "das ist gesund" und "das ist nicht gesund" und wenn man weiß, dass das noch JAHRE so weiter geht, weil Madamechen erst im Sommer in den KiGa kommt und sich das bis in die Grundschule zieht  s-beissen
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Solar. E

Urlaub: Machen wir immer in Ferienwohnungen/-häusern. Das kann man sich noch leisten ohne sich in den Ruin zu treiben. OK, wir haben uns dann auch immer selbst versorgt oder was geholt und dann dort gegessen, wenn wir nicht gerade auf Tagesausflügen waren. Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache, für uns aber genau richtig, weil wir mit den Kindern, als sie klein waren, eh nicht gerne ins Restaurant gegangen sind. Einzige "Bedingung" die ich dann aber stelle, ist, dass eine Spülmaschine da ist. Die hab ich zu Hause auch, da will ich im Urlaub nicht von Hand spülen müssen. Sieht mein Mann mittlerweile auch so, nachdem er mal keine Lust hatte, die bessere Kategorie zu buchen, was zur Folge hatte, dass ER dann spülen durfte  8)

Freizeitparks: Sind eh nicht so meins. Sowas oder Hochseilgarten o.ä. machen die hier gerne mal mit dem Sommerprogramm des Turnvereins :)

Martina

#94
...
Ohne

lisa81

-
#95
-

pirANhJA

Zitat von: Bettina am 16. Januar 2014, 21:33:24
Sowas finde ich ehrlich gesagt nun nicht schlimm. Dann machen sie es eben etwas später oder man geht halt zwei mal oder so oder sie machen es mal, wenn Freunde dabei sind.


Wisst ihr, was richtig richtig richtig ätzend ist? Wenn man jetzt mit den beiden Jungs schon angenervt ist von Ernährungspyramiden und "das ist gesund" und "das ist nicht gesund" und wenn man weiß, dass das noch JAHRE so weiter geht, weil Madamechen erst im Sommer in den KiGa kommt und sich das bis in die Grundschule zieht  s-beissen

Ja, supi, immer wieder gerne, vor allem, wenn zensiert wird, was Mama isst. Habs iwann ignoriert ...

... und wenn ich wollte, dass sie etwas gesundes essen oder ausprobieren. Nein, dürft ihr nicht, dass ist Mamas, gg ... ok ... 1x probieren.


Urlaub haben wir oft und gerne in Jugendherbergen bundesweit gemacht ... oder Mutter Kinder Kur   ;D
Das Andere anders sein lassen.

Bettina

@lisa: Ja, in Schule UND Kindergarten und zwar jedes Jahr wieder mit schöner Regelmäßigkeit. Klar, es kommen ja auch immer wieder neue Kinder dazu und es muss ja auch aufgefrischt werden  s-:) :P. Quinn ist jetzt 7,5 .... ich mach das mit seit er 4 ist  s-beissen. Davon 2,5 Jahre in doppelter Ausführung, weil Thure das nun auch schon als Thema hat und ein Ende ist nicht abzusehen, weil Ronja im Sommer in den Kindergarten kommt  s-:). Ich habe dieses Thema also noch mindestens 5-6 Jahre vor mir  :P

@Ausflüge: Meistens sind doch gar nicht die ganzen Ausflüge gestrichen, sondern halt einzelne Aktionen, die nicht gehen. Man kann doch niemals alle Optionen und Möglichkeiten für jeden offen halten, geschweige denn, dass man das überhaupt will. Die einen Eltern finden dieses gut, die anderen jenes, die einen legen von sich aus schon mehr Wert auf Sport, die anderen auf musische Dinge. Ja, manchmal ist es vielleicht blöd, aber herrje, dann ist das halt so. Mein ganz Großer ist z.B. inzwischen fast 16. Wenn der 7jährige da was machen will, was für die Kleinste noch nix ist und der Junior nicht will, dann fährt er halt mit. Davon mal ab, dass ich so Sachen z.T. überhaupt gar nicht mit ihm fahren würde. Da ist dann also nicht das zu kleine Geschwisterkind der Hemmschuh, sondern die olle Mama, die das nicht gut verträgt. Soll ich deshalb nun vielleicht gar keine Kinder bekommen? Deshalb ist das für mich persönlich eben auch kein Argument für oder gegen ein weiteres Kind, in welchem Abstand auch immer.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

hängt natürlich immer davon ab was man selber gerne macht...Aber wenn man sowas halt alles gerne macht, dann ist ein 3. Kind schlicht und ergreifend absolut unpraktisch.

Und ganz ehrlich...wenn Urlaub für mich heißen soll in eine siffige FEWO zu gehen und immer noch alles selber zu machen- dann bleib ich gleich daheim. Das ist soweit weg von dem was ich als Urlaub bezeichne!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Also siffig waren unsere Ferienwohnungen jetzt noch nie.  ;) :P
Aber ich kann das schon verstehen. Im Grunde hat man als Mutter dann ja trotzdem keinen so richtigen Urlaub. Man muss trotzdem kochen und Tisch decken und wieder wegräumen, abwaschen usw. Wenn man also danach geht, hatte ich überhaupt noch gar nie Urlaub, seit ich Kinder habe.  :P