3. Kind, ja/nein? -oder ich brauche rueckendeckung :-)

Begonnen von Tinkerbelli, 14. Januar 2014, 10:03:28

« vorheriges - nächstes »

Tinkerbelli

Zum thema urlaub,

Wir sind camper und dort gibt es in der regel keine spülmaschine... Komischerweise stoert es weder mich, noch meinen mann dort zu spühlen... Ich geniesse es sogar schon fast, weil ich es dort naemlich alleine und ganz in ruhe mqchen kann... Und kochen brauch ich kaum, wir grillen fast taeglich  S:D
Nicht jeder manns sache, aber fuer mich ist das wirklich und wahrhaftig urlaub! So ausgeglichen wie auf dem campingplatz sind meine kinder und wir eltern nirgends anders. Und 90% der plaetze, die wir aussuchen, haben genauso ein animationsangebot wie hotels, nur dass wir sie dann zu 90% doch nicht nutzen  8) macht wenig sinn, aber fuer mich ist es irgendwie ein beruhigendes gefuehl, falls es doch mal regnet und uns die decke auf den kopf faellt....
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

Nachtvogel

wobei ich sagen muss CAMPEN würd ich doch mal wollen s-:)...jaja ich weiß noch mehr a
abeit ;D, aber DAS wäre dann doch irgendwie was Anderes.
(gibt dann halt nur Grill und Wegwerfbesteck S:D ;D)

Also campen werden wir ganz bestimmt mal mit den Kids :D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Tinkerbelli

Im prinzip ist campen nicht mehr arbeit als fewo.... Wir haben jetzt schon drei mal in unseren sommerurlauben ( je 2-3 wochen )lediglich 3-5 mal gekocht...  8)also grillen ist tatsaechlich haeufig... Und so ne wurst oder nen fleisch geht auch gut auf die hand oder ins broetchen, da brauch man auch kaum abwaschen  8) S:D ;D
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

Peperlchen

Hallo,

natürlich ist es bei mehreren Personen schwieriger alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Der Kleinste wird z.B. dieses Jahr noch nichts von Freizeitparks etc haben, dennoch werden sie gemacht. Mein Mann fährt eh nichts, was schneller als Kinderkarusell ist, d.h. wir müssten eh getrennt/ nacheinander fahren und ob er dann in der Zeit noch Maximilian  bespaßt oder nicht ist auch wieder egal.  :P

Urlaub... Wir sind nicht AI-Urlauber, wenn wollen wir was sehen. Und ja, wir waren auch schon letztes Jahr mit dem Kleinsten (keine 2Monate) im Urlaub. Einzig was nun halt ist: Zwei Schlafzimmer sind Pflicht, bisher war es i.O., wenn das Elternbett tagsüber Sofa etc war, nun brauchen wir schon zwei Schlafzimmer PLUS Wohnbereich. Aber das macht finanziell nicht viel aus.  ;) Spülen & kochen (wobei es natürlich auch im Urlaub mal essen geht) macht uns beiden nichts aus, das ist fix gemacht und der Mann übernimmt da auch gerne mal die Schichten, was er daheim eher nicht macht...  :)

Was bei uns erst mal finanziell reingehauen hat: Neues Auto.  :P Wir brauchen täglich das Auto - allein zum KiGa sind es 19km einfach - da muss etwas her, wo auch die Kinder wirklich bequem sitzen, man noch Platz hat, ggf noch Besucherkinder mitfahren können und und...

Bettina

#104
Das ist aber halt genau das, was ich meine. Die Kinder müssen sich ohnehin irgendwie auch den Eltern anpassen und die Eltern irgendwie auch den Kindern, genauso wie die Kinder untereinander. Hilft ja nix. Und je nachdem, wie die Prioritäten sind, tut mal halt dieses und lässt jenes. Keiner hier wird mit 5 Kindern in einen Freizeitpark fahren, wenn von vornherein klar ist, dass nur einer daran wirklich Spaß hat. Das lässt sich dann schon auch mal irgendwie anders organisieren, dass diese Person zum Zuge kommt. Das ist dann vielleicht nicht so oft, als wenn alle in der Familie Spaß dran hätten, aber ein Drama finde ich es auch nicht.

Für mich heißt richtig Urlaub auch, dass ich mit Essen kochen/spülen am besten nix zu tun habe. Wenn das nicht geht, dann bleib ich lieber zu Hause und wir machen hier Ausflüge oder so. Und wenn es uns doch mal in eine Ferienwohnung verschlagen sollte, dann hat eben etwas anderes da Priorität gehabt über "ich hab keine Lust auf kochen/spülen" oder aber es ist anders organisiert.

In der Familie meines Onkels war es z.B. so, dass sonntags meine Tante frei hatte. Sie musste kein Frühstück machen, nicht kochen. Jeder hat sich um seinen Kram (sobald er in der Lage dazu war) selbst gekümmert oder ein anderer hat sich bereit erklärt, weil er schlicht Lust dazu hatte, etwas für alle zu machen, bzw. es haben sich ein paar zusammen getan. Ich finde das toll, weil allein schon diese Erwartung "Mama wird es schon richten" gar nicht da war.

Und so wie Nachtvogel sagt "Och wir werden das mit dem Campen sicher MAL machen mit den Kindern, aber eigentlich ist das nix für mich", so ist halt in anderen Familien Freizeitpark nicht so wirklich aktuell. Für uns würde Disneyland null komma gar keinen Sinn machen. Klar, wäre es auch für meine Kinder toll, sich die Figuren und die Gebäude anzuschauen. Aber sie wären noch bis vor kurzem mit NIX gefahren. Mit gar nix. Meine Jungs sind letztes Jahr überhaupt zum ersten mal wirklich dazu zu bewegen gewesen, auf ein Kinderkarussell zu steigen. Wogegen die Kleinste die Kamikaze ist, die überall rein will. Klar sie darf noch nicht so viel, aber sie würde mitziehen, wo die Großen kneifen. Aber sowas weiß man ja vorher nicht. Also lässt es sich auch nicht planen. Es ist und bleibt blanke Theorie und am Ende bleibt doch immer nur stehen "Ist da noch der Wunsch nach einem weiteren Kind und wie groß ist der und was würde es bedeuten, wenn er unerfüllt bleibt?" Denn wenn jemand so einen großen Kinderwunsch hat, dass er, bliebe er unerfüllt, daran verzweifeln würde (mal ganz überspitzt gesagt), dann ist alles weitere an Verzicht drumherum völlig nebensächlich.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

#105
Naja, jedem das Seine. Mir ist *in den Urlaub fahren* aber nun mal wichtiger als die Sache mit der Fewo und kochen/spülen/trallalla. Wenn ich mich jetzt entscheiden muss, dann fahre ich trotzdem. Weil der Urlaub eben höhere Priorität für mich hat. Außerdem kann man ja zB essen gehen. Dann muss man zwar immer noch Frühstück richten oder sowas, aber es ist trotzdem schon anders als es daheim wäre. Ich persönlich hasse es zB in den Ferien daheim zu hocken, selbst mit Ausflügen.  :-\ AI-Urlaub hatten wir noch nie, daher hab ich schlicht nicht mal ne Ahnung, ob das was für uns wäre.

ZitatIn der Familie meines Onkels war es z.B. so, dass sonntags meine Tante frei hatte. Sie musste kein Frühstück machen, nicht kochen. Jeder hat sich um seinen Kram (sobald er in der Lage dazu war) selbst gekümmert oder ein anderer hat sich bereit erklärt, weil er schlicht Lust dazu hatte, etwas für alle zu machen, bzw. es haben sich ein paar zusammen getan. Ich finde das toll, weil allein schon diese Erwartung "Mama wird es schon richten" gar nicht da war.
Und das, du hattest das ja schon mal geschrieben, finde ich persönlich ganz furchtbar.  :-[
Soll jetzt nicht heißen, dass das jeder schrecklich finden muss. Wenn die Familie das so abmacht und die das so wollen, ok.  :) Aber ich fänd das für uns schrecklich. Gerade am Wochenende/Sonntag ist es für mich mit das Beste, dass was Tolles gekocht wird (alternativ kann man ja Essen bestellen, haben wir am Sonntag schon sehr, sehr oft gemacht) und alle gemeinsam - lange - am Tisch sitzen. Das würde mir voll abgehen.

Bettina

#106
Netti, aber genau das sag ich doch. Dass doch jeder selbst nach seinen Prioritäten entscheidet und auch da dann je nach Priorität eben mehr oder minder Abstriche bei anderen Sachen macht oder Kompromisse findet. ICH habe gesagt, dass ICH da dann lieber daheim bleibe. Für euch hab ich doch überhaupt nicht gesprochen. Und in eben diese Prioritäten wachsen Kinder hinein. Egal ob 1 oder 5. Aber durch die Geburt eines dritten Kindes wird die Umsetzung dieser Prioritäten höchstens irgendwie schwieriger (was auch nur ein Kompromiss ist in meinen Augen) oder anders verschoben. Aber keiner wird deshalb seine Wünsche oder seinen Geschmack für das, was ihm/ihr gut tut oder was er/sie toll findet und gerne macht, völlig über den Haufen werfen.

Die haben auch zusammen am Tisch gesessen, Netti. Schon allein bedingt dadurch, dass alle zusammen zur Kirche gegangen sind und vorher und nachher zusammen gegessen haben. Nur, dass eben Mama nicht zuständig war, alle anderen zu bedienen und für das Essen zu sorgen. Das tut sie ja den Rest der Woche schon und das war eben auch ihr freier Sonntag. Groß Essen kochen und zusammen hocken kann man auch am Samstag. Das schließt sich ja nicht aus. Dass dir das abgehen würde ist ja auch nur so, weil du es so gewöhnt bist und es dir eine liebgewordene Gewohnheit geworden ist. Und wenn die Familie das genauso wertschätzt, dann hat man Glück und es ist für alle schön. Würde jetzt nur einer von euch irgendwie den Hang dazu haben, am WE bei einem Sport oder was auch immer unterwegs zu sein, könntest du das auch knicken. Und auch dann müsste man einen Kompromiss finden.

Heute war übrigens so ein Moment, wo ich auch an den Thread hier denken musste. Denn ich hab jetzt schon den Horror davor, wenn die alle auf einmal in der Pubertät sind  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

#107
Seh ich etwas anders, ehrlich gesagt. Ich koche zwar, das ist richtig, aber ich bin auch den Rest der Woche nicht dafür da die anderen zu bedienen.  :P
Aber ich verstehe den Sinn schon. Und ist ja auch ok. Ich hab auch schon - oft - gesagt, ich koch heute nicht. Heut ist Sonntag, ich hab auch Sonntag, ich mach nix. Punkt. Dann haben wir eben Essen bestellt.  :D Oder meine Große hat gekocht. Samu würde auch kochen, der macht das sogar gerne.  :) Mir ging es eher um das Zusammensein, was man meist - gerade mit großen Kindern - nur sonntags hat, aber auch das ist ja Ansichtssache und in jeder Familie anders. Der Samstag ist bei mir immer noch irgendwie so ein Werktag. Da putze ich rum, geh einkaufen und sowas. Meistens.
Und natürlich kann man das auch alles anders organisieren, ich sag ja, jedem das Seine.  :)

Ps: Schiet wat druff, dann hast du alle zusammen auch wieder aus der Pubertät raus.  ;) Hat alles Vor- und Nachteile.  ;) ;D

Bettina

#108
Nein, natürlich nennt dich niemand die Bedienung. Aber im Alltag ist es doch so, dass im Grunde jeder nach Hause kommt und selbstverständlich davon ausgeht, dass etwas auf dem Tisch steht, was in aller Regel DU eingekauft und gekocht hast. Und wenn es die TK-Pizza ist. Und wenn was nicht passt, wird auch noch ausgiebig gemault.

Und Essen bestellen, tut mir leid, aber das kann ich mir nicht leisten. Das ist dann mal die super duper Ausnahme. Jeden Sonntag geht das nicht. Ich hab damit ja auch grundsätzlich kein Problem und wir machen das ja hier auch nicht, wie mein Onkel das gemacht hat. Aber mir geht es wie Nachtvogel, RICHTIGER Urlaub für MICH heißt dann genau von solchen Alltagspflichten mal befreit zu sein. Bleiben ja noch genug übrig, die trotzdem da sind.

Netti, nochmal, ich habe da nur für MICH/UNS gesprochen im konkreten Beispiel. Für sonst niemand.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

#109
Ich kanns mir ja auch nicht mehr leisten.  ;D Aber als ich noch ein normales Leben hatte, war das so.  ;) Ja, ist doch total ok.  :D Und ich sag einfach auch nur für MICH, was ich drüber denke. Machen kann doch letztlich jeder was und wie er mag. Hab ich doch nie anders behauptet.  :)

Bei mir gilt allerdings schon lange die Regel: Entweder iss, was ich gekocht habe, oder schmier dir ein Brot auf (alternativ mach dir ein Müsli) Das weiß sogar der Lütte. Oder - meine sind ja schon groß - koch selber.  :P ;) ;D

@Urlaub  Also generell seh ich das ja auch so.  :) Nur da ich mir solchen Urlaub noch nie leisten konnte, steht für mich persönlich dann wieder generell Urlaub machen über der Tatsache mit den Pflichten. Da ist eben jeder auch wieder anders.  :)

Bettina

Und maulen tun sie doch, egal ob sie sich dann die Schnitte selbst machen. Das hat ja eins mit dem anderen nix zu tun  ;)

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Ok, das kann man nun nicht abstellen. Soll'n se maulen.  :P ;D

lisa81

-
#112
-

Bettina

Wir haben einen Nissan Micra  s-:)













Zugegebener Weise hätte ich aber gerne einen 7-Sitzer  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Tinkerbelli

@Lisa: noch nicht ganz... ich habe die starke vermutung er hat hier heimlich gelesen... jedenfalls merkt man eine deutliche veränderung an ihm.. bis mai/juni ist ja noch zeit... wenn es sich weiter so entwickelt, würde ich sagen " ja es gibt ein 3. Kind"...

@Auto: Was fahrt ihr denn für autos mit 3 Kindern??? Bisher haben wir einen schönen Kombi, der einen tollen (im vergleich zu anderen Kombis) riesigen Kofferraum hat, den ich auch nicht missen möchte.. Aber drei Kindersitze passen dann doch nicht auf die Rückbank.. Mein Mann findet einen Multivan toll (ist mir aber zu teuer), ich finde den Caddy Maxi ganz nett... Ein Van wäre auch was, aber ich will keine 20l/100km-Schleuder fahren... schwierig schwierig...
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

Solar. E

Wir fahren einen Opel Zafira als Dieselversion und der ist echt sparsam. Wir kommen mit 6-7l auf 100km hin, obwohl wir viel Kurzstrecke fahren. Die Benzinversion braucht schon laut Liste 12l, da rechnet sich der Diesel schon, und das obwohl wir keine Vielfahrer sind. Platz für drei Kinder haut auch hin, auch wenn man mit drei Kindersitzen hinten schon das Einsteigen ritualisieren muss, sprich, es geht in genau einer bestimmten Reihenfolge  s-:) Aber für uns völlig ok, es geht gut was rein.  :)

Peperlchen

Hallo,

ich fahre den Renault Grand Espace. 7 vollwertige Sitze und selbst wenn alle Sitze drin hat man noch Kofferraum und 5x Isofix.
Standardmäßig haben wir nur drei Sitze drin und somit einen großen Kofferraum.  :)

Wir fahren ihn nun knapp ein Jahr und sind damit sehr zufrieden. Bei uns wurde es doch eher ein größeres Auto, da wir öfter mal KiGa-Freunde mitnehmen und v.a. weil ich täglich mind. 80km mit den Kindern fahre, da ist mir wichtig, dass auch wirklich Platz vorhanden ist und alle bequem und sicher sitzen.

Verbrauch liegt hier bei 7l derzeit (Diesel) - bei eher mittlerer Strecke (19km einfach, dann kurzer Stop, 19km zurück etc..)  ;)

Tinkerbelli

Peperlchen, hört sich gut an, allerdings Renault  :-X damit haben wir leider nur schlechte erfahrungen gemacht. aber von den Ansprüchen her, suche ich genau sowas... Und unbedingt 1500 kg Anhängelast  ;)
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

Peperlchen

Hm, wir bis dato nicht - bei uns ist eher Opel die Marke, die hier garantiert nicht mehr gekauft wird...  :P

Anhängelast keine Ahnung wie viel, wir haben eine abnehmbare Anhängerkupplung (war halt dabei), aber keinen Anhänger  ;D

Bettina

Tinkerbelli, kann nicht einer von euch halt hinten in der Mitte sitzen und das älteste Kind vorne? Also ich würde ja nicht in die Mitte passen ..... aber mein fast-16jähriger würde rein theoretisch sogar in unserem Nissan noch in die Mitte passen. Allerdings sitzt inzwischen meistens Quinn in der Mitte. Allerdings fahren wir in Vollbesetzung nicht wirklich oft, so dass die beiden Kleinen hinten sitzen und Quinn vorne.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Tinkerbelli

es würde schon gehen... Mal ist das sicherlich denkbar, aber für den Dauerzustand mir dann doch zu unkonfortabel... Die Variante, 2 hinten und 1 vorne, würde ich bei meinem Auto wählen, aber als Familienwagen sollte es dann schon auf dauer komfortabel sein.
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

TallyHo

Wir fahren seit einigen Monaten Dacia Lodgy. Der Diesel verbraucht abartig wenig (im Stadtverkehr kommen wir gut mit 5,5 L/100km aus).
Bis auf fehlende Schiebetüren hat das Auto alles, was wir brauchen :)

Pedi

Zitat von: TallyHo am 22. Januar 2014, 12:23:56
Wir fahren seit einigen Monaten Dacia Lodgy. Der Diesel verbraucht abartig wenig (im Stadtverkehr kommen wir gut mit 5,5 L/100km aus).
Bis auf fehlende Schiebetüren hat das Auto alles, was wir brauchen :)

Den wollen wir uns auch holen als nächstes Familienauto. Im Moment fahre ich einen Renault Senic und den Platz möchte ich echt nicht mehr missen :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Peperlchen

Dacia ist ja auch so eine Marke, die ich mir nie holen würde, wir hatten mal einen angeschaut, also ne...  :-X Dann lieber ein gebrauchtes von einer anderen Marke und nicht alles auf billig billig verbaut.  :-\

Bei uns stand noch im Rennen bei der Autsouche:
VW Caddy Maxi Life
VW Sharan und die baugleichen (Alhambra; Galaxy)
Hundai H1 (ein Riesenteil, war mir zu groß. immer 8 Sitze drin und noch mal fast 30cm länger als unserer nun)

Nachtvogel

Dacia ist für mich auch ein absolutes NOGO :-X

Wir fahren einen Renault Scenic, sind sehr zufrieden. 3 einzelne Sitze hinten die man auch nach vorn und hinten schieben kann. Tiefe Fenster wo die Kinder gut raussehen und jed eMenge andere praktische Details für Fahrten mit Kindern (integrierter Sonnenschutz, viele Staufächer, ausklappbare Tische.......)

Die 3 Sitze passen gut rein und wir brauchen auch kein Ritual zum einsteigen, geht immer ;D

Kofferraum ist auch schön groß (man kann die Sitze auch alle einzeln rausnehmen, versetzen,...)

Einziges Manko: er ist halt nur ein 5 Sitzer und kein 7 Sitzer...sprich da tags mein Mann nicht da ist kann ich noch 1 Besucherkind mitnehmen, mehr nicht ...aber wir wohnen ja bald fußläufig zu Schule und Co, dann ist das kein Problem mehr :)

Anhängerkupplung haben wir auch aber keine Ahnung wieviel Zugkraft wir haben, wird hier nie gebraucht s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]