ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: jewa am 28. November 2012, 06:23:15

Titel: update: 4 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: jewa am 28. November 2012, 06:23:15
Hallo Ihr Lieben,

hab mal wieder eine Idee, die ich zeitlich alleine nicht schaffe, also dürft ihr mit ran. Teamwork halt. Zusammen macht es eh mehr Spaß.  ;)

Also, ich wollte gerne für den 01.12.2012 (m)eine (Lieblings-)Weihnachtsgeschichte für unsere EO-Kinder "stiften" und in einem gesonderten Thread schreiben. Und so soll die "Kette" dann bis Weihnachten mit 23 Geschichten weitergehen. Und da ich keine Zeit habe, all diese vielen Geschichten alleine abzutippen, suche ich 23 weitere Paten die für einen Tag eine Geschichte übernehmen.

Wer also Lust hat, soll sich per PN bei mir melden (ein bisschen Spannung soll ja nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Großen bleiben  :)) und ich organisier dann, wer welchen Tag bekommt. Ich würde dann rechtzeitig einen neuen EO-Adventskalenderthread eröffnen und jeden Tag kommt eine Weihnachtsgeschichte vom jeweiligen Paten dazu. Ich hoffe, die Kleinen und die Großen haben daran ihren Spaß.  :-* :)

Also, wer Lust hat, bitte melden.

Ich freu mich schon auf rege Beteiligung.

Liebe Grüße,
Jewa


Aktueller Patenstand (14.12.2012/18:00 Uhr):

Tag   Pate
1   Jewa
2   Sweety
3   Tinajojo
4   Chaosqueen
5   Christiane
6   Adrasthea/Lea sophy
7   Januar2012
8   Sonne22
9   Melanie83
10   Bettina
11   Netti
12   Sanne73
13   Stine
14   Jewa
15   Zaubi
16   Fannilein
17   SarkanaM
18   Chipgirl
19   Sonina
20   Sweety
21   Nipa
22   Tinajojo
23   Adrasthea/Lea sophy
24   Nenita





Die Lücken dürfen gerne noch gefüllt werden, sonst muss ich auf die Doppelpatenschaften zurückgreifen.  ;)
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Kathrin am 28. November 2012, 07:45:47
Müssen die Geschichten selbst verfasst werden oder dürfen auch Lieblingsgeschichten abgetippt werden?
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: jewa am 28. November 2012, 07:55:18
Wer kreativ ist, kann gerne eine "erfinden", gedacht ist aber, dass ein neues "Sammelsurium" aus bereits bestehenden Geschichten entsteht.
Wir müssen ja nicht täglich das Rad neu erfinden.  ;)
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Meph am 28. November 2012, 08:07:06
Haaaahaaaaaa


ich wollte am 1.12. hier nen thread starten

"das geschmückte eo-fenster"

Wo jeder die möglichkeit hat etwas (foto, gedicht, geschichte etc) zu posten, was ihm an dem tag wichtig ist.....
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Sweety am 28. November 2012, 10:12:45
Zitat von: jewa am 28. November 2012, 07:55:18
Wer kreativ ist, kann gerne eine "erfinden", gedacht ist aber, dass ein neues "Sammelsurium" aus bereits bestehenden Geschichten entsteht.
Wir müssen ja nicht täglich das Rad neu erfinden.  ;)

Also irgendwelche Weihnachtsgeschichten, die wir selber mal gelesen haben und schön finden?
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: jewa am 28. November 2012, 10:38:53
@Sweety
Genau, einfach eine Weihnachtsgeschichte hier im "Adventskalender" posten und die anderen User dran teilhaben lassen.
Jeden Tag ein neues Türchen öffnen und eine schöne Geschichte vorfinden.

So zumindest die Idee.
Fehlen halt noch die Paten...

Meine Geschichte für den 01.12.2012 habe ich bereits abgetippt aus unserem Weihnachtsbuch aus meiner Kindheit (also ur-alt  ;D), aber so wie es aktuell ausschaut, endet der Kalender dann... scheinbar kommt die Idee doch nicht so gut an.  :-\  :'(
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Januar2012 am 28. November 2012, 10:43:05
Hier, ich übernehme gerne einen Tag! Bitte aber erst nach Nikolaus, wir sind vorher noch in Österreich.
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: jewa am 28. November 2012, 10:50:56
Schön, jetzt haben wir schon 3 Paten, fehlen nur noch 20 und mein (geleertes) Postfach klingelt noch nicht...  8)
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. November 2012, 14:26:03
Ich würde auch gerne eine Patenschaft übernehmen :)

Aus beruflichen Gründen wäre einer dieser Tage am Besten: 5., 7., 8., 9, oder 15. / 16. oder 21., 22., 23.
Die anderen Tage schaffe ich definitiv nicht.
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Tinajojo am 28. November 2012, 14:56:22
 s-daumenhoch Hast Post ;)
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 28. November 2012, 15:05:43
für einen termin kannste mcih auch einplanen ne pn schick ich dir dann noch soll das dann direkt hier ren gepostet werden oder erstellste dafür nen eignen thread wenns soweit ist?
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: jewa am 28. November 2012, 15:46:45
So, aktuelle fehlen immer noch 17 Leute...

Leute gebt euch mal einen Schubs, ihr habt doch alle garantiert eine Lieblingsweihnachtsgeschichte von euch bzw. euren Kids an denen ihr uns teilhaben lassen könnt, oder?
Also einfach bei mir melden, Geschichte abtippen und dann in den EO-Adventskalender eintragen.  :)

Zitat von: Adrasthea / Lea Sophy am 28. November 2012, 15:05:43
für einen termin kannste mcih auch einplanen ne pn schick ich dir dann noch soll das dann direkt hier ren gepostet werden oder erstellste dafür nen eignen thread wenns soweit ist?

Ja, es gibt dann pünktlich zum 01.12.2012 einen EO-Adventskalender mit der ersten von hoffentlich vielen schönen Geschichten...

in diesem Sinne, lasst mal mein Postfach klingeln.  S:D
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: sonne22 am 28. November 2012, 18:28:12
Also ich mache auch gerne mit  :D :D
Titel: Antw: 15 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: jewa am 28. November 2012, 18:33:03
@Sonne22
Gut, terminliche Einschränkungen oder egal?

@all
es fehlen noch Paten für 15 Geschichten.

Und ich schreib es nochmal rein: Ihr müsst die Geschichten nicht selbst erfinden, sondern nur eine, die euch und/oder euren Kids gefällt in den EO-Adventskalenderthread, den es ab 01.12.2012 geben wird, dann zu eurem Termin reinstellen.
Alles kein großer Aufwand, also "ziert" euch doch nicht so.  ;)  ;D
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: sonne22 am 28. November 2012, 18:36:29
Jewa terminlich bin ich flexibel
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Melanie83 am 28. November 2012, 19:13:21
Ich würde auch mitmachen!
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Bettina am 28. November 2012, 19:19:30
Ich mache auch mit  :D. Also wenn unsere Telefon- und Internet-Umstellung am Freitag klappt, bin ich terminlich voll flexibel.

Ich hoffe nur, dass wir da keine Probleme mit Urheberrechten und sowas bekommen  :-\. Bitte unbedingt Quellen etc. mit angeben zumindest ...... denkt an den Kollegen Guttenberg  ;)
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Sweety am 28. November 2012, 19:29:47
Also, wenn ich weiß, von wem die Geschichte ist, dann schreib ich den Autoren mit dazu. Das müsste hier doch reichen oder?
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Bettina am 28. November 2012, 19:32:08
Also für uns sowieso. Ich weiß aber nicht, was da dann evlt. nachkommt, wenn man eine komplette Geschichte abtippt. Finden Verlage vielleicht nicht so doll. Ist halt nicht nur ein Zitat. Ich kenn mich doch da auch nicht aus  :-\

Also wenn ich meine Geschichte aus einem meiner Bücher nehme, wovon ich jetzt mal ausgehe, werde ich mit Sicherheit nicht nur den Autor, sondern auch den Titel des Buches und den Verlag mit angeben. Schaden kann es nicht.
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. November 2012, 20:00:08
sorry, grad wenig zeit/kopfweh etc.
wuerde mir das durchlesen : http://www.ard.de/ratgeber/multimedia/urheberrechtiminternet/-/id=13302/nid=13302/did=2383958/nri6s0/index.html
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Sweety am 28. November 2012, 20:54:02
Danke Blume... hilfreich das :D

Okay... das Buch kann ich dann mit angeben und der Autorenname ist mir ja eh bekannt und wäre so oder so angegeben worden :)
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Bettina am 28. November 2012, 20:55:07
Danke blume  :-* ..... und gute Besserung  :-*


Ja, sowas hab ich mir schon gedacht  :(.

Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Zaubermaus am 28. November 2012, 21:11:46
Hallo,
ich würde auch gerne einen Tag übernehmen  :D, ich finde die Idee wirklich toll :).
Mir wäre ein Tag am WE am liebsten, kann an anderen Tagen auch, aber da wird es nachmittags ;).

LG Zaubi
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Sanne73 am 28. November 2012, 22:25:47
Ich übernehme auch einen Tag :)

Eigentlich geht auch jeder Tag irgendwie. Man kann die Geschichte ja vorher schon in Word abtippen und dann am entsprechenden Tag in den Thread kopieren :)
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: jewa am 29. November 2012, 07:34:53
Gut, dann fehlen aktuell noch 9 Paten.  :)
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: ѕтιηє am 29. November 2012, 09:58:36
ich mach auch mit...

kann man auch erst am späteren morgen posten? wenn ja, ist mir der Tag egal...
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Sanne73 am 29. November 2012, 12:53:32
Ich würd's an den meisten Tagen wahrscheinlich auch erst um die Mittagszeit schaffen, das sollte doch eigentlich reichen, oder?
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: mausebause am 29. November 2012, 15:16:48
Ich mach auch mit!  :)
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: jewa am 29. November 2012, 17:55:57
Nochmal zwei weitere. Schön.  :)

Wegen Urheberrecht... dann greifen wir für die Geschichten halt auf einen Link zurück und versehen diesen mit Zitat und Quellenangabe. Sicher ist sicher.
Ich fang ja am 01.12.2012 an, dann könnt ihr euch orientieren.

Doof ist halt, dass ich meine Lieblingsgeschichte nicht als Link finde, sondern nur die zweite von dem Künstler. Na ja, die ist auch ganz schön.
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: mausebause am 30. November 2012, 07:56:29
Verteilst du dann die Tage?  :)
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: jewa am 30. November 2012, 09:16:03
Hallo!

Die aktuelle Terminplanung für die Paten habe ich in Beitrag # 1 eingefügt. Bitte zur Kenntnis nehmen und beachten.

Wie ihr seht, sind noch ein paar Lücken da, tut euch also keinen Zwang an.  ;D

LG, Jewa
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: mausebause am 30. November 2012, 09:18:38
Aaahhh jetzt ja.. ;D Ich hoffe ich denk dran..
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: jewa am 30. November 2012, 09:26:49
Och, da seh ich kein Problem, du hängst ja "öffentlich" aus, wenn dann 5 nach 8 kein neues Türchen da ist, schlägt die "EO-Meute" dann virtuell (oder wenn du jemand in der direkten Nachbarschaft hast) oder im RL eben bei dir auf.   ;D :-*
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: mausebause am 30. November 2012, 09:31:21
 ;D ;D ;D
Titel: Antw:23 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: SarkanaM am 30. November 2012, 10:39:58
Ich mache auch gerne mit!  :D
Titel: Antw:update: 6 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: jewa am 30. November 2012, 10:45:37
So, nach aktuellem Update fehlen nur noch 6 Paten.

Ihr wisst ja, einfach melden...  ;) :-*

LG, Jewa
Titel: Antw:update: 6 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Sweety am 02. Dezember 2012, 14:46:07
Sorry für die Verspätung... ging leider nicht eher.

Musste auch erst umdisponieren, da es meine absolute Oberlieblingsweihnachtsgeschichte nicht als Link gibt und ich daher auf eine andere zurückgreifen musste :)
Titel: Antw:update: 6 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: jewa am 02. Dezember 2012, 14:55:44
Zitat von: Sweety am 02. Dezember 2012, 14:46:07
Musste auch erst umdisponieren, da es meine absolute Oberlieblingsweihnachtsgeschichte nicht als Link gibt und ich daher auf eine andere zurückgreifen musste :)

Woher kommt mir das nur so bekannt vor...? *grübel*  ;D
Ich finde die tolle mit der Armbanduhr auch einfach nicht.  :'(
Titel: Antw:update: 6 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Sweety am 02. Dezember 2012, 15:03:42
Ich hätte meine aus einem Buch abtippen müssen... online gibt's die einfach nicht und ich find die sooooooooooooooo lustig ;D
Titel: Antw:update: 6 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: guest76 am 02. Dezember 2012, 16:52:17
ich hätte auch noch eine, aber weiß nicht ob die ja evt. schon jemand hat, was dann :-[
Titel: Antw:update: 6 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: jewa am 02. Dezember 2012, 19:04:52
@Chipgirl
Bei der Menge an existierenden Geschichten sehe ich diese Möglichkeit als relativ unwahrscheinlich an. Und wenn, findet man auch eine andere (notfalls helfen wir EO-Damen).
Andererseits, in die Zwickmühle wäre man natürlich nicht geraten, wenn man sich gleich zu Anfang angemeldet hätte und folglich vorne in der Liste auftaucht.  :P S:D ;D

Soll ich dich denn nun eintragen?   :)
Titel: Antw:update: 6 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Bettina am 09. Dezember 2012, 11:28:53
Oh, ich bin morgen dran ......  :o


Ich finde es toll, wie ihr das gelöst habt ... mit den Links und so. Ich hoffe, dass ich eine von meinen Geschichten finde .... sonst tippe ich ab mit super Quell-Angabe  :)
Titel: Antw:update: 5 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: jewa am 09. Dezember 2012, 15:39:27
Aus gegebenem Anlass "schubs" ich auch nochmal hoch, da mir immer noch 5 Paten fehlen (19., 20. , 22., 23. und 24.12.2012).
Wer will, bitte bis morgen Abend melden (am besten mit seinem Lieblingstermin; vielleicht hat ja jemand eine liebe Christkindgeschichte oder so), ansonsten greif ich auf unsere Doppelpaten zurück...

Einen schönen zweiten Advent und lasst bitte (ein-)mal mein Postfach klingeln.

LG, Jewa
Titel: Antw:update: 4 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: jewa am 09. Dezember 2012, 20:10:29
Jetzt brauch ich nur noch 4 Paten, dass sollte doch zu schaffen sein. *liebguck*
Titel: Antw:update: 4 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: jewa am 11. Dezember 2012, 12:46:09
So, ich hab die letzten freien Termine an unsere "Doppelpaten" vergeben; ich hoffe ihr seid mit euren neuen Terminen zufrieden. Ihr kriegt noch eine PN.  :-*
Titel: Antw:update: 4 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Sonina am 19. Dezember 2012, 23:18:27
ein ganz dickes SORRY auch hier an offizieller stelle  von mir...   ich hab das heute echt verschwitzt...
:'( :'(

ich bin heut morgen um 8 ausm Nachtdienst kurz zu hause gewesen... kind abholen, kind zur Tamu bringen.. hab unterwegs den schlüssel vom dienstwagen verloren.... musste den ersatzschlüssel organisieren, dann ging auf arbeit alles schief,  musste also noch mal hin :-\
dann hab ich als ich den kleinen um 17 uhr abgeholt hab auch noch gemerkt, dass ich keinen haustürschlüssel mithab...  also ausgesperrt bis männe nach hause kommt (einfacher weg zur arbeit 80km und ich ohne auto) s-banghead
bin dann bis kurz nach 21 uhr mit meinem kleinen bei meiner freundin gewesen und war um 21.30 endlich  zu hause, denn da kam Männe erst heim.   :-[... kind dementsprechend "gut" gelaunt..  seine bettzeit ist sonst 19.30.....

und das alles an einem tag an dem ich eigentlich morgens um 8 feierabend gehabt hätte...

Ganz dickes entschuldigung noch mal , aber so war mein tag heute echt nicht geplant  :'( :'( :'( :'(

Danke Jewa, dass du eingesprungen bist  :-*  :-[
Titel: Antw:update: 4 EO-Adventskalenderpaten gesucht
Beitrag von: Sweety am 20. Dezember 2012, 09:10:20
Ich war ein braves Mädchen und hab den Kalender für heute befüllt :)