20% bei KIK für alle

Begonnen von moni, 24. April 2014, 08:13:51

« vorheriges - nächstes »

Schnukki

Warum Kik nicht im SH ist .. ganz einfach ...
Ein Laden in Berlin nimmt Sachen in Kommission ... z.B. ein Shirt von Pampolina - was neu 25 Euro kostet, wird dort für 15 verkauft. Der Verkäufer bekommt 25 % - mal mehr .. mal weniger - je nach Laden.

Ich finde es schon grenzwertig, wenn dort H&M verkauft wird .. weil ich die Preise sehr gut kenne und mich manchmal wundere, dass fast die gleichen Preise wie neu im Laden sind.
Der Verkäufer verdient dann oft nicht mal 1 Euro.

Zumindest für den SH-Laden und den Verkäufer lohnt es sich nicht.
Das die Sachen aber doch gern gekauft werden - auch noch SH sieht man dann z.B. hier im Forum oder bei Ebay .. wenn süße Shirts von Erstlings oder Regenkleidung immer wieder gut weg gehen.

~ Oma Netti ~

Also nehmt es mir nicht übel, aber KIK Sachen bekommt man einfach deshalb nicht SH, weil die Sachen schlicht extrem schlechte Qualität haben und man sie nach 3 mal waschen eh wegschmeißen kann. Und ja, das weiß ich, weil ich durchaus schon KIK Sachen hatte, meine Mutter kauft/hat gekauft da ab und zu Sachen, die sie meinen Kindern schenkt. Und nein, das verbiete ich ihr natürlich nicht, auch wenn ich selber da nix kaufe.
Die Sachen kann man nicht weiter vererben/verkaufen.

ZitatWenn man aber die Marke bereits ablehnt wegen unfairen Produktionsbedingungen ist es ... eigentlich nicht legitim, sie dann second hand zu kaufen.
Sehe ich etwas anders. Ganz streng genommen magst du hier zwar recht haben. Aber ich unterschreibe das hier Naja, bei Second Hand geht es doch auch darum, dass man sparsamer mit den Ressourcen umgeht, indem man nicht immer alles neu kauft.

moni

ich kann das nicht sagen, daß kik sachen schlecht sind. ok ich kenne die sachen und weiß welche gut sind und welche sich schnell verdrehen.

ich habe viele absolute lieblingsteile von kik. sachen wo mich meine bekannten fragen wo ich die wohl her habe. auch für torben kaufe ich, die hosen sind top, auch shirts und pullover. man muss halt gucken.
es gibt auch einige sachen die würde ich wegen der qualität nicht bei uns kaufen.

wir verkaufen sogar sachen von sterntaler und führen kleidung die sind absolut identisch mit C+A

ich verkaufe auch sachen sh von kik.

ich war heute arbeiten und der laden war proppe voll.

~ Oma Netti ~

Also mal ne Hose hatte Jaed auch schon, die ging. Aber Pullis/Shirts kannst alle vergessen, die sind nachher alle verdreht usw. Allerdings hatten wir noch nicht so viele KIK Sachen, halt, was meine Mama so anschleppt. Und das war eher Schrott, finde ich.  :-\

moni

komm vorbei dann zeige ich dir die sachen  ;)

ne ganz ehrlich. kaufe ja auch bei h+m oder ernstings. die hosen sind von der qualität gleich.
werden ja auch nebeneinander produziert  ;)


SarkanaM

Zitat von: moni am 24. April 2014, 21:33:20
werden ja auch nebeneinander produziert  ;)

Genau. Und wo?  :P

Es geht doch nicht darum, welche Firma da jetzt Qualität x oder y hat. Sondern, dass das System an sich angeprangert wird, weil es ungerecht und ausbeuterisch und menschenverachtend ist.

Ich bin da eher bei Once. Und nein - auch ich hab H&M und sowas im Schrank. Weil ich mir da früher nicht so die Gedanken drum gemacht habe und jetzt langsam umstelle. Keiner muss hier der "Gutmensch" sein - aber man darf ruhig seine Handlungen reflektieren und ggf im Rahmen seiner Möglichkeiten anpassen.
Wenn das jeder nur in einigen kleinen Dingen macht, wird die Welt doch schon ein bißchen besser.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

~ Oma Netti ~

Zitataber man darf ruhig seine Handlungen reflektieren und ggf im Rahmen seiner Möglichkeiten anpassen.
Wenn das jeder nur in einigen kleinen Dingen macht, wird die Welt doch schon ein bißchen besser.

Gut gesagt.  :)

Once

Zitat von: Schnukki am 24. April 2014, 18:21:24
Deine herablassende Art kannste Dir sparen .. ich hatte BWL im Studium.

Oha. Dann frag ich mich warum sich Dir die simpelsten Zusammenhänge nicht erschließen. Ich will gar nicht herablassend sein. Meine Nerven sind einfach dezent strapaziert ob deiner zusammenhangslosen Fragen, die man sich durch simples Nachdenken eigenhändig erschließen kann. Dafür brauch es kein Studium.

Was ich mich nämlich neben all der SH-Diskussion hier frage ist was gerade eigentlich dein Kernanliegen ist? Worauf willst Du hinaus? Möchtest Du hier wirklich eine Lanze für KiK brechen? Oder ist Dein primäres Anliegen nur mein Handeln in Abrede zu stellen um Dich in Deinem Handeln etwas besser zu fühlen?

redheart

Das Gesetz von Angebot und Nachfrage ist aber ein Konzept der VWL 8)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

pebbles

Ich habe neben meinem Reisebüro ja auch noch eine kleine Boutique für SH Kinderkleidung. Am liebsten nehme ich Sachen ab H&M aufwärts. Sprich Sachen von Discountern und KIK kommt bei mir absolut nicht in die Regale. Wegen 50 Cent Erlös fasse ich das Zeug nicht 3x an. Mal abgesehen davon, dass ich es auch nie kaufen würde. Und bei mir kommen nur die Sachen rein, die ich auch für mich vertreten kann.
Markenkleidung von Esprit, Soliver und co geht recht gut. Ernstings nehme ich nur wenn es mal was Besonderes und noch sehr gut erhalten ist.
Was meine Kunden bewegt SH zu kaufen kann ich nicht sagen. Beim Großteil denke ich, dass es der Gedanke ist günstig gute Kinderklamtotten zu kaufen. Nur die wenigsten werden hier an Schonung der Ressourcen denken (bis auf die eigenen natürlich). Aber es gibt natürlich auch ab und zu die Meinung lieber SH zu kaufen, da so die Schadstoffe rausgewaschen sind.
Hier in Leipzig gibt es vielleicht 10-15 SH Läden für Kinderkleidung. Für mich ist es ein nettes Nebengeschäft, wie man davon Leben kann ist mir ein Rätsel.
S. 05/2007
L. 08/2009

Schnukki

@ Once: Ich will keine Lanze brechen oder mir hier einen Heiligenschein aufs Haupt zaubern. Es waren auch nicht die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge, die mir nach dem Posting von Mondlaus verständlicher waren.

Wenn ich persönlich einen Konzern etc. nicht *unterstützen* möchte, weil ich gegen die Firmenpolitik bin, dann würde ich diesen auch komplett boykotieren. Und dann käme für mich auch kein Verkauf per SH in Frage.
Mondlaus hat mit ihrer Antwort nur die Sichtweise aufgezeigt, dass es Menschen wie Dich gibt, die eben nur nicht direkt das Geld an die Firma geben wollen - aber ansonsten kein Problem damit haben, die Kleidung zu kaufen/zu tragen.
Auch wenn ich diese Denkweise nicht besser finde, so kann ich sie doch zumindest besser nachvollziehen.

Ich selbst kaufe nicht bei Kik bzw. doch .. Socken und Strumpfhosen - diese sind von Ergee und haben eine tolle Qualität. Auch Haarutensilien haben wir hier reichlich von Kik.
Jeder soll kaufen wo und wie er mag. Ich bin mir sicher, dass es hier einige Mädels gibt, die sich über den Hinweis von Moni gefreut haben. Unabhängig von der Tatsache des mehr als ungünstig gewählten Zeitraumes (aber das schrieb ich ja auch schon).


SarkanaM

#61
Zitat von: Schnukki am 25. April 2014, 11:34:33
Ich selbst kaufe nicht bei Kik bzw. doch .. Socken und Strumpfhosen - diese sind von Ergee und haben eine tolle Qualität.

ZitatEnde Januar 2009 wurde bekannt, dass der Textil-Discounter KiK die traditionsreiche Strumpfmarke übernimmt. Über den Kaufpreis vereinbarte KiK und die Vatter-Gruppe Stillschweigen.[4] Dabei hat KiK nur die Marke und das Fertigwarenlager gekauft. KiK produziert keine Ergee-Textilien mehr in Europa.

Edit: Sterntaler produziert auch in Asien und Tschechien.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

~ Oma Netti ~

Wollte ich auch gerade schreiben, Sarkana. Vergiss Ergee.  :P

Once

Ok. Also Variante B.

boykotieren will ich eigentlich niemanden  ;D ;D. Ich nehme Deine Meinung zur Kenntnis und kann damit gut arbeiten denn ich mache mir schon so meine Gedanken und halte mich für einigermaßen mit der Nachhaltigkeitsthematik der Kleidungsbranche vertraut.
Für mich ist es auch eine Form der Nachhaltigkeit gezielt und bewusst zu kaufen. Und das mache ich mit vereinzelten H&M-Teilen so. Bleiben wir doch bei den Bodys und Strumpfhosen: sie halten in meinen Augen am längsten und ich kann sie danach sogar noch weiter vererben, was wiederum bedeutet, dass ich und bestenfalls der Erbe weniger kaufen müssen. Muss weniger gekauft werden, wird weniger Umsatz gemacht und das Angebot bestenfalls reguliert.

Aber - und deswegen schrieb ich du solltest bitte noch mal lesen - wie ich schon zu Beginn des Threads schrieb ist es für mich keine Frage des kompletten Verzichts ob und wie man derartiges Ungleichgewicht (quasi das Paradebeispiel eines globalisierten, kapitalistisch geprägten Systems das auf der Ausbeutung Ärmerer basiert) in Frage stellt. Da die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergeht, wird es auch zukünftig nicht so sein dass weniger Menschen bei Discountern kaufen werden. Deswegen ist es doppelt wichtig einerseits Druck auf die Politik auszuüben und sich andererseits Missstände bewusst zu machen um so mindestens im eigenen Rahmen gezielt zu konsumieren. Denn das kann jeder.  Egal wie arm oder reich.

Schnukki

@ Once: Es muss ja auch nicht jeder die gleiche Meinung haben.
Da zumindest sind wir uns einig ;)

@ Kik/Ergee: Das wusste ich nicht. Ich kaufe die Socken schon seit A. auf der Welt ist - und da war zumindest noch keine Ente auf dem Schild *g*.
Habe auch von H&M und Ernstings welche ausprobiert. Aber die von Kik sind mir immer noch die liebsten. Auch weil sie schlicht sind .. keine Blümchen und Bienchen.
Ob nun von Ergee oder nicht - ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Janny

Ich freue mich über diesen Hinweis , denn ich selber trage KIK sehr gerne . Und da verzieht sich auch nichts . Auch habe ich meine " Arbeitsklamotten " alle von Kik, diese werden oft gewaschen und müssen echt leiden und ich bin nach wie vor zufrieden . Ich gehe morgen bei KIK shoppen :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Once

von Dir hätte ich auch nichts anderes erwartet.  s-daumenhoch

Flower Eight Revival

#67
Mal OT:

Second Hand: das Angebot für Kinder bis ca. 4-5 Jahren ist recht gut. Allerdings, je älter die Kinder werden, desto weniger Ware. Meine Tochter verweigert - altersbedingte, normale Haltung wie ich finde- alles was aus einem Second Hand-Laden kommt (Ausnahme: Jacken).
Wobei, wie gesagt, das Angebot in ihre Altersklasse sehr gering, zumindest hier, ist.
Selbst für meinem Sohn werde ich kaum noch fündig. Mein/sein Geschmack ist selten überhaupt dabei.
Unser Einkaufsverhalten: wir kaufen sehr viel in unterschiedliche Outlets. Qualitätsware, Marke ist mir persönlich gleichgültig. Diese Firmen produzieren natürlich im Ausland, so naiv bin ich nicht. Dennoch, wir kaufen nicht viel, sondern "gut". Somit wird der normale Bedarf gedeckt, viele Sachen "überleben" meine Kinder und werden weiter gereicht/verkauft. Anzüge und co werden ebenfalls in diese Outlets besorgt (Seidensticker umd die Ecke, wird hier noch produziert; Gerry Weber etc.).

Kik: ja, doch, habe ich auch gekauft. Gute, preiswerte Jeans in seiner Größe mit Gummibund, finde ich sonst nicht. :-\  Er kann aufgrund Motorikpürobleme eine normale Jeans nichts selbständig aus/anziehen (Knopf/Reißverschlussproblem). Die Qualität ist...nun ja, Jeans eben. Alles andere kann ich nicht beurteilen, kaufe ich nicht. Soweit bleibe ich doch meiner Haltung treu.

Fair Trade: der letzte Laden in meiner Nähe wurde geschlossen. Schade.

~ Oma Netti ~

Ich kenne keinen einzigen Laden, wo man Fair Trade Kleidung kaufen könnte.    ;)

Hier gibt es viele Second Hand Läden, aber stimmt, je größer die Größe desto schwieriger die Auswahl. Und mein Sohn ist mit 13 auch SEHR pingelig. Ihm ist es zwar egal ob SH oder nicht, aber er hat bestimmte Vorstellungen und zieht nicht mehr alles an.

Flower Eight Revival

@netti

gab es hier (10 km) schon eine geringe Auswahl. Eher Socken, Strümpfe etc. Ich liebe aber auch heimische Geschäfte. Also keine Marken, sondern eigene Kreationen. Blusen (ich liebe Blusen), Shirts, aber auch Schmuck (meine Lieblingsohringe sind aus dem Fair Trade Laden), Dekoartikel. Sehr hübsche Sachen, mit einer Geschichte, ein Gesicht, dass dahinter steckt.  :)

Ich bin weiß Gott keine Heilige, achte nicht immer so akkurat auf alles. Aber als Ignorant kann ich mich auch nicht bezeichnen.

Schnukki

Das liegt einfach daran, dass die Kinder anfangs sehr schnell wachsen.
Ich hatte Hosen, die hatte A. nur 2-3 mal an .. einfach weil wir viel im Schrank haben und sie die Größe max. 4 Monate hatte.

Mittlerweile hängen wir länger auf einer Größe fest und somit nimmt die Abnutzung auch zu.
Viele Hosen können schlicht und ergreifend nicht mehr in den SH, weil Asphalt und Gras den Kampf gehen die Waschmaschine verloren haben ;)

Mein Kind hat allerdings auch komplett ihren eigenen Kopf .. was sie nicht mag, wird nicht angezogen.
Hin und wieder haben wir mal Glück und eine liebe Mama von EO mistet den Kleiderschrank aus *Britta  :P*. Ansonsten wird hier fast alles neu gekauft.

@ Once: Warum bist Du so überheblich? Du urteilst über Menschen die bei Kik kaufen .. kaufst aber auch nicht besser.

@ Kik und Co. Ich kenne einige die dort kaufen und wo man es definitiv nicht sieht, dass es Kik ist! Ich persönlich trage viel schwarze Hose und schlichtes Oberteil .. und ja ICH LIEBE Primark. Da ist mir auch nach vielem waschen nix eingelaufen oder verzogen.
Ich kaufe auch gern bei Desigual und Zara ... aber über die Art der Produktion darf man auch nicht wirklich nachdenken.


SarkanaM

Zitat von: Schnukki am 26. April 2014, 11:55:49
aber über die Art der Produktion darf man auch nicht wirklich nachdenken.

Ähem... ja doch? Genau das sollte man tun? Und genau das war hier auch die Diskussion.

Im übrigen hat Once ziemlich genau beschrieben, wie sie kauft und doch - da gibt es einen eklatanten Unterschied zum allgemeinen Kaufverhalten.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Schnukki

@ Sarkana: Ich gehe mal davon aus, dass 75 % der Käufer die Problematik bewusst ist - gekauft wird trotzdem! Das meinte ich damit.

Als Bespiel: Ich möchte den Konzern Wiesenhof nicht unterstützen - also kaufen wir keine Produkte. Ich würde aber auch keine Stück essen - was vielleicht jemand anders gekauft hat und mir nun vom Grill anbietet.

schwarzesgiftal

Welch Diskussion...

Ich find jeder sollte doch einfach kaufen wo er will was gibts da zu diskutieren...

ich selbst kaufe kinderklamotten selten bei kik .. weil sie meistens nicht gerade lang halten.. klar gibts auch ab und zu sachen von kik die was aushalten.. aber da muss man eben glück haben... denk ich...
Kleidung für Erwachsene kaufe ich zum Teil schon gern dort.. liegt aber auch daran dass es hier kaum Bekleidungsläden gibt und man daher nicht so grosse Auswahl an Läden hat...

Wenn man bei allem was man kauft drauf achten würde wie und wo es produziert wurde.. könnte man schon kaum noch irgendwo irgendwas kaufen ohne schlechtes Gewissen...

Ich kaufe Kinderkleidung meistens Secondhand aber allein aus dem Grund weil ich nicht einsehe für ne noname Jeans 15 Euro hinzublättern wenn ich SecondHand für die Hälfte auch eine Markenjeans bekommen kann die dann doch um einiges mehr aushält meistens.

Wir haben vor einigen Tagen auch bei Kik gekauft die kleine war auf nen Kindergeburtstag eingeladen wir brauchten ein Geschenk und da waren die 20% Rabatt doch schon von Vorteil....
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

MangoSine

#74
~