2-jaehrige stirbt nach einem Vorfall beim Spielen in der KiTa

Begonnen von Honey, 03. April 2012, 09:26:22

« vorheriges - nächstes »

piglet

♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Honey

Leofinchen, das erinnert mich an das Schwimmbad auf unserem Stuetzpunkt. Alle Gaeste oft genervt, weil alle Menschen, alle 60-90 min (koennte auch weniger sein, bin mir gerade unsicher), komplett den Schwimmbereich verlassen muessen und alle Angestellten kontrollieren Becken und Spielgeraete! Nervig im Alltag, manchmal fuer den Gast und bestimmt immer fuer die Angestellten. Aber wie dankbar bin ich, dass meine Kinder somit sicherer sind.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

anja-melanie

 :'( :'( :'( :'( oh mein gott ist das furchtbar!! Da bin ich gleich wieder froh das meine kinder in den Wald gehen, da können sie sich nicht einklemmen zwischen decke und irgendeinem kasten! Ich versteh das auch nicht das da keine Aufsichtsperson anwesend sein muss bei so kleinen kindern!! Das macht mich schon irgendwie wütend!! Es kann doch nicht sein das so kleine kinder sichh selbst überlassen werden und dann auch noch in einem raum wo solche Turngeräte stehen :-(!

Die arme Familie und die arme schwester, die tun mir leid, sonst niemand! Die Erzieherin hat, für mich, ihren Job nicht richtig gemacht!
Wenn das mein Kind wäre würde ich ausrasten und mir wäre ehrlich ziemlich egal wie sich die Erzieherin fühlt!

lg anja
Wir haben unsere Wunder!!!!!  Wir lieben euch abgöttisch kleine Mäuse!!!!! Ohne euch wäre unser Leben unvollständig!!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Fliegenpilz

Schuldzuweisungen sind immer sehr schnell getätigt, ... und ich hoffe, dass man an seine Worte denkt, wenn dem eigenen Kind etwas in der eigenen Obhut geschieht und man nicht mehr Kinder als seine eigenen zeitgleich in diesem Moment zu betreuen hatte.

Ich kenne einen Vater, der sein eigenes Kind mit dem Traktor überfahren hat, weil das Kind wenige Sekunden vorher mit der großen Schwester noch im Baumhaus saß. Eine Mutter, die von ihren zwei Kindern nur eins lebend wieder mit nach Hause gebracht hat nach einem Schwimmbadbesuch, weil sie dem anderen Kind die Trinkflasche geöffnet hat und ihre Tochter für wenige Sekunden aus den Augen verloren hatte ...

Man ist immer so schnell dabei zu sagen "Das kann uns allen passieren", wenn den eigenen Eltern solche Dinge geschehen, aber im Kindergarten wird direkt nach der Aufsichtspflicht geschrien und mit Mord&Totschlag gedroht. Finde ich furchtbar, genauso furchtbar wie das Schicksal was dieses kleine Mädchen erleiden musste.
Wie schnell Kinder im Kindergarten mal "nicht betreut" sind wissen wir alle, aber der Aufschrei wenn alle Kinder aus dem Spiel gerissen werden und im Flur auf einer Bank Platz nehmen müssen, weil ein anderes Kind Hilfe auf der Toilette braucht und die Erzieherin ja nunmal nicht an zwei Stellen gleichzeitig sein kann, den kann ich mir bildlich vorstellen, mit einem Wimperklimpernden "Man sollte fünfe auch mal gerade sein lassen" und "Zuhause spielen sie doch auch alleine im Kinderzimmer". Laberlaberlaber - all diejenigen die aufschreien wünsche ich von Herzen, dass sie niemals in die Situation kommen ihre eigene Aufsichtspflicht so genau hinterfragen und vor anderen rechtfertigen zu müssen. Vorallem wohin mit all dem Selbsthass?

Honey

Und was waere, wenn die Erzieherin die ganze Zeit daneben stand (ich weiss es nicht, aber gehen wir mal kurz davon aus, bitte) und ein anderes 2-jaehriges Kind, hat sich beim Leiter hochklettern den Kopf angehauen und sie hat es schnell rueber in den Waschraum getragen, um ihm die Stirn zu kuehlen... Auf dem Weg zum Waschraum hat sie zur offenen Buero-Tuer hinein der Leiterin gesagt, sie soll bitte schnell zu den anderen Kleinen in den Kletterraum gehen. Die Leiterin hat genickt und versucht, ganz schnell ein sehr wichtiges Telefonat mit dem Traeger der Tagesstaette zu beenden. Und dann ist es passiert. Zack! Einfach so... Schrecklich und unerwartet.
Ich verstehe, was du meinst, Anja-Melanie, aber es ist einfach, das so zu sagen und somit einen Schuldigen zu haben... Aber wir kennen die genauen Umstaende nicht.
Ich stimme dir zu: Generell, ist so etwas ohne Aufsicht ganz sicher nicht in Ordnung, fuer Kinder die noch nicht im Vorschulalter sind.
Aber wir Eltern wissen doch, wie schnell etwas passieren kann, oder? Also ich kann mich nicht davon freisprechen, dass meinen Kindern schon bloede Unfaelle passiert sind, obwohl ich (oder mein Mann) sie 100% beaufsichtigt haben. :-\
Ich weiss nicht, wie schnell man haette sein muessen, um dem Maedchen noch zu helfen. Haette es gereicht, wenn man am Fussende des Klettergeruestes gestanden haette und dann selbst hochgeeilt waere?! Ich weiss es nicht.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Fliegenpilz

Ich sehe das Problem eher beim Spielgerät (Mangel) als bei der Aufsichtspflicht der Erzieherinnen.


anja-melanie

Tut mir leid ihr zwei, das seh ich ein bisschen anders. Wenn meinen eigenen kindern unter meiner eigenen aufsicht etwas passiert ist es auch schlimm, aber wenn ich mein kind in die obhut einer Kindertagsstätte gebe ist es deren Job sich darum zu kümmern das mein kind nicht stirbt! Ich rede hier nicht von einer verstauchten hand od einem blauen fleck am knie! Es kann ja wohl nicht sein, das es "passieren" kann das mein kind nicht mehr lebend aus dieser einrichtung raus kommt!! Ich bitte euch, ich bin selber Krankenschwester, ich weiß am eigenen Leib wie es ist wenn Menschenleben von einem selber abhängen!! Ich hätte mri auch niemals nen Fehler erlauben dürfen - wenn in meinem Job wegen mir jemand gestorben wäre, wäre ich meinen job losgewesen und im Knast gesessen! Das ist nun mal so wenn man sich für einen Beruf mit Menschenleben entscheidet!!!!

Vielleicht sind es bei mir jetzt auch die hormone der SS aber ich seh das halt einfach anders! Und ganz ehrlich, wenn das euer kind gewesen wäre, würdet ihr dann echt zur Erzieherin gehen und ihr sagen wie leid euch das tut und wie sehr sie euch leid tut!
Never ever od?

lg anja
Wir haben unsere Wunder!!!!!  Wir lieben euch abgöttisch kleine Mäuse!!!!! Ohne euch wäre unser Leben unvollständig!!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Fliegenpilz

Fehler sind menschlich, mehr werde ich dir dazu nicht sagen, anja-melanie.
Es ist nicht unser Verdienst, dass wir gesunde Kinder auf die Welt bringen, gesunde Kinder durch die Babyzeit, Kindergartenzeit, Schulzeit und Teenagerzeit begleiten, gesunde Kinder ins eigene Leben ziehen zu lassen um eine eigene Familie zu gründen.

Es ist Glück, einfach riesengroßes Glück, dass uns durch das Leben begleitet, wenn all das von mir beschriebene eintritt.

Wie sich eine Mutter fühlt, die ihr Kind verloren hat, werde ich mir nicht anmaßen auch nur in irgendeiner Form nachvollziehen zu können. Ich weiß nicht wie es sich anfühlt, ich kann es mir nichtmals im entferntesten vorstellen, ich WILL es mir gar nicht vorstellen und ich hoffe, dass ich mein Lebenlang von dieser Erfahrung verschont bleibe - aber ich weiß, dass Menschen in Trauer, Menschen mit Verlusten, manchmal Dinge tun, die weit über unser Vorstellungsvermögen hinausgehen und mit weit weniger Hass dem Tag entgegen treten als diejenigen, die nur darüber urteilen ohne betroffen zu sein.

ToStAl

Danke Christiane für deinen letzten Absatz, aus eigener Erfahrung kann ich das genau so unterschreiben.

anja-melanie

Ich werde mich hier zu dem Thema nicht weiter äussern, meine Meinung hab ich bereits gesagt! Nur soviel, wäre es eins meiner Kinder könnten sich die Verantwortlcihen sehr warm anziehen!! Punkt.

anja
Wir haben unsere Wunder!!!!!  Wir lieben euch abgöttisch kleine Mäuse!!!!! Ohne euch wäre unser Leben unvollständig!!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Lensche

Zitat von: anja-melanie am 03. April 2012, 18:21:52
Da bin ich gleich wieder froh das meine kinder in den Wald gehen, da können sie sich nicht einklemmen zwischen decke und irgendeinem kasten!

Ich meine mich zu erinnern dass vor ca. einem Jahr ein Mädchen im Wald verunglückt ist,
weil sich ein Baumstamm (die immer mal wieder aufgestapelt am Wegesrand liegen) gelöst hat & sie unter sich begraben hat.  :-\

Wie schon gesagt, es kann immer & überall etwas passieren.  So ist das Leben!
Christiane hat es sehr passend beschrieben!!!!

Ein tragischer Vorfall! Arme Familie, arme Erzieherin....  :'(

ToStAl

Zitat von: anja-melanie am 03. April 2012, 20:07:29
Ich werde mich hier zu dem Thema nicht weiter äussern, meine Meinung hab ich bereits gesagt! Nur soviel, wäre es eins meiner Kinder könnten sich die Verantwortlcihen sehr warm anziehen!! Punkt.

anja

Und dann? Was bringt dir das? Genugtuung? befriedigte Rachegelüste? Das tolle Gefühl jemanden zu treten der eh schon am Boden liegt?

Es ist absolut nachvollziehbar dass man als Betroffener das Bedürfnis hat auszuflippen und den Verantworlichen zur Rechenschaft zu ziehen, aber was soll das bringen?

Weißt du, selbst wenn die Erzieherin öffentlich hingerichtet werden würde, es lindert weder den Schmerz noch macht es den Verlust erträglicher. :'(

Natürlich hab ich absolutes Mitgefühl mit der Familie des kleinen Mädchens, noch dazu als Zwillingsmama kann ich mir vor allem Vorstellen wie die Schwester leidet.
Aber man darf nicht vergessen dass es ein tragischer Unfall war. :'(

guest1707

Wirklich furchtbar für alle beteiligten  :-[

Ich fand es die 3* mal schon furcht bar wo der Kiga hier anrief weil mit meinen Kindern etwas passiert ist.

1 * war Emmely so schlimm gestürzt das sie kurz weg war. Sie ist von einer Bewegungsgerüst gestürzt und auf Kopf und Rücken gestürzt. Gehirnerschütterung.
Das andere Mal war es der Arm der geprellt war.

Hannahs Finger wurde in der Tür eingeklemmt und war gebrochen.

Jedes Mal war zum Zeitpkt. des Geschehenes keine Erzieherin zugegen, weil es im Freispiel passiert ist. Und im ersten Moment hegt man wirklich Gedanken gegen die beaufsichtigten Personen.  :-\ Da geht es um dein Kind und das ist das wertvollste was es gibt.

Honey

Nein, sorry, ich kann euch da nicht zustimmen.
Ich weiss, dass die Erzieherinnen ihr Bestes geben, meine Kinder zu beschuetzen. Wuerde ich das nicht so empfinden, wuerde ich sie nicht mehr hingehen lassen.
Mir ist durchaus bewusst, dass sie nicht immer und ueberall 100% bei jedem Kind ihre Augen und Ohren haben koennen, genauso wenig bzw. noch weniger, als ich es bei meinen Dreien kann. Wer kann denn einer solch hohen Erwartungshaltung gerecht werden??
Du schreibst: "Es kann ja wohl nicht sein, dass es passieren kann, dass mein Kind nicht mehr lebend aus dieser Einrichtung kommen kann."
Doch, leider. Genauso wie es leider passieren kann, dass es nicht lebend aus deinem Haus kommt. Oder morgens aufwacht. So schrecklich solche Gedanken fuer jede Mama sind. Aber so ist es nun mal leider.  :-[
Ich stimme nach wie vor zu, dass gerade die Minis die beste Aufsicht brauchen und ich masse mir nicht an, diesen Fall beurteilen zu koennen (also, ob es nun gerechtfertigt war oder nicht, dass keine Aufsichtsperson im Raum war...). Aber ich erwarte keine uebermenschlichen Faehigkeiten von den Erzieherinnen, die ich selbst nicht aufbieten kann.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Pela

Sehr treffend geschrieben, Christiane!
Beten wir, dass wir glücklich miteinander alt werden und wir vor unseren Kindern sterben.

Die Schiksale in Deinem Bekannten oder Freundeskreis sind
ja furchtbar!  :'(

Der Familie des Mädchen's schicke ich ganz viel Kraft ins sehr traurigen Stunden.  :'(  :'(

mausebause

Zitat von: Christiane am 03. April 2012, 18:37:40
Ich sehe das Problem eher beim Spielgerät (Mangel) als bei der Aufsichtspflicht der Erzieherinnen.

Sehe ich ebenso! Super geschrieben Christiane!

guest1707

Zitat von: Nenita am 04. April 2012, 13:46:00
Zitat von: Christiane am 03. April 2012, 18:37:40
Ich sehe das Problem eher beim Spielgerät (Mangel) als bei der Aufsichtspflicht der Erzieherinnen.

Sehe ich ebenso! Super geschrieben Christiane!

Was ich seit gestern überlege und heute für unseren Kiga nachgeschaut habe..

Solche Spielgeräte, egal ob drinnen oder draußen müssen abgenommen werden vom TÜV. ICh frage mich also gerade wer hier geschlafen hat. Der Träger? Der TÜV?
Aufsicht hin oder her, sie hätte sicher das allerschlimmste verhindern können, aber die Frage ist hätte sie es überhaupt können?


scarlet_rose

Unheimlich tragisch,dieser Unfall.

Das Klettergerüst kann ich mir allerdings nicht genau vorstellen :-\
Ich denke hier ist einfach ein schrecklicher Unfall passiert, einfach auch deswegen,weil an so etwas keiner gedacht hat. Ich denke weder TÜV noch sonst irgendwer hätte vermutet, dass ein Kind sich einklemmen könnte dort und stirbt!
Sicher waren hier Mängel vorhanden, so etwas hätte gar nicht passieren dürfen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es ganz blöd gelaufen ist.

Wisst ihr noch von dem kleinen Jungen, der bei einer DREHTÜR eingeklemmt und verstorben ist? Auch dort waren nicht unbedingt Mängel schuld, sondern ganz furchtbar tragischer "Zufall"(?)

Erzieher können nicht überall ihre Augen haben und selbst WENN die Erzieher stetig im Raum sind können sie Kinder nicht vor tragischen Unfällen schützen. Diese gibt es leider immer und überall und werden nie 100% verhindert werden können.
Selbst wenn die Erzieherin daneben steht könnte ein Kind vom Klettergerüst fallen und sich das Genick brechen  :-X

Man mag nicht daran denken, aber leider ist es so. Schreckliche Unfälle passieren. Sei es ein Autounfall, sei es ein Unfall auf dem Spielplatz, im Kinderzimmer oder im Kindergarten. Ich bin dankbar solange ich das Glück habe von derartigen Schicksalsschlägen verschont zu sein, weiß aber gleichzeitig, dass ich nicht davor sicher bin.
Es kann jeden treffen und, ich will es mir nicht ausmalen, aber es kann auch passieren,wenn ich daneben bin.
[Login or Register]g[/img][/url]

Janny

Heute war ein Bild von dem Kletterding in der Zeitung . Ich denke eher das Mädel ist dort nicht eingequetscht gewesen  sondern mitm Kopf steckengeblieben und ( so stand es dort auch ) von ihrem eigenen Gewicht runtergezogen worden . Ich denke auch eindeutig Mangel an dem Gerät
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

liadan

Ganz schlimm. Furchtbar.  :-[ :-[

Mag mir gar nicht ausmalen was wäre, wenn uns soetwas passieren würde, wie ich dann reagieren würde, keine Ahnung.

Kann mir aber vorstellen das man anfängt einen schuldigen zu suchen, ob das nun richtig oder falsch ist, keine Ahnung.

Schreckliche Unfälle passieren, können immer passieren, LEIDER gibt es keine Garantie. Im KiGa umso so tragischer weil man meinen sollte das ausreichend Personal vorhanden ist.

Ich  mag weder in der Haut der Eltern stecken noch in der Haut der Erzieherin.  :-[ :-[ Letzere wird sich mit Sicherheit zeitlebens Vorwürfe machen, ob nun zu Recht oder nicht. Sie hätte einen Unfall auch nicht verhindern können wenn sie daneben gestanden ist. Verhindern hätte man das nur können wenn man so ein Spielgerät erst gar nicht anschafft.

Aber dann dürfte man auch niemals auf den Spielplatz gehen, sein Kind nie alleine auf eine Rutsche lassen oder irgendwo hochklettern lassen, niemals Rad fahren lassen oder mit ihm in das Schwimmbad gehen.

Später in der Schule wenn hunderte von Kindern mit einer Aufsichtsperson auf dem Schulhof sind, was da alles passieren kann.

Ich kann nur jeden Tag dankbar sein das ich mein Kind im Arm halten kann und das seine Unfälle (auch im KiGa) bisher relativ glimpflich abgegangen sind, das ein oder andere Mal hätte es auch anders ausgehen können. 

Diesen Verlust zu verarbeiten, die Trauer, ich kann mich gar nicht hineinversezten wie schlimm das sein muss, da man ja dachte man gibt sein Kind in gute Hände, niemand von uns rechnet doch damit das soetwas in einem KiGa passieren kann.

Aber schlussendlich kann es immer und überall passieren auch dann wenn wir als Eltern direkt danebenstehen.




Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Solar. E

Schlimme Geschichte  :'(

Und zum Thema "Zum Glück gehen meine Kinder in den Wald": Es ist noch gar nicht lange her, da verunglückte ganz bei mir in der Nähe ein Kind beim Waldspaziergang mit der KiTa tödlich. Da sind mehrere Kinder auf liegende Baumstämme geklettert, die ins Rollen gerieten und eins geriet unglücklicherweise drunter. Die Erzieherin stand daneben und konnte nichts machen. Ging deutschlandweit durch die Presse  :'(

Passieren kann leider immer und überall was!

Naddel20.10

wir hatten leider gestern selber einen sehr tragischen Unfall mit meiner Großen Tochter im Kindergarten. Mein Mann war dabei, allerdings gerade mit dem Kleinern auf der Toilette. Es waren sogar 3 !!! Erzieherinnen im Garten und keine konnte es verhindern. Ich mache keiner der anwesenden einen Vorwurf für das was passiert ist denn ich hätte es selbst vermutlich auch nicht verhinden können. Fehler passieren - leider überall wo Menschen arbeiten. Natürlich ist es tragisch und ich bin in Gedanken bei allen Beteiligten aber es hätte genausogut woanders passieren können und nicht in der KiTa. Bei uns im Ort hat sich ein 5 jähriger Junge letztes Jahr an seinem Hochebett erhängt als die Mutter kurz unten war und der kleiner oben alleine gespielt hat. Man kann leider Gottes nicht immer und überall sein um sowas zu verhindern, auch wenn ich es gerne würde. Ich hoffe jeden Tag, dass meinen Mäusen und auch allen anderen Kindern nichts schreckliches passiert aber man kann es einfach nicht verhindern so sehr man sich auch anstrengt.

Honey

Naddel, oh Gott, magst du erzaehlen was passiert ist? Geht es deiner Tochter gut?? Ich hoffe!!!

Scarlet, mein Mann hat das Gleiche wie du vermutet: Dass niemand damit gerechnet haette, dass da ein Kind hinklettert / raus kletter / obenauf kletter und stecken bleiben koennte...

Janny, ohhhh.... das muss ich jetzt mal googlen gehen... Hatte heute nichts Neues davon gelesen. 
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honey

Ich kann es leider nicht finden. Gibt es dazu einen Link, Janny?
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~