2 Hochstühle??

Begonnen von jen58, 19. Dezember 2011, 22:05:48

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Zitat von: Mirjam am 19. Dezember 2011, 22:19:18Bei unserem Altersabstand (1 1/2 Jahre) hätte das gar nicht anders funktioniert...

Wir hatten einen Hochstuhl für beide Kinder.
Als Delia zur Welt kam wollte Ljiljana schon gar nicht mehr im Hochstuhl sitzen und wir haben ein Sitzkissen für unsere Stühle geholt. Seitdem isst sie bei uns am Tisch mit, kann aber auch ohne Sitzkissen gut essen.

Vor 4 Monaten dann haben wir den Herlag-Treppenstuhl (unbenutzt) und den IKEA Hochstuhl abgegeben, da Delia ebenfalls die normalen Stühle bevorzugt. Im Hochstuhl hat sie nur gekaspert, wollte nicht sitzen bleiben und hat das Essen verweigert. Seit sie auf einem normalen Stuhl am Tisch sitzen darf ist sie eine super Esserin mit Sitzfleisch :)


starlet

habe letztes mal bei ikea so hochstühle gesehen, also ne art barhocker ;) für kinder. ich find das ganz gut

Samika

Bei Katharina war mit 2 Jahren Schluß mit Hochstuhl, sie wollte dann lieber auf einem normalen Stuhl wie Mama und Papa sitzen. Viktoria ist gerade in der Wechselphase  ;D Mal will sie ihren Hochstuhl, mal den normalen. Bis Theresa sitzen kann, wird sie ihn wohl gar nicht mehr brauchen. 3 Kinder - 1 Hochstuhl  ;)

Frechdaechsin

Unsre Kinder (2 1/2 Jahre und 14 Monate) haben jeweils einen TripTrap. Beim Großen ist inzwischen der Bügel ab, würde jedoch noch nicht auf den Stuhl verzichten wollen.
Wir haben den ersten gebraucht geschenkt bekommen und den zweiten gebruacht bei ebay gekauft. Ich würde es immer wieder so machen und wieder die Stokke einfach super

Steffielein

Wir haben den Hochstuhl nicht lange genutzt, Tobias sitzt seit Monaten auf einem normalen Stuhl. Er kletterte immer aus dem Hochstuhl und wollte nichts essen. Dann kam ich in die Küche und er saß freudestrahlend auf einem normalen Stuhl, da haben wir den Hochstuhl auf den Dachboden verbannt.
Wir haben einen von Geuther aus Holz und einen ganz billigen von Ikea. Fürs zweite Kind ist also alles da. Vielleicht mag sie ja etwas länger im Hochstuhl sitzen  ;D

Sunshine1980

Hallo,

wir haben hier auch 2  tripp trapps, und ich könnte meine kinder gar nicht auf normale stühle setzen zum essen, da sie dann zu niedrig sitzen würden, dann müssten sie sich knien u. dass fänd ich nicht so gut.

Ich denke , wenn es soweit ist, müssten wir uns noch einen tripp trapp fürs 3. Kind besorgen.



Lg, Sunshine

mausebause

Wir haben immernoch 2 - Helena ist so klein, dass sie auf einem normalen Stuhl einfach nicht gut sitzt und zum Essen mag ich das nicht! Also stehen hier 2 Treppenhochstühle von Herlag, für Bella mit Tisch, für Helena logischerweise ohne!

Milka

Wir haben 2 Tripp Trapp. Den kann man ja ewig lange benutzen und Allegra mit ihren 5 Jahren ist ja immer noch zu klein, um auf nem normalen Stuhl am Tisch mitzuessen. Da muss sie sich hinknien.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Melanie83

Wir haben nur einen bzw. hatten nur einen. Ab dem Alter als Julian ins Hochstuhlalter kam, saß Jasmin auf nem normalen Stuhl, anfangs noch mit nem Kissen drunter, da war sie so 2 Jahre und 3 Monate alt. Julian sitzt jetzt auch schon länger nicht mehr im Hochstuhl.

jewa

Wir hatten auch zwei "Tripp Trapp" Hochstühle (nicht die Original, halt den von Herlag) für unsere dann 3 Kinder (weitervererbt also  ;)). Ich fand die Klasse, weil man die Sitzhöhe ja immer individuell anpassen konnte. Sie konnten selbst auf die Sitzfläche "klettern" und hatten immer "Boden unter den Füßen", da haben sie auch nicht so rumgezappelt.
Und nutzbar sind die Stühle ja bis in die frühe Jugend; unsere Frühförderin meinte, wir könnten den ruhig als Schreibtischstuhl später benutzen, gerade wegen des "Bodens unter den Füßen" sind die Kinder dann einfach ruhiger und können sich besser konzentrieren.
Also ganz klar eine Investition in die Zukunft.  :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Naddel20.10

Wir haben zwei Herlag Hochstühle gehabt. Alina und Emy hatten jeweils einen und Alina hat ihren dann an Leon vererbt. Jetzt sitzen beide Mädels auf Stühlen und Leon und unser Nachbarskind was wir oft betreuen sitzen auf den Hochstühlen (die Jungs sind gleich alt).

LG NAdine

pebbles

S. 05/2007
L. 08/2009

Mirjam

@ Christiane: Ehrlich, deine Kleine sitzt schon auf dem normalen Stuhl? Wahnsinn... das würde bei uns gar nicht funktionieren... Und selbst Salomé kniet sich immer hin, wenn sie auf dem normalen Stuhl sitzt, um hoch genug zu sein...




deep_blue

Wir haben seit Jahr und Tag (also seit T. sitzen kann, will heissen seit 3,5 Jahren) zwei Trip Trap und meine Tochter, mittlerweile 8,5 Jahre, sitzt nach wie vor auf ihrem und nachgefragt bei ihr, will sie den auch nicht hergeben!

Also hat sich gelohnt, zumal der zweite gebraucht gekauft ist! :)

Fliegenpilz

@Mirjam
Wir haben Sitzkissen und damit ist es für unsere Kinder eine gute Höhe zum essen. Delia selbst blieb z.B. gar nicht im Hochstuhl und hat auch wirklich lange das Essen verweigert. Eine gute Esserin ist sie erst seit sie alleine sitzen darf auf einem normalen Stuhl und alleine essen darf.

Mirjam

@ Christiane: Was sind das denn für Kissen? Sind die extra hoch? Und kann man die festmachen?




Samika

Ich frag mich grad, sind meine Kinder so groß? Oder der Tisch so niedrig?  ???
Jedenfalls sitzen sie auf den normalen Stühlen ohne Sitzkissen und können ohne Probleme vom Tisch essen.

Fliegenpilz

@Samika
Zumindest meine Große könnte auch ohne, aber dann wird es mit dem Schneiden schwierig (unnatürliche Armhaltung) und der Kopf wäre fast im Teller ;D


@Mirjam
Sowas von der Art her

Circa 10 - 12cm hoch und nicht so weich, dass die Kinder stark einsinken.

Mirjam

@ Christiane: Sieht gut aus! Aber ich glaub selbst davon bräuchte Salomé zwei, um vernünftig essen zu können... Und Joni bräuchte wahrscheinlich drei...  ;D




Nipa

Zitat von: Christiane am 20. Dezember 2011, 10:44:57
@Mirjam
Wir haben Sitzkissen und damit ist es für unsere Kinder eine gute Höhe zum essen. Delia selbst blieb z.B. gar nicht im Hochstuhl und hat auch wirklich lange das Essen verweigert. Eine gute Esserin ist sie erst seit sie alleine sitzen darf auf einem normalen Stuhl und alleine essen darf.

IM Hochstuhl waren meine beiden Kids auch nie besonders lange, denn die wollten vorallem immer selbst hoch.

Aber so ist unser Hochstuhl (selbstgebauter Tripp-Trapp mit Vogelmotiv) ein ganz normaler Stuhl für die Kinder, und selbst Besuch möchte immer drauf sitzen, da gibt es immer Ärger.... Alleine sitzen und essen tun meine Kinder also schon lange...

Sorry, klingt bei manchen so als wäre der Hochstuhl "Folter" und "Gefangenschaft".
Für uns ist das ein ganz normaler Stuhl der halt auf die Höhenbedürfnisse unserer Kids angepasst ist...

@Mirjam: Meine Kids bräuchten da auch diverse Kissen, wir haben wohl auch Stühle und ne Bank mit niedriger Sitzhöhe...

Coney

Huhu,

wir haben zwei Treppenhochstühle und beide werden noch sehr GERNE von den Kindern benutzt  :)

Fliegenpilz

Zitat von: Nipa am 20. Dezember 2011, 11:28:32
IM Hochstuhl waren meine beiden Kids auch nie besonders lange, denn die wollten vorallem immer selbst hoch.

Sorry, klingt bei manchen so als wäre der Hochstuhl "Folter" und "Gefangenschaft".
Für uns ist das ein ganz normaler Stuhl der halt auf die Höhenbedürfnisse unserer Kids angepasst ist...

Ich weiß zwar nicht wo Du diese Worte aus deinem zweiten Absatz bei mir rausliest, aber nun gut - kann doch jeder machen wie er es für richtig erachtet. Die einen bevorzugen einen umgebauten Hochstuhl bis ins Grundschulalter, die anderen nutzen halt lieber normale Stühle. Hat doch keiner einen Nachteil dadurch, wenn es in anderen Haushalten anders abläuft.

Unsere Kinder können auf unsere normalen Stühle auch selbstständig hoch gehen und sich hinsetzen. Und bei uns führte der Herlag Treppenstuhl z.B. dazu, dass Delia mehr am Tisch stand als saß.
Wir essen besser und ruhiger mit unserer Lösung :) - woanders ist halt die andere Lösung ideal. Ist also doch alles perfekt.

Leofinchen

#47
Meine Mädels sind 2,5 Jahre auseinander und wir haben immer nur einen Hochstuhl gebraucht.
Josefine konnte erst mit 10 Monaten sitzen und saß demzufolge auch erst dann im Hochstuhl, da war Leonie ja schon gut 3 Jahre alt und hat keinen Hochstuhl mehr gebraucht. Am Anfang gabs einfach ein Kissen unter den Popo damit sie etwas höher kommt auf dem normalen Stuhl, inzwischen braucht sie nicht mal mehr das.

Brülläffchen

-
#48
-

Solar. E

Wir haben auch zwei Tripp Trapp - für drei Kinder. Allerdings haben wir nie den Tisch dazugekauft und da der Bügel auch immer schnell weg musste, haben wir davon auch nur einen.
Aktuell sitzt nun noch der Kleinste (4) mit dem Tripp Trapp am Tisch - auf einem normalen Stuhl hat er zum Essen nur dann die richtige Höhe, wenn er sich hinkniet (macht er aber durchaus auch gerne mal  s-:)).

Ich denke die Unterschiede hier hängen einfach mit unterschiedlichen Tischen und Stühlen zusammen bzw. der Höhenunterschied jeweils zwischen Tisch und Stuhl ist entscheidend  :)