Selbstdisziplin? Wie ist es bei euch?

Begonnen von sunshine, 18. September 2012, 13:11:38

« vorheriges - nächstes »

Schildi

Ich finde es ist immer auch eine Frage des eigenen Anspruchs. Jemand der keine so hohen Maßstäbe an das zu erfüllende Ideal stellt, erreicht dieses eher und hält sich selber für disziplinierter. Jemand der sehr hohe Ansprüche (möglicherweise gar nicht erreichbare) stellt, sieht sich selber als undiszipliniert an.


Ich würde mich nicht als übermäßig diszipliniert bezeichnen. Aber wenn ich betrachte was ich alles gewuppt bekomme, muss eigentlich doch ein gutes Maß an Selbstdisziplin vorhanden sein, sonst würde ich das alles gar nicht schaffen. ;)

Ina+Finn

Was ist Selbsdisziplin ??? ;D

Hab ich nicht mehr,seit ich Kinder habe 8)

Mein Anspruch an mich und meine Familie ist,dass wir alle Sauber sind und saubere Kleidung tragen,die Bude dagagen sieht immer aus wie ein Schlachtfeld :-[

Ich schaffe es aber auch nciht,hier mal echt Ordnung zu halten,wenn wir aufgeräumt haben :P
Ich bin einfach Chaotisch und mein Mann auch s-:) ;D

Schnukkel

Zitat von: ~Netti~ am 18. September 2012, 15:34:04

Aber sonst: Ernährung und Gewicht = Katastrophe

Jetzt musst ich mal wieder schmunzeln  ;) Du warst schon lange nicht mehr bei den Mopplern  ;) ;D

Mondlaus

Ich bin sehr selbstdiszipliniert. Ich würde meinen Job und das Kind anders gar nicht hinbekommen. Und leider versuche ich auch, das meinem Umfeld aufzuerlegen, so dass die Kollegen mit den Augen rollen und sagen "die Deutsche wieder" ;)

Es gibt leider zwei Ausnahmen:

1. Ich schaffe es nicht, 30 Minuten durchzuarbeiten, ohne mich im Internet für ein paar Minuten abzulenken (Facebook etc..)

2. Ich knabbere an der Haut neben den Fingernägeln rum. Die Fingernägel bleiben unberührt, aber die Haut ist teilweise zerrissen und blutig, sieht unmöglich aus. Ich habe es in den letzten 15 Jahren immer wieder versucht, davon loszukommen, es klappt einfach nicht :(

Was die Ernährung angeht, kann ich es nachvollziehen, dass es einigen so schwer fällt. Ich esse, auf was ich Lust habe, aber  "von Natur aus" gesund. Es fiele mir sehr schwer, meine Ernährung umzustellen.
Kind 2011
Kind 2014
...

arosa

Hhm, Selbstdisziplin

Arbeit: Da ich viel in wenig Zeit schaffen muss, bin ich da schon sehr diszipliniert und habe meine Ablage Do Mittags, wenn ich ins WE gehe, meistens leer, alles wichtige ist dann erledigt. Auch die Sachen, die ich nicht gern mache- was nicht gerade wenig ist

Gewicht: Seit ich es nun geschafft habe, meine 12 kg abzunehmen, bin ich schon diszipliniert. Vorher war das nicht so, eher nach dem Schema- esse ich 1 Kinderriegel, fress ich gleich die ganze Packung auf. Jetzt klappt es mit einem, oder auch bei Chips, es reicht ne kleine Portion völlig aus.

Partnerschaft: Muss ich da selbstdisziplin haben? Kindererziehung- bin ich sehr nachgiebig, muss ich gestehen. Ich müsste mich da mehr durchsetzen....

Haushalt: Ohoh, tolles Thema. Ich bin da eher zwanghaft, Wenn andere meinen, hier ist es suuuuper sauber, könnte ich ausrasten, weil ich es dreckig finde. Wenn ich nicht mein tägliches programm absolviere geht es mir psychisch nicht gut, leider. Ich muss z.B. täglich wischen. Ohne dem geht es nicht. ich räume mehrmals am Tag auf.

Sport: Da hapert es, wir haben ne Wii, einen Crosstrainer, ich geh da nicht drauf. Vor ein paar Jahren war ich im Fitness-Studio, da bin ich IMMER 3 mal die Woche gegangen, aus dem einfachen Grund- es hat Geld gekostet

lotta

oha... da arbeite ich gerade dran...  s-:)

Und dank euch habe ich gerade nach dem Lesen der ersten posts meine gewaschene Wäsche erst einmal wegsortiert (aus lauter schlechtem Gewissen, dass die hier schon seit Tagen rumstand.)

Beruflich bin ich sehr diszipliniert - verklöne aber mit einer Klasse auch mal eine Stunde, wenn es sein muss. ;)  Was Vor- und Nachbereitung angeht, ist hier alles im Soll!

Haushalt.... tja, da wäre ich gerne ordentlicher, bin aber auch sehr bequem...  :-\ Man kann hier schon immer unangemeldet zu Besuch kommen, aber "Schöner Wohnen" sollte nicht unbedingt für eine Homestory dabei sein.

Mein "Pensum" wäre ohne Selbstdisziplin nicht machbar, daher bin ich eigentlich ganz schön diszipliniert ;)  Aber gleichzeitig im tiefsten Herzen unendlich faul!!!  :P

Sport, Ernährung... tja... äh.... anderes Thema... Diese Baustellen werden zu anderen Zeitpunkten angefasst... derzeit brauche ich meine Kraft für andere Dinge.



Wer was zum Thema Zeitmanagement à la David Allen für Mütter lesen möchte, dem kann ich diesen Link empfehlen... ich wühle mich gerade durch und es ist ganz interessant!
[Login or Register]


sunshine

Interessant, ich bin nicht die einzige, die sich für undiszipliniert hält.  ;D

Ich hab mich aber sehr gesteigert was Selbstdisziplin angeht.

Mit 20 war ich da echt noch ne Katastrophe. Hab Rechnungen nie sofort bezahlt, immer erst nach 1 oder 2 Mahnungen. Wäsche hab ich wochenlang im Korb liegen lassen oder in der Waschmaschine vergessen, so dass ich sie gleich nochmal hab waschen müssen.

Wohnung war immer Saustall, also so richtig, mit vergessenem Essen, Müll nie weggebracht etc.

Wenn man es mit damals vergleicht bin ich heute ja schon in der Inbegriff der Disziplin. Bezahlt wird immer alles sofort, auch Schriftverkehr mach ich immer recht schnell etc.

Haushalt ist eigentlich, wenn ich ihn mit früher vergleich in Ordnung. Aber halt nicht ordentlich genug in meinen Augen.

@arosa
täglich wischen?  :o  Wieso das denn? Das ganze Haus/Wohnung? Küche könnt ich ja noch verstehen, aber alles?