**Neutral-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 09. Januar 2018, 13:04:58

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Also Wörter wie cool, krass usw find ich ehrlichgesagt total normal, sind doch keine Schimpfwörter...

Und ich sag tatsächlich auch öfter mal sch*eiße oder sh*it oder f*uck wenn was schief geht oder weh tut :P ;D

Meine Kids nutzen tatsächlich weniger Schimpfworte als ich *hust* ;D

Ein Haus komplett ohne Schimpfworte oder Anglizismen oder Jugendwörte fände ich sehr sehr seltsam und gruselig ehrlichgesagt  ???

Aber ich lege schon wert darauf dass es zu Hause im Rahmen bleibt und bislang tut es das
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

sunny

Naja, zu wissen, was das eine oder andere im Dialekt heißt und dass es regional unterschiedlich ist und gar kein Hochdeutsch sprechen zu können sind ja 2 verschiedene Sachen.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Kinder Dialekt sprechen - aber wenn man Hochdeutsch gar nicht kann - das finde ich auch gruselig. Mindestens in der Schule muss man doch ,, ordentlich" sprechen können, finde ich...

Wir sprechen ja kein Dialekt - ich komme aus Norddeutschland und mein Mann hat sich sein berlinerisch so gut wie abgewöhnt...und bei r in der Schule wird sehr viel Wert auf hochdeutsch gelegt - wenn wir mal in anderen Regionen im Urlaub sind, finden wir es eher witzig und spannend,  wie da so gesprochen wird...ich finde, man sollte beides können!

lotte81

#652
Hier ist vor allem die Lautstärke eine Problem  bei fortnite s-:) und offensichtlich das Türen schließen

@peppeline: oh Mann, das blöde Smartphone  s-:) motzen soll das heißen. Ich verstehe nicht, warum die Autokorrektur aus ganz normalen Wörtern manchmal so einen Unfug macht ... Ich kann zb oft auch nur im Konjunktiv schreiben, weil mir die Autokorrektur jedes Hilfsverb dahin verbiegt..

@sunny: stimmt natürlich ...aber wenn die Eltern schon nur Dialekt sprechen, können sie ihren Kindern ja auch nur Dialekt beibringen. Und in manchen Gegenden ist der Dialekt ja einfach schon in der Sprachmelodie zu erkennen ... Bayrisch und sächsisch zb ..und das"unterdrücken" klingt dann doch schwer gekünstelt...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Peppeline

Ich habe bei  Dialekten eher das Problem, dass ich irgendwann auch so anfange zu reden. Ich tue das nicht mit Absicht, es rutscht einfach raus.  :P

lotte: meine Autokorrektur führt auch ein Eigenleben  ;D

[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Katja

#654
.

Miss_Marple

Ich liebe Videotutorials. Nun sitzt der Schwimmer im Spülkasten wieder richtig und nichts läuft mehr über. Wie sich einfach so, ohne dass jemand den Kasten geöffnet hat, die Einlaufhöhe verstellt, bleibt vermutlich auf ewig ungelöst.  :o

~ Oma Netti ~

Ich mag Dialekte.  :)
Aktuell würde ich meinen Wortschatz gern um Plattdeutsch erweitern, ich wollte dazu mal einen VHS Kurs machen. Sächsisch und Schwäbisch kann ich schon.  S:D ;D ;D 🙈 Aber da ich in Norddeutschland lebe, muss ich zu 99% so Hochdeutsch wie möglich sprechen, sonst versteht mich koi Sau.  ;D Meine Kinder verstehen Platt. Aber sonst keine Dialekte.

Honigbluete

Meine Mutter ist in Norddeutschland aufgewachsen, hat dann ab jungem Erwachsenenalter in Bayern gelebt, seit meiner Geburt dann im Rheinland. Zuhause haben wir Hochdeutsch gesprochen, aber wenn zu ihrem Geburtstag Versandte anriefen, sprach sie Plattdeutsch, mit Freunden aus Bayern Bayrisch. Ich saß als Kind daneben und habe gestaunt... Verstehen kann ich beides ganz gut, aber ich spreche nur Hochdeutsch.

Tini

#658
Zitat von: Honigbluete am 18. August 2019, 11:19:23
Meine Mutter ist in Norddeutschland aufgewachsen, hat dann ab jungem Erwachsenenalter in Bayern gelebt, seit meiner Geburt dann im Rheinland. Zuhause haben wir Hochdeutsch gesprochen, aber wenn zu ihrem Geburtstag Versandte anriefen, sprach sie Plattdeutsch, mit Freunden aus Bayern Bayrisch. Ich saß als Kind daneben und habe gestaunt... Verstehen kann ich beides ganz gut, aber ich spreche nur Hochdeutsch.

Witzig, meine Mutter ist in Hamburg aufgewachsen, mein Vater stammt aus Bochum. In Süd-Hessen haben sie sich kennengelernt, wo ich aufgewachsen bin. Deshalb bin ich eher Hochdeutsch aufgewachsen. Meine Mutter hat ihren Hamburger ,,Dialekt" total verloren, was ich schade finde. Mein Mann stammt ja aus der Bremer Ecke und spricht sogar Plattdeutsch. Ich liebe das total. Andererseits hat er sich über die Jahre auch ein paar saarländische Worte in seinen Wortschatz aufgenommen, was bei ihm echt lustig klingt. Während mir hier doch häufiger mal gesagt wird, dass man hört, dass ich aus Hessen bin. Kann ich gar nicht nachvollziehen.
Meine Tochter spricht meist Hochdeutsch, mag das auch am liebsten, beherrscht aber auch akzentfrei saarländisch. Ich mag diese Vielfalt, bloß finde ich schon, dass man Hochdeutsch beherrschen sollte.
She *7/2006
He   *7/2014

dasmuddi

Wir leben demzufolge komplett in Assihausen
Meine Kinder kennen Schimpfwörter da werde ich noch rot dabei und wenn die Mädchen sich mal streiten , frag ich mich aus welcher Kinderstube sie stammen
Achso von uns haben sie das nicht,  wir unterhalten uns meist Hochdeutsch ausser ich bin in sauer/ lustig ,wütend ect dann kommt das berlinerische zum Vorschein oder ironisch/ sarkastisch wie es passt
Wenn mein Sohn am zocken ist bin ich manchmal in Versuchung den Stecker zu ziehen aber da er im Keller zockt oder im Winter auf dem Dachboden ist er ausser Hörweite der Mädchen.
Mit uns reden die Kinder alle normal ,ok manchmal sind wir doof, blöd und uncoole Eltern aber das macht sie nicht zu schlechten Kindern denn ich finde meine Kinder manchmal auch doof und blöd.

Tini

@dasmuddi
Assihausen können wir auch  ;D. Worte wie sch.... sind bei uns total normal, jetzt nicht andauernd, aber eigentlich schon ganz normaler Sprachgebrauch. Ich habe meine Kinder dahingehend auch nie getadelt, dass sie das Wort nicht benutzen sollen. Wir reden zu Hause miteinander schon häufig "schnodderig" und für manch einen Außenstehenden mag es vielleicht assi klingen, wenn sie uns in so einer Situation belauschen würden. Wir können uns aber auch benehmen, dazu haben wir bloß zu Hause keine Lust  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Aber es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob ein Kind "sch*i*" sagt oder seinen Bruder oder Eltern als verfi*** hu***Sohn beschimpft (nur Mal als Beispiel für einen Ausdruck, der für mich zu weit geht  ;D)..ersteres ist zwar nicht schön und sollte evtl nicht im nächsten Deutschaufsatz stehen, aber wird doch einfach benutzt. Hier auch, auch von mir....
Zweites fände ich so Assi, dass ich es absolut nicht OK fände, geschweige denn lustig....klar, man kann dem Kind nicht den Mund zukleben, aber da wäre ich tatsächlich schockiert.

Und so was wie "anbitchen"... Das klingt  einfach schon etwas dumm. allein dieses halb Englisch, halb deutsch .. Ist aber, finde ich,  ein anderes Kaliber, als manche Ausdrücke... klingt nur auch nicht sehr schlau. Aber: ich könnte mir durchaus vorstellen, dass meine Tochter es in ihren Sprachgebrauch übernehmen würde, wenn sie es öfter hört  s-:) bis ich dann Motze zumindest...
Und ja, hier gab es auch schon Dinge, da  war bei mir Ende.... In der frühen Grundschulzeit war zb plötzlich alles und jeder "behindert"..finde ich als Ausdruck unmöglich ...nach Erklärung und öfter ermahnen, war es zumindest im Haus weg... (Wobei mein Sohn das zb beim zocken dann doch wieder übernommen hat... Wir arbeiten dran  s-:) irgendwie setzt an der Playstation leider das Gehirn aus)...

Dann hat k.  Anfang der 5 so einen pseudo Dialekt gesprochen... Hatten die Freundinnen wohl alle angenommen...ganz, ganz furchtbar  ;D ;D so nachgemachte Dialekte, da stellen sich mir die Nackenhaare..zum Glück konnte ich ihr das angewöhnen  ...wobei Dialekt und Ausdrücke ja zwei verschiedene Themen sind  ;D Dialekt ist ja nicht schlimm  ??? Geschmackssache bestimmt, aber schlimm nicht...

Mein Mann redet leider eh wie im der Schnabel gewachsen ist. Egal wo,egal mit wem ...den muss ich da eher ermahnen und erziehen als die Kinder  s-:) s-:) s-:) aber auch da geht es vom Niveau her natürlich nicht so in den Keller... Da würde ich ihn fragen, ob er noch ganz Tacho ist.. der baut halt gern Mal fu** oder so in seine Sätze  s-:)

Insofern, gibt es für mich Worte, die sind einfach heute im Alltag normal..cool, scheiß,doof und blöd ...sind nun nicht schlimm . Selbst Po ist ja nicht wild als Ausdruck und kennt vermutlich jeder.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

@lotte
Klar, verf.... wasauchimmer würde ich mir auch verbitten, geht gar nicht. Allgemein finde ich, dass es immer darauf ankommt, mit wem man gerade spricht. F*** kommt in meinem Sprachgebrauch durchaus vor, im Büro allerdings nicht. Da versuche ich sogar sch*** durch Mist zu ersetzen, obwohl es mir nicht immer gelingt  ;D. "Behindert" nutzt meine Tochter auch öfter, wir weisen sie immer wieder darauf hin, dass es unangebracht ist und sie das lassen soll. Klappt mal mehr mal weniger gut.
She *7/2006
He   *7/2014

Miss_Marple

Jippieh. Kind in der Schule, Mann endlich zur Arbeit und ich habe frei heute. Gleich Kaffee und Frühstück. Es könnte so schön sein. Aber die Migräne zieht wieder an und ich muss gucken, wie ich den Rauchgeruch wieder aus der Wohnung bekomme. Die Fettfilter der Abzughaube haben viel aufgenommen, die baden gerade in Spüllauge. Aktivkohlefilter muss ich noch ausbauen und meine Nase dran halten. Vorhänge, Teppich und Sofa riechen zum Glück gar nicht. Alle Schränke - zumindest in der Küche, wo der Topfinhalt verkohlt ist, müssen abgewaschen werden. Und alle Böden  am besten mit Orangenreiniger wischen.Super freier Tag. Aber -wie schon in der Freuecke gestern- zum Glück ist dem Kind nichts passiert, alles andere ist unwichtig, wenn auch nervig.

chipgirl

Aufgrund meinet Erkrankungen soll ich nun ne Reha beantragen,  kennt sich da jemand aus, ist das dasselbe wie Kur? Bin gerade noch etwas überfragt

jewa

@Chipgirl
Im Prinzip ist es dasselbe, die Reha wird gemacht, wenn die "Schädigung" da ist zur "Wiederherstellung", die Kur ist dagegen eine "vorbeugende Maßnahme".
Ich kenne es jetzt nur aus dem Bereich Reha, da ging ohne Arzt gar nix, nicht mal das Antragsformular wurde mir zur Verfügung gestellt (es gab damals sogar einen Antrag für den Antrag  ;D). Den Antrag füllt der Arzt dann aus (sollte gut begründet sein) und dann geht es seinen Weg. Rechne auch im Erstantrag mal mit einer Ablehnung, dann müsst ihr halt Widerspruch einlegen (ist kostenlos), besser begründen und wieder abwarten.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
Wichtig ist zu wissen, dass es Servicestellen Reha im gesamten Bundesgebiet und wohnortnah gibt. Google einfach mal, die helfen auch.

Ich drück dir die Daumen, dass es problemlos und rasch klappt. Alles Gute für dich!  :-*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Katja

#666
.

chipgirl

danke euch beiden schon mal  :-*...den Antrag habe ich schon, den habe ich von der Sozialberatung unserer Firma bekommen und auch das Formular für die KK...nächste Woche gebe ich den Antrag beim Arzt ab ( da muss ich mal wieder zur Blutentnahme) und ne Woche später Auswertung, bis dahin hat er hoffentlich den Antrag ausgefüllt. Hab gelesen, er bekommt ja sogar dafür Geld, dann sollte das ja klappen :D...nee, er ist eigentlich ein ganz lieber. Dann lass ich mich mal überraschen, wie es dann weiter geht....wenn es einen Widerspruch geben sollte, dann will mir auch die Sozialberatung helfen, hat sie auch gesagt, beim Antrag auf Schwerbehinderung....wenn man das so liest könnte man echt denken, das ich schon uralt bin, und dabei bin ich gerade 42 geworden ???

Peppeline

Wieso sollte man denken, dass du uralt bist? Kenne so einige mit Baustellen, hat ja nichts mit dem Alter zu tun  :)
Wegen GdB, denkt dran, dass einzelne Krankheiten/Einschränkungen nicht addiert werden.
Ich habe bald einen Termin bei der Sozialberatung um einen Verschlimmerungsantrag zu stellen. Ich hoffe das klappt noch, bevor das Versorgungsamt die Bedingungen ändert.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

chipgirl

Da drück ich dir die Daumen wegen deinem Antrag :-*
Ja, ich weiß das die Krankheiten nicht addiert werden und die 50% werde ich auch nicht erreichen,  wahrscheinlich 30%, na mal sehen

Honigbluete

Unser Kleiner hat sich die Nacht
übergeben. Vom Hochbett runter, unter anderem auch auf den Ranzen, von Boden, Tapete und Aussenseite vom Bett ganz zu schweigen. Neutralecke, weil ich es nicht mitbekommen habe. Mein Mann hat alles weg gemacht. Eben hat er mir ein Foto gezeigt...  :-X :-[

Sweetkofski

Gute Besserung!

Das hatten wir auch mal. Schön plitsch-platsch von oben 🤮🤢

Solar. E

Gute Besserung!
Aber ich muss das jetzt einfach mal fragen: Er macht ein Foto?! Diese Idee hätte ich, zumal mitten in der Nacht, ganz ehrlich als allerletztes  :P :-X

Honigbluete

@solar Das hab ich mir auch gedacht... aber es war wirklich eindrucksvoll. Er hatte übrigens nicht alles weggemacht, ich hab heute Früh dann erstmal die Reste hinter der Tür weggemacht und dann Tapete und Schreibtisch gereinigt. Ich frage mich echt, wie er das geschafft hat, über einen Meter unter das Bett zu spritzen...  :-X

Nachtvogel

Oh Horror...das hatten wir auch schon :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]