**Neutral-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 09. Januar 2018, 13:04:58

« vorheriges - nächstes »

Meph

Oh ich glaub wir hatten ähnliche Gedanken die Tage... nur meine Große und meinen ersten Rausch trennen nur 1 Jahr...

Was die geschützte Kinderwelt betrifft: ich bin wirklich wirklich froh, dass die Kleine das jetzt an ihrer Schule wieder hat! Von den Freunden aus ihrer Klasse kommen immer neue Apps, die sie unbedingt braucht und wenn sie das nicht spielt gehört sie nicht dazu (blablubb) ... und in der neuen Schule spielen sie Gummitwist, Fangen, klettern auf Bäume, tauschen Sticker...2 Welten.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nachtvogel

Zitat von: Fliegenpilz am 14. August 2019, 03:32:42
Ich bin ehrlich froh, dass so mancher (bzw. fast jeder) Hype an uns vorüber geht und unsere Mädchen wirklich total behütet groß werden... und das ohne, dass ich etwas aktiv verbiete oder gar verheimliche. Zugang hätten sie, aber es ist einfach keinerlei Interesse da

So ist das hier auch und ich bin da total froh drum.
Wenn ich von manchen EO Müttern höre was fast gleich alte Mädchen so machen und wofür sie sich interessieren bin ich nochmal mehr froh um unsere kleine [Login or Register] der sie hier leben dürfen.
L. kommt ja jetzt in die Mittelschule, da ändert sich das dann jetzt erfahrungsgemäß so langsam...aber immerhin dürfte sie 12.5Jahre ohne wenn und aber und dumme Sprüche einfach ein Kind sein  :D

(Und Honk...jupp, bei uns ohne Verniedlichung immerhin ;D, ist bei uns auch ein Begriff ;D...also in der Schule, zu Hause jetzt weniger)

Meine Tochte ist übrigens nur 1,5Jahre jünger als ich bei meinem 1. (RICHTIGEN) Freund...DA läuft es mir Kkalt den Rücken runter  :o ;D
(Denn ich wuchs auch in dieser Blase auf und war in ihrem Alter genau so Kind wie sie, inklusive "Jungs sind eigentlich doof"...ich kanns mir also nichtmal schön reden ;D)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Martina

Meine Kinder werden auch behütet groß.  :)

Wir wohnen nicht nur in Bullerbü, wir leben das auch. Hier sind oft 6 und mehr Kinder oder meine Kinder sind unterwegs, dann sind hier gefühlt trotzdem viele Kinder. Selbst mein Kleinster hat schon einen besten Freund.

Trotzdem besuchen sie auch noch eine Schule die im sozialen Brennpunkt liegt. Sie leben in keiner Blase, durch das Jahrgangsübergreifende werden die Kleinen auch viel schneller groß (gefühlt), dafür ist die Große viel länger Klein geblieben (von der Pubertät merke ich noch immer nichts, außer, dass sie länger schläft). Allerdings habe ich das Wort Anbitchen auch noch nie gehört, Honk schon. Meine Mädels benutzen keine Schimpfwörter bzw. nichts, was ich nicht auch sage.
Ohne

Martina

Nachtrag: Die beiden Mittelmädchen beschimpfen sich doch. Meist mit Arschkuh oder ähnlich tollen Worten. Du bist Kacka ist hier auch sehr beliebt.

Ich behalte sie trotzdem alle.  :D
Ohne

Honigbluete

Mein Kleiner ist seit einer Woche im Ferienprogramm in der OGS. Am zweiten Tag erzählte er mir beim Abholen, dass es einen Chill- Raum gibt. O-Ton: ,,Voll nice!" Da musste ich auch erstmal schlucken...

Martina

 ;D

Nice ist hier auch ein beliebtes Wort, hauptsächlich bei meiner 8jährigen die wirklich sehr anfällig ist. Einen Chill-Raum haben wir auch, darf aber erst Klasse 4 benutzt werden. Fand meine Große früher voll doof, seit Klasse 4 findet sie das prima.
Ohne

chipgirl

Also hier habe ich auch noch nie anbitchen oder Honk gehört,  obwohl wir nun doch sehr städtisch wohnen. Aber ich bin froh, das sie ihr Sport ( Geräteturnen) aktuell noch wichtiger ist,  als vieles andere. Es waren jetzt 6 Wochen trainingsfrei, doch sie hat fast täglich geübt und einige neue Sachen sich selbst beigebracht bzw.einiges verbessert. Da bin ich immer ganz erstaunt,  welchen Ehrgeiz sie hat

Tini

Ich glaube ja, dass vielerorts (nicht überall!) gerade die Dorfkinder/Jugend viel krasser ist als Kinder aus der Stadt bzw. ihnen in nichts nachstehen.
Meine Große folgt manchem Hype, manchem nicht. Zum Glück wird in ihrer Klasse niemand ausgeschlossen, aber auch das würde sie hinnehmen, bevor sie sich blind verbiegen lässt. Es gibt Mädchen in der Klasse, die schon den ersten Freund hatten, andere interessieren sich noch nicht für Jungs, es gibt welche, die sehr aktiv in sozialen Netzwerken sind und es gibt auch einige wenige, die kein Handy haben bzw dieses nicht so nutzen wie andere. Insofern lebt sie schon in einer Blase. Zumal sie auf eine private katholische Schule geht, die hier in der Gegend als ,,Eliteschule" gilt. Und die Klassengemeinschaft ist wirklich toll.
She *7/2006
He   *7/2014

Tini

Honk kenne ich, anbitchen habe ich noch nie gehört. Nice und chill mal höre ich oft von meiner Großen. Jugendsprache halt.
She *7/2006
He   *7/2014

Martina

Ach ja, letzter Ferientag, das ist was für die Motzecke, aber der Kleinste fängt erst am Montag an, so kann ich mit ihm am Freitag zu meiner Freundin gehen und Kaffee trinken. Die beiden Süßen können spielen. Das ist der Freuer daran. Deshalb insgesamt neutral.  ;D
Ohne

Nachtvogel

"Mega nice" sagt(e) mein Jüngster schonmal...ich finde das ziemlich lustig ehrlichgesagt bei nem 6jährigen ;D

Was solche Modeworte bei uns immer ganz schnell wieder ausschaltet:
ICH benutze die dann und zwar exzessiv  8) ;D

Das geht den Kids schnell so aufn Keks dass sie sich das Ruck Zuck wieder abgewöhnen S:D

Das ist wirklich lustig ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honigbluete

Coole Idee! Bei sowas wie nie und cool super, aber es gibt auch ein paar Wörter, die mag ich Zuhause einfach nicht hören... Ich arbeite ja an Schulen und hab diese Jugendsprache tagtäglich um mich.  s-:) :-X

Samika

Wenn ich so manche Sachen auf Facebook oder auch hier lese, denke ich auch oft, ich lebe in einer Blase. "anbitchen" oder ähnliches kennen meine Kinder nicht. Dafür sprechen sie fließend ironisch und können Sarkasmus perfekt anwenden :P
Das "schlimmste" Schimpfwort hier war mal: "Du Po-Affe" s-:)



Die Kinder sind seit Sonntag im Ferienlager und der Mann ist ausgeflogen. Hier ist es schrecklich ruhig. Hmpf.
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Tini

Ich muss gestehen, manche Worte sind für mich schon so normal geworden, auch weil ich vieles auch selber benutze. Ich hatte letztens meine Tochter bei einem Schulfreund abgeholt. Die Kinder erzählten und der Junge benutzte das Wort ,,cool", worauf seine Mutter ihn verbesserte und meinte ,,Du meinst, dass das toll war" oder so ähnlich. Und der Junge war sich auch sofort bewusst, dass er was ,,falsch" gesagt hatte. Fand ich etwas befremdlich. Cool oder geil benutze ich selber ab und zu. Trotzdem sprechen wir hier ansonsten ganz normal. Aber vielleicht ging es der Mutter auch bloß darum, keine Anglizismen zu benutzen. Ich finds schlimmer, wenn Kinder nicht in der Lage sind, Hochdeutsch zu sprechen.
She *7/2006
He   *7/2014

chipgirl

@tini: echt du findest das schlimm, wenn man kann hochdeutsch sprechen kann  :o....ich glaube dann sollten wir uns nie unterhalten. Klar versucht man nicht ganz so mit Dialekt zu sprechen,  aber wenn ich im reden bin kann das passieren,  aber ich finde Dialekte nicht schlimm

Tini

Zitat von: chipgirl am 15. August 2019, 19:08:30
@tini: echt du findest das schlimm, wenn man kann hochdeutsch sprechen kann  :o....ich glaube dann sollten wir uns nie unterhalten. Klar versucht man nicht ganz so mit Dialekt zu sprechen,  aber wenn ich im reden bin kann das passieren,  aber ich finde Dialekte nicht schlimm

Ich finde Dialekte auch nicht schlimm, gar nicht (obwohl saarländisch für mich nach wie vor echt fies klingt). Ich finde es nur erschreckend, wenn Kinder schon von kleinauf nur Dialekt können und die Eltern null Wert darauf legen, dass sie auch Hochdeutsch lernen.
She *7/2006
He   *7/2014

peter

Ich finde es wichtig das meine kinder wissen was eine bulette, frikadelle, fleischküchle, fleischküchle, fleischpflanzerl ist...
Oder marmelade, konfitüre, schlecksel.....
Also einfach das viele dinge regional unterschiedlich sind.
Wir kennen auch viertel vor und dreiviertel  ;D

lotte81

#642
Wobei es ja schwierig ist, wenn man selbst kein Hochdeutsch spricht... Dann kann man es seinem Kind ja nicht beibringen... Manche Dialekte klingen ja bei allem durch....
Wir leben in keiner blase, aber dennoch sprechen meine Kinder normal- vernünftig und Ausdrücke fallen hier im Haus untereinander eigentlich nicht... Vielleicht finden die Kinder sich gegenseitig Mal doof und sagen das so..und ja, sie zicken sich durchaus auch reichlich an...aber wenn ich zb höre, wie andere Teenies so mit ihren Eltern reden bzw schreien..das fände ich echt traurig, wenn meine Kinder mich so beschimpfen würden (oder sich untereinander... )..das heisst nicht, dass sie immer gut drauf sind und sich lieben... Das sicher nicht, aber der Ton bleibt gemäßigt ...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Also meine Kinder wachsen nun auch nicht in Assihausen auf, dennoch ist WTF bekannt, sie finden aktuell alles LOLig, cool ist total normal und sie können auch einiges an Wörtern die sie hier bei uns nicht verwenden dürfen.
Da jetzt Rückschlüsse zu ziehen ist mir zu simpel.

lotte81

#644
Kennen werden meine Kinder vermutlich die meisten gängigen Schimpfwörter ... Aber benutzen sie halt nicht, zumindest in meiner Hörweite.
Aber: cool, geil, lol (oder lollig  ;D), wtf ... Also das sagen sie je nach zusammenhang auch..bzw je nach Alter .der grosse ist damit schon durch  ;)...hört man p. Beim fortnite spielen und der Kommunikation übers Headset zu, könnte man sich denken , er wurde von Neandertalern aufgezogen ...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Katja

#645
.

~ Oma Netti ~

Ich fluche selber gelegentlich. Und meine Kinder kennen natürlich auch Schimpfworte. Die sind ja nicht mehr klein und niedlich, sondern alle erwachsen oder jugendlich.  ;)

lotte81

#647
Fluchen ist ja noch Mal was anderes... Wenn wir uns hier den Zeh stoßen ,sagen wir bestimmt auch nicht "Uppsala, das war jetzt aber schmerzhaft".. und wenn sich ein Autofahrer vor mir anstellt wie ein affe , dann Motze ich auch vor mich hin .... Und wie gesagt,die Kinder zicken sich auch an... Aber bleiben dabei sprachlich auf normalem Niveau. Es gibt ja durchaus genug Gänge Ausdrücke, die ich auch von Jugendlichen höre, dagegen ist "du ar***" geradezu freundlich.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Peppeline

Ich mag lottes Autokorrektur  S:D was machst du beim Autofahren?

Wir müssen den Großen regelmäßig erinnern, mit wem er spricht und der Kleine haut auch mit Schimpfwörtern um sich, dass einem die Ohren schlackern.
Gestern habe ich vom Großen zu hören bekommen, dass ich voll korrekt sei  8)
Anbitchen kenne ich nicht, ich werde mich aber hüten, bei den Kindern nachzufragen.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

jewa

Zitat von: lotte81 am 15. August 2019, 21:21:37
Beim fortnite spielen und der Kommunikation übers Headset zu, könnte man sich denken , er wurde von Neandertalern aufgezogen ...

Das kann ich leider unterschrieben.  :'(
Ich würde mir ein bisschen Einsicht (Wortwahl/Lautstärke) seinerseits wünschen, bislang leider alles ohne großen bzw. langfristigen Erfolg.  :-[
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.