**Motz-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 16. Juli 2018, 13:12:17

« vorheriges - nächstes »

Meph

ich wäre auch kein Kandidat für (selber) sanieren- dazu bin ich zu ungeschickt und ungeduldig. Ausserdem habe ich nicht vor, dieses Haus nochmal irgendwann dauerhaft zu verlassen- aber ich weiss ja heute nicht, was in 4 Jahren ist....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Naja zwischen "die Fliesen gefallen uns nicht" und "wir müssen grundsanieren" liegen ja einige Stunden, Wochen, Monate Arbeit, Schweiß und viele tausend Euro ...

Ich weiß nicht ob wir HIER unseren Lebensabend verbringen werden, denn eigentlich wollen wir beide diesen lieber am Meer verbringen. Aber ob das möglich ist später, weiß ich doch jetzt nicht und ich kann nicht immer in der Zukunft (und Vergangenheit) leben sondern muss mich auch einfach auf das HIER und JETZT konzentrieren.
Aktuell könnte ich mir nicht vorstellen, dass wir dieses Haus verkaufen oder mal vermieten, so viel Herzblut hängt an jeder einzelnen Schraube, jedem Nagel, jeder Fliese, jedem Stück Putz ... aber zu denken, dass ich in 20 Jahren hier drin lebe ohne Kinder aber mit einer Wohnfläche von circa 200m² ist auch utopisch.
Ich sehe es daher einfach auch ein Stückchen als Altersabsicherung wie auch als weitere finanzielle Möglichkeit für andere Immobilien.

Und ich liebe auch unsere Baustelle und zu sehen wie es Stück für Stück, Tag für Tag, weiter geht. Und ja, wir arbeiten beide auch sehr viel und genießen dennoch auch einfach Gammeltage, Familienausflüge, Urlaube, ... denn ob wir im Februar mit allem fertig sind oder im August, das macht für uns persönlich keinen Unterschied. Wir wollen es ordentlich machen und haben und nicht schnell, schnell dahin geprotscht.
Ebenso kann ich mir nicht vorstellen immer mal wieder kleinere oder mittlere Baustellen zu beginnen, - denn da habe ich, Hand aufs Herz, über Jahre immer wieder massiven Dreck im Haus statt einmal einen Rundumschlag zu machen.
Freunde von uns haben letztes Jahr hier in der Straße ebenfalls ein Haus gekauft. Sie fangen nun an ihre Decken abzuhängen - bedeutet, dass die gesamte untere Wohnetage wieder leer geräumt werden muss, danach wieder alles gestrichen werden muss, aufgepasst werden muss wegen der neuen Küche und und und - DAS ist für mich stressiger als einmal zu arbeiten und dann alles ordentlich zu haben!

Wir haben diesen Monat - nach fast acht Monaten! - unsere Küche fertig gestellt.
Aber wir haben wirklich alles neu gemacht in diesem Raum. Estrich raus, alle Leitungen und Rohre raus, Fenster und Terrassentüre wechseln bzw. vergrößern, alle Wände und die Decke neu dämmen/isolieren, Fußbodenheizung rein, Rohre neu verlegt, Anschlüsse nach unseren Wünschen geplant, Decken einzogen mit Spots, Elektrik legen lassen so wie Verputzen lassen, selbst gestrichen und die Fliesen gelegt.
Jetzt wurde vor einer Woche die Küche aufgebaut - und es ist ein Traum. Ich schätze wirklich jeden Zentimeter, ich liebe diesen Raum, seine Optik, die Akustik, den Geruch. ALLES! Alles ist nach unseren Wünschen und Vorstellungen, Vorlieben und alltäglichen Verrichtungen.

Und auch die Kinder, so wie mein Mann gehen immer wieder dorthin, stehen einfach und genießen. Für Freitag Abend haben wir eine Küchenparty geplant mit einem kleinen Freundeskreis. Einfach weil das aktuell unser "Lieblingsraum" ist.
Aber ich freue mich schon auf die Wohnzimmerparty, hihi!

Wir werden sogar in diesem Baustellenflair die Kommunion feiern. Es ist einfach unser.

Tini

#877
Naja, es sind ja nicht nur die Fliesen. Es wäre einiges zu machen und darauf haben wir keine Lust. Selber machen würden wir es eh nicht können und jemand externes kostet ja auch wieder. Wir haben aber auch nicht so spezielle Vorstellungen und sind uns sicher, dass es irgendwo ein Haus gibt, dass uns so gefällt, wie es schon da steht und wo wir eben nur ein paar kleine Schönheitskorrekturen machen müssten. Die nächsten 2 Jahre bleiben wir sicher hier im Ort, damit der Kleine hier die Kita fertig machen kann und dann müssen wir eh sehen, ob er eine Regelschule besuchen kann oder nicht. Wenn nicht, müssten wir uns örtlich definitiv umorientieren.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Kann ich verstehen... Ich würde zb nur sanieren, wenn es kostenmäßig drin wäre,es einfach machen zu lassen. Nie im Leben könnte ich über Monate und Jahre an einem haus werkeln. Mich nerven schon normale Renovierungen  s-:) und jetzt aufwendig sanieren, was ja ewig dauern kann und dann womöglich in vier Jahren umziehen, ist ja was anderes als vielleicht Mal zur Rente wegziehen.
Das wäre auch der Hauptpunkt , der mich vom bauen abhält...alles bis zum letzten Handtuchhalter machen lassen ist irre teuer ...aber zu viel selbst machen ,kostet mich zu viele Nerven. Ich hab da echt keinen Spaß dran.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Muse

Ich verstehe dich da voll und ganz Tini! Da wir einfach kein passendes oder bezahlbares Bestandshaus gefunden haben haben wir eben mit Bauträger gebaut. Schlüsselfertig. Gut, die Waschtische und Handtuchhalter haben wir tatsächlich selbst montiert.  ;D Und mich nerven schon die Außenanlagen. Letztes Jahr Pflaster und Erde/Rasen, dieses Jahr Zaun und Gartenhaus. Nervt mich jetzt schon.  s-:) Ich bin aber auch null handwerklich begabt und einfach neee. Ist nicht meins.

~ Oma Netti ~

Ich bewundere jeden, der da den Nerv dazu hat, aber ich hasse schon einfache Renovierungen. So wie ihr das derzeit habt, Fliegenpilz, da wäre ich schon in der Klapse. Das wäre nix für mich. Daher versteh ich Tini da sehr gut. Aber Hut ab, dass ihr da so gechillt seid.

Fliegenpilz

Ich verstehe auch Menschen, die da keine Lust zu haben - ich halte es aber auch utopisch ein Haus zu finden, welches in allen Parametern stimmt (Lage, Preis, Ausstattung, Aufteilung, Nachbarschaft, Anbindung an Arbeit/KiTa/Schule, Garten/Hof, genereller Zustand, FLIESEN - hihi, ...) und nur noch den Pinsel im Idealfall schwingen zu müssen.

Im Übrigen finde ich sanieren wesentlich entspannter und kann da mehr "chillen" als bei Renovierungsarbeiten. So viel Spaß mir das auch gerade macht die Küche einzuräumen und hier den oberen Flurbereich leer zu kriegen um unseren Mädchen endlich den Kreativbereich fertig zu stellen - ich muss hier oben streichen und ich habe schlicht & ergreifend keine Lust dazu. So. Alleine das Abkleben nervt mich schon. Oder das Reinigen der Utensilien. Und beim Weiß streichen muss ich so mega mega mega genau hinschauen ... und überhaupt machen die anderen Arbeiten mehr Spaß. Musste mal gesagt werden. Selbst das Reinigen (Kleberreste jeglicher Art) und Beizen der Holztreppe, Stufe für Stufe und Rille für Rille und Kante um Kante ... würde ich jeder Zeit wieder vorziehen!

Limette

Na dann sind wir die berühmte Ausnahme der Regel. :)
Wir haben tatsächlich gekauft ohne irgendwas zu renovieren. Es wurde nur der Pinsel geschwungen. Die Lage, die Fliesen, das Parkett sogar die Farbe des Hauses passten. Der Preis war aufgrund eines "Scheidungshauses" unschlagbar.
Und das wo wir beide handwerklich wirklich fit sind. Mein Mann hat während des Studiums mit Altbausanierung sein Geld verdient. Wir hatten die letzte Wohnung komplett in Eigenleistung kernsaniert. Auch beim Hauskauf hätten wir viel in Eigenleistung machen können, aber hier passte es einfach.
Ich kann aber jeden verstehen der daran kein Spaß oder Interesse hat, das ist mega viel Arbeit, es passieren immer wieder Dinge mit denen man nicht rechnet. Man muß sehr flexibel bleiben. Mit Ungeduld und Hektik kommt man da nicht weit.
Aber wir haben vor in ein paar Jahren dieses Haus zu vermieten und nochmal zu bauen. Eine Art Bungalow, zumindest alles ebenerdig und sehr viel kleiner.
Aber das wird dann Schlüsselfertig sein, denn dann haben wir beide keine Lust mehr Wände zu spachteln, Schlitze zu ziehen oder Böden zu verlegen.
Zumindest ist das der Stand heute.
Wir haben ein Freundespaar dass nie ein Haus kaufen würde. Sie mieten Häuser und bleiben nicht länger als 8 Jahre am gleichen Ort. Trotz Kids. Das Mädchen ist nun 17 der Junge 19 Jahre. Auch eine Art zu leben.
----- Schweden wir kommen! -----

Tini

Meine Eltern haben auch nie Eigentum besessen, mein Vater ist und war immer nur Mieter. Das bedeutet einfach weniger Verpflichtung. Deshalb habe ich wohl vorher auch nie darüber nachgedacht, ein Eigenheim haben zu wollen. Wir werden sicher in dem ein oder anderen Punkt Abstriche machen müssen, wenn wir wirklich ein Haus kaufen sollten. Aber für mich ist das ok, es muss nicht zu 1000% perfekt sein. Ich hätte einfach gerne ein kleines Haus, in dem wir uns wohlfühlen, mit kleinem Garten, in dem der Kleine sich austoben kann. Ich hätte gerne ein helles und geräumiges Wohnzimmer, meinem Mann ist die Küche wichtiger. Für jedes Kind ein Zimmer und halbwegs modern sollte es sein. Ich hoffe, da findet sich was, zur Not eben wieder zur Miete.
She *7/2006
He   *7/2014

Honigbluete

Vorhin ist ein Paketbote mit seinem Lieferwagen auf unser parkendes Auto gefahren. Über das Kennzeichen habe ich bei der Zentralstelle für Versicherungen herausgefunden, dass der Wagen nicht mehr versichert ist, aber die ehemalige Versicherung noch in der Nachhaftung ist. Nun darf ich mich mit denen herumschlagen... hab ja sonst nichts zu tun...

Mondlaus

Wenn der Wagen nicht mehr versichert ist, bekommt der Paketbote (Subunternehmer?) ziemlich Ärger...
Kind 2011
Kind 2014
...

chipgirl

Ui das ist ja heftig  :-[,  vorallem das ohne Versicherung. Ich drück euch die Daumen

Honigbluete

Die Versicherung übernimmt das wohl noch, da sie 4 Wochen in der Nachhaftung ist.

moonlight21

Momentan 45 von 74 Kinder der Kita meines Sohnes krank ... alle hohes Fieber....

Mein Sohn hat es nicht so schlimm erwischt, Sonntag Fieber, morgen schon wieder Kita fähig, denk ich :)

Traumtaenzerle

Moonlight, bei uns sind gerade auch wirklich viele krank.

Ich motze, weil ich so müde und erschöpft bin. Ich brauche Urlaub, aber der ist noch in weiter Ferne. :-[

Vielleicht hilft es, wenn ich mich mal an die Planung mache, aber selbst dazu fehlt mir gerade die Energie.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Miss_Marple

Ich mag Karneval ja wirklich. Aber die bereits vorglühenden Teenies übersteigen einfach mein Gefühl von Spaß. Die haben doch nix mehr vom Tag, außer einer Nierenbeckenentzündung, wenn ich manche Kostüme sehe.  Ich darf jetzt nach Köln ins Stadthaus und meinen Arbeitsvertag unterzeichnen, wenn ich durchkomme ;D.

Honigbluete

Schade, dass das Wetter so blöd ist. Ich hoffe, dass es gleich, wenn der Karnevalsumzug startet, etwas besser wird.

Miss_Marple

Der Sturm weht ordentlich. Ich glaube kaum, dass ich heute einen Zug schauen werde.  Gestern hab ich eine Rolle Kekse mit dem Nasenrücken gefangen. Zum Glück ist es nicht blau geworden. Das Kind sieht auch was fleckig aus, sie hat einen Lippenstift aufs Jochbein bekommen.  Aber alles nicht so arg.

Emma2006

Ich hab schon wieder ein krankes Kind hier!  :-[ Also gehen wir heute nicht schwimmen. Sondern machen einen auf gemütlich. Das andere Kind hilft mir beim Aufräumen, Müll runterbringen, einkaufen.  s-:) Muss ja auch irgendwie beschäftigt werden!  ;D

Miss_Marple

Sitze vor der ITS und hoffe reingelassen zu werden. Ich hatte die Polizei dran, dass mein Vater einen Autounfall hatte. Zum Glück konnte ich noch mit ihm am Telefon reden. Er glaubt sich überschlagen zu haben. Mehr erfahre ich hoffentlich bald.

deep_blue

Ohweh, Miss, ruhig bleiben und von hier seien feste Daumendrücker gesendet, dass der Unfall und seine Folgen nicht gar so schlimm war.

Miss_Marple

Arzt gesprochen, "nix wildes" "nur" einige Rippenbrüche und Prellungen. Schmerzhaft aber keine Organe kaputt. Wenn die Schwestern mit ihm fertig sind darf ich rein. Bekommt erst mal Schmerzmittel.

Miss_Marple

Ich hoffe, dass ich morgen nicht zuviel regeln muss. Kann doch schlecht direkt freinehmen, in der ersten Arbeitswoche.
sieht so aus als müsse ich doch noch ein Wrilvhen hier warten.

Peppeline

Gute Besserung an deinen Mann, Miss. Und dir gute Nerven und toitoitoi, dass nicht soooo viel geregelt werden muss.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Miss_Marple

@Peppeline: mein Vater hatte den Unfall.
Bin jetzt aus dem KH zurück.  Die hatten mich bei der Übergabe tatsächlich vergessen. Also zu sagen, dass man mich bitte reinholt, wenn die ihn angeschlossen haben. Gut bei dem was ich im Wartebereich noch an Gerenne und Hektik mitbekommen habe, hatten die auch mehr als genug zu tun mit schwereren Fällen.
Mein Vater hatte schon einiges an Schmerzmitteln intus - zumindest hat er noch mehr Blödsinn erzählt als sonst schon. Ich hoffe mal es gibt keine weiteren Unfallbeteiligten.