**Motz-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 16. Juli 2018, 13:12:17

« vorheriges - nächstes »

dasmuddi

Ja Durchgangsarzt heisst es richtig
Keine Ahnung zum normalen geht's nicht
KH ist ähnlicher Zustand wie hier
Bzw wenn normale Sprechzeiten bei den Ärzten ist wird man aus dem KH weggeschickt da es kein Notfall ist

Limette

Der Erzieher hatte vollkommen recht.  :-\

Durchgangsarzt, D-Arzt
Die Berufsgenossenschaften, Unfallkassen und Gemeindeunfallversicherungsverbände sind als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung verpflichtet, bei Arbeitsunfällen schnellstmöglich eine sachgemäße, und soweit erforderlich besondere unfallmedizinische Heilbehandlung und Versorgung zu gewährleisten. Hierzu bestellen sie sogenannte Durchgangsärzte, die eine besondere unfallmedizinische Qualifikation und Praxisausstattung haben müssen. Der Durchgangsarzt hat die Aufgabe, nach Diagnosestellung über den weiteren Therapieverlauf zu bestimmen und zu entscheiden, welche Fachärzte anderer Fachrichtungen gegebenenfalls hinzugezogen werden, ob er den Patienten in eigener Behandlung behält oder welche Nachschautermine er – bei Weiterbehandlung durch einen anderen Arzt – durchführt. Sucht ein Verletzter nach seinem Unfall zunächst einen anderen Arzt auf, ist dieser verpflichtet, den Patienten nach den notwendigen Sofortmaßnahmen an einen Durchgangsarzt zu verweisen. Im Gegensatz zur gesetzlichen Krankenversicherung ist die freie Arztwahl des Versicherten bei berufsgenossenschaftlichen Heilbehandlungen also eingeschränkt.

Für die Bestellung zum Durchgangsarzt ist unter anderem Voraussetzung, dass der Arzt die Facharztqualifikation für ,,Orthopädie und Unfallchirurgie" oder für ,,Spezielle Unfallchirurgie" hat und dass er mindestens ein Jahr unfallchirurgische Praxiserfahrung in der Behandlung Schwer-Unfallverletzter in einem zum Verletzungsartenverfahren zugelassenen Krankenhaus aufweist. Er muss gewährleisten, dass mindestens zwei medizinische Assistenzkräfte anwesend sind. Außerdem sind als Praxisausstattung das Vorhandensein u. a. eines Röntgenraums, zweier Räume für invasive Eingriffe und eine spezielle apparativ-technische Ausrüstung erforderlich. Zudem werden an den Durchgangsarzt besondere hygienische Anforderungen gestellt. Bis zum 31.Dezember 2015 kann die Behandlung von Arbeitsunfällen bei bestimmten Verletzungen auch noch von sogenannten H-Ärzten durchgeführt werden. ,,H" steht für ,,an der besonderen Heilbehandlung beteiligt". H-Ärzte haben gegenüber D-Ärzten eingeschränkte Befugnisse, insbesondere sind sie nicht mit der Steuerung des Heilverfahrens beauftragt
----- Schweden wir kommen! -----

~ Oma Netti ~

#352
Hab ich noch nie gehört. Wenn ein Unfall geschieht, ob Schule oder Arbeit, geht man entweder zum Krankenhaus oder eben zum Chirurgen/Orthopäde. Je nachdem was man hat. Ich habe weder D-Arzt, noch Durchgangsarzt je vorher gehört. Und kein anderer meiner Kollegen kannte das. War ja auch alles ok.der Erzieher fuhr zum KH und wurde völlig normal behandelt. Es wurde als Arbeitsunfall aufgenommen. Fertig. War bei mir auch so und bei meinen Kindern auch immer, wenn sie in der Schule was hatten. Mein Mann hat sich auf Arbeit mal die Achillessehne durchgeschnippelt. Auch da - KH, fertig.  ??? Splitter im Auge hatte mein Mann auch schon. Auch von der Arbeit. Augenarzt. Fertig.
Aber danke für die Erklärung. Auch wenn ich keinen Plan habe wo hier ein solcher D Arzt sein soll. .

Limette

Bitte schön. :)
Mir ist das bekannt. Als Tochter A. einen Schulbusunfall hatte, mußten wir auch zum D-Arzt. Eigentlich ein normales Verfahren.
Vielleicht gibt es zu wenige D-Ärzte bei euch und es wird daher alles über das KH abgklärt.
----- Schweden wir kommen! -----

dasmuddi

Das Schöne ist ja
Wir Reihen uns nicht wieder in die Patientenschlange von heute morgen ein ( da war gerade das letzte bekannte Gesicht reingerufen wurden)
Nein wir fangen wieder bei Null an
Und nur weil das Röntgen hier dicht hat und man in der Gegend rum fahren muss
Ich bin genervt ,sehr genervt

Honigbluete

Die sind auch meist im Krankenhaus zu finden und in einer normalen orthopädischen Praxis. Da steht dann nur als Zusatz Durchgangsarzt mit auf dem Schild...

Nipa

Wenn Du hier nicht zum D-Arzt gehst dann zahlt die BG nicht einem Arbeits- oder Wegeunfall und Du kriegst echt trouble.

bine mit josy

Netti, in der Stadt müssen wir zum D-Arzt (Durchgangsarzt), der ausschließlich für Arbeits-und Schulunfälle zuständig ist, logisch is er meist auch noch normaler Chirurg, und oder Orthpäde, nur von Schul und Arbeitsunfällen kann man ja nicht leben.

Krankenhaus, nur wenn Arzt zu hat, oder der Weg nicht zumutbar ist. Aber auch hier in manch Berliner Krankenhäuser, (wir hier im Ort haben z.B. gar kein KRankenhaus, wir müssten nach Zehlendorf oder nach Potsdam.)wartet man mehrere Stunden.
(im Kh seh ich aber Wartezeit ein, weil es da eben nach Notfall bzw schwere dessen entschieden wird)

Der Chirurg hier im Ort , einfach .... neee... und hier im Ort gibt es kein weiteren D-Arzt ausser ihn, daher fahr ich dann nach Berlin , in dem FAll Zehlendorf rein, um eine kompetenter Behandlugn zu erfahren, und wo ich nicht Stunden sitze...


Gestern bsp, wir hatten ein Termin in Zehlendorf, wg Bandagen fürs Knie meiner Tochter (durch Wachstumsschmerzen, gerne mal Luxation von Patella etc), da sie Aktiv im Handballverein spielt, eben diese Bandage.
Wir hatten um 16 Uhr nen Termin, um 16.15 waren wir fertig, um 16.45 saßen wir im Bus, zwdrin waren wir schon im Sanitätshaus wg Bandagen fragen.


Und das klappt dort in der REgel immer so gut...



lg Bine

lotte81

Durchgangsarzt kenne ich hier auch seit eh und je....
Aber die Wartezeiten sind ja echt irre  :o Ihr seid ja quasi einen Tag nur mit Arzt und Röntgen beschäftigt  :o
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Herzschlag

Banal, aber ich komm mit dem Ende von Castle rock nicht klaaaaaaar....

Florence ist geschwächt, wir bleiben. Sachen sind aber gepackt, falls wir Strom verlieren.

Meph

selbst wir haben einen D-Arzt  ;D

Es ist halt der Unfallchirurg... Krankenhaus ist für größere Notfälle da, Innerhalb der Praxiszeiten ist der Unfallchirurg für Brüche, Risse, Platzwunden etc zuständig
Augen sind nochmal eine andere Baustelle, aber unsere Kreisstadt hat 2 Praxen, eine davon ist Durchgangspraxis. Das ist also kein Ostdeutsches Ding, ich kenne es schon seit Ewigkeiten hier im Norden, in Bayern war es nicht anders...
ich gehe einfach davon aus, dass bei Euch die ärztliche Besiedelung nicht entsprechend ist und daher das Krankenhaus alleinig diese Stellung übernimmt.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Tini

Ich habe seit heute mittag Zahnschmerzen, habe aber erst Montag früh einen Termin.....
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Ähhh ... wieso bekommst du bei akuten Schmerzen erst in vier Tagen einen Termin?

dasmuddi

Wir sind endlich zu Hause
Schlauer sind wir auch nicht denn in dem Alter wird noch kein MRT gemacht
Könnte ne Knochenabsplitterung sein ,könnte nicht
Machen würde man so oder so nichts ausser Schiene, Schmerzmittel und kühlenden Verband

Tini

Zitat von: Fliegenpilz am 13. September 2018, 17:49:27
Ähhh ... wieso bekommst du bei akuten Schmerzen erst in vier Tagen einen Termin?

Ich hatte erst nicht so starke Schmerzen und dachte, dass Montag schon reicht. Erst später wurde es richtig heftig. Wenn es nicht besser wird, fahre ich morgen direkt zur Praxis.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

Ich war schon bei vielen Ärzten. Durchgangsarzt stand noch nie auf irgendeinem Schild. Unfallchirurg - klar. Das ist dann ja aber eine völlig normale Facharzt-Praxis. Ehrlich, keiner meiner Kollegen hatte je etwas von einem D-Arzt gehört. Mein Chef auch nicht. Ich auch nicht. Ich hab gerade meinen Mann gefragt, der schon diverse Arbeitsunfälle auf'm Bau hatte, hat er auch nie gehört. Ist ja echt interessant.

Pedi

Netti, in manchen Städten gibt es Praxen wo ein Durchgangsarzt arbeitet, den man bei einem Unfall dann aufsuchen muss. Bei uns ist es das KH an das man sich direkt wenden muss bei einem Unfall. Da gibt es keine Durchgangspraxis.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

~ Oma Netti ~

Ist dann wie bei uns, Pedi.  :)

peter

Halb 9 und mir ist langweilig:(

Nipa

Oh Peter, das Problem hätte ich gern. Ich drücke mich gerade vor so vielen Aufgaben die ich für heute habe und denk mir ,,nur noch 5 Minuten"

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Ich sitze beim Arzt. Und warte. Mein Mann wartet im Auto. Fahren kann ich ja nicht mehr nach Medikamenteneinnahme.
Mein Gynäkologe, gerade gesehen, hat im Übrigen den Zusatz "Badearzt". Sachen gibt es ...

Ich hoffe meine Werte sind gut. Sonst geht es von hier aus direkt auf die gynäkologische Station durch. Ich will nicht!

lotte81

Ich hoffe, es lässt sich schnell beheben, meph..... Was ist denn passiert?

Oh Mann, ich könnte seit einigen Tagen nur essen  :-X Esse ich mal eine Stunde nix, hab ich Bauchweh, als hätte ich mind. einen Tag nix gegessen  :o Ich glaube, ich bin froh, dass die Batterien unserer Waage leer sind  ;D Andererseits graut es mir vor dem nächsten Arzttermin mit wiegen  :-X Aber was soll ich machen? Hab jetzt heute morgen ein Brot und Apfel gefrühstück, dann eben einen Pfannkuchen vom Mittagessen gestern mit Nutella (wenigstens der Pfannkuchen war Vollkorn  ;D) und dazu eine Banane... und ich hab nicht so richtig das Gefühl satt zu sein  :-\ Wir haben grad mal 9 Uhr.
Vermutlich brauche ich bis zum Mitttagessen um 14uhr noch 2 Mahlzeiten  s-:)
Dabei war ich bisher froh, dass sich meine Zunahme für MEINE Verhältnisse in Grenzen hielt (ich dachte, ich bleib mal unter 20 kg  S:D)

Zweitens: eigentlich wollte ich vor der Geburt noch einiges mit den Kindern unternehmen bzw. hatte auch einfach mal so was geplant wie schwimmen gehen, Kino...also alles, was dann erst Mal eine WEile mit mir ausfällt  s-:). Jetzt sind alle Wochenenden bis in den Oktober rein verplant mit Handball, Kindergeburtstagen, Chorfahrt  s-:) Und ganz ehrlich, mir ist jetzt schon klar, dass ich dann die Herbstferien über (das wäre dann 38. Woche) vermutlich keine Lust mehr auf irgendwas habe. Ich bin jetzt schon nicht mehr so super beweglich und unternehmungslustig  s-:)
Naja, schwimmen wird wohl gehen.


Ich glaube den Begriff Badearzt kenne ich aus der Kur  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

Ich drücke dolle die Daumen Fliegenpilz!

Lotte, ich war gerade unterhalb des Badezimmers als ich auf einmal wenige Tropfen hörte.... unmittelbar davor war ich duschen...
Unter der Dusche hat es dann von der Decke getropft, ich tippe auf irgendwo ne Dichtung defekt... Handwerker kommen gleich, Versicherung ist benachrichtigt... jetzt kann ich eh nichtsmehr machen..
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️