**Motz-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 16. Juli 2018, 13:12:17

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Man kann sich Beruhigungsmittel geben lassen, darf dann aber nicht alleine fahren...

chipgirl

Dann nützt mir das auch nix, muss fahren und habe niemanden. trotzdem danke

Honigbluete

Morgen ist hier der St. Martins-Zug. Heute sollten die Kinder ihre Laternenstäbe mit in die Schule bringen. Eben habe ich die zerbrochenen Reste in J's Ranzen gefunden. Irgendwer hat den Stab im Gedränge auf dem Flur zerbrochen. Es war schon eine Herausforderung,  noch einen neuen Laternenstab zu kaufen... Im 3. Laden sind wir fündig geworden...  :P

Traumtaenzerle

Ich mag wieder heim und ins Bett. Oder alternativ möchte ich jetzt Kakao und Kuchen. Oder vielleicht Kakao und Kuchen daheim im Bett und mein Buch dazu. Und danach ein Spaziergang im Sonnenschein.

Hach, irgendwie ist der Tag heute richtig doof.

[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Ich bin tatsächlich fassungslos über die Bäcker-Bonpflicht, die ab Januar kommen wird.

chipgirl

@deep: was ist das , hab ich noch nirgends gelesen??

~ Oma Netti ~

Zitat von: deep_blue am 12. November 2019, 10:47:41
Ich bin tatsächlich fassungslos über die Bäcker-Bonpflicht, die ab Januar kommen wird.

Was für'n Ding? Ich kann damit auch nix anfangen.  ???

Solar. E

@deep
Ich wusste das bis eben auch nicht, hab was drüber gelesen - nur über das WARUM hab ich nix finden können. Was für ein Schildbürgerstreich   :-X

Meph

perfide daran ist ja, dass es dann noch heisst: kann ja auch elektronisch bei bargeldloser Zahlung erfolgen!
Mit der Umwelt trifft man aktuell die Bürger- und kann sie so elegant gläserner machen... für das Klima!

Kurz: ich find es auf vielfältige Weise auch richtig ätzend...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Immer wieder erstaunlich wie unschuldig und schuldig doch so mancher ist... wow!

Tini

Ich bin heute soooo müde. Und überhaupt würde ich gerne mal wieder eine Nacht gut schlafen. Blöde Schlafapnoe......
She *7/2006
He   *7/2014

chipgirl

@Tini:warst du mal im Schlaflabor?

Tini

Zitat von: chipgirl am 18. November 2019, 12:59:31
@Tini:warst du mal im Schlaflabor?

Ja, alles schon durch. War 2x dort, habe seit einem halben Jahr auch ein
CPAP-Gerät, also eine Maske, die ich nachts tragen sollte. Ich bekomme es aber einfach nicht hin, ich kann mit dem Teil nicht schlafen. Ich versuche es jeden Abend, mache es dann aber nach einer halben Stunde entnervt aus und schlafe dann direkt ein. Wenn es bis Januar nicht funktioniert, rufe ich nochmal im Schlaflabor an und unterhalten mich nochmal mit dem dortigen HNO über eine Unterkiefer-Protussionsschiene. Die wird bloß von den meisten Krankenkassen nicht bezahlt und kostet wohl zwischen 500 und 1.000 Euro.
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Ach was mich wirklich nervt - letzte Woche Montag wurde ich am linken Auge operiert, seit gestern habe ich eine dicke eitrige Bindehautentzündung an eben diesem. Dabei bin ich doch eh schon bei allem was mit Augen zu tun hat das absolute Oberweichei. Aber ich bin tapfer, klaaaaaaaaaar!

sunny

Tini, mein Mann hat dasselbe Problem. Es gibt aber wohl verschiedene Arten von Masken, eine ist nur über Nase, andere auf Mund und Nase oder so...er hatte erst das eine Modell, womit er überhaupt nicht schlafen konnte und dann das andere bekommen - er musste sich auch erst dran gewöhnen, aber jetzt schläft er damit super und kann es sich ohne nicht mehr vorstellen.  :)

Tini

Zitat von: sunny am 18. November 2019, 13:35:44
Tini, mein Mann hat dasselbe Problem. Es gibt aber wohl verschiedene Arten von Masken, eine ist nur über Nase, andere auf Mund und Nase oder so...er hatte erst das eine Modell, womit er überhaupt nicht schlafen konnte und dann das andere bekommen - er musste sich auch erst dran gewöhnen, aber jetzt schläft er damit super und kann es sich ohne nicht mehr vorstellen.  :)

Ich habe auch schon die 2. Maske, die geht über Mund und Nase, mit der Nasenmaske kam ich nicht klar. Am liebsten hätte ich so ein Teil wie es Menschen haben, die permanent Sauerstoff bekommen oder wie man es im Krankenhaus bekommt. Also so ein ganz dünner Schlauch, wo nur 2 kleine Teilchen unter der Nase liegen und Sauerstoff abgeben. Aber ich glaube, das gibt's nicht. Und die Krankenkasse bezahlt auch nur bestimmte Modelle.
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Und solche Sauerstoffmasken wie du sie dir vorstellst, sind für die Mitmenschen wesentlich anstrengender/nerviger, die bei einem schlafen, als ein gutes CPAP-Gerät.
Zudem ist ja die Auswertung der Geräte sehr wichtig, daher wäre ein Termin vor Januar ggf. ratsam, damit die Krankenkasse weiter finanziert statt dir nachher die Notwendigkeit aberkennt.

Tini

#1442
Zitat von: Fliegenpilz am 18. November 2019, 13:59:58
Und solche Sauerstoffmasken wie du sie dir vorstellst, sind für die Mitmenschen wesentlich anstrengender/nerviger, die bei einem schlafen, als ein gutes CPAP-Gerät.
Zudem ist ja die Auswertung der Geräte sehr wichtig, daher wäre ein Termin vor Januar ggf. ratsam, damit die Krankenkasse weiter finanziert statt dir nachher die Notwendigkeit aberkennt.

Viel auszuwerten gibt's da eh nicht. Jede Nacht ca. 30 Minuten bzw. über Wochen 0 Minuten, weil ich es gar nicht erst probiert habe. Letztes mal habe ich 3 Monate auf einen Termin warten müssen. Ich dachte bisher halt immer, dass es schon wird, dass ich es irgendwann schaffe, mit diesem Teil zu schlafen. Eben auch mit dem Druck im Rücken, dass die Krankenkasse die Notwendigkeit nicht mehr gegeben sieht. Aber bisher schaffe ich es einfach nicht.
She *7/2006
He   *7/2014

Pico

toni hole dir schnells möglich ein Termin.... vielleicht sind deine BeatmungsWerte Plus die Maske nicht richtig... oder das CPaP Gerät... da gibt es eigentlich noch so viel Möglichkeiten... manchmal hilft es auch Stationär zu gehen für paar Tage zum gucken woran es liegt...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Tini

Zitat von: Pico am 18. November 2019, 14:38:42
toni hole dir schnells möglich ein Termin.... vielleicht sind deine BeatmungsWerte Plus die Maske nicht richtig... oder das CPaP Gerät... da gibt es eigentlich noch so viel Möglichkeiten... manchmal hilft es auch Stationär zu gehen für paar Tage zum gucken woran es liegt...

Ich habe ja das Gerät und die Maske vom Schlaflabor so bekommen. Das sollte also schon richtig eingestellt sein. Bei dem Gerät habe ich leider wenig Auswahl, da die TK nur dieses eine Gerät zur Verfügung stellt. Wenn ich ein anderes will, muss ich einiges zuzahlen. Aber ich werde auf jeden Fall einen Termin machen und denen das Problem schildern.
She *7/2006
He   *7/2014

sunny

Konntest du denn im Schlaflabor damit schlafen?

Als mein Mann die maske wehcseln wollte, kam so ein Typ von der Firma zu uns und er konnte verschiedene ausprobieren - hat alles nix gekostet und auch Ersatzteile usw kosten nix...ich würde da nochmal mit der Krankenkasse sprechen. Da muss es doch Möglichkeiten geben...

Tini

Zitat von: sunny am 18. November 2019, 15:04:24
Konntest du denn im Schlaflabor damit schlafen?

Als mein Mann die maske wehcseln wollte, kam so ein Typ von der Firma zu uns und er konnte verschiedene ausprobieren - hat alles nix gekostet und auch Ersatzteile usw kosten nix...ich würde da nochmal mit der Krankenkasse sprechen. Da muss es doch Möglichkeiten geben...

Naja, ich empfand die Nacht im Schlaflabor als eher anstrengend. Man ist da ja auch noch zusätzlich verkabelt. Ich hatte das Gefühl, gar nicht geschlafen zu haben, der HNO, der mit mir die Auswertung besprach meinte, es hättet gereicht, um genügend Werte zu ermitteln.

In meinem Fall läuft alles übers Schlaflabor selber, ich habe keinen weiteren Kontakt zum Anbieter. Ich habe nach der Nacht im Schlaflabor die Maske mit dem Gerät mitbekommen und hatte ca. 2 Wochen später nochmal einen Termin. Da sagte ich dann direkt, dass das mit der Maske nicht funktioniert und bekam eine Alternative zum Ausprobieren vor Ort. Die empfand ich - im Wachzustand - als angenehmer, weil ich mit dieser auch durch den Mund atmen konnte, aber zu Hause hat es überhaupt nicht funktioniert. Ich finde es einfach schrecklich, dieses Teil im Gesicht zu haben und durch den Schlauch kann ich mich auch nicht richtig auf die andere Seite drehen. Dazu kommt das rauschende Geräusch vom Luftstrom. Im Schlaflabor sagten sie, dass es die beiden Varianten gibt, andere hätten sie nicht da. Aber es gibt ja andere Masken, die müssten ich vermutlich bloß selber bezahlen. Wobei ich das auch machen würde.
She *7/2006
He   *7/2014

Pico

Guck mal ob du noch was anderes findest bei euch als das Schlaflabor.... das klingt noch nicht optimal für dich.... und ja es gibt noch mehr... wir haben dafür eine extra Station und da liegen die Pat. manchmal 1Woche bis sie die richtige Maske und Einstellung haben um damit zurecht zu kommen und Schlafen können....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Tini

Hier bleibt man 2 Nächte maximal, in beiden Krankenhäusern, die hier in der Nähe sind und für mich in Frage kämen. Tagsüber ist man ja nicht dort, oder? Ich musste immer nur jeweils abends hin. Wenn man Probleme hat, kann man aber jederzeit dort anrufen und vorbei kommen.
She *7/2006
He   *7/2014

Meph

Ein Bekannter war letztes Jahr 3 Nächte vollstationär da, also auch tagsüber, es wurde nämlich auch beobachtet wie sich der Schlaf auf den Tag auswirkt. Mindestens einen Folgetermin mit wieder 3 Nächten vollstationär hatte er auch noch, da wurde dann das schlafen mit Maske kontrolliert..
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW