**Motz-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 23. Dezember 2016, 07:15:22

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Gerade wenn ihr euch gut versteht, dann verstehe ich dein Zögern nicht - hinterher hast du dann nur Ärger. Ich persönlich würde es sehr zeitnah ansprechen. So etwas kann passieren und jeder würde ja einen Schaden dieser Art ungerne alleine tragen, wenn es für solche Situation nun einmal Versicherungen und Co gibt.

Aber nun entspanne dich erstmal, schaue dir den Fleck morgen früh an und entscheide dich dann wie du weiter vorgehst.

~ Oma Netti ~

Meint ihr denn die Haftpflicht würde zahlen?  :-\
Aber vielleicht ist der Fleck ja wieder raus. Meine Nichte hat mir mal ins Auto gereihert. Mitten über die Handbremse und da ging auch was in den Spalt unter der Handbremse. Da hatte ich laaaaange was von. Trotz Schrubben und Putzen und was nicht alles.

Mondlaus

Nein, das zahlt die Haftpflicht der Eltern nicht. Das Kind war ja unter deiner Aufsicht, da ist nichts zu machen. Wenn das Kind über 7 ist, könntest du die Eltern heranziehen. Da müsstest du aber nachweisen, dass das Kind das mit Absicht gemacht hat - das hat es ja sicher nicht, es hat sich ja übergeben.

ich glaube, ich würde nichts sagen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

Stimmt so nicht.
Es kommt auf die Versicherung bzw die Klausel an.

lotte81

Bist du ganz sicher Mondlaus? Das würde doch heißen, dass die Haftpflicht nie zahlt, wenn das Kind woanders zu Besuch ist...auch nicht, wenn es in der Kita, Schule oder Musikschule was kaputtmacht..... Und "Absicht" ist doch bei einer Haftpflicht gar kein Punkt?
Mein Sohn hat z.B. was kaputt gemacht beim Nachbarn, unter Aufsicht einer anderen Mutter (nehm ich jetzt mal an, wann die Jungs bei ihr vorher spielen waren).... versehentlich.... Da zahlt meine Haftpflicht ohne Probleme  ??? Ich hätte eher gedacht, dass "Absicht" die Haftpflicht ausschließen würde? Wenn er nun absichtlich was kaputt gemacht hätte, könnte ich verstehen, wenn die Haftpflicht sich weigert.

Ich kenne einen ähnlichen "Fall". Statt Erbrochenem ging es aber um Kakao und eine Teppichreinigung. Wurde von der Haftlicht gezahlt,

Gerade wenn man sich gut versteht, würde ich es ansprechen.  (gesetz dem Fall der Fleck ist noch da)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Ach so...stimmt.... das mit " Kindern unter 7" ist ja oft ausgeschlossen...wir hatten es damals mit versichert..... Und klar, ich ging jetzt irgendwie von größeren Kindern aus...meiner ist ja schon 11.... ISt das Kind unter 7 sieht die Welt natürlich, je nach Versicherung, anders aus
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mondlaus

Das stimmt, man kann Kinder unter 7 mitversichern.

Unabhängig vom Alter müsste dann die Haftpflicht der Aufsichtsperson zahlen. Man kann unter 7-Jährige generell für einen kleinen Zusatzbeitrag mitversichern.Das sind dann aber nicht generell die 7-jährigen eigenen Kinder, sondern Kinder unter der eigenen Aufsicht. Damit zahlt die Verischerung auch, wenn ein Besucherkind das Eigentum eines Dritten beschädigt. Voraussetzung ist natürlich, dass man seine Aufsichtspflicht nicht verletzt. Verletzt man sie, dann zahlt auch die Haftpflicht - aber halt die normale, nicht die Zusatzklausel.

Die Versicherung zahlt nicht, wenn das eigene Kind unter Aufsicht anderer einen Schaden baut. Granadina, rein zivilrechtlich seid ihr selbst schuld, da sie unter eurer Aufsicht war :-[

Allerdings hat auch meine Haftpflicht in so einem Fall mal aus Kulanz gezahlt
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

Ich kenne es auch nur so wie Mondlaus, darum fragte ich.
Hatte diesen Fall nämlich selbst schon einmal. Und unsere Versicherung zahlte nicht.

Peppeline

Jetzt habe ich Halsschmerzen  :-(
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Granadina

Die Kleine ist letzte Woche vier geworden, genau wie mein Kleiner. Also eindeutig unter 7.
In dem Moment als es passiert ist, waren mein Mann und ich mit den anderen Gästen in der Küche, wobei man das wahrscheinlich eh nicht hätte verhindern können, selbst wenn man daneben gestanden hätte.
Zum Glück habe ich den Fleck optisch zu 99% wegbekommen, den Geruch leider noch nicht. Bei dm kann man sich wohl Reinigungsgeräte leihen, wenn man das passende Mittel dazu kauft.
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Granadina

Die Mutter ist jung (23 oder 24), alleinerziehend und verdient vermutlich nicht so viel. Denke nicht, dass sie zusätzliche Versicherungsklauseln hat und möchte möglichst weder ihr noch uns Ärger mit der Versicherung aufhalsen. Da die Flecken optisch quasi weg sind (und wir auch keine Fotos von der "Sauerei" gemacht haben) dürfte es selbst mit Zusatzklausel schwierig bis unmöglich sein, von einer Versicherung einen Schaden ersetzt zu bekommen. Die Kosten bei dm für Reiniger sind vermutlich überschaubar. Aber vielleicht sollte ich ihr einfach mal eine WhatsApp schicken, dass die Flecken zum Glück weitestgehend aus dem Sofa raus sind, nur der Geruch leider noch nicht. Der Tochter geht es zum Glück wieder gut.
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Januar2012

Mondlaus, die Haftpflicht zahlt, wenn die Aufsichtspflicht verletzt wurde.  ;) denn nur in genau diesem Fall haften die Eltern für Kinder über 7. Wurde die Aufsichtspflicht nicht verletzt, haften die Eltern nicht und somit auch nicht deren Versicherung. Sie würde die Ansprüche nur abschmettern. Die Zusatzversicherung gibt es für leibliche Kinder unter 7 und dann für zb Tageskinder. Allerdings übernimmt meine Haftpflichtversicherung auch dann nur die Schäden der Tageskinder am Eigentum Dritter und nicht an meinem Eigentum. Die Tageskinder werden gleichgestellt mit meinen eigenen Kindern.

guest76

Feiertag und ich bin seit 5uhr munter :'(, bloss gut das es dann gleich in die Halle zum Wettkampf geht

Solar. E

@Granadina
Den Geruch kriegst du zuverlässig weg mit Enzymreiniger aus dem Tierbedarf (ich hab einen vom Fressnapf, der ist allerdings nicht komplett farbneutral). Das Zeug hab ich mir angeschafft weil die Katze aufs Sofa gepinkelt hat und wende es auch immer an wenn mal eins der Kinder sich übergeben hat und der Geruch durch Putzen nicht verschwunden ist. Hilft sofort  :)
Alternativ geht auch hochprozentiger Alkohol (Apotheke oder auch Wodka). Die betroffenen Stellen damit tränken und trocknen lassen.

Fairydust

Sowas gibt es auch von Mellerud im Baumarkt. Heißt dann Geruchsentferner

Fliegenpilz

Unsere kleine Tochter hat seit heute die unteren beiden bleibenden Schneidezähne locker - so locker, dass wir noch bei ihrer Kinderzahnärztin in der Notfallsprechstunde waren, morgen wieder einen Termin haben und dazu erst einmal "passierte Kost" auf dem Speiseplan steht. Und alles nur weil sie auf die Gabel gebissen hat. Wirklich etwas was jedem irgendwie mal passiert.

Bambam72

Ach herrje, das ist bestimmt auch sehr schmerzhaft, oder? Dachte erst, ist ja nicht so schlimm (Milchzähne und so) und habe erst beim zweiten Mal lesen gesehen, dass es die bleibenden Schneidezähne sind.
Festigen sich die von selber wieder oder muss da ggf. mit Spange nachgeholfen werden?
Gute Besserung auf jeden Fall :-)

peter

Sie schnupft bissel und will bei 3 grad im tshirt und dünner bomberjacke zur schule - andere klamotten hat sie ja nicht weil sie NIE was bekommt .
Zu hilfe ich bin für den hormon schei* ss zu alt grrrrr

Solar. E

Ich hab den Mittleren gerade wieder ins Bett geschickt. Der gefällt mir so gar nicht.  :-[

~ Oma Netti ~

Ich fnd's lustig, Peter.  ;D Aber mit 11 fing das bei meinen echt noch nicht an. Da waren die noch zahm.  ;D

Honigbluete

Gestern sprach mich eine Dame an, die hier an einer der Schulen, an denen ich arbeite, ehrenamtlich einen Tee-Treff anbietet an. Die Kinder haben ihr erzählt, dass ich schwanger bin und nicht mehr arbeiten komme...  ??? Ich frage mich echt, wie die darauf kommen... Dick bin ich ja nicht erst seit kurzem, und gefehlt habe ich auch nicht...

deep_blue

Öhm, aha... und du bist sicher? S:D

Ganz kleiner Motzer... die Friseurin, die T. nun vier Jahre über diverse Haarschnitte begleitet hat (wachsen des Obi Wan Kenobi Zopfes, abschneiden des Obi-Wan Kenobi Zopfes, neues Styling für die weiterführende Schule etc.) ist sang- und klanglos aus dem Salon verschwunden... *heul*

Martina

Zitat von: ~Netti~ am 23. November 2017, 07:37:10
Ich fnd's lustig, Peter.  ;D Aber mit 11 fing das bei meinen echt noch nicht an. Da waren die noch zahm.  ;D

Meine ist auch noch zahm. Sie guckt immer noch Prinzessin Sophia mit ihren Schwestern und überhaupt ist sie auch noch mein Baby.  ;D :D Für Kosmetik, Klamotten, etc. interessiert sie sich 0,00 (worüber auch sehr froh bin). Schlechte Laune hat sie schon mal ab und zu, aber das hat die 4jährige auch und die 6jährige ist unsere Meisterin der Launen.  ;D
Ohne

Nachtvogel

Meine ist definitiv vorpubertär im Sinne von "ist überempfindlich"
Die kann motzen und heulen und jammern wie ein Fußballer S:D

Aber für Styling interessiert sie sich auch noch Null und Jungs sind per se doof ;D
Und handzahm isse auch noch :P

Gut, Prinzessin Sophia würd sie nun nicht schauen aber ihr 5jähriger Bruder auch nicht (der 7jährige erstrecht nicht), von daher alles gut ;D


Grade hocken die 3 im Spielzimmer und spielen mit den Zoobles :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Granadina

Mist, ich komme nicht ohne Motzen aus. Warum denken Männer anscheinend, dass wir Frauen nichts anderes zu tun haben, als Zuhause auf Paketboten zu warten?  :-( Das gilt sowohl für meinen Mann, der Zustelltermine vereinbart, ohne sie mit mir abzustimmen und noch nicht mal vorher Bescheid sagt  s-:), als auch für den dpd-Fahrer, der mich anmeckert, warum ich nicht zum verabredeten Zeitpunkt Zuhause war. Uhrzeiten (z.B. ab 16 Uhr) kann man da nicht angeben.

Aber wenigstens ist unser Sofa wieder sauber und stinkt nicht mehr. Habe mir am Mittwoch ein Nass-Trocken-Reinigungsgerät plus Mittel im Handwerkermarkt/Baumarkt geliehen, da es bei dm schon ausgebucht war.
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]