**Motz-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 23. Dezember 2016, 07:15:22

« vorheriges - nächstes »

dasmuddi

2 Stunden für einen Flohmarktstand angestanden und so 20 Leute vor mir
waren  alle Plätze verkauft
so ärgerlich 

Fairydust

Beide Kleinen haben immer noch über 39 Fieber.  :-\

Fliegenpilz

Ich merke, dass ich gerade überempfindlich werde ... und bin genervt.

Unsere große Tochter hatte bis heute einen Wackelzahn, Backenzahn. Heute in der Schule fing dieser an zu bluten, sie tupfte mit einem Taschentuch herum, das Fräulein kam hinzu und sagte, dass sie ihr mal hilft das Blut weg zu machen. Unsere große Tochter sagte noch "Aber nicht ziehen!", das Fräulein verneinte dies - und zog den Zahn.

Leider bestätigt unabhängig voneinander von drei Klassenkamerade heute - bzw. von deren Müttern, die mir aufgeregt erzählten was ihre Kinder Zuhause berichtet hatten, da unsere große Tochter danach weinte.

Ich bin genervt. Ich empfinde es als übergriff. Grenzenverletzend. Körperverletzung. Kompetenzüberschreitend. Nicht pädagogisch.
Und ich bin genervt, weil ich mir über so etwas Gedanken machen muss und nicht zu einer Ätz-Mutti mutieren möchte, die für jeden quersitzenden Furz die Schule kontaktiert.

Linchen81

Es ist grenzüberschreitend Bund im engsten Sinn Körperverletzung. So was darf ein Lehrer in Deutschland zumindest nicht  ???

Honigbluete

Ähm, also wenn du deswegen was sagst, bist du bestimmt keine Ätzmutter, die wegen jedem Pups angedackelt kommt. Das geht gar nicht!

jewa

Ich finde das jetzt auch keine Kleinigkeit. Wenn ich daran denke ich würde zu jemandem sagen, ich möchte das nicht und der verspricht mir das und fingert mir dann mit seiner Hand/mit den Fingern im Mund herum und zieht und wupps.
Ich glaub ich hätte die Krise bekommen, womöglich vor Schreck zugebissen zumindest hätte ich da ein schreckliches Erlebnis zu verdauen.

Wie geht es ihr denn damit, was sagt deine Tochter dazu??
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fliegenpilz

Erst berichtete sie stolz, dass sie einen Zahn verloren hat - und ich fragte ob sie ihn (mal wieder) im Unterricht gezogen hat und dann fing sie an zu weinen und hat die Geschichte erzählt.

Und beim Turnen vorhin wurde ich quasi überrannt dann von den anderen Kindern bzw. deren Müttern bzgl. der Geschichte.

Problem ist:
Das Fräulein hat schon keinen guten Stand (neu, sehr jung, ...). Ich selbst bin auch nicht wirklich überzeugt von ihr bzw. glücklich mit der Situation generell (siehe Thread der vierten Klasse heutiges Posting). Ich mag aber auch niemanden stigmatisieren oder aus genereller Antipathie überreagieren.
Ich muss mich erstmal - wie immer mal wieder - sortieren. Und auf meinen Mann warten. Der wollte schon längst hier sein, grml!

jewa

Es ist sicherlich eine gute Idee den Vorfall mit deinem Mann zu besprechen. Ich hoffe, er ist bald da und ihr könnt euch austauschen und zu einem Ergebnis kommen.

Ich finde aber nicht, dass du überreagierst oder von Antipathie geleitet bist, wenn du sagst, dass wenn deine Tochter das nicht möchte, sie dies bitte tolerieren soll, zumal sie es ja auch versprochen hatte. Das geht nunmal nicht und gerade von einer jungen Lehrerin die frisch aus der Ausbildung kommt würde ich erwarten, dass sie das weiß.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, einen Backenzahn auch wenn er wackelt und keine (weniger?) Wurzeln hat mit der Hand zu ziehen.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fliegenpilz

Bisher hat unsere große Tochter alle Backenzähne (eigenständig!) alleine gezogen mit der Hand - die sind einfacher zu ziehen als die vorderen Schneidezähne. Sehr zu meinem eigenen Erstaunen!

Fliegenpilz

Mein Mann ist definitiv nicht der ruhige Part in dieser Beziehung wenn es um unsere Kinder geht.
Und unsere grosse Tochter hatte heute Nacht erstmalig wieder nach langer Zeit den Nachtschreck.
Ich gehe gleich mit zur Schule...

chelisa

Also ich bin jetzt auch niemand der wegen jeder " Kleinigkeit " in die Schule rennt aber das geht entschieden zu weit  :-(. Dein Kind hat ausdrücklich gesagt das sie nicht ziehen soll. Sie hat eindeutig ihre Kompetenzen überschritten.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

~ Oma Netti ~

Ich würde deswegen evtl. nicht zur Schule gehen, wenn sonst noch nie etwas vorgefallen wäre. Aber auch für mich geht das gar nicht. Bei uns dürfen Lehrer nicht mal den Kopf des Kindes kontrollieren bei Verdacht auf Läusen. Und Zahn ziehen geht gar nicht.

Fliegenpilz

#2462
"Problem" ist für mich an dieser Stelle einfach, Netti, dass wir gerade bei unserer großen Tochter lange gebraucht haben bis sie verstand, dass es IHR Körper ist und das sie NEIN sagen darf/muss. Sogar mit entsprechenden Kursen für das Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl.


Martina

Ohne

Fliegenpilz

Darfst du behalten. Nimmt dir hier niemand ab.

Aber gute Besserung an alle! Und das du dich nicht auch noch ansteckst ...

Honigbluete

@martina Gute Besserung deinen Kindern und dir gute Nerven und ein gutes Immunsystem!!!

@Fliegenpilz Genau das (Wiedereinsetzen des Nachtschrecks und Probleme mit Selbstbewusstsein etc) würde ich thematisieren. Da muss die Lehrerin sich definitiv bei L. entschuldigen und das verlorene Vertrauen wieder aufbauen. Viel Glück und gute Nerven für das Gespräch!

Solar. E

#2466
@Martina
Gute und vor allem schnelle Besserung und dir gute Nerven!

@Fliegenpilz
Ich schließe mich den anderen an, da wäre bei mir auch ein Gespräch fällig.

@me
Elternabend 8. Klasse. Ein Thema mal wieder: Kopfläuse  s-:) Dass die rumgeistern wäre mir ja noch halbwegs wurscht, ich weiß ja wie ich sie im Fall der Fälle sehr sicher wieder loswerde.
Nur wurde uns gesagt dass das immer noch eine meldepflichtige Erkrankung ist (hä?) und ich habs jetzt nicht genau verstanden ob direkt bei Erstbefall oder bei wiederholtem Befall, das Kind zwischen den Behandlungen zu Hause zu lassen ist  :o Äh ja, der Lehrer meinte auch, dass das Mist ist weil die in dem Fall wirklich sehr viel Stoff verpassen und den nacharbeiten müssen. Was ich ehrlich auch nicht verstanden habe, war der Nebensatz "Wenn wir den Verdacht haben, dass...". Ich war viel zu geplättet um da genauer nachzuhaken, denn meinem Kind untersucht keiner einfach so den Kopf.
Es ist mir ehrlich im Nachhinein auch egal, es war definitiv besser, da stillzuhalten, denn ich habe daraus nun meine eigenen Schlüsse gezogen  :-(

*edit* ok, ich hab das Formular im Netz gefunden - nach wiederholtem Befall innerhalb von vier Wochen gilt das mit dem Besuchsverbot bzw. man braucht dann ein Attest. Beim Erstbefall muss ich eine Erklärung abgeben dass ich behandelt habe und die Folgebehandlung durchführen werde  :P

Honigbluete

@Läuse und genau aus dem Grund sagen dann viele Eltern (verständlicherweise) nicht mehr Bescheid, wenn das Kind Läuse hat und es breitet sich immer weiter aus. Da rede ich gegen Windmühlen an... Ganz ehrlich, wenn das Kind behandelt ist, darf es wieder in die Schule. Es ist so wichtig, dass so schnell wie möglich alle anderen Eltern informiert werden, damit es sich eben nicht ausbreitet und sofort unterbunden wird. Mit den ganzen blöden Bestimmungen (nur mit Ärztlichem Attest, zuhause bleiben bis zur 2. Behandlung o.ä.) wird es immer häufiger dazu kommen, dass sich Läuse ausbreiten.

Kiara

#2468
@Martin: Gute Besserung an deine Kinder.

@Fliegenpilz: Ich würde da auch das Gespräch suchen, so was ist für mich eine absolutes No-go. Und ich renne bestimmt nicht für Kleinigkeiten zur Schule und beschwere mich.

@Solar: Ich kann Honigblüte zu 100% zustimmen.

@Hoffentlich bessert sich bald sie  Situation in der Klasse von meiner Kleinen, so geht das nicht. Jeden Tag kommt was neues. Sonst hat bald kein Kind mehr Lust in die Schule zu gehen, bis zu den Sommerferien war alles super. Neue Lehrerin und nur noch Stress.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

dasmuddi

Zitat von: Martina am 26. September 2017, 07:43:46
Kotzende Kinder  :P

haben unsere sich abgesprochen?
schlaflose Nächte bin ich nicht mehr gewohnt

Solar. E

#2470
@Honigbluete
Ich hab oben meinen Beitrag nochmal ergänzt.

Ich muss auch sagen: Ich bin ein Mensch, der am allerliebsten mit offenen Karten spielt, auch wenn es um heikle Dinge geht - einfach weil ich denke dass die allermeisten Dinge so am besten und einfachsten aus der Welt zu schaffen sind und normalerweise nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.
Ich hasse das, da nicht ehrlich zu sein - aber meine Skrupel diesbezüglich werden immer kleiner   :-X Und ich frage mich auch, wieso es da nicht einfach mal neue Erkenntnisse gibt und immer noch auf dem Wissensstand von anno dazumal rumgehackt wird.  :-X

@dasmuddi
Euch auch gute Besserung!

@Kiara
Oh weh das klingt auch nicht gut  :-[ Ich drücke euch die Daumen, dass es sich einspielt.

Kiara

@Solar: Danke das hoffe ich auch, weil so geht es nicht mehr.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Tini

Wir hatten auch gerade wieder Läuse. Die Erzieherin hatte am Freitag lediglich Nissen auf seinem Kopf gefunden, das reicht aber schon. Wir haben über das Wochenende behandelt wie blöd und hatten gestern früh dann eine nette Mitarbeiterin beim Gesundheitsamt erwischt. Sie hat noch einige Nissen raus gezogen und hat uns dann das erforderliche Attest ausgestellt.  Ich hatte schon befürchtet, wieder die ganze Woche zu Hause bleiben zu müssen. Es ist echt ein Unding, was für eine Hysterie gemacht wird.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

Zitat von: Fliegenpilz am 26. September 2017, 07:42:57
"Problem" ist für mich an dieser Stelle einfach, Netti, dass wir gerade bei unserer großen Tochter lange gebraucht haben bis sie verstand, dass es IHR Körper ist und das sie NEIN sagen darf/muss. Sogar mit entsprechenden Kursen für das Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl.

Verstehe ich sehr gut.  :) Ich wäre auf jeden Fall auch not amused!

~ Oma Netti ~

Gute Besserung an deine Bebs, Martina.  :-*