**Motz-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 23. Dezember 2016, 07:15:22

« vorheriges - nächstes »

jewa

Gähn, hier ist meine Aufstehzeit um 5 Uhr.  s-motz  :-X
Nicht weil ich raus müsste, sondern weil dann die Kinder aufstehen, frühstücken und los müssen.
Seither freu ich mich über jeden Ferientag fast mehr als die Kinder.  S:D

Ich finde es auch total bescheuert, es widerspricht meinem Biorythmus total. Wollen wir eine Petition einlegen für menschenwürdigere Aufstehzeiten? *hihi* Wäre doch mal was.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

guest76

Ich steh in der Woche zwischen 5/5:15 auf und bin dann 6uhr auf Arbeit....ich müsste nicht so zeitig aufstehen, aber ich bin munter s-:), nur leider dann auch am WE und im Urlaub brauch ich mindestens ne Woche um dann bis 7 oder so zu schlafen :P

Honigbluete

Ich stehe in der Woche auch um 5:35 Uhr auf, damit ich den Tag in Ruhe starten kann. So habe ich eine halbe Stunde für mich, bevor Lukas aufsteht...
Auch im Urlaub stehe ich (besonders am Anfang) früh auf und nutze die Ruhe für mich, mache meine Übungen für den Rücken und hänge meinen Gedanken nach, während ich den Sonnenaufgang beobachte... herrlich!  :)

Nachtvogel

Zitat von: jewa am 18. September 2017, 06:49:06
Gähn, hier ist meine Aufstehzeit um 5 Uhr.  s-motz  :-X
Nicht weil ich raus müsste, sondern weil dann die Kinder aufstehen, frühstücken und los müssen.
Seither freu ich mich über jeden Ferientag fast mehr als die Kinder.  S:D

Ich finde es auch total bescheuert, es widerspricht meinem Biorythmus total. Wollen wir eine Petition einlegen für menschenwürdigere Aufstehzeiten? *hihi* Wäre doch mal was.

Deine Kinder müssen um 5 aufstehen weil sie los müssen????


Ich les das hier im Forum ja oft dass die Kinder so früh los müssen.
Wann fängt bei euch die Schule an?

Das kenne ich hier so gar nicht.
Selbst die Kids die mit dem Bus kommen müssen maximal um 7.30 aus dem Haus. Und srlbst das ist nur für Kinder die auf spezielle Schulen gehen und weiter weg müssen.

Meine Kids wecke ich frühestens um 7 Uhr und selbst da tun sie mir noch leid :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest76

wann geht da bei euch die Schule los @Nachtvogel?
Hier muss 6:35 aufgestanden werden und 7:05/10 geht es los, da sie spätestens 7:30 in der Schule sein müssen

Meph

hier im Ort beginnt die erste Stunde um 7.30, in die Kreisstadt zum Gymnasium fährt der bus um 6.45..... also ja, hier sind viele Kinder zw. 6.30 und 7.30 unterwegs...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muttchen

Hier fängt der Unterricht um 8.15 Uhr an. Um 7.58 Uhr wird M. direkt vor der Haustür vom Bus abgeholt.  Er könnte also bis 7.15 / 7.30 Uhr schlafen - tut er nur leider nie.  s-:)

dasmuddi

erst letzte Woche auf der Elternversammlung gelernt

Anfahrtsweg für weiterführende Schulen bis 90 min sind regelkonform  :o
wenn meine Mädels also Pech haben müssten die schon um 6 Uhr los später wenn das Thema weiterführende Schulen soweit ist

chelisa

Da bin ich ja echt froh , das bei uns alle Schulen, sogar die weiterführenden zu Fuß erreichbar sind.
Wir sind zwar alle frühaufsteher aber wenn ich so lese wie bald manche schon los müssen haben wir es echt gut.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Svenja2411

#2284
.

peter

Schule startet hier um 7.45 uhr, bahn fährt um 7.10 uhr ( 7 min bis zum ziel und dann ca 5 min laufen)
Wir verlassen das haus um 7 uhr.... Vor anna würd ich nicht aufstehen, warum auch sie macht uhr zeug ich meins und wenn sie frühstückt les ich zeitung .....
Klar würde auch weniger wie ne stunde reichen aber dann müsst ich sie antreiben und wir hätten stress das mag ich net

sunny

Hier starte die Schule um 08.15 bzw. manchmal um 8.00 - Aufstehen muss R um 6.20 Uhr, um 7 Uhr gehen wir zusammen aus dem haus. Der Zug fährt um 7.20 Uhr los (weg zum Bahnhof 10 Min etwa, vom Bahnhof zur Schule 5 min).

Ich stehe um 5.40 Uhr auf, damit ich ein wenig Zeit für mich habe...sonst würde 6 Uhr auch reichen, aber ich laß mir morgens gern Zeit...in den Ferien und am Wochenende kann ich aber problemlos bis 9 Uhr schlafen  S:D, da hab ich gar kein Problem mit ...

jewa

@Nachtvogel
Ne, die stehen nicht um 5 Uhr auf, ich steh dann auf, dann der Papa. Der weckt um 5:30 Uhr Mäusi, die dann um 5:45 Uhr Junior (beide gleiche Schule) und um 6 Uhr der Große. Der Bus für die beiden geht dann um 6:32 Uhr, zur Bushaltstelle sind es keine 5 Minuten. Und die Zeit dazwischen nutzen sie zum Frühstücken, schnell noch was Unterschreiben lassen und zum Anzicken.  s-:)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Cloedje

Eure Mäuse müssen ja wirklich früh raus. Hier stehen die Kinder 7h30 auf und wir gehen 8h35 aus dem Haus. Schulweg 5 min. Die Schule beginnt 8h45.

~ Oma Netti ~

#2289
Ist hier bei den Kindern auch so, die auf den Käffern rundherum wohnen. Diejenigen, die in eine andere Stadt zum Gym fahren, müssen erst vom Wohnort hier in die Hauptgemeide fahren, dann umsteigen in den Bus, der dann zum Gym fährt. Wer zur BBS in die Kreisstadt muss, darf dann nochmal gut 2 km vom ZOB zur Schule latschen.  :P
Daher müssen hier selbst die kleinen Erstklässler teilweise bereits um 6:30 Uhr am Bus stehen. Sind dann bereits kurz nach 7 Uhr an der Schule und sind dort bis 7:30 Uhr nicht mal beaufsichtigt. Da gab es schon zig Beschwerden und Konferenzen und trallalla. Die Busse können aber nicht anders fahren, da sonst die Großen eben ihre Anschlüsse zum Gym oder zur BBS nicht erreichen und ein extra Bus für die Grundschüler fährt nicht. Und dann wird sich beschwert, dass so viele Muttis ihre Kinder mit dem Auto bringen. Würde ich auch, wenn ich wüßte mein 6-Jähriger rennt eine halbe Stunde in der Schule herum ohne dass jemand da ist. Immerhin ist der Hausmeister jetzt so früh da und schließt die Schule auf. Als meine Große da noch zur Schule ging, mussten die Kinder so lange draußen warten, auch im Winter.
Meine Kinder haben es gut. Zur Grundschule betrug der Schulweg maximal 3 Minuten zu Fuß. Zur Bushaltestelle beträgt der Weg auch ca. 3 Minuten zu Fuß. Und der Große fährt mit dem Rad zur Oberschule in vielleicht 5 Minuten. Die Schule beginnt hier im Ort um 7:45 Uhr und die Schule des Kleinen beginnt erst um 8:10 Uhr, so dass der Bus erst um 7:30 Uhr fährt. Hier muss also keiner so extrem früh hoch. 6:45 Uhr geht das hier los, wobei mein Wecker um 5:55 Uhr klingelt. Ich möchte um 6 Uhr die Nachrichten hören, dann döse ich noch eine halbe Stunde und dann steh ich auf.

dasmuddi

gestern sind wir vom spazieren gehen zurückgekommen
und wie es eben so war
ich bin rein und rief " hi Fiete wir sind wieder da"
nur das der Hund schon über einen Monat nicht mehr bei uns ist  :'(
wann hört das auf?  wir haben uns immer wieder angemeldet bei dem Hund auch wenn er uns nicht mehr gehört hat am Ende
natürlich gabs dann bei allen Tränen

Pedi

Hier ist es für die weiterführenden Schüler auch so. Um 6 Uhr  und 6.30 Uhr startet der Bus in unserem Ort. Das ist also ein langer Weg für die Kinder.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Beltuna

Mein Sohn geht seit zwei Tagen zur Schule und kam tränenüberströmt nach Hause :'(
Er kennt niemand aus der Klasse und stand nun schon den zweiten Tag in der Pause allein auf dem Schulhof und hatte niemand zum spielen. Die andern Jungs seiner Klasse kennen sich vom Kiga und er hat sich nicht getraut zu fragen ob er mitspielen darf.
Bei sowas blutet mir mein Herz :-[
Soll ich ihn stärken und auf die Zeit hoffen oder soll ich die Lehrerin bitten da ein Auge drauf zu haben? Ich habe Bedenken dass, wenn er den anderen "aufs Auge gedrückt" wird, dann nicht richtig angenommen wird :-\

Fliegenpilz

Ich persönlich würde an dieser Stelle noch nicht intervenieren, Beltuna.

Unsere große Tochter kam hier in die erste Klasse und kannte auch niemanden. Wir waren kurz vorher hier her gezogen, sie hat über 100km entfernt einen Kindergarten bewohnt und bei über 50 Kindern (Klasse 1 damals) gab es nur insgesamt drei neue Kinder (verteilt auf drei Klassen auch noch), alle anderen waren schon ein bis drei Jahre zusammen in den Kindergarten und ggf. zur Tagesmutter gegangen.

Wir haben unserer großen Tochter Zuhause den Rücken gestärkt.
Wir haben ihr gesagt, dass es für ALLE ein Neustart ist, auch wenn sie sich schon länger kennen - die Schule ist einfach ein neues Kapitel, es findet sich alles neu, die Freundschaften verändern sich, in den ersten Tagen ist alles so neu und aufregend und spannend, dass sowieso niemand Zeit hat sich um seine Mitmenschen zu kümmern und einfach "die alten Bande" erst einmal aufrecht erhalten bleiben.
Die ersten zwei bis drei Wochen war es dafür gerade in den Pausen etwas "schwieriger", auch weil ihr der Mut fehlte auf die anderen Kinder direkt zu zu gehen. Zu den ersten Ferien (acht Wochen nach Schulstart) hätte niemand mehr geglaubt, dass sie nicht ebenfalls die letzten Jahre mit all diesen Kindern verbracht hat.

Fliegenpilz

Zum Thema Aufstehen:
Wenn ich Frühdienst habe und unsere Kinder von ihrem Vater in die Betreuung gebracht werden, dann werden sie um 6 Uhr geweckt bzw. ihr Wecker klingelt und um 6.50 Uhr müssen sie fertig an der Haustüre stehen, so dass sie zu 7 Uhr in der Betreuung sind bis Schulbeginn. Das ist zwar mittlerweile nur noch sehr selten der Fall ... aber es passiert.

Habe ich Spätdienst, Nachtdienst oder gar frei, dann werden sie zu 7 Uhr geweckt und wir gehen gemeinsam um 8.10 Uhr zum Auto. Da haben wir aber dann noch Zeit bis Schulbeginn (8.25 Uhr), so dass wir uns auch das Trödeln erlauben könnten.
Würden sie mit dem Bus fahren, dann müssten sie um 7.35 Uhr das Haus verlassen und würden dann noch einige Zeit an der Schule stehen und vorher durch das halbe Dorf fahren.

*Blümchen*

Für meine Tochter waren anfangs die Pausen das Schlimmste an der Schule  ;D. Beim ersten Elternsprechtag habe ich das angesprochen und die Klassenlehrerin meinte, dass das ein bekanntes Phänomen wäre (großer Platz, viele, viele Kinder) und sich nach einiger Zeit geben würde. Bei uns war es tatsächlich so und mittlerweile ist die Pause super!

lotte81

Zwei Tage sind ja noch nicht viel. Erst Mal würde ich ihn bestärken auf andere zuzugehen. Evtl. das Kind, das neben ihm sitzt mal fragen, ob sie was spielen wollen..... Tut sich in 2-3 Wochen nichts, würde ich mal die Frage an die Lehrerin richten, was für einen Eindruck sie hat und , ob es noch Gelegenheit geben wird, dass die Kinder sich "ungezwungen" kennenlernen. Eigentlich gehe ich aber davon aus, dass das in den ersten zwei Wochen schon passiert ist und er sich bis dahin wohl fühlt. Selbst am Gymnasium war das hier so, dass die ersten Wochen sehr viel Kennenlernzeit beinhaltet haben.
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Solche DInge regeln sich wirklich oft schneller von selber, als man zu Beginn denkt. Ich verstehe deine Panik und mir ging es damals genauso. Ich war sogar kurz davor das Schulamt einzuschalten, weil es eben nur wegen der dämlichen Klasseneinteilung des Schulleiters kam..... So was ist als Eltern immer schwierig mit anzuschauen, weil man es eben aus Erwachsenensicht anders bewertet. In der Regel finden Kinder sich aber schnell. Klar, jetzt ist das Problem, dass es für alle neu ist und alle  Kinder froh sind Halt bei bekannten Gesichtern zu finden, aber ich denke bald mischt es sich neu und dein Sohn findet Zugang.
Das , was Blümchen sagt, finde ich klingt auch logisch. Die Kinder kommen aus einem total geschützten Rahmen im Kiga....mit sehr engen Grenzen und Dauerbeaufsichtigung ..... Zumal die Gruppe ja bekannt war und sie selber waren die Ältesten.. und jetzt stehen die kleinen Mäuse in diesem neuen Gebäude, neue Lehrer, ganz andere Regeln und Strukturen und man muss plötzlich so vieles alleine können, was man vorher nicht können musste. Und dann der große Schulhof mit den ganzen großen, fremden Kindern...man kennt die Lehrer noch nicht, so dass man nicht weiß, wie man auf sie zugehen soll etc....
Selbst beim Wechsel letztes Jahr ans Gymnasium war das wieder großes Thema... Mein Sohn war unkompliziert. Andere waren aber total überfordert, weil da plötzliche "Erwachsene Kinder" mit auf dem Schulhof sind, statt 150 Schülern ist man einer von 1000 und die Lehrer interessieren sich auch nicht so wirklich bzw. kennen kaum einen persönlich. An der Grundschule hier kennt sogar der Schulleiter jeden beim Namen.
Was ich sagen will: er ist nicht alleine und so Situationen sind normal. Ich hatte das mit meinen Kindern bei diversen Kitawechseln und Schulwechseln und leide immer furchtbar mit. aus der Erfahrung kann ich aber sagen, dass Mama und Kind sich bald umgewöhnt haben.... Das Kind in der Regel vor der Mama s-:) :P
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

Schilbeginn 7.15-7.45 ... wow :o :-X

Hier beginnt die Schule um 8.25Uhr.
Da aber quasi jedes Kaff seine Schule hat, hat niemand nen weiten Schulweg.
Schulbusse gibt es nur wenige, nur ein paar Mini Örtchen haben welche um die Kids zum nächsten Ort zu bringen. Vor 8 fährt da aber niemand los.

Wir machen uns gegen 8 zu Hause fertig zur Abfahrt. Schulweg beträgt mit dem Auto keine 2 Minuten.
Zu Fuß 10-15Minuten je nach Motivation der Kids ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Wann sie nach E. los müssten zur Sekundarschule weiß ich gar nicht - beschäftige ich mich dann mit wenn es so weit ist bzw. sind sie dann auch alt genug dies selbst in Erfahrung zu bringen.

Nachtvogel

Ich hab heute Abend Versammlung aber eigentlich will ich nur in mein Bett :( :-X

Bin froh wenn die Woche rum ist :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]