Autor Thema: **Freu-Ecke**  (Gelesen 172775 mal)

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11949
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3025 am: 06. September 2018, 10:25:05 »
Bei uns bekommt man extra einen Zettel, auf dem man unterschreiben muss, dass die Bücher mit Umschlägen versehen werden. Dies wird kontrolliert. Und da unterschreibt man eben auch, dass man die Bücher zahlen muss, wenn sie mit selbstklebender Folie eingebunden werden. Es ist erlaubt in Papier einzuschlagen, Plastikumschläge sind erlaubt (außer die mit dem roten Kleberand) und genähte Umschläge sind auch erlaubt. 
Ich sehe da kein Problem. Die Umschläge kosten ja nicht die Welt und man verwendet sie ja in aller Regel mehrere Jahre. 1.60€ kostet bei uns ein Umschlag.

Ist bei uns auch so. Für das Einschlagen im Laden (in unserem Fall bei Müller) musste ich gar nichts zahlen. Lediglich die Umschläge selber an der Kasse, alles andere war ein kostenloser Service.

@Fliegenpilz
So kurz vor knapp komme ich ja nicht, ich bin nur nicht schon 30 Minuten vorher da, sondern komme meist 5-10 Minuten vor Beginn des Elternabends. Also gerade, wenn der Lehrer da ist und den Raum aufschließt. Normalerweise bin ich jemand, der meist viel zu früh an Treffpunkten erscheint. Meine Tochter kommt trotzdem relativ knapp an der Schule an, was bei uns allerdings am etwas längeren Fahrtweg und der Organisation mit Kita/Schule liegt.

@andere Eltern
In der Grundschule hatte ich so 2-3 Mütter, mit denen ich mich ganz gut verstanden habe. Deren Kinder sind aber alle an andere Schulen gewechselt als meine Tochter und mit den jetzigen Eltern werde ich nicht so richtig warm. Brauche ich auch nicht unbedingt, außer bei Elternabenden sehe ich die meisten ja nie.
Meine Tochter hatte schon immer das Faible, sich Freundinnen zu suchen, mit deren Mütter/Eltern ich gar nichts anfangen kann. Verbieten würde ich keine Freunde, aber manchmal muss ich schon tief durchatmen, wenn ich z.B. höre "die Mutter von XY wählt AfD" und darauf folgend irgendwelche fremdenfeindlichen Phrasen, die sie natürlich auch an ihre Tochter weitergibt und diese auch an meine Tochter.
She *7/2006
He   *7/2014

sunny

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5057
    • Mail
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3026 am: 06. September 2018, 11:24:32 »
Fliegenpilz, Du hast mich falsch verstanden - ich werte es als Desinteresse, wenn man nicht - und damit meine ich, nicht mal einmal, wenn man nicht kann oder so, sondern wirklich fast NIE - zum Elternabend geht. und das gibt es in unserer Klasse - leider. 
Das Austauschen mit anderen Eltern finde ICH persönlich interessant - einfach, weil ich gern neue Leute kennenlerne und auch gern mal die Sichtweisen anderer zu dem einen oder anderen Thema höre - und man hat ja durch die Schule zumindest ein Gesprächsthema, worüber man sich unterhalten kann. Das hat für mich nicht unbedingt was mit Vergleichen oder Lästern oder so zu tun...ich interessiere mich einfach dafür, wie manche Dinge von anderen bewertet oder wahrgenommen werden. Und finde es manchmal schade, dass es scheinbar nur einigen wenigen anderen auch so geht - denn es sind hier immer dieselben Eltern, die 1. anwesend sind und 2. sich auch mal mit dem einen oder anderen unterhalten. Aber gut - vielleicht ist es auch einfach ein Zeitproblem von vielen. Weiß man ja nicht...

Ich kenne übrigens auch nur die Eltern, wo ich R schon hingebracht oder abgeholt habe (Geburtstage der Kinder oder Treffen). Dadurch hat sich z.B. mit einer Mama eine sehr gute Freundschaft entwickelt! Ich finde es aber  eigentlich schon schade, daß man den Großteil - wenn überhaupt - nur so vom Sehen kennt. Aber das ist dann halt so...ich dränge mich da auch nicht auf...

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 18725
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3027 am: 06. September 2018, 12:37:20 »
Ich denke Desinteresse ist nur einer von vielen Punkten.
Ja, ich kenne durchaus auch Eltern (noch aus der Grundschule) denen ist die Schule/ Kind relativ egal.... das muss da halt alleine durch.
Allerdings hab ich durchaus auch schon genug andere Gründe gehört: Mehrere Kinder und dadurch weniger Zeit bzw. noch mehr Elternabende/-stammtische, so dass man sich auf die beschränkt, die wirklich sinnvoll sind.... Oder : Man hat schon ältere Kinder in der sChule.... Warum soll an z.b. zu einem Elternabend wo es über eine spezielle Klassenfahrt geht oder das Kennenlernen der Fachlehrer, wenn ich das ganze vor 3 Jahren beim großen Kind schon gehört habe und die Lehrer eh alle kenne?

Beim letzten Elternsprechtag war ich z.b. wirklich nur bei der Klassenlehrerin und selbst das war unnütz.... Nicht aus Desinteresse,sondern weil es einfach nichts zu besprechen gibt.
Zu Elternabendene gehe ich trotzdem immer, weil ich ja nie genau weiß, ob nicht doch was Wichtiges kommt. In der Regel aber irgendwie nicht.
Ich finde es selbst unwichtig, ob in diesem oder jenen Fach nun 2 oder 4 oder 7 Arbeiten geschrieben werden. Was soll ich mit der Info anfangen? ERstens werden alle Arbeiten zeitig bekannt gegeben und zweitens weiß ich ja dennoch nicht wann sie geschrieben werden oder über was, nur weil ich weiß wie viele und drittens muss ich die Arbeiten weder schreiben, noch hab ich Einfluss auf die Menge. Insofern mag es eine Information sein, die man geben kann, aber sinnvoll erscheint sie mir nicht.
Insofern gibt es sicher immer was zu berichten, aber ob mich das weiter bringt?

Ich denke, je größer die Kinder werden, desto weniger Einblick hat man nun mal. Nicht mal mehr 7 Jahre, dann sind sie ganz aus dem Haus und studieren/arbeiten vielleicht sonst wo  ;D ;D ;D ;D Wenn man überlegt wie schnell die 12 Jahre bisher vorbei waren.... gruselig ....



~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 55652
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3028 am: 06. September 2018, 12:44:29 »
DAS stimmt. 12 Jahre ... rum wie nix. Wo sind die hin...

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11629
  • Frei&Wild
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3029 am: 06. September 2018, 15:37:46 »
12 Jahre geht mein armes Baby schon zur Schule
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 55652
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3030 am: 06. September 2018, 16:07:10 »
Ich hab seit '99 Schulkinder, Janny. Knapp 20 Jahre.  :o

peter

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16705
  • ........
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3031 am: 06. September 2018, 22:06:14 »
Netti ich erst seit 2000😂😂

Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1310
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3032 am: 07. September 2018, 09:41:39 »
Freitag!!!  :D

Und ich drücke mir selbst so die Daumen  ;D - habe gestern erfahren, dass man für Hausboote in Holland keinen Boots-Führerschein braucht und direkt eine Anfrage für Sommerferien 2019 rausgeschickt. Hoffentlich ist noch eins frei, da hätte ich sooo Bock drauf!

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7245
  • Pärchenmama :-)
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3033 am: 07. September 2018, 20:33:50 »
Daumen sind gedrückt Zita!  :D

Man sollte wirklich skeptisch werden wenn der Mann auf einmal erzählt dass er ein gutes Angebot für den eigenen Wunsch-Dyson gefunden hat UND den dann auch noch bestellt.  ;D Das war gestern. Heute kam er mit einer Nintendo Switch heim.  s-:) Hat er einem Kollegen abgekauft.  s-:) Männer  ;D

Aber so ein Mist, ich wollte die als Familiengeschenk unter den Weihnachtsbaum legen.  s-:) Jetzt brauche ich eine neue Idee.   :P

Aaaaber - ich bekomme meinen Dyson in pink!  :D

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23293
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3034 am: 07. September 2018, 20:41:34 »
Ich hab seit August auch nen Dyson. Handstaubsauger V10 (oder so)

So genial das Teil  :D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7245
  • Pärchenmama :-)
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3035 am: 07. September 2018, 20:48:01 »
 ;D Hier zieht ein V7 ein.

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23293
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3036 am: 07. September 2018, 22:08:59 »
Oh du wirst ihn lieben 8)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 12814
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3037 am: 08. September 2018, 07:49:34 »
Ich bin meine Morgenrunde gelaufen, sooooo schön, so still, so herbstlich. Die Bilder/Eindrücke füllen auch meine Seele auf...



Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5987
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3038 am: 08. September 2018, 17:31:02 »
So ein schöner Nachmittag mit so lieben Freunden. Und jetzt weiter zum großen Geburtstagsfest mit der Familie.




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 55652
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3039 am: 09. September 2018, 11:01:12 »
Wir waren bis nach Mitternacht unterwegs. Mystische Nächte im Park. Das war wieder so wundervoll, hach....
Später düsen wir zur Großtochter und futtern russischen Zupfkuchen. Jammi. :)
Und unser Leo-Kater hat sich super bei uns eingèlebt. Eine Woche wohnt er bei uns und der ist so süß. Quietsch. 😍
« Letzte Änderung: 09. September 2018, 11:02:58 von ~Netti~ »

dasmuddi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1806
  • erziehung-online
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3040 am: 09. September 2018, 14:46:58 »
Bei euch wohnt nun ein Katerchen Netti,hab ich garnicht mitbekommen.

Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1310
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3041 am: 10. September 2018, 08:09:43 »
Es war so ein schönes Wochenende  :D So schön harmonisch trotz Schulstart (und Beide mussten Einiges an Hausaufgaben machen)
Und ich habe das Hausboot bekommen  :D :D :D :D und auch schon zwei lange Wochenenden 2019 verplant - Vorfreude hilft mir immer gaanz viel  :)

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15343
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3042 am: 10. September 2018, 10:19:02 »
Meine Tochter ist wieder für die Lernferien eingeladen. Das ist wirklich ein positiver Wink und motiviert wieder, nachdem wir von unserer Seite aufgrund der zeitlichen Unmachbarkeit neben der Abi-Quali, das Mathe/Informatikstudium für sie absagen mussten. :) :-\
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby
Doom Bling Ding Peng Dush.

Aber sonst geht's mir gut!

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 43552
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3043 am: 11. September 2018, 17:12:06 »
Gerade eben die Anmeldung für "Tag der Kinder" abgeschickt, so werden unsere Mädchen Anfang Oktober in einige Kurse und Betriebe reinschnuppern können auf einem sehr kindgerechten Niveau.

Außerdem hat sich unsere kleine Tochter gerade von mir die Anmeldung für den Pfiffikus-Kurs unterschreiben lassen.

Und nächste Woche ist der große medizinische Sporteignungstest unserer großen Tochter. Da bin ich mal wirklich aufgeregt, weil ich gar nicht weiß was uns da erwartet ... nur das mit dem Dopingtest wurde mir schon zugetragen. Irre Welt in der wir alle leben (eigentlich ein Motzer), dass eine 9jährige einen Dopingtest machen muss, seufz!


Limette

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 239
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3044 am: 11. September 2018, 19:50:02 »
Wir gehen nun ein Mega Feuerwerk anschauen. :D
Ich freue mich.
Außerdem kam heute meine neue Brille. Endlich eine moderne Brille, meine meine Mädels s-:).

Sie meinen, nun sehe ich aus wie eine Schwedin. Ich nehme das mal als Kompliment. ;) :)
----- Schweden wir kommen! -----

Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1310
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3045 am: 13. September 2018, 11:46:07 »
Das macht ja neugierig, Limette  ;D  magst Du ein Foto zeigen? Kann mir jetzt nicht so ganz vorstellen, wie man durch eine Brille schwedisch aussieht  ;D

Ich freu mich, die Kinder können am Samstag in zwei Sportkursen schnuppern gehen: Zumba und Parcours  :D

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11629
  • Frei&Wild
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3046 am: 13. September 2018, 13:39:08 »
Am Wochenende war ich auf einer Hochzeit - alter Falter . Glamourös - zumindest für unsere Verhältnisse . War zwar meine Cousine , ich hatte allerdings den Auftrag zu fotografieren und die Bilder sind richtig schön geworden . Und ein bisschen was in Spartopf gab es als Danke auch
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 18725
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3047 am: 14. September 2018, 09:23:11 »
Ab morgen darf ich in der Klinik hier entbinden ohne Kinderintensiv  :) (Was für mich ein wichtiger Punkt ist, da der Große 35+0 kam) Einerseits schön, weil ich das andere Krankenhaus nicht mag und froh wäre wieder in dem zu entbinden, in dem ich schon 2X war.... Andererseits erschreckend wie schnell die Schwangerschaft quasi vorbei ist  :o
Nun hoffe ich aber natürlich doch noch auf ein paar Wochen, weil fünf Wochen vor Termin halt einfach 5 Wochen zu früh sind und das merkt man dem Kind schon an ... Also, Füße still halten und Magnesium nehmen  ;) rein von der PLanung her fände ich so was nach dem 10.10. toll  s-:) Alles andere wäre mit dem einen Jahr Elternzeit und Herbstferien/ Eingewöhnung Tagesmutter ehrlich blöd nächstes Jahr und ich müsste direkt meinen gesamten Resturlaub verbraten und hätte in den Weihnachtsferien so gut wie gar nicht frei  s-:) s-:) s-:) .. Aber gut,ist ja kein Wunschkonzert  s-:)



Limette

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 239
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3048 am: 14. September 2018, 12:43:18 »
Das macht ja neugierig, Limette  ;D  magst Du ein Foto zeigen? Kann mir jetzt nicht so ganz vorstellen, wie man durch eine Brille schwedisch aussieht  ;D

Ich freu mich, die Kinder können am Samstag in zwei Sportkursen schnuppern gehen: Zumba und Parcours  :D

Hihi, ich glaube das machen die blonden Haare, die schwarze große Brille, der rote Lippenstift und das schwarz-weiß gestreifte Shirt was mich zur Schwedin haben aussehen lassen. :D
----- Schweden wir kommen! -----

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11629
  • Frei&Wild
Antw:**Freu-Ecke**
« Antwort #3049 am: 14. September 2018, 16:36:32 »
Mein Sohn möchte seinen 18.geburtstag zusammen MIT Familie UND Freunden feiern.......... Ick freu mir.
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
Ja, auch erziehung-online verwendet cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz