**Freu-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 05. November 2017, 08:44:07

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Zitat von: Fliegenpilz am 04. September 2018, 22:12:23
Alle Schulbücher in diese ätzende selbstklebende Folie eingeschlagen ... das ist ein Freuer! Erledigt. Wieder ein Jahr Ruhe.

Ich auch. Mal 3. Wäääääh :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Wir dürfen die Bücher nicht in selbstklebende Folie einschlagen. Ich mache es wie Fairy. Kaufe immer Umschläge. Bzw. benutze die, die wir noch haben. Die gibt es in jeder erdenklichen Größe.  :)

lotte81

Hier ist es auch verboten. Ich guck immer ob ich passende habe und dem Rest bringe ich zum schreibwarenladen und lass die passende suchen  s-:) kostet aber echt nicht die Welt ... klar, teurer als Folie, aber die Zeitersparnis ist es mir wert  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

Wir haben ja auch nur leihbücher in bw und da darf nix in selbstklebende folie eingebunden werden- selbst tesa streifen dürfen nichts ans buch- falls man diese nicht klebende folie nutzt. Daher auch hier- umschläge und ich nehm die bücher auch mit in den laden😂

Janny

Peter so hab ich das auch gemacht, Bücher hingebracht und nach ner Stunde in Folie wieder abgeholt. Selbstklebend darf hier bei Leihbüchern auch nicht verwendet werden. Dies jahr hatten wir Glück, Oberstufe is ja zusammengefasst also gab es keine neuen Bücher...
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

peter

#3005
Wobei das ja alles auch ( zumindest bei uns) in die aufgabe der kida fällt.... ich halt michbda jetzt in der 7. ten schon raus... kleinkram und für die neuen fächer hat sie mit ner freundin in den ferien gekauft und bücher soll sie wenn sie alle hat selbst hinbringen

Dazu kommt auch das ICH nicht diskutiere wenn sie orange für musik hässlich findet, das muss sie selbst machen... entweder sie nimmt was anderes und macht das in der schule klar oder oder oder aber ICH bin da raus  S:D

jewa

Bei uns in der Buchhaltung gibt es die Buchhüllen in allen möglichen Größen (gestaffelt in mm-Maßen), also eigentlich müsste alles Passende dabei sein (abgesehen vom Diercke-Altas).
Ich hab hier auch schon verzweifelt versucht einzubinden mit der Folie und hab nach über einer Stunde entnervt aufgegeben und dann passende Buchhüllen genäht. Wurde akzeptiert und sieht auch besser aus (und die Kinder erkennen ihre Bücher von Weitem).
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Anders

#3007
edit

Nachtvogel

Also hier gibt es leider nicht alle Größen und einbinden tun die Buchläden auch nicht ;D

Die Hefte und Bücher gehlren aber eh alle uns also mach ich damit was ich möchte

Und ich KANN einbinden. Mags nur ned bzw nach trölfzig Heften wirds doof ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

sunny

Ich mag Elternabende. Wirklich. Ich würde auch zu eine Elternstammtisch usw gehen wenn es zeitlich passt. Ich tausche mich total gern mit anderen Eltern aus der Klasse aus und wundere mich manchmal über offen gezeigtes Desinteresse, was die Belange der Kinder angeht (ist hier leider oft so...)
Klar sind die jetzt 7. Klasse und man kann sich mehr raushalten. Aber dennoch will ich doch wissen, was in der Schule passiert, wie die Lehrer so sind, die anderen Eltern, wohin die nächste Klassenfahrt geht usw. Und ich bin NICHT Elternvertreter  ;)

Unsere Elternabende gehen in der Regel 1,5 - 2 Stunden. Danach gehe ich meist noch mit meiner Freundin (Mutter von Rs Kumpel) ein Glas Wein trinken.
Die meisten kommen allein (erstaunlicherweise hält sich Mutter und Vater da die Waage).   

deep_blue

Und mir ist es völlig schnuppe, ob ich das darf oder nicht, bzw. ich weiss es nicht, ob es nicht darf. Daher mache ich es mit selbstklebender Folie. Fertig. Und dies habe ich bereits in den Sommerferien gemacht, denn die Bücher kamen bereits in der vorletzten Schulwoche mit heim. Wenn da jemand mit mir diskutieren möchte, dann gerne... so übel wie die Leihbücher teils aussehen, hat mir da niemand reinzureden. S:D

Nipa

Bücher einschlagen. OMG - sowas musste ich noch nie 
:o :o

Ich bin gespannt ob mich das nächste Woche trifft.... ansonsten muss meine Mama ran, die ist gut in sowas....

Tini

Zitat von: ~Netti~ am 05. September 2018, 07:57:26
Wir dürfen die Bücher nicht in selbstklebende Folie einschlagen. Ich mache es wie Fairy. Kaufe immer Umschläge. Bzw. benutze die, die wir noch haben. Die gibt es in jeder erdenklichen Größe.  :)

Ist hier auch nicht erwünscht. Ich kaufe die Umschläge immer bei Müller.

Unser Elternabend ist am 19.9. Wohl fühle ich mich nicht, weil ich mit den anderen Eltern nichts zu tun habe. Ich versuche immer kurz vor knapp zu kommen, damit ich nicht so doof in der Gegend rumstehe. Und hoffentlich dauert der Elternabend nicht so ewig. Bei uns sind es meist die Väter, die alles hinterfragen und ganz genau wissen müssen.
She *7/2006
He   *7/2014

Fairydust

Wenn ich mal rote Umschläge habe, benutze ich nicht den Klebestreifen, sondern mache außenrum Tesafilm dran. Die blauen sind besser. Halten länger und brauchen keinen Klebestreifen, die haben eine Lasche.

Elternabend haben wir heute gleich zwei. Es geht aber nur einer. Der Kiga muß heute ohne uns auskommen.

Solar. E

Zitat von: jewa am 05. September 2018, 08:40:35
Bei uns in der Buchhaltung gibt es die Buchhüllen in allen möglichen Größen (gestaffelt in mm-Maßen), also eigentlich müsste alles Passende dabei sein (abgesehen vom Diercke-Altas).


Ich kaufe auch immer die Umschläge bei Müller. Die haben auch den passenden für den Diercke da (305 mm). Mitnehmen muss ich die Bücher dafür nicht, weil ich mittlerweile weiß welche Größe ich wofür brauche.

Limette

Ich kaufe immer die Umschläge. Für das einbinden in Folie oder was auch immer habe ich keine Zeit. Bzw. möchte ich meine kostbare Zeit dafür nicht verschwenden. Dafür gibt es ja die Umschläge.
Was ich allerdings echt cool finde sind die genähten Umschläge. Allerdings finde nur ich das cool, meine Mädels leider nicht.  :P

Ich habe Marmelade gekocht aus meinen vielen Nektarinen. Das war toll, das ganze Haus hat nochmal nach Sommer gerochen.  :)

@Tini; gehe doch mal offen auf die anderen Eltern zu, dann fällt dir so ein Abend auch nicht so schwer. Die wenigsten Menschen drehen sich weg oder ignorieren jemanden wenn er lächelnd vor einem steht. Ich kann aber auch verstehen dass es einem schwerfällt, aber ein Versuch wäre es wert.
----- Schweden wir kommen! -----

Meph

die genähten umschläge sitzen nicht gut, da hab ich einen für den Atlas und einen fürs Liederwerk gekauft, die haben nämlich beide kein Standardformat.....
wir haben die mit blauem Rand und nutzen sie jetzt schon 3 jahre, die werden einfach weiterverwendet.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

#3017
Zitat von: Meph am 05. September 2018, 18:12:08

wir haben die mit blauem Rand und nutzen sie jetzt schon 3 jahre, die werden einfach weiterverwendet.

Das ging bei meiner Tochter auch. Ich hab teilweise noch Bücher mit tadellosem Umschlag an den Bruder weitergegeben... der hat dann nicht lange gebraucht um den zu ruinieren  S:D

Im Ernst, bei meinen Söhnen sind die Dinger manchmal schneller kaputt als ich gucken kann und ich behaupte die kämen besser klar komplett ohne Umschlag. Das gäbe höchstens abgestoßene Ecken an den Büchern - was nicht mal schlimm wäre da es ja unsere eigenen sind. Aber ich hatte es schon dass da ein Umschlag völlig unbrauchbar war und ich mangels Ersatz dann eben das Buch auch mal ohne mitgegeben habe - das gab immer sofort Ärger mit dem jeweiligen Lehrer.  :P (und mit den selbstklebenden Folien komme ich nicht klar, auch schon probiert, mittlere Katastrophe  s-:)).

Limette

@Meph;
ja genau die blauen haben wir auch....sehr robust!

Och schade...aber sie sehen sooooo klasse aus. Ich meine mich zu erinnern dass man da auch einen dünnen Karton einnähen kann. Aber das ist ja eine wahnsinnige Arbeit.
----- Schweden wir kommen! -----

jewa

@Meph
Kann ich nicht bestätigen, kommt aber wahrscheinlich auch auf's Schnittmuster an. Ich hab einfach breite Laschen eingenäht und die ganze Hülle mit Vlieseline verstärkt. War passgenau und robust und hier mehrere Jahre im Gebrauch.

Ist aber auch blöd, dass die Bücher teilweise in ihren Maßen abweichen. Wie oft habe ich diese Folienhüllen gekauft und teilweise unterschieden sich die Bücher wirklich minimal und dann stand ich im Buchhandel vor dem Regal und musste mich durch die Größen "wühlen". Wenn ich Glück hatte, war niemand im Laden und die Verkäuferin hat die rausgesucht. Ein Griff und die hatte das aber das waren ja wirklich um die 20 verschiedene Größen die sie da so in einem Ständerwerk sortiert hatte.

Ich fand ja die Idee gut, dass der Buchhandel so eine Einbandmaschine kaufen wollte und den Schulen dann anbot, alle Schulbücher für je 1 Euro einzubinden (hätte ich sofort gemacht), kam aber nie zum Tragen, weil man den Eltern das ja nicht diktieren kann.  s-:)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Honigbluete

Bei uns kann man in unserer Buchhandlung einschweißen lassen. Hab ich im ersten Jahr gemacht, danach nicht mehr. Für die Arbeitshefte nehme ich mittlerweile normale Hefthüllen und für die wenigen Bücher, die hier zuhause ankommen, habe ich Hüllen gekauft. Da die meisten Bücher generell in der Schule bleiben, habe ich ja gar keine Chance, sie einzuschlagen...

Herzschlag

Ich freue mich, naechste Woche in der Schule wieder auszuhelfen bei einer Veranstaltung. Als ich heute auf die email antwortete, dass ich die Zeit von 15.30-17.30 Uhr komplett machen werde ohne Wechsel mit anderen, kam als Antwort "Thank you so much! You're a rockstar!"  ;D ;D ;D
Meine Mutter und ich waren meist schon letztes Jahr die ersten, die mit Zusagen auf Anfragen reagierten.

Fliegenpilz

@Miss_Marple
Ich habe mir tatsächlich die kostspielige aber beste Folie geholt - Bibliotheksfolie.


Zitat von: Fairydust am 05. September 2018, 06:04:03
Warum nehmt ihr nicht die normalen Umschläge für Bücher?
Weil das nicht gestattet ist.
Es gibt die explizite Anweisung die Bücher & Hefte in selbstklebende durchsichtige Folie einzubinden.


@Nachtvogel
Jedes Jahr wieder eine Freude, nicht wahr?


@alle, die die sagen, dass es verboten ist
Zumindest in unserer Primarschule ist es anders als in den mir bekannten deutschen Grundschulen. Die Bücher, die eine Leihgabe sind und Eigentum der Schule bleiben, werden auch bei Neuanschaffung von der Schule eingebunden bzw. vom Zulieferer schon so geliefert. Lediglich die Bücher & Hefte, die die Kinder behalten dürfen/müssen, werden eingebunden in selbstklebende Folie ... u.a. jegliche Arbeitshefte, Hefte die über mehrere Jahre genutzt werden (das Gedichtehefte z.B. wird seit Klasse 1 benutzt), Tagebücher (so nennen sich hier die Hausaufgaben-/Elternkommunikations-Hefte), ...

Dazu gibt es noch Umschläge für Hefte (zumindest in Klasse 1 - 4), obwohl es ab Klasse 4 ausgeschlichen wird und alles komplett auf dicke/mittlere Ordner umgestellt ist. Jetzt in Klasse 5 brauchte unsere große Tochter nicht einen Heftumschlag, sondern x Ordner. Keine Schnellhefter!



Unser örtlicher Schreibwarenladen denkt darüber nach das Bücher einbinden ab dem nächsten Schuljahr anzubieten. Ich hatte mich darüber mit ihr vorgestern unterhalten, sie fragte mich was sie dafür wohl fragen könnte preislich ... was zahlt ihr denn so? Pro Buch? Mit Material oder zuzüglich? Oder Festpreis für alle Bücher pro Kind?
Wäre mal wirklich interessant.

Es ist ein sehr kleiner Schreibwarenladen und es kommen ja quasi alle in derselben Woche. Die Sachen von Klasse 3 müsste ich bis Morgen fertig haben, die von Klasse 5 bis Montag. Ich sagte ihr, dass sie das mit Tickets anbieten soll ... und wenn die Tickets weg sind: Pech für die, die zu spät kommen! Sonst hat sie da am ersten Tag Bücher von 200 Kindern liegen!


@sunny
Ich finde, dass es kein Desinteresse ist, wenn sich jemand NICHT mit anderen Eltern austauschen möchte. Denn wenn es wirklich um das Kind geht, dann reicht das Interesse aus in einem Eltern-Kind-Lehrer-Gefüge. Alles andere ist nur Tratscherei und Vergleicherei!
Und wie die anderen Eltern sind ... naja, das ist mir ehrlich gesagt egal. Was habe ich von diesem Wissen? Darf dann (wir reden ja nun von Klasse 7 bei dir) unsere 12/13jährige Tochter nicht mehr mit ihrer Freundin verkehren bloß weil mir die Eltern nicht zusagen?


@Tini
Die Kurz vor knapp-Kommer mag ich hingegen gar nicht. Da startet fast jeder Elternabend immer fünf Minuten später, weil die Lehrer meinen "Vielleicht kommt ja noch jemand?" ... aaaaaaaaaaaah!
Da denke ich mir dann auch oft, dass es kein Wunder ist, dass die Kinder regelmäßig zu spät zum Unterricht kommen ... sie kriegen es ja scheinbar so vorgelebt?


~ Oma Netti ~

Bei uns bekommt man extra einen Zettel, auf dem man unterschreiben muss, dass die Bücher mit Umschlägen versehen werden. Dies wird kontrolliert. Und da unterschreibt man eben auch, dass man die Bücher zahlen muss, wenn sie mit selbstklebender Folie eingebunden werden. Es ist erlaubt in Papier einzuschlagen, Plastikumschläge sind erlaubt (außer die mit dem roten Kleberand) und genähte Umschläge sind auch erlaubt. 
Ich sehe da kein Problem. Die Umschläge kosten ja nicht die Welt und man verwendet sie ja in aller Regel mehrere Jahre. 1.60€ kostet bei uns ein Umschlag.

@Eltern
Ich kenne auch nur paar Eltern. Halt die, mit deren Kindern mein Sohn befreundet ist. Ansonsten hab ich mit den restlichen Eltern nicht viel zu tun und lege da nun auch nicht den größten Wert drauf. Wozu auch?

lotte81

@Fliegenpilz: Ich hatte ja geschrieben, dass ich ins Geschäft gehe...Allerdings ist hier das einschlagen in selbstklebende Folie ja verboten bei Leihbüchern. Wir haben also nur die normalen Umschläge... Ich schaue daheim, was noch brauchbar und passend vorhanden ist und alles übrige bzw. alles mit komischer Form bringe ich zum schreibwarenladen und der soll dann schauen, was passt  ;D Wobei ich sagen muss, bisher hat der wirklich für alles einen Umschlag gefunden...Atlas war z.b. kein Thema (weil hier einige sagen, es wäre schwierig dafür was zu finden)
...Kosten sind absolut überschaubar, allerdings ist es natürlich auch keine "Arbeit" für den Verkäufer.... bei selbstklebender Folie muss man ja eher den Stundenlohn als das Material rechnen....

Letztes Jahr hatte ich beim Großen übrigens die Umschläge komplett vergessen...die Bücher waren genauso gut oder schlecht wie mit Umschlägen am Ende des Jahres  s-:) ;D Alles war noch ausnahmslos so weit OK, dass es zurückgenommen und nicht erstattet werden musste... ich glaube ja auch, dass das größere echte Risiko für Bücher ist, wenn mal ein Getränk drüber läuft, Fettfinger, Seiten verknickt oder bekrakelt.... und ich hatte ja schon mal geschrieben, dass die Bücher hier eh nach drei Durchläufen entsorgt werden, egal wie gut der Zustand noch ist (Vollkommender Unfug im übrigen...absolute Verschwendung!) .....Bisher waren bei uns alle Bücher aus der Ausleihe auch wirklich super.... Bekannte hatten da aber auch schon andere Erlebnisse.... bemalt, Rechnungen im Mathebuch ausgefüllt, zerrissene Seiten...das darf man dann umtausche. Aber daraus schließe ich, dass die bis zum dritten Durchgang einfach ALLES zurücknehmen und danach eben alles wegwerfen  s-:) s-:) s-:)

Wir hatten Elternabend.... knapp über 2 Stunden.
Ich muss ja gestehen, ich gehe zwar zu jedem einzelnen Elternabend hin, aber frage mich bei vielem schon nach dem Sinn  s-:) Alle wirklich wichtigen Infos und EA Wahl wäre in 30min abgehakt gewesen....

Andere Eltern mal sehen, finde ich schon ganz interessant...Andererseits waren da von 28 Kindern die Eltern, viele "doppelt"... rückblickend hab ich eh keine Ahnung, wer zu wem gehört  s-:) und ich quatsche dann doch immer mit den gleichen.... Auch mal hören, was andere Kinder so aus der Schule erzählen, finde ich manchmal ganz gut..... Allerdings finde ich es auch nicht schlimm, wenn mal ein Schuljahr kein Elternabend ist (meinetwegen auch gerne 2  ;)).... ist ja alles nur am Anfang spannend.

Ich fand es z.b. sehr gut, dass jetzt in der 7 vor der Klassenfahrt KEIN! Elternabend mehr stattfand. Warum auch? Es gab einen Brief und wer Fragen hat oder diskutieren will, darf das ja gerne privat mit dem Lehrer machen.... Klar, wenn die Kinder jünger sind, ist das was anderes, da ist man ja schon auch selbst nervös.....Aber bei 12-13jährigen gehören Fahrten ja in der Regel zur Routine bzw. selbst wenn nicht, bringt mir ein Elternabend nicht mehr oder weniger als ein Brief.... zumeist sind so Fahrten ja eh nur 1-2 Nächte im Umkreis bis 100km...
Würde mein Kind nun in 2 Jahren am Chinaaustausch teilnehmen oder an einer anderen längeren Schulfahrt, die vielleicht nicht mal im Klassenverband stattfindet, sind so ELternabende natürlich wieder sinniger.... da braucht man ja ggf. auch die eine oder andere Information vom Lehrer, die alle interessiert...und oft kennen sich bei so Fahrten dann ja weder Eltern noch Kinder untereinander und es fährt noch ein "fremder" Lehrer mit und nicht der Klassenlehrer.
Elternstammtisch finde ich durchaus immer ganz nett.... Ich hab aber durchaus auch schon welche sausen lassen... immer passt es einfach nicht.... Allerdings waren beim Elternstammtisch vom Großen letztes Jahr genau 5 Leute.... das ist zwar netter, als wenn 30 durcheinander quatschen, aber für diejenigen die planen und die Lehrer, die auch kommen, irgendwie doof.
Beim Großen in der Grundschule wurde der ELternstammtisch z.b. aus mangelndem Interesse auch eingestellt...bei der Kleinen waren immer fast alle da und er fand jedes Jahr 1-2 X statt..... Schulisch bringt so ein Stammtisch aber selbstredend null.... es wird eher privat gequatscht bzw. allgemein.... von daher ist es sicher kein Muss.

und ja, ich fand auch schon Eltern echt bescheuert und meine Kinder dürfen trotzdem mit den Kindern spielen  ;D ;D ;D Selbst wenn ich die Kinder blöd finde, dürfen sie trotzdem miteinander spielen (gibt es durchaus  S:D) ...Allerdings, wie gesagt, jetzt in der weiterführenden Schule kennt man sich eigentlich eh nicht mehr.... Selbst die Eltern von den Freunden meines Sohnes hab ich teils noch nie gesehen. Wie auch?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️