**Freu-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 05. November 2017, 08:44:07

« vorheriges - nächstes »

Tini

Als Kind hätte ich so lange Ferien ja genossen,  aber was macht man als Arbeitnehmer mit den Kids. Noch ist es bei uns unkritisch, da die Kita nur 3 Wochen zu hat und die Große genau in der Zeit hier ist. So können wir alle zusamnen in Urlaub fahren. Danach ist sie bei ihrem Vater und die Kita des Kleinen wieder auf. In ein paar Jahren werden wir schauen müssen, wie die schulische Ferienbetreuung ist. Bei der Großen ist seitens der Schule gerade mal die letzte Ferienwoche abgedeckt. Ansonsten muss man das privat regeln.
She *7/2006
He   *7/2014

Solar. E

Es sind doch nicht nur die Ferien.

Meine Kinder haben diese Woche Projektwoche. Bedeutet, je nach Projekt sind die noch früher zu Hause als sonst und ich glaub, Ganztagsbetreuung findet nicht statt. Klar, das betrifft ,,nur" noch die Unterstufe, die anderen sind alt genug um alleine zu Hause sein zu können.
Ich finde diese doch ziemlich oft stattfindenden kurzen Schultage (letzte Schultage vor Ferien zählen da auch mit rein) immer noch schwieriger zu handeln mit der Betreuung als Tage die komplett frei sind.

Fliegenpilz

Tini, die Belgier haben in der Regel wesentlich weniger Urlaubstage - und alle kriegen die Betreuung hin bzw keiner seufzt deswegen. Aber es wird auch wirklich massiv viel für Kinder (an)geboten. Staatlich wie auch privat. Manchmal fällt es schon schwer da eine Entscheidung zu treffen.

Meph

also- unsere Ferien sind def wieder zu kurz! 2 Wochen sind wir weg, dann muss ich wieder arbeiten. r hat dann fast jeden tag Aktivitäten über Ferienpass, vereine, verbände.... f freut sich aufs chillen. und ab klasse 5 können die kids meiner Meinung nach durchaus mal ein paar stunden allein daheim sein, ab klasse 7/8 würd ich mir keinerlei Gedanken mehr machen- dann wird eh ewig im Bett gelegen....

hier gibt es in den Ferien noch Angebote von der schule und vom Landkreis, dazu ferienfreizeiten von den kirchen------ und dann gibt es ja noch das kommerzielle Riesenangebot deutschlandweit- ehrlich? man muss sich oft nur mal umschauen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Und als getrennt lebende Eltern und dann auch noch in diesem Modell, handelt es sich ja genau genommen nur um die Hälfte der Zeit als für Familien in denen die Eltern zusammen leben. Da gibt es ja sogar Familien die deswegen keinen gemeinsamen Familienurlaub machen weil sie einfach die Zeiten so aufteilen müssen - bei kleineren Kindern.

Natürlich kommt nun wieder das "Aber unser Kind will nicht ..." ... manchmal ist ein Schubs ins kalte Wasser auch gut und sie lernen vor Ort erst was eine Ferienfreizeit (tagsüber, gar nicht mit Übernachtung) doch bedeutet.
Hier im Dorf prügeln die Kinder sich nahezu um die Plätze, dabei gibt es immer für jeden Kind einen Platz und kein Limit an Anmeldungen. Aber in den Ferien auch noch mit den besten Freunden zusammen sein und viele Dinge erleben finden die meisten dann doch besser als alleine Zuhause zu bleiben, bei Oma rum zu hängen o.ä.

Honigbluete

Sowas müsste es in D auch geben. Bs Ende der Grundschule geht es hier ja noch ganz gut (wenn man das Glück hat, dass alle Einrichtungen, die einen betreffen, gleichzeitig Schließzeit haben). Ab Klasse 5 gibt es hier gar nichts mehr in den Ferien, das über die Schule läuft. Das Ferienprogramm des örtlichen Jugendzentrums findet zu den Schließzeiten der KiTa statt, was anderes gibt es hier vor Ort nicht. Wegfahren haben wir probiert, war nicht das Richtige für L. Aufgrund seiner Situation hat L wenig Kontakt zu Mitschülern ausserhalb der Schule, auch sonst sind Veranstaltungen mit vielen Menschen eher nchts für ihn.. Wir splitten unseren Urlaub auf, haben 9 Tage zusammen als Familie Urlaub, ansonsten entweder nur mein Mann oder ich. Trotzdem haben wir noch 1,5 Wochen, die wir zusätzlich abdecken müssen und da ist es echt schwer, etwas passendes zu finden. Er ist zwar schon groß und kann eine Weile alleine bleiben, genießt das sicher auch, aber für 7-8 Tage am Stück ist das nicht so gut.

Meph

sowas gibt es in Deutschland! Natürlich bieten die schulen ab alter x nichtsmehr an- das Angebot ab da ist ja auch riesig. Auch vereine etc lassen gaste an den Ferienveranstaltungen teilnehmen- so requirieren sie nämlich neue Mitglieder.

Wir wohnen hier jetzt ja noch mehr ab vom Schuss als netti, müssen dann auch mal 20 km fahren.... aber bei, das sind nun keine Sachen, die nicht machbar sind.

Wie gesagt: man muss nur mal aktiv schauen, einfach mal nachfragen...

ich habe gerade mal geschaut, selbst kommerziell gibt es bezahlbare Sachen- 8 Tage mit VP, bespassung und allem drum und dran 249 euro, bei mehr Kindern pro Familie rabatt- über die Jugendherbergen.

Honigblüte, dass für euch keine Ferienfreizeit aktuell in frage kommt ist sicher verständlich, aber trotz dem habe ich bei dir immer mitbekommen, dass du eine gute Lösung für euch gefunden hast. Wie gesagt: schau doch mal bei Vereinen, Pfadfinder, Kirche etc ob die evtl. Tagesaktionen haben. Manchmal finden z.b. kinderbibelwochen statt, da sind die kids die Woche über den tag zusammen, spielen, basteln, erleben.... in entsprechenden Altersgruppen.... und übernachten zu Hause.... Kosten: damals bei uns 0 euro.... hier im Dorf gibts Kindertage, sogar mit Verpflegung, Kinonachmittage mit Snacks i. haus der Kirche. Übernachtungen im Haus der Kirche mit Verpflegung....
Kosten: 0 euro.

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

ich glaub ich liste mal einen kleinen teil auf:

Mit der SPD wird die Polizei in der Kreisstadt besucht,
mit der CDU gibt es eine Wald- und wiesenralley
die Lesestube hat einen Autor der drei??? eingeladen, es gibt eine Lesung und dann wird der dedektivkoffer auseinander genommen
die Landfrauen kochen mit den Kindern
der Heimatverein knüpft Freundschaftsbänder und spielt
die volksbank fährt mit den Kindern bowlen
die Sparkasse geht mit den Kids ins Kino
es gibt einen Spieltag beim reit- und fahrverein
der Sportverein hat einen sportspieletag,
die Feuerwehr lädt zu Wasserspielen ein
Der Hegering hat einen naturkundetag im Wald

und ich habe ganz ganz ganz viel vergessen.

Manche Aktivitäten haben einen Unkostenbeitrag von 1-5 euro, da ist dann Verpflegung und anreise drin....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fairydust

Meph ist das bei euch den ganzen Tag? Wenn ich außer Haus arbeiten würde, könnten meine Kinder nicht allein zu den angebotenen Aktionen gehen, weil die bei uns immer nur paar Stunden sind und sie nicht allein hinkommen würden. Außer so Fahrten wie Hansapark oder Heidepark.

Tini

#2434
Ich sag ja, bei unserer Großen ist es betreuungstechnisch relativ einfach, da ich ja immer nur die Hälfte der Zeit abdecken muss. Und wäre das nicht so, klar würde ich da auch nach anderen Freizeitangeboten Ausschau halten, um die Zeit abzudecken. Sie könnte auch im Moment noch jederzeit mal 1 bis 2 Wochen Urlaub bei meinen Eltern machen. Allerdings weiss ich nicht, ob das beim Kleinen später auch noch möglich sein wird, bis das spruchreif wird, gehen meine Eltern stramm auf die 80 zu.

Beim Kleinen ist es durch die doch recht wenigen Schließzeiten in der Kita (3 Wochen Sommer, 1 Woche Herbst, dazu ca. 5 bis 6 Schließtage wegen irgendwelcher Fortbildungen, Erzieher-Ausflüge, Aufräumtage nach Kita-Festen) noch total einfach. Da werden wir sehen müssen, wie es ist, wenn er in die Schule kommt. Da haben die Schulen hier ja auch ganz unterschiedliche Ferien-Betreuungsangebote. Dazu müssen wir aber auch erstmal sehen, wie er sich entwickelt. Im Moment kann ich es mir noch nicht vorstellen, dass er mehrere Tage ohne meinen Mann oder mich mit einer Gruppe wegfährt. Er braucht ja schon bei Waldtagen seine spezielle Integrationsbetreuerin. Aber da wird er sich ja hoffentlich noch entwickeln. Er muss ja auch in der Lage sein, den Unterricht einer Schule besuchen zu können in ein paar Jahren.

@alleine bleiben
Das ist bei uns echt ein leidiges Thema. Meine Große könnte auf jeden Fall schon mal alleine bleiben, wenn ich arbeiten muss (ich arbeite ja auch nur 4 Stunden am Tag). Sie weigert sich aber strikt und macht jedes mal Theater. Ihr ist unsere große Wohnung nicht geheuer, sie sagt, sie hat Angst vor Einbrechern, außerdem knackt es immer. Meist endet es dann darin, dass ich sie mit zur Arbeit nehme, ihr Geld in die Hand drücke und in die Stadt schicke (da kann sie zu Fuß hin) oder sie zu ihrem Vater oder der Oma bringe, während ich arbeiten muss. Ich finde ja auch, das muss nicht sein, sie wird jetzt im Juli 12!
She *7/2006
He   *7/2014

Honigbluete

Das sind schöne Aktionen, meph, aber da ist nichts bei, wo ich ihn hinlocken könnte. wir kriegen das so hin, ich versuche auch noch individuelle Lösungen zu finden. Dank Verhinderungspflege wäre da was möglich, aber es ist ziemlich schwierig, jemanden zu finden. Und er ist fast 12, da wird er nicht zu Angeboten gehen, die sich eher an Grundschülern orientieren... Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er sich auch mal verabredet...  ;)

Meph

Zitat von: Fairydust am 19. Juni 2018, 09:47:29
Meph ist das bei euch den ganzen Tag? Wenn ich außer Haus arbeiten würde, könnten meine Kinder nicht allein zu den angebotenen Aktionen gehen, weil die bei uns immer nur paar Stunden sind und sie nicht allein hinkommen würden. Außer so Fahrten wie Hansapark oder Heidepark.

nicht alles, das regelt sich dann aber über Fahrgemeinschaften. ich schrieb ja, das ist auch mit Fahrerei verbunden. Ich arbeite zwar auch von daheim, kann aber unmöglich fahren.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

Ich denke das ist dann ein regionales Problem. Hier gibt es ab 4-5 Jahre definitiv genug Ferienprogramm (teils sogar ab 2), um alles abzudecken.
Wobei meine Kinder durchaus mal alleine bleiben, wenn ich arbeite, weil sie nicht immer organisiertes Programm möchten. Wenn man nur halbe Tage arbeitet geht das allerspätestens ab klasse 5 auch. Klar, ganze Tage würde ich das auf Dauer auch nicht machen. Das geht sicher mal als Ausnahme ...aber nicht eine oder zwei Wochen.
Gibt es bei euch gar nix, Tini, sprich doch mal mit deinem Arbeitgeber... wir bieten zB bei unterschiedlichen ag sogar was in den Firmen/ Büros an.
Die Uni zB organisiert hier auch zig Ferienprogramme und ist damit auch teils in Ämtern , Krankenkassen etc
Wir organisieren diese Ferien zB eine ferienbetreung mit Programm für die FH Mitarbeiter u Studenten. Dein ag könnte so was also durchaus mit einem kooperationspartner gut organisieren.
Hier gibt es Angebote über viele Organisationen. Von sehr günstig übers Jugendamt bis sehr teuer über Sprachschulen ... kirchengemeinden bieten was an, Caritas, AWO, dorfgemeinschaften, Jugendamt, Sportvereine, Reiterhof, Uni, Familienbildung , Jugendtheater , kinderzirkus, ... und dazu noch zig Angebote mit Übernachtungen durch Gemeinde, Pfadfinder etc. und überregional in Jugendherbergen u über die sportjugend zB
Das andere ist alles über Tag... und auch da findet man Angebote für diverse Uhrzeiten. Bis 13 Uhr oder bis 17 Uhr... und für die großen ab 6/7 klasse teils auch Workshops im Bereich Musik, ganz, Sport, maske, Bühnenbau von spätvormittag an.
Meine Kinder wollen oft aber lieber daheim bleiben mittlerweile oder gehen ein paar Tage zu Oma u Opa. Aber auch wenn das nicht geht, bekommt man kein größeres Problem.
Ach so, und einige Grundschüler sind eh im Hort ... der deckt dann ja auch die Hälfte der Ferien ab.
Klar, besonders tolle Sachen sind sehr schnell ausgebucht. Aber bei uns im Haus könntest du jetzt noch für alle Ferienwochen was bekommen für Kinder von 2-12 ...
@ Honig: gibt es bei euch nicht ggf auch was über die Uni oder so? Das wäre hier oft verschulter und nicht so auf spielen u Kontakt ausgelegt sondern mit festem Programm ...  auch programmieren oder 3D druck zB... bei Sprachschulen ist es ähnlich strukturiert
Bei uns im Haus sind in den Ferien immer auch immer Integrationskinder ... Autisten eigentlich sehr oft. Da wird das Programm dann angepasst ... oder wenn einer überhaupt kein Bock hat, sitzt er eben im Nebenraum u liest auch mal nur...

@fairy: hier gibt es zB über AWO u Jugendamt Programme, die sammeln die Kinder morgens mit Bussen in den Ortschaften ein und bringen Sie zurück. Ok, ansonsten geb ich zu ist hier aber auch für größere alles mit dem Bus machbar oder die Eltern regeln Fahrgemeinschaften ... mein großer war letztes Jahr von 10-15 Uhr im Museum und ist mit seinem Freund die 8km Rad gefahren ... ist vermutlich schwierig, wenn man in der Pampa wohnt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Bei uns reichen die Ferien eigentlich auch gar nicht aus... s-:)

die ersten 4 Tage Zeltlager (wird von unserer Schule aus organisiert)
dann eine Woche "frei" - wobei er erst Montag mittag vom Zeltlager wieder kommt und ich ab Fr schon Urlaub habe - also 3 Tage "frei" - in denen ist schon ein Tag Verabredung mit 3 Kumpels aus der Klasse eingeplant, bleiben also noch 2 Tage...
Dann haben wir 3 Wochen Urlaub
dann eine Woche Englisch Wald Camp - 9 - 17 Uhr mit Verpflegung, er macht es mit einem Kumpel zusammen, die spielen den ganzen Tag aber sprechen nur Englisch. ich bin gespannt, wie das wird (Kosten 220,-)
dann eine Woche bei Oma und Opa zusammen mit seinem Cousin

Ich finde auch, es gibt viele Angebote - die allerdings bei uns auch immer mit Fahrerei verbunden sind. da ich aber Teilzeit arbeite und meine Arbeitszeit flexibel einteilen kann pro Tag, richte ich mich da nach den Angeboten. Bisher klappt das ganz gut so.

Sicher ist es auch manchmal eine Geldfrage - und 3 Wochen mit jeweils 200 € möchte/kann sich auch nicht jeder leisten...aber irgendwie finden wir immer was, was geht. Für Oma und Opa zahlen wir natürlich nix  :) und das Zeltlager ist auch überschaubar.

R möchte gar nicht ganze Tage zu hause bleiben, das ist ihm viel zu langweilig - und ich möchte es eigtl auch nicht, weil er dann nur vor Handy, Tablet oder Fernseher hängt... ??? Also organisieren wir was, womit alle zufrieden sind.

Die Projekttage usw wo immer früh Schluß ist, kriegen wir meist mit Verabredungen  über die Runden...allerdings nervt mich das auch ziemlich, dass 2 Wochen vor den Ferien jeder Tag bereits um 11.30 endet... :P
   

lotte81

Die ganze Zeit allein geht hier auch nicht und läuft auf Dauer daddeln hinaus  ;D das mach ich nur so einzelne Tage ... und sind ja immer nur 4-5 std... p geht 14 Tage ins Ferienlager, dann ist er vier Tage mit seiner Schwester  daheim (davon gehen sie 2-3 Tage aber auch zu Oma u Opa) ab freitags hab ich Urlaub und mein Mann dazu die letzten zwei.
Theoretisch könnte ich beide für die dritte Woche auch noch in Betreuung anmelden. Mal schauen... ich denke aber, nach 14 Tagen Ferienlager ist p auch froh um vier Tage  Zeit allein  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

#2440
Ich finde länger alleine bleiben ehrlich gesagt keine besonders tolle Sache. Mein Sohn kann das. Überhaupt kein Thema. Aber dann würde er sich tatsächlich viel zu viel mit Rumdaddeln beschäftigen. Also ich rede nicht von mal 'nen Tag alleine bleiben, sondern wenn er jetzt dauernd alleine wäre.

Ferienprogramm gibt's zwar, aber die Plätze sind sehr begrenzt, man bekommt nur schwer einen Platz und viele Sachen sind auch sehr teuer. Dazu kommt noch, dass die Kids zu den meisten Aktivitäten hingebracht werden müssen. (zB. Kochen bei der EWE in Aurich, 35 km Anfahrt, Besuch beim Imker 10 km Anfahrt usw) Alleine mit dem Rad kommt man zu wenigen Veranstaltungen.

Von der Schule wurde hier noch nie etwas angeboten. Nicht in der Grundschule und jetzt ab Klasse 5 sowieso nicht.

lotte81

Wie gesagt, das "Alleine bleiben" bezog sich eher auf Solares Beitrag wegen Projekttagen, Konferenzen.... so was ist hier auch oft.... in der weiterführenden Schule recht regelmäßig, dass was ausfällt , in der Grundschule ein paar Tage im Jahr .... das kann kein Mensch mit Urlaub abdecken und Freizeiten gibt es dann auch nicht. Da bleiben meine beiden dann die 4-5 Stunden, die ich weg bin alleine. Ginge das nicht, bräuchte ich spätetestens ab weiterführende Schule nicht mehr arbeiten gehen, weil sie oft mal eine Stunde oder ein paar Stunden allein sein müssen...genauso wenn sie mal einen Tag wegen "Bauchziepen, Kopfweh etc...." daheim sind. Dafür hol ich mir keinen Kinder-Krank-Schein...zumal ich beim Großen so was nicht mehr bekomme und nie genug überstunden habe, um so was abzudecken. Richtig krank ist was anderes, dann bleibt einer von uns daheim oder im allergrößten Notfall springt die (Ur-) oma ein. Kommt aber hier zum Glück extrem selten vor, dass ein Kind richtig krank ist ...hier sind es wirklich eher mal einzelne Tage mit Unwohl sein.
Allerdings hätte die Grundschule für alle nicht regulär freien Tage (also Konferenzen etc) auch immer eine Notbetreuung. Also für Kinder die nicht alleine zu Hause bleiben wollen oder können wäre dann immer gesorgt. Klar, alles andere (Brückentage etc) muss man abdecken. Da gibt es auch keine Freizeiten oder Notbetreuung.

Wir kommen diese Ferien ohne Ferienbetreuung parat.... und ich denke, dass sie in Zukunft immer seltener Interesse an so was haben und lieber daheim bleiben je älter sie werden (Angebote gibt es über die Uni und Theater bis 15/16)... Aber ich finde, dass bei uns für Kinder, die nicht allein sein wollen oder wo die Eltern länger am Tag arbeiten, gut gesorgt ist.
Kosten: DAs ist sehr unterschiedlich. Es gibt Programm , die kosten 60 Euro/ Woche inkl Busfahrt und Vollverpflegung von 7-17 Uhr und es gibt Welche die für die selben Zeiten 350 Euro nehmen.... während beim ersten hauptsächlich Studenten betreuen, staatliche Förderung besteht und viel draußen gespielt wird und sonstige kostenfreie Aktionen passieren, gibt es beim zweiten frisches Bioessen, studierte Lehrkräfte und viele Programmpunkte, die teils sehr teuer sind... dazwischen gibt es quasi alles.... im Schnitt würde ich sagen kostet eine Woche Betreuung mit geschultem Personal und Programm  Ganztag inkl Verpflegung 90 Euro. Das finde ich durchaus OK.
Die 14 Tage Ferienlager für P. kosten 350 Euro und da ist alles mit drin. Sie sollen nicht mal  Taschengeld mitnehmen, weil selbst das mit einberechnet  wurde.... Da finde ich kann man absolut nichts sagen.
Zumal, egal welches Programm (außer die ganz teuren über private Einrichtungen) sind immer noch Mal Förderungen möglich. Ist familiär kein Geld da, könnten die Kinder dennoch 6 Wochen Programm und sogar Ferienlager machen ohne einen Cent zu bezahlen. Wenn man denn weiß, wo man nachfragen muss.

Was ich nur bei den Ferienprogrammen nervig finde, ist dass man tolle Sachen immer ewig im Voraus buchen muss, sonst ist natürlich alles weg. Reiterhof z.B. oder gewisse Dinge an der Uni oder im Theater oder Zirkus..... da muss man schon Anfang des Jahres planen und buchen. Mir ist es dann schon ein paar Mal passiert, dass ich aus irgendeinem Grund meinen Urlaub dann doch verschoben habe und dann musste ich Stornierungsgebühren zahlen  s-:) und vor allem für die anderen Wochen irgendwas anderes buchen, was evtl. nicht ganz so attraktiv war für die Kinder. aber gut, klar, dass die nicht auf mich und meine immer sehr knappe Urlaubsplanung warten  ;D

Wenn es vor Ort wenig oder nichts gibt , würde ich aber immer schauen, ob man nicht über den Arbeitgeber und einen Kooperationspartner was auf die Beine stellen kann. Grad bei Tini, die bei einem Amt arbeitet könnte so was im Rahmen Familienfreundlichkeit sogar vorgeschrieben sein. und wenn es im Ort nichts gibt, wird es immer noch ein paar Arbeitskollegen und auch ggf. Externe geben, die Interesse haben. So kann man sicher keine sechs Wochen abdecken, aber 2-3 könnte ein größerer Arbeitgeber (vielleicht auch mit 1-2 weiteren Firmen zusammen) abdecken. Klar, wenn man irgendwo arbeitet, wo nur 2 Leute außer einem sind wird es schwierig.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Muse

Wobei man auch mal ganz deutlich sagen muss dass es nicht überall so tolles Ferienprogramm gibt!!!

Unsere Tochter geht in den Sommerferien in der ersten Woche 4 Tage (3 Nächte) für 260€ auf einen Reiterhof.
In Woche 2 macht sie bei der Ferienbetreuung unserer Gemeine mit - da machen sie an 4 Tagen unterschiedliche Ausflüge mit einem Bus (zB Legoland) - kostet inkl. Eintritte 70€.

Sonst ist das Alter (11) gerade etwas schwierig. Die richtig coolen Dinge wie zB Italien sind erst ab 13, manche Angebote nur für Grundschüler bis max. 10 Jahre.

Und ja, ich habe alles verfügbare gegoogelt - von der angrenzenden Stadt, vom Sportamt, vom Landkreis, extra unsere Gemeinde und zB auch private Sprachferien Anbieter aber die nehmen gerne mal 500€ für eine Woche.

Nicht falsch verstehen, es klappt hier, wir haben Plätze in ihren Wunschbetreuungen bekommen. Aber bei zB der 4-Tages-Fahrt der Gemeinde bin ich am ersten Anmeldetag mit vielen anderen Müttern (und einem Vater ) in der Schlange gestanden und wir haben gezittert ob wir und die jeweilige Wunschbegleitung noch einen Platz bekommen.  ;D

Und in meinem Amt gibt es auch keinerlei Angebote für Kinder. Nur mal so nebenbei...
Aber in der Arbeit meines Mannes - allerdings nur für Grundschüler.  :P

Fliegenpilz

Unsere große Tochter hat heute in der Bibliothek (da gehen sie einmal die Woche mit der Klasse hin) ein total tolles Buch über den menschlichen Körper zum Jahresabschluss gewonnen. Sie freut sich total - und ich finde das Buch wirklich gut.


Pico

@Fliegenpilz: Magst du verraten wie der titel ist...ich such noch was gutes...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Janny

Mein Sohn hat die zweitbeste Facharbeit in der Oberstufe...... 🎉 🎊 🎉
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

Super, Janny! Herzlichen Glückwunsch  :)

@Muse: Ja, stimmt schon, ab 11-12 dünnt es hier auch durchaus aus, was Betreuung betrifft. Es gibt nicht mehr so viel, wie vorher und ab 13 wird es dann noch Mal weniger. ABER das liegt vermutlich in erster Linie daran, dass die Kinder dann auch schlicht und ergreifend nichts mehr machen wollen.... Mit 13 oder 15 hätte ich in den Ferien bestimmt auch keinen Kurs an der Uni gemacht  ;D Da schläft man jeden Morgen bis in die Puppen aus, telefoniert abends bis in die Puppen mit Freundinnen oder schläft gleich dort (bzw. später geht man dann abends mit Freunden aus, sitzt bis Spätabends auf den Rheinwiesen, geht schwimmen, gammelt oder zockt meinetwegen oder fährt eben 2 Wochen nach Spanien oder Italien. (bzw. ab 15-16 dann vermutlich sogar eher ohne Gruppe. Ich bin ab 16 jedenfalls immer mit Freunden ohne Begleitung gefahren).....
Hier gibt es da durchaus noch Angebote bis 16...Aus dem Bereich Computer/ TEchnik (Spiele, Programmieren z.b.) oder Theater, Tanz und Musik (und die sind immer sehr gut besucht und schnell ausgebucht).... die meisten der Angebote für Jugendliche fangen allerdings auch nicht morgens um 7 oder 8 an  ;) Aber es gibt Angebote für die, die nicht alleine daheim rumhängen wollen (wobei ich keine Ahnung habe, ob da dann wirklich 16jährige sind oder vielleicht eher 14jährige).
Ansonsten sind es in dem Alter dann wirklich Reisen ins Warme oder eben mit Pfadfinder etc (ab 16 dann teils schon als junge Betreuer bei Kirchenfreizeiten oder ähnlichem)
Aber ich glaube schon, dass es je nach Region einfach echt schlecht ist mit Betreuung. Mein Schwager u Kinder wohnen "nur" 30km von hier und da gibt es wohl genau einen Anbieter vor Ort. Die müssten dann schon schauen, was es im Umkreis mit 30min Fahrtzeit gibt oder halt in der Kleinstadt, in der sie arbeiten.
Und dann kenne ich durchaus auch Kinder, die schlicht und ergreifend im Grundschulalter jegliche fremde Betreuung komplett ablehnen. Da wird es dann natürlich eh schwierig. Und dann ist es (finde ich  ;)) auch noch wichtig , dass in den Ferien auch wirklich mal Ferien ist, grad für die Kleinen....kein organisiertes Programm,sondern spielen, schwimmen, ausruhen, lesen, Ausflüge.... also klar, man muss je nach Kind und Region schon schauen, wo man mit seinem Urlaub bleibt.
ABER: Je nach Arbeitgeber würde ich definitiv mal anfragen, ob die nicht was machen können.... hier sind grad die Ämter alle als Familienfreundlich ausgezeichnet und damit kann man die immer packen  S:D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Glückwunsch an L. Janny!  :D
Unsere Söhne/ bzw bei mir Kinder haben sich super gemacht.  :D
Meiner hatte in allen Prüfungen eine 1. Meine Große fängt nächstes Jahr ein berufsbegleitendes Studium an.  :D Läuft würde ich sagen.  :D

Janny

Ja hier auch, Netti. Nachdem ich manches Schuljahr echt gedacht hab, der packt gar nix mehr........ Len hat sich super aufgerappelt und den Sinn der Schule und wofür das ganze ist, verstanden......
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.