**Freu-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 05. November 2017, 08:44:07

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

In Frankreich haben auch alle gleichzeitig Sommerferien... Juli und August.

@Wildschweine dass es gefährlich werden kann, ist mir bewusst, aber wenn man denen regelmäßig begegnet, verliert es offenbar den ganz großen Schrecken...

Wir haben jetzt eine Woche Ferien!!!  ;D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

deep_blue

Wir auch, Honig! Und Dienstag fahren wir einige Tage weg! s-dance

Nachtvogel

Zitat von: Zita78 am 18. Mai 2018, 09:04:16
Ich finde toll, dass NRW dieses Jahr mal Pfingstferien hat  :D :D :D
Auch wenn wir morgen wahrscheinlich ewig im Stau stehen werden  s-:) ;D
Aber egal, ist ja Urlaub. Es geht auf einen Reiterhof in die Eifel

Und dann noch 7 Wochen bis zu den Sommerferien
Ich freu mich, weil gerade alles ganz entspannt läuft, gute Stimmung in der Familie.. kann so bleiben!

Wohin in die Eifel gehts denn?


@Ferien
Ganz Frankreich und Belgien haben immer gleich und gleichzeitig Ferien.

Das ist auch kein Thema denn logischerweise fahren bei 9 Wochen Ferien nicht alle gleichzeitig los in dem Urlaub, insofern kommt es aufs selbe raus 😉
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Martina

Versetzt Ferien finde ich ok, aber warum kann das nicht immer im gleichen Zeitraum sein? Also immer 5 Bundesländer von xx bis xx... Geht ja in Bayern auch. Alles etwas merkwürdig.
Ohne

Honey

Du meinst, jedes einzelne Bundesland immer beständig zu seinen 6 Wochen?
Ich denke, das würden Viele als unfair empfinden. Einfach, weil es in manchen Branchen besser ist im Juni zu urlauben und im August z. B. Urlaubssperre herrscht und sie nicht freinehmen können oder manche Bundesländer hätten immer gleichzeitig mit Nachbarländern frei und andere nie oder im Juli ist immer schöneres Wetter ;-) als im Juni.... so oder so ähnlich.  S:D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Martina

Honey, genau das meinte ich... Jedem Recht machen kann man es eh nicht. Aber entweder rotieren alle oder keiner.  8)
Ohne

bellami

hier noch ein freuer über 2 Wochen Pfingstferien!!  ;D
da ich heute (an meinem freien Tag) noch arbeiten musste, noch nichts gepackt ist und morgen die hölle los ist,  fahren wir erst morgen abend los. aber ich freu mich! und das wetter soll klasse werden!

für mich die genialste Zeit zum Urlauben! und ich bin froh, dass wir nicht rollieren!
ich habe irgendwann vor Ewigkeiten mal gehört, dass das daran liegt, dass die Kinder in BW und bayern bei der ernte helfen können müssen!  8)

zum Thema alle zeitgleich ferien: Frankreich ist durchaus der beweis, dass das jahr für jahr zum absoluten Verkehrschaos führt! pünktlich am ersten augustwochenende fahren alle in Urlaub! die preise im August sind abartig und es ist knacke voll!

mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Limette

Ein Grund ist weil die Touristikbranche die Ferien so weit wie möglich ziehen möchte. Eben auch auf die 9 oder 12 Wochen wie im Ausland. Am Stück wären es ja nur 6 Wochen.

Weil es dann ungerecht wäre. Dann hätte zum Beispiel Rheinland-Pfalz immer am Ende die Ferien. Will man dann zum Beispiel dann mal nach Schweden, könnte man nie Midsommar erleben. So hat eben jeder mal die Chance das zu nutzen.

Das beklagen übrigens auch manche Bayern und manche Baden- Württemberger. Eine Medaille hat eben auch immer zwei Seiten.

Im übrigen finde ich das ok so wie es ist. Mir persönlich gefällt dieses rollierende System. Ich finde es fair. Sechs Wochen Ferien reichen für uns/mich auch völlig aus. Wären es mehr, würden wir aber auch nicht nein sagen.
----- Schweden wir kommen! -----

bellami

nächstes jahr haben wir die Chance auf midsommar! die ferien gehen bis zum 23.6!  ;D
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Martina

Unter den unterschiedlich langen Schuljahre leiden aber alle (auch die, die sich gar keinen Urlaub leisten können). Kitas, Schüler, Personal, jedenfalls bei uns. Immer wieder Thema. Mal dauert ein "Schul- oder Kitajahr" 10 und mal 13 Monate. Das ist für die Planung Mist. Mal hetzt man durchs Jahr, weil nicht genug Zeit ist und dann ist man irgendwann schon Urlaubsreif und muss noch 4 Wochen. Den Kids vermutlich egal und ich habe keine Ahnung wie unsere Lehrer das sehen, aber in den Kitas in denen ich gearbeitet habe, war das immer Thema.
Ohne

Limette

Zitat von: bellami am 18. Mai 2018, 17:09:11
nächstes jahr haben wir die Chance auf midsommar! die ferien gehen bis zum 23.6!  ;D
Ja, war nur ein Beispiel. :)
Es können auch Festivals, Sommerfestspiele oder ähnliches sein.
----- Schweden wir kommen! -----

bellami

ja, Martina, das stimmt wohl. unter anderem darum finde ich es auch schoen, dass wir nicht wechseln.

und ich finde auch schoen, dass man gut vorplanen kann. im Prinzip ist es immer gleich bei uns, nur die abstände ändern sich zwischen den ferien .
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Limette

@Martina; klar ist das auch bei den Lehrern Thema ( viele unserer Freunde sind Lehrer ).
Aber auch da gibt es welche die sind die Ruhe selbst und andere stehen voll im Stress.
Ich denke wenn die Ferien auf drei oder vier Jahre im voraus festgelegt werden, kann man sich  doch früh darauf einstellen.
Aber es ist wie du sagst, allen kann man es nicht recht machen.
Bei dem einen ist das Glas eben halb voll oder halb leer.
----- Schweden wir kommen! -----

Martina

Ich werde zumindest keine Demo gegen rotierende Ferien starten und ich werde auch nicht nach Bayern ziehen.  ;D 8) Wir nehmen es wie es kommt, denn scheinbar scheint es ja einen Sinn zu geben.
Ohne

Honigbluete

Wir haben gerade zu viert rund ums Haus und an/um/auf der Garage Unkraut entfernt und überstehende Äste abgeschnitten. Zwei Stunden Arbeit, die sogar Spaß gemacht hat und nun sieht es wieder chic aus.

Nachtvogel

#2215
Zitat von: bellami am 18. Mai 2018, 17:02:31
zum Thema alle zeitgleich ferien: Frankreich ist durchaus der beweis, dass das jahr für jahr zum absoluten Verkehrschaos führt! pünktlich am ersten augustwochenende fahren alle in Urlaub! die preise im August sind abartig und es ist knacke voll!

Kompletter Bullshit...sorry.

Das hat nix mit einheitlichen Ferien zu tun s-:) denn die Franzosen haben seit Anfang Juli Ferien.

Das liegt zum einen schlicht daran dass das die Woche ist wo quasi ganz Europa frei hat.
Die einen starten dann in den Urlaub, für die Anderen ist er dann vorbei und für alle Europäer im Auto heißt es: willst du nach Spanien, Portugal, Frankreich, bitte einmal durch Frankreich.

Außerdem sind zu dem Zeitpunkt häufig die Schließzeiten von Unternehmen und Bauferien, auch das nicht nur in Frankreich.

Zum anderen liegt es auch am Verkehrsnetz in Frankreich. Es gibt in den Süden kaum ne andere Möglichkeit als über diese berüchtigte Autobahn und das gilt auch für sämtliche andere Länder.
Entweder kommst du über die Cote d Azur rüber oder du musst über die autoroute du soleil. Beide treffen sich an einer Stelle und laufen zusammen Richtung Spanien. Braucht kein Genie um zu verstehen dass das nicht gehen kann :P

Außerdem...versuche an dem Wochenende über Deutschland runter in den Süden zu fahren. Da geht auch GARNIX, TROTZ versetzter Ferien  ;) eben aus oben genannten Gründen
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Also in Ostfriesland helfen die Kinder wirklich bei der Ernte usw. Unter Umständen bekommen sie sogar schulfrei wenn sie zb Silo fahren. DAS ist nun schon mal gar kein Argument. @ Bellami  ;)

Solar. E

Ist das mit der Erntehilfe echt noch so? Ich dachte das sei veraltet bzw. dürfe nicht sein  ??? Bei uns liegen die Herbstferien mit Absicht so, dass die Weinlese nicht reinfällt damit die Kinder eben nicht mehr helfen können. Gut, seit fast nix mehr mit der Hand gelesen wird ist auch das überholt.  s-:)

Honigbluete

Ich bin total stolz auf mich. Ich war heute früh walken, dann arbeiten, nachmittags zwei Stunden Gartenarbeit und gerade komme ich von der Wassergymnastik. Jetzt hab ich mir Couchsurfing redlich verdient  :D

chelisa

Ich liebe meinen Sohn, er kam grad vom Training heim und hatte für mich Sushi dabei  :). Mein Fernsehabend it gerettet.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

~ Oma Netti ~

Honigblüte, ich mach bisschen mit.  ;) Ich war stundenlang draußen im Garten und bin gerade noch 5 km Rad gefahren. Jetzt geh ich in die Wanne und dann vor die Glotze.  :)

Fliegenpilz

Ich war bei McDonalds, bei IKEA (HotDog) und in der Eisdiele ... ich habe also all eure Kalorien heute entgegen genommen. Mag noch jemand Kartoffelgratin?

Honigbluete

Ne Danke, iss du das mal selbst. Du bist ja auch am Renovieren, da verbrauchst du das schon wieder...  ;)

Herzschlag

Wuhu, Deadpool 2 Ticket fuer naechsten Donnerstag gekauft :D
Werde mir erstmal Teil 1 anschauen heute abend, hab ich fuer 1.99 bei Prime ausgeliehen

Peppeline

Nachdem gestern ein blöder, stressiger Arbeitstag war, war es heute wieder schön, zwar stressig, aber schön. Heute hat unser neues Kind zum ersten Mal richtig bei uns geschlafen, im Schlafraum, die ganze Zeit in meinem Arm 💓
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.