**Freu-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 18. Mai 2016, 14:59:14

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Zitat von: Martina am 26. April 2017, 09:41:43
Ich freu mich mal, dass ich nicht in Ostfriesland lebe. Gestern Frauenarzt angerufen, Termin zur Krebsvorsorge am 10. Mai  :thumbsup:und beim Hausarzt um die Schilddrüse kontrollieren zu lassen, Termin am 15. Mai (die Ärztin ist im Urlaub, sonst wäre es schneller gegangen). Zum Blutabnehmen war ich heute schon.

Meinen FA Termin nächste Woche hab ich im Mai 2016 gemacht.  :P
Mein Vater soll zur Vorsorge zum US zum Kardiologen. Gestern angerufen. Termin im März 2018.  :P
Martina, ich hoffe du weißt es zu schätzen... ;D

Fliegenpilz

Zitat von: ~Netti~ am 26. April 2017, 21:53:22
Zitat von: Martina am 26. April 2017, 09:41:43
Ich freu mich mal, dass ich nicht in Ostfriesland lebe. Gestern Frauenarzt angerufen, Termin zur Krebsvorsorge am 10. Mai  :thumbsup:und beim Hausarzt um die Schilddrüse kontrollieren zu lassen, Termin am 15. Mai (die Ärztin ist im Urlaub, sonst wäre es schneller gegangen). Zum Blutabnehmen war ich heute schon.

Meinen FA Termin nächste Woche hab ich im Mai 2016 gemacht.  :P
Mein Vater soll zur Vorsorge zum US zum Kardiologen. Gestern angerufen. Termin im März 2018.  :P
Martina, ich hoffe du weißt es zu schätzen... ;D

Das ist echt nicht normal - da stirbst du bevor du einen Termin beim Doc bekommst.

peter

Hier sieht das auch so aus es sei den du bist privat- also hier gibt es viele praxen wo NUR private nehmen ( die russen und scheichs nutzen das) .... Die " normalen" praxen sind überlaufen...... Wenn man flexibel ist kann man sich auf ne " absage liste" setzen lassen.....

Fliegenpilz

Wir haben auch russische Patienten und Patienten aus allen möglichen arabischen Ländern - die sind aber privater als privat und werden mit Kusshand von jeder Station genommen. Meine Meinung dazu hat sich in den letzten sieben Monaten massiv relativiert ... dieses mehr als Private bekommen wir Pflegekräfte nämlich massiv zu spüren. Ich könnte Bücher füllen über das was ich da die letzten sieben Monate erlebt habe.

Während ich am Anfang verwirrt war über das Stöhnen bzgl. gewisser Namen, dessen Ursprung sich sehr leicht erahnen lässt, kann ich es mittlerweile nachvollziehen, auch wenn ich mich nicht dazu hinreißen lasse, da ich weiterhin jedem Menschen neutral gegenüber treten möchte, egal ob P, WA, KK vor seinem Patientennamen steht und egal ob er "Müller-Meier" oder "Al-Mohammed" oder "Iwanow" heißt mit Familiennamen. In erster Linie ist er ein Mensch wie du & ich. In zweiter Linie ist er mein Patient und benötigt scheinbar (dringend) Hilfe, Unterstützung, medizinische Betreuung.
Die sprachlichen Barrieren, die verschiedenen kulturellen Gegebenheiten, die unterschiedlichen Ansichten, die Wertschätzung einem selbst gegenüber, ... all das darf in diesem Moment nicht im Vordergrund stehen.

Was sich für mich aber stark herauskristallisiert hat:
Während die deutschen Patienten dir dauernd drohen dich zu verklagen oder per Google die besseren Diagnosen und Maßnahmen zur Behandlung parat haben, so haben andere Kulturen den Zwang dich zu kaufen ("Here ... Tip for you!" - und immer mit dem Hintergedanken bisher, dass du vom Krankenpflegepersonal zum Zimmermädchen mutierst) oder kommen stets mit Begleitung zur stationären Aufnahme (Da nimmst du nicht nur den Patienten selbst auf sondern noch die Mutter. Oder den Bruder. Oder die Schwester. Oder die Ehefrau. Oder den Ehemann).

Sie haben alle ihre Eigenarten. Und in jeder Kultur gibt es die, die ich gerne sehe wie sie unsere Stationstüre hinter sich schließen und Richtung Aufzug und damit Richtung Ausgang marschieren. Genauso wie es in jeder Kultur diejenigen gibt, die schweren Herzens entlassen werden weil so viel Humor, Freude, Spaß, Gespräche und ehrliches Interesse - beidseits - vorhanden war.

Drops

Zumindest hat man ja jetzt die möglichkeit über die kassenärztliche vereinigung einen termin innerhalb von 4 wochen zu bekommen sofern es dringend ist. 
Wobei ich das letztens gemacht habe und innerhalb von 3 wochen einen termin beim augenarzt hatte wobei ich selbst vorher bei diesem arzt versucht hatte einen termin zu bekommen und da sagte mir dass vor oktober keine neuen patienten mehr aufgenommen werden.

Fliegenpilz

Die meisten Praxen halten sich so genannte "Notfalltermine" frei - und die sind ja mittlerweile auch zwingend notwendig. Sonst wäre für dich z.B. über die Kassenärztliche Vereinigung kein Platz gewesen.

Dennoch finde ich es immer erschreckend, wenn ich von den Terminvergaben in gewissen Regionen Deutschlands lese. Ich habe noch nie in einer solchen Region gelebt, ich kenne diese Problematik nicht. Aber ich glaube wirklich, dass sie mich zusätzlich krank machen würde ... seufz!
Ich habe gestern um kurz vor 12 Uhr beim Arzt angerufen, ich habe heute um 9.50 Uhr den Termin. Es ist keine Akuterkrankung.

Fliegenpilz

Ha, durch Zufall gerade ein Fahrrad bei den Kleinanzeigen entdeckt für unsere kleine Tochter - haargenau dasselbe Fahrrad wie ihre Schwester jedoch in einer anderen Farbkombination. Und da es sonst scheinbar jeder in pink/weiß oder blau hat, habe ich da einen Glückstreffer gelandet. Ich werde nun unsere Mädchen zur Schule fahren und im Anschluss kann ich direkt das Fahrrad einsammeln - perfekt, perfekt, perfekt. Geburtstagsgeschenk damit von elterlicher Seite auch abgeschlossen, von der großen Schwester gibt es ein 5.000 Teile Puzzle ("Mama, so haben wir mal einen Tag Ruhe vor ihr!") und nun kann der Opa einen neuen Fahrradhelm und ein Tachometer schenken.

Der Geburtstag ist nämlich in wenigen Tagen und sie wünscht sich wie immer und jedes Jahr aufs Neue ... Nichts!
Scheint bei unseren Kindern immer der größte Wunsch zu sein.

Und später am Nachmittag fahren mein Mann und ich nach Süddeutschland. Eben nachgeschaut, heute vor genau vier Jahren waren wir das erste Mal zusammen dort für eine kleine Auszeit! Seitdem jährlich im April. Und immer wieder schön.

Honigbluete

Ich habe gestern ein schönes Schmuckset auf Kleinanzeigen gefunden, mein Mann hat es direkt nach der Arbeit anbegholt. Das will Lukas seiner Freudin zum heutigen Geburtstag schenken. Sie ist allergisch und daher kam kein einfacher Modeschmuck infrage, so bekommt sie ein schönes Set aus echtem Sterling Silber. Finde ich voll süß von Lukas! Er wollte letzte Woche schon ein ähnliches Schmuckset kaufen, da musste ich ihn aber wegen dem Material zurückhalten. Also haben wir immer mal wieder bei den Kleinanzeigen geschaut und gerade rechtzeitig dieses süße Set ergattert. Heute Nachmittag fahren wir auf einen Sprung vorbei und ich bin gespannt, wie ihr der Schmuck gefällt.

Tini

Ich habe auch noch nie so lange auf einen Arzttermin warten müssen. Das ist wirklich krass. In Frankfurt hatte ich immer etwas längere Wartezeiten, aber so lange waren sie nie. Hier bekomme ich fast immer innerhalb von 1-2 Wochen einen Termin, kommt auf den Arzt an. Beim Augenarzt kann es schonmal 6 Wochen dauern, aber das ist dann schon richtig lang. Und ich habe es nur einmal erlebt, dass ein Arzt nur Privatpatienten nimmt.

Meine supertollen Rollschuhe sind gestern gekommen und nachher werde ich eine kleine Runde drehen. Ich überlege nur noch, wo ich möglichst von niemandem gesehen werde, ich habe seit meiner Jugend nicht mehr auf Rollschuhen gestanden  ;D.

She *7/2006
He   *7/2014

Honey

Ich wünsche dir ganz viel Spaß, Tini! :thumbsup:
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Tini

Zitat von: Honey am 27. April 2017, 09:14:21
Ich wünsche dir ganz viel Spaß, Tini! :thumbsup:

Dankeschön  :D
She *7/2006
He   *7/2014

Nipa

Hals- und Beinbruch Tini!

Hier muss man auch bei vielen aerzten die Termine mit einem halben Jahr Vorlauf planen, ist fuer mich ok.

~ Oma Netti ~

Bei uns wartet man jetzt neuerdings sogar bei den Hausärzten hier im Ort auf einen festen Termin 3 Wochen. Die haben dann täglich 'ne Stunde Akutsprechstunde, aber das sind dann auch nur 2-Min-Akuttermine für 'ne AU zum Beispiel.  s-:) Bei der einen Ärztin kriegst du die auch so, ohne zu erscheinen, Anruf genügt.  S:D
Außer bei meinem Arzt in OL, da bekomme ich direkt am selben Tag Termine und musste in 18 Jahren noch niemals !!! länger als 7-8 Minuten im Wartezimmer warten.

deep_blue

Dann hat er ausser dir, liebe Netti, wohl nicht viele Patienten... S:D

Honigbluete

@Tini Hals- und Beinbruch! Und natürlich viel Spaß!

@Ärzte bei meinem Hausarzt kann ich in akuten Fällen immer noch am gleichen Tag kommen, muss dann aber halt auch warten. Fachärzte haben hier Wartezeiten von einigen Wochen teilweise. Ganz schlimm sind Orthopäden. Selbst mit akuten Beschwerden habe ich da mal einen Termin in 8 Wochen bekommen... Für Vorsorgeuntersuchngen mache ich die Termine auch meist recht früh aus, Kinderarzt mind. 3 Monate vorher, Frauenärztin meist ein halbes Jahr...

Fairydust

Silja hat heute ihren Schnuppertag im Kiga. Halb neun sind wir dort zusammen hin, zehn vor neun hat sie mich nach Hause geschickt. Sie war noch nie woanders in Betreuung und sie kennt dort niemanden. Da noch niemand angerufen hat, scheint es ihr da zu gefallen.  :)

Fliegenpilz

@Tini
Ohhhh, viel Spaß - wir haben auch Rollschuhe alle (außer meinem Mann).
Denk an einen Helm und Handgelenkschoner. Damit bist du auf jeden Fall abgesichert für größere Verletzungen.


@Arzttermine
Vorsorgetermine mit Wartezeit finde ich okay - das ist planbar für die Praxis und auch für den Patienten selbst. Da weiß ich "Ich muss alle sechs Monate zur Kontrolle", da kann ich dann auch direkt nach dem Termin wieder einen neuen vereinbaren. Rufe ich natürlich zwei Wochen vorher an und ärgere mich dann, dass der nächste Termin erst wieder in vier Monaten frei ist - dann kann ich den Ärger auf Patientenseite nicht verstehen.

Bei allem akuten und notwendigen Untersuchungen - vom Hausarzt und notwendiger Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung mal abgesehen ... aber für weitere Abklärung notwendige Untersuchungen (CT, MRT, CCT, Sonographie...) Wartezeiten von mehreren Wochen finde ich auf mehreren Ebenen eine Unverschämtheit und nicht tragbar!

Mir ist aber auch - nicht auf EO bezogen - aufgefallen, dass die Menschen keine Lust haben zu warten zum Teil. Sie wollen nicht auf einen Termin warten, sie wollen aber auch keine Wartezeit beim Arzt selbst in Kauf nehmen. Ich denke dann immer: Irgendeinen Tod werde ich sterben müssen - lieber sitze ich vier Stunden im Wartezimmer und kriege das notwendige MRT noch heute statt sechs Wochen zu warten mit gewissen Symptomen und ggf. noch starker Angst im Nacken.


@Freuer
Das Fahrrad ist hier.
Ich habe mir vier Paar neue Schuhe gekauft.
Ich war beim Arzt (gestern angerufen, heute Termin - verhört von mir: Nicht zehn vor zehn sondern zehn nach zehn. Egal, ich war um 10.08 Uhr dran und bin um 10.20 Uhr wieder gegangen) - und darf bald wieder zum OP. Doof, aber hey ... zeitnah und es wird ernst genommen.

Jetzt habe ich alle Zutaten für Käsekuchen hier. Den backe ich gleich direkt. Und dann mache ich Sesamringe für meine liebsten drei Herzensmenschen. Die stehen da total drauf, pfui!
Und heute Nachmittag dürfen unsere Mädchen noch Muffins backen.


~ Oma Netti ~

Zitat von: deep_blue am 27. April 2017, 10:48:28
Dann hat er ausser dir, liebe Netti, wohl nicht viele Patienten... S:D

Doch, hat er. Aber er hat die beste Praxisorganisation.  :)

Tini

Ich bin immer froh, wenn ich einmal im halben Jahr ein Paar neue Schuhe finde, die mir gefallen  ;D.

Das Rollschuh-Laufen habe ich vorerst aufgeschoben. Ich war fest entschlossen, hatte die Rollschuhe an, wollte loslaufen und habe mich extrem blöd angestellt  ;D. Und hatte nichts und niemanden zum Festhalten. Vom Parkplatz zum eigentlichen Weg (der rund um einen Weiher führt) sind es ein paar Meter und die gehen auch noch etwas bergab. Ich habe mich echt nicht getraut. Natürlich könnte ich vor unserem Haus in der Straße üben, aber da kennt mich ja jeder, das ist echt peinlich. Also muss mich mein Mann am Wochenende unterstützen und mich im Notfall festhalten.
She *7/2006
He   *7/2014

Solar. E

@Arzttermine und Vorsorge
Doch, ich hab mich damit auch schon geärgert. Nämlich dann, wenn ich seit über 20 Jahren diese Praxis aufsuche und mich dran gewöhnt habe, dass drei Monate Vorlauf für einen Vorsorgetermin ausreichen. Dies funktionierte bis letztes Jahr immer noch trotz neuer Ärztin und größtenteils neuem Team. Und dann wollte ich wie gewohnt einen Termin ausmachen und hatte urplötzlich dann sechs Monate Wartezeit statt drei - das fand ich ganz und gar nicht witzig, schon gar nicht, wenn ich halbjährlich eigentlich erscheinen soll  :-X

Tini

Habe mir gerade einen Termin beim HNO geben lassen. Die Dame hat mich gleich mal darauf hingewiesen, dass der nächste verfügbare Termin leider erst in 2 Wochen ist   ;).
She *7/2006
He   *7/2014

Janny

Arzttermine : Wenn ich hier ohne Termin  zu meinem Hausarzt gehe ( 4 in einer Gemeinschaftspraxis , ein fünfter soll noch dies Jahr dazu kommen ) , dann muss ich auch immer etwas warten . Gestern hatte ich was akutes , bin um acht da gewesen , kam um halb neun ins Zimmer , musste dort noch mal bis zehn nach neun warten . Dann kam die Ärztin und innerhalb von sechs Minuten war ich wieder draussen ..... Ging diesmal echt schnell , es waren aber auch nur zwei Ärzte dort und deswegen haben die nur wenig Termine vergeben . Was mich daran stört ist die Wartezeit im Behandlungszimmer . Da hätte ich lieber noch draussen gesessen und dort gewartet .
Wenn man ohne einen Termin kommt wird einem auch direkt gesagt , das man dann nur 10 Minuten Zeit im Behandlungszimmer hat , man muss also schnell aufn Punkt kommen .......
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nipa

Siehste Janny, so unterschiedlich ist es, ich warte lieber alleine im Behandlungszimmer. In Ruhe und mit weniger Viren und Bazillen um mich rum ;)


Fliegenpilz

Heute gibt es ausschliesslich Wellness. Und Essen. Und Zeit zu Zweit, yeah!

Nachtvogel

#3499
Langes WE.
Yeaaah

Und ich muss nur noch 2 Stunden arbeiten. Nochmal yeah

Allerdings so blöd gelegt dass es den ganzen Tag zerschießt

(11-12 und dann nochmal 13.20-14.20)

Und ich muss heut Abend auf nem Benefizkonzert helfen *stöhn*

Ich war da gestern Abend bzw diese Nacht schon bis 1.30 und heut Abend wird länger weil morgen alle frei haben und länger bleiben werden *gähn*

Und ich muss gleich mit Söhnchen zum Arzt. Der hat wieder ständig Kopfschmerzen :-[

Also 7nterm Strich will ich doch dass der Tag schnell vorbei geht s-:) ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]