Ausbildung und Kinder unter einen Hut bekommen....

Begonnen von lalelu, 05. März 2015, 13:36:37

« vorheriges - nächstes »

Ylvi

Nein, die beiden Studiengänge, die für mich relevant wären, beginnen nur im Wintersemester. Deshalb wäre es dann im Oktober 2015 (Dann wäre er ca. 3 Monate alt) oder Oktober 2016 (Dann wäre er schon ca. 15 Monate alt und das wäre mir eigentlich zu spät, dann könnte ich besser wieder nach der Elternzeit normal arbeiten. Weil es geht mir ja auch darum, die Elternzeit nicht komplett untätig zu sein und Studium war schon immer ein Traum von mir...

Kleiner Wikinger (07/15) Kleine Meerjungfrau (05/17)

Pedi

Also mit einem drei Monate altem Baby würde ich kein Studium beginnen. Das wäre mir persönlich zu früh. Genieße lieber die erste Zeit mit dem Baby :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

elmo666

Gibt es bei euch eIne Studiengebühr? Willst du unbedingt in Regelstudienzeit fertig werden? Hättet ihr finanzielle Nachteile, wenn du jetzt dich Einschreiben würdest?

Darüber würde ich mir Gedanken machen!

Wenn ich angenommen "nur" die normalen Semestergebühren zahlen müsste, mich ein oder zwei Semester mehr nicht ärgern würden....und ich den Willen/Wunsch habe zustudieren, ja dann würde ich mich einfach zum Herbst Einschreiben. Es zwingt dich ja keiner im ersten Semester gleich volle Bulle rein zuhauen,du kannst schauen, ob du 2 Vorlesungen besuchte, oder gar keine, dir nur die Infos besorgst und die Klausuren mitschreibst, oder ob du es doch schaffst und alle für das 1Semester vorgesehen Klausuren schaffst.
Vorteil wenn du dich zum Herbst einschreibst, du kannst ab dem Sose richtig reinhauen,sofern du das möchtest. Da wäre der kurze dann um die 9 Monate alt.
Wie möchtest du ihn den betreuen lassen, wenn du in der Uni bist? ( hab ich das überlesen?)

Kann dir von meiner Freundin und Kommilitionin erzählen...seid Dienstag frisch gebackene Mama, Bachelorabschluss macht sie im Sommer fertig ( hat dafür bis auf die Bachelorarbeit und 1 Klausur soweit alles fertig). Und will dann im Herbst direkt in den Master starten. Sie war und ist bisher der Typ Student gewesen, der nie zu Vorlesungen gegangen ist, und nur Zuhause gelernt hat. Hat bestens funktioniert. Und so plant sie es auch für den Master. In akuten Prüfungsphasen hat sie die Oma im Haus wohnen,je den Kurzen betreuen wird... Sie lernt wie ich auch abends und fertig

Peperlchen

Zitat von: Pedi am 07. März 2015, 18:33:46
Also mit einem drei Monate altem Baby würde ich kein Studium beginnen. Das wäre mir persönlich zu früh. Genieße lieber die erste Zeit mit dem Baby :)

Ich auch nicht (und ich spreche aus Erfahrung, ich habe mit zwei Kindern studiert, würde es aber wohl nicht mehr machen). Aber es kommt auch darauf an, wie viele Pflichtveranstaltungen hat man oder sind es hauptsächlich Vorlesungen, wo man sich das Wissen durchs Skript etc auch daheim aneignen kann?

Wie weit ist die Uni von daheim entfernt?

Ylvi

#29
Nein Studiengebühr gibt es nicht. Nur der Semesterbeitrag. Kinderbetreuung wird ja im Bafög bezuschusst und da ich insgesamt (inklusive Ausbildung) schon mehr als sechs Jahre erwerbstätig war, kann ich sogar elternunabhängiges Bafög beantragen (Nur der Verdienst von meinem Mann wird eingerechnet)

Mein Mann kann Elternzeit nehmen, finanziell wäre es durchaus machbar, mit Bafög und seinem Elterngeld.

Betreuungsmöglichkeit (Krippe) wird vom Studentenwerk angeboten, direkt bei der FHS. Allerdings habe ich mich die Tage dareingelesen, sie nehmen zwar Kinder ab sechs Monaten, allerdings sind die Eingewöhnungszeiten immer im September, d.h. wir müssten mehrere Monate überbrücken (Oktober 2015 - September 2016) müsste mein Mann Elternzeit nehmen.

FHS ist 35km entfernt. Wobei wir an diesem Ort wohnen wegen der Arbeit meines Mannes, ich arbeite ohnehin in dem Ort, wo auch die Uni ist und könnte mir auch vorstellen, dort hinzuziehen, unsere derzeitige Wohnung ist sowieso keine dauerfristige Lösung und die Gegend ist zwar schön aber doch sehr abgelegen...

In den ersten Semestern kommen vor allem Grundlagenfächer (Mathe, Mechanik, Elektrotechnik, Naturwissenschaft) dran, in wie fern da Anwesenheitspflicht herrscht, weiß ich nicht, das würde ich dann sehen, aber ich glaube, die meisten Fächer erfordern keine Anwesenheit und Klausuren würden dann am Ende des Semesters stehen.
Kleiner Wikinger (07/15) Kleine Meerjungfrau (05/17)

Ylvi

Schieb...

Letztens unterhielt ich mich mit einer Bekannten, die auch zwei Kinder hat und mir erzählte wie es ihr nach der Geburt ging. Also sie erzählte mir, dass sie es nach einem Jahr ganz schlimm fand nur noch "die Mama von" zu sein. Für sie war das ein absulutes No-Go und sie fühlte sich nicht mehr ausgelastet, absolut unzufrieden. Beinahe wäre die Beziehung an ihrer Unzufriedenheit kaputtgegangen. Dann hat sie sich wieder weitergebildet, weil sie ungefähr drei Jahre aus dem Berufsleben raus war, die Kinder kamen in die KiTa und Kindergarten und seitdem gehts ihr wohl wieder richtig gut.

Ich habe darüber ein wenig nachgedacht. Ich weiß nicht ob es vielleicht zu früh ist, aber ich denke ich werde es versuchen. Ich bin ein recht aktiver Mensch und ich kann mir nicht vorstellen, nur die Mama vom Wikinger zu sein, auch nicht in der ersten Zeit. Ich glaube, das wäre nichts für mich. Bei meinem Mann kann ich es mir aber durchaus vorstellen, der ist da eher genügsam und kann sich auch sehr zurücknehmen. Und er will gerne Elternzeit nehmen. Deshalb werde ich wohl zusätzlich zum Mutterschutz noch zwei Monate Elternzeit nehmen, dass der Wikinger vier Monate alt ist und mein Mann wird die restlichen Monate nehmen und den Wikinger dann betreuen bis er alt genug für die KiTa ist.

Finanziell werden wir ein bisschen knapper leben, aber ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass man im ersten Babyjahr große Unternehmungen oder Urlaube macht...
Kleiner Wikinger (07/15) Kleine Meerjungfrau (05/17)

lalelu

Also nach vielen langen Gesprächen und hin und her überlegen haben wir uns doch für die Teilzeitform entschieden. Ich glaube nicht, dass ich Vollzeit, Kinder und Haushalt so managen kann, dass es meinen Erwartungen entspricht. Was ist hier so gelesen habe ist ja sehr eindrucksvoll. Gerade Christiane hat mir sehr imponiert. Vollzeitausbildung, Studium, Schichtdienst, Kinder, Mann, nebenher noch perfekter Haushalt, Unternehmungen und Aktivitäten und auch hier immer sehr präsent und doch hat man nie den Eindruck des getresst seins. Wenn ich bedenke was da auch an Lernpensum zusammen kommt. Ich glaub dieses Pensum würde ich nicht schaffen. Da kann man nur sagen "Hut ab", ich glaube ich bin da doch zusehr perfektionistische 0815 Mama mit Grenzen.

Fliegenpilz

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Ausbildung in Teilzeit :-* - und bin ehrlich gespannt was du später berichten wirst bzgl. deiner eigenen Erwartungen :)

Wann wirst du beginnen?

Bzgl. Lernen: Ich gestehe, dass ich eine richtige faule Sau bin was das anbelangt. Ich lerne dann wenn es wirklich nicht vermeidbar ist. Da bin ich eher der "Was ich in der Schule & Uni nicht mitbekomme und behalte, das wird auch niemals den Weg in meinen Kopf gelangen"-Typ :-\
Ich nehme es mir immer wieder vor, doch die Umsetzung liegt dann bei max. 10% - an guten Tagen! Naja, bald ist es bei mir geschafft, dann muss ich mich mit der Problematik nicht mehr beschäftigen und kann guten Gewissens weiter faul sein ;D

lalelu

Meinen Neid hast du  :D  ;D

Ich fange jetzt im September an. Ich musste mich bis 30.04. entscheiden, weil da wohl die Aufnahmefristen sind.

Hattest du eigentlich zwischen Abitur und Ausbildung eine Pause, ja oder, wegen den Kindern? War der Einstieg ins wieder lernen schwer?


Fliegenpilz

Zwischen Abitur und Ausbildung habe ich einiges gemacht, u.a. Kinder bekommen ;D - und wie gesagt: Ich war noch nie der große Lerntyp :-\

Was für eine Ausbildung machst du jetzt?
Altenpflegerin (3 Jahre)?
Ich hätte ab August Bücher abzugeben, falls du also weißt welche du brauchst, welche Auflage etc kann ich gerne nachschauen. Wir mussten fünf Stück anschaffen vor drei Jahren, gebraucht habe ich bisher nur eins - und das habe ich mir privat angeschafft ;D Die Bücher sind also in einem Top-Zustand!!!

lalelu

Ja Altenpflegerin :) ich mache die Ausbildung in 4 Jahren, da Teilzeit.

Danke für das Bücherangebot, aber bei uns an der Schule haben wir so wieso das Leihverfahren. Muss mir also gar keine selbst anschaffen.

Hab schon etwas Bammel :P

D@nce

Christiane ist da eine Ausnahmerscheinung, das stelle ich auch immer wieder fest :-* Ehrlich...ich halte mich wirklich für stressresistent, aber mein Tag hat dennoch nur 24 Stunden und einen guten Teil davon brauche ich für Schlaf, um eben stressresistent zu sein. Und Christiane, dein Tagesinhalt füllt bei mir gefühle 50 Stunden ;D ;D ;D

Da kann man einfach nur staunen... ich fürchte, wenn ich mir das aber zum Vorbild nehmen würde, würde ich innerhalb von zwei Wochen einfach tot umfallen ;D ;D ;D

/lalelu - ich find gut, dass du das machst und drück dir die Daumen! Ich hätte mich ebenfalls für Teilzeit entschieden, wennd das finanziell machbar ist! Viel Spaß und Erfolg dann! :)

Peppeline

Ich hätte mich auch für die Teilzeitform entschieden und wünsche dir viel Erfolg.  :)

Ich fange auch im September neu an, vielleicht können wir uns ja dann austauschen?  :)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

lalelu

Zitat von: D@nce am 27. April 2015, 21:09:53
Christiane ist da eine Ausnahmerscheinung, das stelle ich auch immer wieder fest :-* Ehrlich...ich halte mich wirklich für stressresistent, aber mein Tag hat dennoch nur 24 Stunden und einen guten Teil davon brauche ich für Schlaf, um eben stressresistent zu sein. Und Christiane, dein Tagesinhalt füllt bei mir gefühle 50 Stunden ;D ;D ;D

Da kann man einfach nur staunen... ich fürchte, wenn ich mir das aber zum Vorbild nehmen würde, würde ich innerhalb von zwei Wochen einfach tot umfallen ;D ;D ;D

/lalelu - ich find gut, dass du das machst und drück dir die Daumen! Ich hätte mich ebenfalls für Teilzeit entschieden, wennd das finanziell machbar ist! Viel Spaß und Erfolg dann! :)

Danke :)
Gut geschrieben ;) Ich hätte glaube ich nach kurzer Zeit ein Magengeschwür ;D


Zitat von: Peppeline am 27. April 2015, 22:41:19
Ich hätte mich auch für die Teilzeitform entschieden und wünsche dir viel Erfolg.  :)

Ich fange auch im September neu an, vielleicht können wir uns ja dann austauschen?  :)


Klar, gerne doch. Gehst du auch in die Altenpflege?



Peppeline

Nein, ich wäre ja sehr gerne wieder in die Krankenpflege, aber hier gibt es keine Möglichkeit für mich. Von einer Ausbildung in Teilzeit kann ich leider nur träumen. Mich würden deine Konditionen interessieren, wieviele Stunden/wie aufgeteilt.  :)

Ich mache den Sozialassistenten/Sozialpädagogik, die Schul- und Praktikumszeiten sind mit Kindern kompatibel. Und auch da ziehe ich die längere Variante vor. Ich wurde gefragt, ob ich verkürzen möchte, da ich aber so lange aus der Schule raus bin, ziehe ich die langsamere (also die normale Form) Gangart vor. Und das Praktikum geht auch etwas kürzer, statt 8 Stunden muss ich so nur 5 Stunden arbeiten gehen. Das lässt mir Spielraum.  :)
Jetzt muss nur noch die Finanzierung klappen  :-\

Aber ich erlebe grade eine Achterbahnfahrt, einerseits freue ich mich tierisch, anderseits ist mir auch bange vor die kommende Zeit.  :-\
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Fliegenpilz


Peppeline

Danke  :-*
Aber ganz ehrlich, da bist du mein großes Vorbild  s-yes
Und die Klassenlehrerin von meinem Sohn, die findet das super, was ich vorhabe, hat sie auch gemacht. Sie hat zuerst Bankkauffrau gelernt und das Studium als 2. Anlauf durchgezogen  s-daumenhoch
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.