ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Bubi am 16. Dezember 2012, 11:46:32

Titel: (viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Bubi am 16. Dezember 2012, 11:46:32
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch einen viel älteren Partner?
Wo habt Ihr Euch kennen gelernt? Wie lange seit Ihr zusammen und denkt ihr manchmal daran wie die Zukunft aussieht?
Wie klappt Euer Zusammenleben?
Und habt Ihr vielleicht auch Kinder zusammen, trotz des großen Altersunterschieds?
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Löwenmama am 16. Dezember 2012, 11:49:45
Huhu, was heisst denn "viel"? ;)
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: some&leni&ben am 16. Dezember 2012, 11:52:01
Das hab ich mich auch gefragt. Bei uns sind es 14 Jahre und es könnte alles nicht besser sein :)
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Bubi am 16. Dezember 2012, 11:53:44
bei mir wären es 22 und das ist doch schon echt viel...
aber 14 ist auch schon ganz gut;-)
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Hubs am 16. Dezember 2012, 11:55:52
Bei uns sind es 12 Jahre. Ob's passt oder nicht, hängt wohl nicht vom Alter ab. Und ja, wir haben zwei Kinder zusammen. Der Altersunterschied zwischen mir und dem ersten Sohn meines Freundes ist im übrigen geringer als der zwischen mir und meinem Freund.
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Bambam72 am 16. Dezember 2012, 12:01:40
Eine liebe Freundin von mir ist 38 und ihr Freund 64 - was soll ich sagen, die beiden sind mega happy  :D :D Aber Kinder haben sie nicht (bzw. er hat eine 23-jährige Tochter) und werden auch keine haben zusammen.

Ich hatte mal einen Freund, der war 14 Jahre älter, auch kein Problem und es ist nicht daran gescheitert.

Einfach geniessen und nicht zu viel nachdenken...  :D

Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Littlebaby am 16. Dezember 2012, 12:02:27
wir haben auch 12 jahre :-D:-D alles supi ;-)
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Bubi am 16. Dezember 2012, 12:03:54
Ich glaube ich denke manchmal einfach zu viel... aber im Moment ist alles echt schwierig bei mir...
Ich überlege oft wie das dann mal später ist...man wird ja nicht zusammen 100
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Hubs am 16. Dezember 2012, 12:05:47
Die Gewissheit auf ein langes gemeinsames Leben hast Du nie. Da kann viel dazwischen kommen. Trennung, Krankheit, Unfall,...
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Bubi am 16. Dezember 2012, 12:06:59
stimmt, da hast Du natürlich recht...
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Löwenmama am 16. Dezember 2012, 12:08:11
Hier sind es 10 Jahre, und wir sind auch glücklich =)
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: min(e) am 16. Dezember 2012, 12:08:39
meine mutter und ihr mann, seit 9? jahren verheiratet, etwas länger zusammen (ich meine insg fast 12 jahren
lass mich lügen, sie sind 20 jahre auseinander, ich kann nicht so gut rechnen und hab erst recht nicht die alter jener im kopf

am anfang war es durch die umgebung nicht so toll... man meinte, mutter und sohn sind unterwegs, aber mittlerweile haben beide ein dickes fell ;)

und ich sage, er ist das beste, was ihr passieren konnte

kinder haben sie keine gemeinsamen
sie hat keine gebärmutter mehr und er wollte nie kinder haben (er hat ja uns 3 *g* und vorallem mit meinem bruder genug zu tun, da unterstützt er meine mutter sehr)

sie hat die selben gedanken
was wird aus ihm, wenn sie nicht mehr da ist?
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Bubi am 16. Dezember 2012, 12:12:17
bei uns könnte es halt auch Vater und Tochter sein...  wir kannten uns schon länger und dann war da was... Er ist auch noch mein Kollege...unsere Umgebung hat eigentlich nichts dagegen, zumindest nicht, das ich es wüßte, aber es ist auch noch nicht soooo fest. Also wir leben noch nicht zusammen...
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Tini am 16. Dezember 2012, 12:13:22
Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, deren Freund war ca. 20 Jahre älter als sie. Kennengelernt haben sie sich, da war sie 20 und er 40. Da ging das noch halbwegs. SSpäter ging das durch die unterschiedlichen Entwicklungen doch sehr auseinander. Als sie 40 und er 60 war, hat es eigentlich gar nicht mehr gepasst. Die beiden waren aber trotzdem noch zusammen, nur dass jeder von beiden eben sein eigenes Ding gemacht hat. Sie haben auch nie wirklich zusammengelebt, er lebte allein und sie immer bei ihren Eltern im Haus. Er hatte Kinder aus einer vorherigen Ehe, sie hatte keine, hat immer mal hier und da Affären gehabt. Aber irgendwas hat die beiden wohl verbunden.

Ich denke, es kann funktionieren mit einem älteren Partner, wenn man der Typ dafür ist. Ich wäre es wahrscheinlich nicht. Meine Freunde waren immer höchstens +/- 3 Jahre älter/jünger als ich. Ich hab mich auch nie in gravierend ältere Männer verliebt. Von meinem jetzigen Alter aus betrachtet (knapp 40) finde ich zwar ab und zu Männer um die 50 attraktiv, denke aber immer direkt "oh nein, der ist ja steinalt"  ;D. Also ich kann es mir eher nicht vorstellen.
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Bubi am 16. Dezember 2012, 12:17:35
Ich konnte mir das auch nie vorstellen..aber er war...einfach da... das war auch nicht gleich Liebe...eher Vertrautheit...der Rest kam nach und nach...
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Dezember 2012, 12:20:40
OT sorry, aber Tini, du bist wie ich. ich bin ja nun fast 43 und wenn mal irgendwie die Rede drauf kommt oder die Gedanken drauf kommen, dann denk ich immer: 50, um Gottes Willen.  s-:) :P ;D Dabei wäre das doch gar nicht so tragisch. Ich könnte es mir aber wirklich für mich auch nicht vorstellen. Eher etwas jünger.

@Bubi  Nicht so viel denken, wenn es passt, dann passt es. Eine Garantie hat man nie.
Wir hatten mal ein Paar im Haus, da war er 27 und sie 52. Sie waren schon 7 Jahre zusammen und sehr glücklich. Am Anfang gab es halt viel Gerede, wie die Leute halt so sind, aber als sie merkten, dass sie länger zusammen sind, war es dann gut. Meinem Mann seine Nichte hatte ganz viele Jahre einen sehr viel älteren Freund. Sie war 23, als sie ihn kennenlernte und er knapp 60. Sie sind nicht mehr zusammen jetzt, aber mei, das kann auch mit einem gleichaltrigen Partner passieren. Nur die Umwelt ist halt einfach schwer zu ertragen, es gibt einfach viel Gerede, da muss man drüber stehen.
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. Dezember 2012, 12:24:33
Das Gerede bei älterem Herr mit jüngerer Freundin ist auch bedeutend kleiner als bei älterer Frau mit jüngerem Freund.
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Tini am 16. Dezember 2012, 12:25:16
Ich würde es für mich auch nicht absolut kategorisch ausschließen, wenn es passiert dann ist es halt so (obwohl ich eh nicht gedenke, mich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, da ich gerade sehr glücklich mit meinem Freund bin - der übrigens 3 Jahre älter ist als ich  ;)), aber ich glaube, mich würde der Altersunterschied schon auch zumindest beschäftigen.

@netti
mir ist es schon ab und zu so gegangen, dass ich bei jemandem, der 45 ist, dachte, oh gott, was ein alter s..... und mir dann einfiel, dass er ja nur gute 5-6 jahre älter ist als ich  ;D. Wie soll das nur werden, wenn ich 60 bin?
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Dezember 2012, 12:27:16
Ey mein Mann ist 45. Wobei ich dem auch immer sage was für ein alter Sack er ist.  ;D Ich mein, ich hab den mit 24 geheiratet, da war nie die Rede davon, dass der so alt wird, oder?!  :P ;D
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Bubi am 16. Dezember 2012, 12:31:54
Naja, mein Mann ist auch nur 2 Jahre älter als ich, aber es funktioniert nicht mehr...es hat sehr lange gedauert bis ich das festgestellt habe...
aber allein dieser Vergleich gibt mir manchmal zu denken...aber wie gesagt da ist eine gewissen Vertrautheit...
Bin jetzt gerade dabei auszuziehen...mit einem Kind (der kommt gut mit meinem "Freund" zurecht), mein großer will keinen anderen Mann in meinem Leben...er bleibt bei Papa, aber eine andere Frau für Papa wäre okay, weil Papa soll ja wieder glücklich werden (er liebt mich noch und will auch das ich zu ihm zurück komme, und im nächsten Moment kann er so fies werden...)
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Bubi am 16. Dezember 2012, 12:32:37
Aber mein "Freund" denkt eben immernoch über das Kinderthema nach... und er hat auch 2 erwachsene Töchter
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Tini am 16. Dezember 2012, 12:40:01
@Bubi
Aber dass es nicht mehr funktioniert, liegt Deiner Meinung nach nicht am zu geringen Altersunterschied oder? Es gibt ja auch Menschen, die können mit gleichaltrigen nichts anfangen, solls geben.

@Christiane
Das stimmt. Eine Bekannte ist 40 und ihr Mann 25! Die haben sich kennengelernt, da war er 18, sie schon über 30 und hatte einen Sohn von ca. 10 Jahren. Jeder hat sie für bekloppt erklärt, aber ok, ihr Mann war damals eben auch noch fast ein Kind in den Augen anderer. Aber scheinbar scheint er ja der Richtige zu sein, mittlerweile haben die beiden noch ein gemeinsames Kind.
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Bettina am 16. Dezember 2012, 12:43:06
Und da wäre eher die Situation für mich ein Problem als der Altersunterschied. Oft denke ich, wenn da plötzlich jemand drittes drin ist, dass das vielleicht nur die "Krücke" ist (nicht auf Alter bezogen, sondern auf die Funktion), dass man sich traut, sich zu trennen. Wäre das bei mir so, würde ich mir darüber mehr Gedanken machen als über den Altersunterschied.
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Coney am 16. Dezember 2012, 12:53:56

Wir haben auch einen großen Altersunterschied (mein Mann ist älter) und außer die anderen hat das noch nie jemanden gestört  ;)  Kinder haben wir auch - s. Ticker. Passte bei uns besonders gut, da er nie ganz jung Kinder haben wollte, ich aber schon. Ich bin glücklich, für uns könnte es nicht besser sein. Der Mann einer sehr guten Freundin ist 18 Jahre älter und sie sind jetzt seit ca. 15 Jahren ein Paar, 11 verheiratet. Am Anfang durften sie sich Sprüche wie "ist der pädophil?" anhören  :-(  aber die beiden sind sehr glücklich. Kinder haben sie keine, das hat aber andere Gründe.
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Martina am 16. Dezember 2012, 13:00:45
Der Mann meiner Freundin ist auch 18 Jahre älter. Sie bekommen jetzt das zweite Kind zusammen, er hat schon zwei Mädels aus erster Ehe. Bisher gehts gut. Er ist jetzt über 50, sie Mitte 30. Wo die Liebe hinfällt. Für mich wäre das wohl eher nichts. Ach von einem Exfreund von mir war es auch so. Der Mann war wesentlich älter als die Mutter und es wurde problematisch als er in den Ruhestand gegangen ist. Da hatte er dann ohne Ende Zeit und die Mama ist noch arbeiten gegangen. Ja eigentlich logisch. Heute machen sie nichts mehr zusammen. Das kann einem aber immer passieren denke ich.

Ich hatte mal für kurze Zeit einen Freund der 19 Jahre älter war als ich. Da war ich 22 oder so. Das hielt aber nur 3 Monate.  :P s-:) ;D

Letzten Endes bin ich da aber ansonsten bei Bettina. :-)
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Tinkerbelli am 16. Dezember 2012, 14:00:37
Ich bin erstaunt, wieviele paar mit grossem abstand es gibt! Wir sind 10 jahre auseinander. Kennengelernt habe ich ohn mit 16. Haben uns gut verstanden, aber ich war ja so jung... Und irgendwann hat er mich gekuesst, da war ich 17, es hat geknallt und seit dem sind wir zusammen. 10 jahre ist das her, 5 davon verheiratet und 2 zwerge haben wir auch ;-) auch wenns manchmal natscht, lieben wir uns!
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Once am 16. Dezember 2012, 14:27:04
wir sind 8 Jahre auseinander. Aber ich empfinde das gar nicht als viel. Ich glaub das geht bei mir auch erst ab einem Abstand von 15 Jahren los.
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: guest4324 am 16. Dezember 2012, 14:53:56
 :)
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Eileen am 16. Dezember 2012, 15:02:09
Zitat von: Once am 16. Dezember 2012, 14:27:04
wir sind 8 Jahre auseinander. Aber ich empfinde das gar nicht als viel. Ich glaub das geht bei mir auch erst ab einem Abstand von 15 Jahren los.

Kann ich ganz genau so unterschreiben, alles unter 15 Jahren finde ich noch im Bereich des Normalen.

Eine gute Freundin und ihr Bald-Ehemann sind 22 Jahre auseinander, seit 13 Jahren ein glückliches Paar mit 2 süßen Kindern.
Meine Freundin wirkt halt älter als sie ist und ihr Freund wirkt jünger als er ist, das passt.

"Probleme" sehe ich dann auch eher im höheren Alter/Rente. Bei uns ist es so, dass wir zwar "nur" 8 Jahre auseinander sind, aber diese 8 Jahre geht mein Mann ja auch eher in Rente und man kann diese Zeit noch nicht so zusammen nutzen...aber darüber mache ich mir mal noch keine Gedanken, da haben wir ja noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange Zeit.
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Ann am 16. Dezember 2012, 15:05:22
MEine Tochter ist 10 Jahre jünger als ihr Freund und die beiden sind schon 4 Jahre ein Paar. Ist auf einer Seite auch schön, somit ist der zukünftige Schwiegersohn nur 12 Jahre jünger als wir  ;D
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Hexe1977 am 16. Dezember 2012, 15:10:54
Mein Partner ist 13 Jahre älter als ich und ich finde es nicht schlimm. Im Gegenteil. Ich stand schon immer mehr auf ältere und er ist wahnsinnig weltgewandt und intelligent. Er benimmt sich auch nicht so, seines Alters entsprechend. Er wirkt jünger.

Ich finde ihn attraktiv und fit ist er auch.

Es war zu Beginn unserer Beziehung für einige ein Problem. Vor allem für meine Eltern, da ich sehr junge Eltern habe. Meine Mutter ist grad 7 Jahre älter als er. Mein Vater 8 Jahre älter. Aber inzwischen ist es kein Thema mehr. Mein Partner findet es großartig eine so junge Frau zu haben ;)

Was in Zukunft kommt? Wer weiss das schon? Wir leben nich zusammen. Oder nicht ständig. Jeder hat sein Haus, welche 180 Meter voneinander entfernt stehen. Er hat zwei ältere Söhne die temporär bei ihm sind, wann immer es ihnen beliebt und ich habe meine Tochter, die immer bei mi lebt. Außer an den Papa Wochenenden. Unser lebenskonzept ist also etwas anders, aber schön. Jeder hat seines und trotzdem haben wir ein wir-Gefühl.

Wir leben mal hier, mal dort. Haben gemeinsame hunde. Gemeinsame Kinder wird es nicht geben, da er sterilisiert ist. Er hätte aber gerne noch eines bekommen, geh ja aber nicht. Ist so.

Was ich zuerst befremdlich fand waren Besuche bei Freunden von ihm. Ich bin halt immer mit Abstand die jüngste, aber inzwischen weiss ich das zu schätzen.

Ich finde es klasse und wertvoll und sehe nicht dass er in zwei Jahren 50 wird, er wird einfach so nicht.
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: guest1707 am 16. Dezember 2012, 15:20:05
Mein Mann ist auch fast 10 Jahre älter als ich. (Ich 31 und er fast 41) Wir sind im Frühjahr 11 Jahre ein Paar. Und seit diesen Monat 8 Jahre verheiratet.

IN den Anfangszeit war es schon schwierig da ich mit gerade Anfang 20 einfach noch sehr hibbelig war. ;D Er war da schon etwas gefestigter. Aber nun gut, musste ich mich halt ein wenig beeilen mit dem Groß werden.
Für uns ist es ok.
Meine Mum ist mal gerade 9 Jahre älter als er ... ;D

Ein viel älterer Partner kann auch funtktionieren, warum nicht. Wo ich immer das Problem sehe sind die Freundeskreise. Die sind nun mal dann doch groß unterscheidlich udn evt. tritt da irgendwann mal ein Generationenproblem auf. Muss aber ja nicht.

Aber ich würde meine Liebe zu einem Mann nicht vom Alter abhängig machen. Es sei denn es geht in die andere Richtung und er ist Minderjährig.  :-X
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 16. Dezember 2012, 16:14:28
Meine Freundin ist 35 und ihr Mann 52, sie haben zusammen 3 Kinder (7 und die Zwillis sind 3,5 ) und es klappte 12 Jahre lang wunderbar.
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Helena am 16. Dezember 2012, 18:05:59
Hallo!

Konstantin ist Jahrgang 1958 und Ich Jahrgang 1974. Er ist 54 und Ich 38. Wir sind 16 Jahre auseinander.

-seit 1991 sind wir ein Paar, also seit 21 Jahren
-seit 1994 sind wir verheiratet, also seit 18 Jahren
-Eltern von 6 Kindern.

Er ist das bester was je passieren konnte. Natürlich gibt es bei uns auch mal streit, wie in jeder Beziehung aber etwas ernstes gab es bisher noch nie. Wir sind immer noch glücklich. Ein Leben ohne ihn könnt eIch mir nicht mehr vorstellen.
Es gabt eigentlich noch nie einen heftigen Streit zwischen uns, bisher waren es immer nur kleine Meinungsverschiedenheiten.

Auch was unsere Freundeskreise angeht. Das ist alles wunderbar. Klar sind viele in seinem oder in meinem Alter. Aber da sind dann auch Partner welche ein paar Jahre älter oder jünger sind als Ich oder Konstantin und es ist eine bunte Mischung. Wir finden das wunderbar und auch unsere Freundeskreise verstehen sich gut. Viele unserer Freunde sind sogar mittlerweile selber miteinander befreundet.

Ich denke aber auch das es wirklich von den beiden Personen in einer Beziehung abhängt ob so eine Beziehung mit großem Altersunterschied funktioniert oder nicht, das ist aber auch in einer Beziehung mit kleinem Altersunterschied so. Das liegt meiner Meinung nach nicht unbedingt am Altersunterschied.

Helena
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: lotte81 am 16. Dezember 2012, 18:16:52
Davon abgesehen, dass es natürlich immer von den Einzlepersonen abhängig ist, ob und wie so was funktioniert ,sehe ich das einzige Fragezeichen in der Zukunft...das was Hrefna beschreibt. Und da sind 5 oder 10 Jahre ja weniger interessant - da man ja noch eher dicht beieinander ist...bei 20 Jahren oder mehr stelle ich es mir dann schwierig vor. Man hat sich mit 30 u 50 kennengelernt und wenn man selber dann 50 ist, in dem ALter, in dem der Partner grad in eine neue Beziehung ging, man evtl. Kinder bekam...ist man selber mit einem mittlerweile 70 jährigen verheiratet - der vielleicht nicht mehr ganz so flexibel und einfach schon lange in Rente , vielleicht pflegebedürftig wird, wenn es noch ein paar Jahre weiter geht.....klar, das kann einem mit einem Partner im gleichen alter auch alles passieren...jeder kann durch Krankheit etc zum Pflegefall werden oder man lebt sich auseinander...und es gibt sicher 70jährige, die agiler sind als manch 40 jähriger...Dennoch ist das das "Problem" was ich bei einem deutlich grossen Abstand sehen würde....sagen wir 20 Jahre plus/minus und aufwärts.....Alle anderen Beziehungsprobleme und ob es funktioniert oder nicht ,sind sicher in den wenigsten Fällen altersbezogen (wobei...vielleicht wenn es um Kinder geht..ich denke da steht es ggf auch im Weg wenn der eine deutlich älter ist.....Einer evtl. grad er in die Phase "Familie und Kinder" reinkommt, der andere evtl. schon wieder "raus" und erwachsene Kinder hat etc....)....
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Coney am 16. Dezember 2012, 18:33:20

Bei uns ist es halt so, dass ich eher häuslich bin und mein Mann mehr der umtriebige Typ. Wir sind zusammen seit ich 16 bin, aber es war schon immer mehr er, der losziehen und was unternehmen wollte - alleine hätte ich definitiv weniger erlebt als mit ihm  ;D  Hinzu kam, dass er damals über den zweiten Bildungsweg studiert hat - insofern passte das auch mit den Lebensstilen, ich in der Ausbildung, er Student, für die Zeit sogar wieder im Haus seiner Eltern eine Wohnung bezogen.

Naja, es passt halt einfach.

Zum Ruhestand: in meiner Familie sind viele Frauen Jung verstorben - also erstmal abwarten. Geplant haben wir, dass wir versuchen, uns finanziell so aufzustellen, dass wir zeitgleich aufhören können zu arbeiten, wenn wir es wollen. Oder ich arbeite nur stundenweise. Außerdem kenne ich viele Rentner, die nebenbei noch arbeiten - vielleicht will er das dann ja auch. Einfach abwarten! Aber natürlich setze ich mich auch damit auseinander, dass es sein kann, dass er dann mal nicht mehr so fit ist wie ich. Das kann aber genauso auch umgekehrt sein, gesundheitlich bin ich schon immer schlechter aufgestellt als er. Und jeder von uns könnte auch morgen einen Unfall haben und zum Pflegefall werden. Insofern: alles Zukunftsmusik, JETZT läuft es gut  :)
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Cecalein am 16. Dezember 2012, 20:16:08
.
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: A.n.j.a am 16. Dezember 2012, 20:16:30
Ich habe da nur Positivbeispiele.

Einer meiner allerbesten Freunde hat sich in eine 20 Jahre aeltere Haitianerin verliebt und sie geheiratet, Sie ist eine kluge und wunderschoene Frau. Beide wollen keine gemeinsamen Kinder und sind seit 15 Jahren gluecklich miteinander.

Eine andere gute Freundin von mir hat sich Anfang 20 in einen 17 Jahre aelteren Mann verliebt (den ich nicht leiden kann, aber das war kaum ein Problem).

Sie haben geheiratet, ihr erstes Kind, sind sehr gluecklich.


LG
Anja
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: ☜❤☞Joana★☜❤☞ am 16. Dezember 2012, 22:27:25
Mein Freund ist 12 Jahre älter als ich und ich sehe darin auch kein Problem.
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Januar2012 am 16. Dezember 2012, 23:28:08
Bei uns sind es 20 Jahre und wir haben ein Kind zusammen. Er hat noch 3 große Töchter. Die älteste ist nur 4,5 Jahr jünger als ich  8) Meine Mutter ist 5 Jahre älter als er. Meine Eltern sind auch 18 Jahre auseinander und es lief lange gut. Das Alter war definitiv nicht Trennungsgrund. Wir sind sehr glücklich und ich bin froh, dass ich nicht mehr meinen Ex-Mann an meiner Seite habe, der mit seinen (damals) 28 noch völlig unreif war und mich absolut genervt hat. Unsere Beziehung hat eine ganz andere Qualität, weil er sich nicht mehr beweisen muss und nicht mehr wie ein Kind tickt. Ich bin sehr selbständig, da passt ein älterer Mann sehr gut.

Kennengelernt haben wir uns vor mittlerweile 10 Jahren über meinen besten Freund und seinen Kollegen. Ich fand ihn Jahre total blöd und spießig. Bis ich erwachsen geworden bin, mich von meinem Mann trennte und er für mich da war. Dann schlich sich sehr bald unser Zwerg ein und nun leben wir zusammen und es hätte nicht besser kommen können.

Über die Zukunft denke ich schon manchmal nach. Aber hey, ich kann auch morgen tot umfallen oder sonstwas. Wir genießen das Jetzt.
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Froschili am 17. Dezember 2012, 08:11:08
Meine beste Freundin ist Mitte 35 - ihr Mann 69. Sie sind seit 16 Jahren zusammen, 10 Jahre davon verheiratet und haben 2 Kinder. Sie sind glücklich und es funktioniert, auch wenn ich in den Anfangsjahren sehr skeptisch war. Man darf sich aber keinen fast 70jährigen vorstellen (im klassischen Sinne), er sieht wesentlich junger aus und er ist fit wie ein Turnschuh (rennt u. a. Marathon).

Ich für mich könnte es mir aber nicht vorstellen.

Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: dasmuddi am 17. Dezember 2012, 13:11:12
bei uns sind es 18 Jahre und es passt mal mehr mal weniger *ggg* seit über 13 Jahre.

obs ein ganzes Leben reicht kann mir eh keiner sagen

mein Exmann war 3 Jahre älter und da hats nach 7 Jahren nicht mehr funktioniert

Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: Lotti2012 am 17. Dezember 2012, 15:51:13
 :)
Titel: Antw:(viel) älterer Partner...geht sowas gut?
Beitrag von: AnnaLena am 17. Dezember 2012, 16:15:04
Also eine Bekannte ist 25 und hat vor kurzem einen 43 Jährigen geheiratet. Bis jetzt klappts also super. Ich denke, dass sich gut ergänzen bzw. ausgleichen kann. Der jüngere schätzt am älteren dessen Erfahrung und Souveräntit, und umgekehrt schätzt der ältere an der jüngeren vielleicht die Aktivität.