"Weltuntergang"... Was denkt ihr?

Begonnen von Mirjam, 08. April 2014, 11:15:17

« vorheriges - nächstes »

Sweetkofski

Zitat von: Karlanda am 09. April 2014, 11:30:01
Zitat von: redheart am 09. April 2014, 11:15:06
Na dann ist das Ende für alle Zerstörer eben der Weltuntergang und die Guten werden erlöst. Ist ja nicht das erste Mal, dass Gott mit seiner Brut nicht zufrieden ist und nochmal von vorne anfangen will ;)

...aber wenn Du dann beim "Neuanfang" dabei sein willst, dann wäre es wohl besser, nicht zu der Zerstörern zu gehören ;)

@ Karlanda: aber DAS wäre ja offensichtlich egal wie in in den letzten Seiten gelernt habe.
Es zählt nämlich offensichtlich nicht, was man tut - Gutes oder Böses, sondern bloß, ob man einer der seinen" ist und an ihn glaubt und sich seine Sünden vergeben lässt!

... das mag und will ich aber so in dieser Form einfach nicht glauben.

Sweety

Naja Juls, als strikte Atheistin aus dem Osten sag ich mal, dass wir aber schon in einer christlich geprägten Welt leben. Und das auch in der DDR taten. Da wurden der Glaube und die Religion nicht gelebt.
Aber die darunterliegende Prägung, das Weltbild - die waren da.

Oder habt ihr nicht Weihnachten gefeiert? Nicht Ostern?
Christliche Feste.
Rufst du bei Entsetzen und Erschrecken nicht "Oh Gott!" statt "Oh Kali!", "Oh Irminsul" oder "Oh Pantheon verschiedenster Götter!"?

Ich denke, selbst wenn man wie ich sehr sicher und trittfest in seinem Nicht-Glauben ist, ist man davon geprägt, dass wir eine jahrhundealte, auf christlichen Sichtweisen basierende Kultur haben. Das in Abrede zu stellen, nur weil man selbst nicht glaubt und die Eltern nicht in die Kirche gerannt sind, finde ich fast schon naiv :)

Juli+Felix

Das möchte ich ja gar nicht bestreiten, aber Gott spielte für mich keine Rolle - weder an Ostern noch an Weihnachten. Weltuntergang würde ich also eher mit Zufall, Menschheit oder Umwelteinflüssen, Asteroiden etc. in Verbindung bringen als mit einer Entscheidung Gottes. Und dennoch kann ich "Oh Gott!" sagen, weil es einfach "so üblich" ist, das hat doch nix mit dem Kundtun meiner Überzeugung zu tun.

Juli+Felix

Zitat von: Sweety am 09. April 2014, 11:57:39
Ich denke, selbst wenn man wie ich sehr sicher und trittfest in seinem Nicht-Glauben ist, ist man davon geprägt, dass wir eine jahrhundealte, auf christlichen Sichtweisen basierende Kultur haben. Das in Abrede zu stellen, nur weil man selbst nicht glaubt und die Eltern nicht in die Kirche gerannt sind, finde ich fast schon naiv :)

Da interpretierst du aber ein bisschen viel rein. Auf christlichen Sichtweisen basierende Kultur und bibeltreue Lebenweise und tief verwurzelter Glauben sind zwei, nein drei verschiedene Dinge.  ???

Meph

Vielleicht kommen auch irgendwann die Zylonen.  :)

Ich finde es schwierig religiöse Zukunft und wissenschaftliche Zukunft zu vermengen.
Aber ganz auseinanderhalten kann man es auch nicht.
So viel ist eben noch nicht entdeckt, was sich dann mit Glauben füllt.
Nur sollte man dabei eben nicht die Fakten, die es schon gibt, übersehen...

und irgendwie wollte ich jetzt wahnsinnig intelligent irgendwas schreiben, aber heute bin ich zu müde und es ist mir komplett wieder entfallen...
also... les ich euch weiter zu und schau mal, was sonst die nwo noch so gerade treibt  s-pfeifen
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sweety

#105
Juls, bibeltreue Lebensweise hat dir aber auch Sarkana nicht unterjubeln wollen und... *nachles* es auch definitiv nicht getan.

Sie hat nur laut überlegt, warum du, wenn du an Gotteserscheinungen denkst, automatisch an das Erscheinen des christlichen Gottes denkst, wo es doch auch genausogut Ra, Kali, Odin, Allah, Zeus, Buddha oder das fliegende Spaghettimonster sein könnte. Oder alle gemeinsam. Für mich als Atheistin ist das alles gleichermaßen ausgeschlossen. Da gibt's keinerlei Unterschiede in der Wahrscheinlichkeit.

Aber nein... "Gott" könnte erscheinen. Welcher Gott? Der monotheistische Gott unserer Kultur natürlich ;)

Um mehr ging's gar nicht.

Alchemilla

Ein Mensch kann gut und vernünftig handeln - manche sogar auf Dauer also auf Dauer ihres Lebens. Die Menschheit kann es nicht. "Wie lebe ich so, dass ich der Welt möglichst wenig Schaden zufüge" ist ein Luxusgedanke, den man sich erst dann leistet, wenn man ansonsten gut versorgt ist - so als Durchschnittsmensch. Und von denen, die rundum gut versorgt sind, denkt auch nur ein kleiner Teil so - die anderen wollen gerne noch was mehr für sich ranschaffen. Und das wird sich niemals ändern.

Daher macht es alle paar Jahrhunderte mal gewaltig Bumm und die bestehende Gesellschaftsordnung kollabiert. Der nächste Bumm wird wohl recht nachhaltig sein. Das Gute an solchen Bumms ist es, dass die verbliebene Menschheit anschließend erstmal kleine Brötchen backen muss. Außerdem hat man viel mehr Platz für Wachstum, wenn man ab und zu mal richtig aufräumt.

Das Ende des Lebens auf dieser Erde kann man ganz gut ausrechnen - dauert halt bis die Sonnenstrahlung zu intensiv wird, falls vorher nichts Wesentliches dazwischen kommt. Menschen wird es bis dahin vermutlich schon sehr, sehr lange nicht mehr geben. Beim Rennen um die Art mit der längsten Verweildauer auf dieser Erde, belegen wir mit Sicherheit keinen der vorderen Plätze.

Und Gott ist das alles völlig wurscht, da die Zeit und ihr linearer Verlauf von hinten nach vorne keine physikalische Konstante ist sondern nur von uns so wahrgenommen wird. Ein paar Milliarden Jahre Evolution entlocken den Göttern nicht mal ein Arschrunzeln.

Das glaube ich  :) Sorgen mache ich mir darum keine, da ich intensiv bemüht bin mich nur um das zu Sorgen, was ich auch unmittelbar beeinflussen kann.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Karlanda

Zitat von: Sweetkofski am 09. April 2014, 11:49:55
Zitat von: Karlanda am 09. April 2014, 11:30:01
Zitat von: redheart am 09. April 2014, 11:15:06
Na dann ist das Ende für alle Zerstörer eben der Weltuntergang und die Guten werden erlöst. Ist ja nicht das erste Mal, dass Gott mit seiner Brut nicht zufrieden ist und nochmal von vorne anfangen will ;)

...aber wenn Du dann beim "Neuanfang" dabei sein willst, dann wäre es wohl besser, nicht zu der Zerstörern zu gehören ;)

@ Karlanda: aber DAS wäre ja offensichtlich egal wie in in den letzten Seiten gelernt habe.
Es zählt nämlich offensichtlich nicht, was man tut - Gutes oder Böses, sondern bloß, ob man einer der seinen" ist und an ihn glaubt und sich seine Sünden vergeben lässt!

... das mag und will ich aber so in dieser Form einfach nicht glauben.

Okay, bei dieser sehr "speziellen" Sichtweise bin ich auch nicht dabei. Da könnte man jetzt sicherlich auch noch bis in die Haarwurzeln diskutieren, wie das mit der Sündenvergebung und einem "gottgefälligen Leben" aussieht: Werden mir am Ende meine Sünden vergeben, weil ich mich um ein gottgefälliges Leben bemühe? Oder bemühe ich mich um ein gottgefälliges Leben, weil ich mich ( - mir fällt leider keine bessere Formulierung ein - ) dieses großen Geschenkes als "würdig erweisen" möchte?
Ich habe jedenfalls noch nie von einem gläubigen Menschen etwas gehört wie "Ich sch... auf die Schöpfung und warte lieber auf's Paradies!"

Kurz: Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass auch ein gläubiger Mensch keine "mir-doch-alles-pupegal"-Haltung an den Tag legen dürfte, nur weil er nach dem Tod/dem Weltuntergang das Paradies erwartet. Denn BIS es soweit ist - Tod oder eben gleich Weltuntergang - hat Gott uns seine Schöpfung anvertraut, und ein respekt- und verantwortungsbewusster Umgang mit diesem Geschenk sollte für jeden, der sich als "einen der seinen" sieht, selbstverständlich sein. - Da braucht es also nicht einmal wissenschaftliche Studien, um zu überzeugten, DASS sondern nur um zu erklären WIE ein solche verantwortungsbewusster Umgang aussehen sollte.

Sweety

Zitat von: Alchemilla am 09. April 2014, 12:38:52
Ein paar Milliarden Jahre Evolution entlocken den Göttern nicht mal ein Arschrunzeln.



Ich kenne es ja, dass einem bei Skepsis Stirnrunzeln unterstellt wird... aber dass man vor Erstaunen den Hintern in Runzeln legt, ist mir neu.

Made my day... alleine über die bildliche Vorstellung werd ich vermutlich den Rest der Woche kichern ;D ;D ;D

Janny

Das fliegende Spaghetti Monster .... arbeitet das beim akademischen Pizzabäcker ?
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Once

Zitat von: Alchemilla am 09. April 2014, 12:38:52
"Wie lebe ich so, dass ich der Welt möglichst wenig Schaden zufüge" ist ein Luxusgedanke, den man sich erst dann leistet, wenn man ansonsten gut versorgt ist

Ja. De facto ist es allerdings auch so - und das muss mEn unbedingt dazu gesagt werden - dass es speziell diese von Dir erwähnten Menschen sind, die dem Planeten den größten und nachhaltigsten Schaden zufügen, den höchsten CO2/Kopf-Ausstoß verzeichnen, wesentlich mehr Energie und Wasser verbrauchen und unendlich mehr Müll produzieren. Ein Kleinbauer in Südostasien also muss sich diese Frage ohnehin nicht stellen, denn seine Auswirkung auf seine Umwelt sind minimal im Vergleich zu dem eines Bürgers einer Industrienation. 

A.n.j.a

Zitat von: Alchemilla am 09. April 2014, 12:38:52
Ein Mensch kann gut und vernünftig handeln - manche sogar auf Dauer also auf Dauer ihres Lebens. Die Menschheit kann es nicht. "Wie lebe ich so, dass ich der Welt möglichst wenig Schaden zufüge" ist ein Luxusgedanke, den man sich erst dann leistet, wenn man ansonsten gut versorgt ist - so als Durchschnittsmensch. Und von denen, die rundum gut versorgt sind, denkt auch nur ein kleiner Teil so - die anderen wollen gerne noch was mehr für sich ranschaffen. Und das wird sich niemals ändern.

Daher macht es alle paar Jahrhunderte mal gewaltig Bumm und die bestehende Gesellschaftsordnung kollabiert. Der nächste Bumm wird wohl recht nachhaltig sein. Das Gute an solchen Bumms ist es, dass die verbliebene Menschheit anschließend erstmal kleine Brötchen backen muss. Außerdem hat man viel mehr Platz für Wachstum, wenn man ab und zu mal richtig aufräumt.

Das Ende des Lebens auf dieser Erde kann man ganz gut ausrechnen - dauert halt bis die Sonnenstrahlung zu intensiv wird, falls vorher nichts Wesentliches dazwischen kommt. Menschen wird es bis dahin vermutlich schon sehr, sehr lange nicht mehr geben. Beim Rennen um die Art mit der längsten Verweildauer auf dieser Erde, belegen wir mit Sicherheit keinen der vorderen Plätze.

Und Gott ist das alles völlig wurscht, da die Zeit und ihr linearer Verlauf von hinten nach vorne keine physikalische Konstante ist sondern nur von uns so wahrgenommen wird. Ein paar Milliarden Jahre Evolution entlocken den Göttern nicht mal ein Arschrunzeln.

Das glaube ich  :) Sorgen mache ich mir darum keine, da ich intensiv bemüht bin mich nur um das zu Sorgen, was ich auch unmittelbar beeinflussen kann.

Exzellenter Beitrag. Super!  s-daumenhoch

Sweetkofski


Glucke1975

Zitat von: Hrefna am 09. April 2014, 04:42:02
Ganz verstehe ich Euch auch nicht, Sweety, red und Sarkana  ???

Dass der besagte Pizzabäcker jetzt nicht der Fachmann zur Lösung der großen Probleme unseres Planeten ist, ist klar, aber das war ja erstmal so auch nicht verlangt?

Und wenn er im lockeren Plausch mit Mirjam seine Meinung zum Weltuntergang vom Stapel lässt, dann ist das meines Erachtens nix anderes, als das, was wir hier im Forum tagein tagaus tun: Unseren mal mehr mal minder qualifizierten Senf dazu tun - im besten Fall vielleicht noch untermauert durch eine schnell gegoogelte Infoseite oder eine aus einer Fachdatenbank wiedergekäute Studie.

s-yes

Gefährliches Halbwissen kann man immer und überall einsammeln. ;)
Nicht zuguterletzt auch immer wieder und gerne hier bei EO. :P S:D

Ich finde aber auch, dass Zuhören, ein Plausch an der Ecke mit "Nicht-Fachmenschen", Nachbarn, Freunden und co., das Lesen in Foren usw. nichts Bedenkliches an sich hat.
Einzig und allein die Tatsache, was man aus diesen Informationen für sich herauszieht, ist wichtig.

Möchte ich fundiertes Wissen, höre ich erst allgemein zu, und frage dann detailliert an der Stelle nach, wo das "echte" Wissen steckt.
Ein Klönschnack mit meinem Pizzabäcker bringt mir also evtl. seine Meinung und seine Ansichten nahe. Wenn ich mehr wissen möchte, forsche ich aber weiter. Evtl. eröffnen sich dadurch dann neue Horizonte. ;)
Aber dennoch heißt das nicht, dass ich der Meinung bin, dass ein Pizzabäcker an sich kein fundiertes Wissen hat. Vielleicht ist er ein verkappter Wissenschaftler, der sein Zubrot in der Pizzeria verdient. ;) :P

Eine Mienung aufzugreifen und zur Diskussion freizugeben, finde ich daher nicht schlimm. Was jeder EInzelne hier für sich daraus macht, bleibt danach je jedem selber überlassen. :)

Ansonsten (was das Ursprungsthema angeht) bin ich bei Once. :)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


A.n.j.a

Zitat von: brittchen am 09. April 2014, 13:14:46Vielleicht ist er ein verkappter Wissenschaftler, der sein Zubrot in der Pizzeria verdient.

Jenau! Und in dem Zusammenhang faellt mir, wenn auch hier nicht so richtig am Platz, ein: Jorge Gonzales, der kubanische, schrille Catwalk-Trainer bei Klums GNTM und Juror bei KLet's dance ist studierter Radiooekologe. Find ich krass klasse.


Sweety

Auch die "Armer Mann der Wissenschaft, der sich seine Brötchen dort verdient"-Variante hab ich selbst mit reingebracht :)

guest4324

Zitat von: SarkanaM am 09. April 2014, 09:39:49
Zitat von: Hrefna am 09. April 2014, 04:42:02
Ganz verstehe ich Euch auch nicht, Sweety, red und Sarkana  ???

Ich hab gar nichts über den Pizzabäcker geschrieben.  ???

Sch.... Nachtarbeit. Mein Gehirn lief wohl schon auf Notstromaggregat heut morgen.   s-:) ;D
Hab Dich tatsächlich zu unrecht mit in die Red-Sweety-Koalition gepackt. Ergab für mich gedanklich ein rundes Bild. Sorry. (Wobei, ich denke, Du kannst mit Deinen Zwangskumpanen gut leben.  ;D)

@Anja. Der ist Radioökologe? Potzblitz! (Auch wenn ich nicht weiß, was das ist.  :-[  ???)

SarkanaM

Hrefna: Kann ich mit leben. ;) Radioökologen beschäftigen sich mit der Verteilung/Ausbreitung von radioaktiven Nukliden in der Umwelt.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sweety

Zitat von: Hrefna am 09. April 2014, 15:17:53

Hab Dich tatsächlich zu unrecht mit in die Red-Sweety-Koalition gepackt. Ergab für mich gedanklich ein rundes Bild. Sorry. (Wobei, ich denke, Du kannst mit Deinen Zwangskumpanen gut leben.  ;D)


*Hut an die Brust drück*

Nach dieser Zwangsverehelichung annonciere ich mal eine Schweigeminute für den nach kurzem Kampf verschiedenen guten Ruf von SarkanaM hier ;D

Jorge... soweit mir bekannt, war er einer von diesen Kubanern, die damals zuhauf in der DDR zum Studieren abgeladen wurden :)

Petsi

Zitat von: Janny am 09. April 2014, 12:59:08
Das fliegende Spaghetti Monster .... arbeitet das beim akademischen Pizzabäcker ?

Selbstverständlcih nicht ! Das hat ja seine eigene Kirche und Anhängerschaft....  :D  [Login or Register]

SarkanaM

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Conni Faire

Zitat von: Karlanda am 09. April 2014, 11:07:04
...ich weiß nicht, ob ich den verschiedenen Ebenen dieses Diskurses noch so richtig folgen kann ...

Also ich vermag es nicht.

Das liegt vielleicht ? (sicher  ;D) daran, dass ich kein Wissenschaftler bin. Ich kann halt sehr gut Pizza backen.

Auf der anderen Seite bin ich froh, keiner zu sein. Könnte mit dem enormen Druck, der auf einem lastet, sicher nicht umgehen. Also bleib ich lieber ein Ottonormalverbraucher, der sich morgens brav seine BILD-Zeitung holt und mittags gemütlich die Tiefkühlpizza in den Ofen schiebt.

Samika

Zitat von: Conni Faire am 10. April 2014, 13:03:39
Ich kann halt sehr gut Pizza backen.

Also bleib ich lieber ein Ottonormalverbraucher, der sich mittags gemütlich die Tiefkühlpizza in den Ofen schiebt.

??? Was denn nun? ;D :-*

redheart

Er kann sehr gut Tiefkühlpizza backen. So inklusive Plastikfolie abziehen und so 8)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Conni Faire

Red hat´s erfasst. Aber die wird ja auch mal so´n Akademiker-Dingens.  ;D

Ich meinte Pizza aufbacken.