"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht

Begonnen von Scheckpony, 07. September 2014, 15:53:53

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

 ;D


also ich finde es schon legitim, sich ein Geschlecht zu wünschen...solange man nicht völlig darauf  fixiert ist oder das andere Geschlecht dann nicht akzeptieren könnte.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Juli+Felix

"Warum findest du das schade?" Wäre für die Reaktion meiner Wahl. Ganz ehrlich gemeint. Gegenfrage ist immer gut.  :)

Damit kann man viel über die (vielleicht unerfüllten) Bedürfnisse des Gegenübers erfahren. Oder das Thema ist erledigt.


Sweety

Naja, ich finde, es gibt Unterschiede.

Denjenigen, die gesagt haben "Oh wie schön, noch ein Junge.", hab ich das ohne mir das Herz schwerzumachen, durchgehen lassen. Was soll man auch groß sagen? Nachdem sie mich monatelang mit dickem Bauch gesehen haben, fänd ich jetzt "Ach wie schön, ein Kind." auch nicht so passend ;D
Und da denk ich mir, das sind halt so Passepartout-Sätze, die irgendwie so aus Satzbausteinen zusammengebaut sind und eigentlich keinem wehtun.

"Ach wie schön, zwei Jungs. Da weiß man ja beim zweiten gleich, was auf einen zukommt."
"Oh schön, noch ein Mädel dazu - da hat man dann halt beides."

Das ist jetzt nicht zwingend die intellektuellste Herangehensweise, aber eine prinzipiell freundliche - man verweist auf Vorteile, wie dusselig die auch erstmal daherkommen mögen. Das ist wenigstens nett.

Anders finde ich das bei "Schade, dass es ein [...] ist."
Das finde ich frech und unverschämt und da wäre ich auch nicht mehr im Schutzmodus.

Vermutlich wäre ich nichtmal schlagfertig, sondern würde einfach rhetorisch geschliffen und intellektuell hochwertig zurückantworten "Bist du bescheuert oder was?" ;D :-\

Sweety

Oh, mir gerade eingefallen: "Ich werd ihr in 14 Jahren sagen, dass du so denkst." S:D

pirANhJA

Männer machen Jungs - Jungs machen Mädchen, wer kann, der kann.

Würd dabei auch nicht ruhig bleiben.

(Beim 3. kamen bei mir auch nur blöde Sprüche, selbst von meinen Eltern ... so á la: Wisst ihr nicht, wie man verhütet, dass hätte ja nun nicht mehr sein müssen, dass KANN kein Wunschkind sein, bla ... laber rhababer ...)

Ignorieren, ist zu doof, um überhaupt Energie zu verschwenden.

Alles Liebe & herzlichen Glückwunsch zum 2. Wunder und doppeltem Glück.
Ani
Das Andere anders sein lassen.

Zaubermaus

Da hätte ich auch gerne eine schlagfertige Antwort drauf...

Hier ists meine Schwiegermutter, die hätte ja sooo gerne ein Mädchen gehabt, weil sie gerne shoppen geht und Kleidchen kaufen will  s-:)

Als in der Schwangerschaft klar war, dass es ein 2. Junge wird, fragte sie, ob wir ihn nicht umtauschen können... da konnte ich ja noch müde lächeln drüber.
Als genau der Spruch nach der Geburt kam, fiel mir dann direkt mal nix mehr ein  ???.
Aber der Knaller war der Spruch dann an der Taufe, da war unser süßer Zwerg schon fast 7 Monate alt und nur weil Freundinnen mit Mädchen mich da überraschten... also DA fand ich den Spruch dann richtig mistig  :-( :-( :-( :-( leider war ich zu perplex um überhaupt was dazu zu sagen!

Fliegenpilz

Zitat von: pirANhJA am 09. September 2014, 20:59:00
Männer machen Jungs - Jungs machen Mädchen, wer kann, der kann.

Ähhh, ich mag nicht klugscheißen aber ... der Spruch geht doch anders!? ???

Steffielein


hallihallo

Zitat von: Christiane am 09. September 2014, 21:07:21
Zitat von: pirANhJA am 09. September 2014, 20:59:00
Männer machen Jungs - Jungs machen Mädchen, wer kann, der kann.

Ähhh, ich mag nicht klugscheißen aber ... der Spruch geht doch anders!? ???

Genau. Geht andersrum  :)


@zaubi: Antwort`: Schade, das man Dich nicht tauschen kann!

...oder wenn man es netter möchte: Wir möchten dich doch auch nicht austauschen......

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Zaubermaus

Zitat von: hallihallo am 09. September 2014, 21:24:30
Zitat von: Christiane am 09. September 2014, 21:07:21
Zitat von: pirANhJA am 09. September 2014, 20:59:00
Männer machen Jungs - Jungs machen Mädchen, wer kann, der kann.

Ähhh, ich mag nicht klugscheißen aber ... der Spruch geht doch anders!? ???

Genau. Geht andersrum  :)


@zaubi: Antwort`: Schade, das man Dich nicht tauschen kann!

...oder wenn man es netter möchte: Wir möchten dich doch auch nicht austauschen......

;D die 1. Variante denk ich gerade öfter  8) 8) 8) S:D

Sandrine

Ich würde das gar nicht so eng sehen.

Ich glaube, die Leute denken sich einfach gar nichts böses dabei und wollen einfach ein bißchen Smalltalk halten.

Mir passiert es auch immer wieder, dass ich bei Schwangeren nachfrage, was es wird und auf die Antwort dann sage: "Hach, schön."

Wenn mein Gegenüber sofort pampig und beleidigt reagieren würde, weil er das andere ja auch schön findet, ... hm, na ja. ich würde mir wohl beim nächsten Mal einen anderen Gesprächspartner suchen. Weil ich das überhaupt nicht böse meine.

Aber was soll man denn auch bitte sagen, wenn die Mama sagt, dass sie einen Jungen oder ein Mädchen bekommt? Ich sag halt "schön" oder so und es ist nur nett gemeint.

Wir haben übrigens auch alle Sprüche durch. Man muss ja auch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Sweety

Sandrine, ich glaube, das tun die meisten ja auch nicht.

Aber ich schrieb es schon - es gibt ja einen großen Unterschied, ob man in dem, was da passiert, was Schönes sieht (auch wenn's eher liebdoof ist) und das ausspricht oder ob man da was Negatives und zu Bedauerndes drin sieht.

Im ersten Fall hab ich immer lächelnd reagiert und da war für mich nichts übelzunehmen, wenn aufgezählt wurde, wie "praktisch" das ist oder dass wir da ja nun schon "Erfahrung mit Jungs" haben. Sind halt so Füllsprüche. Sehen wir nicht eng. Ist halt lieb.

Aber dass jemand offen b e d a u e r t, dass mein zweiter Junge ist, was er ist... nein, das übergehe ich eben nicht lächelnd. Das ist nicht das Gleiche wie oben. Das ist was anderes und auch wenn ich Gedankenlosigkeit manchmal toleriere... da hört's dann schon auf :)

Ina2008

ich habe 3 Jungs  :-* und ich sage immer dass ich es toll finde, die alleinige ,,Prinzessin" zu sein  :)
alles Gute zur Geburt  :D
glückliche 3-fach Mami :-)

es ist nichts normaler, als nicht normal zu sein

Giraffe

Zitat von: Nipa am 07. September 2014, 19:09:25
Ich durfte mir von meiner Schwiegermutter im 7ten Monat sagen lassen:
"Ist das sicher, dass es ein Junge ist? Kann man da wirklich gar nix mehr machen?"

Das hab ich schon bei meinem ersten (und einzigen) Kind gehört  :-X

Ich bin überzeugt davon, dass manche Leute immer eine blöde Meldung zustandebringen. Egal, was ...  :P
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Honey

Ich habe es auch bereits beim ersten Kind gehört, inkl. Mitleidsklopfen auf meiner Schulter.  s-:)
Die Person hatte bereits zu dem Zeitpunkt zwei Söhne & eine Tochter und ich weiß, sie liebt auch ihre Söhne, wirklich;  dennoch zählen Mädchen für sie hundertmal mehr.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

zuz

Ich finde das extrem traurig, wenn jemand sowas sagt (also das Negative, das "schön, ein Mädchen/Junge" ist ja nett).
Ich würde wohl sowas sagen wie: Weißt du, das Geschlecht ist so was von nebensächlich. Wir sind unglaublich dankbar, dass wir zwei Kinder haben, und dass beide gesund sind.
Nein, bei so nem Spruch würde ich gar nicht schlagfertig sein wollen, weil mich das zutiefst verletzen würde.