ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Scheckpony am 07. September 2014, 15:53:53

Titel: "Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Scheckpony am 07. September 2014, 15:53:53
Ich brauche mal Hilfe von schlagfertigen Menschen.

Vor wenigen Tagen wurde unser zweiter Sohn geboren. Wir haben erst nach der Geburt das Geschlecht erfahren und es stört uns nicht im geringsten, jetzt zwei Jungs zu haben.
Anders sieht es bei unserem Umfeld aus. Jetzt habe ich schon öfter den Satz aus der Überschrift zu hören bekommen und mir fällt irgendwie keine adäquate Antwort darauf ein. Meist sage ich etwas wie "Finde ich gar nicht" aber das reicht mir nicht. Ich finde die Aussage nämlich wahnsinnig frech und möchte, das derjenige begreift, das er damit indirekt impliziert, dass mein Sohn weniger wert ist, weil er ein Junge ist und kein Mädchen.

Die meisten meinen den Satz bestimmt nicht böse, aber auch unbedacht geäußerte Dinge können verletzend sein.

Fällt euch eine kurze, prägnante Antwort ein, die meinem Gegenüber klar macht, dass solche aussagen nicht okay sind?!
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. September 2014, 16:10:36
"Zwei Jungs sind perfekt, ich werde handwerklich nie Probleme Zuhause haben!"

"Zwei Jungs sind perfekt, ich kriege später tolle Schwiegertöchter muss aber nicht durch die anstrengende Mädchenpubertät mit ihnen gehen!"

...

Lass dich nicht unterkriegen und steh wirklich drüber. So sind die Leute. Ich habe zwei Mädchen, da hört man den Spruch auch - umgekehrt halt ;)
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: jewa am 07. September 2014, 16:27:37
Nicht unterkriegen lassen, die Sprüche (egal welche) kommen, egal welches Geschlecht ihr bekommen hättet.

Bei uns kam damals der Spruch (beim 1. Kind!): Ihr wisst wohl nicht, wie es geht (die Familienseite Mutter meines Mannes und deren Schwester waren nur Jungs gewohnt und wollten endlich ein Mädel).
Darauf ich zu der kinderlosen Tante: "Doch, wir wissen wenigstens WIE es geht!"  S:D :P


Ansonsten Ohren auf Durchzug stellen oder kontern mit: "Nur noch 9 weitere Jungs, dann haben wir unsere eigene Fußballmanschaft voll."  ;D
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: guest4324 am 07. September 2014, 16:31:19
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!  :D


Ich würd wohl sowas sagen wie: "Warum schade? Schade ist eher, dass ich mir solche Kommentare anhören muss."
Auf die frech-witzige Schiene will ich immer irgendwie nicht bei Aussagen, die mich ärgern. Will da eher, dass die Leute merken, dass ich angefressen bin.

Ich könnt mir einzig noch vorstellen, zu sagen: "Wird XY sicher freuen, wenn er groß ist, zu hören, dass Du Dich über ein Mädchen mehr gefreut hättest."  :P
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: dragoness am 07. September 2014, 17:09:47
"Also wir freuen uns über unseren Sohn, schade das Du Dich nicht mitfreuen kannst ;-)"

Sowas in der Art würde ich sagen.

Wir haben zum Mädchen noch einen Jungen bekommen und dieses ständige "Schön, dann habt ihr ja ein Pärchen" hat mich auch tierisch genervt. Wir hatten uns bei beiden Kindern bewusst dafür entschieden, vorher nicht zu wissen ob es ein Junge oder ein Mädchen wird (das hat man uns nicht geglaubt  ;D), sodass uns das wirklich egal war.
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Martina am 07. September 2014, 17:26:01
Das wird vermutlich nie besser! Wenn ich für den Satz: "Na, macht ihr solange weiter bis es ENDLICH ein Junge wird!" 5,- € bekommen würde, dann hätten wir schon ausgesorgt.  :P Mittlerweile sage ich nur noch ja klar dazu, aber vorher kommen noch mal Eineiige Zwillingsmädels.

Ich verstehe, dass es dich nervt und verletzt, aber es hilft wirklich nur, nicht weiter hin zu hören.
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Nipa am 07. September 2014, 19:09:25
Lass es einfach gut sein... und denk Dir Deinen Teil!

Ich durfte mir von meiner Schwiegermutter im 7ten Monat sagen lassen:
"Ist das sicher, dass es ein Junge ist? Kann man da wirklich gar nix mehr machen?"

Hab da dann nur gesagt, dass man da nix machen kann...
Aber Kind 2 wird auch so behandelt  :P
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Sanne73 am 07. September 2014, 20:55:29
"Schade, dass unser gesundes Wunschkind so auf sein Geschlecht degradiert wird!"

"Für uns ist er perfekt."

"Schade, dass Du Dich nicht mit uns über unseren gesunden Sohn freuen kannst!"

"Wir wollten gar kein Mädchen!"

Und ja, irgendwelche Kommentare kommen einfach immer, egal welches Geschlecht das zweite Kind hat. Als wir schon in der Schwangerschaft wussten, dass unsere Tochter einen kleinen Bruder bekommen würde, war das für alle toll, ein Pärchen, wie schön :P Dass ich eigentlich zwei Mädchen wollte (und mein Mann auch nichts gegen ein zweites Mädchen gehabt hätte), hat niemanden interessiert. Nicht falsch verstehen, ich liebe unseren Sohn über alles und bin glücklich wie es ist. Aber früher war mein Wunschtraum eben immer, zwei Töchter zu haben.

@Nipa
Das ist echt nur noch traurig. Als ob er irgendetwas dafür könnte, dass er kein Mädchen ist... Eigentlich müsste Deine Schwiegermutter doch Deinen Mann angehen, der ist schließlich für's Geschlecht des Kindes verantwortlich S:D
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Scheckpony am 07. September 2014, 21:21:30
Vielen Dank für eure Antworten, da werde ich mir das ein oder andere zurecht legen.

Nipa, das ist ja wirklich traurig, wie deine Schwiegermutter drauf ist.

Die blöden Sprüche kamen bisher zum Glück auch "nur" von Bekannten oder ganz ferner Verwandtschaft. Die wirklich wichtigen Leute freuen sich alle ausnahmslos und ohne Vorbehalte mit uns.
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Luna am 07. September 2014, 21:41:50
Wir durften uns auch solche Sprüche anhören, dabei sind wir froh über unsere beiden Jungs. Insbesondere meine Arbeitskolleginnen konnten sich das nicht vorstellen.
Aber meine Schwester (meine Eltern haben nur Mädels und meine Mutter hat drei Schwestern die bis jetzt nur männliche Enkel haben) hat schon drei Jungs. Ich hab immer gekontert "wir können nix anderes" oder "jetzt sind die Jungs dran"
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: hallihallo am 07. September 2014, 21:47:17
Ich hätte wohl geantwortet:

Naja....vielleicht wird er ja schwul, dann kann er auch Kleidchen tragen  S:D

....die dummen Gesichter hätte ich dann gerne gesehen  ;D
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Binus am 07. September 2014, 22:06:14
Uah, mein absolutes Hassthema!

Bei uns war es wie bei dragoness, wir wussten jeweils das Geschlecht nicht bis zur Geburt. Und jetzt heißt es also ständig "Ach, wie toll ein Mädchen! Kreisch!"

Ja, klar, toll, aber - ein Junge wäre doch auch toll gewesen! Ich gehe immer direkt in Verteidigungsstellung, um den armen, ja gar nicht existierenden zweiten Sohn zu unterstützen.  ;D

Mein Satz für dich: Kein Mann wird dich je so lieben wie dein Sohn!  :-*
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2014, 22:36:28
Bei uns war es so, dass alle sagten: Ach was, ein Junge, ja DA werdet ihr euch aber BESONDERS freuen. Oder: Da wird dein Mann sich aber besonders freuen.
Ich fand das auch sehr ätzend, denn ein drittes Mädchen hätte uns genau so gefreut.
Da muss man irgendwie wirklich drüber stehen. Dummes Gelaber ist das halt.
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: guest4324 am 07. September 2014, 22:51:03
Zitat von: hallihallo am 07. September 2014, 21:47:17
Ich hätte wohl geantwortet:

Naja....vielleicht wird er ja schwul, dann kann er auch Kleidchen tragen  S:D



Aaaah. Das find ich pfiffig!  :D
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Solar. E am 08. September 2014, 08:48:32
Erst mal mal alles Gute zur Geburt  :)

Und ansonsten: Einfach antworten, wie es ist - dass ihr glücklich seid. Irgendwas reden die Leute doch immer, egal was es ist. Aus Sicht des Außenstehenden ist es ja auch so, dass man irgendwie Smalltalk betreibt, weil das besser ist als peinliches Schweigen. Sag ich, weil ich im Smalltalk mit mir nicht nahestehenden Personen einfach unterirdisch schlecht bin und sicher auch schonmal was Unpassendes rausgehauen habe  :P Zumal da die Empfindungen bei den Empfängern ja auch individuell sind.

Also: Drüberstehen!  :)
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Petsi am 08. September 2014, 10:06:48
Einfach ein genauso freches: "Und schade, dass du kein Mann / keine Frau bist, oder ?"

Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Hubs am 08. September 2014, 10:36:02
Zitat von: hallihallo am 07. September 2014, 21:47:17
Ich hätte wohl geantwortet:

Naja....vielleicht wird er ja schwul, dann kann er auch Kleidchen tragen  S:D

....die dummen Gesichter hätte ich dann gerne gesehen  ;D

Den Spruch find ich klasse, auch wenn mir es nicht liegen würde so was zu sagen. Ich würde wohl auch eher sowas antworten wie, "Wir sind glücklich mit unserem zweiten Jungen, schade, dass Du Dich nicht freuen kannst."
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Meph am 08. September 2014, 10:49:21
auf die frage: was ist es denn? (bei auffälliger, geschlechtertypischer kleidung, sprich: rosa kleidche ;) )
hab ich irgendwann geantwortet:
Och so genau wissen wir das noch nicht, das darf er sich aussuchen, wenn sie alt genug ist!
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Sweety am 08. September 2014, 10:53:08
Wenn's von einer Frau kommt: "So eine Intelligenzbestie wie du?"
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Martina am 08. September 2014, 11:08:17
Ich bin da auch ein wenig bei Solar.E, ich glaube, dass die meisten das gar nicht böse meinen oder verletzen wollen, ich glaube, dass sie nur irgendwas sagen wollen. Wie gesagt, mit 3 Mädels hört man sich auch so einiges an, aber irgendwann verletzt es einen nicht mehr. Wichtig ist, dass es für dich so gut ist, wie es ist!  :D :) "Die Leute" reden IMMER!  S:D
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Januar2012 am 08. September 2014, 11:19:50
.
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Janny am 08. September 2014, 11:33:19
Ich denke , es sind hauptsächlich Frauen die das sagen ?

Dann würde ich sagen : Na zum Glück , nicht das es nachher so eine oberflächliche Frau wird wie du :D
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Pela am 08. September 2014, 11:54:39
Hallo!

Ich lasse negatieve Engergie nicht bei mir und schließe mich Hrefna an.  ;)
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Nachtvogel am 08. September 2014, 12:01:12
Zitat von: Hrefna am 07. September 2014, 22:51:03
Zitat von: hallihallo am 07. September 2014, 21:47:17
Ich hätte wohl geantwortet:

Naja....vielleicht wird er ja schwul, dann kann er auch Kleidchen tragen  S:D



Aaaah. Das find ich pfiffig!  :D

das hab ich auch schonmal geantwortet S:D



Aber was die Anderen sagen stimmt: nimm es nicht persönlich, die Leute wollen halt irgendwas sagen :P

Diese Sprüche hört man nämlich, egal in welcher Konstellation die Kinder geboren werden ;)

Wobei, beim 3. hat bei uns keiner mehr was gesagt...höchstens ein *na euch ist es bestimmt egal was es wird, ihr habt ja schon Beides!*

Und ehrlichgesagt...es stimmt ja auch ein bisschen, oder nicht?

Wenn man 3 Kinder von einem Geschlecht hat, ist das super und logisch liebt man sein Kind unabhängig vom Geschlecht und das Wichtigste ist, sie sind gesund usw...
Aber mal ehrlich, die Allermeisten würden wohl, könnten sie wählen zumindest bei 3 Kindern gerne 1x das andere Geschlecht haben, egal welches es nun ist ;)

Also ich kann das für mich jedenfalls so sagen. Ich hatte so meine Preferenzen, aber ansich war mir da sGeschlecht egal. Nur hätte ich wählen können, ich hätte schon gerne von jedem Geschlecht eins gehabt.
Wären es 3 Mädels gewesen, ok, dann wäre es auch gut gewesen, 3 Jungs auch (wobei ich da ganz ehrlich bin, da wär ich schon traurig gewesen kein Mädchen zu haben :-\...aber dafür liebt man ja keins der Kinder weniger).
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Martina am 08. September 2014, 12:33:55
Nachti, ich habe bei Kind 3 aufgegeben mir ein Geschlecht zu wünschen. Ich wollte 2mal gerne einen Jungen, beim dritten war es mir wirklich egal. Meine Hebamme hat immer gesagt, wenn man sich ein bestimmtes Geschlecht wünscht, darf man keine Kinder bekommen und damit hat sie ja auch irgendwie Recht. Umtausch ausgeschlossen.  ;D

Ich glaube wirklich, dass die meisten nur etwas sagen wollen.
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Nachtvogel am 08. September 2014, 13:09:17
 ;D


also ich finde es schon legitim, sich ein Geschlecht zu wünschen...solange man nicht völlig darauf  fixiert ist oder das andere Geschlecht dann nicht akzeptieren könnte.
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Juli+Felix am 08. September 2014, 13:28:34
"Warum findest du das schade?" Wäre für die Reaktion meiner Wahl. Ganz ehrlich gemeint. Gegenfrage ist immer gut.  :)

Damit kann man viel über die (vielleicht unerfüllten) Bedürfnisse des Gegenübers erfahren. Oder das Thema ist erledigt.

Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Sweety am 09. September 2014, 19:12:45
Naja, ich finde, es gibt Unterschiede.

Denjenigen, die gesagt haben "Oh wie schön, noch ein Junge.", hab ich das ohne mir das Herz schwerzumachen, durchgehen lassen. Was soll man auch groß sagen? Nachdem sie mich monatelang mit dickem Bauch gesehen haben, fänd ich jetzt "Ach wie schön, ein Kind." auch nicht so passend ;D
Und da denk ich mir, das sind halt so Passepartout-Sätze, die irgendwie so aus Satzbausteinen zusammengebaut sind und eigentlich keinem wehtun.

"Ach wie schön, zwei Jungs. Da weiß man ja beim zweiten gleich, was auf einen zukommt."
"Oh schön, noch ein Mädel dazu - da hat man dann halt beides."

Das ist jetzt nicht zwingend die intellektuellste Herangehensweise, aber eine prinzipiell freundliche - man verweist auf Vorteile, wie dusselig die auch erstmal daherkommen mögen. Das ist wenigstens nett.

Anders finde ich das bei "Schade, dass es ein [...] ist."
Das finde ich frech und unverschämt und da wäre ich auch nicht mehr im Schutzmodus.

Vermutlich wäre ich nichtmal schlagfertig, sondern würde einfach rhetorisch geschliffen und intellektuell hochwertig zurückantworten "Bist du bescheuert oder was?" ;D :-\
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Sweety am 09. September 2014, 20:17:38
Oh, mir gerade eingefallen: "Ich werd ihr in 14 Jahren sagen, dass du so denkst." S:D
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: pirANhJA am 09. September 2014, 20:59:00
Männer machen Jungs - Jungs machen Mädchen, wer kann, der kann.

Würd dabei auch nicht ruhig bleiben.

(Beim 3. kamen bei mir auch nur blöde Sprüche, selbst von meinen Eltern ... so á la: Wisst ihr nicht, wie man verhütet, dass hätte ja nun nicht mehr sein müssen, dass KANN kein Wunschkind sein, bla ... laber rhababer ...)

Ignorieren, ist zu doof, um überhaupt Energie zu verschwenden.

Alles Liebe & herzlichen Glückwunsch zum 2. Wunder und doppeltem Glück.
Ani
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Zaubermaus am 09. September 2014, 21:05:53
Da hätte ich auch gerne eine schlagfertige Antwort drauf...

Hier ists meine Schwiegermutter, die hätte ja sooo gerne ein Mädchen gehabt, weil sie gerne shoppen geht und Kleidchen kaufen will  s-:)

Als in der Schwangerschaft klar war, dass es ein 2. Junge wird, fragte sie, ob wir ihn nicht umtauschen können... da konnte ich ja noch müde lächeln drüber.
Als genau der Spruch nach der Geburt kam, fiel mir dann direkt mal nix mehr ein  ???.
Aber der Knaller war der Spruch dann an der Taufe, da war unser süßer Zwerg schon fast 7 Monate alt und nur weil Freundinnen mit Mädchen mich da überraschten... also DA fand ich den Spruch dann richtig mistig  :-( :-( :-( :-( leider war ich zu perplex um überhaupt was dazu zu sagen!
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. September 2014, 21:07:21
Zitat von: pirANhJA am 09. September 2014, 20:59:00
Männer machen Jungs - Jungs machen Mädchen, wer kann, der kann.

Ähhh, ich mag nicht klugscheißen aber ... der Spruch geht doch anders!? ???
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Steffielein am 09. September 2014, 21:18:43
Jungs machen Jungs und Männer machen Mädchen....
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: hallihallo am 09. September 2014, 21:24:30
Zitat von: Christiane am 09. September 2014, 21:07:21
Zitat von: pirANhJA am 09. September 2014, 20:59:00
Männer machen Jungs - Jungs machen Mädchen, wer kann, der kann.

Ähhh, ich mag nicht klugscheißen aber ... der Spruch geht doch anders!? ???

Genau. Geht andersrum  :)


@zaubi: Antwort`: Schade, das man Dich nicht tauschen kann!

...oder wenn man es netter möchte: Wir möchten dich doch auch nicht austauschen......
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Meph am 09. September 2014, 21:30:33
und unter uns waschweibern- der spruch is ziemlich lahm  :P
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Zaubermaus am 10. September 2014, 22:21:12
Zitat von: hallihallo am 09. September 2014, 21:24:30
Zitat von: Christiane am 09. September 2014, 21:07:21
Zitat von: pirANhJA am 09. September 2014, 20:59:00
Männer machen Jungs - Jungs machen Mädchen, wer kann, der kann.

Ähhh, ich mag nicht klugscheißen aber ... der Spruch geht doch anders!? ???

Genau. Geht andersrum  :)


@zaubi: Antwort`: Schade, das man Dich nicht tauschen kann!

...oder wenn man es netter möchte: Wir möchten dich doch auch nicht austauschen......

;D die 1. Variante denk ich gerade öfter  8) 8) 8) S:D
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Sandrine am 12. September 2014, 14:12:00
Ich würde das gar nicht so eng sehen.

Ich glaube, die Leute denken sich einfach gar nichts böses dabei und wollen einfach ein bißchen Smalltalk halten.

Mir passiert es auch immer wieder, dass ich bei Schwangeren nachfrage, was es wird und auf die Antwort dann sage: "Hach, schön."

Wenn mein Gegenüber sofort pampig und beleidigt reagieren würde, weil er das andere ja auch schön findet, ... hm, na ja. ich würde mir wohl beim nächsten Mal einen anderen Gesprächspartner suchen. Weil ich das überhaupt nicht böse meine.

Aber was soll man denn auch bitte sagen, wenn die Mama sagt, dass sie einen Jungen oder ein Mädchen bekommt? Ich sag halt "schön" oder so und es ist nur nett gemeint.

Wir haben übrigens auch alle Sprüche durch. Man muss ja auch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Sweety am 12. September 2014, 14:19:03
Sandrine, ich glaube, das tun die meisten ja auch nicht.

Aber ich schrieb es schon - es gibt ja einen großen Unterschied, ob man in dem, was da passiert, was Schönes sieht (auch wenn's eher liebdoof ist) und das ausspricht oder ob man da was Negatives und zu Bedauerndes drin sieht.

Im ersten Fall hab ich immer lächelnd reagiert und da war für mich nichts übelzunehmen, wenn aufgezählt wurde, wie "praktisch" das ist oder dass wir da ja nun schon "Erfahrung mit Jungs" haben. Sind halt so Füllsprüche. Sehen wir nicht eng. Ist halt lieb.

Aber dass jemand offen b e d a u e r t, dass mein zweiter Junge ist, was er ist... nein, das übergehe ich eben nicht lächelnd. Das ist nicht das Gleiche wie oben. Das ist was anderes und auch wenn ich Gedankenlosigkeit manchmal toleriere... da hört's dann schon auf :)
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Ina2008 am 12. September 2014, 14:34:16
ich habe 3 Jungs  :-* und ich sage immer dass ich es toll finde, die alleinige ,,Prinzessin" zu sein  :)
alles Gute zur Geburt  :D
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Giraffe am 14. September 2014, 22:18:42
Zitat von: Nipa am 07. September 2014, 19:09:25
Ich durfte mir von meiner Schwiegermutter im 7ten Monat sagen lassen:
"Ist das sicher, dass es ein Junge ist? Kann man da wirklich gar nix mehr machen?"

Das hab ich schon bei meinem ersten (und einzigen) Kind gehört  :-X

Ich bin überzeugt davon, dass manche Leute immer eine blöde Meldung zustandebringen. Egal, was ...  :P
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: Honey am 15. September 2014, 06:06:47
Ich habe es auch bereits beim ersten Kind gehört, inkl. Mitleidsklopfen auf meiner Schulter.  s-:)
Die Person hatte bereits zu dem Zeitpunkt zwei Söhne & eine Tochter und ich weiß, sie liebt auch ihre Söhne, wirklich;  dennoch zählen Mädchen für sie hundertmal mehr.
Titel: Antw:"Schade, dass es kein Mädchen ist! " - Schlagfertige Antwort gesucht
Beitrag von: zuz am 16. September 2014, 11:24:13
Ich finde das extrem traurig, wenn jemand sowas sagt (also das Negative, das "schön, ein Mädchen/Junge" ist ja nett).
Ich würde wohl sowas sagen wie: Weißt du, das Geschlecht ist so was von nebensächlich. Wir sind unglaublich dankbar, dass wir zwei Kinder haben, und dass beide gesund sind.
Nein, bei so nem Spruch würde ich gar nicht schlagfertig sein wollen, weil mich das zutiefst verletzen würde.