ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Honigbluete am 11. April 2014, 20:20:17

Titel: "rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Honigbluete am 11. April 2014, 20:20:17
Lukas hat heute im Streit einen marokkanischen Jungen mit "Du Kakawurst" beleidigt. Ich weiß nicht, wie er darauf kommt, er hat es aufgrund der dunkleren Haut gesagt.  :o :-[ :-\
Bei meiner Erklärung, wie schlimm diese Bemerkung ist, komme ich an einen Punkt, den Lukas nicht wirklich versteht. Wie erkläre ich ihm den Unterschied zwischen einer persönlichen Beleidigung wie Brillenschlange oder Fettmops, die sich ja auch auf Äußerlichkeiten beziehen und einer rassistischen Äußerung bezüglich der Hautfarbe?
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. April 2014, 20:24:16
Darf ich ganz ehrlich sein? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass ein 7-jähriges Kind da einen Unterschied sieht zu *Brillenschlange* oder *Fettmops* (Außer vielleicht es bekommt von zu Hause von klein auf rassistische Äußerungen mit, aber das ist bei euch ja ganz sicher nicht so)
Er hat das vielleicht auf Grund der Hautfarbe gesagt, aber ohne rassistischen Hintergedanken, er ist ein Kind. Also zumindest mein Kind, und er ist ja gleich alt, würde das nicht wirklich verstehen im Moment. Also den Unterschied. Denn für meinen Sohn ist ein anderes Kind einfach ein anderes Kind, ne andere Hautfarbe würde ihn gar nicht tangieren.

Ich persönlich würde also einfach nur sagen, dass man niemanden eine Kakawurst nennt, genau so wie man niemanden mit Brillenschlange betitelt.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Honigbluete am 11. April 2014, 20:26:20
Das ist ja genau das Problem! Wie kann ich ihm das kindgerecht erklären?
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. April 2014, 20:27:28
Gar nicht?  :P
Ich weiß nicht, ob ich das so thematisieren würde ehrlich gesagt.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Nachtvogel am 11. April 2014, 20:31:38
hm...

ich hätte jetzt so ganz spontan gesagt *es gibt zwischen du Brillenschlange und du Kakawurst* keinen Unterschied.

Beides beleidigt eine Person aufgrund ihres Aussehens. Wäre wohl auch mein Ansatz bei meinem Kind.

Für ein Kind ist relevant zu verstehen, dass man niemanden aufgrund seines Äußeren beleidigen,...soll.
Ich denke genau DAS ist auch später mal der Grundbaustein auf den das Thema Rassismus im passenden Alter dann irgendwann mal ansetzt aber in der Situation fände ich das ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Er hat ihn- wenn denn überhaupt- wegen der Hautfarbe so genannt, ist was Optisches, also genau wie Brillenschlange zB auch.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: SarkanaM am 11. April 2014, 20:32:01
Sorry, ich glaube du übertreibst gerade Honigblüte.

Ich finde das zwar nicht gut, aber das ist doch quasi eine harmlose Beschimpfung, die Kinder ab KiGa-Alter sicherlich mal verwenden.
Hättest du einen einzigen Gedanken daran verschwendet, wenn er einen nicht-marokkanischen Jungen so genannt hätte?

Ich hätte das, wenn überhaupt, noch in die Schublade "anale Phase" geschoben.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: redheart am 11. April 2014, 20:34:19
Na erklär ihm halt, dass man Leute grundsätzlich nicht beleidigt, wenn sie nichts dafür können: Hautfarbe, Haarfarbe, Gewicht, Brillenträger, Zahnspangenträger, Handicap, (Sexualität)...

Das ist ja kein rassistischer Hintergrund, das ist seine Assoziation aufgrund der Hautfarbe.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: SarkanaM am 11. April 2014, 20:34:55
Zitat von: redheart am 11. April 2014, 20:34:19
Na erklär ihm halt, dass man Leute grundsätzlich nicht beleidigt, wenn sie nichts dafür können: Hautfarbe, Haarfarbe, Gewicht, Brillenträger, Zahnspangenträger, Handicap, (Sexualität)...

Das ist ja kein rassistischer Hintergrund, das ist seine Assoziation aufgrund der Hautfarbe.

s-yes
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. April 2014, 20:36:53
Genau, ich seh es wie Red es sehr gut geschrieben hat.  s-yes Konnte das nicht so zu Papier bringen, aber genau das meinte ich auch.  :)
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Nachtvogel am 11. April 2014, 20:37:31
ja so sehe ich das auch.

Mit so ähnlichen Begriffen beschimpfen sich auch meine 2 mal gern gegenseitig s-:) ;D

Wenn ÜBERHAUPT war die Assoziation ja die Hautfarbe, nicht die Herkunft. Und da verhält es sich exakt wie mit Brilenschlange, Zwerg oder was auch immer...

Zitat von: redheart am 11. April 2014, 20:34:19
Na erklär ihm halt, dass man Leute grundsätzlich nicht beleidigt, wenn sie nichts dafür können: Hautfarbe, Haarfarbe, Gewicht, Brillenträger, Zahnspangenträger, Handicap, (Sexualität)...

genau so würde ich das meinem Kind wohl auch sagen
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Honigbluete am 11. April 2014, 20:39:54
Ok, dann habe ich das so auch richtig mit ihm besprochen, das Thema Rassismus hat die Lehrerin mit rein gebracht und eben dies hat Lukas nicht verstanden, emotional.

@sarkana mein Sohn ist in der zweiten Klasse und hat ein extrem hohes sprachliches Niveau, so eine Äußerung passt absolut nicht zu ihm. Leider habe ich keine weiteren Infos zu den Hintergründen des Streits, auch Lukas kann oder will mir nichts dazu sagen.

Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Nachtvogel am 11. April 2014, 20:44:42
dann ist die Lehrerin vielleicht auch etwas überambitioniert :P

Passend dazu:

Vor ca 2 Wochen bin ich im Schulflur bei einem Streit von 2 Jungs (auch 2. Klasse) dazwischen gegangen. Die Abschlussworte des kleinen Kenianers an seinen tunesischen Freund waren *du schei* N*gger*  s-:) :P ;D

soviel zu Rassismus in dem Alter...ich hab mir das Grinsen wirklich verkneifen müssen S:D (und habs dann auch ganz fein pädagogisch mit den kleinen Herren besprochen was das Wort N***** bedeutet und so s-:) ;D...aber ganz unpädagogisch fand ich es wirklich witzig 8))

Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. April 2014, 20:45:14
Also ehrlich mein Sohn würde das auch (noch) nicht verstehen, warum Kakawurst zu einem farbigen Kind anders sein soll, als Fettklops zu einem dicken hellhäutigen Kind. So weit denken die doch noch gar nicht.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Conni Faire am 11. April 2014, 20:48:54
Zitat von: Honigbluete am 11. April 2014, 20:39:54
Leider habe ich keine weiteren Infos zu den Hintergründen des Streits, auch Lukas kann oder will mir nichts dazu sagen.

Das wäre für mich der Ansatzpunkt. Es gibt sicher einen Auslöser für die Beleidigung. Und den würde ich versuchen, von Ihm zu erfahren.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: redheart am 11. April 2014, 20:55:07
Und was daran jetzt witzig Nachtvogel  ???
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. April 2014, 20:57:13
Und ich finde, dass auch 7-jährige ganz bewusst solche Äußerungen tätigen (können)!

Ich würde das nicht bagatellisieren und viel Aufklärungsarbeit leisten.


Es wurde ja schon oft erwähnt, dass Lukas den Gleichaltrigen voraus ist, dann würde ich an dieser Stelle auch mal alles "kindgerechte" über Board werfen und Tacheles sprechen. Er wird es verstehen ... und ich finde "Fettmops" und "Brillenschlange" zwar nicht rassistisch, aber genauso intolerant, respektlos und verletzend. Jede Äußerung, die getätigt wird um den anderen zu verletzen und sich auf dessen Aussehen oder Art bezieht ist unangebracht und verachtend.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: peter am 11. April 2014, 20:58:04
weil wohl beide jungs recht dunkelhäutig sind  ;)

na wenn sich hohes sprachliches niveau so äussert dann war er halt einfach  überambitioniert unterwegs  :P
ich würd da jetzt nicht zuviel rein interpretieren
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. April 2014, 21:03:43
Zitatund ich finde "Fettmops" und "Brillenschlange" zwar nicht rassistisch, aber genauso intolerant, respektlos und verletzend. Jede Äußerung, die getätigt wird um den anderen zu verletzen und sich auf dessen Aussehen oder Art bezieht ist unangebracht und verachtend.

vielleicht drück ich mich doof aus, aber genau das meine ich doch. das ist generell nicht ok andere so zu betiteln. wurscht, ob ein kind dunkelhäutig ist oder nicht.
aber die kakawurst war sicher nicht anders gemeint - in bezug auf rassismus - wie ein brillenschlange zu einem kind mit brille. beides ist selbstredend nicht in ordnung.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Once am 11. April 2014, 21:09:11
Also ich arbeite derzeit ua. mit einem Siebenjährigen der gezielt Kinder mobbt die Minderheiten angehören. Zudem hat er von zu Hause eine extrem konservative, nein chauvinistisches Rollenverteilung mitbekommen. Dieser Junge weiß schon ganz genau wen er aus welchen Gründen zu mobben hat. Gerade neulich nannte er einen anderen Jungen "Teufel", weil dieser Kurde ist und Schwein isst (war seine konkrete Begründung).

Wenn sich unter Kindern eine Form der spontanen Feindseligkeit etabliert, dann suchen sie systematisch nach sensiblen Schwachstellen und schlagen genau da zu wo es dem anderen am meisten wehtut. Manche sind darin wirklich ausgebufft. Und je nachdem welche Werte sie von zu Hause mitbekommen haben oder auch wie es emotional um sie gestellt ist, kann das richtig böse werden. Auch schon in dem Alter. Ich denke also schon, dass sie in der Lage sind das Prinzip des Rassismus bzw. der Verletzung dahinter zu verstehen - sonst würden sie es nicht machen. Zumindest auf einer kindlichen Ebene. Und genau so sind sie in meinen Augen auch dazu in der Lage zu verstehen, dass es falsch ist. Da würd' ich sie nicht unterschätzen.

In Deinem konkreten Fall nun jedoch würde ich das als Ausrutscher abtun, wenn auch durchaus erklären dass das falsch ist. Vielleicht würde ich noch mal probieren ihn dazu zu bewegen sich zu entschuldigen. Aber das ist natürlich auch schwierig so im Nachhinein.  :-\
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. April 2014, 21:20:33
Natürlich, wir waren doch alle mal Kinder - und wir haben, wenn wir gemobbt haben, auch alle gezielt gemobbt. Und auch schon in diesem Alter von zarten 7 Jahren. Wir haben uns alle den wundesten Punkt bei dem Opfer gesucht. Nur werden die falschen Schuhe oder die Brille nicht so hoch angesiedelt in unserem heutigen Kopf wie eine möglicherweise rassistische Äußerung :)

Meine Tochter ist 5 Jahre alt, sie geht in den Kindergarten und wird von zwei Jungs sehr massiv gemobbt. Weil sie lange Haare hat und ihre Haare liebt. Dann kommen lustige (haha!) Sprechreime, es wird an den Haaren gezogen, es werden Haare abgeschnitten, es wird ins Haar gespuckt.

Sind natürlich (:)) die ultrahochbegabten Kinder, die natürlich (:)) ausschließlich unterfordert sind und deswegen natürlich (:)) ein Ventil suchen.

Und ... jetzt könnt ihr mich für eine super asoziale Mutter halten, aber ich habe meine Tochter Tipps an die Hand gegeben um in dem Moment nicht heulend zusammen zu brechen sondern ihnen genauso einen reinzuwürgen. Die Erzieherinnen und die betreffenden Eltern kriegen das Problem ja nicht in den Griff. Genauso werden andere Kinder von Zuhause aus einiges mitbekommen und es dann (ungefiltert) weiter geben.



@Netti
Da war doch gerade ein Beitrag von dir - hast du den jetzt gelöscht? ???
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: pirANhJA am 11. April 2014, 21:22:01
Zitat von: Honigbluete am 11. April 2014, 20:39:54
Ok, dann habe ich das so auch richtig mit ihm besprochen, das Thema Rassismus hat die Lehrerin mit rein gebracht und eben dies hat Lukas nicht verstanden, emotional.

@sarkana mein Sohn ist in der zweiten Klasse und hat ein extrem hohes sprachliches Niveau, so eine Äußerung passt absolut nicht zu ihm. Leider habe ich keine weiteren Infos zu den Hintergründen des Streits, auch Lukas kann oder will mir nichts dazu sagen.

Für mich klingt es so, dass dein Sohn in dem Moment sehr sauer war oder selbst verbal verletzt wurde ... und ihm in der Situation sein hohes sprachliches Niveau nicht geholfen hat, weil Kopf leer - da voll Wut ... hätte ihm gesagt: "Na, du bist aber wütend ..."
Und später an passender Stelle erklärt, dass seine Aussage verletzend war und keinen weiteren Film von fahren. Er wird es auch so wissen.

LG Ani
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Honigbluete am 11. April 2014, 21:40:23
Ui, so viele Antworten...
@mobbing ist es sicher nicht, die kennen sich gar nicht. Es war ein Zusammentreffen auf dem Schulhof, der Junge hat Lukas beleidigt (Lukas weiß nicht mehr, wie und womit), er war sauer und hat das gesagt. Er schämt sich dafür und natürlich hab ich ihm gesagt und weiß er eigentlich auch, dass solche Beschimpfungen verletzend sind und sich nicht gehören. Egal ob Zwerg zu einem kleinen, Fettmops zu einem dicken oder Feuermelder zu einem rothaarigen Kind. Mir ging es nur darum, ob und wenn ja wie ich da das Thema Rassismus anbringen kann, worum mich die Lehrerin gebeten hat.
Von zuhause hat er sicher kein rassistisches Gedankengut, nur mal so als Einwurf...

@sprache klar hat er in seiner Wut was gesagt, um den anderen zu verletzen, aber irgendwer schrieb ja, dass das Kindergartenslang ist. Das sehe ich auch so und bin daher sehr erstaunt, da er sonst durchaus eher andere Schimpfwörter nutzt. Kakawurst habe ich von ihm noch nie gehört und hoffe mal, dass ich das auch nie wieder höre!

@mich würde mal interessieren, was Eltern dunkelhäutiger Kinder zu dem Vorfall sagen...

@Entschuldigung dummerweise konnte es in der Schule nicht ganz geklärt werden, jetzt sind 2 Wochen Ferien. Daher musste er eben einen Entschuldigungen rief schreiben. Den gibt er nach den Ferien seiner Lehrerin. Ob dann noch ein Gespräch mit den beiden Jungs stattfindet, sollen die Lehrer entscheiden...
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. April 2014, 21:42:23
Ja hab ich. Sorry. Ich mag nicht mitdiskutieren gerade.

Aber ich bin auf der Christiane-Seite, was ihren letzten Beitrag betrifft und das hab ich auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Meine Kinder dürfen sich generell wehren. Das bedeutet auf keinen Fall, dass ich hier Schlägerkinder oder sonstwas erziehe (ganz im Gegenteil), aber wenn andere Kinder es einfach nicht lassen, die Lehrer und Eltern es auch nicht in den Griff bekommen, dann dürfen sich meine Kinder wehren.

Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Sweetkofski am 11. April 2014, 22:49:29
.... ist jetzt nicht sinnvoll zum Thema, aber mein zweijähriger sagt auch gerade ständig 'Kakawurst'.  S:D S:D

Läuft über den Spielplatz und ruft "Kaaaakkaaaaawurst", Kakawurst duuuu.

Ich habe ihm vorgeschlagen, stattdessen "Biene Maja" zu rufen ----- Resultat: "Biene Maja - KAKAWURST".


Sorry, hilft gar nicht.. ich weiß. Aber diese beiden Bilder des 2jährigen und des 7jährigen passen gerade nicht zusammen und bringen mich zum schmunzeln  s-:)

Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: redheart am 11. April 2014, 23:39:15
Zitat von: satti am 11. April 2014, 20:58:04
weil wohl beide jungs recht dunkelhäutig sind  ;)
Und dann ists für weisse Leute zum Lachen oder was? :-X
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Alchemilla am 11. April 2014, 23:54:45
Ja, ist es. Ich finds lustig. Ob das daran liegt, dass ich weiß bin, weiß ich nicht.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: redheart am 12. April 2014, 00:10:45
In der 2. Klasse das N-Wort benutzen, ja total lustig :P
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Martina am 12. April 2014, 11:55:57
...
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Nachtvogel am 12. April 2014, 12:31:57
@Red

Klar hab ich (hatte ich aber auch geschrieben) nicht da gestanden und gekichert sondern die beiden Herren zum Gespräch gebeten wo es um die Herkunft und die Bedeutung des Wortes, Rassismus, und generell darum, Menschen wegen Dingen zu beleidigen, für die sie nichts können, ging.



und ja sorry, ich fand und finde das witzig da ich nicht zu der Sorte Menschen gehöre, die jedes Wort auf die Goldwaage legt und einen 5-stündigen Diskurs darüber ablegt, wie wann wo welches Wort politisch korrekt genutzt wird, ob ein Kakawurst gegenüber einem dunkelhäutigen Kind (darf man DAS sagen oder ist das dann auch schon wieder rassistisch?) schlimmer ist als eine Brillenschlange zu einem Kind mit Brille, Schande über mein Haupt. s-:)


Man sollte Menschen grundsätzlich nicht wegen ihres Aussehens, Herkunft oder sonstigen Eigenschaften, die sie nur bedingt beeinflussen können, ärgern oder ausstoßen.
Da mache ich zwischen Kakawurst und Brillenschlange KEINEN Unterschied, nichtmal zwischen Kakawurst zu einem schwarzen oder hellhäutigem Kind.

Aber Kinder sind nunmal Kinder und die sagen sowas schonmal. Darauf sollte man dann entsprechend reagieren...aber dann ist auch mal gut finde ich, da muss man sich dann nicht tagelang nen Kopf machen ob sein Kind wegen einer Kakawurst grade zum glatzköpfigen Rassisten mutiert ;)

Davon mal abgesehen kann man sich Rassimus auch selber herbeizüchten indem man wirklich alles auf die Goldwaage legt.
Wird ein hellhäutiges Kind Weißwurst genannt, ein roothaariges Mädchen mit dem Spruch *rotes Dach-feuchter Keller* bedacht, die berühmte Brillenschlange hervorgekramt....

Dann würden sicher alle normalen Eltern mit einer Standpauke reagieren aber niemand würde so ein Theater wegen Rassismus veranstallten wie manche grade hier, nur weil der Junge halt dunkle Haut hat s-:)

Nun haben wir Erwachsene ja mittlerweile einen mehr oder weniger ausgeprägtes geschichtliches Wissen und. Die Kinder haben das nicht, Punkt. Die suchen sich- wie Christiane schon sagte- den Schwachpunkt und *hauen* drauf.







Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: redheart am 12. April 2014, 12:46:10
Ich verstehe die kindliche Assoziation im Fall von Honigblüte, das N-Wort ist aber garantiert keine solche Assoziation und ist deshalb in meinen Augen wesentlich kritischer (das hat für mich auch nichts mit ünertriebener political correctness zu tun). Aber darum gings hier ja nicht ;)
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. April 2014, 12:57:05
Ich bin wirklich zu 100% bei Nachtvogel.  :) Standpauke, klar. Aber thats it.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Wechselflügler am 12. April 2014, 13:51:18
Man kann auch wirklich alles übertreiben... s-:)

An Nachtvogels Stelle hätte ich auch (heimlich!) kichern müssen, definitiv!

red, nimm' es mir nicht übel - aber Du hast keine Ahnung, was Kinder alles aufschnappen, ohne den Hintergrund zu verstehen.
Klar, irgendwo muss er das N-Wort herhaben. Manchmal hat man aber (leider) als Eltern keinen Einfluß.
Die Kinder hören irgendwo ein Wort und wenden es viiieeel später an - natürlich muss man ihnen dann altersgerecht erklären, dass das nicht geht, aber erstmal haben sie es nunmal gesagt.

Ich würde da jetzt kein Riesenfass bzgl. Rassismus aufmachen.

Honigblüte hat mit ihrem Sohn gesprochen - fertig!



Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Janny am 12. April 2014, 13:54:10
Ja mei - Kinder halt . Wir haben auch ein dunkelhäutiges Kind in der Familie und mein Sohn ( damals 4 ) erzählte unserem Nachbarn ganz stolz : " Wir fahren jetzt zu H. der ist schwarz und trotzdem nett "

Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: redheart am 12. April 2014, 14:05:26
Ich hab ja auch geschrieben, wie ich es ihn Honigblütes Fall klären würde, in den letzten Beiträgen ging es um was anderes  s-:)
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Mondlaus am 12. April 2014, 14:12:12
Seh ich leider auch nicht so unproblematisch.  Dass kinder sowas unschuldigerweise aufschnappen, das mag sein.

Aber da ist es an den Erwachsenen,  die kinder dafür zu sensibilisieren,  dass das nicht cool ist. Und zwar nicht nur, weil man keine Schimpfwörter benutzt- sondern weil mance worte eben deutluch rassistisch verwurzelt sind, und dass rassismus in unserer Gesellschaft keinen platz hat.

Geht ja nicht nur um die gefühle der anderen. Wenn sowas mal aus unachtsamkeit oder Unwissenheit im Berufsleben dahergesagt wird, oder wenn man einfach nur an den falschen gerät, dann können solche äusserungen so richtig ärger bringen. Da kann der Hintergedanke noch so harmlos sein
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: peter am 12. April 2014, 14:20:07
Rassistisch finde ich das ( zumindest vor jahren)die dunkle baby born günstiger war als die weisse
Und das früher in tripsdrill am kindlesbrunne eun dunkles baby an der schnur hing und die stimme von band dann sowas wie: "haha da ist wohl ein misgeschick passiert"  sprach
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Honigbluete am 12. April 2014, 14:33:53
@mondlaus ich habe versucht, es ihm zu erklären, aber das kommt emotional nicht an. Dann war ich beim Vergleich mit den anderen genannten persönlichen Beleidigungen und da konnte ich den Unterschied nicht so deutlich machen, da es aus Kindersicht ja keiner ist... Ich lasse es jetzt gut sein, er hat einen Entschuldigungsbrief geschrieben, ich werde es im Auge halten, und falls nochmal was in der Richtung kommt, es wieder thematisieren.

Und ich habe jetzt ein bisschen mehr erfahren, der Junge hat Lukas und seine Freunde am Tag davor genervt und gehänselt. Gestern war er dann aufgeteilt in Lukis Klasse und als er wieder überheblich über die Jungs gesprochen hat, hat Lukas gesagt, er sei dumm. Daraufhin hat der Junge "Fick dich du Po" gesagt, was Lukas so wütend gemacht hat, dass er dann Kakawurst gesagt hat...

Edit: er hat nicht Po gesagt, sondern das Wort mit A...
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: babbele am 12. April 2014, 14:35:42
Ich finde sehr schwierig zu beurteilen, ob Kinder es nun einfach so dahin sagen ohne irgendeinen weiteren Hintergrund außer Wut, es nur irgendwo aufgeschnappt haben oder eben nicht, aber ich finde, es macht auch nicht wirklich einen Unterschied im Resultat.
Und ja, ich würde meinem Kind durchaus, neben der Ansage, dass es niemanden beleidigen, verletzen darf, egal wegen welchen Äußerlickeiten auch immer, versuchen, Diskriminierung und Rasissmus zu erklären.
Es gab eine Zeit, in der Menschen mit dunkler Haut nicht neben anderen im Bus sitzen, nicht ins Kino, nicht in den gleichen Läden einkaufen durften und alle diese "Regeln" haben Menschen mit weißer Haut aufgestellt, weil sie meinten, sie seien besser. Auch heute noch werden viele Menschen auf der Welt wegen ihrer Hautfarbe schlecht behandelt, obwohl sie einfach nur zeigt, woher man kommt und nicht, wer oder wie man ist. So, oder so ähnlich, würde ich wohl ansetzen.
Ich halte nichts von Schimpfen und einrichtern, dass man bestimmte Ausdrücke nicht verwendet, ohne zu erklären warum.
Und natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Brillenschlange und Nigger, auch wenn die historische Komponente Kindern in dem Alter sicherlich noch verborgen ist. In Ruhe versuchen zu erklären kann man aber doch. Glaubt ihr, dass Kinder der Sinti und Roma, Kinder von Afroamerikanern, türkische Kinder, Kinder aller anderen Farben außer weiß, nicht schon in diesem Alter wissen, warum sie und ihre Familien oft Opfer von Ausgrenzung werden? Welches Schicksal ihr Opa oder ihre Uroma hatten? Warum sollte dann  dieses Wissen nicht auch an andere Kinder vermittelt werden?
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: babbele am 12. April 2014, 14:39:15
@honigbluete: Wenn ich dich richtig verstehe, musst du dir ja nun nicht wirklich Sorgen machen, dass diese Äußerung bei deinem Sohn einen rassistischen Hintergrund hatte! Deshalb finde ich auch, du hast getan, was du für angemessen gehalten hast und gleichzeitig auch, worum die Lehrerin gebeten hat, das reicht. Gleich ein Einsehen und Verstehen zu erwarten bei einem 7jährigen ist vuelleicht auch etwas viel verlangt ;) Aber du hast es thematisiert und das finde ich das eigentlich Wichtige!
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Mondlaus am 12. April 2014, 14:41:03
Ja, für kinder ist Rassismus schwer zu verstehen-weil er in seiner Essenz halt völlig sinnfrei ist und auf werten basiert, die kinder noch nicht mit sich herumtragen. Aber je früher man ansetzt, desto besser. Und du hast es ja nicht unter den tisch fallen lassen und einfach so abgetan. Auch wenn ee nicht versteht, warum- er weiss jetzt, es ist nicht ok.
Es gibt aber auch gute bücher zu dem thema, glaube ich.

@satti mag ja sein- hat aber mit der Thematik nux zu tun. Nur weil es irgendwo noch schlimmere Beispiele gibt, rechtfertigt das nix.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Nachtvogel am 12. April 2014, 15:05:09
Zitat von: babbele am 12. April 2014, 14:35:42
Und natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Brillenschlange und Nigger, auch wenn die historische Komponente Kindern in dem Alter sicherlich noch verborgen ist. In Ruhe versuchen zu erklären kann man aber doch.
Warum sollte dann  dieses Wissen nicht auch an andere Kinder vermittelt werden?

oh also ich glaube es hat hier wirklich NIEMAND geschrieben, dass man es nicht thematisiert hat oder würde, oder wo liest du was anderes raus? ;)

Es wurde lediglich geschrieben dass es in dem Alter damit dann aber auch wirklich gut ist, weil die Kinder sowas nicht mit dem Hintergrundwissen eines Erwachsenen raushauen.

Die haben halt mal gehört, dass Farbige Nigger genannt werden, ist ja schon alleine in Filmen oft genug der Fall und in den Straßen Slang... Evtl haben sie auch aufgeschnappt, dass es kein nettes Wort ist (für Kinder also gleichgestellt mit A.loch usw).
Das wars dann aber auch schon. ;)
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Nipa am 12. April 2014, 15:16:09
Rassismus??? Wie albern. Sorry!

Kakawurst ist ein total normales kinderschimpfwort.
Warum ist das jetzt direkt rassistisch? Weil das gegenueber dunkelhäutig war?

Ich finde man kann hier einfach sagen "ich will nicht dass Du andere mit Schimpfwörtern titulierst."

Fertig.

Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Wechselflügler am 12. April 2014, 15:40:54
Nipa -  s-daumenhoch

Ganz ehrlich, bei einem siebenjährigen würde ich mir mehr Gedanken machen, wenn er Ausdrücke wie "F*** Dich Du P* (bzw. A****)" benutzt, als wenn er Kakawurst sagt.
Egal, ob nun zu einem hell-oder dunkelhäutigen Kind.

Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: babbele am 12. April 2014, 15:46:51
Nachtvogel, ich denke, das liegt daran, dass für mich hier einiges durcheinander geht. Die Diskussion schwenkte ja vom geschilderten Kakawurst-Fall um in eine allgemeinere Diskussion über rassistische Äußerungen unter Kindern. Während ich in Honigblütes Fall durchaus verstehen kann, dass Meinungen kommen, man solle das Ganze nicht so hochkochen, bin ich bei der allgemeinen Diskussion einfach erstaunt gewesen, wie oft das unter kindliche Unwissenheit und deshlab nicht so schlimm abgetan wird. Kam bei mir einfach so an, keine Ahnung, will gerade keine Zitate suchen. War halt mein Eindruck :)

Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Sweety am 12. April 2014, 15:52:53
Ich sehe da ehrlich auch keinen Unterschied zwischen Hautfarbe und Brille oder nicht. Wenn man da jetzt mit historischer Komponente argumentieren will, kann man sich vom Hundertsten ins Tausendste steigern. Am Ende kommt raus, dass Fettwanst viel schlimmer ist als Brillenschlange, weil es die Brille erst seit ein paar Jahrhunderten gibt, dicke Menschen aber schon viel länger ;D

Da würde ich also gar nicht für sensibilisieren erstmal. Zumindest nicht im Kontext dieses Vorfalls. Das Kind wurde beleidigt und als "Startrampe" für die Beleidigung wurde die Hautfarbe benutzt. Es hätte genausogut eine Brille, ein dicker Bauch oder sonstwas sein können. Alles gleich Scheiße und so würde ich das auch rüberbringen.

Zu den beiden dunkelhäutigen Kindern... ich seh das auch nicht ganz so lustig.
Nicht, weil ich denke, dass da ernsthafte rassistische Animositäten hinterstecken, sondern weil die Belustigung etwas Überhebliches hat vom Standpunkt des Belustigten, der ja per se niemals in den "Genuss" dieser Beleidigung kommt.
Ich finde in dem Fall ähnlich red die Belustigung ärger als den Vorfall.

Es hat was von "Hohoho... da nennt ein Esel den anderen Langohr - ist das nicht witzig?"

Ich nehme nämlich mal nicht an, dass es aus Sicht der geneigten Betrachterin (und der Mitlacher) komplett wertfrei war? Oder wäre es genauso lustig gewesen, wenn ein hellhäutiges Kind das gesagt hätte? Nein? Na dann... ;)
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Conni Faire am 12. April 2014, 15:55:01
@ Honigblüte - Gut, dass Du nicht locker gelassen hast. So hast Du nähere Einzelheiten erfahren, was da im Vorfeld abgelaufen ist.

Und das rückt die Sache in ein anderes Licht, jedenfalls für mich. Es scheint ja hier niemanden groß interessiert zu haben, warum Dein Sohn das gesagt hat.

Er wurde provoziert und hat sich gewehrt. Auch verbal mit einer Beleidigung. Unschön, aber so ist es nun mal.

Für mich ginge es jetzt vorrangig darum, dass er zwei Dinge aus der Sache mitnimmt:

Wir beleidigen Andere nicht aufgrund von Äußerlichkeiten (jeglicher Art) - halten aber im Gegenzug nicht noch die andere Wange hin, wenn man selbst massiv getriezt wird.

Es hat alles seine Grenzen.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Martina am 12. April 2014, 16:34:14
...
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. April 2014, 17:02:42
@Honigbluete
Und woher hast du nun diese neuen Informationen?

Und waren sie nun im Hof, wie zuerst geschrieben - oder waren sie in der Klasse, wie zuletzt geschrieben?
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Nachtvogel am 12. April 2014, 17:05:22
wenn du meinst Sweety *schulterzuck*

ich finds trotzdem immer noch witzig...wenn das nun Zeichn meiner grenzenlosen Überheblichkeit ist- nun, dann sei es so ;)


Ich kann grundsätzlich ganz gut über Witze unter die Gürtellinie lachen (und sie auch selber gut einstecken ;))
Ich hab meinen dunkelhäutigen Freund auch schonmal mit den Worten *warst du in Urlaub? Man bist du aber braun geworden!* begrüßt...Ich bezweifle dass er mich seither als Rassisten sieht S:D und ich hab auch ganz sicher an anderen Stellen von ihm mein Fett weg bekommen ;D
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: scarlet_rose am 12. April 2014, 17:22:40
Zitat von: Christiane am 12. April 2014, 17:02:42
@Honigbluete
Und woher hast du nun diese neuen Informationen?

Und waren sie nun im Hof, wie zuerst geschrieben - oder waren sie in der Klasse, wie zuletzt geschrieben?

Das frage ich mich auch.
Ich frage mich auch, was die zusätzliche Info nun weiter hilft...

Ich würde aber durchaus meinem Kind erklären, dass Beleidigungen nicht ok sind und es Dinge gibt, die noch schlimmer sind. Und siebenjährige Kinder können durchaus verstehen, was Rassismus ist und warum es schlimm ist. Auch wenn sie nicht alles verstehen und wissen können wie wir Erwachsenen sollte ein Kind in dem Alter durchaus begreifen, was Rassismus ist und warum es schlimm ist.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. April 2014, 19:38:18
Hört sich vielleicht jetzt saudumm an, aber ich hätt da nie im leben an irgendwelche rassistischen  hintergedanken gedacht.. weil kinder grad in dem alter mal schnell mit wörtern um sich werfen und da find ichs schon etwas weithergeholt da gleich an rassismus oder sonstwas zu denken.. klar ist es nicht schön.. wenn das kind das zu nem anderen kind sagt ABER das is genauso wie wenn es brillenschlange fetti oder sonstwas sagen würde find ich..
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: moni am 12. April 2014, 19:44:09
also wenn ich jede beleidigung, jeden streit meiner kinder so hinterfragen würde, hätte ich ne menge zu tun gehabt.
das soll jetzt nicht heissen, daß meine streitsüchtig sind. sie streiten bzw stritten wie ganz normale kinder in dem alter.

wenn das natürlich ausartet muss man sich kümmern.

vorleben wie man es macht. ab und an mal erklären was man nicht macht und fertig
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Martina am 12. April 2014, 20:37:42
...
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. April 2014, 20:43:44
Zitat von: Nala am 12. April 2014, 15:40:54
Nipa -  s-daumenhoch

Ganz ehrlich, bei einem siebenjährigen würde ich mir mehr Gedanken machen, wenn er Ausdrücke wie "F*** Dich Du P* (bzw. A****)" benutzt, als wenn er Kakawurst sagt.
Egal, ob nun zu einem hell-oder dunkelhäutigen Kind.

s-daumenhoch
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: scarlet_rose am 12. April 2014, 20:45:03
Martina da hast du recht.
Dennoch, auch wenn der Ausdruck nicht aufgrund von rassistischen Gedanken eingesetzt wurde, kann und sollte man darüber reden.
Und ein Kind in der 2. Klasse versteht die Essentielle Problematik des Rassismus, auch ohne es komplett zu begreifen.


Also kannman es durchaus mit einbeziehen bei der Erklärung.


Und wer was wann gesagt hat wäre mir da egal, zumal Kinder IMMER eine ausschließlich subjektive Schilderung der Konfliktsituation darstellen können. Oft, weil sie es tatsächlich so wahrnehmen, dass sie unschuldig sind bzw nicht angefangen haben, obwohl das so ist.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: peter am 12. April 2014, 21:08:41
was die (angebliche?) zusätzlichen infos bringen?
na wie immer....sie belegen das ein anderes kind schuld ist und was viel schlimmeres getan hat und nun das eigene kind ja eigentlich doch opfer ist....
hat für mich echt was von "helikopter-eltern" hier...wie moni schon schrieb: wenn man mal jedes wortgefecht andauernd so zerpflückt weiss ich nicht in wie weit das "normal" ist...

und ich seh es ehrlich gesagt NICHT ein meinem 7 jährigen kind "rassismus " zu erklären-ich finde es reicht wenn ich ihr einfach sage das man KEINEN anderen beleidigt oder mit äusserlichkeiten aufzieht! da ist es mir scheissegal ob sie zum nem dicken kind fettkloss sagt oder zu einem dunkeln kind mohrenkof etc
beides beleidigt und verletzt und fertig

Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: scarlet_rose am 12. April 2014, 21:26:15
Erstens ist "schuld" so einfach nicht geklärt, zweitens kommt es ja darauf an, ob das wirklich alles war. Verletzt ging denn Erzählten ja noch mehr voraus...oder wurde etwas ausgelassen usw...
Und Helikoptereltern sind für mich eher die, die rumschwirren und ihr Kind über behüten und permanent verteidigen, als unschuldig darstellen usw...

Und wieso sollte man einem Zweitklässler nichts von Rassismus erzählen? Ich finde es mehr als wichtig, Kinder früh genug zu sensibilisieren.
Liam weiß da schon lange bescheid. Wir haben Pipi Langstrumpf gelesen, da kommt das Wort N*g*r vor, wir haben darüber gesprochen und Liam weiß bescheid. Man kann ja über solche Worte nicht hinweisen, ohne darüber zu sprechen  :-X
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. April 2014, 21:32:34
Unsere kleine bekam einen Jungen in die Kigagruppe der dunkelhäutig ist...

sie hat uns erzählt:

der neue Junge heisst mirakel und der kommt von einem land ganz weit weg und das ist nicht spanien und der ist braun...

wir haben mit ihr darüber geredet und ihr erklärt dass alle menschen gleich sind egal welche hautfarbe sie haben..

sie findet das ok und mirakel ist für sie genauso wie alle anderen kinder in der gruppe.. er kann ein bisschen deutsch sagt sie und über das dass er braun ist redet sie gar nicht mehr... aber n kind egal ob jetzt 5 oder 7 aufgrund so einer betitelung über rassismus aufzuklären find ich doch schon etwas übertrieben...

wir handhaben das so dass wir ihnen wenn sie zum beispiel sagen würden.. das dicke kind.. oder das kind mit der brille usw.. dass man sowas nicht sagt weil das dem menschen weh tun kann wenn man so etwas zu äusserlichkeiten sagt  nicht mehr und nicht weniger egal ob dick, dunkel, dünn oder was auch immer...
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: scarlet_rose am 12. April 2014, 21:35:44
Und schwarzesgiftal wann ist dann ein Zeitpunkt um darüber zu reden?  ???

Wieso verschieben, wenn es sowieso schon Thema ist...
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. April 2014, 21:40:32
ich denk nicht dass jedes kind mit 7 jahren das schon verstehen und nachvollziehen kann und ich find da reichen erklärungen wie jeder ist gleich egal wie er aussieht spricht usw. was muss man da gleich ne aufklärungsstunde über rassismus halten..

und nur weil n kind du kakawurst sagt.. sorry aber wo findet ihr da rassismus.. also bleibt mal aufm boden ehrlich
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: scarlet_rose am 12. April 2014, 21:43:35
Doch, mit 7 kam das ein Kind mit einfachen, lebensnahen Beispielen gut nachvollziehen.
Alles eine Sache der Erklärung.

Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. April 2014, 21:52:30
Zitat von: scarlet_rose am 12. April 2014, 21:43:35
Doch, mit 7 kam das ein Kind mit einfachen, lebensnahen Beispielen gut nachvollziehen.
Alles eine Sache der Erklärung.

Bin ich anderer Meinung, weil man nicht davon ausgehen kann dass alle Kinder alles gleich begreifen oder nachvollziehen können...
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: bine mit josy am 12. April 2014, 21:54:15
huhu


ähm ich hab in etwa so  :o :o :o :o geschaut als ich das gelesen hab, ich wäre in Traum nicht auf die Idee gekommen, Kakawurst mit Rassimus zusammen zu bringen
Wäre das andere Kind hellhäutig gewesen, hätt es genauso KAKAwurst gesagt bekommen....

Rassimus an sich, ja kann ich einem Kind in dem Alter schon erklären, aber mir erschließt der Grund, bei dem besagten Fall einfach nicht....

Nur weil Kaka ursprünglich braun ist, ich mein die Kaka hätte auch Kinderkakagrüns sein können, und nen Alien wird das andere Kind ja nicht gewesen sein.....

Meine weiss zwar über Rassismus bescheid, aber eher weil das Thema in der Schule war, weil Asylanten bei uns in die Schule kam und die Eltern einige der Schule sich aufgeregt haben das so ein "pack" auf die Schule kommt
Da haben wir es erklärt, das es Leute gibt, die andere Personen die anders aussehen ,oder anders sprechen nicht mögen, dass sie nicht mögen das sie in "ihr" Land kommen ...
Und das man eben keine Leute verletzten mit Worten darf, egal obs um die Hautfarbe, die Sprache oder anderen Sachen geht....

ABER ehrlich net wegen KAKAwurst,das is echt weithergeholt

lg Bine
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Januar2012 am 12. April 2014, 22:17:31
Ich finde das auch alles sehr weit her geholt und würde bei meinem Kind wegen so einem Ausdruck kein Fass aufmachen. Im Gegenteil, ich würde noch nicht mal an Rassismus denken. Kakawurst hat für mich gar nichts mit Rassismus zu tun.

Es ist sicher wichtig, die Kinder über Rassismus aufzuklären, aber irgendwie ist bei uns doch noch immer sehr in den Köpfen verankert, was in der deutschen Geschichte (leider) passiert ist und ich glaube, das viele deshalb einfach bei Kleinigkeiten überreagieren.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Martina am 12. April 2014, 22:57:44
...
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: bine mit josy am 12. April 2014, 23:12:06
@ martina : bei uns gibts 3-5 ausländische Kinder in der Klasse, von 25....


und so siehts in allen Klassen dort ca aus...

dennoch glaub ich nicht, dasss mein Kind fremdenfeindlich wird...

lg Bine
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: scarlet_rose am 12. April 2014, 23:20:12
Ob fremdenfeindlich oder nicht hängt sicher nicht davon ab, ob und wie viele Kinder mit Migrationshintergrund in der Klasse sind, sondern wie der Umgang in der Familie und im Umfeld mit der Thematik ist.
Liam hat sehr viele Kinder unterschiedlichster Herkunft in der Klasse, dort wird das nicht thematisiert, wasaauch gut so ist.

Wegen Kakawurst muss man da sicher kein Drama machen, dass ist eigentlich nicht das Hauptproblem, wenn ein Kind aber in dem Alter angeblich nicht in der Lage ist das Problem zu verstehen, dann ist entweder die Erklärung schlecht und nicht kindgerecht oder es fehlt an Empathie andren Kindern gegenüber.
Und daher finde ich, dass es durchaus Thema gemacht werden kann und muss, wenn da scheinbar keinerlei Verständnis da ist.

Der Ausdruck selbst hat in Mengen Augen die gleiche Qualität wie Brillenschlange und Co. Der Umgang mit der darauf folgenden Aufarbeitung aber ist schon, wie ich finde, problematisch.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. April 2014, 23:29:13
Zitat von: Martina am 12. April 2014, 22:57:44
Wo lebt ihr eigentlich alle? Bei Franziska in der Klasse liegt der Ausländeranteil bei über 50 %. Da ist es mehr als normal, dass alle verschieden sind (und doch auch wieder irgendwie gleich). Ganz ehrlich, ich mache mir überhaupt keine Sorgen darum, dass Franziska fremdenfeindlich wird. Ihre Freunde kommen aus allen Teilen der Welt. Wir nehmen auch Rücksicht auf die Religion. Hier ist es einfach kein Thema, weil wir es gar nicht zum Thema machen.

Es gibt blöde Menschen und es gibt tolle Menschen. Das machen wir weder von Hautfarben, Haarfarben, Behinderungen oder sonst was abhängig.

Und Lukas hat es ja scheinbar nicht nachvollziehen können, dass Honigblüte da jetzt drüber sprechen wollte. Denn es ging ihm ja scheinbar nicht darum, dass der Junge dunkelhäutig ist.

Meine Kinder dürfen sich übrigens auch wehren.  :P

s-daumenhoch

Bei uns gibt es übrigens sehr wenige nicht-deutsche Kinder. In Jareds Klasse gar keins, in Samuels Klasse auch gar keins. Und hier gibt es doch ganz schön viele dumme Leute, deren Kinder mit den paar ausländischen Kindern, die es im Ort gibt (sind eigentlich nur 3 Familien) nicht spielen dürfen. Meine Kinder dürfen mit jedem Kind spielen, wir haben das noch niemals je zum Thema gemacht. Dick, dünn, weiß und baun, groß und klein, Brille oder nicht, arme Eltern, reiche Eltern, behindert oder nicht, alles egal. Und deswegen war es für meine Kinder wohl auch noch niemals ein Thema. Ganz ohne dass wir jemals großartige Rassismus-Gespräche hatten. Wir leben einfach vor, dass jeder Mensch ist wie er ist.  :D
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Honigbluete am 13. April 2014, 07:41:01
Puh, immer noch so viele Antworten...

@scarlet dass es nicht ok ist, jemandem aufgrund seines Äußeren zu beleidigen ist absolut klar, das versteht Lukas. Dass es Menschen gibt, die andere Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe ausgrenzen, beleidigen, verfolgen etc. hab ich ihm gesagt, auch das kann er sich merken. Doch da er dieses Gedankengut nicht teilt, sondern aus Wut ein auffälliges Merkmal des ihm ansonsten nicht bekannten Kindes genommen hat, um ihn zu beleidigen, kann er die Fremdenfeindlichkeit in seiner Äußerung nicht emotional damit verbinden. Er weiß, dass es schlimm ist, schämt sich dafür und wird es hoffentlich nicht wieder tun. Wenn du weisst, wie man das kindgerecht erklärt, dann wäre ich dankbar, wenn du es hier aufschreiben könntest!

@satti ich entschuldige nicht, was Lukas getan hat! Ich wollte nachvollziehen können, was passiert ist und habe Lukas nochmal befragt. Vorher wusste ich gar nichts, weder wo oder wann es passiert ist (daher meine Vermutung, es wäre in der Pause passiert), noch wie es dazu kam. Und ich finde es schon anders, wenn vorher ein Streit war als wenn Lukas zu einem Kind, mit dem er keinerlei Kontakt hatte, einfach so im Vorbeigehen Kakawurst sagt. Das hat nichts mit Schuld oder nicht zu tun, aber ich müsste ganz anders argumentieren bzw. erklären.

@ausbreiten/Fass aufmachen das tue ich hier, im RL ist das Thema erstmal erledigt.

die Wortwahl war schon aufgrund der Hautfarbe so gewählt... Bei einem anderen Kind hätte er was anderes gesagt.

Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: schwarzesgiftal am 13. April 2014, 09:44:25
@scarlet, ich sagte nicht dass kinder in dem alter das nicht verstehen, ich sagte nicht jedes kind kann das nachvollziehen....

Zudem find ichs voll kommen normal wenn ein kind zu einem anderen kind im streit irgendwelche ausdrücke sagt... hätte er es zu einem kind gesagt das nicht dunkelhäutiger wäre wäre das mit rassismus gar nicht erst in den sinn gekommen... wäre der junge dick und er hätte du dicke wurst gesagt hätte auch kein schwein was von wegen uhhh das ist rassistisch gesagt...

meine güte hier gehts um nen 7jährigen der nen ausdruck gesagt hat.. schonmal soweit überlegt dass kinder sachen die sie sagen vielleicht gar nicht mit sowas in zusammenhang bringen weil sei es einfach so dahinsagen....

wie gesagt klar is es nicht ok wenn kinder andere betiteln als was auch immer.. aber ich find da reicht eine unterhaltung im sinne von "keine beleidigungen nur weil jemand anders aussieht spricht usw... "
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: scarlet_rose am 13. April 2014, 10:43:17
Schwarzesgiftal entweder du hast nicht alles gelesen und reagierst deswegen so auf mich, oder nicht verstanden...eventuell beides, denn sonst würdest Du wissen, dass ich beides getrennt von einander beurteilte! Das Verständnis und die Bewertung des Wortes.
Auf der Ebene macht die Diskussion keinerlei Sinn...

Und schwarzesgiftal wenn ein Kind in dem Alter die Problematik nicht nachvollziehen kann, dann hat es entweder keine gute, kindgerechte Erklärung bekommen oder es mangelt an Empathie...mit 7 MUSS ein Kind das begreifen können, wenn in irgendeiner Weise das Problem auf dem Tisch kommt. Egal ob berechtigt oder nicht.

,@Honigblüte:ok, jetzt sieht das anders aus. Er versteht also schon, nur, den Vorwurf ihm gegenüber mag er so nicht begreifen. Ok, dass ist es anders.
Hier würde ich dann wohl lediglich erklären, dass ich verstehe, dass es von ihm so gar nicht gemeint war und er jetzt etwas erschlagen ist von der Thematik, aber er einfach auch verstehen muss, wie andereMenschen gewisse Dinge auffassen (können) und es einfach wichtig ist, sich zu bemühen, dass so etwas nicht passiert. Keinerlei Beleidigungen übrigens.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: schwarzesgiftal am 13. April 2014, 11:39:57
Was hat das mit Empathie zu tun? Unsere Kinder verstehen durchaus Gedanken Gefühle usw von anderen Menschen... aber dass eine "Beleidigung" die sie aussprechen gleich als rassistisch angesehen würde.. das würden sie absolut nicht nachvollziehen können also find ich is eine Aufklärung über Rassismus in dem Sinn bei sowas einfach etwas überzogen..
Sie wissen sich zu Benehmen, wissen dass alle Menschen gleich sind egal ob sie braun, dick dünn käsig oder lilablassblau sind und dass man deswegen keine Vorurteile zu haben braucht oder gar Beleidigungen aussprechen darf... das hat für mich aber nichts mit Rassismus sondern einfach mit Benehmen und Toleranz zu tun

Wegen dem Vorfall mit "Du Kakawurst" find ich dass das ne ganz normale Debatte unter Kindern ist nicht mehr und nicht weniger
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. April 2014, 13:03:42
Dieses "Es sind Kinder und die sagen Sachen einfach daher ohne darüber nachzudenken und zu wissen was sie sagen" ist kein Problem, wird aber zu einem wenn man immer drüber hinweg sieht und nicht viel Aufklärungs- und Erziehungsarbeit leistet ;)


@Honigblüte
Verzeih mir, aber ich kann der Geschichte ehrlich gesagt nicht mehr folgen.

Einerseits kann Lukas sich an nichts mehr erinnern, einen Tag später kommt dann die große Erleuchtung in allen Details. Andererseits hast du doch mit der Lehrerin gesprochen, also hättest du doch einige Eckpunkte außer dem gesagten Wort und den angesprochenen eventuellen Rassismus haben müssen.

Leider habe ich auch im Hinterkopf wie Lukas schon einmal gegen ein anderes Kind vorgegangen ist :-\
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Honigbluete am 13. April 2014, 21:27:09
@christiane leider hat die Lehrerin mir nichts über die Hintergründe oder weitere Details sagen können/gesagt. Am Freitag war direkt nach dem Gespräch mit der Lehrerin (Elternsprechtag, 15 Minuten Zeit, um über alles zu reden, was das Kind betrifft, Schwerpunkt Schulisches) ein Freund mit bei uns, abends konnte oder wollte Lukas nicht mehr dazu sagen. Gestern habe ich in einem ruhigen Moment nochmal genauer gefragt und wenigstens diese Details erfahren.
Mit dem Jungen, mit dem er die Lügengeschichte abgezogen hat, ist er wieder gut befreundet, hat gestern sogar bei ihm übernachtet... Was das mit der jetzigen Situation zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz...

Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: peter am 13. April 2014, 21:59:17
ich versteh da christiane...
sorry aber deine storys sind immer iwi undurchsichtig....immer war es dein sohn,dann aber doch net so schlimm es gibt immer infos die dann aber doch net so sind etc..dann ist dein sohn nur das opfer,der mitläufer,der wo sich wehrt etc....
oder wir sind einfach zu doof deinen ausführungen zu folgen,kann natürlich auch sein
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: dasmuddi am 13. April 2014, 22:05:12
Ohhh man das ist doch wieder typisch EO  s-:)
alte Dinge werden rausgekramt, jedes Wort wird umgedreht und auf die Goldwaage gelegt

zum Thema: Kakawurst hmmm ein " beliebtes " Schimpfwort meiner jüngsten Tochter sie weiss das es ein verbotendes Wort ist bei uns aber wenn sie wütend ist , ist es ihr schnuppe

Das dieses Wort ein rassistisches Wort ist hmm ok wieder was dazugelernt
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Mondlaus am 14. April 2014, 03:40:18
ich bin schon ein wenig ueberrascht, dass viele ads hier runterspielen, mit "sind halt Kinder" oder "typisch EO". Denn ganz ehrlich, so klein, mit dieser Einstellung, faengt Rassismus und Xenophobie naemlich an, zu Hause in den eigenen vier Waenden, und mit den kleinen Signalen, die man seinen Kindern gibt. Und da kann man noch so viel betonen, mein Kind hat ja 50% Auslaender in der Klasse - Das ist kein Freifahrtschein, das aendert nix am Denken, und es hat auch nix mit uebermaessiger Political Correctness zu tun.

Aber natuerlich muss man als Eltern da den Standpunkt rueberbringen. Es ist ja auch keine grosse Sache, da bittet man einmal zum Gespraech und fertig. Aber sorry, das zu verharmlosen setzt ein falsches Signal.

Da muss man sich auch nicth an dem Wort selbst aufhaengen, und es geht hier auch nicht um die Grundsatzdiskussion "Kraftausdruecke". Honigbluete hat ja selbst gesagt, er hat es benutzt, weil der Junge eine andere Hautfarbe hat - das ist der springende Punkt. Das Wort an sich mag nicht rassistsisch sein, kaum ein Wort ist inherent rassistisch.  Es kommt auf den Kontext an, in dem das Wort benutzt wird Es war wahrscheinlich voellig unschuldig dahergesagt, und eine Strafe waere unangenmessen. Also Honigbluete hat da voll und ganz richtig reagiert und scarlets vorschlag ist auch nicht schlecht und vor allem unkompliziert.
Ob L. jetzt irgendwie provoziert wurde oder nicht, ist zweitranging - bzw. ein ganz anderes Problem.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Honigbluete am 14. April 2014, 06:54:36
Wo habe ich geschrieben, dass mein Sohn das Opfer ist? Oder Mitläufer? An der Tatsache, dass er sich falsch verhalten hat, ändert es doch nichts, wenn ich nach den Umständen frage... Die möchte ich wissen, um mit ihm zu besprechen, wie er sich in so einer Situation besser verhalten kann, alternative Lösungsmöglichkeiten  besprechen und evtl. einüben....
Mein Sohn macht Fehler, ich reagiere darauf, reflektiere das alleine und mit ihm, das verstehe ich unter Erziehung. Wenn ich ab und zu meine Herangehensweise hinterfrage und in einem Erziehungsforum zur Diskussion stelle, hoffe ich, dadurch einen vernünftigen Weg einschlagen zu können, um aus ihm einen anständigen Menschen zu machen. Wenn das nicht mehr möglich ist, weiss ich auch nicht.
Ist es euch noch nie untergekommen, dass ihr im Laufe einer Klärung weitere Informationen erhalten habt, die eure Kinder nicht sofort heraus gerückt haben, aus welchen Gründen auch immer. In diesem Fall war es ganz alltäglich Zeitmangel, ich konnte erst am späteren Abend mit Luki reden und da nicht so weit nachboren, wie es vielleicht nötig gewesen wäre. Da ich so was aber nicht unter den Tisch fallen lasse, habe ich am nächsten Tag in Ruhe nochmal das Thema angesprochen und halt weitere Infos von ihm bekommen.
Wenn jetzt einige meinen, ich ziehe hier einen kleinen Soziopathen ran, weil ich offen und ehrlich über seine Probleme schreibe, kann ich das leider offensichtlich nicht ändern...

Viel Spaß dann euch mit euren Superkindern, die nie Fehler machen oder halt so super Eltern haben, die immer alles richtig machen und nie Fragen haben!

Ehrlich, ich bin ziemlich verletzt über einige Dinge, die hier geschrieben wurden!  :'(
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. April 2014, 08:19:34
@dasmuddi
Du kannst es gerne als "typisch EO" bezeichnen, es ist aber nun einmal Fakt, dass vor gar nicht allzu langer Zeit ein größeres Problem aufgetreten war und sich als Lüge des Kindes entpuppte. Und das war keine spaßige "Ich hab mir einen Scherz ausgedacht"-Angelegenheit. Und es war nicht vor sechs Monaten, nicht vor einem Jahr, nicht vor 5 Jahren - keine Uraltkamelle sondern ein zeitnahes Ereignis bei welchem sich nun einmal zu diesem Parallelen finden lassen.

Vielleicht bin ich daher einfach nicht neutral genug eingestellt :)
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Honigbluete am 14. April 2014, 09:13:46
@christiane ich hab jetzt extra nachgeschaut, es war Ende November... 4,5 Monate her. Einen Zusammenhang sehe ich nicht, weder inhaltlich noch zeitlich. Kannst du ihn mir aufzeigen?

Und wenn einige hier alles so haarklein mitverfolgen und nachhalten, dann werden sie wahrscheinlich auch mitbekommen haben, dass wir sehr stark an uns und Luki arbeiten..

Bevor ich mich jetzt auf ein solches Niveau begebe wie andere, halte ich jetzt die Finger still.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. April 2014, 09:22:33
Verfälscht meine Aussage ja nicht - ich sagte ja "kein halbes Jahr, kein Jahr ...".

Der Zusammenhang? Anderen zu schädigen um die eigene Weste rein zu halten. Die eigene Handlung immer damit begründen, dass es eine Reaktion auf eine vorangegange Aktion ist. Das er sich immer wehren muss und daher zu solchen Mitteln greift. Er hat Angst verprügelt zu werden, er wurde zuerst beleidigt ... und nicht mit ein und demselben Kind, sondern der Kreis der Kinder zieht sich ja weitläufig durch alle Ebenen.

Wenn ich mich irre, dann tut es mir leid - generell fehlt mir aber die Neutralität, nicht das Niveau! ;)

Das ihr an euch & mit Luki arbeitet hat hier glaube ich niemand angezweifelt, kann auch niemand. Wir sitzen nicht bei euch am Esstisch :)
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Nachtvogel am 14. April 2014, 09:51:44
ja aber Christiane...sowas machen nunmal Kinder manchmal! Sich rechtfertigen, Dinge erzählen um selber *fein raus zu sein* (und oft SIND sie in ihrer subjektiven Wahrnehmung auch nicht Schuld! Wie das neutral aussieht ist was völlig anderes, das Kind sieht sich aber eben meist als unschuldig an)


Honigblüte nimm dir das nicht so zu Herzen, wenn ein gutes Kind immer die Wahrheit sagt, nie streitet und biestig ist, sich immer und ausschließlich politisch korrekt verhält und sofort zu Fehlern steht (die es ja aber garnicht erst macht wenn es tolle Eltern hat ;)), dann habe ich auch keine *guten* Kinder ;)
Macht aber nix, ich lieb die auch als böse Kinder ;) :-*
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Honigbluete am 14. April 2014, 10:00:38
Nochmal: weder entschuldigt er sein Verhalten damit, dass er zuerst beleidigt wurde, noch entschuldige ich damit sein Verhalten. Er hat was falsch gemacht, das ist ganz klar! Ihm und mir auch.
Er hat nicht anderen geschadet, um die eigene Weste rein zu halten, wie kommst du darauf?

Ausgangssituation war, dass die Lehrerin mir mitgeteilt hat, dass Lukas diesen Jungen rassistisch beleidigt hat. Mehr Infos ausser dem Wortlaut der Beschimpfung in Verbindung mit der Hautfarbe des Jungen hat sie mir nicht gegeben. Ich habe daraufhin Lukas gefragt, wie es dazu gekommen ist, da sagte er mir zuerst nur, dass der Junge ihn beleidigt habe und er ihn dann auch beleidigt hat. An dem Abend war es nicht mehr möglich, weiter mit ihm zu sprechen, da es spät war und er müde... Am nächsten Tag war ein Gespräch in Ruhe möglich und Lukas hat dann auch von Anfang an berichtet... Es entschuldigt nicht, was er gesagt hat, doch finde ich es schon anders zu bewerten, wenn der Beleidigung eine Geschichte vorausgegangen ist (damit meine ich nicht die Beleidigung des Jungen, sondern alles, was davor passiert ist). Hätte Lukas dies einem friedlich an ihm vorbeigehendem Kind einfach so an den Kopf geworfen, hätte es einen deutlich anderen Touch in die rassistische Ecke gehabt als so.
Dass Beleidigungen falsch sind, steht fest, doch wie man in einer Situation besser reagieren kann, kann ich doch nur mit ihm besprechen, wenn ich die Situation zumindest in groben Zügen nachvollziehen kann.

Er streitet sich und verträgt sich, wie alle Kinder. In dem einen Fall war es eine größere Geschichte, die wirklich krass war, aber gut aufgearbeitet wurde und keine Nachwirkungen mehr hat. Er muss lernen, sich in seiner Umgebung zurecht zu finden und dazu gehören leider auch Fehler. Aus denen lernt er, macht Erfahrungen und entwickelt sich weiter. Er hat seine Schwierigkeiten, teils liegen die in ihm, teils sind sie auch in seiner Umgebung begründet. Er muss lernen, daraus das Beste zu machen und Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Auch wenn andere ihn schlecht behandeln, muss er angemessen reagieren. Wenn er jemanden beleidigt, hat er was falsch gemacht und er muss überlegen, wie er in der Situation anders hätte reagieren können.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Nipa am 14. April 2014, 11:50:30
Ich finde es vorallem nicht gut wenn Geschichten aus anderen Ecken hier reingezogen werden und finde der Thread sollte verschoben werden.

Ansonsten finde ich die Moralkeule schon echt extrem.
Hätte er Fi** Dich ins Knie Du Hur***sohn gesagt haette ich es krass gefunden.
so empfinde ich es altersgerecht.
Ich wuerde auch nicht groß die Rassismusdebatte starten.

Wenn jemand wen verletzen möchte sucht er immer eine Schwachstelle.
Auch hier. Und das würde ich sagen geht nicht.
Jetzt hier gleich braune Grundeinstellungen zu interpretieren finde ich extrem überzogen!

@honigbluete: ihr macht das schon.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: A.n.j.a am 14. April 2014, 12:49:39
Hut ab vor Deinem langem Atem, Honigbluete.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: bibi1980 am 14. April 2014, 13:43:56
Zitat von: Nipa am 12. April 2014, 15:16:09
Rassismus??? Wie albern. Sorry!

Kakawurst ist ein total normales kinderschimpfwort.
Warum ist das jetzt direkt rassistisch? Weil das gegenueber dunkelhäutig war?

Ich finde man kann hier einfach sagen "ich will nicht dass Du andere mit Schimpfwörtern titulierst."

Fertig.

sehe ich auch so. meine tochter ist ja auch etwas dunkler und oft wenn ich in den kiga komme und sie abhole wird sich gegenseitig mit heftigem kichern und ausdrücken wie du kacka, etc betitelt, egal ob das kind nun wie meines dunkler ist oder "schneeweiss". ich wäre nie auf die idee gekommen, das an der hautfarbe meines kindes festzumachen...
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: lotte81 am 14. April 2014, 14:13:20
Ich verstehe eher nicht, wie einige drauf kommen,d ass man einem Kind in dem Alter Rassismus etc nicht erklären kann? wie die Aussage nun zustande kam und was dahinter steckt, war ja gar nicht mal so sehr Honigs "Problem" wie die Frage, nach einer Erklärung warum so was gar nicht geht. Hätte er zu dem Jungen einfach nur:Du Depp! gesagt, wäre das Thema sicher nie so hochgekocht.

Und ich sehe es so, wie irgendjemand anders auch schon schrieb: Zunächst einmal sind ALLE persönlichen Beleidigungen hier tabu. Würde eins meiner Kinder ein anderes als "Fettwans" oder "Brillenschlange" oder eben auch aufgrund der Hautfarbe "Kackawurst" bezeichnen, würde ich einen laaaangen Vortrag halten. Und viel erklären über Gefühle, "anders" sein, etc etc.
Dass die Aussage aufgrund der Hautfarbe kam, hatte Honig ja schon bestätigt...dass es also einfach um eine "persönliche Beleidigung aufgrund äußerer Merkmale" ging (was ja nicht vorrangig rassistisch gemeint sein muss,sondern einfach auch unfreundlich)

Wir hatten z.b. vor ein paar Tagen den Fall, dass mein Sohn leicht verwirrt war. Er kam heim und meinte: Ein Mädchen aus der 1a hat mich und meinen Freund xy als "schwul" bezeichnet...  Darauf hin ist der Freund wohl richtig sauer geworden....Die Gesamtsituation fand er komisch, da er schwul sein kennt, aber nicht als Ausdruck...Von daher war ihm weder klar, warum das Mädchen den Ausdruck gebraucht noch warum sein Freund da so drauf reagiert. (Wir leben hier glaub ich ein wenig im rosa Wattewolkenland  ;D ;D ;D So Ausdrücke sind echt "neu" und selten)

Ich konnte ihm mit seinen 8 Jahren aber durchaus klarmachen, dass es Menschen gibt, die normale Eigenschaften anderer als Ausdruck benutzen und dass das in meinen Augen nicht korrekt ist. Sei es eben schwul sein, dunkelhäutig, rothaarig, behindert, bebrillt, dick, groß, klein, "Streber"
......Man kann scih streiten und durchaus jemand als A**** oder Idiot bezeichnen (finde ich) ....Ich bin da selber nicht oberkorrekt und tue das sogar mal beim Autofahren wenn mich jemand ärgert  S:D S:D Würde ich aber von einem meiner Kinder hören: Der ist aber behindert!, fände ich das eine andere Hausnummer......
Sicher sind Kraftausdrücke nie OK, aber es gibt einfach Dinge, die Menschen auf einem niedrigen Niveau angreifen und GLEICHZEITIG dadurch, dass man ein bestimmtes Wort als Ausdruck benutzt eine ganze "Gruppe" mit beleidigen. Bezeichne ich jemanden im Streit als "schwul" will ich die Person ärgern/ beleidigen....Was ich aber tue ist eine ganze Gruppe Menschen gleich mit beleidigen indem ich dieses Wort als Ausdruck verwende und somit negativ besetze.

Lange Rede kurzer Sinn. Meine Kinder wissen das durchaus beide (und die Kleine ist ja noch mal eine Spur jünger ). Es kommt hier nicht vor und wenn doch würde ich es eben noch mal erklären und fragen, ob es denn der Plan sei eine allgemeine Beleidigung auszusprechen oder, ob man sich nicht das nächste Mal besser anders zur wehr setzt ...mit anderen Worten oder Ignoranz....das klappt hier zum Glück ganz gut.

Wobei ich mal davon ausgehe, dass der Hintergrund bei Lukas nicht rassistisch war, sondern eben eine "persönliche Beleidigung".....Er wollte mit dieser Aussage ja nicht sagen:Alle Menschen mit dunklerer Haut sind doof, sondern er wollte den Jungen persönlich beleidigen....den Hintergrund Rassismus /allgemeine Beleidigungen betreffen kann man aber halt doch recht gut erklären , finde ich und das in nahezu jedem Alter.

Meine Tochter ist z.b. in einer i Gruppe. Da wird das Thema "Toleranz" und Rücksicht sehr kindgerecht aufbereitet schon von Anfang an bearbeitet und gelebt und die jüngsten sind grad mal 2. Für jede Alters- und Entwicklungsstufe natürlich auf einem eigenen Niveau. Und grad wenn Honig schreibt ihr Sohn sei sprachlich sehr weit, hat man doch alle sprachlichen Mittel um Dinge einfach zu erklären und einem Kind rechtzeitig aufzuzeigen, was Worte und Verhalten bewirken können und warum gewisse Aussagen noch mal einen anderen CHarkater haben als ein einfaches: du Depp. ....
Und man muss so was ja nicht mal im Zusammenhang mit genau dieser Situation anbringen....dazu würde ich vielleicht einfach mal sagen, dass er sich nicht provozieren lassen soll und, dass es sonst eben acuh passieren kann, dass man am Ende selbst der Blöde ist, der den Ärger abbekommt..... Wie er ja grad erlebt

Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: lotte81 am 14. April 2014, 14:39:14
Zitat von: Nachtvogel am 11. April 2014, 20:31:38
hm...

ich hätte jetzt so ganz spontan gesagt *es gibt zwischen du Brillenschlange und du Kakawurst* keinen Unterschied.


Wobei ich mich dem noch anschließen will. einen Unterschied gibt es für mich auch nicht. Es ist erst mal beides eine persönliche Beleidigung. Und ich glaube wirklich in dem fall ohne rassistischen Hintergrund, sondern auf ein persönliches Merkmal bezogen .....
Eine "rassistische "Beleidigung würde ja bedeuten (für mich) ENTWEDER er hat de Jungen aufgrund seiner Hautfarbe beleidigt. Hat er aber ja nicht. ODER er besetzt ein grundsätzlich "normales" Wort, als Ausdruck und besetzt es damit negativ (wie im Beispiel "behindert" oder so) hätte er also als Ausdruck.
Ich glaube in dem Fall gab es eben in der Wut eine Assoziation über die Hautfarbe zu dem Ausdruck .....Zumindest scheint Lukas das ja selber auch gesagt zu haben (es hätte ja auch anders sein können und er hat das Wort nur als "Ausdruck" benutzt unabhängig der Hautfarbe seines Gegenübers.... )
Ich denke zwar die Übergänge sind fließend und finde auch, dass Erklärungen über solche Themen durchaus immer einen WErt haben  ;) Aber wie gesagt, in dem Fall war es erst mal nur eine "persönliche Beleidigung"....(was es nicht gut macht! Aber eben einen anderen Charakter hat als eine rassistische Grundeinstellung....)
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 14. April 2014, 15:36:28
Lotte:  s-daumenhoch
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: redheart am 14. April 2014, 16:26:27
Zitat von: redheart am 11. April 2014, 20:34:19
Na erklär ihm halt, dass man Leute grundsätzlich nicht beleidigt, wenn sie nichts dafür können: Hautfarbe, Haarfarbe, Gewicht, Brillenträger, Zahnspangenträger, Handicap, (Sexualität)...

Das ist ja kein rassistischer Hintergrund, das ist seine Assoziation aufgrund der Hautfarbe.

Ich zitiere mich hier mal selber, da in der Diskussion glaube ich einiges vermischt wurde.

In dem von Honigblüte geschilderten Fall (mal die nachträglichen Ergänzungen etc. ausser Acht gelassen), wäre das oben genannte für mich der Erklärungsansatz. Dazu muss man seinem Grundschüler keinen Vortrag über die Geschichte der Sklaverei o.ä. halten, sondern da geht es um ganz grundlegende Prinzipien, Beleidigungen, die einfach nicht gehen. Es gibt halt Dinge, mit denen ein Mensch einfach so geboren wird, all die Eigenschaften, die uns eben einzigartig machen. Das sollte ein Grundschüler ja durchaus verstehen. Und ja klar, es sind halt Kinder. Ich sage auch nicht, dass einmal erklären ausreicht, gerade weil auch auf dem Schulhof andere Kinder solche Schimpfwörter trotzdem benutzen. Trotzdem bin ich als Eltern in der Pflicht, meine Kinder darauf aufmerksam zu machen, was an dieser Vorgehensweise falsch ist, auch wenn ich das vielleicht mehr als einmal tun muss.
Diese Grundsätze muss man ja nicht erst erklären, nachdem die Kinder den Holocaust im Geschichtsunterricht näher beleuchtet haben ;)

Es ist eben genau dieser Alltags-Rassismus/Homophobie/setze ein, was sonst noch so einfällt, das Problem. Deswegen tun wir gut daran, bei uns selber, aber auch unseren Kindern dafür zu sorgen, dass solche Formulierungen aus unserem Sprachgebrauch verschwinden, im Bestreben eine offenere und gleichwertigere Gesellschaft zu haben.

(und noch einmal: Nein ich unterstelle Lukas nicht, dass er ein Rassist ist s-:))
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: lotte81 am 14. April 2014, 17:37:30
Stimme dir komplett zu redheart  :) Ich denke man kann nicht früh genug sensibilisieren für Sprache und Worte und auch "solche" Themen..... Natürlich immer dem jeweiligen Kind und Entwicklungsstand angepasst  :) Und ich denke, dass Honig sich da durchaus ihre Gedanken macht und reflektiert und einen guten Blick auf ihren Sohn hat, ansonsten hätte sie hier ja nicht gefragt.... Dass so ein thread keinen Lob bringt, ist ja jedem klar....Wer die Frage trotzdem stellt, macht sich (so meine Meinung) zumindest ernsthaft Gedanken ..... Klar, es kann sein, dass alle "Problemthreads" , die man so eröffnet in einem Zusammenhang stehen, es kann aber auch einzeln sein und eine vollkommen andere Situation..... Es gibt sicher ein Problem, das über allem steht: Schlechte Konfliktlösungsstrategien  ;) Aber das Kind ist ja nun auch erst 8 und noch keine 21..... Und somit einfach noch im Lernalter.....Ich erlebe da die Freunde meines Sohnes komplett unterschiedlich was ihr Verhalten in Konfliktsituationen betrifft und nicht umsonst gehört der Bereich mit in die Bewertungsskala bei unserem Eltenr-Lehrer Kind GEspräch....und ist hier in der Klasse immer wieder Thema von "Workshops" und "rollenspielen"...einfach, weil es zum normalen Lernprozess gehört
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Conni Faire am 14. April 2014, 17:50:24
Zitat von: Mondlaus am 14. April 2014, 03:40:18
Ob L. jetzt irgendwie provoziert wurde oder nicht, ist zweitranging - bzw. ein ganz anderes Problem.

Ist es eben nicht. Man kann das nicht einfach trennen. Es war der Auslöser für das Verhalten des Kindes. Punkt aus.

Das ein Siebenjähriger noch nicht die sprachlichen Möglichkeiten hat, so etwas eleganter zu lösen, dürfte doch wohl klar sein. Außer im Rosawolken-EO-Kuckucksheim natürlich.

Und das es Redebedarf darüber gibt, steht doch außer Frage.
Man kann allerdings nur hoffen, bei beiden Akteuren, sonst hat das Problem später halt ein anderes Kind.  :)

Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Martina am 14. April 2014, 18:04:16
...
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Conni Faire am 14. April 2014, 18:31:36
Dürfen oder nicht ist für mich nicht der Punkt.

Aber um es mal dramatisch zu sagen: Bevor ich bereit bin, mein Kind auf dem Rassismus-Altar zu grillen, höre ich mir zuerst die komplette Geschichte an und zwar möglichst die Versionen aller Akteure.

Und biete dann entsprechend der Altersstruktur Lösungsansätze an, die weitgehend korrekt sind und das Kind auch verstehen kann.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Once am 14. April 2014, 18:35:53
Wie immer: einen Thread bei EO zu eröffnen ist wie Topfschlagen im Minenfeld. Egal wo man hinschlägt - es saust einem der Dreck um die Ohren.

Ich bin bei Mondlaus und denke, dass es gut ist, dass Honigblüte sich Gedanken macht. Ich finde es überheblich und arrogant ihr Hinterfragen als übertrieben oder weit hergeholt zu bezeichnen. Auch wenn wir uns alle einig sind, dass 'Kakawurst' kein Indikator dafür ist, dass ihr Kind irgendwann das Mikro beim NPD-Parteitag halten wird, so zolle ich dem Engagement in Sachen Sensibilisierung und auch der Sorge Respekt.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Martina am 14. April 2014, 20:51:59
...
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: dragoness am 14. April 2014, 21:02:16
Zitat von: Martina am 14. April 2014, 18:04:16
Conni  :)

Ansonsten mag man hier ja kaum noch was schreiben, wir sind sonst rassistisch.  s-:) Wobei ich ja sagen muss, dass wenn jemand zu Franziska Fick dich du A... sagt, dann darf sie zurück sagen was sie möchte, ohne, dass wir daraus eine Grundsatzdiskussion machen würden.  S:D

Das ist hier auch so *g* und dann ist mir prinzipiell auch schnurz aus welcher Schublade die Wörter genommen werden, oder ob die genau einen wunden Punkt treffen, auch wenn sie politisch nicht korrekt sind und/oder jemanden verletzen.

Ich wollte auch schon was schreiben, aber ich stochere ungern in Wespennestern herum, insbesondere nicht hier bei EO  s-:), also verkneife ich mir zu dem "rassistischen Aspekt" in diesem Thread jeglichen Kommentar.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Sweety am 15. April 2014, 09:44:54
Zitat von: dragoness am 14. April 2014, 21:02:16
also verkneife ich mir zu dem "rassistischen Aspekt" in diesem Thread jeglichen Kommentar.

Sich in einem Thread über Rassismus ausdrücklich jeglichen Kommentar in Richtung rassistischer Aspekte zu verkneifen... das ist stolz.
Und da heißt es, dass ich die OT-Queen bin 8)
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: redheart am 15. April 2014, 09:53:04
Ich verstehe schlicht das Problem nicht, warum man so eine Situation nicht dazu nutzen soll, dem Kind zu erklären, was als Beleidigung geht und was nicht ???
Ich finde auch, dass die Lehrerin da nicht gerade ankommen muss und einem 7jährigen Rassismus unterstellen muss, aber dass man (und darum ging es Honigblüte in diesem Thread ja) diese Situation als Eltern dazu nutzt, um Kinder üben gewisse soziale Normen zu informieren, finde ich durchaus angebracht.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: scarlet_rose am 15. April 2014, 18:02:49
Zitat von: redheart am 15. April 2014, 09:53:04
Ich verstehe schlicht das Problem nicht, warum man so eine Situation nicht dazu nutzen soll, dem Kind zu erklären, was als Beleidigung geht und was nicht ???
Ich finde auch, dass die Lehrerin da nicht gerade ankommen muss und einem 7jährigen Rassismus unterstellen muss, aber dass man (und darum ging es Honigblüte in diesem Thread ja) diese Situation als Eltern dazu nutzt, um Kinder üben gewisse soziale Normen zu informieren, finde ich durchaus angebracht.

Ganz genau!

Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Sweety am 15. April 2014, 18:09:06
s-yes
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Zerl am 15. April 2014, 21:19:08
So, und jetzt komm ich.

Liebe Honigblüte, sicher hat Lukas diese Beleidigung im Streit und nicht mit einer "rassistischen Absicht" gesagt - wie du ja auch geschrieben hast.  Mir geht es hier auf keinen Fall darum, Lukas' Verhalten in irgend einer Art zu beurteilen, und ich finde, dass du es super machst, hier um Rat zu fragen!

Allerdings finde ich im Gegensatz zu vielen Foren-TN, dass es durchaus einen Unterschied gibt zwischen einer rassistischen und einer anderen, auf Äusserlichkeiten bezogenen Beleidigung. Und zwar nicht nur aus "historischen Gründen" (diese führe ich hier gar nicht erst auf). Du hast gefragt, ob jemand Ideen hat zum Erklären und auch nach Eltern von betroffenen Kindern.
Ich selbst bin hellhäutig, meine Tochter ist dunkel. Noch ist sie ein Baby, aber durch meinen Mann und Verwandte von anderer Seite habe ich schon langsam mitbekommen, worauf ich mich (leider) einstellen kann.

Für mich ist der Unterschied zwischen "Brillenschlange" und "Kakawurst" zuerst einmal der:

Eine Brille kann man ausziehen (es gibt ja auch Kontaktlinsen). Rote Haare lassen sich färben. Eine grosse Nase kann man, wenn sie allzu sehr stört, operieren. Übergewicht lässt sich reduzieren. Aber jemand mit dunkler Haut kann, nun eben: nicht aus seiner Haut!

Zweitens:
Die Sprüche über rote Haare, Brillen usw. gehen, auch wenn man sich nicht verändert, irgendwann mal vorbei. Als ich zwölf war, haben mich alle immer nur "Nase" genannt. Das war schlimm. In der ersten Klasse wurde ich wegen meinem Bäuchlein gehänselt. Auch nicht schön. Aber ich wurde immer nur von bestimmten Personen in bestimmten Situationen gehänselt. Wenn ich in einem anderen Kontext war, geschah das nicht! Und mit allerspätestens sechzehn sind diese Zeiten sowieso vorbei. Als dunkelhäutiger Mensch ist das nicht so! Auch wenn die direkten Beleidigungen sicher abnehmen werden, so ein "dreckiges Ausländer" o.ä muss man sich schon hin und wieder gefallen lassen.

Ausserdem - und das ist eigentlich perfide - wird man ständig mit Situationen konfrontiert, die, wenn auch häufig nicht rassistisch "gemeint" (und teilweise aus vermeintlicher Rücksichtnahme stammen), doch mühsam sind und auf Dauer und in ihrer Masse demoralisieren. Ein paar Beispiele:

- Man wird in Geschäften in Grossstädten prinzipiell auf Englisch angesprochen. Selbst, wenn man in Deutsch grüsst - und manchmal wird dann sogar Englisch weiter gesprochen, wenn man Deutsch antwortet.
- Wenn man Rind- oder Schweinefleisch bestellt, wird man ständig darauf hingewiesen, dass dies Rind- oder Scheinefleisch ist. Und zwar wiederholt.
- Möchte man Milchzucker (oder sonst etwas, was die Verkäuferin nicht kennt) kaufen, verweist die Verkäuferin auf ein indisches/thailändisches/afrikanisches Feinkostgeschäft.
- Trinkt man Alkohol, wird man schief angeschaut. Oder man wird fünfmal gefragt, ob man denn Alkohol trinke(n dürfe).
- Alle denken, sie müssten einem ständig die Tradition/die Gesetze usw. des christlichen Abendlandes erklären/näherbringen. Es wird davon ausgegangen, dass man prinzipiell keine Ahnung hat von dem Land, in dem man lebt. Und zwar unabhängig davon, wie lange man schon hier lebt, ob man hier geboren wurde oder die Staatsbürgerschaft besitzt.
- Alle halten einen für einen Moslem / Hindu / Buddhisten o.ä. (ohne vorher gefragt zu haben).
- Häufig wird davon ausgegangen, dass die Frau zu Hause mit Kopftuch herumläuft, nichts zu sagen hat und der Mann der Patriarch ist. Und von Erziehung hat man sowieso keine Ahnung.
Soweit die persönlichen Erlebnisse. Insgesamt lässt sich also sagen, dass viele aufgrund der Hautfarbe davon ausgehen, dass man in irgend einer Hinsicht "anders" als "normal" ist, und dass man die Person deshalb auch "anders" behandeln muss.

Fügt man noch statistische Daten hinzu - schlechtere Aussichten auf einen Job, auf eine Wohnung, Belästigungen jeglicher Art etc. plus noch hin und wieder eine Beleidigung - da finde ich, es macht auf einen Fall einen Unterschied, ob man "Brillenschlange" oder "Kakawurst" genannt wird - auch wenn es von dem Beleidigenden eben "nicht so gemeint" ist (und auch wenn die Beleidigung an und für sich provoziert wurde).

Ich denke, aus meinem Text lassen sich sicher auch Erklärungsansätze auch für einen siebenjährigen finden.

Und zum Thread:
Dieses "Hach, jetzt bin ich mal so politisch unkorrekt"-Cool-Getue löst bei mir ehrlich gesagt einen Würgereflex aus. Schaut euch doch BITTE mal "Blue Eyed" von Jane Elliott an. Danach reden wir wieder über Rassismus.

So, und jetzt dürft ihr mich steinigen. Ich bin dann mal weg.  :P
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: tini235 am 15. April 2014, 22:07:46
Die Möglichkeit, dass "Kackawurst" einfach grade das Schimpfwort der Woche ist wurde schon in Betracht gezogen?

Hab nicht alle 5 Seiten gelesen und falls das schon thematisiert wurde, überlest mich einfach.

Solange keine eindeutige rassistische Bemerkung vom Kind kommt würde ich garnix machen, sondern einfach weiterhin als gutes Vorbild agieren.
Was ein Ballon...
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Mondlaus am 16. April 2014, 05:39:52
Zitat von: Zerl am 15. April 2014, 21:19:08

Und zum Thread:
Dieses "Hach, jetzt bin ich mal so politisch unkorrekt"-Cool-Getue löst bei mir ehrlich gesagt einen Würgereflex aus. Schaut euch doch BITTE mal "Blue Eyed" von Jane Elliott an. Danach reden wir wieder über Rassismus.


Abgesehen davon, dass ich das Buch nicht kenne, stimmt ich dir bei dieser Aussage uneingeschraenkt zu :) Viel schlimmer als uebermaessige Political Correctness finde ich die Tendenz, sich ueber uebermaessige Political Correctness zu mockieren.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Honigbluete am 16. April 2014, 06:39:43
@zerl danke dir für deinen Beitrag!

@all auch euch danke ich, dass hier jetzt ein angenehmerer Ton herrscht!
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Martina am 16. April 2014, 08:37:34
...
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: redheart am 16. April 2014, 08:42:25
Zitat von: Martina am 16. April 2014, 08:37:34
Wie reagiert mein Kind denn politisch korrekt, wenn ein dunkelhäutiges Kind zu ihr Brillenschlange oder Fick dich du A... sagt? Was darf sie darauf antworten?
Wie wärs mit "Fick dich selber"? Mal davon ab, dass ja nicht zwangsläufig eine Gegenbeleidigung folgen muss, resp. diese nicht auf äusserlichen Merkmalen basieren muss ???

ZitatIch glaube, dass wir viel weniger Probleme hätten, wenn die nicht so herbei geredet werden würden. Denn letzten Endes liegt es doch an der Einstellung der Eltern! Wird zu Hause Ausländerhass geschürt, dann stehen die Chancen gut, dass das Kind das übernimmt.
Rassismus/Sexismus/Homophobie/... sind aber eben keine dahergeredeten Probleme, sondern sie sind real und sie manifestieren sich in einem leichtfertigen und unüberlegten  Umgang mit entsprechenden Äusserungen.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. April 2014, 08:48:37
Ganz toller Beitrag, Martina und genau meine Gedanken.  :)

Hier bei uns gibt es wie gesagt kaum ausländische Mitbürger, egal woher. Und ja, hier sind ganz viele Menschen für meine Verhältnisse ganz schlimm eingestellt. Die beiden Freunde meines Sohnes (Albaner) und die Freundin meiner Tochter (auch Albaner) haben schon so einige Dinge erlebt.  :-[ Leider.  :-[
Und ich glaube einfach schon, dass unsere Kinder ganz viel einfach dadurch lernen, wie hier im Haus damit umgegangen wird. Das bedeutet ja nicht, dass wir nie über das Thema Rassismus sprechen, im Gegenteil, oft erzählen die Kinder ja auch was ihnen passiert ist und dann sprechen wir sehr wohl alle miteinander. Ich behaupte einfach die kleineren Kinder lernen dann automatisch immer mit.  :)

Gestern beim Abendbrot erzählte meine Tochter mit ihrer Freundin irgendwas von irgendeinem Schauspieler. Da sagte die Freundin, sowas blödes und der ist schwul. Jared dann: Ich weiß, was schwul ist. Das ist, wenn ein Mann einen anderen Mann heiratet.  :) Mama, manche verwenden das auch als Schimpfwort. Aber das ist ja Unsinn, das kann ja kein Schimpfwort sein, man kan ja heiraten wen man will.  :) Ganz genau, mein Kind.  :D

Wenn Emeka von Bettina zu Besuch ist, dann darf niemand von außerhalb zuhören, der ist nämlich der schlimmste im Erzählen von "schlimmen" Witzen in denen es um schwarz/weiß geht.  ;)
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: redheart am 16. April 2014, 08:50:47
Zitat von: ~Netti~ am 16. April 2014, 08:48:37
Gestern beim Abendbrot erzählte meine Tochter mit ihrer Freundin irgendwas von irgendeinem Schauspieler. Da sagte die Freundin, sowas blödes und der ist schwul. Jared dann: Ich weiß, was schwul ist. Das ist, wenn ein Mann einen anderen Mann heiratet.  :) Mama, manche verwenden das auch als Schimpfwort. Aber das ist ja Unsinn, das kann ja kein Schimpfwort sein, man kan ja heiraten wen man will.  :) Ganz genau, mein Kind.  :D
Und diese Einstellung ist ja garantiert nicht einfach so vom Himmel gefallen, ich nehme an, dass ihr das mal besprochen habt oder? ;)
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Martina am 16. April 2014, 09:04:13
...
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Mondlaus am 16. April 2014, 09:08:33
red hat recht..erstmal.

Und dass taegliche konfrontation mit  Kindern anderer Etnien oder Hautfarbe den Rassismus ausloescht, ds ist leider Wunschdenken  :-\ Gerade dort, wo es einen hohen Anteil von Auslaendern gibt,  kommt es oft zu Auseinandersetzungen.

Und ja, Rassismus wird vorgelebt: Es kommt dort wahrscheinich aber oefters zu einer Art positivem Rassismus anstatt von Hass-Rassismus. Also so in die Richtung, die Mutti sagt: "Spiel doch mal/sei nett zu dem Schwarzen (denn der ist ja unterprivilegiert)", irgendwie mit dem Beigeschmack, dass man eine selbstlose Tat verrichtet, wenn man nett zu ihnen ist. Gaebe es keine Rassismus, waere das selbstverstaendlich und nicht erwaehnenswert. Ist zwar ein netter Gedanke dahinter, fuer die Betroffenen aber genauso scheisse.

Irgendwie kommen mir einige Aussagen hier genauso vor, wenn Muetter ganz stolz berichten, ihre Kinder spielten auch mit Auslanedern/Schwarzen/Schwulen.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Martina am 16. April 2014, 09:14:35
...
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Sweety am 16. April 2014, 09:15:43
Was Zerl anspricht, ist ja aber nicht das, was die meisten Menschen als Rassismus ansehen würden.

Da liest man diese Aufzählung und ich wette, es gibt nicht wenige, die denken "Na okay, das ist vielleicht nervig. Aber eigentlich ist es doch recht nett?"
Nein, ist es nicht. Es ist unbewusster Alltagsrassismus, der nicht darauf basiert, dass jemand, der anders aussieht, schlechter ist, sondern darauf, dass jemand der anders aussieht, auch zwangsläufig anders i s t als du und ich.

Deshalb fiel es mir auch sehr schwer, über das Beispiel mit den beiden dunkelhäutigen Kindern zu lachen, wovon eines den anderen mit dem N-Wort belegte.
Und da schrieb noch jemand "Erst dachte ich, eines der Kinder sei weiß und ich musste schlucken. Dann las ich nochmal nach und musste doch lachen."
Halloooo? Ich verstehe immer noch nicht den Witz. Darüber zu lachen, ist genauso ein Alltagsrassismus: "Hohoho... da sagt der eine Schwatte zum anderen N***er. Hohoho... dabei isser ja selber einer." :-X :-X :-X

Solange sowas nicht ausgemerzt ist und Vorurteile welcher Art auch immer, die sich nur auf Aussehen und/oder Herkunft beziehen (die Zerl weiter oben sehr sehr schön ausgeführt hat und die ich bestätigen kann: das Patenkind meines Mannes und ihr Bruder sind dunkelhäutige Kinder mit hellen Adoptiveltern und da gäbe es einiges zu berichten) sich ganz unreflektiert einschleichen, solange können die Eltern von sich selbst überzeugt sein und vorleben, was sie wollen - es wird nicht wertfrei sein.

Mondlaus s-daumenhoch
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: redheart am 16. April 2014, 09:18:27
Hab ich gesagt, dass sie es einfach akzeptieren soll? Nein hab ich nicht. Und nur weil andere Eltern rassistisch sind, muss ich meinem Kind ja nicht alles durchgehen lassen, oder? ???

Ich mag mich jetzt hier nicht nochmal selber zitieren, aber nochmal zusammenfassend:

Ich finde, dass man Kindern in jeder Situation klar machen kann/soll, dass gewisse Beleidigungen eben nicht in Ordnung sind. Ob sie selber sie benutzen oder andere Kinder macht keinen Unterschied. Insofern finde ich es gut, dass sich Honigblüte Gedanken gemacht hat.

Die Probleme, die unsere Gesellschaft hat und die von Zerl ausführlich beschrieben wurden (Danke übrigens für deinen Beitrag), kleinreden (übertriebene political correctness) halte ich für gefährlich. Aber natürlich meine ich im Gegenzug auch nicht, dass ihr jeden Tag wenn die Kinder nach Hause kommen, einen Vortrag über die Behandlung von Minderheiten in unserer Gesellschaft halten müsst s-:)
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Martina am 16. April 2014, 09:21:01
...
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Sweety am 16. April 2014, 09:22:43
Ich bin halt schon alt :P

Und ich versteh immer noch nicht, inwiefern das dadurch für den Betrachter relativiert wird ;)
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Martina am 16. April 2014, 10:10:33
...
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. April 2014, 10:39:32
ZitatIrgendwie kommen mir einige Aussagen hier genauso vor, wenn Muetter ganz stolz berichten, ihre Kinder spielten auch mit Auslanedern/Schwarzen/Schwulen

Das bin dann wohl ich.  :-\

Gut, ich bin dann hier auch raus. Meine Kinder spielen mit wem sie wollen, das war so, das ist so und das bleibt so und damit hab ich einfach genug gesagt. Hier gab es niemals einen rassistischen Hintergrund und den sollte es in meinen Beiträgen hier auch nicht geben. Egal.  :)

Zitat von: redheart am 16. April 2014, 08:50:47
Zitat von: ~Netti~ am 16. April 2014, 08:48:37
Gestern beim Abendbrot erzählte meine Tochter mit ihrer Freundin irgendwas von irgendeinem Schauspieler. Da sagte die Freundin, sowas blödes und der ist schwul. Jared dann: Ich weiß, was schwul ist. Das ist, wenn ein Mann einen anderen Mann heiratet.  :) Mama, manche verwenden das auch als Schimpfwort. Aber das ist ja Unsinn, das kann ja kein Schimpfwort sein, man kan ja heiraten wen man will.  :) Ganz genau, mein Kind.  :D
Und diese Einstellung ist ja garantiert nicht einfach so vom Himmel gefallen, ich nehme an, dass ihr das mal besprochen habt oder? ;)

Natürlich reden wir miteinander. Normal, oder? Man sitzt als Familie beim Abendessen und dann kommen zufällig Themen auf den Tisch. Und ja, dann bespricht man die. Und das sage ich doch die ganze Zeit - das ist für mich Lernen durch Vorleben, denn ich hab das mit meinem 7-jährigen Kind noch nie explizit durchgesprochen, er bekommt das eben mit.  :)
Er fragt mich "Mama, was bedeutet schwul" und ich sage "Wenn ein Mann einen anderen Mann liebt" Punkt. Da erkläre ich nicht drumherum, dass das normal ist und nicht schlimm und was weiß ich. Das, also unsere Einstellung dazu, bekommt er einfach im täglichen Miteinander mit.  :)
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Mondlaus am 16. April 2014, 10:52:30
Ja nu... das sollte ja nun auch kein Angriff sein,  sondern ein neuer denkansatz. Mir fällt es ja leider auch hin und wieder bei mir selbst auf, dass sich derlei Gedanken einschleichen. Obw  Und das zeigt halt, dass es das Problem Rassismus noch gibt.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: redheart am 16. April 2014, 10:56:50
Eben. Und würde er es, weil so irgendwo aufgeschnappt, bevor ihr es besprochen habt, als Schimpfwort benutzen, würdest du ja wohl etwas sagen oder?

Darum ging es mir und auch den anderen die ganze Zeit. Dass man seine Kinder aufklärt, wenn sie solche Schimpfwörter benutzen. Es geht nicht darum, "ein Fass aufzumachen" oder "die political correctness Keule zu schwingen", sondern darum, dass ich meinen Kindern mit auf den Weg gebe, dass dieses Vokabular nicht angebracht ist. Es ist eben Teil des von Zerl beschriebenen Alltags-Rassismus/Homophobie/..., über den man, wenn man in der Mehrheit ist, gerne mal ein bisschen lächelt, der aber der Grund ist, warum immer noch so viele Teile unserer Gesellschaft benachteiligt werden.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. April 2014, 10:57:58
Ich bin auch nicht böse. Ist ja ok.  :)
Ich hab es aber eher geschrieben, weil mein Sohn einer der wenigen hier ist, der das darf. Also mit allen Kindern spielen, die er mag. Und das mal davon ab, ob die anderen Kinder ausländische Eltern haben .... einige Kinder dürfen auch mit den Nachbarkindern nicht spielen, weil die Eltern vielleicht den 'falschen' Beruf haben, weil sie 'arm' sind usw.
In der Klasse meiner Tochter früher durfte ein Kind zB mit meiner Tochter nicht spielen, weil wir in einer Wohnung und nicht in einem Haus gewohnt haben. Familie mit 3 Kindern in Wohnung kann nur bedeuten Familie assi.... Tja, sowas gibt es eben.... Ganz abgesehen von Rassismus.

Ok, Red, das ist natürlich richtig. Dann würde ich auch was sagen. Aber in dem Fall von Honigblüte sehe ich es einfach anders. Da würde ich eher drüber sprechen, dass man andere generell nicht beleidigt, ich hätte das Rassismus-Ding da einfach ausgeklammert. Und wenn ein Kind zu meinem sowas sagt wie 'F*** dich...* bitte nehmt es mir nicht krumm, aber dann darf mein Kind zurück sagen, was es will.  :-\ Das muss man auch nicht gut heißen, aber davon geh ich leider dennoch echt nicht ab.

ZitatUnd das zeigt halt, dass es das Problem Rassismus noch gibt.
Da sind wir uns einig. Ihr müsstet mal lesen, was für dermaßen beschränkte Sprüche manche meiner 'Freunde/Verwandten' auf Fb posten....Das geht auf keine Kuhhaut. Aber ganz ehrlich, würdet ihr alle diese Kontakte aus eurem Leben verbannen? Ich sage es ganz ehrlich, nein, das tu ich tatsächlich nicht.  :-\ Im übrigen wurde kein einziger dieser Sprüche durch Fb gelöscht, obwohl ich sie immer melde.  s-:)
(Sind halt immer so Stammtisch-Parolen)
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: lotta am 16. April 2014, 11:31:31
Zitat von: redheart am 16. April 2014, 08:42:25
Zitat von: Martina am 16. April 2014, 08:37:34
Wie reagiert mein Kind denn politisch korrekt, wenn ein dunkelhäutiges Kind zu ihr Brillenschlange oder Fick dich du A... sagt? Was darf sie darauf antworten?
Wie wärs mit "Fick dich selber"? Mal davon ab, dass ja nicht zwangsläufig eine Gegenbeleidigung folgen muss, resp. diese nicht auf äusserlichen Merkmalen basieren muss ???

Ganz ehrlich... Ich hätte größere Probleme damit, wenn mein Siebenjähriger "Fick dich selber!" entgegnet.

Was bitte setzt ihr hier für Maßstäbe für ein siebenjähriges Kind an? Ob es nun sprachlich weit ist, oder sonstwas.
Ihm wegen einer "Verteidigung" (bei der mir mit meinen 40 Jahren der Unterkiefer runtergeklappt wäre, käme sie von einem Erstklässler)  direkt Rassismus zu unterstellen finde ich ziemlich ambitioniert...

Ich finde, dass Honigblüte genau richtig reagiert hat, dass Beleidigungen anderer Menschen per se nicht in Ordnung sind!
Es wird GAR nicht beleidigt, Punkt!
Ich bin da auch nicht tolerant, meine Schüler können da ein Lied von singen...
Witzig gemeinte Beleidigungen GIBT ES NICHT, Beleidigungen verletzen IMMER, egal auf welches Merkmal, Eigenschaft oder was auch immer sie abzielen. Und jemand anderen absichtlich zu verletzen ist ein NoGo.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Sweety am 16. April 2014, 11:37:18
Zitat von: ~Netti~ am 16. April 2014, 10:57:58

ZitatUnd das zeigt halt, dass es das Problem Rassismus noch gibt.
Da sind wir uns einig. Ihr müsstet mal lesen, was für dermaßen beschränkte Sprüche manche meiner 'Freunde/Verwandten' auf Fb posten....Das geht auf keine Kuhhaut. Aber ganz ehrlich, würdet ihr alle diese Kontakte aus eurem Leben verbannen? Ich sage es ganz ehrlich, nein, das tu ich tatsächlich nicht.  :-\ Im übrigen wurde kein einziger dieser Sprüche durch Fb gelöscht, obwohl ich sie immer melde.  s-:)
(Sind halt immer so Stammtisch-Parolen)

Nein, würde ich nicht. Wenn eine gewisse Grenze überschritten wird, allerdings schon. Dann hat so eine Person in meinem Leben nichts mehr zu suchen. Wegen Stammtischparolen würde ich nicht direkt den Kontakt kappen. Aber ich würde unermüdlich dazwischengrätschen, wann immer ich das sehe und höre und lese. Immer wieder. Jedes einzelne mal. Was heißt "würde"? Ich tu es. Manchmal bin ich ganz froh darüber, dass ich nicht schlauer werde mit zunehmendem Alter. Ich mag da nicht resignieren.
Ich hoffe da auch nicht auf Meinungsänderung, aber ich würde doch ganz gerne ein Signal setzen, dass ich da nicht mitmache, nichtmal durch schweigende Duldung.


Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: redheart am 16. April 2014, 11:38:44
Es hat ihm keiner Rassismus unterstellt. Himmel, echt, schreib ich hier Chinesisch oder so?

Der einhellige Ton war, dass Honigblüte es ihm so erklären soll, dass Beleidigungen auf Grund von Hautfarbe, Haarfarbe etc. eben nicht in Ordnung gehen und dass die Lehrerin mit dem "Rassismusvorwurf" etwas übertrieben hat.
Dann kamen aber mehrere Äusserungen im Sinne von "ach was, sind ja nur Kinder" und dann kam eben die Grundsatzdiskussion über potentiell verletzendes Vokabular und den, mit dem Herunterspielen solcher Ausdrücke einhergehenden Alltagsrassismus.



Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Schnukki am 16. April 2014, 11:39:55
Ich bin hier bei Netti.
Princess ist auf einer staatlichen Schule .. dort ist alles wild gemischt. Ihr ist es vollkommen peng mit wem sie spielt .. sie unterteilt nur in nett und unnett.

Leider ist es aber so, dass sie selbst schon einige nicht so nette Kommentare einstecken musste - Worte, mit denen sie NULL anfangen kann und wo ich in Sachen Erklärung auch an meine Grenzen gestoßen bin.

Und ja - auch ich habe schon lernen dürfen, dass man - bedingt dadurch das man eben nicht zum Rest passt - doof angeschaut wird.

Ich finde das persönlich SEHR schade. Ich freue mich, wenn A. an der Schule auch Spaß hat .. wenn sie Freunde zum Spielen einlädt oder man mal mit einer Mama auf dem Spielplatz nen Pläuschen hält. Dabei ist es mir doch vollkommen egal, woher die Person kommt oder was sie beruflich macht etc.

Es ist nicht nur Rassismuss - leider. Die Menschen teilen sich leider immer mehr selbst in *Gruppen* ein und haben dann Vorurteile gegenüber anderen.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. April 2014, 11:45:23
ZitatDer einhellige Ton war, dass Honigblüte es ihm so erklären soll, dass Beleidigungen auf Grund von Hautfarbe, Haarfarbe etc. eben nicht in Ordnung gehen

Aber Beleidigungen wegen des grünen Pullis sind auch nicht in Ordnung. Beleidigungen sind NIE in Ordnung.  :-\ Und ja, doch, das hab ich durchaus auch von Anfang an so gesagt, natürlich spricht man da mit seinem Kind sowieso drüber, selbst wenn nix akutes gerade vorgefallen ist.

@Sweety
Nein, ich rede nicht von ganz krassen Dingen, dann würde ich auch den Kontakt abbrechen, mit solchen Leuten will ich dann auch nix zu tun haben. Die üblichen Stammtisch-Parolen halt.  s-:)
Aber ich bin ehrlich, ich sag nicht immer was dazu. Es ist ein sinnloses Unterfangen. Manchmal ja. Manchmal ist es mir einfach viel zu doof. Asche auf mein Haupt.

ZitatEs ist nicht nur Rassismuss - leider. Die Menschen teilen sich leider immer mehr selbst in *Gruppen* ein und haben dann Vorurteile gegenüber anderen.

Meine Meinung.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: lotta am 16. April 2014, 11:46:47
Zitat von: redheart am 16. April 2014, 11:38:44
Es hat ihm keiner Rassismus unterstellt. Himmel, echt, schreib ich hier Chinesisch oder so?

Nein, du nicht, aber die "verantwortliche" Lehrerin.

Zitat von: Honigbluete am 11. April 2014, 20:39:54
... das Thema Rassismus hat die Lehrerin mit rein gebracht und eben dies hat Lukas nicht verstanden, emotional.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. April 2014, 11:47:46
Ich kann ja nur von uns schreiben. Und mein siebenjähriger Sohn hätte das auch nicht verstanden. Ehrlich nicht.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: redheart am 16. April 2014, 11:48:02
Das klang nicht so, als ob du von der Lehrerin sprichst ;)

Zitat von: lotta am 16. April 2014, 11:31:31
Was bitte setzt ihr hier für Maßstäbe für ein siebenjähriges Kind an? Ob es nun sprachlich weit ist, oder sonstwas.
Ihm wegen einer "Verteidigung" (bei der mir mit meinen 40 Jahren der Unterkiefer runtergeklappt wäre, käme sie von einem Erstklässler)  direkt Rassismus zu unterstellen finde ich ziemlich ambitioniert...
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Sweety am 16. April 2014, 11:56:31
Dir wäre der Unterkiefer runtergeklappt, weil ein Erstklässler Kakawurst sagt?? ???
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: lotta am 16. April 2014, 12:00:43
Zitat von: redheart am 16. April 2014, 11:48:02
Das klang nicht so, als ob du von der Lehrerin sprichst ;)

Zitat von: lotta am 16. April 2014, 11:31:31
Was bitte setzt ihr hier für Maßstäbe für ein siebenjähriges Kind an? Ob es nun sprachlich weit ist, oder sonstwas.
Ihm wegen einer "Verteidigung" (bei der mir mit meinen 40 Jahren der Unterkiefer runtergeklappt wäre, käme sie von einem Erstklässler)  direkt Rassismus zu unterstellen finde ich ziemlich ambitioniert...

ok, sehe ich ein ;)

Das kommt davon, wenn man gleichzeitig Klausuren korrigiert und hier einen Beitrag schreibt... erst war der Satz anders formuliert und dann hab ich nochwas geändert (das war nicht so wirklich nett über die Lehrerin  s-:)  und das hab ich nun davon.  :-X
Ambitioniert ist also auf die Lehrerin bezogen, der Absatz davor auf Beiträge hier.
Irgendwo auf den letzten 5 Seiten hier drehte sich der Ton, so dass einem Siebenjährigen die moralische und emotionale Kompetenz zugesprochen wurde, zwischen rassistischen und "anderen" Beleidigungen selbstgesteuert unterscheiden zu können und das stelle ich halt in Frage, das meinte ich...

Zitat von: Sweety am 16. April 2014, 11:56:31
Dir wäre der Unterkiefer runtergeklappt, weil ein Erstklässler Kakawurst sagt?? ???
Nein, "fick dich" ;)

"Kakawurst" ist hier gerade ein beliebtes Wort im Kindergarten und auch da bin ich völlig intolerant, wenn es als Beleidigung eingesetzt wird.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 16. April 2014, 18:26:53
naja, mein sohn wurde mal von einem ... wie sagt man jetzt? schwarzen/dunkelhäutigen mädchen gekniffen, weil er sie am arm angefasst hat. er wollte wissen wie sich so dunkle haut anfühlt. sie konnte kein deutsch, er ihre sprache nicht, so lernte er den satz kennen, nur gugcken, nicht anfassen ;)

ich sehen das auch so, bei so "kleinen" kindern würde ich da keinen... rassistischen aufstand von machen. das fällt für kinder wohl eher in die kategorie "brillenschlange".
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: Katie am 17. April 2014, 07:20:08
Zitat von: KoenigRaffzahn am 16. April 2014, 18:26:53
naja, mein sohn wurde mal von einem ... wie sagt man jetzt? schwarzen/dunkelhäutigen mädchen

s-:) Gaehn....

Dieses kuenstliche "oh, wie sagen wir denn jetzt? Wie nennt man die denn? Was darf man denn noch sagen?" (das hier schon mehrmals vorkam) ist viel nerviger und rassistischer als Kinder die sich haenseln.

Und so was von faul im Zeitalter des Internets. Denn wer es wirklich wissen will kann's ja recht schnell rausfinden.  s-:)

Sorry, aber ihr seid keine 80 und selbst meine Oma kapiert das mit den selbstgewaehlten Bezeichnungen.
Titel: Antw:"rassistische" Beschimpfung
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 18. April 2014, 11:00:46
ich war tatsächlich am überlegen, und hätte aus dem bauch heraus "schwarz" geschrieben, war mir aber nicht sicher   ...   
und ausser dem ersten post hatte ich tatsächlich kiene lust was zu lesen*fg*.